Startseite Datenbank Fallstudien Maßnahmen zur natürlichen Wasserrückhaltung im Altovicentino-Gebiet (Italien)

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Fallstudien

Maßnahmen zur natürlichen Wasserrückhaltung im Altovicentino-Gebiet (Italien)

Maßnahmen zur natürlichen Wasserrückhaltung im Altovicentino-Gebiet (Italien)

91 % der italienischen Gemeinden sind derzeit von Fluss- und pluvialen Überschwemmungen bedroht, was gegenüber 2015 deutlich zugenommen hat, als 88 % der Gemeinden gefährdet waren (ISPRA, 2018). Diese bereits fragilen hydrogeologischen Bedingungen werden durch den wachsenden Bodenverbrauch verschlechtert, der in Norditalien mehr vorkommt als im Rest des Landes. Ähnliche Auswirkungen zeigen sich in Venetien (Italien), wo Überschwemmungen, Erdrutsche und erosive Phänomene die Region in den letzten Jahren stark beeinflusst haben. Das Gebiet Altovicentino macht in dieser Hinsicht keine Ausnahme, mit Überschwemmungsereignissen, die in den letzten Jahrzehnten mit zunehmender Häufigkeit und Intensität aufgetreten sind und in Zukunft fortgesetzt werden sollen.

In diesem Zusammenhang beschlossen zwei Gemeinden des Gebiets Altovicentino, Santorso und Marano Vicentino, die Verbreitung natürlicher Wasserspeichermaßnahmen (NWRM) zu fördern, um die Widerstandsfähigkeit des Gebiets gegenüber Überschwemmungen zu erhöhen. Im Rahmen des BEWARE-Projekts „Better Water Management for Advancing Resilient-Communities in Europe“ (in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern: TESAF – Universität Padua, Consorzio di Bonifica Alta Pianura Veneta, ALDA, Veneto Agricoltura) haben sieben Interventionen durchgeführt, darunter NWRMs. Der Katalog, der über die NWRM-Plattform verfügbar ist, wurde verwendet, um die letztendlich konzipierten und umgesetzten Maßnahmen zu identifizieren. Fünf Interventionen werden in Santorso und zwei in Marano Vicentino durchgeführt. Die Interventionen zielen darauf ab, bestehende hydraulische Probleme zu lösen und zukünftige Probleme aufgrund des Klimawandels zu verhindern. Sie werden auch als tugendhafte Beispiele in einem kontinuierlichen partizipativen Prozess zur Förderung des Wissenstransfers und der Implementierung von NWRMs im gesamten Altovicentino-Gebiet verwendet.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Überschwemmungen, Erdrutsche und erosive Phänomene haben die Region Venetien in den letzten Jahren stark beeinflusst, und laut Prognosen des Klimawandels werden solche Ereignisse wahrscheinlich immer intensiver auftreten.

Das Gebiet von Altovicentino war in den letzten Jahren von verschiedenen Hochwasserereignissen betroffen, darunter sowohl lokalisierte Überschwemmungen in städtischen Gebieten aufgrund von Regenfällen mit hoher Intensität als auch Flussüberläufe. Unter den letzteren traten die katastrophalsten Episoden 1966, 1982 und zuletzt 2010 zwischen dem 30. Oktober und dem 2.November auf. Während der Überschwemmung 2010 fielen schwere Regenfälle im unteren Gebirgsgürtel zwischen den Provinzen Verona und Vicenza in Verbindung mit anderen negativen atmosphärischen Bedingungen (Erhöhung der Temperaturen, die Schnee und Südwinde gegen den regulären Wasserabfluss schmelzen). Dadurch wurden 140 Quadratkilometer überschwemmt, von denen 130 Gemeinden und etwa 500.000 Bürger betroffen waren. Darüber hinaus starben 3 Personen und mehr als 150.000 Tiere, und die Schäden wurden auf 429 Mio. EUR geschätzt. Andere bedeutende, wenn auch weniger intensive Ereignisse fanden 2011, 2012, 2013 und 2014 in demselben Bereich statt.

