Startseite Datenbank Fallstudien Schaffung von anthropogenen Schneedriften zur Verbesserung des Zuchterfolgs der Robbe Saimaa

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
The European Climate and Health Observatory is undergoing reconstruction until June 2024 to improve its performance. We apologise for any possible disturbance to the content and functionality of the platform.
Fallstudien

Schaffung von anthropogenen Schneedriften zur Verbesserung des Zuchterfolgs der Robbe Saimaa

Schaffung von anthropogenen Schneedriften zur Verbesserung des Zuchterfolgs der Robbe Saimaa

Das Saimaa Ringsiegel (Phoca hispidasaimensis) ist eine endemische Unterart, ein Relikt der letzten Eiszeit, die nur in Finnland im fragmentierten Süßwasserseekomplex Saimaa lebt. Heute hat die Bevölkerung nur etwa 360 Individuen, was eine Bedrohung für ihr Überleben darstellt. Diese Binnenbevölkerung ist von unterschiedlichen anthropogenen Faktoren bedroht, wie der zufälligen Beifangsterblichkeit, dem Verlust von Lebensräumen und dem Klimawandel. Der Zuchterfolg des Saimaa-Siegels hängt von ausreichender Eis- und Schneedecke ab, denn die Robbe grabt ihre Höhlen in Schneedriften, wo sie geboren wird, und pflegt einen Welpen. Daher stellt die globale Erwärmung eine immer ernstere langfristige Bedrohung für dieses arktische Siegel dar. 2011 wurde eine finnische nationale Erhaltungsstrategie und ein Aktionsplan für das Saimaa-Ringrobben angenommen, um den Erhaltungszustand der Unterart zu verbessern.

Das Projekt LIFE Saimaa Seal, das von 2013 bis 2018 läuft, fördert die Erhaltung des Saimaa-Siegels und die Bemühungen, einen günstigen Erhaltungszustand der Unterart zu erreichen. Das Projekt setzt den unter der Leitung des Umweltministeriums erstellten Aktionsplan zum Schutz der Siegel von Saimaa und in einer breit angelegten Zusammenarbeit mit wichtigen Stakeholdern um. Eine der wichtigsten Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Klimawandel war die Schaffung von künstlichen Schneedriften in den Wintern 2014-2016, um den Lebensraum der Robben bei schlechten Schneeverhältnissen zu verbessern.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Der Klimawandel stellt eine langfristige Bedrohung für die Seehundpopulation von Saimaa dar, da die erfolgreiche Zucht der Unterart von Eis und Schnee abhängt. Robben gebären typischerweise einen einzelnen Welpen in einem subniveanen Lair, der an der Schneedrift am Ufer des Sees liegt. Das Lair bietet Schutz vor Raubtieren und rauem Klima, und Mutter-Pup-Paar verwendet es über die Stillzeit.

Im Winter mit guten Schneeverhältnissen werden etwa 8 % der Welpen tot aufgefunden. Ein milder Winter und ein Mangel an Schnee können jedoch eine hohe perinatale Sterblichkeit verursachen (wie in den Jahren 2006 und 2007, ca. 30 %). Die Schneedecke des Saimaa-Sees war in den letzten Jahren außergewöhnlich dünn. Zum Beispiel gab es im Winter 2014 völliger Mangel an winddriftenden Schneehügeln, die für die Robbenlager benötigt wurden. Diese Situation kann durch die globale Erwärmung und damit verbundene Veränderungen der klimatischen Bedingungen weiter verschärft werden. Darüber hinaus sind die Saimaa-Seerobben aufgrund des Binnenseelebensraums nicht in der Lage, als Reaktion auf den Klimawandel in günstigere Gebiete umzuziehen.

Ziele

Das Saimaa-Siegelprojekt zielt darauf ab, die Hauptbedrohungen für das Saimaa-Ringsiegel zu reduzieren, die in der Saimaa-Riegelschutzstrategie und dem Aktionsplan identifiziert wurden. Sie zielt insbesondere darauf ab, die Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel, der Fischerei und den von Menschen verursachten Störungen zu verringern. Die Ergebnisse des Projekts werden bei der Aktualisierung der Erhaltungsstrategie und der damit verbundenen Vorschriften verwendet.

