Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Länderprofile

 Ungarn

 

 

 

Die Quellen, die für die Erstellung von Gesundheits- und Anpassungsinformationen für Länderprofile verwendet werden, sind von Land zu Land unterschiedlich. Für die EU-Mitgliedstaaten beruhen die Informationen auf ihrer offiziellen Anpassungsberichterstattung: Anpassungsberichterstattung 2021 im Rahmen der Verordnung über das Regieren der Energieunion und des Klimaschutzes (siehe EU-Anpassungsberichterstattung, Länderprofile Klima-ADAPT) und Anpassungsberichterstattung 2019 gemäß der Verordnung über den EU-Treibhausgasüberwachungsmechanismus. Diese beiden Berichterstattungsmechanismen werden hier zusammen als „offizielle Berichte der EU über die Anpassung“ bezeichnet. Hinweis: Die einschlägigen Informationen wurden aus der amtlichen Mitteilung der EU über die Anpassung (bis zum 21. Juli 2021 übermittelt) kopiert, ohne den Inhalt des Textes weiter zu erläutern. Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Berichterstattung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Darüber hinaus zusammengestellte Informationen in der Analyse des Klimawandels und der Gesundheit der EUA: die nationale Überprüfung der Politik in Europa (2021), der Länderbogen für die Anpassungsvorsorge ( 2018) und die WHO-Studie zu Politiken im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Anpassung an den Klimawandel in der Europäischen Union (2018) werden vorgestellt. Hinweis: Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Die Informationsquellen für Nicht-EU-Mitgliedstaaten des EWR sind begrenzter.

Informationen aus dem EWR-Bericht. Klimawandel und Gesundheit: der nationale politische Überblick in Europa (2022)

Die nationalen Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und nationale Gesundheitsstrategien wurden analysiert, um die Erfassung klimabezogener Auswirkungen auf die Gesundheit (physisch, mental und sozial) und die Arten von Interventionen zu ermitteln. Der Bericht bietet einen europäischen Überblick, während die geografische Abdeckung verschiedener Aspekte der nationalen Politik in ganz Europa mit Hilfe des Kartenbetrachters visualisiert werden kann. Die Ergebnisse für Ungarn sind hier zusammengefasst.

Überprüfte Richtliniendokumente:

2. Nationale Klimaschutzstrategie

Bericht überKlimawandel und Gesundheit – 2020

Aspekte, die im überarbeiteten Strategiepapier behandelt werden:

Informationen aus der amtlichen Berichterstattung der EU über die Anpassung.  GovReg-Berichterstattung (2021), MMR-Berichterstattung (2019)

Die Nationale Anpassungsstrategie (NAS, Teil der Zweiten nationalen Klimaschutzstrategie, 2018 [Redakteure]) definiert den ungarischen Rahmen und die Möglichkeiten zur Anpassung an den Klimawandel. Die definierten Anpassungsinstrumente basieren auf einer detaillierten Situationsanalyse, die die erwarteten Auswirkungen des Klimawandels auf die natürlichen Ressourcen Ungarns (Wasser, Boden, Biodiversität und Wälder) und die erwarteten menschlichen und sozioökonomischen Folgen des Klimawandels in prioritären Bereichen beschreibt. Eines dieser Bereiche ist die menschliche Gesundheit. Darüber hinaus werden in dem Dokument die kurz- (2018-2020), Mitte (2021-2030) und langfristigen (2031-2050) vorrangigen sektoralen Aktionsbereiche und Aufgaben in den prioritären Bereichen wie der menschlichen Gesundheit aufgeführt.

Im Bereich der Anpassung ist das Hauptinstrument das Nationale Anpassungsgeo-Informationssystem (das in seiner ersten Phase von Norwegen und EWR-Zuschüssen zwischen 2013-2016 entwickelt und im Zeitraum 2017-2020 aus dem OP-Fonds für Energieeffizienz und Umwelt weiter verbessert wurde). Das System wird von der ungarischen Bergbau- und Geologischen Erhebung (HGMS) entwickelt und betrieben. seine Hauptfunktion besteht darin, die Entscheidungsfindung der nationalen Klimapolitik und der lokalen Gebietskörperschaften zu unterstützen und ihren Zielgruppen regelmäßig aktualisierte Daten aus der Klimabeobachtung und -modellierung sowie Daten über die Auswirkungen und Folgen des Klimawandels und mögliche Anpassungsmaßnahmen nach Sektoren oder Schwachstellenthemen zur Verfügung zu stellen. Unter den letztgenannten die Anfälligkeit für Überschwemmungen, Überschwemmungen und Binnenwasserüberflutungen; die Empfindlichkeit von Trinkwasserreservoirs; die Exposition gegenüber Zugluft; die extreme wetterbedingte Anfälligkeit des Wohnungsbestands; und die menschliche Gesundheitsanfälligkeit für Hitzewellen kann erwähnt werden.

Informationen aus WHO-Publikation. Politik deröffentlichen Gesundheit und der Anpassung an den Klimawandel in der Europäischen Union

Country profiles

 Hungary

 

 

 

The sources used to compile the health and adaptation information for country profiles vary across countries. For EU Member States, information is based on their official adaptation reporting: 2021 adaptation reporting under the Regulation on the Governance of the Energy Union and Climate Action (see EU Adaptation ReportingClimate-ADAPT Country Profiles) and 2019 adaptation reporting under the EU Greenhouse Gas Monitoring Mechanism Regulation. These two reporting mechanisms are together referred to here as “EU official reporting on adaptation”. Note: The relevant information has been copied from the EU official reporting on adaptation (submitted until July 21, 2021), without further elaborating the contents of the text. Some information, valid at the time of reporting, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

In addition, information collated in the Adaptation preparedness scoreboard country fiches (2018) and the WHO study on Public health and climate change adaptation policies in the European Union (2018) are presented. Note: Some information, valid at the time of publication, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

Information sources for non-EU member countries of the EEA are more limited. 

 

Information from EU official reporting on adaptation.  GovReg reporting (2021), MMR reporting (2019)

The National Adaptation Strategy (NAS, part of the Second National Climate Change Strategy, 2018 [editors]) defines the Hungarian framework and opportunities for adapting to climate change. The defined adaptation instruments are based on a detailed situation analysis that describes the expected effects of climate change on Hungarian natural resources (waters, soil, biodiversity and forests) and the expected human and socioeconomic consequences of climate change in priority fields. One of these fields is human health. Additionally, the document identifies the short- (2018-2020), mid- (2021-2030) and long-term (2031-2050) priority sectoral action lines and tasks in the priority fields, such as human health.

In the field of adaptation, the main tool is the National Adaptation Geo-Information System (developed in its first phase from Norway and EEA grants between 2013-2016 and improved further from Energy Efficiency and Environment OP fund between 2017-2020). The system is developed and operated by the Hungarian Mining and Geological Survey (HGMS); and its main function is to support national climate policy and local government decision making, providing its target groups with regularly updated data from climate observation and modelling, and data about climate change impacts and consequences and potential adaptation measures by sectors or vulnerability topics. Among the latter ones the vulnerability to floods, flash floods and inland water inundations; the sensitivity of drinking water reservoirs; the exposure to draughts; the extreme weather-related vulnerability of housing stock; and the human health-related vulnerability to heat waves can be mentioned.

Information from WHO publication. Public health and climate change adaptation policies in the European Union (2018)

Climate adaptation tasks related to human health are included in the national environmental protection programme.

Resources in the Observatory catalogue on Hungary