Es wird erwartet, dass der Klimawandel die Häufigkeit intensiver Regenfälle und damit verbundener Überschwemmungsrisiken in vielen Regionen Europas, einschließlich Norditaliens, erhöhen wird. Das Hochwasserrisiko wird durch die wachsende Landnutzung und seine progressive Abdichtung verschärft, was die Wirksamkeit des natürlichen Wasserinfiltrationssystems untergräbt. In Italien hat die rasche Urbanisierung in Verbindung mit der hohen Anfälligkeit des italienischen Territoriums (aufgrund von Klimaaspekten und geomorphologischen Bedingungen) zu einem erheblichen Anstieg der exponierten Elemente bei hydrometeorologischem Risiko geführt. Das italienische Institut für Umweltschutz und Forschung (ISPRA) hebt hervor, dass 22,5 % der Landesoberfläche (68,038 km2) von Überschwemmungen bedroht sind und schätzungsweise 16 Millionen Menschen gefährden. In einigen Regionen (z. B. Lombardei und Venetien) hat sich der Anteil des Bodenverbrauchs drastisch erhöht: urbanisierte Gebiete besetzten etwa 2-3 % der gesamten regionalen Fläche in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts, während sie jetzt mehr als 10 % bedecken. Daher tragen sowohl der Klimawandel als auch die Landnutzung in der Region Venetien zu einer deutlichen Zunahme von Überschwemmungen mit kurzer Dauer und zu einem Anstieg der Zahl der überschwemmten Standorte bei (Sofia et al., 2017).

Gleichzeitig sind lokale Gemeinschaften unvorbereitet auf ähnliche Ereignisse und sind immer noch nicht in der Lage, ihre Auswirkungen zu antizipieren und zu mildern. In der Region Venetien wurden nur wenige Initiativen eingeleitet, um die Wassereinlagerung von Böden in öffentlichen und privaten Gebieten zu verbessern. In der Tat wurden die meisten Anstrengungen unternommen, um kostengünstige hydraulische Arbeiten (Verstärkung von Flussufern und Schaffung von Haftbecken) durchzuführen, die sich sicherlich als wirksam erweisen können, um Überschwemmungen und damit verbundene Schäden zu vermeiden, die jedoch nicht die vielfältigen Vorteile natürlicher Wasserrückhaltemaßnahmen bieten.

Ziele

Das BEWARE-Projekt zielt auf die Entwicklung von Anpassungskapazitäten an städtische und ländliche Überschwemmungen durch die Einbeziehung lokaler Gemeinschaften ab. Das Projekt basiert auf der Überzeugung, dass die weit verbreitete Nutzung von kleinen und erschwinglichen naturbasierten hydraulischen Maßnahmen zum Infiltrieren und Speichern von Regenwasser zu noch bedeutenderen hydrologischen Ergebnissen führen kann als große Ingenieurprojekte. Auf der Grundlage dieser Prämisse verfolgt BEWARE einen mehrstufigen Ansatz, um die hydraulische Sicherheit zu erhöhen und bewährte Verfahren im Bereich des Regenwassermanagements zu verbreiten, indem die Einführung von NWRM gefördert und erleichtert wird. Dieses Hauptziel wird verfolgt durch:

  • Umsetzung von NWRM zur Erhöhung der Wasserinfiltrations- und Wasserspeicherkapazität und zur Verringerung des Hochwasserrisikos in städtischen Gebieten (Gemeinden Santorso und Marano Vicentino) sowie zur Minderung von Überschwemmungs- und Dürreproblemen in einigen landwirtschaftlichen Gebieten (Marano Vicentino). Diese Maßnahmen haben sowohl technische als auch demonstrative Zwecke.
  • Aktivierung eines partizipativen Prozesses, an dem alle wichtigen Interessenträger beteiligt sind, um gemeinsame Maßnahmen zu ermitteln und das Engagement der Bürger zur Verringerung des Hochwasserrisikos im Altovicentino-Gebiet zu fördern.
  • Förderung eines Rechtsrahmens und spezifischer technischer Fähigkeiten, die die weit verbreitete Nutzung von NWRM erleichtern.
Lösungen

NWRM wurden in fünf spezifischen Gebieten der Gemeinde Santorso umgesetzt:

  • Um die Regenwasserentwässerung zu verbessern und die Oberflächenwasserüberflutungen im südlichen Teil eines Parkplatzes der Piazzale della Libertà abzumildern, wurden folgende Maßnahmen durchgeführt: (1) ein Regengarten im Grünbereich im südlichen Teil des Parkplatzes und (2) eine unterirdische Bioretention in der Grünfläche auf der Ostseite des Parkplatzes.
  • Die zweite Intervention befindet sich entlang der Collina Del Grumo, einem Hügel in Santorso. Oberflächenwasserabfluss, der entlang der nördlichen Seite des Hügels fließt, sammelt sich in Wohngegend am Hügelfuß. Bei Regenereignissen mit hoher Intensität wurden in einigen Häusern in diesem Gebiet Überschwemmungen dokumentiert. Um die Anfälligkeit für diese Ereignisse zu verringern, wurden drei NWRM erstellt: (1) ein Schwanen, der den Oberflächenwasserabfluss entlang der nördlichen Seite des Hügels abfängt; (2) eine lebende Fascin (ca. 15 m lang) mit einem versteckten Rohr, um das abgefangene Wasser entlang des steilsten Teils der Hügelseite zu transportieren (aufgrund der Beschaffenheit des Bodens konnte eine andere Lösung für den Transport von Wasser auf Grund der Infiltration nicht lokal implementiert werden); (3) ein Bioretentionsbereich, der Wasseransammlung und -infiltration ermöglicht.
  • Die dritte Maßnahme zielt darauf ab, das Management des Oberflächenwasserabflusses bei intensiven Regenfällen zu verbessern und Überschwemmungen in einem neuen Wohngebiet der Via Volti zu vermeiden. Die Maßnahme besteht aus einem Inhaftierungsbecken: das Oberflächenwasser, das entlang der Via Volti fließt, wird von einem Kanal gesammelt, der mit Pumpen ausgestattet ist, die das Wasser in ein Rückhaltebecken bringen. Das Haftbecken ist in drei Unterbecken aufgeteilt; der erste, der immer überschwemmt bleibt. Rund um das Becken entstand ein grünes Erholungsgebiet.
  • Die vierte Intervention wurde im privaten Wohngebiet Corte Acquasaliente durchgeführt. Es besteht aus zwei Regenwasser-Erntesystemen, die 2 000 l Wasser ansammeln, das durch die Dächer von zwei Häusern entwässert wird, und aus zwei trockenen Brunnen, die die Infiltration von Wasserabflüssen aus einer Privatstraße ermöglichen. Das NWRM wurde gebaut, um das Überschwemmungsrisiko einiger Häuser im Erdgeschoss während intensiver Regenfälle zu reduzieren.
  • Schließlich findet die fünfte Intervention auf dem Parkplatz des neuen Friedhofs der Gemeinde Santorso statt. Wie die anderen zielt es darauf ab, die in den letzten Jahren dokumentierten Oberflächenwasserüberflutungen abzumildern. Insbesondere wurden folgende NWRM gebaut: (1) zwei Regengärten, einer in jedem der beiden Grünflächen im südwestlichen Teil des Parkplatzes, (2) ein Infiltrationsgraben im nördlichen Teil des Parkplatzes und (3) eine poröse Pflasterung im nördlichen Teil des Parkplatzes in der Nähe des Infiltrationsgrabens.

Weitere zwei Interventionen finden auf dem Gebiet von Marano Vicentino statt. Man wurde in einem Schulkomplex realisiert. Ziel der Maßnahme ist es, das Management des Niederschlagsabflusses zu verbessern, der den nördlichen Teil des Erholungsgebiets der Grundschule und den westlichen Teil der nahen Sekundarschule betrifft. In diesem Zusammenhang wurden folgende NWRM erstellt: (1) zwei Regengärten, jeweils im Erholungsgebiet der Sekundar- und Grundschulen, (2) ein hoch poröses Pflaster im Erholungsgebiet der Grundschule, (3) ein von Bäumen gesäumtes Schwanen in der Nähe der porösen Pflasterung und (4) ein Regenwasserpflanzer unter einer Dachrinne der Sekundarschule.

Die zweite Intervention besteht aus einem Haftbecken, das 2.500 Kubikmeter Wasser speichern kann. Es wurde im landwirtschaftlichen Gebiet von Giavenale mit einem doppelten Zweck umgesetzt: halten Sie Wasser zurück, um das hydraulische Risiko eines Teils des Gebiets von Marano Vicentino zu mindern und auch in trockenen Perioden die Verfügbarkeit von Wasserressourcen für die Landwirtschaft sicherzustellen. Das Becken ist von Vegetation umgeben, um die Biodiversität des Gebiets zu erhöhen und einen Lebensraum für verschiedene Tierarten zu schaffen.

