Startseite Datenbank Anpassungsoptionen Anpassung von Dürre- und Wasserschutzplänen

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Adaptation option

Anpassung von Dürre- und Wasserschutzplänen

Ziel eines Dürremanagementplans ist es, die Risiken und damit die Auswirkungen auf wirtschaftliche, soziale und ökologische Dürre zu verringern. Wasserschutzpläne zielen darauf ab, den Wasserverbrauch zu begrenzen; Verringerung von Wasserverlust und -verschwendung; Verbesserung der Wassernutzungseffizienz, Dokumentation des Recyclings und der Wiederverwendung von Wasser, Verlängerung der Lebensdauer der derzeitigen Wasserversorgung durch Verringerung des Wasserbedarfs.

Eine effizientere Nutzung bestehender Wasserversorgungen kann den Wasserbedarf verringern und Umweltauswirkungen und Kosten im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Versorgungsmaterialien minimieren. Die Dürre- und Wasserschutzpläne enthalten Leitlinien und Anforderungen in Bezug auf Wasserschutz und Dürreunfälle für öffentliche Wasserversorger, aber auch durch Beschränkungen der Wassernutzung, Rationierungsregelungen, spezielle Wassertarife oder die Verringerung der geringen Nutzung. DWCPs können zu CCA-Maßnahmen werden, soweit sie in der Lage sind, Überlegungen zu künftigen Szenarien des Klimawandels mit einem besonderen Schwerpunkt auf Variabilität und Extremereignissen zu berücksichtigen. Da die sozialen Auswirkungen von Dürre in der Regel das Auftreten von Wasserknappheitsproblemen sind, sollten die angepassten DWCP auch die sozioökonomische Dynamik berücksichtigen, um zu prüfen, wie möglicherweise verringerte Wasserverfügbarkeiten und Dürre Probleme im Zusammenhang mit der steigenden Wassernachfrage aufgrund der demografischen und wirtschaftlichen Entwicklung verschärfen könnten. Grundelemente und Inhalte der Dürre- und Wasserschutzpläne (DWCP) sind:

  • allgemeine Merkmale des Beckens unter Dürrebedingungen;
  • die Geschichte der Dürren im Einzugsgebiet;
  • Merkmale von Dürren im Becken;
  • Umsetzung des Dürrewarnsystems;
  • Programm zur Verhütung und Eindämmung von Dürren im Zusammenhang mit Indikatorsystemen;
  • Organisationsstruktur des DWCP (Identifizierung der zuständigen Stelle, des Ausschusses oder der Arbeitsgruppe zur Ermittlung der Auswirkungen von Dürreperioden und Vorschlag für das Management);
  • Aktualisierung und Weiterverfolgung der DWCP;
  • spezifische Pläne für die öffentliche Wasserversorgung;
  • längeres Trockenheitsmanagement (gegebenenfalls sollte ein Abschnitt der „verlängerten Dürre“ gemäß Artikel 4.6 der Wasserrahmenrichtlinie gewidmet werden).

Idealerweise sollte die DWCP quantitative und messbare Wasserschutzziele und Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele enthalten, die je nach Leistung und Implementierungskosten priorisiert werden.

Zusätzliche Details
Referenzinformationen

Details zur Anpassung

IPCC -Kategorien

Institutionell: Regierungspolitiken und -programme, Institutionell: Gesetze und Vorschriften

Stakeholderbeteiligung

Wesentlich für eine DWCP ist die Ermittlung relevanter Akteure, die an Wasserversorgung, Dürreplanung und Wasserschutz beteiligt sind. . Diese Interessengruppen müssen in einem frühen Stadium der Planungsentwicklung einbezogen und fair vertreten sein. Die Beteiligung am Planungsprozess gibt den Stakeholdern die Möglichkeit, ein Verständnis für die verschiedenen Standpunkte des anderen zu entwickeln und kollaborative Lösungen zu entwickeln.
Obwohl die Pläne auf verschiedenen Verwaltungsebenen (kommunalen, Bewässerungsbezirken, Provinzen, Regionen) und für verschiedene Wirtschaftszweige ausgearbeitet werden können (und sollten), sollten sie an den Bewirtschaftungsplan für die Einzugsgebiete angeschlossen werden.

