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Der seit 2012 umgesetzte Heat Health Action Plan (HHAP) Nordmazedoniens umfasst ein Hitzegesundheitswarnsystem, eine regierungsübergreifende Koordinierung und Strategien zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Die Übersetzung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit der politischen Entscheidungsträger und die Einbeziehung der Interessenträger waren für seine Umsetzung von entscheidender Bedeutung.
Der Nationale Aktionsplan für Wärme und Gesundheit (HHAP) Nordmazedoniens wurde 2011 entwickelt und 2012 im Anschluss an die Nationale Strategie und den Aktionsplan zur Anpassung an den Klimawandel im Gesundheitsbereich genehmigt. Das HHAP zielt darauf ab, die Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit extremen Temperaturen und Hitzewellen zu verringern. Sie sieht die Einführung eines derzeit bestehenden Warnsystems für die Hitzegesundheit sowie eine Reihe von Maßnahmen vor, die darauf abzielen, den Gesundheitsschutz in andere einschlägige Politikbereiche einzubeziehen, die Bürgerinnen und Bürger sowie die Beschäftigten im Gesundheitswesen für die Folgen des Klimawandels zu sensibilisieren und die Ressourcen für die Bewältigung der Auswirkungen der Hitze auf die Gesundheit zu mobilisieren.
Beschreibung der Fallstudie
Herausforderungen
Die Republik Nordmazedonien ist ein kleines (25,713 km2)Binnenland, das sich in der Mitte der Balkanhalbinsel in Südeuropa befindet. Trotz seiner relativ kleinen Fläche hat das Land ein vielfältiges Klima mit acht Klimaregionen. In den letzten 25 Jahren wurden Veränderungen des globalen Klimas beobachtet. Die Analyse der mehrjährigen Variation der mittleren Temperatur zeigt, dass in den 1950er Jahren relativ höhere Lufttemperaturen in allen meteorologischen Stationen auf dem gesamten Territorium Nordmazedoniens gemessen wurden. Nach diesem Zeitraum gab es einen relativ kälteren Zeitraum von 20 Jahren (1971-1993), während die mittlere Jahrestemperatur in den Folgejahren konstant über dem Mehrjahresdurchschnitt lag (USAID,2018).
Wie in der dritten nationalen Mitteilung über den Klimawandel (2014) dargelegt, liegen die Unterschiede bei der durchschnittlichen jährlichen Lufttemperatur für den Zeitraum 1981-2010 im Vergleich zum Bezugszeitraum (1961-1990) zwischen 0,2 °C und 0,5 °C (je nach Standort). Gemäß den Klimaszenarien (basierend auf dem IPCC-Sonderbericht über Emissionsszenarien) beträgt der erwartete Anstieg der Durchschnittstemperatur für die Mitte des Jahrhunderts (im Bezugszeitraum 1986-2005) 1oC, 2oC bzw. 2,5oC für niedriges, mittleres und hohes Szenario. Für die nahe Zukunft (Zeitraum 2016-2035) wird in allen drei Emissionsszenarien ein Anstieg der Durchschnittstemperatur um etwa 1 °C gegenüber der Temperatur im Bezugszeitraum (1986-2005) berücksichtigt.
Politischer Kontext der Anpassungsmaßnahme
Case partially developed, implemented and funded as a climate change adaptation measure.
Ziele der Anpassungsmaßnahme
Das HHAP zielt darauf ab, die derzeitige und zukünftige Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit extremen Temperaturen und Hitzewellen zu reduzieren. Im Mittelpunkt des Plans und des damit verbundenen Warnsystems stehen insbesondere die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen: ältere Menschen, Säuglinge und Kinder bis zu fünf Jahren, chronisch Kranke, Übergewichtige, Arbeitnehmer im Freien und Menschen, deren sozioökonomischer Status sie anfälliger für die Auswirkungen des Klimawandels macht (z. B. Obdachlose). Das Gesundheitssystem des Landes spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Anpassungs-, Präventions- und Reaktionsmaßnahmen zur Bewältigung der mit dem Klimawandel verbundenen Gesundheitsrisiken, indem
- Stärkung der bestehenden Kapazitäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit für die Früherkennung und angemessene Reaktion;
- Antizipation der Folgen neu auftretender Krankheiten, die möglicherweise mit dem Klimawandel zusammenhängen;
- Sensibilisierung der Bevölkerung für die möglichen Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Gesundheit.
