Startseite Datenbank Fallstudien Umsetzung der Strategie für grüne städtische Infrastruktur Vitoria-Gasteiz

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
The European Climate and Health Observatory is undergoing reconstruction until June 2024 to improve its performance. We apologise for any possible disturbance to the content and functionality of the platform.
Fallstudien

Umsetzung der Strategie für grüne städtische Infrastruktur Vitoria-Gasteiz

Umsetzung der Strategie für grüne städtische Infrastruktur Vitoria-Gasteiz

Die Strategie für grüne städtische Infrastruktur wurde 2012 vom Stadtrat von Vitoria-Gasteiz ins Leben gerufen. Ihre Hauptziele sind die Regeneration geschädigter Gebiete durch Ökodesign-Techniken, die Verbesserung der städtischen Biodiversität, die Verbesserung der Konnektivität und Funktionalität verschiedener städtischer und stadtnaher Grünflächen, die Förderung der öffentlichen Nutzung von Grünflächen und die Verbesserung der Anpassungsfähigkeit an den Klimawandel, insbesondere schwerere und häufigere Hitzewellen.

Die Umsetzung der Strategie umfasste die Sanierung der Gasteiz Avenue mit Ökodesign-Techniken und die Schaffung einer grünen Fassade im Kongresspalast Europa, der sich auf derselben Straßenachse befindet. Gleichzeitig haben Interventionen in den Nachbarschaften begonnen, um Grünflächen und Freiräume zu regenerieren; eine erste Initiative wurde im Gebiet Lakua (Lakuabizkarra im Baskenland) durchgeführt, auch mit dem Ziel, die Leistung verschiedener Techniken zu testen, die dann in anderen ähnlichen Gebieten exportiert werden sollen.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Die wichtigsten Herausforderungen des Klimawandels für Vitoria-Gasteiz sind Veränderungen im Niederschlagsmuster, Temperaturanstieg und Hochwassergefahr. Veränderungen der Niederschläge werden insbesondere im Frühjahr mit einem durchschnittlichen Rückgang zwischen 10 % und 30 % bis 2100 erwartet. Es wird auch ein Anstieg der Zahl der Ereignisse mit extremen Niederschlägen um bis zu 30 % erwartet. Studien projizieren zudem ein erhöhtes Hochwasserrisiko und ein erhöhtes Hochwasserrisiko. Es wird auch ein Anstieg der durchschnittlichen Jahrestemperatur und des Auftretens von Hitzewellen erwartet. Insbesondere während der Wintermonate konnten die Mindesttemperaturen bis 2100 zwischen 1 und 3 °C steigen, während Prognosen während der Sommermonate einen möglichen Anstieg von bis zu 3 °C bei Höchsttemperaturen bis 2100 zeigen. Aufgrund dieser Veränderungen werden bis Ende des Jahrhunderts längere und wiederkehrende Hitzewellen erwartet.

Vitoria-Gasteiz ist eine Stadt mit mehr als 200.000 Einwohnern, die von schwereren klimatischen Bedingungen betroffen sein könnte. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, Grünflächen zu schaffen, die die Hitzewelleneinflüsse und den für städtische Gebiete typischen Wärmeinseleffekt reduzieren können. Grünflächen werden auch die Erhaltung, Konnektivität und Verbesserung der biologischen Vielfalt fördern, die sowohl für die Eindämmung als auch für die Anpassung an den Klimawandel relevant ist.

Ziele

Die Strategie für grüne städtische Infrastruktur wurde 2012 vom Stadtrat von Vitoria-Gasteiz ins Leben gerufen und hat auch das Projekt „Roots of Tomorrow“ impliziert, das noch im Gange ist. Die Strategie zielt darauf ab, den Nutzen verschiedener grüner städtischer Infrastrukturlösungen zu untersuchen, um verschiedene städtische Herausforderungen wie die Verbesserung der biologischen Vielfalt, die Eindämmung des Klimawandels und die Förderung der Anpassung an den Klimawandel in der Stadt anzugehen. Es umfasst auch die Untersuchung städtischer Ökosystemleistungen, das Konzept der Multifunktionalität der grünen städtischen Infrastruktur und die damit verbundenen Vorteile. Auf der Grundlage dieses allgemeinen Ziels verfolgt die Strategie für grüne städtische Infrastruktur Vitoria-Gasteiz folgende spezifische Ziele:

