Startseite Datenbank Fallstudien Die Wirtschaftlichkeit des Umgangs mit schweren Regenfällen und Regenwasser in Kopenhagen – der Bewirtschaftungsplan für Cloud-Bersten

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).
Fallstudien

Die Wirtschaftlichkeit des Umgangs mit schweren Regenfällen und Regenwasser in Kopenhagen – der Bewirtschaftungsplan für Cloud-Bersten

Die Wirtschaftlichkeit des Umgangs mit schweren Regenfällen und Regenwasser in Kopenhagen – der Bewirtschaftungsplan für Cloud-Bersten

Um die Auswirkungen von Wolkenbrüchen zu bekämpfen, hat die Stadt Kopenhagen 2012 einen Cloudburst-Managementplan entwickelt, der ein Ableger des Kopenhagener Klimaanpassungsplans ist. Der Plan skizziert die Prioritäten und Maßnahmen, die für die Anpassung an den Klimawandel, einschließlich extremer Regenfälle, empfohlen werden. Die Stadt hat eine Gesamtbewertung der Kosten verschiedener Maßnahmen (traditionelle vs. verschiedene Optionen einschließlich Anpassungsmaßnahmen), die Kosten der Schäden trotz der Maßnahmen und die daraus resultierenden finanziellen Auswirkungen durchgeführt. Es zeigte sich, dass die weitere Konzentration auf traditionelle Abwassersysteme zu einem negativen gesellschaftlichen Gewinn führen würde: trotz Kapitalinvestitionen würden die finanziellen Schäden durch Überschwemmungen nach wie vor hoch bleiben und die hohen Investitionen in die Umsetzung von Maßnahmen nicht rechtfertigen. Auf der anderen Seite würde die kombinierte Lösung (einschließlich Anpassung) zu einer Nettoeinsparung führen. Die gewählte kombinierte Lösung besteht in der Erweiterung des Kanalnetzes und rund 300 Oberflächenprojekten mit Schwerpunkt auf Wassereinlagerungen und -entwässerung.

 

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Kopenhagen hat in den letzten sechs Jahren vier große Niederschlagsereignisse erlebt. Die größte, im Jahr 2011 verursachte Schäden insgesamt mehr als DKK 6 Milliarden. Dies beinhaltet keine direkten Kosten für die Reparatur der kommunalen Infrastruktur oder indirekte Kosten wie Ertragsverlust, Verlust des Geschäftsbetriebs, steigende Versicherungsprämien oder Unternehmen, die sich für einen Umzug aus der Stadt Kopenhagen entscheiden.

Nach dem Kopenhagener Klimaanpassungsplan stellt Kopenhagen angesichts des Klimawandels mehr und schwerere Regenfälle in der Zukunft dar. Es wird erwartet, dass der Niederschlag zunimmt, während gleichzeitig die Regenereignisse abnehmen werden, was zu intensiveren Regenereignissen und anschließenden Überschwemmungen führt. Unter Verwendung der IPCC-Prognosen im A2-Szenario projiziert das Dänische Meteorologische Institut, dass es in den Wintermonaten im Jahr 2100 25-55 % mehr Niederschläge geben wird, wobei die Ereignisse im Sommer um 0-40 % sinken. Gleichzeitig könnte die Intensität der Starkregen um 20-50 % steigen. Der Anpassungsplan weist darauf hin, dass die Intensität des Regens mit einer Rendite von 10 Jahren um etwa 30 % bis 2100 steigen wird, eine Änderung, die bestehende Abwasser- und Abflusssysteme überwältigen würde.

Eine wirtschaftliche Bewertung der Kosten für Schäden an Kopenhagen, wenn nichts zur Anpassung des derzeitigen Abfluss- und Abwassersystems getan wird, wird auf rund 16 Milliarden DKK über 100 Jahre geschätzt. Bis zu 9 Milliarden DKK dieser Summe wurden bereits bei den jüngsten großen Niederschlagsereignissen „aufgebraucht“.

