Startseite Datenbank Anpassungsoptionen Dünenbau und -verstärkung

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).
Adaptation option

Dünenbau und -verstärkung

Dünenerosion resultiert aus Windeinwirkung (Oberflächenerosion) und Meereserosion der Zehe und Gesicht der Düne. Erosion ist ein natürliches Phänomen, das durch menschliche Aktivitäten verschlimmert werden kann. Dünenbau, -stärkung und -sanierung beziehen sich auf die Wiederherstellung der Hochwassersicherheits- und Sandreservoirsfunktionen von Dünen. Dazu gehören die folgenden Prozesse:

  • Dünengraspflanzung: pflanzen Sie Dünengräser auf der Düne und der Vorderseite, um die Windgeschwindigkeit über die Oberfläche zu reduzieren und dadurch Sand einzufangen und zu halten. Die Pflanzenvegetation hilft, Dünen zu stabilisieren und fördert die Dünengewinnung und kann daher nach Sturmschäden verwendet werden. Alternativ kann Vegetation gepflanzt werden, wenn neue embryonale Dünen hoch genug werden. Auf diese Weise entsteht an der Meeresfront der bestehenden Dünen ein Puffer, der bei Sturmfluten erodiert werden kann. Im Allgemeinen ist die Anzahl der Pflanzensorten, die auf Dünen gepflanzt werden können, relativ gering. Ausgewählte Arten müssen resistent gegen Verstopfung, Wind und Salzgehalt sein. Wenn die Grasdecke etabliert ist, kann sie sich selbsterhaltend werden. Es ist eine regelmäßige Überwachung und bei Bedarf eine Wiederbepflanzung erforderlich.
  • Dune Reetching: das Gesicht der Düne mit Pflanzenresten und Ästen bedecken, um Sand zu stabilisieren, Sandakkretion zu fördern und Dünenvegetation zu schützen. Materialien können manuell oder mechanisch auf den Boden gelegt werden. Der Einsatz von organischem Material begünstigt die Entwicklung von Pflanzen und Gras.
  • Dünenzaun: Bau von Zäunen entlang der Seeseite der Düne, um die Windgeschwindigkeit auf der Oberfläche zu reduzieren und die Ablagerung von transportierten Sedimenten zu fördern. Zäune werden oft aus Holz gebaut, aber je nach lokalen Gegebenheiten können auch andere Materialien verwendet werden (einschließlich z. B. verwendeter Fischsucht). Dünenzaun kann auch die Ablagerung von organischer Substanz und das resultierende Wachstum von Gräsern und anderen Pflanzen erhöhen. Zäune können auch als Barrieren gegen Welleneinwirkung wirken. Diese Technik ist nicht für alle Arten von Dünen geeignet: die Installation von Zäunen wird auf steilen Hängen und in sehr instabilen Bereichen schwierig sein. Auch die Wartung wird in touristischen Bereichen komplex sein, die viele Besucher begrüßen.

Diese Methoden sind komplementär und werden in der Regel kombiniert: Graspflanzung erfordert in der Regel Fechten und Stroh, um erfolgreich zu sein. Interventionen auf Dünen sind effektiver, wenn sie in die Restaurierung oder den Bau des gesamten Küstenquerschnitts integriert sind, einschließlich retro-dune nasser Gebiete und konsolidierter Dünen mit Strauch- und Baumvegetation.

Künstliche Dünen sind konstruierte Strukturen, die die Form von natürlichen Dünen reproduzieren, oft in einer kettenartigen Weise. Sie werden mit Sand aus einem externen Quellbereich gebaut und mit Bulldozern, Dünenfutter oder anderen Mitteln in Dünen geformt. Dies wird oft gleichzeitig mit der Strandernährung durchgeführt. 