Auf nationaler Ebene beschreibt die DWCP den normativen Rahmen, die Organisationsstruktur und die politischen Instrumente (wie Lizenzierung und Preisgestaltung von Wasserentnahme), Verfahren zur Erklärung von Dürrenotfällen, hochrangige politische Ziele und verfügbare Ressourcen. Die groß angelegten Wassertransferprojekte werden in der Regel auf dieser Ebene definiert. Auf regionaler Ebene oder Flusseinzugsgebiete weist die DWCP auf regionale Dürreauslöser und -indikatoren, Dürrerisiko und -anfälligkeit, langfristige Maßnahmen zur Verringerung der Dürreanfälligkeit, Optionen zur Eindämmung der Dürre je Sektor und Dürreschwere hin, Aufgabenverteilung zwischen regionalen Akteuren, Kriterien für die Entwicklung von Dürrenmanagementplänen auf Ebene des Wasserversorgungssystems, ein Kooperationsprogramm mit der Katastrophenschutzbehörde, Verfahren für die Planüberprüfung.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Erfolgsfaktor ist fundiertes Wissen über:

  • das Muster der Wassernutzung und der Beitrag zur Wohlfahrt sowie
  • mittel- bis langfristige Projektion der Klimavariabilität und -änderung und
  • ein Verständnis für Treiber, die den Wasserbedarf in den wasserintensiven Wirtschaftssektoren und den öffentlichen Wasserverbrauch beeinflussen.

Der Grenzfaktor ist der Konflikt zwischen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Werten, wenn die Wasserressourcen knapper sind. Dies kann die Zusammenarbeit während des Planungs- und Implementierungsprozesses behindern.

Kosten und Nutzen

Die Kosten im Zusammenhang mit der Entwicklung eines DWCP auf staatlicher Ebene wurden zwischen 50.000 und 100,000 EUR veranschlagt. Der Vorteil besteht darin, dass alle Wirtschaftssektoren ihre Tätigkeiten auf organisierte Weise fortsetzen können, jedoch mit einem geringeren Wasserstand, was bedeutet, dass es weniger wirtschaftliche und ökologische Störungen gibt.

DWCP kann Teil regionaler Wasserschutzprogramme sein, die auf regulatorischen und legislativen Instrumenten basieren. Rechtliche Zwänge können Wasserrechte, bestehende öffentliche Vertrauensgesetze, Anforderungen an öffentliche Wasserversorger und Haftungsfragen umfassen.

Um das Problem der Wasserknappheit und Dürre in der EU anzugehen, hat die Europäische Kommission (EG) eine Mitteilung mit dem Titel „Bewältigung der Herausforderung von Wasserknappheit und Dürre in der Europäischen Union“ (2007) herausgegeben. In der Mitteilung wurden eine Reihe politischer Optionen aufgeführt, die als konzertierte EU-Aktion zur Steigerung der Wassereffizienz und Wassereinsparungen sowie zur Verbesserung der Dürrevorsorge und des Risikomanagements umgesetzt werden können. Die Bemühungen der Europäischen Union zur Verringerung des Katastrophenrisikos wurden mit der Mitteilung der Kommission über Katastrophenabwehrkapazitäten (EC 2008) intensiviert. In dieser Mitteilung wurde hervorgehoben, dass die Kapazitäten und die Wirksamkeit der Gemeinschaft zur Bewältigung von Katastrophen innerhalb und außerhalb der EU gestärkt werden müssen. Dazu hat die Kommission mehrere konkrete Mittel vorgeschlagen, um die verschiedenen Politiken, Instrumente, Dienstleistungen und Akteure der EU/Gemeinschaft (auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene) besser zu koordinieren. In der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WFD), dem Flaggschiff der EU-Wasserpolitik, wurden Dürren als potenzielle Bedrohungen anerkannt, die die Bemühungen um einen guten ökologischen Zustand der Gewässer der Gemeinschaft rückgängig machen könnten. Dennoch gehört die Eindämmung der Dürre zuletzt zu den in Artikel 1 der Richtlinie verankerten Zielen, die am wenigsten begründet sind. Die Überprüfung der WRRL 2012 wird von vielen als eine Gelegenheit angesehen, den Schwerpunkt auf Wasserknappheit und Dürren zu erhöhen.

Umsetzungszeitraum

1-5 Jahre

Lebensdauer

Variabel

Referenzinformationen

Referenz:

GD ENV-Projekt ClimWatAdapt, RP6-Projekt ADAM Minderungs- und Anpassungsstrategien und GD CLIMA-Projekt Anpassungsstrategie für europäische Städte

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Aug 17 2023

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Adaptation options / Adaptation of drought and water conservation plans
Original page

Adaptation option

Adaptation of drought and water conservation plans (2015)

The purpose of a drought management plan is to reduce risk and therefore economic, social, and environmental drought impacts. Water conservation plans aims to limit water consumption; to reduce loss and waste of water; to improve water use efficiency,  to document the level of recycling and reuse of water, to extend the life of current water supplies by reducing  water demand.