Mike URBAN, ein mathematisches Abflussmodell, wurde verwendet, um bestehende Bedingungen zu analysieren und die Auswirkungen des Klimawandels auf Überschwemmungen in Kopenhagen zu projizieren. Mehrere Szenarien wurden anhand der Zeitskalen 2010 (als Ausgangswert), 2060 und 2110 bewertet und untersucht, wie häufig die künftigen Hochwasserereignisse (10, 20, 100 Jahre) sind und ob Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel umgesetzt werden oder nicht. Die Ergebnisse der Berechnungen werden als Vulnerabilitätskarten dargestellt, die die Variation der Wassertiefe für die überfluteten Gebiete zeigen. Die Ergebnisse der Modellsimulationen für 2060 zeigen, dass 10-Jahres-Regenereignisse eine Fläche von mehr als 2010 überfluten würden (58 gegenüber 48 Hektar), dass die Umsetzung neuer Maßnahmen jedoch Überschwemmungen aufgrund von 100-jährigen Regenereignissen minimieren würde. Die Ergebnisse des Szenarios im Jahr 2110 untersuchten 100-jährige Regenereignisse und die Unterschiede bei Überschwemmungen mit oder ohne Klimaanpassung. Ohne Anpassung würden 742 Hektar der Stadt überflutet, mit einer Anpassung wären nur 235 Hektar betroffen.

Ziele

Ziel des Cloudburst-Managementplans ist es, die Auswirkungen von pluvialen Überschwemmungen durch starke Regenfälle zu reduzieren, die infolge des Klimawandels voraussichtlich zunehmen werden. Der Plan baut auf einer detaillierten sozioökonomischen Bewertung auf, um festzustellen, ob sich Cloudburst und Regenwassermanagement für die Gesellschaft als Ganzes auszahlen können. Zuvor wurde die Abwasserentladung alle 10 Jahre auf den Boden gebracht. Mit dem neuen Bewirtschaftungsplan wird die Abwasserentladung immer noch nur alle 10 Jahre den Boden erreichen dürfen, aber der durchschnittliche Wasserstand darf alle 100 Jahre einmal alle 100 Jahre den Boden um 10 cm übersteigen (ausgenommen Gebiete, die für die Hochwasserbekämpfung vorgesehen sind).

Lösungen

Die Stadt Kopenhagen verfügt weder über die Kapazitäten noch über die wirtschaftlichen Ressourcen, um alle Maßnahmen auf einmal umzusetzen. Der Cloudburst Management Plan arbeitet mit einem Mindestzeitraum von 20 Jahren und erfordert eine Priorisierung einzelner Projekte im Einklang mit dem Kopenhagener Klimaanpassungsplan.

Das pluviale Hochwasserrisiko wird durch adaptive Maßnahmen zur Lagerung oder Ableitung von überschüssigem Wasser auf Bodenebene angegangen werden, wie z. B. die Wiedereröffnung von Bächen, den Bau neuer Kanäle oder die Errichtung von Seen und mehr Grünflächen sowie die Nutzung von Straßen mit hohen Leersteinen, um das pluviale Hochwasser in diese zu führen. Darüber hinaus kann das Wasser im am dichtesten bebauten Gebiet des Zentrums von Kopenhagen durch große Rohrleitungen zum Hafen umgeleitet werden. Der Cloudburst Management Plan besteht insbesondere aus vier Oberflächenlösungen sowie rohrbasierten Lösungen, darunter:

  • Regenwasserstraßen und -leitungen, die Wasser zu Seen und zum Hafen transportieren;
  • Festhaltestraßen zur Lagerung von Gewässern;
  • Haftgebiete zur Lagerung sehr großer Wassermengen, z. B. Parks, die bei Hochwasserereignissen zu Seen werden könnten;
  • Grüne Straßen zum Festhalten und Zurückhalten von Wasser in kleineren Seitenstraßen.

300 Projekte sind geplant, und die Stadt wird einmal jährlich entscheiden, welche Projekte im Rahmen einer Priorisierungsauswahl durchgeführt werden, wobei Folgendes zu berücksichtigen ist:

  • Bereiche mit hohem Risiko: Im Zusammenhang mit dem Kopenhagener Klimaanpassungsplan wurde eine Risikoanalyse erstellt. Die Ergebnisse wurden als Risikokarte dargestellt, in der die Stadtgebiete mit dem höchsten Hochwasserrisiko (ausgedrückt in der DKK) ermittelt wurden und in denen adaptive Maßnahmen den größten Effekt haben würden.
  • Bereiche, in denen Maßnahmen leicht umzusetzen sind: Gebiete, in denen durch die Anwendung relativ einfacher Maßnahmen pluviales Hochwasser an Orte entwässert werden kann, in denen es keine Auswirkungen hat. Dies wären Gebiete in der Nähe des Hafens wie Ny Kongensgade und Ved Stranden, in denen 2012 pluvial Hochwasserprojekte durchgeführt wurden, um die Gebiete vor Überschwemmungen zu schützen, indem sie Öffnungen im Kai machen, wodurch das Regenwasser in den Hafen entwässert werden kann.
  • Gebiete mit laufenden Stadtentwicklungsprojekten: Die Kosten für pluviale Hochwasserprojekte können oft erheblich gesenkt werden, wenn sie in Verbindung mit Renovierungsprojekten und neuen Stadtentwicklungsprojekten (z. B. Straßenrenovierung) umgesetzt werden.
  • Bereiche, in denen synergistische Effekte erzielt werden können, z. B. durch die Kombination von Hochwasserrisikoinitiativen mit denen anderer städtischer Regelungen wie z. B. Wasserrichtlinien der lokalen Gebietskörperschaften.