Zusätzliche Details
Referenzinformationen

Details zur Anpassung

IPCC -Kategorien

Strukturell und physisch: ökosystembasierte Anpassungsoptionen

Stakeholderbeteiligung

Dünenbau kann Interessenkonflikte bei der Landnutzung hervorrufen: Grundbesitzer können darauf bedacht sein, den Meerblick zu erhalten, während der Schutz der Strandnutzung an touristischen Orten wichtig ist. In geringerem Maße können Fechten und Strohungen negative Auswirkungen auf die Landschaft haben und können daher an touristischen Orten umstritten sein. Ein weiteres Problem ist, dass Sand in nahe gelegenen Wohn- oder Gewerbegebieten abgelagert werden kann.

Dünenbau-, Stärkungs- und Sanierungsprojekte können auch die Möglichkeit bieten, das Bewusstsein für lokale Akteure und Besucher zu schärfen. Wenn es sich bei dem Küstengebiet um ein Natura-2000-Gebiet handelt, kann die „angemessene Bewertung“ des Infrastrukturvorhabens, aber nicht zwingend ein Verfahren der Öffentlichkeitsbeteiligung umfassen. Wo das Gebiet hinter den Dünen ein Naturgebiet ist, möchten Naturmanager möglicherweise aufgrund eines möglichen Verlusts natürlicher Werte beteiligt werden, wenn Dünen gebildet oder gestärkt werden, um einen Sanddriftdeich zu bilden.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Erfolgsfaktoren:

  • Wenn sie gut bewirtschaftet werden, können Dünen ein hohes Maß an Schutz vor Überschwemmungen und Erosion bieten.
  • Sie bieten auch wertvolle Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten. Dünensanierung oder der Bau von künstlichen Dünen ist vorteilhaft für das Strandökosystem. In einigen Fällen können künstliche Dünen den Freizeitwert des Strandes wiederherstellen. Auch hybride Kombinationen eines Deichkerns in einer Düne können eine hohe Sicherheit in Kombination mit einer ansprechenderen Landschaft bieten.
  • Dünenneben-, Fechten- und Graspflanzungen sind kostengünstige Lösungen zur Verringerung der Dünenerosion. Sie sind jedoch wahrscheinlich nicht erfolgreich, wenn Erosion sehr stark ist. Diese Methoden sind auch arbeitsintensiv; Sie haben eine begrenzte Lebensdauer und erfordern häufige Wartung (Ersatz von Pflanzen, Dünger setzen, weggeblasene Äste ersetzen, Reparatur nach Vandalismus usw.).
  • Diese Techniken schaden im Allgemeinen nicht der Düne. Materialien, die für das Stanzen verwendet werden, können biologisch abbaubar sein. Die Graspflanzung kann sich jedoch negativ auf die Kreditfläche auswirken (lokal erhöhte Erosion). Auf der Düne abgelagerte Äste können unerwünschte Samen oder Stecklinge bringen. Das Rechen muss auch begrenzt werden, da der Transport durch Maschinen zu einer Verschlechterung führt; Thatching ist auch vorteilhaft für invasive Pflanzenarten, die in nährstoffreichen Böden wachsen können, anstatt in den ursprünglichen gepflanzten Arten. Obwohl Zäune normalerweise aus abbaubarem Holz bestehen, verwenden sie auch Drähte und manchmal Kunststoff, die eine langfristige Belästigung sein können.
  • Graspflanzung kann nützlich sein, um harte Abwehrkräfte wie Gabionen, Holz oder Gesteinsstruktur zu dissimieren. Sandplatzierung und Vegetation schaffen ein natürlicheres Aussehen für diese Strukturen, indem sie teilweise in die Düne integriert werden.
  • Dünenbau und Stärkung können mit Strandernährung kombiniert werden, um die Widerstandsfähigkeit der Küsten und die natürliche Landschaft der Küste zu verbessern.