Eines der Hauptziele des Projekts ist es, die Anpassung an den Klimawandel zu erleichtern, indem künstliche Schneedriften angehäuft werden, um den Zuchterfolg der Saimaa-Rute in milden Wintern zu verbessern. Weitere Ziele sind die Verringerung der Beifangsterblichkeit durch die Entwicklung von Robben-freundlichen Fangmethoden, die Verringerung von vom Menschen verursachten Störungen, die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung in Erhaltungsmaßnahmen und die Sensibilisierung ihres Bewusstseins sowie die Aktualisierung des Wissens über wesentliche ökologische Fragen und mögliche Gefahren für die Robben als Grundlage für eine wirksame Erhaltung und Überwachung.

Lösungen

Die künstliche Schneedrift-Methode wurde an der Universität Ostfinnland entwickelt. Die vollständige Umsetzung als neue Erhaltungsmethode wurde im Rahmen des LIFE Saimaa Seal-Projekts durchgeführt, um das Überleben der Welpen in milden Wintern zu verbessern, wenn die Schneedecke für Lairs nicht ausreicht.

In den Wintern mit schlechten Schneeverhältnissen in den Jahren 2014-2016 wurden insgesamt 519 künstliche Schneedriften am Brutlebensraum der Robben angehäuft. Die Drifts wurden jährlich im Januar und Anfang Februar angehäuft. Die Form und Größe der künstlichen Drift nachahmt den natürlichen Wind gedriftete Schneehügel. Saimaa beringte Robben-Lairs befinden sich auf Eis in Schneedriften an der Küste. Künstliche Schneedriften wurden mit Naturschnee gestapelt, der in der Nähe der Driftstelle mit Schneeschaufeln und Schiebern gesammelt wurde, und die Drift befanden sich in der Nähe der potenziellen Lair-Standorte. Die minimale Schneedecke auf Eis für eine Schneedrift beträgt etwa 5 Zentimeter. Die genauen Abmessungen der Schneedrift hängen vom Standort und der verfügbaren Schneemenge ab. Schneedriften sollten jedoch groß genug für große Geburtsverstecke sein, d. h. etwa 1 m hoch, 3-6 m breit und 8-15 m lang.

Über 200 Menschen waren an der Herstellung der Schneedriften beteiligt, und die meisten von ihnen waren Freiwillige. Auf der Grundlage der von März bis April jährlich durchgeführten Lair-Volkszählung (2014-2016) scheint die künstliche Schneedrift-Methode eine wirksame Erhaltungsmaßnahme zu sein; informierte Freiwillige vor Ort sind gut für ihre Umsetzung geeignet. Während dieser drei Winter wurden die meisten (> 75 %) der künstlichen Schneedriften von Robben als Lair-Standorte verwendet, und in außergewöhnlich mildem Winter 2014 wurden über 90 % der beobachteten Welpen in diesen Driften geboren. Aufgrund dieser Erhaltungsmaßnahme blieb die perinatale Sterblichkeit im Vergleich zu früheren Wintern mit schlechten Schneeverhältnissen deutlich niedriger.

Das LIFE Saimaa-Siegelprojekt setzt auch andere Maßnahmen um, die nicht direkt auf die Auswirkungen des Klimawandels eingehen, sondern die Sterblichkeit der Siegel senken und somit auch ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel erhöhen. Robbenschutznetze (eine Art Fischfang, die von professionellen Fischern verwendet wird, für Barsch und Zander) wurden in Zusammenarbeit mit lokalen professionellen Fischern entwickelt. Auch fast 300 Kiemennetze von Freizeitfischern wurden durch Robbensichere Fischfallen ersetzt (ein anderer Fanggerätetyp, kleiner als das hauptsächlich von professionellen Fischern verwendete Fyke-Netz). Ziel ist es, dass während des Projekts insgesamt 500 Kiemennetze durch die Robbensicheren Fischfallen ersetzt werden (bis 2018). Darüber hinaus wurden fast 1.500 Stopper, die die traditionellen Fischfangfallen Robbensicher machen (durch die Verhinderung der maximalen Breite der Öffnung größer als 15 cm und so die Robben in die Falle zu blockieren) kostenlos ausgegeben. Zusätzlich zu diesen konkreten Maßnahmen kann der Freizeitfischer eine freiwillige Verpflichtung unterzeichnen, Robbensichere Fangmethoden auch außerhalb der Fangbeschränkungen anzuwenden. Bisher haben über 400 Fischer die Verpflichtung unterzeichnet.

