Startseite Datenbank Fallstudien Heat Hotline Parasol – Region Kassel

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
The European Climate and Health Observatory is undergoing reconstruction until June 2024 to improve its performance. We apologise for any possible disturbance to the content and functionality of the platform.
Fallstudien

Heat Hotline Parasol – Region Kassel

Heat Hotline Parasol – Region Kassel

Der demografische Wandel und der Klimawandel stellen die Gesellschaft gemeinsam vor große Herausforderungen. Die Lebenserwartung der Bevölkerung in Deutschland steigt und auch der Anteil älterer Menschen. Neben chronischen Patienten und Kindern sind ältere Menschen besonders von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Gleichzeitig leben immer mehr Menschen in Einpersonenhaushalten (von 14,56 Millionen im Jahr 2004 auf 16,83 Millionen im Jahr 2016 in Deutschland), was ihre soziale Isolation beeinflussen kann. Wie können wir diese Menschen erreichen, um negative Auswirkungen bei Hitzewellen zu verhindern? Hier kommt der Wärme-Hotline-Sonnenschirm der Stadt Kassel (ca. 200.000 Einwohner) in Deutschland ins Spiel. Der Wärme-Hotline-Sonnenschirm ist eine kostenlose Hotline, die registrierte Bürger anruft und Informationen über Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes bereitstellt und Maßnahmen vorschlägt, wie sie am besten mit höheren Temperaturen und Wärme umzugehen und sich an sie anzupassen. Mit dieser Hotline erhalten Bürger, insbesondere ältere Menschen und deren Familien, besondere Unterstützung beim Umgang mit Wärme im Stadtgebiet Kassel. Das Älteste Komitee der Stadt Kassel und das Gesundheitsministerium der Region Kassel kooperieren bei der Wärme-Hotline-Sonnenschirm.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Hitzewellen werden durch anhaltende Tages- und Nachttemperaturen definiert, die bestimmte Grenzwerte überschreiten und sich negativ auf die Gesundheit von Einzelpersonen und Risikogruppen auswirken. Hitzewellen treten in wiederkehrenden Intervallen in Deutschland auf; aufgrund des Klimawandels sind längere und häufigere Hitzewellen im Land zu erwarten. Bei einem hohen Emissionsszenario wird die Anzahl der Tage des warmen Zaubers (Wärmewellen) voraussichtlich von etwa 10 Tagen im Jahr 1990 auf etwa 135 Tage im Jahr 2100 steigen (WHO, 2015).

In Bezug auf Hitzestress sind Säuglinge, Kleinkinder, ältere Menschen und Kranke besonders betroffen. Zum Beispiel üben längere und intensivere Hitzeperioden große Belastungen auf das Herz-Kreislauf-System aus. Aufgrund der Zunahme der Zahl der heißen Tage sind zusätzliche Todesfälle zu erwarten, insbesondere in urbanisierten Gebieten. Im Zuge von Hitzewellen könnten erhöhte Anforderungen an die Gesundheitsinfrastruktur gestellt werden.

Ziele

Basierend auf den Erfahrungen der heißen Sommer- und Hitzewellen im Jahr 2003 entwickelte der Deutsche Wetterdienst ein Wärmewarnsystem für das Land Hessen, in dem sich Kassel befindet. Ziel war es, Bürger und relevante Organisationen in frühen Phasen vor einer Hitzewelle zu warnen und besser auf die erhöhte Frequenz und Intensität von Hitzestress und Hitzewellen in der Zukunft aufgrund des Klimawandels vorbereitet zu sein. Der Wärme-Hotline-Sonnenschirm unterstützt diese Bemühungen, die Bürger der Stadt Kassel über Hitzewarnungen und Empfehlungen für Maßnahmen zur Bewältigung erhöhter Hitzebelastung informiert zu werden.

Lösungen

Der Wärme-Hotline-Sonnenschirm hat eine einfache und effektive Lösung gefunden, um Informationen über Wärmewarnungen zu liefern: per Telefon informieren Diakoninnen (Mitglieder der protestantischen Schwesternschaft) und Mitglieder des Seniorenkomitees über Hitzegefahren und mögliche Maßnahmen zur Risikominderung. Im Rahmen des KLIMZUG-Nordhessen (Klimaanpassungsnetz für die Region Nordhessen, Teil des hessischen Landes), starteten die Gesundheitsabteilung der Region Kassel und das Mutterhaus der Diakonie 2010 als Pilotaktivität den Wärme-Hotline-Sonnenschirm.

