Startseite Datenbank Anpassungsoptionen Seewalls und Landungen

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Adaptation option

Seewalls und Landungen

Eine Seemauer ist eine Struktur aus Beton, Mauerwerk oder Plattenpfählen, die parallel zum Ufer am Übergang zwischen dem Strand und dem Festland oder der Düne gebaut wurde, um das Binnengebiet vor Welleneinwirkung zu schützen und Küstenerosion zu verhindern. Seemauern sind in der Regel massive Strukturen, die entworfen sind, um Sturmfluten zu widerstehen. Die Höhe einer Seemauer deckt zumindest den Unterschied zwischen dem Strandniveau und dem Festland ab, obwohl üblicherweise Seemauern höher gebaut werden, um das Land vor Wellenüberfüllung zu schützen. Seemauern werden auch verwendet, um erodierende Klippen zu stabilisieren und Küstenstraßen und Siedlungen zu schützen. Der Kamm der Mauer erstreckt sich oft in einen Stein bedeckten Teil, der für eine Straße, Promenade oder Parkplatz verwendet werden kann. Eine Seemauer schafft eine deutliche Trennung zwischen dem Strand und dem Festland. Seemauern finden sich oft bei schmalen oder steilen Stränden, wo ein typischer Wellenbrecher entweder zu groß oder nicht wirtschaftlich ist.

Eine Stegplattform auf Holz- oder Betonpfählen, die in das Meer eingebaut sind, um einen Navigationskanal zu schützen und das Anlegen von Schiffen zu ermöglichen. Es hat in der Regel keine Küstenschutzfunktion (die stattdessen Wellenbrecher tun). Parallele Anlegestellen werden häufig gebaut, um einen Navigationskanal abzugrenzen. Anlegestellen werden den Transport von Sedimenten und ökologischen Prozessen beeinflussen (siehe Erfolg und Begrenzungsfaktoren). Stege können mit Beton, Stein, Holz oder Stahl gebaut werden. Stege sind in der Regel keine Anpassungsmaßnahmen an sich, sondern können mit Seemauern oder anderen harten Küstenschutzstrukturen verbunden sein.

Zusätzliche Details
Referenzinformationen

Details zur Anpassung

IPCC -Kategorien

Strukturell und physisch: Design- und bautechnische Optionen

Stakeholderbeteiligung

Wenn eine UVP durchgeführt wird, sieht die EU-Richtlinie das Recht vor, der vom Projekt betroffenen Öffentlichkeit Zugang zu Informationen zu erhalten und sich an den umweltbezogenen Entscheidungsverfahren zu beteiligen. Wenn ein Projekt erhebliche Auswirkungen auf Natura-2000-Gebiete haben könnte, kann die „angemessene Bewertung“ des Infrastrukturprojekts ein Verfahren der Öffentlichkeitsbeteiligung umfassen, obwohl dies nicht vorgeschrieben ist. In ähnlicher Weise legen die Hochwasserrichtlinie, die Wasserrahmenrichtlinien und die Seeraumplanungsrichtlinie Verfahren zur Beteiligung der Öffentlichkeit fest, die für diese Projekte relevant sein könnten.

Mehrere Kategorien von Stakeholdern können durch die Stärkung von Seemauern oder Stegen beeinflusst werden. Eine Seemauer sowie ein Steg können sich negativ auf die Landschaft und die Nutzung des Strandes auswirken oder können verwendet werden, um den Strand künstlich zu erweitern, um Erholungsräume zu schaffen. Touristen und Tourismusindustrie sowie andere Freizeitnutzer werden daher betroffen sein. Der Schutz vor Überschwemmungen durch die Seemauer kann jedoch Siedlungen und wirtschaftlichen Aktivitäten zugute kommen.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Erfolgsfaktoren:

  • Eine Seemauer bietet ein hohes Maß an Schutz vor Überschwemmungen und Erosion an der Küste.  Es legt die Grenze zwischen Meer und Land fest, was vorteilhaft sein kann, wenn sich wichtige Infrastrukturen oder Gebäude an der Küste befinden.
  • Seemauern haben einen geringeren Raumbedarf als andere Küstenschutzmaßnahmen wie Deiche. Seemauern können erhöht werden, um dem Anstieg des Meeresspiegels zu begegnen, was gleichzeitig eine Erweiterung des Fundaments erfordert.
  • Das hohe Maß an Sicherheit durch eine Seemauer kann die Entwicklung des Hinterlandes begünstigen. Der Kamm der Seemauer erstreckt sich oft in einen steinbedeckten Teil, der andere Funktionen bietet, z. B. Straße, Promenade oder Parkplätze.
  • Ausreichende lange Anlegestellen begrenzen die Verschlammung in einem Einlass- oder Navigationskanal und behalten so eine ausreichende Tiefe innerhalb des Kanals.