  1. Verbesserung der biologischen Vielfalt in der Stadt, Verbesserung der räumlichen und funktionalen Konnektivität zwischen städtischen und stadtnahen Grünflächen.
  2. Steigerung der Dienstleistungen der städtischen Ökosysteme und Stärkung der natürlichen Prozesse.
  3. Integration ökologischer und hydrologischer Prozesse und Strömungen in die Stadtplanung.
  4. Verringerung des städtischen Wärmeinseleffekts, Verringerung der Auswirkungen des Klimawandels und Verbesserung der Anpassung in der Stadt.
  5. Förderung der öffentlichen Nutzung von Grünflächen, Steigerung der Freizeit- und Freizeitmöglichkeiten, Verbesserung der Erreichbarkeit und Anbindung an die Stadt vor Ort, Erhaltung des kulturellen Erbes und traditioneller Landschaften und Erweiterung des Identitäts- und Zugehörigkeitsgefühls.
  6. Schaffen Sie eine städtische Umgebung, die die Gesundheit, das Wohlbefinden und die allgemeine Bewohnbarkeit der Stadt begünstigt.
  7. Sensibilisierung für den Zusammenhang zwischen Natur-Biodiversität und Gesellschaft und insbesondere für Waren und Dienstleistungen, die von Ökosystemen bereitgestellt werden, einschließlich ihrer wirtschaftlichen Bewertung.
  8. Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung durch Schaffung von Arbeitsplätzen.
Lösungen

Da es notwendig ist, neue Strategien und Interventionsprojekte zu entwickeln, die die Stadt in einen Raum verwandeln, der sich wieder mit der Natur verbindet und widerstandsfähiger wird, schlug der Stadtrat von Vitoria-Gasteiz 2012 eine neue Aktionslinie vor, die auf der Anwendung des Konzepts der grünen städtischen Infrastruktur basiert. Zu diesem Zweck hat der Stadtrat die Vitoria-Gasteiz Green Urban Infrastructure Strategy entwickelt. Diese Strategie bezieht sich auf andere kommunale Pläne wie die Biodiversitätsstrategie und den Plan zur Bekämpfung und Anpassung an den Klimawandel, in dem die Notwendigkeit hervorgehoben wird, Grünflächen zu schaffen, um den Beitrag der Stadt zum Klimawandel abzumildern, sowie grüne Infrastrukturen zu schaffen, um die Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit der Stadt an den Klimawandel zu erhöhen.

Die Strategie für eine grüne städtische Infrastruktur wird durch verschiedene Interventionen in verschiedenen Teilen der Stadt umgesetzt: der Grüne Ring (eine Reihe von Parks und halbländlichen Bereichen rund um die Stadt), die städtischen Parks und die ökologischen Korridore, die verschiedene Elemente verbinden (wie Bäume entlang von Wasserbächen oder baumgesäumten Straßen), leere Grundstücke und sogar Gebäude. Die Interventionen sind sehr vielfältig und in vielen Fällen multiobjektiv, darunter:

  • Umwandlung freier Grundstücke in neue Grünflächen;
  • Erhöhung der Biomasse und Anzahl der Bäume und Sträucher in Parks und Gärten.
  • Verbesserung der Lebensraumfunktionen in bestehenden Grünflächen durch Interventionen zur Steigerung der biologischen Vielfalt in Städten, zur Verbesserung der Erhaltung einheimischer Arten und zur Verbesserung des Wassermanagements.
  • Förderung der ökologischen Landwirtschaft in freien und periurbanen Räumen.
  • Förderung von Grün in Fassaden und Abdeckungen usw.

