Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

EU-Gebiete in äußerster Randlage und überseeische Länder und Gebiete

Länder der Region

Die EU umfasst 34 überseeische Gebiete, die mit sechs Mitgliedstaaten verbunden sind (Vereinigtes Königreich, Frankreich, die Niederlande, Dänemark, Spanien und Portugal).

Neun von ihnen werden als Gebiete in äußerster Randlage eingestuft und sind integraler Bestandteil der EU. Sie umfassen: 3 französische überseeische Departements (Martinique, Guadeloupe und Französisch-Guayana) und 1 französische Überseegemeinschaft in der Karibik (Saint-Martin); die französischen überseeischen Departements Mayotte und Réunion im Indischen Ozean; zwei autonome portugiesische Regionen (Madeira und die Azoren) und eine spanische autonome Gemeinschaft (die Kanarischen Inseln) im Atlantik. Die portugiesischen autonomen Regionen Madeira und die Azoren sowie die spanische Autonome Gemeinschaft der Kanarischen Inseln, die einmal dem transnationalen Programm Madeira-Açores-Canarias (MAC) 2007–2013 beigetreten sind, werden derzeit im Rahmen des Programms für den Atlantikraum subsumiert.

Die übrigen 25 überseeischen Länder und Gebiete (ÜLG) haben einen besonderen „assoziierten“ Status und sind mit Dänemark, Frankreich, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich verbunden. Diese Gebiete sind verfassungsmäßig mit dem Muttermitgliedstaat verbunden, sind aber nicht Teil des Binnenmarkts und müssen den Handelsverpflichtungen, die Drittländern auferlegt werden, nachkommen. Der Beschluss 2013/755/EU des Rates beschreibt die Assoziationsbeziehungen der EU zu den ÜLG.

 

Caribean und Atlantik

Indischer Ozean

Amazonien

 

Kartenquelle: ETC/CCA 2018

Politischer Rahmen

1.   Programm für transnationale Zusammenarbeit

Die Gebiete in äußerster Randlage im karibischen und im Indischen Ozean sind an drei INTERREG-Programmen für transnationale Zusammenarbeit beteiligt.

Das Kooperationsprogramm für den karibischen Raum 2014-2020 umfasst Guadeloupe, Französisch-Guayana, Martinique und Saint Martin sowie rund 40 Drittländer und ÜLG im karibischen Becken. Sie wird in Partnerschaft mit den drei regionalen Wirtschaftsorganisationen, d. h. der Karibischen Gemeinschaft (CARICOM), der Assoziation der karibischen Staaten (ACS) und der Organisation der Staaten der östlichen Karibik (OECS) betrieben. Im Rahmen von CARICOMwurde das Caribbean Community Climate Change Centre (CCCCC) als Bezugspunkt für die Erforschung der Auswirkungen des Klimawandels und der Anpassungsstrategien in der Region eingerichtet. Das Programm ist in zwei Komponenten gegliedert: (1) grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Guadeloupe, Martinique und den OECS-Ländern und (2) transnationale Zusammenarbeit zwischen Guadeloupe, Französisch-Guayana, Martinique und Saint Martin sowie den anderen teilnehmenden Ländern und Gebieten. Sie umfasst sechs vorrangige Bereiche mit folgenden Zielen:

  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit karibischer Unternehmen;
  • Erhöhung der Reaktionsfähigkeit für Naturgefahren;
  • Schutz der kulturellen und natürlichen Umwelt;
  • Reaktion auf gemeinsame Gesundheitsprobleme auf karibischer Ebene;
  • Unterstützung der Entwicklung erneuerbarer Energien;
  • Stärkung des Humankapitals.

Priorität 2 zielt darauf ab, das Wissen über Naturgefahren zu verbessern und gemeinsame Risikomanagementsysteme zu schaffen, insbesondere durch die Entwicklung gemeinsamer Beobachtungsinstrumente und eines geografischen Informationssystems, das für das Krisenmanagement geeignet ist.

Das Kooperationsprogramm für den Indischen Ozean 2014-2020 fördert die Zusammenarbeit zwischen Réunion und Mayotte (Frankreich) mit 12 Drittländern im südlichen Indischen Ozean (Union der Komoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Südafrika, Tansania, Mosambik, Kenia, Indien, Sri Lanka, Malediven und Australien) sowie den französischen südlichen und antarktischen Ländern. Das Programm basiert auf:

  1. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Réunion und Komoren, Madagaskar, Mauritius und den Seychellen als Mitglieder der Kommission für den Indischen Ozean und
  2. Eine breitere transnationale Zusammenarbeit zwischen Réunion, Mayotte und den anderen teilnehmenden Ländern. Das Programm hat fünf strategische Prioritäten, von denen zwei im Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen.