Relevanz

Case developed and implemented and partially funded as a Climate Change Adaptation measure.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Vorsicht und damit verbundene NWRM werden durch einen partizipativen Ansatz umgesetzt, an dem lokale Interessenträger aktiv beteiligt werden; zu diesem Zweck wurden folgende Interessenträger einbezogen:

  • Die Bürger gelten als wichtige Akteure, um die Annahme kleinerer Maßnahmen proaktiv zu verbreiten, um die hydraulische Widerstandsfähigkeit eines Gebiets gemeinsam zu verbessern.
  • Lokale Kommunalverwaltungen und Techniker spielen eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung und Umsetzung konkreter Anpassungsmaßnahmen. Vor diesem Hintergrund sieht das Projekt eine Reihe von Maßnahmen vor, die auf die Verbesserung der lokalen Governance im Bereich der hydraulischen Widerstandsfähigkeit und Sicherheit abzielen. Zu den durchgeführten Maßnahmen gehören Ad-hoc-Schulungen und die Aktivierung eines partizipativen Prozesses, an dem lokale Verwalter beteiligt sind, um die lokalen Bauvorschriften zu aktualisieren und einen interkommunalen Aktionsplan für die hydraulische Sicherheit auszuarbeiten.
  • Ingenieure, Vermesser, Architekten, Agronomen und Förster sind an Zielschulungen beteiligt, da sie dazu beitragen, Kenntnisse über NMRM zu verbreiten und deren Adoption zu fördern.
  • Die Landwirte werden ermutigt, Maßnahmen und Verfahren für eine gute Bewirtschaftung der Wasserressourcen im Agrarsektor zu ergreifen;
  • Die Studierenden stellen eine weitere Schlüsselzielgruppe des Projekts dar. Die Schaffung einer Anpassungskultur ist ein schrittweiser Prozess, bei dem ein Bottom-up-Ansatz unter Berücksichtigung der allgemeinen und beruflichen Bildung und der Sensibilisierung wichtiger Maßnahmen für die Entwicklung neuer Kompetenzen ersetzt wird.

Das Projekt sieht Kapitalisierungen für andere italienische und europäische Gemeinden durch Studienbesuche und Schulungen vor Ort vor Ort vor.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Die Verfügbarkeit von EU-Mitteln, die im Rahmen des LIFE-Programms gewährt wurden, erwies sich als wesentlich für die Umsetzung der NWRM, so dass die gesamte Initiative in größerem Umfang als ursprünglich geplant entwickelt werden konnte. Gleichzeitig setzen sich die Gemeinden Santorso und Marano Vicentino seit langem für die Einführung nachhaltiger Lösungen für Regenwasserrückhaltung und -infiltration ein, was zu einem weiteren wichtigen Treiber führte. Dies führte auch dazu, dass sie die jeweiligen Gemeinden in die Identifizierung von Bereichen mit hydraulischem Risiko einbeziehen. Einige dieser Bereiche wurden später für die Umsetzung von NWRMs ausgewählt.

Kosten und Nutzen

Die Gesamtkosten der 7 NWRM belaufen sich auf 362 276 EUR. Das Gesamtbudget des BEWARE-Projekts beläuft sich auf 2 103 964 EUR (EU-Kofinanzierungen in Höhe von 1,188160 EUR). Die Kosten für die Umsetzung der NWRM machen 17,2 % des Gesamtbudgets aus.

Das Projekt umfasst eine Kosten-Nutzen-Analyse der betrachteten NWRM und anderer Projektmaßnahmen (insbesondere im Hinblick auf den partizipativen Prozess), die noch nicht abgeschlossen ist. Einer der wichtigsten erwarteten Vorteile ist die Verringerung der hydraulischen Gefahren und Risiken für private und öffentliche Infrastrukturen und die damit verbundenen indirekten Auswirkungen. Insbesondere werden die folgenden Effekte bewertet:

  • Verringerung der direkten und indirekten infrastrukturbedingten Schäden durch Überschwemmungen;
  • stärkere Sensibilisierung für Hochwasserrisiken, die die Vorsorgemaßnahmen verbessern können (Evakuierungspläne, Notfallausrüstungen, Schulungen zu Maßnahmen im Notfall) auf individueller und lokaler Ebene;
  • Zunahme der Verbreitung „umweltfreundlicher“ Verhaltensweisen zur Minderung des Hochwasserrisikos (einschließlich der Umsetzung von NWRM in privaten Gebieten);
  • Erhöhung des Jahresdurchschnittseinkommens aus der Landwirtschaft aufgrund einer höheren Wasserverfügbarkeit in potenziellen Zeiten von Wasserknappheit und geringerem Hochwasserrisiko;
  • Erhöhung und Verbesserung der Freizeiteinrichtungen.