Einige der symbolträchtigsten Interventionen, die bereits im Rahmen der Strategie für eine grüne städtische Infrastruktur durchgeführt wurden, umfassen die städtische Renovierung der Gasteiz Avenue mit Ökodesign-Techniken und die Schaffung einer grünen Fassade im Kongresspalast Europa, der sich auf derselben Straßenachse befindet. Die Sanierung der Gasteiz Avenue bestand im Wesentlichen aus dem Bau eines restaurierten Flusskorridors, der Plantage von ausgerichteten Bäumen entlang des neuen Kanals und dem Bau von autofreien Straßen. Die Installation eines vertikalen Gartens an der Fassade des Kongresspalastes Europa aus einheimischen Arten hat zur Verbesserung der thermischen und akustischen Isolierung des Gebäudes, zur Verringerung der Luftverschmutzung und zur Verbesserung der ästhetischen Qualität der Umwelt beigetragen.

Gleichzeitig haben Interventionen in verschiedenen Vierteln begonnen, um eine Reihe von Problemen im Zusammenhang mit dem Stadtmanagement gemeinsam anzugehen und zu beantworten. Diese Interventionen finden in aktuellen leeren und Grünflächen statt, wie z. B. leere Parzellen und Parks. Eine erste Initiative zur Einbürgerung von Grünflächen und leeren Grundstücken wurde in Lakuabizkarra durch das Nachbarschaftsprojekt Lakua umgesetzt. Dieses Gebiet wurde als Pilotraum ausgewählt, um verschiedene Interventionen in Bezug auf die Leistung zu testen, um sie in anderen Gebieten der Stadt wie Zabalgana und Salburua replizieren zu können, die sehr ähnliche Eigenschaften wie Lakua aufweisen. Mit dem Ziel, die ökologische und ökologische Funktionalität bestehender Grünflächen und unbebauter Grundstücke zu verbessern und die derzeit bei der Verwaltung und Instandhaltung anfallenden Kosten zu reduzieren, hat das Projekt bisher durch verschiedene Arten von Einbürgerungsmaßnahmen in 50 verschiedenen Räumen interveniert. Die Vorteile dieser Maßnahmen sind ein verbessertes Wasserbewirtschaftungssystem, das das Hochwasserrisiko reduziert, die Verringerung der Luftverschmutzung, die Verbesserung der Temperaturregulierung, die den Wärme-Insel-Effekt verringert, usw.

Das Projekt „Roots of Tomorrow“ wird bis 2020 fortgesetzt. Außerdem hat die Gemeinde Vitoria-Gasteiz eine Vereinbarung mit der baskischen Wasserbehörde (URA) unterzeichnet, um verschiedene Arten von Interventionen zu entwickeln, um die Auswirkungen von Überschwemmungen in der Stadt zu reduzieren. Diese Projekte werden bis 2020 durchgeführt und von der baskischen Regierung finanziert.

Relevanz

Der Fall wurde hauptsächlich aufgrund anderer politischer Ziele entwickelt und umgesetzt, jedoch unter erheblicher Berücksichtigung von Aspekten der Anpassung an den Klimawandel.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Ein Partizipationsprozess wurde während der Planungsphase der Strategie sowie während ihrer Umsetzung durchgeführt. Darüber hinaus waren Bürger und andere private Akteure stark am Projekt „Roots of Tomorrow“ beteiligt, um ihr Engagement für die Projektziele zu fördern. Sie wurden während der Konzeption des Projekts sowie durch spezifische Projektaktionen wie Baumpflanztage, an denen mehr als 2.500 Menschen beteiligt waren, und Sensibilisierungskampagnen, einschließlich der Teilnahme von mehr als 3.000 Studenten, engagiert. Neben der Zusammenarbeit im Rahmen der oben genannten Maßnahmen könnten private Interessenträger auch durch die Finanzierung eines Teils der im Projekt „Roots of Tomorrow“ vorgesehenen Maßnahmen teilnehmen.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Die Einbeziehung der Bürger und der lokalen Akteure des Privatsektors wurde als Erfolgsfaktor angesehen, da sie dazu beigetragen haben, einen Konsens über die Bedürfnisse und die Vorteile der Umsetzung der Strategie für eine grüne städtische Infrastruktur zu schaffen.