Es wird geschätzt, dass in den nächsten 20-30 Jahren rund 15 Projekte pro Jahr durchgeführt werden. Neben der Priorisierung von Projekten im Hinblick auf die Bedeutung für die Hochwasserprävention wurde eine sozioökonomische Bewertung durchgeführt. Die Bewertung besteht aus:

  • Eine Bewertung des Hochwasserrisikos bei mehr Regen und torrentialen Regenfällen sowie der Kosten für Schäden, die es in den nächsten 100 Jahren verursachen kann, wenn wir nichts tun („business as usual“).
  • Eine Berechnung der Bau- und Betriebskosten in der traditionellen Lösung (Sägen) und der kombinierten alternativen Lösung.
  • Ein Vergleich der Kosten in den beiden Lösungen und der Gewinne bei der Reduzierung von Schäden in der Stadt in Bezug auf „business as usual“ (Kosten-Nutzen-Analyse). Diese Berechnung liefert eine Antwort auf die Frage, ob die Lösungen im Verhältnis zum Nichtstun vorteilhaft sind („business as usual“).
  • Ein Vergleich der traditionellen Lösung und der alternativen Lösung in Bezug auf die vorgegebenen Serviceziele (Kosteneffektivitätsanalyse), die eine Antwort auf die Frage liefert, welche Lösung am günstigsten ist, wenn der Wunsch besteht, die Dienstleistungsziele der Gemeinde zu erreichen.

Bei der Bewertung wurde ein Nettobelastungsfaktor von 17 % und ein Steuerverzerrungsverlust von 20 % im Rahmen der geschätzten Baukosten berücksichtigt. Da die Lösungen nach und nach über 20 Jahre umgesetzt werden, werden jährlich 1 % der Betriebskosten für die Oberflächenlösungen und 5 % pro Jahr für andere Lösungen hinzugerechnet.

Die Bewertung ergab, dass sowohl die traditionelle Kanallösung als auch die alternative Lösung die Ziele der Gemeinde in Bezug auf Regenwasser und Wolkenbrüche erfüllen, die alternative Lösung jedoch zu höheren Nettovorteilen führt. Die traditionelle Kanallösung kostet 20 Milliarden DKK im Vergleich zu 13 Milliarden DKK der alternativen Lösung. Beide Lösungen würden die Kosten für Schäden um 16 Mrd. DKK senken; der Nettogewinn der alternativen Lösung beträgt also 3 Mrd. DKK gegenüber dem Nettoverlust der traditionellen Lösung von 4 Mrd. DKK.

Um die Unsicherheiten in der wirtschaftlichen Bewertung zu veranschaulichen, wurde eine ergänzende Berechnung der Alternative auf der Grundlage der Leitlinien des Finanzministeriums aus dem Jahr 2013 zur sozioökonomischen Abzinsung vorgenommen. Die Berechnung zeigt, dass der Gesamtschaden von 16 Milliarden DKK auf 18 Milliarden DKK über 100 Jahre steigt und der Nettogewinn von 3 Mrd. DKK auf 5 Milliarden DKK ansteigt. Dieses Ergebnis ist insbesondere auf die Diskontierung des Finanzministeriums zurückzuführen, die künftig weiteren Schadensminderungen größeres Gewicht zuweist.

Relevanz

Case developed and implemented as a Climate Change Adaptation Measure.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Der von der Stadt Kopenhagen entwickelte Cloudburst-Managementplan wurde mit Køben-havns Energi (Kopenhagen Energy), der Stadt Frederiksberg und Frederiksberg Forsyning (Frederiksberg) koordiniert, da das gesamte Regenwasser, das bei einem extremen Regenfall in Frederiksberg fällt, entweder zu einer Kläranlage oder ins Meer über die Stadt Kopenhagen führt. Darüber hinaus wurde eine Zusammenarbeit mit benachbarten Kommunen initiiert, die Oberflächenwasser und Abwasser durch die Stadt zu den gemeinsamen Kläranlagen oder zu gemeinsamen Wasserläufen und Seen führen.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Eine Reihe von Herausforderungen bei der Umsetzung der Projekte im Cloudburst-Managementplan wurden ermittelt:

  • Projekte müssen auf privaten Straßen durchgeführt werden. 132 km Privatstraßen (rund 30 %) wurden in den Plan aufgenommen, und Straßeneigentümer können entscheiden, ob Projekte umgesetzt werden. Es kann notwendig sein, Straßen zu kaufen, die für das Management als entscheidend erachtet werden (derzeit wurden 9 km Straßen identifiziert).
  • Der Plan kann sich auf die Erhaltungsziele auswirken. Eine erste Analyse der Umweltauswirkungen des Plans hat stattgefunden, und es besteht die Möglichkeit, Ausnahmen vom Naturschutzamt in einigen Gebieten zu erhalten.
  • Bei der Priorisierung der Projekte werden Großprojekte hervorgehoben, die eine Zusammenarbeit zwischen Kommunen und auch privaten Grundstückseigentümern erfordern.
  • Regenwasser muss behandelt werden, um eine angemessene Wasserqualität zu gewährleisten; Lösungen werden getestet.
Kosten und Nutzen

Kosten

Die Bauökonomie wird in Bezug auf das berechnet, was es kosten würde, ein System für Wolkenbruch und Regenwassermanagement in Kopenhagen zu etablieren, wenn es morgen gebaut würde. Die Gesamtschätzung der Baukosten unterscheidet sich folglich von den sozioökonomischen Kosten durch Maßnahmen, bei denen die Kosten in Bezug auf den heutigen Wert über einen längeren Zeitraum mit einem Zuschlag von 37 % an Gebühren und Steuerverzerrungen berechnet werden. Die Bauschätzung enthält 20 % für die Projektplanung und 20 % für unvorhergesehene Ausgaben. Die Schätzung enthält keine Abschreibungen und Betriebskosten. Es wird DKK 11 Mrd. DKK zu Preisen von 2015 kosten, um die kombinierte Lösung zu konstruieren:

  • Oberflächenlösungen werden schätzungsweise 4,975 Milliarden DKK kosten. Die Kosten für kommunale und private Kofinanzierungsprojekte werden durch Wasserkosten erstattet.
  • Cloudburst-Rohre kosten schätzungsweise 2,66 Milliarden DKK, abgedeckt durch Wassergebühren (HOFOR).
  • Die Trennung und Verbindung außerhalb der Grundstücksgrenze kostet rund 1 Milliarde DKK, abgedeckt durch Wassergebühren (HOFOR).
  • Der Schutz von Häusern mit Anti-Flut-Rückwasserventilen und Abschaltung innerhalb der Grundstücksgrenze wird auf rund 2,4 Milliarden DKK geschätzt, die von Grundbesitzern finanziert werden.

Die Option zur Verbesserung des städtischen Raums wird rund 1 Mrd. DKK kosten und von der Stadt Kopenhagen finanziert werden.

Die Schätzung deckt die Gesamtkosten der Stadt Kopenhagen, der Capital Area Supply Company (HOFOR) und der privaten Grundbesitzer ab. Die Versorgungsunternehmen Frederiksberg Forsyning und Nordvand sind Teil der Lösung in Kopenhagen, weil Cloudburst-Management in diesen Gemeinden auf die Kopenhagen-Lösung angewiesen ist und umgekehrt. Tragen diese Versorgungsunternehmen 900 Mio. DKK bei, beläuft sich die Bauschätzung der kombinierten Lösung auf 12 Milliarden DKK.

Der Teil der kombinierten Lösung, der ausschließlich mit der Wasserbewirtschaftung (hydraulische Funktion) befasst ist, kann durch die Wasserabgaben finanziert werden. Die Wasserkosten werden steigen, um diese Kosten zu decken. Es wurde geschätzt, dass die Wasserladung eines Haushalts, der jährlich 110 Kubikmeter Wasser verbraucht, um durchschnittlich 890 DKK pro Jahr steigen würde.

Die kombinierte Lösung erfordert zusätzlich Privatpersonen, in Anti-Flut-Rückflussventile etc. und lokale Entwässerung von Regenwasser zu investieren. Wenn die Umsetzung des Cloudburst- und Regenwassermanagements mit anderen Bauprojekten in der Stadt abgestimmt wird, können über den gesamten Umsetzungszeitraum bis zu 1 Milliarde DKK eingespart werden.