Bisher konzentrierte sich die Analyse auf die Erhebung von Daten über infrastrukturelle Schäden, die durch Starkregenereignisse in Santorso und Marano Vicentino im Zeitraum 2010-2019 verursacht wurden. Die Daten wurden sowohl durch die Abfrage der beiden Gemeinden-Datenbank zu Überschwemmungsschäden als auch durch eine Fragebogen-basierte Stichprobenerhebung erhoben, die die Datenbankinformationslücken abdeckte und die Erhebung detaillierterer Schadensdaten ermöglichte.

Die gesammelten Daten erlaubten die Definition des Basisszenarios vor der Intervention. Der Analyse zufolge belaufen sich die Hochwasserkosten im Bezugszeitraum auf 1,3 Mio. EUR. Dazu gehören Schadenskosten, Verteidigungs- und Restaurierungskosten für private und öffentliche Vermögenswerte sowie Präventionskosten der Öffentlichkeit. In der Tat ist die Höhe der privaten Präventionskosten schwer abzuschätzen, da die administrativen Datensätze zu diesen spezifischen Fragen eher unvollständig sind. Dies führte wahrscheinlich zu einer Unterschätzung der gesamten Hochwasserkosten in den beiden Gemeinden. Sind die Gesamtkosten für die Prävention ausgeschlossen, machen Verteidigungs- und Restaurierungskosten mehr als 0,8 Mio. EUR aus, d. h. 61 % des Gesamtschadens. Darüber hinaus zeigen die Verteidigungs- und Restaurierungskosten einen Aufwärtstrend über die in dieser Analyse betrachtete zehnjährige Zeitspanne. In den letzten Jahren erlebten sowohl Santorso als auch Marano Vicentino eine wachsende Zahl von betroffenen Haushalten. Im Hinblick auf öffentliche und private Verteidigungs- und Sanierungskosten sind diese Komponenten der Hochwasserkosten seit 2017 gestiegen. Dies geschah trotz der Umsetzung mehrerer kostspieliger defensiver Interventionen.

Die Ergebnisse der Kosten-Nutzen-Analyse werden 2022 am Ende des Projekts vorliegen und nach Fertigstellung auf der Website des Projekts veröffentlicht werden.

Die Initiative funktioniert auch auf rechtlicher Ebene, um die Annahme von NWRM zu erleichtern. Insbesondere beteiligt BEWARE eine Vielzahl von Gemeinden an einem gemeinsamen Weg zur Einbeziehung von Bestimmungen und Anreizen für NWRM in die lokalen Bauvorschriften. Darüber hinaus sieht das Projekt das Engagement der Interessenträger für die Ausarbeitung eines Aktionsplans zur Verbesserung der hydraulischen Sicherheit und Widerstandsfähigkeit in diesem Bereich vor. Die Ergebnisse dieses letzteren Prozesses werden dann auf nationaler und europäischer Ebene durch eine Reihe von Ad-hoc-Initiativen zur Kenntnis gebracht und gefördert.

Umsetzungszeitraum

Das Design von NWRM begann im September 2018 im Rahmen des LIFE BEWARE-Projekts, das im Juni 2022 enden wird. Die sieben NWRM-Interventionen wurden bereits umgesetzt. In den kommenden Jahren wird diese Art von Maßnahmen durch demonstrative Interventionen, Verbreitungsinitiativen, breite Kommunikation und Bildung in anderen Gemeinden der EU und Italiens gefördert werden, um die Kapitalisierung der vorgeschlagenen Maßnahmen zu fördern.

Lebensdauer

Die NWRM in den Gemeinden Santorso und Marano Vicentino wird voraussichtlich dauerhaft sein.

Referenzinformationen

Kontakt

Beware Project
University of Padua
beware.tesaf@unipd.it 

Francesco Bettella
University of Padua
francesco.bettella@unipd.it

Santorso Municipality
Piazza Aldo Moro, 8 – 36014 Schio
Tel. (+39) 0445.649534
Email: info@lifebeware.eu 

Daniela Golcic
Marano Vicentino Municipality
Piazza Silva, 27 - 36035 Marano Vicentino
Tel. (+39) 0445.598806
E-mail: danielagolcic@comune.marano.vi.it

Referenz
EU LIFE funded project BEWARE “Better Water Management for Advancing Resilient-communities in Europe”

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Oct 31 2023


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Case studies / Natural Water Retention Measures in the Altovicentino area (Italy)
Original page

