Startseite Datenbank Fallstudien Durchgängige Berücksichtigung der Anpassung an die Wasserbewirtschaftung für den Hochwasserschutz in Isola Vicentina

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
The European Climate and Health Observatory is undergoing reconstruction until June 2024 to improve its performance. We apologise for any possible disturbance to the content and functionality of the platform.
Fallstudien

Durchgängige Berücksichtigung der Anpassung an die Wasserbewirtschaftung für den Hochwasserschutz in Isola Vicentina

Durchgängige Berücksichtigung der Anpassung an die Wasserbewirtschaftung für den Hochwasserschutz in Isola Vicentina

Isola Vicentina (Italien) unterzeichnete 2014 die EU-Initiative Mayors Adapt (aktueller Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie) und begann seitdem mit der Ausarbeitung ihres kommunalen Wassermanagementplans (MWMP), um die Anpassung an den Klimawandel in seine Wasserbewirtschaftungspolitik zu integrieren. Zu diesem Zweck engagierte Isola Vicentina Bürgermeisterin die Forschungsgruppe „Planung des Klimawandels“ an der IUAV-Universität Venedig und das Green-Dev-Studio, ein lokales Beratungsunternehmen.

Der Plan analysierte jedes Entwässerungsgebiet, jeden Fluss und jeden Fluss, der durch die Gemeinde fließt, und bewertete ihre maximale Wasserdurchflussrate und Flutwellengröße mit unterschiedlichen Rücklaufzeiten (5, 10, 20, 30, 100, 300 Jahre). Die durch den Plan geförderten Anpassungsmaßnahmen berücksichtigten die statistisch ausgewertete Dimension extremer Hochwasserereignisse nach diesen unterschiedlichen Rückkehrperioden, einschließlich der Auswirkungen des Klimawandels. Die ermittelten kritischen Fragen waren der Ausgangspunkt für die Planung von Präventions- und Vorsorgemaßnahmen sowie etwa 50 pünktliche Schutzmaßnahmen. Der Plan wurde bis Ende 2016 genehmigt und die geplanten Maßnahmen werden von 2017 bis 2022 umgesetzt. Einige strukturelle und nichtstrukturelle Maßnahmen werden bereits umgesetzt; im Einzelnen: I) Es wurde ein Regelungsrahmen für die Bewirtschaftung und Instandhaltung kleiner privater Gräben angenommen, ii) eines der drei geplanten Wasserrückhaltegebiete befindet sich derzeit im Bau, und (iii) ein zehn Hektar großes Pilotgebiet wurde ermittelt, um zu simulieren, wie die Erhaltung von Wäldern die Widerstandsfähigkeit des Gemeindegebiets gegenüber Überschwemmungen und Erdrutschen verbessern kann.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Isola Vicentina ist anfällig für Überschwemmungen, die sowohl aus den Hauptflüssen (d. h. Orolo und Timonchio) als auch aus dem kleinen lokalen Entwässerungsnetz (z. B. Landrückgewinnungskanäle, Gräben auf dem Land und am Straßenrand, städtische Abflüsse) entstehen. Die letzte Hauptflussflut ereignete sich 2010: glücklicherweise war das Gemeindegebiet nur teilweise betroffen (erzeugte geringe Schäden), während das Ereignis in den nachgelagerten Gemeinden (z. B. Caldogno, Vicenza) viel schädlicher war. Im Gegenteil, pluvial flooding ist ein häufiges Ereignis: fast jedes Jahr werden kleine und lückenhafte städtische und ländliche Gebiete aufgrund von Regenereignissen überschwemmt, was zu relevanten kumulativen Schäden führt.

