European Union flag

West-Nil-Virus (WNV) ist ein durch Mücken übertragenes Virus, das West-Nil-Fieber verursacht und eine breite geografische Verteilung aufweist. Steigende Temperaturen dürften die Übertragung erhöhen und die Verteilung des WNV und die Länge der Übertragungssaison verlängern, wodurch das Infektionsrisiko in bestehenden Hotspots sowie in bisher unberührten Regionen innerhalb Europas erhöht wird.

West-Nilfieber-Notifizierungsrate (Karte) und gemeldete Fälle (Grafik) in Europa
Quelle: ECDC, 2023, Überwachungsatlas von Infektionskrankheiten

Anmerkungen:

Karte und Grafik zeigen Daten für die EWR-Mitgliedstaaten und die kooperierenden Länder, ausgenommen Dänemark, die Schweiz und Türkiye aufgrund fehlender Daten. Die auf dieser Karte angegebenen Grenzen und Namen stellen keine offizielle Billigung oder Annahme durch die Europäische Union dar.
Die Krankheit ist auf EU-Ebene meldepflichtig, aber der Berichtszeitraum variiert je nach Land.
Wenn Länder null Fälle melden, wird die Benachrichtigungsrate auf der Karte als „0“ angezeigt. Wenn Länder in einem bestimmten Jahr nicht über die Krankheit berichtet haben, ist die Rate in der Karte nicht sichtbar und wird als „nicht gemeldet“ gekennzeichnet (zuletzt aktualisiert im April 2023).

Quelle & Übertragung

Der WNV kommt in einer bemerkenswert großen Anzahl verschiedener (Vogel-)Arten vor, was seine breite geografische Verteilung erklärt (Blitvich, 2008). Während Vögel als primärer Wirt des Virus fungieren, können Menschen und andere Säugetiere krank werden, wenn sie von einer mit dem WNV infizierten Mücke gebissen werden. Dennoch sind Säugetiere nicht in der Lage, Moskitos selbst zu infizieren (Chancey et al., 2015). Ständige Infektionen zwischen Mücken und Vögeln in moskitoaktiven Jahreszeiten führen zur Aufrechterhaltung hoher Virusmengen, was zu konstant hohen Risiken für eine Infektion beim Menschen führt. Während der Wintersaison in Europa kann der WNV in Mücken bestehen (Rudolf et al., 2017).

Die WNV wird überwiegend durch Culex -Mückenund in geringerem Maße von Aedes -Mücken übertragen. Culex -Mücken sind in ganz Europa weit verbreitet (ECDC, 2022a,b). Es besteht jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit der WNV-Übertragung in Südeuropa im Vergleich zu Nordeuropa, da höhere Temperaturen das Übertragungspotenzial von Culex -Mücken beschleunigen (Colpitts et al., 2012; Vogels et al., 2017). Mücken können das WNV auch auf ihre Eier und Larven übertragen, wodurch die Viruszirkulation aufrechterhalten wird (Colpitts et al., 2012).

Neben dem Infektionsweg mit Mückenvektor kann der WNV auch durch Bluttransfusionen, Organtransplantationen oder mütterliche Übertragung von Mutter auf ungeborenes Kind übertragen werden (Hayes et al., 2005).

Gesundheitliche Auswirkungen

Nur 20 % der mit dem WNV infizierten Menschen zeigen Symptome. Etwa ein Fünftel dieser Patienten entwickelt Fieber, das oft von anderen Symptomen wie Kopfschmerzen, Schmerzen, Erbrechen, Durchfall oder Hautausschlägen begleitet wird. Die meisten Menschen, die Fieber entwickeln, erholen sich vollständig, können aber über einen längeren Zeitraum Schwäche und Müdigkeit erfahren.

Eine Minderheit infizierter Menschen entwickelt eine schwere Krankheit, d. h. die West-Nil-Neuroinvasive Krankheit (WNND). Bei Organspenden ist das Risiko, WNND zu entwickeln, relativ hoch: 40 % der Menschen, die ein mit dem WNV infiziertes Organ erhalten, erhalten WNND (Anesi et al., 2019). WNND kann Meningitis (Entzündung der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben), Enzephalitis (Entzündung des Gehirns selbst) oder in seltenen Fällen Poliomyelitis umfassen, die zu partieller Lähmung und Schäden an Herz- oder Lungenmuskeln führen kann. Symptome sind hohes Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Zittern, Krämpfe, Sehverlust, Taubheit oder sogar Lähmung und Koma. Patienten mit schweren Symptomen können sich nicht vollständig erholen und manchmal hat die WNND ein tödliches Ergebnis.

Morbidität und Mortalität in Europa

In den EWR-Mitgliedstaaten und den kooperierenden Ländern (ohne Dänemark, Schweiz und Türkiye aufgrund fehlender Daten) im Zeitraum 2008-2021:

  • 5399 Fälle
  • Die Notifizierungsrate der EU und des EWR betrug im Jahr 2019 0,1 Fälle pro 100000 Einwohner, verglichen mit 0,3 im Jahr 2018
  • Der Falltod bei Infektionen mit bekanntem Ausgang betrug im Zeitraum 2016-2019 durchschnittlich 12 %.
  • Mehr als 90 % der Fälle mit gemeldetem Hospitalisierungsstatus wurden zwischen 2016 und 2019 ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Eine zunehmende Anzahl von Infektionen, die als lokal erworben identifiziert wurden, wobei zwischen 2016 und 2019 > 90 % der Fälle vor Ort erworben wurden.
  • Zwischen 2010 und 2019 konnte kein eindeutiger Trend bei der Zahl der gemeldeten lokal erworbenen Infektionen festgestellt werden. Allerdings gab es in den Jahren 2010, 2012, 2013, 2016 und 2018 Höchststände.