Nach der Pilotphase hat sie sich seit Sommer 2011 zu einem Basis-Serviceangebot entwickelt. In der Zeit vom 15. Juni bis 31. August informieren Mitglieder des Alten Ausschusses kostenlos über die Hitzewarnung (ab Warnstufe 2) des Deutschen Wetterdienstes für die Stadt und die Region Kassel. Der schriftliche Antrag der Bürger auf den Dienst wird vom Gesundheitsministerium der Region Kassel übernommen. Während eines ersten Telefongesprächs bietet das Personal der Gesundheitsabteilung jedem Benutzer eine individuelle Risikobewertung an. Wenn sich herausstellt, dass ein erhöhtes wärmebedingtes Risiko besteht, wird eine breite Palette weiterer Unterstützungsmaßnahmen angeboten. Dazu gehören eine individuelle Gesundheitsberatung per Telefon oder im eigenen Haushalt sowie eine detaillierte individuelle Risikomanagementberatung im Rahmen eines präventiven Hausbesuchs.

Grundlage für den Wärme-Hotline-Sonnenschirm ist die Wärmewarnung des Deutschen Wetterdienstes für die Stadt Kassel und ihre Region. Als Reaktion auf den heißen Sommer 2003 entwickelte das hessische Sozialministerium in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst ein Wärmewarnsystem für das Land Hessen (Dekret vom 22. Juni 2004, geändert am 22. April 2008). Hauptmerkmale des hessischen Wärmewarnsystems sind:

  • Es basiert auf dem bio-meteorologischen Konzept der „wahrgenommenen Temperatur“. Neben den Lufttemperaturparametern wie Windgeschwindigkeit, Sonneneinstrahlung und Luftfeuchtigkeit – da der Wärmeaustausch zwischen Mensch und Atmosphäre durch ihre Wechselwirkungen maßgeblich beeinflusst wird – werden in die Berechnung der Sinnestemperatur einbezogen.
  • Hitzewarnungen sind in zwei Alarmstufen unterteilt: I) hohe thermische Belastung (oder hohe Wärmebelastung), die 48 Stunden im Voraus bei einer erfassten Temperatur über 32 °C veröffentlicht wird; II) extreme thermische Belastung (oder extreme Wärmebelastung), die 24 Stunden im Voraus bei einer wahrgenommenen Temperatur von 38 °C ausgestellt wird. Außerdem gilt die zweite Warnstufe automatisch ab dem vierten Tag in Folge der Hitzewarnung.
  • Die Maßnahmen unter starker Hitzebelastung (hohe thermische Belastung) richten sich vor allem an Menschen, die in Pflegeheimen leben. Im Falle einer Hitzewarnung werden alle Pflegeheime, die im Zuständigkeitsbereich der hessischen Hausaufsicht tätig sind, vom Deutschen Wetterdienst per E-Mail informiert. Im Falle einer Hitzewarnung sind die Pflegeheime verpflichtet, alle notwendigen individualisierten, präventiven Notfallmaßnahmen einzuleiten und zu dokumentieren. Die hessische Hausaufsicht überprüft die Qualität der durchgeführten Pflegeinterventionen nach dem Zufallsprinzip.
  • Bei extremer Hitzebelastung müssen die Pflegeheime für eine verbesserte medizinische Versorgung ihrer Bewohner sorgen, gegebenenfalls durch Einbeziehung der behandelnden Ärzte. Darüber hinaus sind die Pflegeheime, die von gesundheitlichen Problemen und Anomalien bedroht sind, die mit der extremen Hitzebelastung verbunden sein können, verpflichtet, die zuständige Gesundheitsbehörde zu informieren.

Der Hitze-Hotline-Sonnenschirm informiert über diese Warnungen als nächsten Schritt in der Informationskette.