In diesem Fall implementierte Anpassungsoptionen
Lösungen
Der Heat Health Action Plan (HHAP) wurde 2011 fertiggestellt und 2012 von der mazedonischen Regierung verabschiedet. Im Rahmen der Umsetzung des Plans wurde ein Warnsystem für die Wärmegesundheit eingerichtet. Das System ist nach wie vor aktiv und funktioniert im Zeitraum vom 1. Mai bis 30. September. Seine Tätigkeit umfasst folgende Einrichtungen:
- eine regierungsübergreifende Stelle (bestehend aus dem Gesundheitsministerium, dem Institut für öffentliche Gesundheit, dem Institut für Arbeitsmedizin und anderen einschlägigen nationalen Interessenträgern), die die Hitzewellenwarnung koordiniert und für die Aktivierung der entsprechenden Phasen grün (Überwachung), gelb (Warnung/Vorbereitung), orange (Hitzewelle) und rot (Notfall) verantwortlich ist. Sie stimmt sich auch mit den lokalen Interessenträgern über die umzusetzenden Maßnahmen ab.
- eine Wetterbehörde, die das Gesundheitsministerium über einen Hinweis auf Alarmstufen informiert und die 24-48-Stunden-Hitzewellenwarnung operativ übermittelt, und
- eine Behörde des öffentlichen Gesundheitswesens, die die Auswirkungen von Hitzewellen anhand definierter Indikatoren gemäß dem nationalen Hitzewellenplan bewertet (SCORCH,2020).
Das Warnsystem ist Teil des umfassenderen Ansatzes der HHAP und umfasst:
- Empfehlungen zur Verringerung der Wärmeexposition in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (und spezielle Schutzpläne für die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen);
- Eine Kommunikationsstrategie, mit der die Bürgerinnen und Bürger sowie die im Gesundheits- und Sozialbereich tätigen Personen über Schutzmaßnahmen informiert werden, die bei Hitzewellen zu ergreifen sind. Insbesondere bezieht sich die Strategie auf die oben genannten Empfehlungen;
- Langfristige Planung der Vorsorge für die Gesundheits- und Sozialsysteme, einschließlich: Planung und Schulung des Personals, kontinuierliche Verbesserung des Gesundheitsschutzes und Schaffung neuer Grünflächen;
- Überwachung und Bewertung des Plans: eine aktuelle Umfrage (2020) wurde zusammen mit der Université Catholique de Louvain (Belgien) entwickelt.
- Eine Anwendung für Android-Handys, um rechtzeitig Hitze- und Gesundheitswarnungen und damit verbundene Empfehlungen an die Benutzer bereitzustellen.
Zusätzliche Details
Beteiligung der Stakeholder
Die Einrichtung mit der Gesamtverantwortung für die Umsetzung des Aktionsplans Wärme-Gesundheit ist das Gesundheitsministerium. Im Gesundheitsministerium ist die Kommission zur Überwachung der Folgen von Hitze und Gesundheit seit Juli 2007 tätig, während die Kommission für Klimawandel und Gesundheit im Juni 2009 eingerichtet wurde. Beide Kommissionen waren an der Ausarbeitung der HHAP beteiligt und arbeiten bei der Umsetzung, Überwachung und Bewertung des Plans zusammen. Die Kommission für Klimawandel und Gesundheit fungiert als Koordinierungsstelle und ist für die Beteiligung anderer Institutionen an der Durchführung der im Plan beschriebenen Tätigkeiten verantwortlich. Die Kommission für die Überwachung der Folgen von Hitze und Gesundheit überwacht die praktische Durchführung der Maßnahmen, insbesondere im Zusammenhang mit der rechtzeitigen Bereitstellung von Informationen für die Bürger und das Gesundheitspersonal. Es wird empfohlen, dass erforderlichenfalls Personen aus anderen einschlägigen Einrichtungen an dieser Kommission und an der Umsetzung des Plans teilnehmen. Zu den einschlägigen Institutionen und anderen Akteuren gehören in diesem Zusammenhang: das Institut für öffentliche Gesundheit und die Zentren für öffentliche Gesundheit, das Institut für Arbeitsmedizin, das Krisenmanagementzentrum, das hydrometeorologische Institut, die Direktion für Schutz und Rettung, die Abteilungen zur Verbesserung der Lebensumwelt in den Gemeinden, das Ministerium für Verkehr und Kommunikation, das Ministerium für Arbeit und Sozialpolitik, das Ministerium für Bildung und Wissenschaft, das mazedonische Rote Kreuz, die Medien und schließlich die nichtstaatlichen Sektoren.
In der aktuellen Umsetzungsphase hat sich dieser kollaborative Ansatz als effizient erwiesen. Um beispielsweise die Vorsorge für Krisensituationen und Notfälle im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu stärken, fand die letzte Simulationsübung am 21.November 2018 in Kumanovo statt. Die wichtigsten beteiligten Institutionen waren das Gesundheitsministerium, das Strumica General Hospital (ein wichtiges regionales Krankenhauszentrum), der medizinische Notdienst, das Krisenmanagementzentrum, das Rote Kreuz, Feuerwehreinheiten, das Innenministerium, das Verteidigungsministerium und die Weltgesundheitsorganisation. Vor der Simulationsübung wurden einige vorbereitende Sitzungen abgehalten, um die Parameter der Übung wie erwartete Opfer, Auslöseindikatoren für die Aktivierung des Notfalleinsatzplans, Triage und Patientenverkehr sowie die Verantwortlichkeiten des Krankenhauspersonals und des medizinischen Notfalldienstes festzulegen. Die Simulation ermöglichte es den Behörden, die allgemeine Bereitschaft zu testen.