Bewirtschaftungspläne für Natura-2000-Gebiete, die für die Saimaa-Ringrobbe lebenswichtig sind oder sich in Vorbereitung befinden, wurden 34 ha Land (Inseln) und 670 ha Wasser für den Naturschutz erworben. Schließlich werden auch eine Reihe von Initiativen für Sensibilisierungs- und Bildungszwecke ergriffen.

Relevanz

Der Fall wurde als Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt, umgesetzt und teilweise finanziert.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Metsähallitus, Parks & Wildlife Finland ist für die meisten Erhaltungs- und Überwachungsmaßnahmen des Saimaa-Siegels verantwortlich. Die Forschung der Universität Ostfinnland hat eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der künstlichen Schneedrift-Methode und der Teilnahme an jährlichen Lair-Censuss gespielt.

Die Rolle der Freiwilligen ist sowohl für die Herstellung der Schneedriften als auch für die Überwachung und Bewertung der Bevölkerungsdynamik äußerst wichtig. Im Laufe der Jahre haben erfahrene lokale Freiwillige an den jährlichen Lair-Censussen des Saimaa-Ringsiegels teilgenommen. Diese Freiwilligen kennen die anspruchsvollen Feldarbeitsbedingungen auf dem Eis und die traditionellen Brutstätten der Ringrobben. Das LIFE Saimaa-Siegelprojekt zielte darauf ab, ein größeres Netzwerk von Freiwilligen aufzubauen, das auf dieser ersten Gruppe wichtiger Freiwilliger basiert, um das gesamte Verbreitungsgebiet des Siegels abzudecken, um auf die möglichen Herausforderungen der Erwärmung des Winterklimas vorbereitet zu sein. Zu den Freiwilligen gehörten neben den Naturschützern Freizeitfischer, Politiker (lokal und national), politische Entscheidungsträger, Einheimische, Sommerbewohner und Mitglieder mehrerer NGOs. So ist es ein gutes Beispiel dafür, wie ein konkreter Erhaltungsakt Offenheit und Einbeziehung der lokalen Bevölkerung zur Erhaltung und Zusammenführung der Menschen hervorrufen kann.

In den Wintern 2014-2016 war wegen der schlechten Schneeverhältnisse am Saimaa-See ein enormer Aufwand erforderlich, um die künstlichen Schneedriften zu stapeln. Insgesamt haben über 200 Freiwillige diese Arbeit ermöglicht. Während des Jahresbetriebs von rund zwei Wochen in den Jahren 2014 und 2016, als die Umsetzung der künstlichen Schneedriften die meisten Teile des Verbreitungsgebiets des Siegels abdeckte, arbeiteten die Freiwilligen insgesamt 169 (d. h. acht Monate) bzw. 247 (fast 12 Monate) Vollzeitäquivalente. Neben Freiwilligen und Metsähallitus nahmen auch einige Kooperationspartner wie die Universität Ostfinnland, der WWF Finnland und lokale Zentren für wirtschaftliche Entwicklung, Verkehr und Umwelt an der Realisierung der künstlichen Schneedriften teil. Die Gesamtzahl der künstlich angehäuften Schneedriften lag 2014 bei 240 und 2016 bei 211. Im Winter 2015 wurden insgesamt 68 künstliche Schneedriften im zentralen Teil des Sees angehäuft, wo die Schneeverhältnisse am schwächsten waren, und auch die Freiwilligen spielten eine entscheidende Rolle.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Die künstlichen Schneedriften haben sich als wirksame Methode erwiesen, um die Welpensterblichkeit in Wintern mit schlechten Schneeverhältnissen zu verringern. Die perinatale Sterblichkeit schwankte in diesen drei Wintern (2014-2016), als künstliche Schneedriften als Erhaltungsakt gestapelt wurden, von 8 % auf 16 %, während die perinatale Sterblichkeit in früheren milden Wintern vor der Entwicklung der Methode fast 30 % betrug (z. B. 2006 und 2007). Die Robben haben etwa 75 % der künstlichen Schneedriften als Lair-Standort akzeptiert und in den letzten drei Wintern wurden insgesamt 59 % der beobachteten Welpen in künstlichen Schneedriften geboren.

Dieses Projekt wurde mit dem Biodiversity Award 2013-2014 des National Committee of Finland für die IUCN, der Internationalen Union für Naturschutz der Natur, ausgezeichnet. Die vorläufigen Ergebnisse haben auch außerhalb Finnlands Interesse geweckt, da eine neue, einfache und innovative Lösung zur Abmilderung der nachteiligen Auswirkungen des Klimawandels auf eine stark gefährdete Bevölkerung getestet wurde.