Begrenzende Faktoren:

  • Künstliche Strukturen wie Seemauern und Anlegestellen können nachteilige Auswirkungen auf die Küstenumgebung haben. Aufgrund ihrer senkrecht-zu-shore Platzierung können Stege Longshore Drift stören und Downdrift Erosion verursachen (Als eine mildernde Aktion, Sandaufbau entlang der Stege kann an anderer Stelle an der Küste umverteilt werden.) Je länger der Steg ist, desto größer ist der Einfluss es auf angrenzende Bereiche.
  • Seemauern stören oft natürliche Prozesse wie die Migration von Lebensräumen, was zur Verringerung der Gezeitenlebensräume führt. Diese Effekte hängen jedoch sehr stark von der Hauptwellen- und Sedimenttransportrichtung und der Gestaltung der Seemauer ab. Die Wahl der Küstenverteidigung erfolgt nach standortspezifischen Bedingungen und primären und sekundären Zielen (wie Wellenschutz, Straßenstabilisierung, Weltraumschutz und Liegeplatzkapazitäten). Wo ausreichend Platz zur Verfügung steht und kein Konflikt mit anderen primären oder sekundären Zielen besteht, werden häufig grüne Maßnahmen (wie Strandnahrung und Dünenrestaurierung) bevorzugt.
  • Seemauern stoppen die Erosion oft nicht vor der Struktur, sondern verhindern die Erosion der Dünen und des Hinterlandes. Vertikale Seewände reflektieren oft Wellenenergie, anstatt sie abzuleiten, was die Küstenlinie der Erosion unterwirft. Viele Seemauern wurden daher in jüngerer Zeit für die Integration von Hängen konzipiert.
  • Wenn Seemauern regelmäßig überdeckt werden oder wenn dies bei großen Stürmen auftritt, kann das Wasser Erde oder Sand hinter der Wand entfernen und schwächen.  Das Überdecken von Wasser sättigt den Boden und erhöht den Druck von der Landseite, was zu einem strukturellen Zusammenbruch führen kann. Meeresanstieg und mögliche Überfüllung müssen beim Bau der Seemauer berücksichtigt werden. Im Allgemeinen kann eine fortgesetzte Erosion den Fuß der Struktur untergraben und ihre Stabilität gefährden.
  • Seemauern können sich negativ auf die Landschaft auswirken und die Attraktivität der Landschaft verringern. Jedoch wurden auch Seemauern verwendet, mehr oder weniger erfolgreich, um einen Strand an steilen Ufern künstlich zu erweitern, um Erholungsräume zu schaffen.

Kosten und Nutzen

Die Baukosten sind hoch, aber diese Strukturen erfordern in der Regel einen geringen Wartungsaufwand. Die Baukosten variieren je nach Form der Mauerkonstruktionen: das Volumen der Seemauer hängt von der erforderlichen Wappenhöhe, dem Fundamentniveau, der Wellenbelastung und akzeptablen Überschneidungsraten ab. In den Niederlanden wird geschätzt, dass eine Seemauer 300-500 EUR pro m³ Beton kosten würde (Deltares, 2014). Die Kosten für Anlegestellen werden in den Niederlanden auf 10 000 EUR bis 20,000 EUR je Laufmeter geschätzt; die Kosten hängen hauptsächlich von der Wassertiefe und der Verfügbarkeit von Gestein ab (Deltares, 2014).

Schätzungen von Scottish Natural Heritage im Jahr 2000 zeigen, dass die Kosten in Großbritannien zu dieser Zeit von £ 200.000 bis £ 500.000 (250.000-625,000 EUR)/100 m Länge für Seawalls und undurchlässige Veredelungen variierten. Die englische Umweltagentur (2007) gibt für Seemauern durchschnittliche Baukosten von 2,65 Millionen US-Dollar (zu Preisen von 2009; etwa 1,85 Mio. EUR) einschließlich direkter Baukosten, direkter Gemeinkosten, Kosten für damit verbundene Bauarbeiten, Nebenarbeiten, Zeitarbeiten, Ausgleichsveranstaltungen und Verzögerungskosten. Es wurden keine Angaben über die Länge der Seemauer gegeben. Diese und andere Quellen weisen darauf hin, dass die Kosten für Seemauern je nach Bauart, Abmessungen, Verfügbarkeit und Nähe von Baumaterialien, voraussichtlichen Erosionsraten und Wellenbelastungen, Einrichtungen wie Gehwegen und Treppen oder Slipways variieren.