Die Gesamtstrategie bietet einen übergreifenden Rahmen für die Gestaltung und Umsetzung anderer spezifischer Interventionen, der somit zu den gleichen Zielen beitragen kann. Da geplante Interventionen Multi-Ziele haben, erzeugen sie Ko-Nutzen jenseits der Anpassung an den Klimawandel.

Die in Lakuabizkarra getesteten Interventionen haben es ermöglicht, die Leistung verschiedener Aktionsmodalitäten zu bewerten und die am besten geeigneten Ansätze in andere Viertel zu exportieren.

Kosten und Nutzen

Die Mittel für die Sanierung der Gasteiz Avenue und den Bau der grünen Fassade im Kongresspalast Europa beliefen sich auf 10 Millionen Euro. Die Investition für das Projekt Green Ring erreichte in den vier Jahren der Umsetzung 2 Millionen Euro. Die Investition für das Gebiet Lakuabizkarra erreichte 415,000 EUR.

Die gesamte Strategie für grüne städtische Infrastruktur wurde entwickelt, um die biologische Vielfalt in Städten zu verbessern und die Konnektivität und Funktionalität der verschiedenen städtischen und stadtnahen Grünflächen zu verbessern. Im Hinblick auf die Anpassung an den Klimawandel tragen solche Maßnahmen dazu bei, den Wärmeinseleffekt zu verringern und dazu beizutragen, das lokale Klima zu regulieren. Darüber hinaus ist mit einer Zunahme der öffentlichen Nutzung von Grünflächen und der Möglichkeiten der Freizeit und Erholung zu rechnen. Schließlich wird erwartet, dass einige konkrete Maßnahmen wie die grüne Fassade des Kongresses Palacio Europa zu einem geringeren Energieverbrauch im Gebäude sowie zu einer besseren Regulierung der Temperatur in seinem Inneren und näherer Umgebung führen werden.

Der normative und rechtliche Rahmen, in dem die Strategie für eine grüne städtische Infrastruktur verankert ist, ist der allgemeine Stadtplanungsplan, der derzeit überprüft wird. Darüber hinaus teilt diese Strategie Ziele mit anderen kommunalen Strategien und Plänen, wie insbesondere der im Mai 2011 ausgearbeiteten Biodiversitätsschutzstrategie der Gemeinde Vitoria-Gasteiz. Das Hauptziel der Biodiversitätsschutzstrategie ist es, den Verlust an biologischer Vielfalt zu stoppen und einen günstigen Erhaltungszustand der Lebensräume und Arten innerhalb der Gemeinde zu erreichen und die Anerkennung ihrer Werte und Funktionen für die Gesellschaft zu fördern. Im Aktionsplan der Biodiversitätsstrategie wird darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, einen Plan für eine grüne Infrastruktur speziell für den städtischen Raum zu erstellen, die erforderlichen Maßnahmen zur Erhaltung oder Förderung der biologischen Vielfalt und zur Gewährleistung seiner Multifunktionalität festzulegen.

Andere Pläne, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Strategie für eine grüne städtische Infrastruktur stehen, sind der Plan zur Bekämpfung und Anpassung an den Klimawandel, einschließlich einer Reihe von Maßnahmen, die durch die Umsetzung der Strategie für eine grüne städtische Infrastruktur entwickelt werden können. Darüber hinaus zeigen die Strategie für grüne städtische Infrastruktur Synergien auch mit dem Plan für nachhaltige Mobilität und öffentlichen Raum und dem kommunalen Gesundheitsplan.

Umsetzungszeitraum

Die Strategie für eine grüne städtische Infrastruktur wurde 2012 ins Leben gerufen und ihre Umsetzung begann kurz danach. In den folgenden Jahren konzentrierte sie sich auf die Renovierung der Gasteiz Avenue durch Öko-Design-Techniken, die 2014 fertiggestellt wurde, sowie auf die grüne Fassade des Kongresspalastes Europa, der zwischen 2014 und 1015 errichtet wurde.