Allerdings ist die künstliche Schneedrift-Methode nur dann wirksam, wenn etwas Schnee zur Verfügung steht und der See eine zusammenhängende Eisdecke aufweist. Bereits jetzt ist die Menge an Schnee und/oder Eis in einigen Bereichen auch für die künstlichen Schneedriften ein limitierender Faktor. Deshalb hat auch in diesem Projekt mit der Entwicklung und Erprobung von langanhaltenden künstlichen Lairstrukturen begonnen, um die neugeborenen Saimaa Robben Welpen in Zukunft zu bedecken.

Kosten und Nutzen

Das gesamte LIFE Saimaa Seal Projektbudget beläuft sich auf 5 261 612 EUR. Aus dem Gesamtbudget werden 75 % aus dem LIFE+ Natur- und Biodiversitätsfonds der Europäischen Union finanziert. Die Aktion „Verbesserung der Zuchtbedingungen der Saimaa-Ringrobbe mit künstlichen Schneedriften“ ist eine der 63 Aktionen des Projekts, und die Kosten für diese spezifische Maßnahme betragen etwa 4 % des gesamten Projektbudgets.

Die meisten (59 %) der 2014-2016 geborenen Welpen wurden in Lairs geboren, die in künstlichen Schneedriften hergestellt wurden, und die perinatale Sterblichkeit war im Vergleich zu früheren Wintern mit schlechten Schneeverhältnissen signifikant niedriger, wenn die Methode nicht verwendet wurde, was die Nützlichkeit und den Erfolg der Technik unterstreicht (weitere Einzelheiten beziehen sich auf den Abschnitt „Erfolgs- und Begrenzungsfaktoren“).

Die Saimaa-Ringrobbe hat einen IUCN-Status als gefährdete Unterart (EN) und in der Habitat-Richtlinie ist der Status eine Art, die streng geschützt ist (Richtlinie 92/43/EWG des Rates, Anhang IV). Danach ist die Verschlechterung und Zerstörung eines Lebensraums, einer Brutstätte und eines Ruheplatzes, der für das Überleben einer Art (oder Unterart) unter strengem Schutz wichtig ist, verboten. Daher hat das LIFE-Projekt die Genehmigungen für das lokale Zentrum für wirtschaftliche Entwicklung, Verkehr und Umwelt für die Anhäufung der künstlichen Schneedriften an den Lair-Standorten des Robbens erhalten. Darüber hinaus sind die folgenden rechtlichen Elemente für das Saimaa-Siegelschutzprojekt relevant.

Erhaltungspolitik

Das Saimaa Ringsiegel wurde 1955 durch ein gesetzliches Dekret auf der Grundlage des Jagdgesetzes geschützt. 1993 wurde der Rechtsschutz auf das Naturschutzgesetz übertragen, und die Verantwortung für das Management wurde dem Umweltministerium und in der Praxis an die Parks & Wildlife Finland übertragen, die eine öffentliche Einrichtung ist, die Teil des staatlichen Unternehmens Metsähallitus ist. 2011 wurde eine Erhaltungsstrategie und ein Aktionsplan für das Saimaa-Ringsiegel verabschiedet und wird derzeit aktualisiert.

Schutzgebiete und Programme

Im Saimaa-Seegebiet war die Einrichtung des Linnansaari-Nationalparks 1956 ein wichtiger Faktor für den Schutz des Saimaa-Siegels (9.600 Hektar, Winterbestand von 65-86 Robben). Der Kolovesi-Nationalpark wurde 1990 gegründet und der Schutz des Saimaa-Ringsiegels war der wichtigste Faktor für die Erhaltung des Gebiets (2,300 ha, Winterstock-App). 9-12 Dichtungen). Es gibt auch einige private Naturschutzgebiete, die zum Schutz des Saimaa-Siegels eingerichtet wurden.

