Startseite Datenbank Anpassungsoptionen Wirtschaftliche Anreize für Verhaltensänderungen

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).
Adaptation option

Wirtschaftliche Anreize für Verhaltensänderungen

Wirtschaftspolitische Instrumente (EPI) sind Anreize, die mit dem Ziel konzipiert und umgesetzt werden, individuelle Entscheidungen an kollektiv vereinbarte Ziele anzupassen. Epis sind traditionell klassifiziert in: Preisgestaltung (z. B. Wassertarife), Umweltsteuern und -gebühren, Subventionen (auf Produkte und Praktiken), Handel (z. B. handelbare Genehmigung für Verschmutzung oder Wasserentnahme, Ausgleichsmechanismen, Zahlungen für Umweltdienstleistungen) und schließlich freiwillige Vereinbarungen und Risikomanagementsysteme (wie Versicherungen oder Verbindlichkeiten). Epis kann einen bestehenden politischen Rahmen erheblich verbessern, indem Anreize geschaffen werden, anstatt Verhaltensänderungen zu befehlen, die zu Anpassungen führen können.

Epis kann Verhaltensänderungen durch Anreize oder Abschreckungen anregen, die Bedingungen ändern, um wirtschaftliche Transaktionen zu ermöglichen oder Risiken zu reduzieren. In den letzten Jahrzehnten wurden wirtschaftliche Instrumente als Weg nach vorne im Umweltmanagement aufgrund ihrer Fähigkeit, individuelle Entscheidungen an gemeinschaftlich vereinbarte Ziele anzupassen und nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu fördern, zunehmende Aufmerksamkeit erhalten. Der Hauptvorteil dieser Instrumente ist ihre wirtschaftliche Effizienz, d. h. die Fähigkeit, die Belastung durch die Verzerrung zu verteilen und zu reduzieren, wenn dies billiger ist. Die Nachteile sind auf der Gleichheitsseite, da sie unterschiedliche Agenten oder soziale Gruppen nicht unbedingt progressiv betreffen, und eng damit verbunden sind, sind wichtige Nachteile auf der politischen Machbarkeitsseite.

Wirtschaftspolitische Instrumente wurden in einer Vielzahl von Umweltpolitiken angewandt. So wurden beispielsweise Emissionshandelssysteme für die Klimaschutzpolitik entwickelt, und EPI wurden auch im Rahmen der Luftqualität, der Anpassung an den Klimawandel und der Energiepolitik eingesetzt. Im letztgenannten Fall wurden politische Instrumente zur Verbesserung der Energieeffizienz angewandt, darunter Energiesteuern, Verordnungen zur Festlegung eines Mindestmaßes an Energieeffizienz und handelbare weiße Zertifikate zur Energieeinsparung. Das Projekt EuroPACE beabsichtigt, einen innovativen Finanzierungsmechanismus zu entwickeln, um Investitionen in die Energieeffizienz in bestehende Wohngebäude zu fördern. Die WEATHER „Wetterextreme: Auswirkungen auf Verkehrssysteme und Gefahren für europäische Regionen“ Das vom RP7 geförderte Forschungsprojekt gibt einen Überblick über mögliche Anreize für die Anpassung des Verkehrs und deren mögliche Auswirkungen.

Die Anwendung von EPI auf die Wasserpolitik stellt spezifische Merkmale und Herausforderungen dar. Die häufigsten EPI im Wassersektor sind Zölle, Steuern und Abgaben, aber auch Subventionen und Genossenschaftsregelungen werden im Großen und Ganzen angewandt. In Europa sind Handelssysteme auf Wassermengen, die in Australien und den USA beliebt sind, auf wenige Fälle in Spanien, England und Wales beschränkt. Ein guter Überblick über die im Wassersektor angewandten wirtschaftlichen Instrumente und Verweise auf Fallstudien liefert das EU-finanzierte Projekt EPI-Water. Das Projekt lieferte eine große Anzahl von Nachweisen über die verschiedenen Arten, Gestaltungsmerkmale und Ergebnisse von wasserbezogenen wirtschaftspolitischen Instrumenten sowie über die Praxis, die ihre Auswahl und Umsetzung leitet. Die Bewertung ist eine von wenigen umfassenden und kohärenten (z. B. unter Anwendung der gleichen Bewertungsgrundsätze) Ex-post-Überprüfungen von EPI im Bereich der Wasserressourcen in Europa, und in vielen Fällen wurde erstmals die Verwendung von wirtschaftlichen Instrumenten in den EU-Mitgliedstaaten beleuchtet.