Relevanz

Fallbeispiel als Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt und umgesetzt.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

In einem ersten Schritt war es wichtig herauszufinden, in welchen stark hitzebetroffenen Gebieten viele ältere Menschen leben. Vor allem dort sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich. In Kooperation mit KLIMZUG-Nordhessen wurden kleinräumige Klima- und demografische Daten mit dem Strukturgefüge der Wohngebiete verglichen. Das Ergebnis war die Identifizierung von Risikogebieten der Stadt Kassel. In diesen Bereichen wurden Beispiele für Maßnahmen zur Anpassung an Hitzeextreme entwickelt und getestet. Zu diesem Zweck wurde auf kommunaler Ebene das Netzwerk für Wärmeprävention gegründet, in dem ausgewählte Akteure interdisziplinär und sektorübergreifend zusammenarbeiten.

2010 führten die Partner dieses Netzwerks eine Bezirkskonferenz durch. Ziel war es, den Klimawandel in Nordhessen und seine gesundheitlichen Auswirkungen auf die ältere Bevölkerung zu diskutieren und Strategien für die präventive Versorgung zu entwickeln. Rund 40 Personen aus dem Gesundheitswesen, der kommunalen Altenpflege, dem Wohnbau, der öffentlichen Verwaltung, Kirchen und Einzelhändlern nahmen an der Konferenz teil. Das Mutterhaus der Diakonie, vertreten durch seinen Vorgesetzten, legte die Idee einer Hitze-Hotline vor. Gleichzeitig signalisierte sie die Bereitschaft, an der Projektplanung und -umsetzung teilzunehmen. Weitere Teilnehmer der Konferenz – Mitarbeiter aus ambulanten Pflegediensten, Arztpraxen und Apotheken – waren ebenfalls interessiert. Die Idee des Hitze-Hotline-Sonnenschirms war geboren.

Schließlich wurde eine Projektgruppe bestehend aus Vertretern von KLIMZUG-Nordhessen und den beteiligten Organisationen mit dem Projekt beauftragt. Ihr übergeordnetes Ziel bestand darin, einen transparenten, einheitlichen und verbindlichen Ansatz für alle Beteiligten zu entwickeln. Die Arbeitsgruppe entwickelte Arbeitsabläufe, Arbeitshilfen (Dokumentationsblätter usw.), ein Trainingskonzept für die freiwilligen Anrufer sowie die dazugehörigen Schulungsmaterialien.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Die Hotline startete erstmals im Sommer 2010 als Pilotaktivität. In der Testphase wurde die Wärmehotline nur einem Kasseler Stadtteil mit besonders hohen wärmebedingten Risiken angeboten. Aufgrund der positiven Erfahrungen und der großen öffentlichen Resonanz wurde die Hotline erstmals allen Bürgern der Stadt Kassel im Sommer 2011 angeboten.

Ältere Menschen sind in hohem Maße von Hitze betroffen, sind aber in der Regel vorsichtig mit Präventionsangeboten. Oft unterschätzt diese Gruppe die eigene Anfälligkeit gegenüber hitzebedingten Gesundheitsrisiken. Dies könnte einen begrenzenden Faktor bei der tatsächlichen Umsetzung des Wärme-Hotline-Sonnenschirmdienstes darstellen.

Kosten und Nutzen

Die erste Phase basierte auf einem Forschungsprojekt, das 2010 durchgeführt wurde. Der Service selbst ist kostenlos und wird von ehrenamtlichen Helfern des Seniorenkomitees geleitet und vom Gesundheitsministerium der Region Kassel koordiniert. Es ist schwierig, die Zeit des Personals, die an der Hotline arbeitet, in Bezug auf die Kosten und Ressourcen zu schätzen, die mit dem Betrieb der Hotline verbunden sind.

Der Wärme-Hotline-Sonnenschirm ist eine ehrenamtliche Tätigkeit und eine gemeinsame Zusammenarbeit zwischen dem Seniorenausschuss und der Gesundheitsabteilung der Region Kassel.

Umsetzungszeitraum

Der Wärme-Hotline-Sonnenschirm wurde 2010 entwickelt und 2011 in einigen Bezirken Kassels umgesetzt. Seit 2013 ist sie in den Dienst der Gesundheitsabteilung der Region Kassel eingegliedert; der Service steht der Stadt und der Region Kassel jeden Sommer kostenlos zur Verfügung.

Lebensdauer

Der Wärme-Hotline-Sonnenschirm wird langfristig fortgesetzt und startete in diesem Jahr in seiner 6. Saison.