Das finnische Nationale Küstenschutzprogramm wurde 1990 angenommen. Es gibt auch die Mittel, um die Bruthabitate der Saimaa-Ringrobbe zu schützen. Im Saimaasee umfasst das Programm 92,000 ha (meist Wasserflächen). Der größte Teil des Verbreitungsgebiets des Siegels ist im Natura-2000-Netz enthalten; Die Natura-2000-Gebiete umfassen insgesamt 157,426 ha (33,022 ha Land, 124,404 ha Wasser). Das Küstenschutzprogramm und das Natura-2000-Netz decken jeweils etwa 70 % bzw. 95 % der Küstenlinien ab, an denen sich die Lair-Gebiete der Robben befinden. Zur Umsetzung des Erhaltungsprogramms und der Erhaltungsziele des Natura-2000-Netzes wurden Naturschutzgebiete eingerichtet und Gebiete für den Staat zu Naturschutzzwecken erworben. Die Umsetzung des Natura-2000-Netzes erfolgt auch durch Landnutzungspläne im Einklang mit dem Landnutzungs- und Baugesetz, Fangbeschränkungen nach dem Fischereigesetz und die Festlegung von Beschränkungsgebieten nach den Rechtsvorschriften über die Nutzung von Kraftfahrzeugen im Gelände.

Fischereibeschränkungen

Am See Saimaa wurde die Fischerei seit den 1980er Jahren eingeschränkt, um das Saimaa-Ringsiegel zu schützen. Fangsperrungen und -beschränkungen sind die wichtigsten Erhaltungsmaßnahmen für die Ringrobbenpopulation, und die Sperrgebiete sind von 1,5 % auf ca. 60 % der Seeoberfläche gestiegen. Derzeit hat das Verordnung über Fangbeschränkungen (259/2016) eine räumliche (ca. 60 % des Sees) und zwei zeitliche (Frühjahrs- und Jahresfang) Fangbeschränkungen. Im Frühjahr (vom 15. April bis 30. Juni), die die kritischste Zeit für das Überleben von Welpen ist, ist die Verwendung von Kiemennetzen verboten. In der Erwägung, dass die Verwendung der meisten tödlichen Fanggerätearten für Robben (z. B. Fischfallen mit einer Öffnung breiter als 15 cm, starkmaschige Kiemennetze, Haken mit Fischködern und Multifilamentnetzen) das ganze Jahr über verboten ist. Trotz der räumlichen Erweiterung im Jahr 2016 ist die räumliche Abdeckung des Dekrets immer noch kleiner als das Brut- oder Verbreitungsgebiet der Saimaa-Ringrobbe, insbesondere im nördlichen und südlichen Teil des Sees. Neben dem Dekret werden auch freiwillige Fischereibeschränkungsverträge in Wassergebieten in der Nähe des Dekrets durchgeführt (81 km2 im September 2016). Die finanzielle Entschädigung wird den Wasserbesitzern (Eigentümern des Fischereirechts) für die Unterzeichnung des Vertrags über die freiwillige Fischereibeschränkung im oder in der Nähe des Dekrets gezahlt.

Umsetzungszeitraum

Künstliche Schneedriften wurden jährlich (in den Jahren 2014 bis 2016) in einem kurzen Zeitraum (Paare von Wochen pro Winter und vor der Fortpflanzungssaison) gebaut. Die Drifts werden auch in Zukunft angehäuft, wenn sie aufgrund schlechter Schneeverhältnisse benötigt werden.

Lebensdauer

Künstliche Schneedriften dauern nur eine Brutsaison und müssen daher jedes Jahr wieder aufgebaut werden. Die künstliche Schneedrift-Methode wird in den Pool der etablierten Konservierungspraktiken des Saimaa-Ringsiegels aufgenommen.

Referenzinformationen

Kontakt

Raisa Tiilikainen
Project Manager
Metsähallitus Parks & Wildlife Finland
Tel.:  +358 40 754 1449
E-mail: raisa.tiilikainen@metsa.fi

Miina Auttila
miina.auttila@metsa.fi

Referenz

Life Environment Programme

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Mar 05 2024


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Case studies / Creation of man-made snowdrifts for improving the breeding success of the Saimaa ringed seal
Original page

Case studies

Creation of man-made snowdrifts for improving the breeding success of the Saimaa ringed seal

Creation of man-made snowdrifts for improving the breeding success of the Saimaa ringed seal (2017)