Erfolgsfaktoren und limitierende Faktoren
Die Lehren aus der Pilotphase der HHAP (2009-2011) wiesen darauf hin, dass
- Informationen über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit müssen aus dem Bereich der wissenschaftlichen Forschung in für politische Entscheidungsträger relevante Sprachen und Zeitskalen übersetzt werden.
- die Verfügbarkeit nationaler Daten über den Klimawandel und die damit verbundenen Auswirkungen ist sehr wichtig, ebenso wie das Verständnis großer Lücken bei den menschlichen Kapazitäten;
- Alle relevanten Interessenträger müssen einbezogen werden, und ihr Informationsbedarf kann variieren.
Im weiteren Sinne würde nach den Erfahrungen der nordmazedonischen HHAP die Stärkung der Gesundheit gegenüber hitzebedingten Auswirkungen Folgendes erfordern:
- Maximierung von Synergien mit bestehenden Instrumenten und Institutionen;
- Vorbereitung der Arbeitskräfte im Gesundheits- und Sozialwesen, um auf die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels zu reagieren, und Stärkung der Gesundheitsdienste, um klimabedingte Ereignisse rechtzeitig anzugehen;
- Förderung der Berücksichtigung von Gesundheitsfragen und der damit verbundenen Reaktionen in anderen Sektoren;
- Aufbau von Kapazitäten im Gesundheits- und Sozialwesen. In diesem Zusammenhang wurde das Gesetz über Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (Amtsblatt der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien Nr. 92/07) durchgesetzt, um die Umsetzung von Maßnahmen im nationalen Hitzewellenplan zum Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmer während einer Hitzewelle zu gewährleisten.
Kosten und Nutzen
Nordmazedonien nahm an einem zweijährigen WHO-Projekt (2009-2011) mit dem Titel „Protecting health from climate change“ (Schutz der Gesundheit vor dem Klimawandel) teil. Es handelte sich um eine sieben Länder umfassende Initiative (Albanien, Kasachstan, Kirgisistan, Russische Föderation, Tadschikistan, Nordmazedonien und Usbekistan), die von der Internationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert wurde. Übergeordnetes Ziel des Projekts war es, die Fähigkeit zu stärken, die Gesundheitsrisiken des Klimawandels zu verstehen und darauf zu reagieren sowie den Aktionsplan für Wärme und Gesundheit zu entwickeln. Im Rahmen des Projekts zeigte eine WHO-Studie in dem Land, dass es möglich ist, die Schadenskosten der Zunahme von Krankheitsfällen und Todesfällen, die nicht abgewendet wurden, mit den Kosten der Anpassung zu vergleichen. Die annualisierten Kosten für Wärme-Gesundheits-Anpassungsmaßnahmen wurden auf 12 Millionen lokale Währungseinheiten (LCU) geschätzt, verglichen mit Kosten für Gesundheitsschäden (aufgrund der Zunahme von Krankheitsfällen und Todesfällen) von 170 Millionen LCU pro Jahr (WHO,2013).
Rechtliche Aspekte
Der Nationale Aktionsplan für Wärme- und Gesundheitsschutz wurde 2011 von der nordmazedonischen Regierung gebilligt. Es ist formell mit der Strategie zur Anpassung an den Klimawandel im Gesundheitsbereich (2011) verbunden.
Implementierungszeit
Der Aktionsplan für Wärme- und Gesundheitsschutz wurde 2011 von der Regierung angenommen, nachdem im Sommer 2010 erfolgreiche Pilotprojekte für spezifische Wärmeschutzmaßnahmen durchgeführt worden waren. Im Rahmen der Planumsetzung wurde ein Hitzeschutzwarnsystem eingerichtet, das noch in Betrieb ist.
Lebensdauer
Es gibt derzeit keine Pläne, die HHAP zu überarbeiten. Das Hitzegesundheitswarnsystem läuft jedes Jahr vom 1. Mai bis zum 30. September. Es wird erwartet, dass es weiter funktioniert und aktualisiert wird.
Referenzinformationen
Kontakt
Mihail Kochubovski
Head of Sector of Environmental Health Institute of Public Health of the Republic of North Macedonia
Str. 50 Divizija No.6 1000
Skopje
Republic of North Macedonia
E-mail: kocubov58@yahoo.com
Websites
Referenzen
Der Heat-Health-Aktionsplan Nordmazedoniens, das Environmental Health Institute of Public Health der Republik Nordmazedonien und das WHO-Regionalbüro für Europa
Veröffentlicht in Climate-ADAPT: Nov 22, 2022
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Fallstudiendokumente (1)
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