Referenzinformationen

Kontakt

Markus Heckenhahn
Health Department of Kassel region
E-mail: markus.heckenhahn@stadt-kassel.de

Referenz
Health Department of Kassel region

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Apr 04 2024


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Case studies / Heat Hotline Parasol – Kassel region
Original page

Case studies

Heat Hotline Parasol – Kassel region
© Henny Anette Grewe

Heat Hotline Parasol – Kassel region (2017)

Demographic change and climate change together place great challenges on the society. The life expectancy of the population in Germany rises and so does the share of older people. Besides chronic patients and children, the elderly are especially affected by the effects of the climate change. At the same time more and more people live in single person households (increase from 14.56 million in 2004 to 16.83 million in 2016 in Germany), which can influence their social isolation. How can we reach these people in order to prevent negative impacts during heatwaves?

This is where the heat hotline parasol from the city of Kassel (around 200.000 inhabitants) in Germany comes into play. The heat hotline parasol is a free of charge hotline that calls registered citizens and provides information on heat-warnings from the German Weather Service and suggest measures how to best deal with and adapt to higher temperatures and heat. With this hotline special support is provided to citizens, especially elderly and their families, to deal with heat in the urban area of the city of Kassel. The Elderly Committee of the City of Kassel and the Health Department of the Kassel region cooperates in the heat hotline parasol.

Case Study Description

Challenges

Heatwaves are defined by persistent daytime and night-time temperatures that exceed certain limits, negatively affecting the health of individuals and at-risk groups. Heat waves occur in recurrent intervals in Germany; due to climate change, more prolonged and more frequent heat waves are to be expected in the country. Under a high emissions scenario, the number of days of warm spell (heatwaves) is projected to increase from about 10 days in 1990 to about 135 days on average in 2100 (WHO, 2015).

In terms of heat stress, infants, young children, the elderly and sick people are especially affected. For example, longer and more intensive periods of heat exert great stress on the cardiovascular system. Due to the increase in the number of hot days, additional deaths can be expected, especially in urbanised areas. Increased demands might be placed on the health infrastructure during the course of heatwaves.

Objectives

Based on the experience of the hot summer and heatwaves in 2003, the German Weather Service developed a heat warning system for the Land of Hessen, within which Kassel is located. The objectives were to warn citizens and relevant organisations in early phases before a heatwave strikes and also to be better prepared for the increased frequency and intensity of heat stress and heatwaves in the future due to climate change. The heat hotline parasol supports this effort providing its service to citizen of the city of Kassel to be informed about heat warnings and recommendations for measures to deal with increased heat stress.

Solutions

The heat hotline parasol has found a simple and effective solution to provide information on heat-warnings: by telephone, deaconess (members of the protestant sisterhood) and members of the elderly committee inform about heat hazard and possible measure to be adopted to reduce the risk. In the framework of KLIMZUG-Nordhessen (climate adaptation network for the Nordhessen region, part of the Hessen Land), the Health Department of the Kassel region and the mother house of the deaconship started the heat hotline parasol in 2010 as a pilot activity.

After the pilot phase, since summer 2011 it has developed into a basic service offer. In the period from 15 June to 31 August members of the elderly committee inform for free about heat warning (starting from warning level 2) issued by the German Weather Service for the city and the region of Kassel. The written application of citizens to the service is taken up by the Health Department of the Kassel region. During an initial telephone conversation the staff of the Health Department offers each user an individual risk assessment. If it turns out that an increased heat-related risk is given, a broad set of further support activities is provided. These include an individual health consultation by telephone or in the users own household as well as a detailed individual risk management consultation within the framework of a preventive home visit.

