Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Länderprofile

 

Spanien

 

 

 
 

Die Quellen, die für die Erstellung von Gesundheits- und Anpassungsinformationen für Länderprofile verwendet werden, sind von Land zu Land unterschiedlich. Für die EU-Mitgliedstaaten beruhen die Informationen auf ihrer offiziellen Anpassungsberichterstattung: Anpassungsberichterstattung 2021 im Rahmen der Verordnung über das Regieren der Energieunion und des Klimaschutzes (siehe EU-Anpassungsberichterstattung, Länderprofile Klima-ADAPT) und Anpassungsberichterstattung 2019 gemäß der Verordnung über den EU-Treibhausgasüberwachungsmechanismus. Diese beiden Berichterstattungsmechanismen werden hier zusammen als „offizielle Berichte der EU über die Anpassung“ bezeichnet. Hinweis: Die einschlägigen Informationen wurden aus der amtlichen Mitteilung der EU über die Anpassung (bis zum 21. Juli 2021 übermittelt) kopiert, ohne den Inhalt des Textes weiter zu erläutern. Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Berichterstattung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Darüber hinaus zusammengestellte Informationen in der Analyse des Klimawandels und der Gesundheit der EUA: die nationale Überprüfung der Politik in Europa (2021), der Länderbogen für die Anpassungsvorsorge ( 2018) und die WHO-Studie zu Politiken im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Anpassung an den Klimawandel in der Europäischen Union (2018) werden vorgestellt. Hinweis: Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Die Informationsquellen für Nicht-EU-Mitgliedstaaten des EWR sind begrenzter.

Informationen aus dem EWR-Bericht. Klimawandel und Gesundheit: der nationale politische Überblick in Europa (2022)

Die nationalen Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und nationale Gesundheitsstrategien wurden analysiert, um die Erfassung klimabezogener Auswirkungen auf die Gesundheit (physisch, mental und sozial) und die Arten von Interventionen zu ermitteln. Der Bericht bietet einen europäischen Überblick, während die geografische Abdeckung verschiedener Aspekte der nationalen Politik in ganz Europa mit Hilfe des Kartenbetrachters visualisiert werden kann. Die Ergebnisse für Spanien sind hier zusammengefasst.

Überprüfte Richtliniendokumente:

Nationaler Plan für die Anpassung an den Klimawandel 2021-2030

Strategischer Plan für Gesundheit und Umwelt/Plan Estratégico de Salud y Medioambiente 2022-2026 

Aspekte, die im überarbeiteten Strategiepapier behandelt werden:

Informationen aus der amtlichen Berichterstattung der EU über die Anpassung. GovReg-Berichterstattung (2021), MMR-Berichterstattung (2019)

Der nationale Anpassungsplan (PNACC 2021-2030) ist der Bezugsrahmen für die Entwicklung von Anpassungsmaßnahmen in Spanien. Mit dem Ziel, die Integration von Anpassungsmaßnahmen in den verschiedenen Bereichen der öffentlichen und privaten Verwaltung zu erleichtern, legt das PNACC 18 Arbeitsbereiche fest, in denen Ziele für jeden von ihnen, einschließlich der menschlichen Gesundheit, festgelegt werden.

Mehrere sektorale Gesetze auf nationaler Ebene haben Anpassungserwägungen in den letzten Jahren durchgängig berücksichtigt. Zum Beispiel das Gesetz 33/2011 vom 4. Oktober über die allgemeine öffentliche Gesundheit.

Gesundheit wird in mehreren Bemühungen zur Integration der Anpassung an den Klimawandel in sektorale Politiken, Pläne und Programme wie den Nationalen Gesundheits- und Umweltplan und die langfristige Dekarbonisierungsstrategie (2020) behandelt, die ein Kapitel zur Anpassung an den Klimawandel enthält. Sie betont „die Notwendigkeit, die Anpassung an den Klimawandel als staatliche Politik anzunehmen, aufgrund ihrer tiefgreifenden Auswirkungen auf die Wirtschaft und das Naturkapital des Landes und damit die grundlegenden Bedingungen, um die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen dieser und aufeinanderfolgenden Generationen zu gewährleisten“. Darin werden Anpassungsmaßnahmen in zehn Themenbereichen vorgestellt.