Derzeit werden Interventionen in den Stadtteilen im Rahmen derselben Green Urban Infrastructure Strategie umgesetzt. Die Intervention in Lakuabizara wurde 2015 initiiert und 2016 durch das Projekt zur Einbürgerung von Grünflächen und leeren Grundstücken abgeschlossen. Dies ermöglichte es, die Leistung verschiedener Interventionen in andere Viertel und Räume der Stadt zu exportieren, wie die neuen Stadtteile Zabalgana und Salburua.

Lebensdauer

In der Strategie wird kein spezifisches Enddatum angegeben; neue Projekte und Interventionen werden konzipiert und durchgeführt, solange der Rat Mittel für deren Ausführung bereitstellt.

Referenzinformationen

Kontakt

Andrés Alonso
City Council of Vitoria-Gasteiz
E-mail: aalonso@vitoria-gasteiz.org 
General e-mail: informacion@vitoria-gasteiz.org 

Referenz

Centro de Estudios Ambientales, Ayuntamiento de Vitoria-Gasteiz - Center for Environmental Studies, City Council of Vitoria-Gasteiz

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Mar 06 2024


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Case studies / Implementation of the Vitoria-Gasteiz Green Urban Infrastructure Strategy
Original page

Case studies

Implementation of the Vitoria-Gasteiz Green Urban Infrastructure Strategy
© Vitoria-Gasteiz City Council

Implementation of the Vitoria-Gasteiz Green Urban Infrastructure Strategy (2018)

The Green Urban Infrastructure Strategy was launched by the City Council of Vitoria-Gasteiz in 2012. Its main objectives are the regeneration of degraded areas through eco-design techniques, the enhancement of urban biodiversity, the improvement of connectivity and functionality of different urban and periurban green areas, the promotion of public use of green space and the improvement of adaptation capacity to climate change, as in particular more severe and frequent heatwaves.

The implementation of the strategy included the refurbishment of the Gasteiz Avenue with eco-design techniques and the creation of a green facade in the Congress Palace Europa, located on the same road axis. At the same time, interventions have begun in the neighborhoods in order to regenerate green areas and free spaces; a first initiative has been implemented in the Lakua area (Lakuabizkarra in Basque), also with the aim to test the performance of different techniques to be then exported in other similar areas.

Case Study Description

Challenges

Main climate change challenges for Vitoria-Gasteiz are changes in precipitation pattern, increase in temperature and increase in the risk of flooding. Changes in precipitation are especially expected in spring time with an average decrease ranging between 10% and 30% by 2100. It is also expected an increase up to 30% in the number of events with extreme precipitation. Studies also project an increased risk and danger of flooding. It is also expected an increase in average annual temperature and in the occurrence of heatwaves. Specifically, during winter months minimum temperatures could rise between 1 and 3ºC by 2100, while during summer months projections show a possible increase up to 3ºC in maximum temperatures still by 2100. Due to these changes, longer and more recurrent heatwaves are expected by the end of the century.

Vitoria-Gasteiz is a city of more than 200,000 inhabitants, which might be affected by more severe climatic conditions. For this reason, it is extremely important to create green areas that can reduce the heatwaves impacts and heat island effect typical of urban areas. Green areas will also promote the conservation, connectivity and improvement of biodiversity, relevant for both mitigation and adaptation to climate change.

Objectives

The Green Urban Infrastructure Strategy was launched by the City Council of Vitoria-Gasteiz in 2012 and has also implied the “Roots of Tomorrow” project, which is still on-going. The strategy aims to explore the usefulness of different green urban infrastructure solutions to address diverse urban challenges such as improving biodiversity, mitigating climate change and promoting climate change adaptation in the city. It also involves the study of urban ecosystem services, the concept of multi-functionality of green urban infrastructure and its associated benefits. Based on this general aim, the Vitoria-Gasteiz Green Urban Infrastructure Strategy pursues the following specific objectives:

  1. Improve the biodiversity in the city, increasing the spatial and functional connectivity between the urban and periurban green areas.
  2. Increase the services provided by the urban ecosystems, strengthening natural processes.
  3. Integrate ecological and hydrological processes and flows in urban planning.
  4. Reduce the urban heat island effect, reducing climate change impact and improving adaptation in the city.
  5. Promote the public use of green spaces, increase leisure and recreational opportunities, increase accessibility and field-city connections, preserve cultural heritage and traditional landscapes and extend the sense of identity and belonging.
  6. Create an urban environment that favors the health, well-being and the general habitability of the city.
  7. Raise awareness on the relationship between nature-biodiversity and society and, in particular, on goods and services provided by ecosystems, including their economic valuation.
  8. Contribute to economic development through job creation.
Solutions

Being aware that it is necessary to develop new strategies and intervention projects that transform the city into a space that reconnects with nature and becomes more resilient, the City Council of Vitoria-Gasteiz proposed in 2012 a new line of action based on the application of the green urban infrastructure concept. For this purpose, the City Council developed the Vitoria-Gasteiz Green Urban Infrastructure Strategy. This strategy relates to other municipal plans such as the Biodiversity Conservation Strategy and the Plan to combat and adapt to climate change, which highlights the necessity of creating green spaces to mitigate city’s contribution to climate change, as well as creating green infrastructures to increase city’s resilience and adaptation capacity to climate change.

The Green Urban Infrastructure Strategy is being implemented through various interventions in different parts of the city: the Green Ring (a series of parks and semi-rural areas surrounding the city), the urban parks and the ecological corridors connecting different elements (such as trees along water streams or tree lined streets), vacant plots and even buildings. Interventions are very diverse and in many cases multi-objective, including:

  • Transformation of vacant plots into new green spaces;
  • Increase of biomass and number of trees and shrubs in parks and gardens.
  • Enhancement of habitat functions in existing green areas through interventions that increase urban biodiversity, improve the conservation of native species and improve water management.
  • Promotion of ecological agriculture in free and periurban spaces.
  • Promotion of green in facades and covers, etc.

Some of the most emblematic interventions that have been already carried out in the framework of the Green Urban Infrastructure Strategy include the urban renovation of the Gasteiz Avenue with eco-design techniques and, related to it, the creation of a green facade in the Congress Palace Europa, located on the same road axis. Refurbishment of the Gasteiz Avenue consisted basically in the construction of a restored river corridor, the plantation of aligned trees along the new channel and the construction of car-free streets. The installation of a vertical garden on the Congress Palace Europa facade made up of native species has contributed to the improvement of the thermal and acoustic insulation of the building, the reduction of air pollution and the enhancement of the aesthetic quality of the environment.

At the same time, interventions have begun in different neighborhoods with the aim of addressing and responding jointly to a series of problems related to urban management. These interventions take place in current vacant and green areas, such as empty plots and parks. A first initiative of naturalization of green spaces and vacant plots has been implemented in Lakuabizkarra neighborhood through the Lakua neighborhood project. This area has been selected as a pilot space to test different interventions in terms of performances in order to be able to replicate them in other areas of the city, such as Zabalgana and Salburua, which have very similar characteristics to Lakua area. With the aim of improving the ecological and environmental functionality of existing green spaces and vacant plots, as well as reducing the costs currently incurred in their management and maintenance, up to now the project has intervened in 50 different spaces through various kinds of naturalization actions. The benefits of these actions are an improved water management system that reduce flood risk, reduction of air pollution, improvement of temperature regulation that reduce heat-island effect, etc.

The “Roots of Tomorrow” project will continue until 2020. Besides, the municipality of Vitoria-Gasteiz has signed an agreement with the Basque Water Agency (URA) to develop various kinds of interventions with the aim of reducing the impacts of flooding events in the city. These projects will be carried out until 2020 and will be funded by the Basque Government.

Relevance

Case mainly developed and implemented because of other policy objectives, but with significant consideration of CCA aspects

Additional Details

Stakeholder Participation

A participation process was carried out during the design phase of the strategy, as well as during its implementation. Moreover, citizens and other private stakeholders were highly involved in the “Roots of Tomorrow” project with the aim of promoting their commitment towards the project goals. They were engaged during the design of the project, as well as through specific project actions, such as tree-planting days, involving more than 2,500 people, and awareness campaigns, including participation of more than 3,000 students. Besides collaborating through the above mentioned actions, private stakeholders could also participate by financing part of the interventions included in the “Roots of Tomorrow” project.