Case studies

Natural Water Retention Measures in the Altovicentino area (Italy) (2020)

Natural Water Retention Measures in the Altovicentino area (Italy)

91% of Italian municipalities are currently under risk of river and pluvial flooding, an important increase as compared to 2015 when 88% of municipalities were at risk (ISPRA, 2018). These already fragile hydrogeological conditions are worsened by the growing consumption of soil, which occurs more in Northern Italy than in the rest of the country. Related effects are evident in Veneto (Italy), where floods, landslides, and erosive phenomena have deeply affected the region in recent years. The Altovicentino area makes no exception in this respect, with flooding events that have been occurring with growing frequency and intensity over the last decades and are expected to continue in the future.

In this context, two municipalities of the Altovicentino area, Santorso and Marano Vicentino, decided to promote the diffusion of Natural Water Retention Measures (NWRMs) to increase the resilience of the territory to flooding. Within the BEWARE “Better Water Management for Advancing Resilient-communities in Europe” LIFE funded project, the two municipalities (in collaboration with the project partners: TESAF - University of Padua, Consorzio di Bonifica Alta Pianura Veneta, ALDA, Veneto Agricoltura) have implemented seven interventions including NWRMs. The catalogue available through the NWRM platform was used to identify the finally designed and implemented measures. Five interventions are placed in Santorso and two are located in Marano Vicentino. The interventions aim at solving existing hydraulic problems and preventing future ones due to climate change. They are also used as virtuous examples in an ongoing participatory process promoting knowledge transfer on and implementation of NWRMs in the entire Altovicentino area.

Case Study Description

Challenges

Floods, landslides, and erosive phenomena have deeply affected the Veneto region in recent years and, according to climate change projections, such events will likely occur more and more intensively.

The Altovicentino area was affected by different flood events in recent years, including both localized floods in urban areas due to high intensity rainfalls, and river overflows. Among the latter, the most catastrophic episodes occurred in 1966, 1982 and more recently in 2010, between the 30th of October and the 2nd of November. During the 2010 flood, heavy rains fell in the lower mountain belt between the provinces of Verona and Vicenza in conjunction with other negative atmospheric conditions (increase of the temperatures melting the snow and southern winds opposing the regular water downflow). As a result, 140 square kilometres were flooded, affecting 130 municipalities and about 500,000 citizens. Moreover, 3 persons and more than 150,000 animals died, and damages were estimated at 429 M€. Other significant, even though less intense, events took place in the same area in 2011, 2012, 2013 and 2014.

Climate change is expected to increase the frequency of intense rainfall events and related flooding risk in many regions across Europe, including northern Italy. The flooding risk is exacerbated by the growing land use and its progressive waterproofing seal, which undermines the effectiveness of the natural water infiltration system. In Italy, rapid urbanization combined with the high vulnerability of the Italian territory (due to climate aspects and geomorphological conditions) have caused a significant increase of exposed elements at hydrometeorological risk. The Italian Institute for Environmental Protection and Research (ISPRA) highlights that 22.5% of the national surface (68,038 km2) is at risk of flooding, endangering an estimated 16 million people. In some regions (e.g. Lombardy and Veneto), the percentage of soil consumption has drastically increased: urbanised areas occupied about 2-3% of the total regional surface in the fifties of the last century, while now cover more than the 10%. Therefore, in Veneto region, both climate change and land-use are contributing to a significant increase of short duration floods and to an increase in the number of flooded locations (Sofia et al., 2017).

At the same time, local communities are unprepared for similar events and still incapable to anticipate and mitigate their effects. In Veneto region, only a few initiatives have been launched to improve the water retention of soils in public and private areas. Indeed, most efforts have been devoted to implement high-cost hydraulic works (reinforcement of river banks and creation of detention basins), which can certainly prove to be effective in avoiding target/design floods and related damages, but do not provides the multiple benefits of natural water retention measures.