Der nationale Plan von Präventionsmaßnahmen auf die Auswirkungen übermäßiger Temperaturen auf die Gesundheit (seit 2004 umgesetzt und jeden Sommer zwischen den Monaten Juni und September aktiviert)zielt darauf ab, die negativen Auswirkungen zu verhindern, die überschüssige Hitze auf die Gesundheit der Bürger hat, insbesondere bei den am stärksten gefährdeten Gruppen. Sie legt Maßnahmen fest, um die Auswirkungen von Übertemperaturen zu verringern und die beteiligten staatlichen Verwaltungseinrichtungen zu koordinieren. Ferner werden Präventions- und Kontrollmaßnahmen vorgeschlagen, die von den autonomen und lokalen Verwaltungen durchzuführen sind, sowie die Sammlung von prädiktiven Informationen über die Temperatur und die tägliche Entwicklung der Sterblichkeit, die Festlegung von Kriterien, die eine aktive Überwachung der Risiken und die Identifizierung von Warnzeichen ermöglichen.

2014 wurde eine sektorale Bewertung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit durchgeführt und 2016 eine Reihe von Indikatoren für Gesundheit und Klimawandel veröffentlicht.

Anpassung und Gesundheitsschutz angesichts des Klimawandels, ein gesundheitsbezogenes Projekt, das im Rahmen des PNACC durchgeführt wurde, hat einen Katalog von Erfahrungen und bewährten Verfahren in öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen erstellt (CCOO-ISTAS, 2019).

2021 wurde ein neuer Bericht über „Auswirkungen und Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel in Spanien“ veröffentlicht, in dem die wichtigsten Auswirkungen des Klimawandels auf die verschiedenen Produktionssektoren und natürlichen Systeme in Spanien beschrieben werden. Darüber hinaus wird eine Liste der wichtigsten Risiken erstellt, die sich aus diesen Auswirkungen ergeben, sowie eine vorgeschlagene Bewertung der Dringlichkeit, mit der sie angegangen werden können. Zu diesem Zweck wird die veröffentlichte Dokumentation in insgesamt 10 Arbeitsbereichen oder Sektoren und natürlichen Systemen als prioritäre Themen im PNACC (einschließlich Gesundheit) analysiert. Es synthetisiert Informationen über die Auswirkungen des Klimawandels für jeden Arbeitsbereich und erläutert die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen.

Das Hauptziel von LIFE URBAN KLIMA 2050 ist es, zur vollständigen Umsetzung der KLIMA-Strategie 2050 im Baskenland in Spanien beizutragen, deren Erfüllung auf der Umsetzung von 9 Zielen und 24 Interventionslinien beruht. Das Projekt wird die Klimaschutzpolitik in andere sektorale Politikbereiche (einschließlich Gesundheit) integrieren; Durchführung einer Reihe von Maßnahmen (Best Practice, Demonstration und Pilot) in drei Pilotgebieten (Stadt/Stadt, Einzugsgebiete und Küstengebiete); Feinabstimmung der Bürger- und Verwaltungskapazitäten (Struktur, Wissen, Instrumente usw.); und unter anderem die Regierungsführung im Bereich des Klimawandels zu verbessern.

Viele andere Ziele für nachhaltige Entwicklung leisten auch einen wesentlichen Beitrag zur Klimaresilienz und zur Anpassung an den Klimawandel in Spanien, wie die Risikominderung und das Management nationaler und globaler Gesundheitsrisiken (SDG3).

Informationen aus WHO-Publikation. Politik deröffentlichen Gesundheit und der Anpassung an den Klimawandel in der Europäischen Union

Country profiles

 

Spain

 

 

 
 

The sources used to compile the health and adaptation information for country profiles vary across countries. For EU Member States, information is based on their official adaptation reporting: 2021 adaptation reporting under the Regulation on the Governance of the Energy Union and Climate Action (see EU Adaptation ReportingClimate-ADAPT Country Profiles) and 2019 adaptation reporting under the EU Greenhouse Gas Monitoring Mechanism Regulation. These two reporting mechanisms are together referred to here as “EU official reporting on adaptation”. Note: The relevant information has been copied from the EU official reporting on adaptation (submitted until July 21, 2021), without further elaborating the contents of the text. Some information, valid at the time of reporting, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

In addition, information collated in the Adaptation preparedness scoreboard country fiches (2018) and the WHO study on Public health and climate change adaptation policies in the European Union (2018) are presented. Note: Some information, valid at the time of publication, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

Information sources for non-EU member countries of the EEA are more limited. 