Success and Limiting Factors

The involvement of citizens and local private sector stakeholders have been considered to be a success factor, as they have helped to create a consensus on the needs as well as the benefits of the implementation of the Green Urban Infrastructure Strategy.

The overall strategy provides an overarching frame for the design and implementation of other specific interventions, that therefore can contribute to the same goals. As planned interventions have multi-objectives, they produce co-benefits beyond climate change adaptation.

Interventions tested in Lakuabizkarra neighborhood has enabled assessing the performance of different modalities of actions and exporting most suitable approaches to other neighborhoods.

Costs and Benefits

The budget allocated for the refurbishment of Gasteiz Avenue and the construction of the green facade in the Congress Palace Europa amounted to 10 million Euros. The investment made for Green Ring project reached 2 million Euros over the four years of implementation. The investment made for Lakuabizkarra area reached 415.000 Euros.

The whole Green Urban Infrastructure Strategy has been developed to enhance urban biodiversity, as well as improve the connectivity and functionality of the different urban and peri-urban green spaces. Concerning climate change adaptation, such interventions contribute reducing the heat island effect and help regulating the local climate. Moreover, an increase in the public use of green spaces and the opportunities of leisure and recreation can be expected. Finally, it is expected that some concrete measures such as the green facade of the Congress Palacio Europa will result in lower energy consumption in the building, as well as better regulation of the temperature in its interior and nearer surroundings.

Legal Aspects

The normative and legal framework in which the Green Urban Infrastructure Strategy lays upon, is the General Plan of Urban Planning, currently under review. Moreover, this strategy shares objectives with other municipal strategies and plans, as in particular the Biodiversity Conservation Strategy of the municipality of Vitoria-Gasteiz elaborated in May 2011. The main objective of the Biodiversity Conservation Strategy is to stop the loss of biodiversity and to achieve a favorable state of conservation of habitats and species within the municipality, promoting the recognition of its values and functions for society. The Action Plan of the biodiversity strategy refers to the importance of drafting a Green Infrastructure Plan specifically for the urban area, establishing the necessary actions to conserve or promote its biodiversity and ensure its multi-functionality.

Other plans directly related to the Green Urban Infrastructure Strategy are the Plan to combat and adapt to climate change, including a number of measures that can be developed through the implementation of the strategy on green urban infrastructure. In addition, the Green Urban Infrastructure Strategy show synergies also with the Plan for Sustainable Mobility and Public Space and the Municipal Health Plan.

Implementation Time

The Green Urban Infrastructure Strategy was launched in 2012 and its implementation started shortly after. In the following years it focused on the renovation of the Gasteiz Avenue through eco-design techniques, that was completed in 2014, as well as on the green facade of the Congress Palace Europa that was constructed between 2014 and 1015.

Interventions on the neighborhoods, as part of the same Green Urban Infrastructure Strategy, are currently being implemented. The intervention in Lakuabizara neighborhood were initiated in 2015 and finalized in 2016 through the project for the naturalization of green spaces and vacant plots. This enabled testing performances of different interventions to be exported in other neighborhoods and spaces of the city, such as the new neighborhoods of Zabalgana and Salburua.

Life Time

The strategy does not identify a specific final date; new projects and interventions will be designed and implemented as long as the Council will allocate budget to accomplish them.

Reference Information

Contact

Andrés Alonso
City Council of Vitoria-Gasteiz
E-mail: aalonso@vitoria-gasteiz.org 
General e-mail: informacion@vitoria-gasteiz.org 

Source
Centro de Estudios Ambientales, Ayuntamiento de Vitoria-Gasteiz - Center for Environmental Studies, City Council of Vitoria-Gasteiz

Keywords

Ecosystem connectivity, ecosystem services, green belt, green infrastructure, urban plantation, urban regeneration

Sectors

Biodiversity, Buildings, Urban

Climate impacts

Extreme Temperatures, Flooding

Governance level

Local (e.g. city or municipal level)

Geographic characterization

Europe

Document Actions