Begrenzende Faktoren:

  • Der Bau von Zäunen und Stroh wird den Zugang zur Düne und zum Strand einschränken und die öffentliche Nutzung von Stränden stören, obwohl in vielen Fällen Gehwege und enge Wege diese Bereiche umgehen können.
  • Stroh und Zäune verändern auch den natürlichen visuellen Aspekt der Düne, die einen negativen Einfluss auf Touristenströme und Freizeitaktivitäten haben kann.
  • Landverlust kann ein Problem für den Bau von künstlichen Dünen sein und kontrovers sein, sowohl weil Dünen eine Barriere für den Zugang zum Strand sein können, als auch den Teil des Strandes zu reduzieren, der für Freizeitaktivitäten geeignet ist.
  • Oft Dünenbau und Stärkung und die Schaffung von Sand Drift Deiche unterdrücken die natürliche Funktion von Dünen. Sie können natürliche Werte aufgrund der Einschränkung der natürlichen Dynamik sowohl der Dünen als auch der dahinter liegenden Bereiche reduzieren. Landdünenwanderung, Sanddrift, Pudern und Überspülen oder Sprühen können die notwendigen Pionierbedingungen für Arten bieten. Eine Abfolge von Vegetation und Verlust natürlicher Werte ist vor allem hinter Dünenbaugebieten normal. Die Kombination der Pflanzung mit der Möglichkeit der lokalen Winderosion der Dünen, wodurch kontrollierte Blaslöcher über einem bestimmten Höhenniveau (zur Sicherheit) erzeugt werden und die Binnensanddrift ermöglicht wird, kann solchen Verlusten sehr entgegenwirken und eine aufregende Landschaft für die Besucher erzeugen. Dies erfordert jedoch eine ausreichende Landfläche.

Kosten und Nutzen

Im Allgemeinen sind die Implementierungskosten all dieser Maßnahmen niedrig, da das verwendete Material billig ist. Ihre begrenzte Lebensdauer setzt jedoch laufende Instandhaltungskosten voraus, die insbesondere die Arbeitskosten beinhalten. Nach Angaben des schottischen Naturerbes im Jahr 2000:

  • Dünengraspflanzung kostet zwischen 200 £ und 2000 £ (250-2 500 EUR)/100 m Länge für jeden Besuch; die niedrigeren Kostenschätzungen gelten für kleine Programme, die größtenteils von Freiwilligen durchgeführt werden; die höheren Kosten für große Systeme, die von beauftragten Betreibern durchgeführt werden. Die Kosten für die Transplantation hängen von den Arbeitskosten, den Transplantationsquellen, dem Umfang der Arbeiten, der Notwendigkeit einer laufenden Verwaltung und den Kosten für Nebenarbeiten ab.
  • Dünenstrohung kostet etwa 200 £ – 2000 £ (250-2 500 EUR)/100 m Länge ohne Kosten für Transplantation und jährliche Wartung; Die Kosten für das Stanzen hängen von der Arbeit, den materiellen Quellen, dem Umfang der Arbeiten, der Notwendigkeit einer laufenden Verwaltung und den Kosten der Nebenarbeiten ab.
  • Die Umzäunungskosten betragen rund £ 400 – £ 2000 (500-2 500 EUR)/100 m Frontage Länge, ohne Kosten für Transplantation und laufende Reparaturen. Die Umzäunungskosten variieren je nach Arbeit, Art des verwendeten Materials, Qualität, Länge und Abstand der Pfosten, Häufigkeit der Sporen, Anzahl der öffentlichen Zugangspunkte, Bedarf an Verwaltung und Kosten für Nebenarbeiten.

Strandbaukosten sind von ähnlicher Reichweite wie Strandnahrungskosten. Auch Wartungskosten sollten vorgesehen werden, wie z. B. regelmäßiges Grasanpflanzen oder Zaun.

Die Vorteile sind jedoch, dass harte Abwehrmaßnahmen wie Deiche, die oft teurer zu bauen sind, nicht notwendig sind. Darüber hinaus können Dünenbau und -stärkung Ziele der Küstenverteidigung mit anderen Vorteilen wie Lebensraum und Erhaltung der biologischen Vielfalt und Ökotourismus verbinden.