The Saimaa ringed seal (Phoca hispida saimensis) is an endemic sub-species, a relict of last ice age that lives only in Finland in the fragmented Saimaa freshwater lake complex. Nowadays the population has only about 360 individuals, which poses a threat to its survival. This land-locked population is threatened by varied anthropogenic factors, such as incidental by-catch mortality, habitat loss and climate change. The breeding success of the Saimaa seal is dependent on sufficient ice and snow cover, because the seal digs its dens in snowdrifts where it gives birth and nurses a pup. Therefore, global warming poses an increasingly serious long term threat to this arctic seal. A Finnish national conservation strategy and action plan for the Saimaa ringed seal was adopted in 2011 in order to improve the conservation status of the sub-species. The LIFE Saimaa Seal project, running from 2013 to 2018, promotes the safeguarding of the Saimaa seal and the efforts to reach a favourable conservation status of the sub-species. The project implements the Saimaa seal protection action plan, drawn up under the leadership of the Ministry of the Environment and in broad-based cooperation with key stakeholders. One of the most important measures related to climate change was the creation of man-made snowdrifts in winters 2014-2016 to improve the seals breeding habitat in poor snow conditions.

Case Study Description

Challenges

Climate change poses a long-term threat to the Saimaa seal population, because the successful breeding of the sub-species depends on ice and snow cover. Seals give birth typically to a single pup in a subnivean lair that is situated at snowdrift formed on the shoreline of the lake. The lair provides shelter against predators and harsh climate, and mother-pup pair uses it over the nursing period.

In winters with good snow conditions about 8% of the pups are found dead in lair sites. However, a mild winter and a lack of snow can cause high perinatal mortality (as in 2006 and 2007, ca. 30%). The snow cover of Lake Saimaa has been exceptionally thin during some of the recent years. For example, during the winter of 2014 there was total lack of wind drifted snow mounds needed for the seal lairs. This situation can be further exacerbated by global warming and related changes in climatic conditions. Moreover, due to the land-locked lake habitat the Saimaa seals are no able to move to more favourable areas in response to climate change.

Objectives

The Saimaa seal project aims to reduce the main threats to the Saimaa ringed seal, which were identified in the Saimaa seal conservation strategy and action plan. In particular, it seeks to reduce risks related to climate change, fishing, and human induced disturbance. The results of the project will be used in the updating of the conservation strategy and related regulations.

One of the main goals of the project is to facilitate adaptation to climate change by piling up man-made snow drifts to improve the Saimaa seal´s breeding success during mild winters. Other goals include reducing by-catch mortality by developing seal-friendly fishing methods, reducing human-induced disturbances, involving local people in conservation actions and increase their awareness, and updating knowledge on essential ecological issues and on potential threats to the seals, as the basis for effective conservation and monitoring.

Solutions

The man-made snowdrift method was developed at the University of Eastern Finland. Its full scale implementation as a new conservation method has been done during the LIFE Saimaa Seal project, to improve the seal’s pup survival in mild winters when the snow cover is not sufficient for lairs.

During the winters with poor snow conditions in 2014-2016, altogether 519 man-made snowdrifts were piled up at the breeding habitat of the seal. The drifts were annually piled in January and early February. The shape and size of the man-made drifts mimic the natural wind drifted snow mounds. Saimaa ringed seal lairs are located on ice in snowdrifts on shoreline. Man-made snowdrifts were piled using natural snow collected nearby the drift site using snow shovels and pushers and the drifts were located in the vicinity of the potential lair sites. Minimum snow cover on ice for making a snowdrift is around 5 centimetres. The exact dimensions of the snowdrift depend on location and amount of snow available. However, snowdrifts should be large enough for large birth lairs, i.e., approximately 1 m high, 3-6 m wide and 8-15 m long.

Over 200 people were involved in making the snowdrifts, and most of them were volunteers. Based on lair census conducted annually (in 2014-2016) during March-April the man-made snowdrift method appears to be an effective conservation action; briefed local voluntary workers are well suited to its implementation. During these three winters the majority (>75%) of man-made snowdrifts were used by seals as lair sites, and in exceptionally mild winter of 2014, over 90% of the observed pups were born in those drifts. Due to this conservation action, the perinatal mortality remained significantly lower compared to earlier winters with poor snow conditions.

The LIFE Saimaa seal project is also implementing other measures that do not address directly the effects of climate change but reduce seals’ mortality, and therefore increase their resilience also to climate change. Seal-safe fyke nets (a type of fish trap used by professional fishermen, for perch and pike-perch) have been developed in collaboration with local professional fishermen. Also nearly 300 gill nets of recreational fishermen have been replaced by seal-safe fish traps (a different fishing gear type, smaller than the fyke net mostly used by professional fishermen). The goal is that altogether 500 gill nets will be replaced by the seal-safe fish traps during the project (thus by 2018). Moreover, nearly 1,500 stoppers, which make the traditional fish traps seal-safe (by preventing the maximum width of the opening being wider than 15 cm and thus blocking the seals way into the trap), have been given out for free. In addition to these concrete actions, recreational fisherman may sign a voluntary commitment to use seal-safe fishing methods also outside the fishing restriction period. Until now over 400 fishermen have signed the commitment.