Zusätzliche Details
Referenzinformationen

Details zur Anpassung

IPCC -Kategorien

Institutionell: Ökonomische Möglichkeiten, Sozial: Verhaltensänderung

Stakeholderbeteiligung

Es überrascht nicht, dass die Öffentlichkeitsbeteiligung ein entscheidendes Element ist, um die allgemeine Akzeptanz von EPI zu erhöhen und die Interessenträger zur Teilnahme zu motivieren. Dies bedeutet nicht, dass eine Beteiligung der Öffentlichkeit immer erforderlich ist, um den EPI akzeptabel zu machen. Beispielsweise kann die Bedeutung der Öffentlichkeitsbeteiligung verringert werden, wenn das EPI als solches oder die spezifische Lösung, die das EPI fördern will, bereits öffentliche (soziale) Akzeptanz erlangt hat.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Bei der Anwendung von EPI gibt es erhebliche Unterschiede bei den Bedürfnissen, Chancen und Zwängen, mit denen jedes Land konfrontiert ist. Selbst innerhalb der Länder gibt es erhebliche Unterschiede bei der Fähigkeit, Wirtschaftsinstrumente in verschiedenen Regionen oder Sektoren umzusetzen. Einige gewünschte Änderungen sind leichter durch wirtschaftliche Instrumente umzusetzen, während andere durch Befehls- und Kontrollvorschriften leichter umzusetzen sind. Epis sind keineswegs Ersatz für andere Formen des staatlichen Handelns, sondern Instrumente, die die Governance als Teil einer breiten Mischung von politischen Instrumenten ergänzen und stärken können. Im Großen und Ganzen ist es möglich zu unterscheiden zwischen: (I) Kombinationen von EPI im Rahmen einer Strategie für „Verpackungsanreize“ und (ii) Vermischung mit anderen Arten von politischen Instrumenten, einschließlich Regulierung, Sensibilisierung, Information usw. Bei der Überprüfung potenzieller EPI sollte man sich des bestehenden Policy-Mix bewusst sein, die Auswahl sollte jedoch nicht diktiert werden.

Kosten und Nutzen

Die Kosten und Vorteile von EPIs werden kaum untersucht, und es gibt wenig Informationen darüber, wie sie mit klassischen Befehls- und Steuerungsansätzen verglichen werden.

Die Kosten eines EPI können zwischen den direkten Kosten (z. B. Kosten für die Zahlung der Steuer) und Transaktionskosten (z. B. Zeit- und Geldkosten für den Zugang zum Markt, die Suche nach einem Käufer oder Verkäufer, die Verhandlungen über einen Kauf, die Vollendung des Handels und die Rückkehr vom Markt) unterschieden werden. Transaktionskosten können sich auch auf eine zusätzliche Überwachung beziehen. Zum Beispiel können die Transaktionskosten durch die Überwachung von Grundwasser oder Oberflächenwasser die Einführung einer Steuer behindern (z. B. Steuer auf die Entsorgung von verschmutztem Entwässerungswasser volumetrisch), aber es kann sich auch lohnt, die Steuer zu zahlen, um sicherzustellen, dass die Steuer wirksam ist. Ebenso kann ein neuer Mechanismus für die Zuteilung von Wasser die wirtschaftliche Effizienz erhöhen, aber hohe Verhandlungs- und Durchsetzungskosten verursachen, wodurch einfachere Zuweisungsmechanismen möglicherweise bevorzugt werden können.

Zu den Vorteilen der EPI gehören eine verbesserte Umweltqualität und Wirtschaftlichkeit sowie eine bessere soziale Verteilung der Belastung, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Gleichzeitig erhöhen die EPI Einnahmen (im Falle von Gebühren), um beispielsweise Maßnahmen zur Überwachung und Kontrolle der Umweltverschmutzung oder -allokation zu finanzieren, und können daher für die Finanzierung von Anpassungsmaßnahmen relevant sein.

Epis werden auf politischer Ebene in mehreren wichtigen europäischen Rechtsvorschriften und politischen Dokumenten anerkannt:

  • Mit der EU-Wasserrahmenrichtlinie werden Grundsätze und Maßnahmen eingeführt, die die Wassernutzung in den Mitgliedstaaten rationalisieren. Artikel 9 sieht die vollständige Kostendeckung von Wasserdienstleistungen durch Preisbildung vor.
  • Der EU-Blueprint zur Sicherung der europäischen Gewässer aus dem Jahr 2012 unterstreicht die Bedeutung von Anreizen für Wasserpreise und andere EPIs wie Wasserhandel und Zahlungen für Ökosystemdienstleistungen im politischen Mix zur Verbesserung der europäischen Wasserbewirtschaftung.
  • Die EU-Aktion gegen Wasserknappheit und Dürre (ab 2007) unterstreicht die Rolle von Anreizpreisen für die Anpassung des Wasserbedarfs und die Gewährleistung einer nachhaltigen Wasserbewirtschaftung.
  • Die EU-Hochwasserrichtlinie (2007) fördert die Einführung grüner Infrastrukturen und das natürliche Hochwassermanagement, indem Landmanager und Wassernutzer finanziell belohnt werden.
  • Die gemeinsame Agrarpolitik umfasst finanzielle Belohnungen (in Form von Subventionen) für den Schutz der Wasserumwelt.
  • Die Nitratrichtlinie (1991) fördert die Annahme von Kooperationsvereinbarungen durch Kodizes der guten landwirtschaftlichen Praxis.
  • Die Strategie zur Anpassung an den Klimawandel (2013) fördert die stärkere Nutzung von Versicherungen, um die Widerstandsfähigkeit gegen die Auswirkungen des Klimawandels, insbesondere Wasserknappheit, Dürren und Hochwasserrisiken, zu stärken.
  • Die EU-Biodiversitätspolitik (einschließlich der Habitat- und Vogelschutzrichtlinie und des LIFE-Finanzierungsmechanismus) fördert die Verwendung finanzieller und nichtfinanzieller Prämien für den Schutz aquatischer Ökosysteme.

Umsetzungszeitraum

Die Konzeption und Umsetzung von EPIs könnte von 1 bis 5 Jahren dauern.

Lebensdauer

Epis sind in der Regel langfristige Maßnahmen. Die Lebenszeit wird jedoch häufig durch den politischen Rahmen, die geltenden spezifischen Rechtsvorschriften und die soziale Akzeptanz bestimmt.

Referenzinformationen

Referenz:

OECD, (2016) Reform der wirtschaftlichen Instrumente für die Wasserbewirtschaftung in den EECCA-Ländern – Politische Perspektiven.

OECD, (2009) Strategische Finanzplanung für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Ein Bericht des OECD-Task-Teams über nachhaltige Finanzierung, um einen erschwinglichen Zugang zu Wasserversorgung und Abwasserentsorgung zu gewährleisten.

Rey, D., Pérez-Blanco, C.D., Escriva-Bou, A., Girard C., Veldkamp, T., (2019). Rolle der wirtschaftlichen Instrumente bei der Reform der Wasserzuweisung: Lehren aus Europa. International Journal of Water Resources Development, Bd. 35, Heft 2, S. 206-239.

(PDF) Anwendung ökonomischer Instrumente zur Anpassung an den Klimawandel. Abschlussbericht (researchgate.net)

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Aug 17 2023

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Adaptation options / Economic incentives for behavioural change
Original page

Adaptation option

Economic incentives for behavioural change (2019)

Economic Policy Instruments (EPIs) are incentives designed and implemented with the purpose of adapting individual decisions to collectively agreed goals. EPIs are traditionally classified in: pricing (e.g. water tariffs), environmental taxes and charges, subsidies (on products and practices), trading (e.g. tradable permit for pollution or water abstraction, compensation mechanisms, payments for environmental services) and finally voluntary agreements and risk management schemes (such as insurances or liabilities). EPIs can significantly improve an existing policy framework by incentivising, rather than commanding, behavioural changes that may lead to adaptation.

EPIs can spur behavioural change through incentives or disincentives, change conditions to enable economic transactions or reduce risk. In the last decades, economic instruments have received increasing attention as a way forward in environmental management, due to their capacity to align individual decisions with collectively agreed goals and promote sustainable economic growth. The main advantage of these instruments is their economic efficiency, i.e. the ability to distribute the burden of the distortion and reduction where it is cheaper to do so. The drawbacks are on the equity side, as they affect differently different agents or social groups not necessarily in a progressive way, and strictly linked to this, important drawbacks are on the political feasibility side.

Economic policy instruments have been applied in a diverse range of environmental policies. Emission trading schemes have been for example developed for climate change mitigation policy and EPIs have been also used in the context of air quality, climate change adaptation and energy policies. In the latter case, policy instruments have been applied to improve energy efficiency, including energy taxes, regulations fixing a minimum level of energy efficiency, and Tradable White Certificates (TWC) for energy saving. The project EuroPACE intends to develop an innovative financing mechanism to boost energy efficiency investment in existing residential buildings. The WEATHER “Weather extremes: impacts on transport systems and hazards for European regions” FP7-funded research project provides an overview of possible incentives to transport adaptation and their potential impact.

Application of EPIs to water policies presents specific characteristics and challenges. The most recurrent EPIs in the water sector are tariffs, taxes and charges, but also subsidies and cooperative schemes are broadly applied. In Europe, trading schemes on water quantity, which are popular in Australia and USA, have been limited to few cases located in Spain, England and Wales. A good overview of economic instruments applied to the water sector and references to case studies are provided by the EU-funded project EPI-Water. The project produced a large body of evidence about the different types, design features and outcomes of water-related economic policy instruments in place as well as about the practice guiding their selection and implementation. The assessment exercise is one of a few comprehensive and consistent (e.g. employing the same assessment principles) ex-post reviews of EPIs in water resource domain in Europe, and in many cases the first one to have shed light on the use of instances of economic instruments across the EU Member States.