Vorteile

Der Cloudburst-Managementplan wird zu steigenden Immobilienwerten und zu mehr Beschäftigung beitragen. Es wird geschätzt, dass die Verbesserung des städtischen Raums mit Freizeitwert die Immobilienpreise in Kopenhagen um knapp 1,4 Milliarden DKK erhöhen wird. Die Modernisierung städtischer Räume kann auch die Einnahmen aus der Grundsteuer erhöhen, da der Wert der Grundstücke, die an die Parks angrenzen, deutlich gestiegen ist. Über 100 Jahre werden sich diese zusätzlichen Einnahmen auf einen Wert zu aktuellen Preisen von 1 Milliarde DKK belaufen. Das Ausgleichssystem ist derzeit jedoch so strukturiert, dass 66 % der Einnahmen aus der Grundsteuer in Kopenhagen in den Ausgleich einbezogen werden und folglich an andere Gemeinden gehen.

In der Bauphase können insgesamt mehr als 13.000 Vollzeitäquivalente mit 1,6 Mrd. DKK an Steuereinnahmen geschaffen werden. Die durch zusätzliche Beschäftigung in der Bau- und Bauindustrie geschaffenen Steuereinnahmen gehen immer der Gemeinde zu, in der der Arbeitnehmer ansässig ist. Es war daher nicht möglich, den Effekt allein in der Stadt Kopenhagen zu berechnen. Wenn der Bau von Einrichtungen zur Verbesserung des städtischen Raums zusätzlich berücksichtigt wird, wird die Zahl der neuen Vollzeitäquivalente auf mehr als 15.000 und die Steuereinnahmen auf rund 2 Mrd. DKK steigen.

Die Bewertung zeigt, dass wir unter den heutigen Umständen einen Gesamtvorteil von 5 Mrd. DKK von der kombinierten Lösung in Kopenhagen erwarten können, verglichen mit einer Situation, in der die Stadt nichts tut. Der sozioökonomische Nutzen durch die Wahl der kombinierten Lösung gegenüber der herkömmlichen Kanallösung liegt bei rund 9 Mrd. DKK. Im Rahmen der sozioökonomischen Bewertung werden die Kosten der beiden Lösungen und Vorteile aus der Schadensreduzierung in der Stadt im Vergleich zum Business as usual-Ansatz verglichen und die Kostenwirksamkeit für die Bewältigung von Regenwasserproblemen analysiert.

Die derzeitigen Rechtsvorschriften über Umwelt und Abwasser sehen nicht ausreichend vor, dass steigende Mengen an Hochwasser aus ökologischer und finanzieller Sicht optimal behandelt werden können. Die Stadt Kopenhagen hat daher eine Reihe von Änderungsvorschlägen vorgelegt, die vom dänischen Umweltministerium geprüft werden sollen. Die Änderungsvorschläge der Stadt Kopenhagen betreffen in erster Linie Änderungen in Bezug auf die Zahlungsvorschriften für Abwasser und das Planungsgesetz in Dänemark. Bestehende Rechtsvorschriften behindern die Umsetzung von Maßnahmen, bei denen bestehende Straßen als Hochwasserwege für pluviales Hochwasser genutzt werden. Dies liegt daran, dass die Versorgungsunternehmen nur Projekte im Zusammenhang mit der Abwasserbehandlung finanzieren dürfen. Eine Hochwasserrisikolösung, bei der beispielsweise Straßen genutzt werden sollten, um pluviales Hochwasser zu entwässern, kann mit den geltenden Rechtsvorschriften nicht durch Gebühreneinnahmen finanziert werden. Wenn Københavns Energi (Kopenhagen Energy) und Frederiksberg Forsyning (Dienstleistungsunternehmen) diese Maßnahmen umsetzen sollen, müssen die Straßen teilweise als Abwasseranlagen bezeichnet werden. Dies ist jedoch mit dem vorliegenden Payments Act, Roads Act und Environmental Protection Act nicht machbar.

Umsetzungszeitraum

Von 2013 bis 2014 war der Bewirtschaftungsplan detailliert, einschließlich Lösungsvorschlägen in jedem der sieben Wassereinzugsgebiete. Die vorgeschlagenen Lösungen wurden in 300 Projekte unterteilt, die erst jetzt jährlich umgesetzt werden.

Lebensdauer

Rund 100 Jahre für das Abwassersystem; auf unbestimmte Zeit für die geschaffenen Parks.