The basis for the heat hotline parasol is the heat warning provided by the German Weather Service for the city of Kassel and its region. In response to the hot summer of 2003, the Hessian Ministry of Social Affairs developed in cooperation with the German Weather Service a heat warning system for the state of Hessen (Decree of 22 June 2004, amended on 22 April 2008). Main characteristics of the Hessen heat warning system are:

  • It is based on the bio meteorological concept of "perceived temperature". In addition to the air temperature parameters such as wind speed, solar radiation and humidity - because of the heat exchange between man and the atmosphere is significantly influenced by their interactions - are included in the calculation of the sensed temperature.
  • Heat warnings are divided into two alert levels: (i) high thermal load (or high heat load) which is published 48 hours in advance with a sensed temperature above 32°C; (ii) extreme thermal load (or extreme heat load) which is issued 24 hours in advance in case of perceived temperature exceeding 38°C. In addition, the second warning level automatically applies from the fourth consecutive day of the heat warnings.
  • The measures under strong heat stress (high thermal load) are aimed primarily at people who live in nursing homes. In the case of a heat warning all nursing homes operating in the jurisdiction of the Hessian home supervision are informed by the German Weather Service via e-mail. In case of a heat warning, the nursing homes are required to initiate and document all necessary individualized, preventive emergency measures. The Hessian home supervision checks the quality of the performed nursing interventions randomly.
  • In case of extreme heat load, the nursing homes must ensure enhanced medical care for their residents, if necessary by including the attending doctors. In addition, the nursing homes at risk of health problems and abnormalities that may be associated with the extreme heat stress are obliged to inform the competent health authority.

The heat hotline parasol informs about these warnings as the next step in the information chain.

Relevance

Case developed and implemented as a CCA (Climate Change Adaptation) Measure.

Additional Details

Stakeholder Participation

As a first step, it was important to find out in which heavily heat-affected areas lots of elderly people live. Especially there, preventive action is required. In cooperation with KLIMZUG-Nordhessen, small-scale climate and demographic data were compared with the structural fabric of the residential areas. The results was the identification of risk areas of the city of Kassel. Examples of measures for adaptation to heat extremes were developed and tested in these areas. To this end, the Network for Heat Prevention was established at the municipal level, in which selected actors worked together in an interdisciplinary and cross-sectoral manner.

In 2010, partners of this network conducted a district conference. Their goal was to discuss climate change in Northern Hessen and its health effects on the elderly population and to develop strategies for preventive care. About 40 people from the health care sector, municipal elderly care, residential construction, public administration, churches and retailers took part in the conference. The mother house of the deaconship, represented by its superior, put forward the idea of a heat hotline. At the same time, it signalled the willingness to take part in project planning and implementation. Other people participating at the conference – employees from outpatient care services, doctors' offices and pharmacies – were also interested. The idea of the heat hotline parasol was born.

Finally, a project group consisting of representatives of KLIMZUG-Nordhessen and the organizations involved was commissioned with the project. Their overall objective was to develop a transparent, uniform and binding approach for all concerned. The working group developed workflows, work aids (documentation sheets, etc.), a training concept for the volunteer callers as well as the related training materials.

Success and Limiting Factors

The heat hotline started for the first time in summer 2010 as a pilot activity. In the test phase the heat hotline was only offered to one Kassel district with particularly high heat-related risks. Due to the positive experiences and the large public resonance, the heat hotline was offered to all citizens of the city of Kassel in the summer 2011 for the first time.

Elderly people are affected to a high degree by heat, but are generally cautious about prevention offers. Often this group underestimates own vulnerability against heat-related risks regarding their health. This might represent a limiting factor in the actual implementation of the heat hotline parasol service.

Costs and Benefits

The initial phase was based on a research project held in 2010. The service itself is free of charge and run by volunteers of the elderly committee and is coordinated by the Health Department of the Kassel region. It is challenging to estimate the staff time working on the hotline regarding the costs and resources associated with running the hotline.

Legal Aspects

The heat hotline parasol is a volunteer’s activity and a joint collaboration between the elderly committee and the Health Department of Kassel region.

Implementation Time

The heat hotline parasol was developed in 2010 and implemented in some districts of Kassel in 2011. Since 2013 it became a service of the Health Department of Kassel region; the service is available for free every summer to the city and the region of Kassel.

Life Time

The heat hotline parasol is assumed to continue for the long-term and started this year in its 6th season.

Reference Information

Contact

Markus Heckenhahn
Health Department of Kassel region
E-mail: markus.heckenhahn@stadt-kassel.de

Source
Health Department of Kassel region

Keywords

Capacity building, early warning, elderly people, heatwave, morbidity, mortality

Sectors

Disaster Risk Reduction, Health, Urban

Climate impacts

Extreme Temperatures

Governance level

Local (e.g. city or municipal level)

Geographic characterization

Europe

Document Actions