In naher Zukunft wird erwartet, dass die globale Erwärmung die Niederschlagsmenge und -muster verändert und die Größe und Häufigkeit extremer Niederschlagsereignisse erhöht. Für die Region Venetien weisen regionale Modelle nach neuesten Studien eine allgemeine Tendenz zu selteneren und intensiveren Niederschlagsereignissen auf (auch wenn die erwarteten Veränderungen schwach sind und ihre quantitativen Prognosen unsicher sind), was zu einem wahrscheinlichen Anstieg des Auftretens von Hochwasserereignissen führt. Da – in einem solchen lokalen Maßstab – quantitative Projektionen oder Szenarien künftiger Ereignisse nicht verfügbar sind, berücksichtigte der MWMP auch die Auswirkungen des Klimawandels für die Hochwasserfrequenzschätzung unter Berücksichtigung der extremeren Ereignisse: bei der Konzeption von Hochwasserrisikominderungsmaßnahmen wurden die 100- und 300-Jahres-Rücklaufzeiten bewertet und das Vorsorgeprinzip berücksichtigt und damit die aktuellen Auslegungsstandards weitgehend übertroffen.

Ziele

MWMP sind lokale Pläne (bis jetzt nur in der Region Venetien in Kraft), die als Koordinierungsinstrumente zwischen Gemeinden und Landgewinnungsbehörden entwickelt wurden. Ihr Ziel ist es, eine gemeinsame Analyse des lokalen Entwässerungssystems zu ermöglichen, ein genaues Bild über Verwaltungs- und Instandhaltungsaufgaben zu erhalten, um die dringendsten (und lokal relevanten) Probleme der schlechten Entwässerung und der damit verbundenen Hochwasserschutzmaßnahmen zu ermitteln.

Im Fall von Isola Vicentina wurde der MWMP mit einem ehrgeizigeren Anpassungsansatz eingerichtet: die Idee ist, den MWMP in einen lokalen Hochwasseranpassungsplan umzuwandeln, der Präventions-, Schutz- und Vorsorgestrategien miteinander verbindet. Der Plan schlägt vor, die physische Struktur der bebauten Gebiete sowie das Verhalten der Bürger und die soziale Organisation zu verändern und versucht, die durch den Klimawandel verursachten langfristigen potenziellen Schäden (bis zu Überschwemmungen mit einer Rückkehrzeit von 1/300 Jahren) zu reduzieren. Mit anderen Worten, der MWMP zielt darauf ab, aktuelle und zukünftige lokale Hydraulikprobleme zu lösen, die auch auf die Anfälligkeit von Gebäuden, Infrastrukturen und Menschen wirken, nachhaltige Landnutzungspraktiken fördern und dieses neue klimagerechte Wissen in andere sektorale Raumplanungsinstrumente überbrücken.

Lösungen

Die im MWMP durchgeführten Analysen stellen verschiedene Hochwassergefahrendaten zusammen:

  • Die vom Hauptflussnetz ausgehende Gefahr stammt aus offiziellen Karten und Plänen: der hydrogeologische Plan (Piano di Assetto Idrogeologico auf Italienisch); der neue Hochwasserrisikomanagementplan der Ostalpen usw.;
  • Lokale Behörden (wie Alto Vicentino Landgewinnungsbehörde, Katastrophenschutzorganisationen, kommunale Behörden usw.) wurden daran beteiligt, Informationen über historische Ereignisse zu sammeln, die durch das lokale Entwässerungssystem hervorgerufen wurden;
  • Schließlich wurden die lokalen Kenntnisse und die unmittelbaren Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger direkt im Rahmen von beratenden öffentlichen Treffen befragt.

Die Ergebnisse wurden dann verglichen und mit denen integriert, die aus der Hochwasserfrequenzschätzung und der lokalen Förderkapazitätsanalyse des MWMP stammen. Dieser Prozess führte zur Identifizierung von mehr als 20 Gebieten mit schlechten Entwässerungs- oder Überschwemmungsproblemen. Für jeden kritischen Bereich wurden mehrere Maßnahmen ermittelt. Wie in der Hochwasserrichtlinie (2007/60/EG) vorgeschlagen, wurden die vorgeschlagenen Maßnahmen in drei Haupttypen unterteilt:

  • Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Schäden, die darauf abzielen, neue Entwicklungen in hochwassergefährdeten Gebieten zu vermeiden, städtische Gewebe strukturell anzupassen und die Bodenversiegelung und Oberflächenabflusserzeugung durch Sustainable Urban Drainage Systems (SUDS) zu reduzieren. Ein rein theoretisches Szenario, das während der MWMP-Ausarbeitung erstellt wurde, zeigte einen möglichen Rückgang der Hochwasserausdehnung um etwa 40 % (gegenüber der derzeitigen Landnutzung), wenn das gesamte unbebaute Gebiet wieder aufgeforstet würde. Dank dieser Informationen erlangte die Gemeinde ein besseres Verständnis für die Notwendigkeit, Waldflächen zu erhalten, und beabsichtigt nun, einige Grünflächen und unbewirtschaftete Felder in bewaldete Flächen umzuwandeln. Darüber hinaus wurde ein zehn Hektar großes Pilotgebiet identifiziert, um in Wirklichkeit zu simulieren, wie der Erhalt von Wäldern die Widerstandsfähigkeit des kommunalen Gebiets gegenüber Überschwemmungen und Erdrutschen verbessern kann.
  • Schutzmaßnahmen, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit von Überschwemmungen und/oder Überschwemmungen an einem bestimmten Standort zu verringern, z. B. die Wiederherstellung von Hochwasserflächen und Feuchtgebieten, den Aufbau von Hochwasserschutzmaßnahmen oder die Verbesserung der Förderkapazität des Entwässerungsnetzes. Im MWMP wurden etwa 50 Schutzmaßnahmen identifiziert und geplant, darunter: Aufräumung von Flüssen und Bächen, Erweiterung bestehender Gräben, Eröffnung neuer Straßengräben, Schaffung neuer Retentionsflächen, Erweiterung des bestehenden städtischen Entwässerungsnetzes usw. Insbesondere durchläuft ein Wasserrückhaltegebiet dank einer regionalen Förderung bereits die Planungs- und Umsetzungsphasen. Die Retentionsmaßnahme (mit einer Wasserkapazität von etwa 1 Million Kubikmetern) befindet sich in einem südlichen Gebiet der Gemeinde Isola Vicentina am Fluss Orolo. Es zielt hauptsächlich darauf ab, stromabwärts gelegene Gemeinden (insbesondere Vicenza) vor den Hauptflussfluten zu schützen und einen Teil der Hochwasserwelle zu reduzieren und vorübergehend zu speichern.
  • Vorsorgemaßnahmen, die darauf abzielen, den Bürgern Anweisungen zu geben, wie sie im Falle von Hochwasserereignissen reagieren bzw. reagieren können. Ausgehend von den bestehenden Dokumenten und Richtlinien des italienischen Zivilschutzdienstes wurden die Bürger von Isola Vicentina mit einem Heft ausgestattet, was vor/während/nach einer Überschwemmung in ihrem Hoheitsgebiet zu tun ist. Darüber hinaus wurden die Bürger durch einen Zyklus von 4 öffentlichen Workshops geschult.
Relevanz

Der Fall wurde als Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt, umgesetzt und teilweise finanziert.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Während des MWMP-Elaborationsprozesses – in vier öffentlichen Workshops – wurden Bürger und lokale Interessenträger konsultiert und einbezogen, um lokal geeignete Maßnahmen zur Verringerung des Hochwasserrisikos in Betracht zu ziehen und Rückmeldungen zu den vorgeschlagenen Maßnahmen einzuholen. Es wurden abschließende MWMP-Maßnahmen ausgewählt, um die Ergebnisse der hydrologischen/hydraulischen Analyse mit den Prioritäten und dem Feedback der Menschen zu vergleichen. Über die breite Öffentlichkeit hinaus wurden gezielt wichtige Interessengruppen (z. B. Landwirte, Geschäftsleute und Grundbesitzer von Hochwassergebieten) ausdrücklich eingeladen. Rund 200 Personen nahmen an diesen Treffen teil. Im Allgemeinen waren alle Teilnehmer seit dem Hochwasser 2010 hoch motiviert, benachbarte Gemeinden betroffen, erzeugten Angst und erhöhten die Relevanz des Themas in der öffentlichen Meinung. Folglich wurden diese Workshops auch genutzt, um das Hochwasserrisikobewusstsein zu verbreiten und Menschen darüber zu schulen, wie sie mit extremen Wetterbedingungen umgehen können. Angesichts der Tatsache, dass es nichtstrukturelle Maßnahmen gibt, die direkt alle Bewohner in die lokale Wasserwirtschaft einbeziehen, zielte die Öffentlichkeitsbeteiligung und -konsultation auch darauf ab, bewährte Verfahren und Verhaltensregeln (z. B. zur Bewirtschaftung und Pflege kleiner Wasserläufe) zu verbreiten.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Die Ausarbeitung des MWMP nach einem adaptiven Ansatz ist dank der Festlegung der kommunalen Regierung von Isola Vicentina, der wissenschaftlichen Unterstützung der IUAV-Universität und der Feldarbeit durch kommunale und technische Berater möglich. Eine wichtige Rolle spielte auch die gesamte Staatsbürgerschaft, die direkt an Standortbefragungen und an der Ermittlung der kritischsten Bereiche beteiligt war (dank ihrer bisherigen Hochwassererfahrung).

