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See all EU institutions and bodiesTick-borne Enzephalitis (TBE) ist eine Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem beeinflussen kann. Das Virus (TBEV) wird meist über infizierte Zecken übertragen, kann aber auch Menschen durch den Verzehr von nicht pasteurisierter Milch infizieren. Während ein Drittel aller Infizierten nicht an Krankheitssymptomen leidet, kann der TBEV Patienten stark und manchmal mit lang anhaltenden Folgen betreffen. In Europa nimmt die Zahl der TBE-Infektionen zu. Klimatische Veränderungen tragen zu dieser Entwicklung bei, da sie die Zeckenpopulationen vergrößern und ihre Verteilung nach Norden und in höhere Höhen verlagern können.
TBE-Gesamtfälle und örtlich ermittelte Fälle Meldequote (Karte) und insgesamt gemeldete und örtlich erworbene Fälle (Grafik) in Europa
Quelle: ECDC, 2024, Überwachungsatlas für Infektionskrankheiten
Anmerkungen:Karte und Schaubild zeigen Daten für die EWR-MitgliedstaatenohneIsland, Liechtenstein, Malta, Portugal, die Schweiz unddie Türkei, da keine Daten vorliegen. Die auf dieser Karte angegebenen Grenzen und Namen implizieren keine offizielle Billigung oder Anerkennung durch die Europäische Union. Die Seuche ist auf EU-Ebenemeldepflichtig, der Berichtszeitraum ist jedoch von Land zu Land unterschiedlich.
Wenn Länder Nullfälle melden,wird die Meldequote auf derKarte als '0'angezeigt. Wenn Länder in einem bestimmten Jahr nicht über die Krankheit berichtet haben, ist die RateaufderKarte nicht sichtbar und wird als "nicht gemeldet" gekennzeichnet (zuletzt aktualisiert im Mai 2023).
Quelle &-Übertragung
Ixodes-Zecken sind für die meisten TBEV-Übertragungen auf den Menschen verantwortlich. Sie sind in ganz Europa weit verbreitet und verursachen fokale Infektionen (ECDC, 2022). Jungzecken ernähren sich in der Regel von kleinen Nagetierarten, die die Hauptwirte für den TBEV sind, während erwachsene Zecken sich von größeren Tieren ernähren. Wenn Zecken infiziert werden, können sie für den Rest ihres Lebens infektiös bleiben und TBE auf Menschen und große Tiere wie Ziegen, Kühe, Schafe, Hirsche und Schweine übertragen. Gelegentlich breitet sich das Virus über den Verzehr von nicht pasteurisierter Tiermilch auf den Menschen aus. Der TBEV kann sogar in der sauren Umgebung des menschlichen Magens überleben (Dörrbecker et al., 2010; Leonova et al., 2014; Kříha et al., 2021; CDC, 2022).
Auswirkungen auf die Gesundheit
Ein Drittel der Menschen mit einer TBE-Infektion hat keine Symptome. Für diejenigen, die krank werden, treten Symptome mehrere Tage bis zu einem Monat nach dem Zeckenstich oder ein paar Tage nach einer durch Milch übertragenen Infektion auf. Der TBEV kann Entzündungen des Gehirns (Enzephalitis) und des Rückenmarks (Meningitis) verursachen. Erste Symptome sind Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen und allgemeine Schwäche. Diesen kann eine Periode folgen, in der die anfänglichen Symptome nachlassen, bevor sich schwere Symptome manifestieren. Schwerere Symptome sind Verwirrung, Koordinationsverlust, Sprachschwierigkeiten, Schwäche der Gliedmaßen und Krampfanfälle. Der Schweregrad und die Dauer der Erkrankung hängen vom Virusstamm ab, mit dem ein Patient infiziert ist (Bogovic et al., 2010).
Morbidität in Europa
In den EWR-Mitgliedstaaten (ohne Zypern, Island, Liechtenstein, Malta, Portugal, die Schweiz und die Türkei aufgrund fehlender Daten) im Zeitraum 2012-2022:
- 28.485 Fälle
- Bis 2017 war der langfristige Trend bei Infektionen stabil, mit einigen Jahren mit mehr Infektionen, die mit günstigen Umweltbedingungen zusammenhängen könnten. Seit 2017 ist die Zahl der gemeldeten Fälle von Tuberkulose allmählich gestiegen.
(ECDC, 2016-2022)
Verteilung auf die Bevölkerung
- Altersgruppe mit der höchsten Krankheitsrate in Europa: 45–64 Jahre alt
- Die Infektionsraten sind bei Männern höher als bei Frauen, möglicherweise im Zusammenhang mit einer höheren Exposition bei Outdoor-Aktivitäten und einer geringeren Risikowahrnehmung bei Männern
(ECDC, 2016-2022)
Klimasensitivität
Klimatische Eignung
Ixodes-Zecken erfordern eine Umgebungstemperatur über 7 °C und eine Luftfeuchtigkeit über 85%, um sich zu reproduzieren (Petri et al., 2010). Die Zecken können jedoch Temperaturen zwischen 3 und 28 °C überstehen und sind am aktivsten zwischen 6 und 15 °C. Temperaturen über 28 °C reduzieren die Zeckenaktivität oder führen zu Dehydrierung und Tod.