Referenzinformationen

Kontakt

Jan Rasmussen
Die Stadt Kopenhagen
Technische und Umweltverwaltung
PO box 457
DK – 1505 København V
E-Mail: jrasmu@tmf.kk.dk

Generische E-Mail Kontakt

Referenz

The City of Copenhagen

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Jul 13 2023


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Case studies / The economics of managing heavy rains and stormwater in Copenhagen – The Cloudburst Management Plan
Original page

Case studies

The economics of managing heavy rains and stormwater in Copenhagen – The Cloudburst Management Plan

The economics of managing heavy rains and stormwater in Copenhagen – The Cloudburst Management Plan (2016)

To combat the impacts of cloudbursts, the City of Copenhagen developed a Cloudburst Management Plan in 2012, which is an offshoot of the Copenhagen Climate Adaptation Plan. The Plan outlines the priorities and measures recommended for climate adaptation including extreme rainfall. The City carried out an overall assessment of the costs of different measures (traditional vs different options including adaptation measures), the cost of the damages despite the measures and resulting financial impact. It was showed that continuing to focus on traditional sewage systems would result in a negative societal gain: despite capital investments, financial damages from flooding would remain high and not justify the high investment in measure implementation. On the other hand, the combined solution (including adaptation) would result in a net saving. The chosen combined solution will consist of expanding the sewer network and around 300 surface projects focusing on water retention and drainage.

Case Study Description

Challenges

Copenhagen has experienced four major rainfall events in the past six years. The largest, in 2011, caused damage totalling more than DKK 6bn. This does not include direct costs of repairing municipal infrastructure or indirect costs such as loss of earnings, loss of business operation, rising insurance premiums or companies choosing to move away from the City of Copenhagen.

According to the Copenhagen Climate Adaptation Plan, a primary challenge for Copenhagen in light of climate change is more and heavier downpours in the future. Precipitation is expected to increase, while at the same time rain events will decrease, resulting in more intense rain events and subsequent flooding. Using the IPCC projections under the A2 scenario, the Danish Meteorological Institute projects that there will be 25-55% more precipitation in the winter months in 2100, with decreasing events in the summer by 0-40%. At the same time, the intensity of heavy rainfall could rise by 20-50%. The Adaptation Plan points out that the intensity of rain with a 10 year return will increase around 30% by 2100, a change that would overwhelm existing sewage and runoff systems.

An economic assessment of the costs of damage to Copenhagen if nothing is done to adapt the current runoff and sewage system is estimated around DKK 16bn over 100 years. Up to DKK 9 billion of this sum has already been “used up” in the recent major rainfall events.

MIKE URBAN, a mathematical runoff model, was used to analyse existing conditions and project the impact of climate change on floods in Copenhagen. Multiple scenarios were assessed using the timescales 2010 (as the baseline), 2060 and 2110 and looking at the frequency of the future flood events (10, 20, 100 years) and whether climate adaptation measures are implemented or not. The results of the calculations are presented as vulnerability maps showing the variation in water depth for the flooded areas. The results of the model simulations for 2060 show that 10-year rain events would flood an area greater than in 2010 (58 versus 48 hectares) but that the implementation of new measures would minimise floods occurring due to 100-year rain events. The results of the scenario in 2110 looked at 100-year rain events and the differences in flooding with or without climate adaptation. With no adaptation, 742 hectares of the city would be flooded, with adaptation only 235 hectares would be affected.

Objectives

The objective of the Cloudburst Management Plan is to reduce the impacts of pluvial flooding due to heavy rains, which are expected to increase in frequency as a result of climate change. The plan builds on a detailed socio-economic assessment to ascertain whether cloudburst and stormwater management can pay off for society as a whole. Previously, sewer discharge was allowed to ground level once every 10 years. With the new management plan, sewer discharge will still be only allowed to reach ground level once every 10 years, but average water levels will lonely be allowed to exceed ground level by 10 cm once every 100 years (except areas designated for flood control).

Solutions

The City of Copenhagen has neither the capacity nor the economy resources to implement all measures at once. The Cloudburst Management Plan operates with a minimum time frame of 20 years, requiring a prioritisation of individual projects in line with the Copenhagen Climate Adaptation Plan.

Pluvial flood risk will be addressed through adaptive measures to store or drain excess water at ground level, such as reopening streams, constructing new canals or establishing lakes and more green spaces, and using roads with high kerbstones to lead the pluvial flood water into these. In addition, in the most densely built-up area of central Copenhagen, the water can be diverted to the harbour through large pipes. In particular, the Cloudburst Management Plan consists of four surface solutions as well as pipe-based solutions, including:

  • Stormwater roads and pipes that transport water towards lakes and the harbour;
  • Detention roads for storing waters;
  • Detention areas to store very large volume of waters, e.g. parks that could turn into lakes during flood events;
  • Green roads to detain and hold back water in smaller side streets.