(ECDC, 2014-2021)

Verteilung auf die Bevölkerung

  • Die Infektionsraten steigen mit dem Alter und sind die höchsten in der Altersgruppe mit der höchsten Krankheitsrate in Europa: > 65 Jahre alt
  • Die Infektionsraten sind bei Männern höher als bei Frauen (ECDC, 2014-2021)
  • Gruppen mit Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs: ältere Menschen und Menschen mit geringer Immunität
  • Gruppen mit höherem Infektionsrisiko: Wanderarbeitnehmer und Reisende

Klimasensitivität

Klimatauglichkeit

Der WNV kann Culex -Mücken bei Temperaturen von bis zu 18 °C infizieren. Außerdem führen höhere Temperaturen zu kürzeren Inkubationsperioden (d. h. der Zeit der Virusentwicklung innerhalb der Mücke), einer schnelleren Virusmutation und -entwicklung und einer verstärkten Viruslast (Leggewie et al., 2016). Die Culex Mückenarten gedeihen zwischen 11 und 35 °C, mit schnelleren Entwicklungsraten und längeren Jahreszeiten bei höheren Temperaturen (Mordecai et al., 2019; Rueda et al., 1990). Hohe Temperaturen im Monat Mai haben einen wichtigen Einfluss auf die WNV-Übertragungsdynamik während der gesamten Saison (Angelou et al., 2021). Neben der Lufttemperatur sind Culex -Mücken auch empfindlich auf andere klimatische Faktoren wie Bodentemperatur, relative Luftfeuchtigkeit, Bodenwassergehalt und Windgeschwindigkeit, die wichtige Faktoren für die Epidemiologie von WNV sind (Stilianakis et al., 2016). Mehr Niederschlag, hohe Luftfeuchtigkeit und Wind verringern den Überfluss von Mücken und damit das WNV-Risiko (Ferraccioli et al., 2023). Dennoch werden natürliche oder künstliche Behälter, die mit Wasser gefüllt sind, für die Fortpflanzung benötigt.

Saisonalität

In Europa treten die meisten Fälle zwischen Juli und Oktober mit einem Höchststand der Infektionen vor allem im August auf (ECDC, 2014-2021). Die Saisonalität bei Infektionen fällt mit einer wärmeren Zeit zusammen, in der Moskitovektoren am aktivsten sind, die Vogelbeisraten hoch sind und eine ausreichende Umgebungstemperatur eine Virusvermehrung in Vektoren in ganz Europa ermöglicht (ECDC, 2014-2021; Kioutsioukis et al., 2019).

Auswirkungen des Klimawandels

Klimafaktoren sind die Hauptursachen der WNV-übertragenden Moskitopopulationsdynamik, wobei Temperatur und lange Perioden des moderaten bis warmen Klimas die stärksten Determinanten für erhöhte Mückenpopulationen sind (Ferraccioli et al., 2023). Ein wärmeres Klima in Europa wird in der Regel zu einer kürzeren Inkubationszeit des WNV führen und die Virusentwicklungsrate beschleunigen, wodurch die Viruslast innerhalb der Wirtspopulationen erhöht wird. Darüber hinaus entwickeln sich Culex -Mücken bei höheren Temperaturen schneller, verlängern ihre Fortpflanzungszeit und füttern häufiger. Daher dürften steigende Temperaturen zu einer schnelleren Übertragung und breiteren Verteilung des WNV, längeren Übertragungszeiten und einem höheren Risiko für den lokalen Erwerb menschlicher WNV-Infektionen sowohl in bestehenden Übertragungsgebieten als auch in bisher unberührten europäischen Regionen führen (Leggewie et al., 2016).

Prävention & Behandlung

Prävention

  • Persönlicher Schutz: langärmelige Kleidung, Mückenschutzmittel, Netze oder Bildschirme, Klimaanlage und einschränkende Outdoor-Aktivitäten in der Nacht
  • Moskitobekämpfung: Umweltmanagement, z. B. Minimierung von Reproduktionsmöglichkeiten in offenen natürlichen und künstlichen Gewässern sowie biologische oder chemische Maßnahmen, z. B. Insektizide und Wasseraufbereitungschemikalien (siehe z. B. die Tätigkeiten der Mückenbekämpfungsgruppe in Deutschland)
  • Aktive Überwachung und Überwachung von Moskitos, Krankheitsfällen und Umwelt zur Verhinderung der Übertragung (z. B. Fallstudien der InitiativeMückenatlas, des EYWA- Projekts oder der WNV-Überwachung in Griechenland)
  • Sensibilisierung für Krankheitssymptome, Krankheitsübertragung und Mückenstichrisiken
  • Screening von Blut- und Organspendern
  • Derzeit sind keine WNV-Impfstoffe für Menschen zugelassen (DeBiasi und Tyler, 2006)

Behandlung

  • Keine spezifische und wirksame antivirale Therapie
  • Symptombehandlung mit Schmerzkontrolle oder Rehydrierungstherapie
  • Enge Überwachung für Patienten mit Enzephalitis oder Entzündung des Gehirns. Beatmungsunterstützung oder Herzmassagen zur Vermeidung von Atem- oder Herzinsuffizienz (Chancey et al., 2015; Debiasi und Tyler, 2006).

Referenzen

Language preference detected

Do you want to see the page translated into ?

Exclusion of liability
This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.