Der Bau von Küstenarbeiten zur Minderung der Erosion und der Abwehr von Hartmeeren, die die Küste verändern können, wie etwa Seemauern und Anlegestellen, fällt in Anhang II der UVP-Richtlinie (kodifiziert als Richtlinie 2011/92/EU): Die Mitgliedstaaten entscheiden, ob die Projekte in Anhang II entweder im Einzelfall oder in Bezug auf Schwellenwerte und Kriterien einem UVP-Verfahren unterzogen werden sollten. Diese Anforderung hat jedoch keinen Einfluss auf die Instandhaltung und den Wiederaufbau dieser Arbeiten. Jedes Infrastrukturprojekt, das erhebliche Auswirkungen auf ein Natura-2000-Gebiet haben könnte, muss einer „angemessenen Bewertung seiner Auswirkungen auf das Gebiet“ unterzogen werden, um festzustellen, ob das Vorhaben die Integrität des Gebiets beeinträchtigen wird.

In der Wasserrahmenrichtlinie wird der gute Zustand der europäischen Gewässer, einschließlich der Küstengewässer, gefordert. Küstenschutz könnte die hydromorphologischen Eigenschaften von Küstengewässern verändern – zum Beispiel in Bezug auf Wasserfluss, Sedimentzusammensetzung und Bewegung – und damit zu einer Verschlechterung des ökologischen Zustands. Alle Projekte, die dies tun, müssten die Kriterien gemäß Artikel 4 Absatz 7 der Richtlinie erfüllen. Die EU-Hochwasserrichtlinie (2007/60/EG) bietet einen Rechtsrahmen für Hochwassermaßnahmen und -verteidigung. Der Bau und die Wiederherstellung von Deichen könnten Teil der Maßnahmen im Rahmen des Hochwasserrisikomanagementplans sein. Die Meeresraumplanungsrichtlinie von 2014 erfordert die Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen Land und Meer sowie maritime Tätigkeiten und Anpassung an den Klimawandel. Seemauern und Anlegestellen könnten sich auf diese Wechselwirkungen zwischen Land und Meer auswirken.

Umsetzungszeitraum

Je nach Komplexität der Struktur können 5 bis 20 m pro Tag während der Bauphase realisiert werden. Die Vorbereitung vor dem Bau könnte die Umsetzungszeit verdoppeln.

Lebensdauer

In der Regel 30-50 Jahre Lebenserwartung vor großen Reparaturen.

Referenzinformationen

Referenz:

Factsheet des Projekts OURCOAST II

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Aug 17 2023

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Adaptation options / Seawalls and jetties
Original page

Adaptation option

Seawalls and jetties (2015)

A seawall is a structure made of concrete, masonry or sheet piles, built parallel to the shore at the transition between the beach and the mainland or dune, to protect the inland area against wave action and prevent coastal erosion. Seawalls are usually massive structures designed to resist storm surges. The height of a seawall will at least cover the difference between the beach level and the mainland, though commonly seawalls are built higher to protect the land against wave overtopping. Seawalls are also used to stabilize eroding cliffs and protect coastal roads and settlements. The crest of the wall often extends into a stone covered part that may be used for a road, promenade or parking area. A seawall creates a distinct separation between the beach and the mainland. Seawalls are often found in the case of narrow or steep beaches, where a typical breakwater is either too large or not economical.

A jetty platform on wooden or concrete piles built into the sea to protect a navigation channel and it allow the berthing of ships. It usually does not have a shore protective function (which instead breakwaters do). Parallel jetties are frequently built to delimit a navigation channel. Jetties will affect longshore transport of sediment and ecological processes (see success and limiting factors). Jetties can be constructed with concrete, stone, timber or steel. Jetties are not usually adaptation measures per se, but may be connected with seawalls or other hard coastal defence structures.

Additional Details
Reference information

Adaptation Details

Category

Grey

Stakeholder participation

If an EIA is undertaken, the EU Directive provides for the right to access information and to participate in the environmental decision-making procedures to the public concerned by the project. If a project could create a significant impact on a Natura 2000 sites, the ‘appropriate assessment’ of the infrastructure project may include a public participation process, though this is not mandatory. Similarly, the Floods Directive, the Water Framework Directives and the Maritime Spatial Planning Directive establish public participation processes that may be relevant for these projects.

Several categories of stakeholders can be affected by strengthening seawalls or jetties. A seawall as well as a jetty can negatively affect the landscape and the use of the beach, or can be used to artificially widen the beach to create recreational space. Tourists and tourism industry as well as other recreational users will therefore be affected. However, the protection against flooding offered by the seawall can benefit settlements and economic activities.