Bestimmte Arten von Naturdünen werden in Anhang I der Habitatrichtlinie als natürlicher Lebensraum von EU-Interesse eingestuft. Die Dünenstärkung und -sanierung und in einigen Fällen auch der Wiederaufbau von Dünen können Teil des Bewirtschaftungsplans für ein Natura-2000-Gebiet sein.

Umsetzungszeitraum

1-5 Jahre.

Lebensdauer

5-25 Jahre.

Referenzinformationen

Referenz:

Factsheet des Projekts OURCOAST II

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Dec 18 2023

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Adaptation options / Dune construction and strengthening
Original page

Adaptation option

Dune construction and strengthening (2015)

Dune erosion results from wind action (surface erosion) and marine erosion of the toe and face of the dune. Erosion is a natural phenomenon that can be worsened by human activities. Dune construction, strengthening and rehabilitation refer to the restoration of the flood safety and sand reservoir functions of dunes. This include the following processes:

  • Dune grass planting: plant dune grasses on the face of the dune and the front to reduce wind speed across the surface and thereby trapping and holding sand. Planting vegetation helps to stabilise dunes and encourages dune recovery and may therefore be used after storm damage. Alternatively, vegetation may be planted when new embryonic dunes become high enough. In this way a buffer is created at the seaward front of existing dunes which can be eroded during storm surges. In general, the number of plant varieties that can be planted on dunes is relatively small. Selected species must be resistant to silting up, to the wind and to salinity. When the grass cover is established it can become self-sustaining. Regular monitoring and, when needed, re-planting will be necessary.
  • Dune thatching: covering the face of the dune with plant debris and branches to stabilise sand, encourage sand accretion and protect dune vegetation. Materials can be put on the ground manually or mechanically. The input of organic material favours the development of plants and grass.
  • Dune fencing: construction of fences along the seaward face of the dune to reduce wind speed on the surface and encourage foredune deposition of transported sediment. Fences are often constructed of wood, but depending on local circumstances can also use other material (including, for example, used fish neeting). Dune fencing also can increase the deposit of organic matter and the resulting growth of grasses and other plants. Fences can also act as barriers against wave impact. This technique is not suited for all types of dunes: the installation of fences will be difficult on steep slopes, and in very instable areas. Also, maintenance will be complex in touristic areas welcoming a lot of visitors.

These methods are complementary and are usually combined: grass planting usually requires fencing and thatching to succeed. Interventions on dune are more effective when they are integrated with the restoration or construction of the complete coastal transect, including retro-dune wet areas and consolidated dunes with shrub and tree vegetation.

Artificial dunes are engineered structures reproducing the form of natural dunes, often in a chain-like manner. They are built with sand brought from an external source area and shaped into dunes using bulldozers, dune nourishments or other means. This is often carried out at the same time as beach nourishment. 

Additional Details
Reference information

Adaptation Details

Category

Green

IPCC categories

Structural and physical: Ecosystem-based adaptation options

Stakeholder participation

Dune construction can provoke conflicts of interest over land use: landowner may be eager to preserve sea views while safeguarding beach use is important in touristic places. To a lesser extent, fencing and thatching can have a negative impact on the landscape and therefore can be controversial in touristic places. Another concern is that sand can be deposited in nearby residential or commercial areas.

Dune construction, strengthening and rehabilitation projects can also provide an opportunity to raise awareness of local stakeholders and visitors. If the coastal area is a Natura 2000 site, the ‘appropriate assessment’ of the infrastructure project can but not mandatorily does include a public participation process. Where the area behind the dunes is a nature area, nature managers might want to be involved when dunes are formed or strengthened to form a sand drift dike, due to possible loss of natural values.