Die Entwicklung des Plans wurde durch zwei Hauptelemente behindert:

  • Für den MWMP war eine einzige Gemeinde zuständig, ohne eine offizielle Abstimmung mit den umliegenden Gemeinden: infolgedessen werden nachgelagerte Gemeinden von der Umsetzung einiger Risikominderungsmaßnahmen profitieren, während einige kritische Probleme, die außerhalb der (vorgelagerten) Isola Vicentina entstehen, mit dem Plan nicht gelöst werden konnten.
  • Festlegung der genauen Zuständigkeiten der einzelnen Interessengruppen (einschließlich landwirtschaftlicher Betriebe und ländlicher Entwässerung); Hausbesitzer zur Reinigung privater städtischer Gräben und zur Verringerung der Bodenversiegelung; Wasserunternehmen für das städtische Sturmwassermanagement) über die verschiedenen Entwässerungssystemkomponenten waren nicht leicht zu vereinbaren.
Kosten und Nutzen

Die Kosten für die Ausarbeitung des MWMP betrugen 25,000 EUR. Dem Plan zufolge reichen die Kosten für bauliche Schutzmaßnahmen von etwa 2 Mio. EUR (bis Hochwasser mit einer Rückkehrzeit von 1/50 Jahren) bis hin zu etwa 4 Mio. EUR (bis Hochwasser mit einer Rückkehrzeit von 1/100 Jahren). Kleinere Interventionen werden von der Stadtverwaltung und dem Privatbürger bezahlt (oder direkt durchgeführt). Größere Arbeiten, die über die kommunale Grenze hinausgehen, erfordern den wirtschaftlichen Beitrag der „Alta Pianura Veneta“ Landgewinnungsbehörde (ein öffentlich-privates Konsortium aus allen Grundbesitzern im Zuständigkeitsbereich) und der Regierung der Region Venetien, deren Verfügbarkeit von den politischen Entscheidungen der nächsten Jahre abhängen wird. Da der Gesamtschaden des Hochwassers 2010 über 400 Mio. EUR lag und dass Schäden in Höhe von 80 Mio. EUR nur die Gemeinde Caldogno, die gerade flussabwärts Isola Vicentina ist, betroffen sind, ergibt sich eindeutig die Bequemlichkeit der geplanten Risikominderungsmaßnahmen.

Die gesamte Ausarbeitung des MWMP wurde von dem Konzept des Hochwasserrisikomanagements inspiriert, das in der Hochwasserrichtlinie (2007/60/EG) vorgeschlagen wurde und sich auf Präventions-, Schutz- und Vorsorgestrategien konzentrierte. Ein spezifisches Kapitel des MWMP listet ausdrücklich alle regionalen und nationalen Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit dem Plan auf, zu denen die wichtigsten gehören:

  • Lgs. 152/2006 (italienisches Umweltgesetz);
  • Lgs. 49/2010 (Italisches Gesetz zur Umsetzung der Hochwasserrichtlinie);
  • G.R. 3637/2002 – D.G.R. 1322/2006 – D.G.R. 1841/2007 – D.G.R. 2948/2009 (Region Venedig: Normen für das Regenwasser- und Hochwassermanagement in städtischen Gebieten);
  • R. 11/2004 (Region Venetien: Raumplanungsgesetz);
  • R. 12/2009 (Region Venetien: Landgewinnungsgesetz);
  • D.G.R. 427/2013 (Raumplan der Region Veneto, der die MWMP-Richtlinie enthält.
Umsetzungszeitraum