Saisonalität
In Europa treten die meisten Infektionen zwischen Mai und November auf, mit einem Höchststand zwischen Juni und August, wenn die Temperaturen am höchsten sind. Es gibt keine Hinweise auf eine Verschiebung des saisonalen Musters (ECDC, 2016-2022).
Auswirkungen des Klimawandels
Es wird erwartet, dass sich Ixodes-Zeckenpopulationen an ein sich änderndes Klima anpassen, indem sie ihre Verteilungsmuster entsprechend ihrem geeigneten Temperaturbereich verschieben. TBE-Infektionen nehmen mit mehr Niederschlägen und höheren Temperaturen zu, was mildere Winter, wärmere Quellen und längere Warmperioden bedeutet (Gilbert, 2021). Höhere Temperaturen beschleunigen die Zeckenentwicklung, erhöhen die Eierproduktion, vergrößern die Bevölkerungsdichte und verschieben den geografischen Verbreitungsbereich nach Norden und in höhere Höhen. Darüber hinaus kann wärmeres Wetter zu größeren Nagetierpopulationen und damit zu aktiveren Zecken führen, was zu einem erhöhten Risiko einer TBE-Infektion für den Menschen führt (Lukan et al., 2010). Aufgrund des Klimawandels wird davon ausgegangen, dass TBE-Fälle in Berggebieten über 500 m über dem Meeresspiegel zunehmen (Lukan et al., 2010) und insbesondere in den nördlichen Ländern Europas wie Finnland, Deutschland, Russland, Schottland, Slowenien, Norwegen und Schweden zunehmen werden (Lindgren und Gustafson, 2001).
Prävention & Amp; Behandlung
Prävention
- Aktive Überwachung und Überwachung von Zecken, Krankheitsfällen und der Umwelt (z. B. TBE-Überwachung in Tschechien)
- Persönlicher Schutz: Langärmelige und taillierte Kleidung, Zeckenschutzmittel, Vermeidung von Zeckenlebensräumen
- Impfung
- Pasteurisierung von Milch für den Verzehr
Behandlung
Keine spezifische und wirksame antivirale Therapie
Further Informationen
Referenzen
Bogovic, P. et al., 2010, Wie tick-borne Enzephalitis aussehen kann: Klinische Anzeichen und Symptome, Reisemedizin und Infektionskrankheiten 8(4), 246-250. https://doi.org/10.1016/j.tmaid.2010.05.011
CDC, 2022, Centers for Disease Control and Prevention, https://www.cdc.gov. Zuletzt abgerufen im August 2022.
Dörrbecker, B., et al., 2010, Tick-borne encephalitis virus and the immune response of the sammalian host, Reisemedizin und Infektionskrankheit 8(4), 213-222. https://doi.org/10.1016/j.tmaid.2010.05.010
ECDC, 2016-2022, Jährliche epidemiologische Berichte für 2014-2020 – Zeckenenzephalitis. Abrufbar unter https://www.ecdc.europa.eu/de/publications-data/monitoring/all-annual-epidemiological-reports. Zuletzt abgerufen im Mai 2023.
ECDC, 2022, Ixodes ricinus – aktuelle bekannte Verteilung: März 2022. Abrufbar unter https://www.ecdc.europa.eu/de/publications-data/ixodes-ricinus-current-known-distribution-march-2022. Zuletzt abgerufen im Dezember 2022.
ECDC, 2023, Surveillance Atlas of Infectious Diseases. Abrufbar unter https://atlas.ecdc.europa.eu/public/index.aspx. Zuletzt abgerufen im Mai 2023.
Gilbert, L., 2021, The Impacts of Climate Change on Ticks and Tick-Borne Disease Risk, Annual Review of Entomology 66(1), 373-388. https://doi.org/10.1146/annurev-ento-052720-094533).
Kříha, M. F. et al., 2021, What we know and still do not know about tick-borne encephalitis?, Epidemiologie, Mikrobiologie, Immunologie 70(3), 189–198.
Leonova, G. N. et al., 2014, The nature of replication of tick-borne encephalitis virus strains isolated from residents of the Russian Far East with inapparent and clinical forms of infection, Virusforschung 189, 34–42. https://doi.org/10.1016/j.virusres.2014.04.004
Lindgren, E. und Gustafson, R., 2001, Tick-borne encephalitis in Sweden and climate change, The Lancet 358(9275), 16.-18. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(00)05250-8
Lukan, M. et al., 2010, Klimaerwärmung und durch Zecken übertragene Enzephalitis, Slowakei, Emerging Infectious Diseases 16(3), 524-526. https://doi.org/10.3201/eid1603.081364
Petri, E. et al., 2010, Tick-borne encephalitis (TBE) trends in epidemiology and current and future management, Reisemedizin und Infektionskrankheiten 8(4), 233-245. https://doi.org/10.1016/j.tmaid.2010.08.001
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