Success and Limiting Factors

Success factors:

  • If they are well managed, dunes can offer a high degree of protection against flooding and erosion.
  • They also provide valuable habitats for animal and plant species. Dune rehabilitation or the construction of artificial dunes is beneficial to the beach ecosystem. In some cases, artificial dunes can restore the recreational value of the beach. Also, hybrid combinations of a dyke-core in a dune may provide high safety in combination with a more appealing landscape.
  • Dune thatching, fencing and grass planting are low cost solutions to reduce dune erosion. They are not however likely to succeed if erosion is very severe. These methods are also labour intensive; they have a limited lifetime and require frequent maintenance (replacing plants, put fertiliser, replacing branches blown away, repair after vandalism etc.).
  • These techniques in general do not damage the dune. Materials used for thatching can be biodegradable. However, grass planting can have a negative impact on the borrow area (locally increased erosion). Branches deposited on the dune can bring unwanted seeds or cuttings. Thatching must also be limited as transport by machines leads to deterioration; thatching is also beneficial to invasive plant species that can grow in nutrient rich grounds rather than the original planted species. Although fences are usually made of degradable timber, they also use wires and sometimes plastic that can be a long term nuisance.
  • Grass planting can be useful to dissimulate hard defences such as gabions, timber or rock structure. Sand placement and vegetation will create a more natural appearance to these structures by partially integrating them in the dune.
  • Dune construction and strengthening can be combined with beach nourishment, to improve coastal resilience and natural landscape of the coastline.

Limiting factors:

  • Construction of fences and thatching will limit access to the dune and the beach and will disturb the public use of beaches, though in many cases walkways and confined paths can bypass these areas.
  • Thatching and fences also alters the natural visual aspect of the dune, which may have a negative influence on tourists’ flows and recreational activities.
  • Land loss can be an issue for the construction of artificial dunes and can be controversial, both because dunes can be a barrier to beach access, and reduce the part of the beach suitable for recreational activities.
  • Often dune construction and strengthening and the creation of sand drift dikes repress the natural functioning of dunes. They can reduce natural values due to the restriction of the natural dynamics of both the dunes and the areas behind them. Landward dune migration, sand drift, powdering and allowing overwash or spray, can provide the necessary pioneer conditions to species. A succession of vegetation and loss of natural values is normal especially behind dune construction areas. Combining planting with allowing local wind erosion of the dunes thus generating controlled blow holes above a certain height level (for safety) and allowing inland sand drift may greatly counteract such losses and generate an exciting landscape for the visitors. This requires, however, sufficient land area.

Costs and Benefits

In general implementation costs of all these measures are low as material used is cheap. However, their limited lifetime implies on-going maintenance costs, involving in particular labour costs. According to Scottish Natural Heritage, in 2000:

  • Dune grass planting costs between £200 - £2000 (250-2500€)/100m length for each visit; the lower cost estimates are for small schemes largely carried out by volunteers; the higher costs for large schemes undertaken by contracted operators. Costs for transplanting are dependent on labour costs, sources of transplants, extent of works, the need for ongoing management and the cost of ancillary works.
  • Dune thatching costs around £200 - £2000 (250-2500€)/100m length excluding costs of transplanting and annual maintenance; Costs for thatching depends on labour, material sources, extent of works, the need for ongoing management and the cost of ancillary works.
  • Fencing costs are around £400 - £2000 (500-2500€)/100m frontage length, excluding costs of transplanting and on-going repairs. Fencing costs vary according to labour, type of material used, quality, length and spacing of posts, frequency of spurs, number of public access points, need for management and the cost of ancillary works.

Beach construction costs are of similar range as beach nourishment costs. Maintenance costs should also be foreseen, such as regular grass planting or fencing.

The benefits are however that hard defences such as dikes, which are often more expensive to build, are not necessary. Moreover, dune construction and strengthening can combine coastal defence goals with other benefits, as habitat and biodiversity preservation and eco-tourism

Certain types of natural dunes are classified under Annex I of the Habitats Directive as a natural habitat of EU interest. Dune strengthening and rehabilitation, and in some cases dune (re)construction as well, may be part of the management plan for a Natura 2000 site.

Implementation Time

1-5 years.

Life Time

5-25 years.

Reference information

Websites:
Source:
Fact sheet provided by the OURCOAST II Project

Document Actions