Der MWMP-Elaborationsprozess begann im Oktober 2015 und wurde im Juni 2016 abgeschlossen. Die geplanten Maßnahmen werden von 2017 bis 2022 unter Berücksichtigung zweier dreijähriger Schritte umgesetzt. Die Umsetzung der ersten Maßnahmen hat bereits begonnen mit: I) die Annahme eines Bewirtschaftungs- und Instandhaltungsrahmens für private Gräben, ii) die Planung und der Bau eines Wasserrückhaltegebiets in einem südöstlichen Gebiet der Gemeinde, iii) die Ausweisung eines zehn Hektar großen Pilotgebiets, in dem simuliert werden soll, wie die Erhaltung der Wälder die Widerstandsfähigkeit der gesamten Gemeinde gegenüber Überschwemmungen und Erdrutschen verbessern kann.

Lebensdauer

Der MWMP hat eine Lebensdauer von sechs Jahren (im Einklang mit der Hochwasserrichtlinie), was seinem Umsetzungszeitraum entspricht.

Referenzinformationen

Kontakt

Municipality of Isola Vicentina
Technical office:
E-mail: tecnico@comune.isola-vicentina.vi.it

Francesco Musco
IUAV University of Venice
Department of Design and Planning in Complex Environments
Planning Climate Change research group
E-mail: francesco.musco@iuav.it; climatechange@iuav.it

Emiliano Vettore and Diego Pellizzaro
Green-Dev studio
E-mail: info@green-dev.eu

Referenz
Isola Vicentina Municipality and its Municipal Water Management Plan (MWMP)

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Apr 04 2024


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Case studies / Mainstreaming adaptation in water management for flood protection in Isola Vicentina
Original page

Case studies

Mainstreaming adaptation in water management for flood protection in Isola Vicentina

Mainstreaming adaptation in water management for flood protection in Isola Vicentina (2017)

Isola Vicentina (Italy) signed the EU’s Mayors Adapt initiative (current Covenant of Mayors for Climate and Energy) in 2014 and since then started the elaboration process of its Municipal Water Management Plan (MWMP) in order to integrate climate change adaptation into its water management policies. For this purpose, Isola Vicentina Mayor engaged the “Planning Climate Change” research group at the IUAV University of Venice and Green-Dev studio, a local consultancy firm.

The plan analysed each drainage basin, river and stream flowing through the municipality, evaluating their maximum water flow rate and flood-wave size with different return periods (5, 10, 20, 30, 100, 300-years). The adaptation measures promoted by the plan took into account the statistically evaluated dimension of extreme flooding events according to these different return periods, including climate change effects. Identified critical issues were the starting point to plan prevention and preparedness measures, as well as about 50 punctual protection measures. The plan was approved by the end of 2016 and planned measures will be implemented from 2017 to 2022. A few structural and non-structural measures are being already implemented; specifically: (i) a management and maintenance regulation framework over small private ditches was adopted, (ii) one of the three planned water retention areas is now under construction, and (iii) a ten-hectare pilot area was identified to simulate how the preservation of woodlands can improve the resilience of the municipal territory to flooding and landslides.

Case Study Description


Isola Vicentina is prone to flooding stemming from both the main rivers (i.e. Orolo and Timonchio) and the minor local drainage network (e.g. land reclamation channels, rural and roadside ditches, urban drains). The last main river flood occurred in 2010: fortunately, the municipal area was only partially affected (producing low damage), while the event was much more damaging in the downstream municipalities (e.g. Caldogno, Vicenza). On the contrary, pluvial flooding is a frequent event: almost every year, small and patchy– both urban and rural – areas get flooded due to rain events, leading to relevant cumulative damage.

In the near future, global warming is expected to alter precipitation quantity and patterns, and to increase the magnitude and frequency of extreme precipitation events. For the Veneto Region, according to latest studies regional models outputs exhibit a general tendency to less frequent and more intense precipitation events (even if the expected changes are weak and their quantitative projections uncertain), thus leading to a likely increase in the occurrence of flood events. Given that – at such local scale – quantitative projections or scenarios of future events are not available, the MWMP took in consideration climate change effects for the flood frequency estimation also considering the more extreme events: the 100 and 300-year return periods were evaluated and precautionary principle considered in the design of flood risk reduction measures, thus extensively exceeding current design standards.