Additional Details
Reference information

Adaptation Details

Category

Soft

IPCC categories

Institutional: Economic options, Social: Behavioural

Stakeholder participation

Not surprisingly, public participation is a crucial element in increasing the general acceptance of EPIs and in motivating stakeholders to participate. This is not to say that public participation is always required to make the EPI acceptable. For example, the importance of public participation may be reduced in cases where the EPI as such, or the specific solution EPI intends to promote, has already gained public (social) acceptance.

Success and Limiting Factors

When dealing with the application of EPIs, there is substantial variation in the needs, opportunities, and constraints facing each country. Even within countries, there is a substantial variation in the capacity to implement economic instruments across different regions or sectors. Some desired changes are easier to implement through economic instruments while others are easier to implement through command and control regulations. EPIs are by no means substitutes for other modes of governmental action, but instruments that can complement and strengthen governance as part of a broad mix of policy instruments. Broadly, it is possible to discern between: (i) combinations of EPIs, as part of a strategy for “packaging incentives”, and (ii) mixing with other types of policy instruments, including regulatory, awareness raising, information, etc. When screening potential EPIs, one should be aware of the existing policy mix, but the selection should not be dictated by it.

Costs and Benefits

The costs and benefits of EPIs are hardly investigated, and little information can be found on how they compare to classical command and control approaches.

The costs of an EPI can be distinguished between the direct costs (e.g. cost of paying the tax) and transaction costs (e.g. the time and money cost of getting to the market, finding a buyer or seller, negotiating a purchase, consummating the trade, and returning from the market). Transaction costs might also relate to additional monitoring required. For example, the transaction costs from monitoring groundwater or surface water may impede the adoption of a tax (e.g. tax on the disposal of polluted drainage water on a volumetric basis), but it may also be worth paying to make sure the tax is effective. Likewise, a new water allocation mechanism may increase economic efficiency but impose high negotiation and enforcement costs, making simpler allocation mechanisms potentially preferable.

The benefits of EPIs include improved environmental quality and economic efficiency as well as a better social distribution of the burden to achieve the desired objective. At the same time, EPIs raise revenue (in the case of charges) in order to finance pollution monitoring and control or allocation activities, for instance, and can be therefore relevant for financing adaptation measures.

EPIs are recognised at political level in several major pieces of European legislation and policy documents:

  • The EU Water Framework Directive introduces a set of principles and measures that rationalize water use across member states. Its Article 9 calls for the full cost recovery of water services through pricing.
  • The 2012 EU Blueprint to Safeguard Europe’s Waters emphasises the importance of incentive water pricing and other EPIs such as water trading and payments for ecosystem services in the policy mix to improve Europe’s water management.
  • The EU Action on Water Scarcity and Droughts (from 2007) highlights the role of incentive pricing for adapting water demands and ensuring sustainable water management
  • The EU Floods Directive (2007) encourages the uptake of green infrastructures and natural flood management by financially rewarding land managers and water users.
  • The Common Agriculture Policy includes financial reward (in the form of subsidies) for the protection of the water environment.
  • The Nitrate Directive (1991) promotes the adoption of cooperative agreements through codes of Good Agricultural Practices.
  • The Climate Change Adaptation Strategy (2013) encourages the greater use of insurance to build resilience against climate change impacts in particular water scarcity, droughts and flood risk.
  • The EU biodiversity policy (including the Habitat and Birds Directives and the LIFE financing mechanism) encourages the use of financial and non-financial rewards for the protection of aquatic ecosystems.

Implementation Time

The design and implementation of EPIs could take from 1 to 5 years.

Life Time

EPIs are normally long lasting measures. However, lifetime is often determined by the policy framework, the specific legislation in place and social acceptance.

Reference information

Websites:
Source:
OECD, (2016) Reforming economic instruments for water management in EECCA countries - Policy Perspectives. OECD, (2009) Strategic financial planning for water supply and sanitation. A report from the OECD task team on sustainable financing to ensure affordable access to water supply and sanitation. Rey, D., Pérez-Blanco, C.D., Escriva-Bou, A., Girard C., Veldkamp, T., (2019). Role of economic instruments in water allocation reform: lessons from Europe. International Journal of Water Resources Development, vol. 35, issue 2, pp. 206-239. Braeuninger, M., et al. (2011). Application of economic instruments for adaptation to climate change. Final Report (Contract CLIMA.C.3./ETU/2010/0011), Brussels, Belgium.

Document Actions