Management plans for Natura 2000 areas vital for the Saimaa ringed seal have been prepared or are under preparation and 34 ha land (islands) and 670 ha of water have been acquired for nature conservation. Finally, a number of initiatives for awareness and educational purposes are also being undertaken.

Relevance

Case developed and implemented and partially funded as a CCA measure.

Additional Details

Stakeholder Participation

Metsähallitus, Parks & Wildlife Finland is responsible for most of the conservation and monitoring measures of the Saimaa seal. The research conducted by the University of Eastern Finland has played a crucial role in developing the man-made snowdrift method and participating in annual lair censuses.

The role of the volunteers is also extremely important both for making the snowdrifts and for monitoring and evaluating the population dynamics. During the years, experienced local volunteers have participated in the annual lair censuses of the Saimaa ringed seal. These volunteers know the demanding field work conditions on the ice and the traditional breeding sites of the ringed seals. The LIFE Saimaa seal project aimed at building a larger scale network of volunteers based on this initial group of key volunteers to cover the whole distribution area of the seal in order to be prepared for the possible challenges of warming winter climate. In addition to the conservationists, the volunteers included recreational fishermen, politicians (local and national), policymakers, local inhabitants, summer residents and members of several NGOs. Thus, it is a good example of how a concrete conservation act can induce openness and involvement of local people to conservation and bring people together.

During the winters of 2014-2016 an enormous effort was needed to pile up the man-made snowdrifts because of the poor snow conditions on Lake Saimaa. Altogether over 200 volunteers made this work possible. During around two weeks’ annual operation in 2014 and 2016, when the implementation of the man-made snowdrifts covered most parts of the seal’s distribution area, the volunteers worked totalling 169 (i.e. eight months) and 247 (almost 12 months) full-time equivalent days, respectively. In addition to volunteers and Metsähallitus also some cooperation partners, like University of Eastern Finland, WWF Finland and local Centres for Economic Development, Transport and the Environment, participated to the realisation of the man-made snowdrifts in a notable effort. The total number of man-made snowdrifts piled up was 240 in 2014 and 211 in 2016. During winter 2015 altogether 68 man-made snowdrifts were piled up in the central part of the lake where the snow conditions were weakest, and volunteers played a crucial role then as well.

Success and Limiting Factors

The man-made snowdrifts have shown to be an effective method to decrease the pup mortality in winters with poor snow conditions. The perinatal mortality fluctuated from 8% to 16% during these three winters (2014-2016) when man-made snowdrifts were piled as a conservation act, whereas the perinatal mortality in earlier mild winters, before the method was developed, has been near 30% (e.g. 2006 and 2007). The seals have accepted around 75% of man-made snowdrifts as a lair site and during last three winters altogether 59% of observed pups were born in man-made snowdrifts.

This project has received the Biodiversity Award 2013-2014 awarded by the National Committee of Finland for IUCN, the International Union for Conservation of Nature. The preliminary results have also raised interest outside Finland as a new, simple and innovative solution to mitigate the adverse effects of climate change on a highly endangered population has been tested.

However, the man-made snowdrift method is effective only as long as there is some snow available and the lake has contiguous ice cover. Already now, the amount of snow and/or ice has been a limiting factor at some areas also for the man-made snowdrifts. Therefore, development and testing of long lasting artificial lair structures has also started in this project to insure cover for the new born Saimaa seal pups in the future.

Costs and Benefits

The total LIFE Saimaa Seal project budget is 5,261,612 €. From the total budget 75% is funded by European Union’s LIFE+ Nature and Biodiversity Fund. The action “Improving breeding conditions of the Saimaa ringed seal with man-made snowdrifts” is one of the 63 actions in the project, and the costs for this specific action is about 4% of the total project budget.

Most (59%) of the pups born during 2014-2016 were born in lairs made in man-made snowdrifts and the perinatal mortality was significantly lower compared to earlier winters with poor snow conditions when the method was not in use, which highlights the usefulness and success of the technique (for further details refer to the “Success and limiting factors” section).