Ziel von Priorität 1 ist die Schaffung eines Forschungs- und Innovationszentrums mit Schwerpunkt Pharmakopöe, Biotechnologie, Energie und Klimawandel. Mit Priorität 3 sollen Kapazitäten zur Anpassung an den Klimawandel sowie zur Risikoprävention und -bewältigung durch Stärkung der regionalen Katastrophenschutzmaßnahmen ausgebaut werden; Zusammenarbeit bei epidemiologischen und infektiösen Risiken; und Prävention von Risiken im Zusammenhang mit Meerestätigkeiten.

Das AMAZONIA-Kooperationsprogramm 2014-2020 fördert die grenzüberschreitende und transnationale Zusammenarbeit zwischen Französisch-Guayana, Suriname und den Bundesstaaten Amapá und Amazonas in Brasilien. Das Programm bezieht sich nicht auf die Anpassung und das Risikomanagement in seinen Schwerpunktbereichen. Priorität 2 befasst sich in der Regel mit dem Umweltschutz und dem Umgang mit natürlichen Ressourcen. Besonderes Augenmerk wird auf den Schutz und die Verbesserung der lokalen Artenvielfalt sowie des natürlichen und kulturellen Erbes durch gemeinsame Erhaltungsmaßnahmen gelegt.

2.   Internationale Übereinkommen und andere Kooperationsinitiativen

Das Karibische Zentrum für Klimaänderungenin der Karibik stellt einen Bezugspunkt für die Erforschung der Auswirkungen des Klimawandels und der Anpassungsstrategien in der Region dar. Das Zentrum wurde 2005 eröffnet, um die Reaktion der Region auf die Bewältigung und Anpassung an den Klimawandel zu koordinieren. Es ist das offizielle Repository und Clearinghaus für regionale Klimadaten. Das Clearinghouse ist ein Online-Archiv- und Informationsaustauschsystem, mit dem Nutzer digitale Dokumente, Projektberichte und wissenschaftliche Artikel im Zusammenhang mit dem Klimawandel in der Karibik suchen, abrufen, anfordern und einbringen können und Klimaprojektionen nach Ländern betrachten können. Das Zentrum bietet den CARICOM-Mitgliedstaaten und den karibischen Überseegebieten des Vereinigten Königreichs politische Beratung im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Es wird vom Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC), dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und anderen internationalen Organisationen als Anlaufstelle für Fragen des Klimawandels in der Karibik anerkannt.

 

Beispiele für Projekte

Der karibische Wettbewerbspol für Natur- und Meeresgefahren, der im Programmplanungszeitraum 2007-2013 finanziert wurde, zielte auf die Stärkung der Katastrophenprävention und die Verbesserung der Frühwarnsysteme in kleinen Inselgebieten und tropischen Gebieten durch die Schaffung eines Pols in Martinique ab, um karibische Experten, die sich mit verwandten Fragen befassen, zusammenzubringen. Andere Projekte, die im gleichen Zeitraum noch im karibischen Raum finanziert wurden, waren betriebsbereit und konzentrierten sich auf die Entwicklung struktureller und nichtstruktureller Maßnahmen für das Katastrophenrisikomanagement.

Was das Gebiet des Indischen Ozeans anbelangt, so stellte das operationelle Programm 2007-2013 Mittel für den regionalen Katastrophenschutzmechanismus im Rahmen der Prioritätsachse 1 „Nachhaltige Entwicklung“ bereit. Insbesondere unterstützte sie das Französische Rote Kreuz in Reunion bei der Entwicklung eines regionalen Kooperationsprogramms zur Bewältigung des Katastrophenrisikos im Südwesten des Indischen Ozeans sowie des darauffolgenden Aktionsplans.

EU outermost regions and the overseas countries and territories

Region's countries

The EU includes 34 overseas territories linked to six Member States (United Kingdom, France, the Netherlands, Denmark, Spain and Portugal).

Nine of them are classified as Outermost Regions (ORs) and form an integral part of the EU. They comprise: 3 French overseas departments (Martinique, Guadeloupe and French Guyana) and 1 French overseas community in the Caribbean (Saint-Martin); the French overseas departments of Mayotte and Réunion in the Indian Ocean; two Portuguese autonomous regions (Madeira and the Azores) and one Spanish autonomous community (the Canary Islands) in the Atlantic. The Portuguese autonomous regions of Madeira and the Azores and the Spanish autonomous community of the Canary Islands, once joined into the Madeira-Açores-Canarias (MAC) transnational programme 2007–2013, are currently subsumed under the Atlantic Area programme.