 

Information from EU official reporting on adaptation. GovReg reporting (2021), MMR reporting (2019)

The National Adaptation Plan (PNACC 2021-2030) is the reference framework for the development of adaptation policies in Spain. With the aim of facilitating the integration of adaptation actions in the different fields of public and private management, the PNACC defines 18 areas of work, specifying objectives for each of them, including human health.

Several sectoral laws at national level have mainstreamed adaptation considerations in recent years. For example, the Law 33/2011, of October 4, on General Public Health.

Health is addressed in several efforts to integrate climate change adaptation into sectoral policies, plans and programs, such as the National Health and Environment Plan, and the Long-term decarbonisation strategy (2020), which has a chapter devoted to adaptation to climate change. It raises "the need to assume adaptation to climate change as a State policy, due to its profound implications for the economy and the country's natural capital, and with it, the basic conditions to ensure the health and well-being of people of this and successive generations". It presents adaptation measures in 10 thematic areas.

The National Plan of Preventive Actions on the Effects of Excessive Temperatures on Health (implemented since 2004, and activated every summer, between the months of June and September [editors]) aims to prevent the negative effects that excess heat has on the health of citizens, especially among the most vulnerable groups. It establishes measures to reduce the effects associated with excess temperatures and to coordinate the State Administration institutions involved. It also proposes prevention and control actions to be carried out by the Autonomous and Local Administrations, and the collection of predictive information on temperature and the daily evolution of mortality, establishing criteria that allow active monitoring of risks and the identification of warning signs.

sectoral assessment of the impacts of climate change on health was performed in 2014 and a set of indicators for health and climate change were published in 2016.

Adaptation and health protection in the face of climate change, a health-related project carried out under the framework of the PNACC, has produced a catalogue of experiences and good practices in public administrations and companies (CCOO-ISTAS, 2019).

In 2021, a new report about “Impacts and Risks associated to Climate Change in Spain” was published, describing the main impacts of climate change on the different productive sectors and natural systems in Spain. A list is also compiled of the main risks derived from these impacts, as well as a proposed assessment of the degree of urgency to address them. To this end, published documentation is analysed in a total of 10 areas of work or sectors and natural systems considered priority subjects in the PNACC (including health). It synthesises information on climate change impacts for each area of work and elaborates on the interrelationship of risks between different areas.

The main objective of LIFE URBAN KLIMA 2050 is to contribute to the full implementation of the KLIMA Strategy 2050 in the Basque Country in Spain, whose fulfillment is based on the execution of 9 goals and 24 lines of intervention. The project will mainstream climate change policy into other sectoral policies (including health); implement a series of actions (best practice, demonstration and pilot) in three pilot areas (urban/peri-urban, river basin, and coastal); fine-tune citizen and administration capacities (structure, knowledge, tools, etc.); and improve governance in the climate change field, among others.

Many other SDGs targets have also significant contributions on climate resilience and adaptation in Spain, such risk reduction and management of national and global health risks (SDG3).

Information from WHO publication. Public health and climate change adaptation policies in the European Union (2018)

Evaluation of the effects of climate change on health accounted for demographic projections and the influence of other sectors under different climate change scenarios. This analysis provided the basis for the development of an observatory on health and climate change, which provides information and supports critical adaptation actions. Such actions include mapping the most vulnerable areas for health under climate change, specific programmes for monitoring and control of vector-transmitted diseases, plans of action in public health early warning systems that enable the identification of risk situations before they occur, and activities aimed at raising awareness of and participation in all activities related to climate change and its implications for human health.

Resources in the Observatory catalogue on Spain