MWMPs are local plans (until now in force only in the Veneto Region) born as coordination tools between municipalities and land reclamation authorities. Their objective is to allow a shared analysis of the local drainage system, getting an accurate picture over administrative and maintenance responsibilities, to identify the most urgent (and locally relevant) problems of poor drainage and the related flood protection measures.

In the case of Isola Vicentina, the MWMP has been set up with a more ambitious adaptation approach: the idea is to transform the MWMP in a local flood adaptation plan which couples prevention, protection and preparedness strategies. Suggesting how to modify the physical structure of built-up areas, as well as citizens’ behaviour and social organization, the plan tries to reduce the long-term potential damage (up to flood with a return period of 1/300 years) generated by climate change. In other words, the MWMP aims to solve current and future local hydraulic problems acting also on the vulnerability of buildings, infrastructure and people, promoting sustainable land use practices and bridging this new climate adapted knowledge into other sectorial spatial planning tools.


The analyses carried within the MWMP put together different flood hazard data:

  • The hazard stemming from the main river network was taken from official maps and plans: the Hydrogeological Plan (Piano di Assetto Idrogeologico in Italian); the new Eastern Alps’ Flood Risk Management Plan, etc.;
  • Local authorities (such as Alto Vicentino land reclamation authority, civil protection organisations, municipal authority, etc.) have been involved to collect information on historical events generated by the local drainage system;
  • Finally, citizens’ local knowledge and direct experience was directly surveyed through consultative public meetings.

Results were then compared and integrated with those coming from the MWMP’s flood frequency estimation and local conveyance capacity analysis. This process led to the identification of more than 20 areas suffering poor drainage or flooding issues. Several measures were identified for each critical area. As suggested by the Flood Directive (2007/60/EC), the proposed measures were divided into three main typologies:

  • Prevention measures, aiming to prevent damage occurrence avoiding new developments in flood-prone areas, structurally adapting urban fabrics and reducing soil-sealing and surface runoff generation through Sustainable Urban Drainage Systems (SUDS). A purely theoretical scenario prepared during the MWMP elaboration showed a potential decrease in the flood extent of about 40% (compared to the present land use) if the whole un-built area would be reforested. Thanks to this information, the municipal authority gained a better understanding on the need to preserve woodlands, and is now envisaging to convert some grassland and uncultivated fields into wooded areas. Moreover, a ten-hectare pilot area was identified to simulate in reality how the preservation of woodlands can improve the resilience of the municipal territory to flooding and landslides.
  • Protection measures, aiming to reduce the likelihood of floods and/or the impact of floods in a specific location, such as restoring flood plains and wetlands, building flood defences or enhancing the conveyance capacity of the drainage network. About 50 protection measures were identified and planned within the MWMP, including: cleaning up rivers and streams, enlarging existing ditches, opening new roadside ditches, creating new retention areas, widening the existing urban drainage network, etc. In particular, a water retention area is already going through the design and implementation phases, thanks to a regional funding. The retention measure (with a water capacity of about 1 million cubic meters) is located in a South area of the Isola Vicentina Municipality, on the Orolo River. It mainly aims to protect downstream municipalities (in particular Vicenza) from the main river floods, reducing and temporarily storing a portion of the flood-wave.
  • Preparedness measures, aiming to provide instructions to citizens on how to react/respond in case of flooding events. Starting from the existing documents and guidelines produced by the Italian civil protection service, Isola Vicentina citizens have been equipped with a booklet on what to do before/during/after a flood in their territory. Moreover, citizens were trained through a cycle of 4 public workshops.

Case developed and implemented and partially funded as a CCA measure.

Additional Details

Stakeholder Participation

During the MWMP elaboration process – through four public workshops – citizens and local stakeholders were consulted and involved in order to envisage locally suited flood risk reduction measures, and gather feedback on the proposed actions. Final MWMP measures were selected comparing the results obtained from the hydrologic/hydraulic analysis with people’s priorities and feedback. Beyond the general public, targeted key stakeholder groups (such as farmers, business people and the landowners of flood-prone areas) were explicitly invited. Around 200 people participated to these meetings. In general, all participants were highly motivated since the 2010 flood affected adjacent municipalities, generating fear and increasing the relevance of the issue in the public opinion. Consequently, these workshops were also used to spread flood risk awareness and train people on how to cope with extreme weather conditions. Finally, given the existence of non-structural measures directly involving all the inhabitants in the local water management, the public participation and consultation process was also aimed to spread good practices and behavioral daily guidelines (e.g. on management and maintenance of small water courses).