The remaining 25 Overseas Countries and Territories (OCTs) enjoy a special ‘associate’ status and are linked to Denmark, France, the Netherlands and the United Kingdom. These territories are constitutionally linked to the parent Member State, but are not part of the single market and must comply with the obligations on trade imposed on third countries. Council Decision 2013/755/EU details EU’s association relations with OCTs.

 

Caribean and Atlantic

Indian Ocean

Amazonia

 

map source: ETC/CCA 2018

Policy framework

1.    Transnational cooperation programme

ORs in the Caribbean and Indian Oceans are involved in three INTERREG transnational cooperation programmes.

The Caribbean Area cooperation Programme 2014-2020 involves Guadeloupe, French Guiana, Martinique and Saint Martin, and around 40 third countries and OCTs in the Caribbean basin. It is run in partnership with the three regional economic organizations, i.e. the Caribbean Community (CARICOM), the Association of Caribbean States (ACS), and the Organisation of Eastern Caribbean States (OECS). In the context of CARICOM the Caribbean Community Climate Change Centre (CCCCC) was established as a reference point for research on climate change impacts and adaptation strategies in the region. The programme is structured in two components: (1) cross-border cooperation between Guadeloupe, Martinique and the OECS countries, and (2) transnational cooperation involving Guadeloupe, French Guiana, Martinique and Saint Martin and the other participating countries and territories. It has 6 priority areas aiming at:

  • Increasing the competitiveness of Caribbean enterprises;
  • Increasing natural hazard response capacity;
  • Protecting the cultural and natural environment;
  • Responding to shared health issues at Caribbean level;
  • Supporting the development of renewable energies;
  • Strengthening human capital.

Priority 2 aims at improving knowledge of natural hazards and creating shared risk management systems, especially by developing shared observation tools and a geographic information system suitable for crisis management.

The Indian Ocean Area cooperation Programme 2014-2020 fosters cooperation between Réunion and Mayotte (France) and 12 third countries in the southern Indian Ocean (Union of the Comoros, Madagascar, Mauritius, Seychelles, South Africa, Tanzania, Mozambique, Kenya, India, Sri Lanka, Maldives and Australia), as well as the French Southern and Antarctic Lands. The programme is built on:

  1. The cross-border cooperation between Réunion and Comoros, Madagascar, Mauritius and Seychelles as members of the Indian Ocean Commission, and
  2. A broader transnational cooperation between Réunion, Mayotte and the other participating countries. The programme has five strategic priorities, two of which are climate change-related.

Priority 1 aims at creating a research and innovation centre, focusing on pharmacopoeia, biotechnology, energy and climate change. Priority 3 seeks to develop capacities for climate change adaptation and risk prevention and management, by strengthening regional civil protection measures; cooperation on epidemiological and infectious risks; and prevention of risks associated with marine activities.

The AMAZONIA cooperation Programme 2014-2020 promotes cross-border and transnational cooperation among French Guiana, Suriname and the states of Amapá and Amazonas in Brazil. The programme makes no reference to adaptation and risk management in its priority areas. Priority 2 generally deals with environmental conservation and natural resource management. Special emphasis is placed on protecting and enhancing local biodiversity and natural and cultural heritage through joint preservation actions.

 

2.    International conventions and other cooperation initiatives

The Caribbean Community Climate Change Centre represents a reference point for research on climate change impacts and adaptation strategies in the region. The centre opened in 2005 in order to coordinate the region’s response to managing and adapting to climate change. It is the official repository and clearinghouse for regional climate change data. The clearinghouse is an online archive and information exchange system helping users to search, access, request and contribute digital documents, project reports and scholarly articles related to climate change in the Caribbean, and view climate projections by country. The centre provides climate change-related policy advice to the CARICOM Member States and to the UK Caribbean Overseas Territories. It is recognised by the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC), the United Nations Environment Programme (UNEP), and other international agencies as the focal point for climate change issues in the Caribbean.

 

Examples of projects

The Caribbean competition pole on natural and sea-related hazards project, funded under the programming period 2007-2013 aimed at strengthening disaster prevention and enhancing early warning systems in small island territories and tropical areas by creating a pole in Martinique to bring together Caribbean experts working on related issues. Other project funded in the same period still in the Caribbean area were operational in nature, and focused on the development of structural and non-structural measures for disaster risk management.

As for the Indian Ocean area, the operational programme 2007-2013 provided funding to the regional civil protection mechanism under priority Axis 1 ‘Sustainable development’. In particular, it supported the French Red Cross in Reunion to develop a Regional Cooperation Programme to manage disaster risk in the South-Western Indian Ocean as well as the subsequent action plan.