Objectives

The BEWARE project aims at developing adaptation capacity to urban and rural flooding, through the involvement of local communities. The project is built on the belief that the widespread use of small and affordable nature-based hydraulic measures to infiltrate and store rainwater can generate even more significant hydrologic results than large engineering projects. Based on this premise, BEWARE adopts a multilevel approach to enhance hydraulic safety and spread good practices on rainwater management by promoting and facilitating the adoption of NWRM. This main goal is pursued through:

  • Implementing NWRM to increase water infiltration and water storage capacity and to reduce flood risk in urban areas (municipalities of Santorso and Marano Vicentino) as well as to mitigate flood and drought problems of some agricultural areas (Marano Vicentino). These measures have both technical and demonstrative purposes.
  • Activating a participatory process involving all main stakeholders to identify shared actions and foster citizens’ commitment to reduce the flooding risk in the Altovicentino area.
  • Promoting a regulatory framework and specific technical skills facilitating the widespread use of NWRM.
Solutions

NWRM were implemented in five specific areas of Santorso municipality:

  • In order to improve rainwater drainage and mitigate the surface water flooding episodes that take place in the southern part of a Piazzale della Libertà parking lot, following interventions were implementation: (1) a rain garden in the green area located in the southern part of the parking lot, and (2) an underdrain bioretention in the green area located in the eastern side of the parking lot.
  • The second intervention is located along the Collina Del Grumo, a hill in Santorso. Surface water runoff flowing down along the northern side of hill accumulates in residential area located at the hill foot. During high intensity rainfall events, episodes of flooding have been documented in some of the houses located in this area. To reduce vulnerability to those events, three NWRM were constructed: (1) a swale intercepting the surface water runoff flowing along the northern side of the hill; (2) a live fascine (about 15 m long) with a hidden pipe to transport the intercepted water along the steepest part of the hill side (due to the nature of the soil, other solution to transport water based on infiltration could not be locally implemented); (3) a bioretention area enabling water accumulation and infiltration.
  • The third intervention aims to improve management of surface water runoff during intense rainfall and avoiding flooding events in a new residential area of Via Volti. The measure consists in a detention basin: surface water flowing along Via Volti is collected by a sewer equipped with pumps that brings the water into a detention basin. The detention basin is split in three sub-basins; the first one to be always left inundated. A green recreational area was created around the basin.
  • The fourth intervention was implemented in the private residential area of Corte Acquasaliente. It consists of two rainwater harvesting systems, accumulating 2000 l of water discharged by the roofs of two houses, and of two dry wells enabling the infiltration of water runoff coming from a private street. The NWRM were constructed to reduce flooding risk of some houses ground floor during intense rainfall events.
  • Finally, the fifth intervention takes place in the parking lot of the new graveyard of Santorso municipality. As the others, it aims at mitigating surface water flooding events documented in recent years. Specifically, following NWRM were constructed: (1) two rain gardens, one in each of the two green areas located in the southwestern part of the parking lot, (2) an infiltration trench in the northern part of the parking lot, and (3) a porous paving still in the northern part of the parking lot, near the infiltration trench.

Other two interventions take place in the territory of Marano Vicentino. One has be realized in a school complex. The intervention aims at improving the management of rainfall runoff affecting the northern part of the elementary school’s recreational area and the western part of the close secondary school. In this context, the following NWRM have been constructed: (1) two rain gardens, respectively in the recreational area of the secondary and elementary schools, (2) a highly porous paving in the recreational area of the elementary school, (3) a tree-lined swale near the porous paving, and (4) a stormwater planter under a gutter of the secondary school.

The second intervention consists of a detention basin able to store 2,500 cubic meters of water. It was implemented in the agricultural area of Giavenale locality with a double purpose: retain water in order to mitigate the hydraulic risk of a portion of the territory of Marano Vicentino, and ensure, even in dry periods, the availability of water resource for agricultural. The basin is surrounded by vegetation in order to increase the biodiversity of the area and create a habitat for different animal species.

Relevance

Case developed and implemented and partially funded as a CCA measure.

Additional Details

Stakeholder Participation

BEWARE and related NWRMs are implemented through a participatory approach that actively involves local stakeholders; to this purpose, following stakeholders have been involved:

  • Citizens are considered important actors to proactively spread the adoption of small-scale actions aiming to collectively improve the hydraulic resilience of a territory.
  • Local municipal administrators and technicians play a key role in driving the design and implementation of concrete adaptation measures. In this perspective, the project foresees a series of actions aiming at the improvement of the local governance dealing with hydraulic resilience and safety. Implemented actions include ad hoc trainings and the activation of a participatory process involving local administrators for the update of local building codes and the elaboration of an inter-municipality action plan on hydraulic safety.
  • Engineers, surveyors, architects, agronomists and foresters are involved though targets training, as they contribute in disseminating knowledge on NMRM and encouraging their adoption.
  • Farmers are encouraged to adopt measures and practices for the good management of water resources in the agricultural sector;
  • Students represent another key target group of the project. The creation of an adaptation culture is a gradual process requiting a bottom-up approach, considering education, training and awareness raising key actions for the development of new skills.