300 projects are planned and the City will decide once a year which projects will be undertaken through a prioritisation selection, considering:

  • High risk areas: In connection with the Copenhagen Climate Adaptation Plan, a risk analysis was prepared. The results were presented as a risk map pinpointing the city areas with the highest risk of flooding (expressed in DKK) and, consequently, where adaptive measures would have the biggest effect.
  • Areas where measures are easy to implement: Areas where, by applying relatively simple measures, pluvial flood water can be drained to localities where it will not impact. These would be areas close to the harbour such as Ny Kongensgade and Ved Stranden where pluvial flood projects were carried out in 2012 to protect the areas against flooding by making openings in the quay thereby allowing the rainwater to drain into the harbour.
  • Areas with ongoing urban development projects: The costs of pluvial flood projects can often be reduced considerably if they are implemented in conjunction with renovation projects and new urban development projects (e.g. road renovation).
  • Areas where synergistic effects can be gained, e.g. by combining flood risk initiatives with those of other urban schemes such as local authority water directives.

It is estimated that around 15 projects a year will be carried out in the next 20-30 years. In addition to the prioritisation of projects in terms of importance for flood prevention, a socio-economic assessment was undertaken. The assessment consists of:

  • An assessment of the risk of flooding in the event of more rain and torrential downpours as well as the costs of damage it can cause over the next 100 years if we do nothing (“business as usual”).
  • A calculation of construction and operating costs in the traditional solution (sewers) and the combined alternative solution.
  • A comparison of the costs in the two solutions and the gains in reducing damage in the city in relation to “business as usual” (cost-benefit analysis). This calculation provides an answer to the question as to whether the solutions are advantageous in relation to doing nothing (“business as usual”).
  • A comparison of the traditional solution and the alternative solution in relation to the specified service objectives (cost-effectiveness analysis), which provides an answer to the question as to what solution is most advantageous if there is a wish to meet the municipality’s service objectives.

The assessment took into account a net charge factor of 17% and a tax distortion loss of 20% within the estimated construction costs. Since the solutions are implemented gradually over 20 years, 1% is added per year in operating costs for the surface solutions and .5% per year for other solutions.

The assessment found that while both the traditional sewer solution and the alternative solution meet the municipality’s objectives concerning stormwater and cloudbursts, the alternative solution results in higher net benefits. The traditional sewer solution has been estimated to cost DKK 20 billion compared to the DKK 13 billion of the alternative solution. Both solutions would reduce the costs of damage by DKK 16 billion; thus, the net gain of the alternative solution is DKK 3 billion compared to the net loss of the traditional solution of DKK 4 billion.

To illustrate the uncertainties in the economic assessment, a supplementary calculation was made of the alternative based on the Finance Ministry’s guidelines from 2013 concerning socio-economic discounting. The calculation shows that the total damage rises from DKK 16 billion to DKK 18 billion over 100 years and that the net gain also rises from DKK 3 billion to DKK 5 billion. This result is due in particular to the Ministry of Finance’s discounting attributing greater weight to reductions in damage further in the future.

Relevance

Case developed and implemented as a CCA (Climate Change Adaptation) Measure.

Additional Details

Stakeholder Participation

The Cloudburst Management Plan developed by the City of Copenhagen was coordinated with Køben-havns Energi (Copenhagen Energy), the City of Frederiksberg, and Frederiksberg Forsyning (Frederiksberg utility company), since all rainwater falling in Frederiksberg during an extreme rainfall event leads to either a sewage treatment plant or into the sea via the City of Copenhagen. Furthermore, collaboration was initiated with neighbouring local authorities who lead surface water and waste water through the city to the common sewage treatment plants or to common water courses and lakes.

Success and Limiting Factors

A number of challenges to implementing the projects in the Cloudburst Management Plan have been identified:

  • Projects will need to be carried out on private roads. 132 km of private roads (around 30%) have been included in the plan, and road-owners can decide whether projects will be implemented. It may be necessary to purchase roads considered crucial to the management (currently 9km of roads have been identified).
  • The plan may impact conservation goals. An initial analysis of the environmental impact of the plan has taken place and there is a possibility to get exemptions from the Conservation Board in a couple areas.
  • The prioritisation of the projects emphasizes large-scale projects, which will require cooperation between municipalities and also private land owners.
  • Stormwater will need to be treated to ensure a proper water quality; solutions are being tested.
Costs and Benefits

Costs

Construction economics is calculated in relation to what it would cost to establish a system for cloudburst and stormwater management in Copenhagen if it was built tomorrow. The total estimate of construction costs consequently differs from socio-economic costs by measures where the costs are calculated in terms of present-day value over a longer timeframe with a supplement of 37% in charges and tax distortion. The construction estimate contains 20% for project planning and 20% for unforeseen expenses. The estimate does not contain depreciation and operating costs. It will cost DKK 11bn at 2015 prices to construct the combined solution:

  • Surface solutions will cost an estimated DKK 4.975 billion. The costs of municipal and the private co-financing projects will be reimbursed through water charges.
  • Cloudburst pipes will cost an estimated DKK 2.66 billion, covered through water charges (HOFOR).
  • Disconnection and connection outside property boundary will cost around DKK 1 billion, covered through water charges (HOFOR).
  • Protection of homes with anti-flood backwater valves and disconnection within property boundary is estimated at around DKK 2.4 billion, financed by landowners.