Legal Aspects

The Saimaa ringed seal has an IUCN status of endangered (EN) sub-species and in the Habitat Directive the status is a species needing strict protection (Council Directive 92/43/EEC, Annex IV). According to this latter, the deterioration and destruction of a habitat, breeding site, and resting place important for the survival of a species (or sub-species) under strict protection is prohibited. Therefore, the LIFE project has obtained the permits from for the local Centre for Economic Development, Transport and the Environment for piling up the man-made snowdrifts at the seal’s lair sites. In addition, the following legal elements are relevant for the Saimaa seal conservation project.

Conservation policy

The Saimaa ringed seal was protected in 1955 by a statutory decree based on the Hunting Act. In 1993 legal protection was transferred to the Nature Conservation Act, and the responsibility for management was given to the Ministry of Environment and in practice to the Parks & Wildlife Finland that is a public agency that forms part of the state-run enterprise Metsähallitus. A conservation strategy and action plan for the Saimaa ringed seal was adopted in 2011 and is currently being updated.

Conservation areas and programmes

In Saimaa lake district the establishment of the Linnansaari National Park in 1956 was a significant factor for protection of Saimaa seal (9,600 hectares, winter stock of 65-86 seals). Kolovesi National Park was established in 1990 and the protection of the Saimaa ringed seal was the main contributing factor for conservation of the area (2,300 ha, winter stock app. 9-12 seals). There are also some privately owned conservation areas established for the protection of Saimaa seal.

The Finnish National Shoreline Conservation Programme was adopted in 1990. It also gives the means to protect the breeding habitats of the Saimaa ringed seal. In the lake Saimaa the programme covers 92,000 ha (mostly water areas). Most of the distribution area of the seal is included in the Natura 2000 Network; Natura 2000 areas cover a total of 157,426 ha (33,022 ha land, 124,404 ha water). Respectively, the Shoreline Conservation Programme and the Natura 2000 network cover approximately 70% and 95% of the shorelines where the seals’ lair sites are located. To implement the conservation programme and conservation goals of Natura 2000 network, nature conservation areas have been established and areas acquired for the state for conservational purposes. Implementation of the Natura 2000 network is carried out also by means of land use plans in line with the Land Use and Building Act, fishing restrictions according the Fishing Act and establishment of restriction areas under the legislation regulating motor vehicle use in terrain.

Fishing restrictions

At Lake Saimaa, fishing has been restricted since the 1980s to protect the Saimaa ringed seal. Fishing closures and restrictions are main conservation measures for the ringed seal population and the restriction areas have increased from 1.5% to ca. 60% of the lake’s surface area. At present, the fishing restriction decree (259/2016) has one spatial (covering ca. 60% of the lake), and two temporal (spring-time and year round) fishing restrictions. During spring (from 15 April to 30 June) which is the most critical period for pup survival, the use of gill nets is banned. Whereas, the use of most lethal fishing gear types for seals (e.g. fish traps with an opening wider than 15 cm, strong-mesh gill nets, hooks baited with fish and multifilament nets) are banned year-round. Despite of the spatial enlargement in 2016, the areal coverage of the decree is still smaller than the breeding or distribution area of the Saimaa ringed seal especially in the northern and southern parts of the lake. In addition to the decree, also voluntary based fishing restriction contracts are implemented in water areas near the decree area (covering 81 km2 at September in 2016). Financial compensation is paid to water owners (the owners of the fishing right) for signing the voluntary fishing restriction contract in the or nearby decree area.

Implementation Time

Man-made snowdrifts were built annually (in 2014-2016) during a short period (couple of weeks per winter and before reproductive season). The drifts will be piled up also in the future, if they are needed due to poor snow conditions.

Life Time

Man-made snowdrifts only last one breeding season and thus need to be rebuilt every year. The man-made snowdrift method is going to be included in the pool of established conservation practices of the Saimaa ringed seal.

Reference Information

Contact

Raisa Tiilikainen
Project Manager
Metsähallitus Parks & Wildlife Finland
Tel.:  +358 40 754 1449
E-mail: raisa.tiilikainen@metsa.fi

Source
Life Environment Programme

Keywords

Saimaa lake, Saimaa ringed seal, conservation method, endangered species, man-made snowdrift, protected areas, pup mortality, sub-nivean lair

Sectors

Biodiversity

Climate impacts

Extreme Temperatures, Ice and Snow

Governance level

Local (e.g. city or municipal level)

Geographic characterization

Europe

Document Actions