More efficiently using existing water supplies can diminish water demand, minimize environmental impacts and costs associated with developing new supplies. Drought and Water Conservation Plans include guidelines and requirements governing water conservation and drought contingency for public water suppliers but also through restrictions on water use, rationing schemes, special water tariffs or the reduction of low-value uses. DWCPs can become CCA measures to the extent they are able to include considerations regarding future climate change scenarios, with a specific focus on variability and extreme events. Moreover, as the social impact of drought is typically the manifestation of water scarcity problems, the adapted DWCPs should also consider the socio-economic dynamics, in order to consider how possibly reduced water availabilities and drought could exacerbate problems related to increasing water demand deriving from demographic and economic developments. Basic elements and contents of Drought and Water Conservation Plans (DWCP) are:

  • general basin characteristics under drought conditions;
  • the history of droughts in the river basin;
  • characteristics of droughts within the basin;
  • drought warning system implementation;
  • programme for preventing and mitigating droughts linked to indicator systems;
  • organisational structure of the DWCP (identification of competent entity, committee or working group to identify drought impacts and propose management);
  • update and follow-up of the DWCP;
  • public water supply specific plans;
  • prolonged drought management (where appropriate, a section should be dedicated to "prolonged drought" as required in article 4.6 of the Water Framework Directive).

Ideally, the DWCP should contain quantitative and measurable targets of water conservation and set of measures to achieve these targets, prioritised according to their performance and implementation costs.

Additional Details
Reference information

Adaptation Details

Category
Soft

Stakeholder participation

Essential for a DWCP is the identification of relevant stakeholders having a stake in water supply, drought planning and water conservation. . These stakeholder groups must be involved and fairly representedin an early stage of the plan development. Participation in the planning process gives stakeholders an opportunity to develop an understanding of one another's various viewpoints, and to generate collaborative solutions.
Although the plans may (and should) be developed at various administrative (municipal, irrigation district, provincial, regional) levels and for different economic sectors, they should be connected to the river basin management plan.

At the national level, DWCP describe the normative framework, organisational structure and policy instruments (such as water abstraction licensing and pricing), drought emergency declaration procedures, high-level policy targets and available resources. The large scale water transfer projects are usually defined at this level. At the regional or river basin level, DWCP indicates regional drought triggers & indicators, drought risk and vulnerability, long‐term interventions for reducing drought vulnerability, drought risk mitigation options per sector and drought severity level, allocation of tasks among regional actors, criteria for developing drought management plans at the water supply system level, cooperation scheme with the civil protection agency, processes for plan review.

Success and Limiting Factors

Success factor is in-depth knowledge about:

  • the pattern of water uses and the contribution to welfare as well as
  • medium- to long-term projection of climate variability and – change, and
  • an understanding on drivers influencing water demand in the water-intensive economic sectors and public water consumption.

The limiting factor is the conflict between social, economic, and environmental values when water resources are more scarce. This may hamper collaboration during the planning and implementation process.

Costs and Benefits

The costs associated with the development of a state-level DWCP have been estimated between 50,000 and 100,000 euro. The benefit is that all economic sectors can continue activities in an organised way, but with reduced water levels, meaning that there is less economic and environmental disruption.

DWCP can be part of regional water protection programmes, based on regulatory and legislative tools. Legal constraints can include water rights, existing public trust laws, requirements for public water suppliers, and liability issues.

In order to address the issue of water scarcity and droughts in the EU, the European Commission (EC) issued a Communication ‘Addressing the challenge of water scarcity and droughts in the European Union’ (2007). The communication did list a set of policy options, implementable as a concerted EU action to increase water efficiency and water savings and to improve drought preparedness and risk management. The European Union’s efforts in disaster risk reduction intensified with the EC Communication on Disaster Response Capacity (EC 2008). This Communication highlighted the need for stepping up the Community capacity and effectiveness to respond to disasters, within and outside the EU. To do so, the EC proposed several tangible means for a better coordination of various EU/Community policies, instruments, services and players (at national, European and international levels). The European Water Framework Directive (WFD), the flagship of the EU Water Policy recognised droughts as potential threats which may undo the efforts to achieve good ecological status of the Community water bodies. Yet drought mitigation is he last among the aims underpinned in the Article 1 of the Directive, and the one which is least substantiated. The 2012 review of the WFD is seen by many as an opportunity to increase emphasis on water scarcity and droughts.

Implementation Time

1-5 years

Life Time

Variable

Reference information

Websites:
Source:
DG ENV project ClimWatAdapt, FP6 project ADAM mitigation and adaptation strategies, and DG CLIMA project Adaptation Strategy of European Cities

Keywords

DWCP, guidance, plan, stakeholder, water conservation

Sectors

Agriculture, Biodiversity, Disaster Risk Reduction, Forestry, Health, Urban, Water management

Climate impacts

Droughts, Water Scarcity

Governance level

Local (e.g. city or municipal level)
National
Sub National Regions

Geographic characterisation

Global

Document Actions