The option of urban space improvements will cost around DKK 1 billion and will be financed by the City of Copenhagen.

The estimate covers the total costs incurred by the City of Copenhagen, Capital Area Supply Company (HOFOR) and private landowners. The utility companies Frederiksberg Forsyning and Nordvand are part of the solution in Copenhagen because cloudburst management in these municipalities are dependent on the Copenhagen solution and vice versa. If these utilities contribute DKK 900 million, the construction estimate of the combined solution amounts to DKK 12 billion.

The part of the combined solution concerned solely with managing water (hydraulic function) can be financed through the water charges. Water charges will increase to cover these costs. It has been estimated that the water charge of a household consuming 110 cubic meters water annually would increase by an average of DKK 890 per year.

The combined solution additionally necessitates private individuals to invest in anti-flood backflow valves etc. and local drainage of stormwater. If the implementation of the cloudburst and stormwater management is coordinated with other construction projects in the city, up to DKK 1 billion can be saved over the whole implementation period.

Benefits

The cloudburst management plan will contribute to rises in property values and increased employment. It is estimated that the urban space improvements with recreational value will increase property prices in Copenhagen of just under DKK 1.4 billion. The upgrading of urban spaces can also increase revenue from property tax due to a significant increase in the value of those properties that are adjacent to the parks. Over 100 years, this extra revenue will amount to a value in present-day prices of DKK 1 billion. However, the equalisation system at present is structured in such a way that 66% of property tax revenue in Copenhagen is included in the equalisation and consequently goes to other municipalities.

Total employment of more than 13,000 full-time equivalents with DKK 1.6bn in tax revenues can be created in the construction phase. The tax revenue created as a result of additional employment in the building and construction industry always accrues to the municipality in which the employee is resident. It has therefore not been possible to calculate the effect in the City of Copenhagen alone. If the construction of facilities for urban space improvements is additionally included, the number of new full-time equivalents will rise to more than 15,000 and tax revenues to around DKK 2bn.

The assessment shows that under present-day circumstances we can expect an overall benefit of DKK 5bn from the combined solution in Copenhagen in comparison to a situation in which the City does nothing. The socio-economic benefit by choosing the combined solution compared to the traditional sewer solution is around DKK 9bn. The socio-economic assessment makes a comparison of the costs of the two solutions and benefits to be made from reducing damage in the city in comparison with the business as usual approach, as well as analyses the cost-effectiveness for addressing stormwater concerns.

Legal Aspects

Present legislation on the environment and waste water does not provide sufficiently for the optimal handling of increasing quantities of pluvial flood water seen from an environmental and financial perspective. The City of Copenhagen has, therefore, tabled a number of proposals for amendments to be considered by the Danish Ministry of the Environment. City of Copenhagen proposals for amendments primarily concern amendments regarding payment rules relating to waste water and the Planning Act in Denmark. Existing legislation obstructs the implementation of measures where existing roads will be used as flood ways for pluvial flood water. This is because the utility companies are only allowed to finance projects relating directly to waste water handling. A flood risk solution where roads, for example, were to be used to drain pluvial flood water cannot, with the present legislation, be financed by revenues from charges. If Københavns Energi (Copenhagen Energy) and Frederiksberg Forsyning (utility company) are to implement these measures, it will be necessary to designate the roads, in part, as waste water plants. This, however, is not feasible with the present Payments Act, Roads Act, and Environmental Protection Act.

Implementation Time

From 2013-2014 the management plan was detailed, including proposal for solutions in each of the 7 water catchments. The proposed solutions have been broken down into 300 projects, which are only starting to be implemented now on a yearly basis.

Life Time

Around 100 years for the sewage system; indefinitely for the parks created.

Reference Information

Contact

Jan Rasmussen
The City of Copenhagen
Technical and Environmental Administration
PO box 457
DK - 1505 København V
E-mail: jrasmu@tmf.kk.dk

Generic e-mail contact

Source
The City of Copenhagen

Keywords

Cost benefit assessment, economics, green infrastructure, heavy rainfall, stormwater management

Sectors

Urban, Water management

Climate impacts

Flooding, Storms

Governance level

Local (e.g. city or municipal level)

Geographic characterization

Europe

Document Actions