Success and Limiting Factors

The elaboration of the MWMP, according to an adaptive approach has been possible thanks to the determination of the municipal government of Isola Vicentina, the scientific support of the IUAV University and the field work carried out by municipal and technical consultants. A relevant role was also played by the whole citizenship, who was directly involved in site surveys and in the identification of the most critical areas (thanks to their past experience of flooding).

The development of the plan has been hampered by two main elements:

  • A single municipality was in charge of the MWMP, without an official coordination with surrounding municipalities: as a consequence, downstream municipalities will benefit from the implementation of some risk reduction measures, whereas some critical issues generated outside (upstream) Isola Vicentina could not be solved by the plan.
  • The definition of the exact responsibilities of each stakeholder group (including farmers for agricultural practices and rural drainage; home-owners for cleaning of private urban ditches and reduction of soil-sealing; water companies for urban storm-water management) over the various drainage system components was not easy to be agreed.
Costs and Benefits

The cost for the elaboration of the MWMP was €25.000. According to the plan, the cost for structural protection measures range from about €2 million (up to flood with a return period of 1/50 years) to about €4 million (up to flood with a return period of 1/100 years). Minor interventions will be paid (or directly realized) by the municipal authority and private citizen. Major works, involving wider areas and catchments going beyond the municipal boundary, will require the economic contribution of the “Alta Pianura Veneta” land reclamation authority (a public-private consortium made up of all landowners in the area of competence) and of the Veneto Region government, the availability of which will depend upon the political choices of the next years. Considering that the total damage of the 2010 flood exceeded €400 million, and that damages for €80 million affected just the Caldogno municipality, which is just downstream Isola Vicentina, the convenience of the planned risk reduction measures clearly emerges.

Legal Aspects

The whole MWMP elaboration was inspired by the flood risk management approach suggested by the Flood Directive (2007/60/EC), focused on prevention, protection and preparedness strategies. A specific chapter of the MWMP explicitly lists all the regional and national laws related to the plan, among which the major ones are:

  • Lgs. 152/2006 (Italian environment act);
  • Lgs. 49/2010 (Italian Flood Directive implementation act);
  • G.R. 3637/2002 - D.G.R. 1322/2006 - D.G.R. 1841/2007 - D.G.R. 2948/2009 (Veneto Region: standards for stormwater and flood management in urban areas);
  • R. 11/2004 (Veneto Region: spatial planning act);
  • R. 12/2009 (Veneto Region: land reclamation act);
  • D.G.R. 427/2013 (Veneto Region Spatial Plan, which includes the MWMP directive.
Implementation Time

The MWMP elaboration process started in October 2015 and was concluded in June 2016. Planned measures will be implemented from 2017 to 2022, considering two 3-years steps. The implementation of the first measures already started with: (i) the adoption of management and maintenance regulation framework over private ditches, (ii) the design and construction of a water retention area in a southeast area of the municipality, (iii) the designation of a ten-hectares pilot area where to simulate how the preservation of woodlands can improve the resilience of the whole municipality to flooding and landslides.

Life Time

The MWMP has a lifetime of six years (in line with the Flood Directive), which corresponds to its implementation time-frame.

Reference Information


Municipality of Isola Vicentina
Technical office:

Francesco Musco
IUAV University of Venice
Department of Design and Planning in Complex Environments
Planning Climate Change research group

Emiliano Vettore and Diego Pellizzaro
Green-Dev studio

Isola Vicentina Municipality and its Municipal Water Management Plan (MWMP)


Green infrastructure, mainstreaming, prepardness, prevention, protection, water drainage, water retention


Disaster Risk Reduction, Urban, Water management

Climate impacts


Governance level

Local (e.g. city or municipal level)

Geographic characterization


Document Actions