The project foresees results capitalizations towards other Italian and European municipalities, through study visits and on-site training.

Success and Limiting Factors

The availability of EU funds granted in the framework of the LIFE Programme proved to be essential for the implementation of the NWRMs, allowing the whole initiative to be developed on a larger scale than initially planned. At the same time, the municipalities of Santorso and Marano Vicentino have long been committed to the adoption of sustainable solutions for rainwater retention and infiltration, which resulted being another important driver. This also led them to involve respective communities in the identification of areas at hydraulic risk. Some of these areas were later selected for the implementation of NWRMs.

Costs and Benefits

The total cost of the 7 NWRMs amounts to €362.276. The BEWARE project total budget is €2.103.964, (EU co-funds €1.188.160). The cost for the implementation of the NWRMs represents the 17,2% of the total budget.

The project includes a cost-benefit analysis of considered NWRM and other project actions (in particular dealing with the participatory process), which is still on-going. One of the most important expected benefits is the reduction of the hydraulic hazard and risk for private and public infrastructures and related indirect effects. Specifically, the following effects are going to be evaluated:

  • reduction of direct and indirect infrastructural damages due to flooding;
  • increased awareness of flood risk which can improve preparedness actions (evacuation plans, emergency supply kits, training on what to do in case of emergency) at individual and local community level;
  • increase in spreading of “environmentally friendly” behaviours aiming at mitigating flooding risk (including NWRMs realization in private areas);
  • increased yearly average income from farming due to higher water availability in potential periods of water shortage and to reduced flooding risk;
  • increase and amelioration of recreational facilities.

Up to now, the analysis focused on the collection of data about infrastructural damage caused by heavy rainfall events in Santorso and Marano Vicentino, in the period 2010-2019. Data were collected both through the consultation of the two municipalities database on flooding damages and a questionnaire-based sample survey, which covered the database information gaps and enabled gathering more detailed damage data.

Collected data allowed the definition of the pre-intervention baseline scenario. According to the analysis, flood related costs in the considered period amounts to €1.3 million. These include damage costs, defensive and restoration costs for both private and public assets, as well as prevention costs incurred by the public. Indeed, the amount of private prevention costs is difficult to estimate, since the administrative datasets are rather incomplete on these specific issues. This likely brought to an underestimation of the overall flood related costs in the two municipalities. If overall prevention costs are excluded, defensive and restoration costs account for more than € 0.8 million, namely 61% of the total damage. Moreover, the defensive and restoration costs show an upward trend over the ten-year timespan under consideration in this analysis. In the latest years both Santorso and Marano Vicentino witnessed a growing number of affected households. When considering both public and private defensive and restoration costs, these components of the flood related costs have been increasing since 2017. This has happened despite the implementation of several costly defensive interventions.

Results of the cost-benefit analysis will be available in 2022, at the end of the project and will be published on the project web site when ready.

The initiative operates also at the legal level to facilitate the adoption of NWRMs. In particular, BEWARE involves a large number of municipalities in a common path for the inclusion of provisions on and incentives for NWRMs in the local building codes. In addition to that, the project foresees stakeholders’ engagement for the elaboration of an action plan aiming to improve hydraulic safety and resilience in the area. The outcome of this latter process will be then brought to the attention of and promoted at the national and European level through a series of ad hoc initiatives.

Implementation Time

Design of NWRM started in September 2018 within the LIFE BEWARE project, which will end in June 2022. The seven NWRM interventions have been already implemented. In the upcoming years, this kind of measures will be promoted in other EU and Italian municipalities thanks to demonstrative interventions, dissemination initiatives, broad communication and education, with the final aim of favouring the capitalization of the proposed actions.

Life Time

The NWRM implemented in Santorso and Marano Vicentino municipalities are expected to be permanent.

Reference Information

Contact

Santorso Municipality
Piazza Aldo Moro, 8 – 36014 Schio
Tel. (+39) 0445.649534
Email: info@lifebeware.eu 

Daniela Golcic
Marano Vicentino Municipality
Piazza Silva, 27 - 36035 Marano Vicentino
Tel. (+39) 0445.598806
E-mail: danielagolcic@comune.marano.vi.it 

Source
EU LIFE funded project BEWARE “Better Water Management for Advancing Resilient-communities in Europe”
Published in CA:
14-05-2020

Document Actions