Success and Limiting Factors

Success factors:

  • A seawall provides a high degree of protection against coastal flooding and erosion.  It fixes the boundary between the sea and land which can be beneficial if important infrastructure or buildings are located on the shoreline.
  • Seawalls have a lower space requirement than other coastal defences such as dikes. Seawalls can be heightened to face sea level rise, which requires simultaneously a widening of the foundation.
  • The high level of security provided by a seawall can favour the development of the hinterland. The crest of the seawall often extends into a stone covered part providing other functions, e.g. road, promenade or parking places.
  • Sufficient long jetties will limit siltation in an inlet or navigation channels, thereby keeping sufficient depth within the channel.

Limiting factors:

  • Artificial structures such as seawalls and jetties can have adverse effects on the coastal environment. Due to their perpendicular-to-shore placement, jetties can disturb longshore drift and cause downdrift erosion (As a mitigating action, sand building up along the jetties can be redistributed elsewhere on the shore.) The longer the jetty is, the greater impact it has on adjacent areas.
  • Seawalls often interfere with natural processes such as habitat migration, causing the reduction of intertidal habitats. However, these effects depend very much on the main wave and sediment transport direction and the design of the seawall. The choice of coastal defences will be made according to site-specific conditions and primary and secondary goals (such as wave protection, road stabilization, space conservation and mooring capabilities). Where sufficient space is available and no conflict with other primary or secondary goals exists, green measures (such as beach nourishments and dune restoration) are often preferred.
  • Seawalls often do not stop erosion in front of the structure but prevent erosion of the dunes and hinterland. Vertical seawalls often reflect wave energy instead of dissipating it, which makes the shoreline more subject to erosion. Many seawalls have therefore been more recently conceived to integrate slopes.
  • When seawalls are regularly overtopped, or when this occurs in major storms, the water can remove soil or sand behind the wall and weaken it.  Overtopping water saturates the soil and increases pressures from the landward side, which can cause structural collapse. Sea rise level and potential overtopping must be taken into account in the construction of the seawall. In general, continued erosion can undermine the foot of the structure and threatened its stability.
  • Seawalls can have negative impact on the landscape and can reduce the attractiveness of the landscape. However, seawalls have also been used, more or less successfully to artificially widen a beach at steep shores to create recreational space.

Costs and Benefits

Construction costs are high but these structures usually require low maintenance. Construction costs vary according to the shape of seawall structures: the volume of the seawall depends on the required crest level, the foundation level, the wave loading, and acceptable overtopping rates. In the Netherlands, it has been estimated that a seawall would cost 300-500€ per m3 of concrete (Deltares, 2014). Costs related to jetties are estimated at 10,000 € to 20,000 € per running metre in the Netherlands; costs mostly depend on the water depth and availability of rock (Deltares, 2014).

Estimates made by Scottish Natural Heritage in 2000 show that in the UK, costs at the time varied from £200,000 to £500,000 (250,000 – 625,000€)/100m length for seawalls and impermeable revetments. The English Environment Agency (2007), gives an average construction cost for seawalls of US$ 2.65 million (at 2009 price levels; about 1.85€ million) including direct construction costs, direct overheads, costs of associated construction works, minor associated work, temporary works, compensation events and delay costs. No indication on the length of the seawall was provided. These and other sources note that costs for seawalls vary according to the type of construction, dimensions, availability and proximity of construction materials, anticipated rates of future erosion and wave loadings, facilities such as walkways and steps or slipways.

The construction of coastal works to mitigate erosion and hard sea defences ‘capable of altering the coast’, such as seawalls and jetties, fall into Annex II of the EIA Directive (codified as Directive 2011/92/EU): Member States decide whether projects in Annex II should undergo an EIA procedure, either on a case-by-case basis or in terms of thresholds and criteria. However, this requirement does not affect the maintenance and reconstruction of these works. Any infrastructure project likely to have a significant impact on a Natura 2000 site must be subjected to an ‘appropriate assessment of its implications for the site’ to determine whether the project will adversely affect the integrity of the site.

The Water Framework Directive calls for the good status of Europe’s water bodies, including coastal waters. Coastal defences could alter the hydromorphological characteristics of coastal waters – for example in terms of water flow, sediment composition and movement– and thus to a deterioration of ecological status. Any projects that do so would need to meet criteria set out in Art. 4(7) of the Directive. The EU Floods Directive (2007/60/EC) provides a legal framework for flood actions and defence. The construction and restoration of dikes could be part of measures under flood risk management plan. The 2014 Maritime Spatial Planning Directive requires consideration of the interactions between land and sea, along with maritime activities and adaptation to climate change. Seawalls and jetties could affect these land/sea interactions.

Implementation Time

Depending on the complexity of the structure 5 to 20m per day can be realised during construction phase. Preparation before construction might double the implementation time.

Life Time

Typically, 30-50 years life expectancy before major repair.

Reference information

Websites:
Source:
Fact sheet provided by the OURCOAST II Project

Document Actions