Startseite Datenbank Fallstudien Schulhofprogramm Paris Oasis, Frankreich

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).
Fallstudien

Schulhofprogramm Paris Oasis, Frankreich

Schulhofprogramm Paris Oasis, Frankreich

Nach den verheerenden Hitzewellen von 2003 und 2017 und angesichts von Projektionen, die eine zunehmende Häufigkeit und Dauer von Hitzewellen in der Zukunft vorhersagen, begann die Stadt Paris, eine Reihe von Initiativen zu entwickeln, um dieser Bedrohung zu begegnen und zu erkennen, dass verschiedene soziale Gruppen und verschiedene Bereiche der Stadt ungleiche Schwachstellen aufweisen. Nachdem das hohe Niveau der Bodenversiegelung und der fehlende Zugang zu grünen Kühlräumen als einige der wichtigsten räumlichen Faktoren für die erhöhte Anfälligkeit für Hitzewellen identifiziert wurden, entwickelte Paris das Schulhof-Gründungsprogramm „OASIS – Offenheit, Anpassung, Sensitisierung, Innovation und soziale Bindungen“, ein Beispiel für eine Initiative zur gerechten Anpassung, die sich an die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen richtet. Das Programm zielt darauf ab, Schulhöfe in Paris in grüne Oasen zu verwandeln, die sowohl für Schüler als auch für lokale Gemeinschaften zugänglich sind. Auf diese Weise ist für die meisten gefährdeten Gruppen ein kühler Ort für Hitzewellen vorgesehen, nämlich Kinder, aber auch ältere Menschen, Menschen mit schlechter Gesundheit oder Mütter mit Babys. Schulhöfe, die in der Stadt Paris typischerweise versiegelte Räume sind, wurden aufgrund ihrer Präsenz und gleichmäßigen Verteilung in allen Vierteln und der Nähe zu potenziell gefährdeten Gemeinschaften als potenzielle grüne Kühlgebiete ausgewählt. Im Rahmen des OASIS-Projekts Urban Innovative Actions (UIA) wurden zehn Pilotschulhöfe in Paris in grüne Oasen umgewandelt und Empfehlungen gegeben, um die Transformation anderer Schulhöfe zu leiten. Das OASIS-Schulhof-Greening-Programm der Stadt zielt darauf ab, diesen Ansatz für andere Schulhöfe zu verbessern und dabei die Ergebnisse und Empfehlungen der Pilotphase zu nutzen. Die gemeinsame Gestaltung von Lösungen mit Schülern, Lehrern und Schulpersonal sowie die institutionelle Koordination zwischen den verschiedenen Stadtabteilungen trugen dazu bei, verschiedene Zwecke zu erreichen und unterschiedliche Erwartungen zu erfüllen.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Paris wird in den kommenden Jahrzehnten aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels mit einem durchschnittlichen Temperaturanstieg um 2 °C bis 4 °C rechnen. Infolgedessen muss sich das Kapital auf mehrere Risiken vorbereiten, darunter Hitzewellen, Dürren, heftige Stürme, Überschwemmungen und Druck auf seine Wasserressourcen. Die Hitzewelle im Jahr 2003 verursachte rund 15.000 Überfälle in Frankreich, darunter fast 1.100 in Paris. Trotz der zahlreichen Bemühungen der Behörden verursachte die Hitzewelle vom Juni 2017 weitere 580 Todesfälle. Zum ersten Mal im Jahr 2017 trat die Hitzewelle im Juni während der Schulzeit auf, und diese Art von Ereignis dürfte sich in Häufigkeit, Dauer und Intensität erhöhen (Resilienzstrategie von Paris, 2017). Die Anpassung der Infrastruktur an solche Veränderungen ist unerlässlich. Die Lösungen müssen den Auswirkungen der städtischen Wärmeinseln, den Auswirkungen von Hitze auf die Umwelt (insbesondere auf die Luftverschmutzung) und den Auswirkungen extremer Dürren und Wasserknappheit auf lange Sicht begegnen. In diesem Zusammenhang haben die am stärksten gefährdeten Gruppen Priorität: Kinder, ältere und obdachlose Menschen.

Derzeit ist Paris eine der Städte mit der höchsten Bevölkerungsdichte und jeder Bewohner des Zentrums von Paris hat durchschnittlich nur etwa6 m² Grünfläche. Aufgrund der Baudichte der Stadt, der undurchlässigen Baustoffe und der menschlichen Aktivitäten ist Paris zu einer sogenannten städtischen Wärmeinsel (UHI) geworden, die heißer ist als die umliegenden ländlichen Gebiete, die die Wirkung von Hitzewellen verstärken. Als wirksame Gegenmaßnahme hat sich das OASIS-Projekt an die Schulen der Hauptstadt gewandt, die insgesamt 73 Hektar asphaltierte, gepflasterte oder zementierte Oberfläche haben, die in grünere Räume umgewandelt werden kann.

Ziele

Das OASIS-Schulhofprogramm adressiert das Problem der Hitzewellen, indem es die Grünflächen in der Stadt vergrößert. Die spezifischen Ziele des OASIS-Schulhofprojekts waren:

  • reduzieren Sie den lokalen Wärmeinseleffekt
  • den Schülern ein gesundes und anregendes Lernumfeld bieten
  • die Bewohner über das Risiko des Klimawandels aufklären
  • coole Orte schaffen, die den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen zur Verfügung stehen und
  • schaffen Sie zahlreiche Tagungsräume, um Geselligkeit und Solidarität zu fördern
Lösungen

Im Jahr 2018 testete die Stadt Paris zusammen mit lokalen Akteuren einen ersten Ansatz zur Pilotierung des OASIS-Konzepts: die Umwandlung von asphaltierten, gepflasterten oder zementierten Schulhöfen in grüne „Oase“ bietet kühle und angenehme Orte, an denen besonders gefährdete Menschen bleiben und sich treffen können.

Nach den ersten Pilotprojekten und den ersten Erkenntnissen beantragte die Stadt Paris, Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung – Initiative Urban Innovative Actions (UIA) zu erhalten, um ein interdisziplinäres Konsortium zu bilden und so die Durchführbarkeit, Anwendbarkeit und Wirksamkeit des vorgestellten OASIS-Ansatzes sicherzustellen. Im Rahmen des Projekts UIA-OASIS wurden vier Kindergärten, vier Grundschulen und zwei Mittelschulen als Pilotprojekte ausgewählt und durch innovative Techniken einschließlich naturbasierter Lösungen in grüne Schulhöfe umgewandelt. Die erste Auswahl dieser Schulhöfe basierte auf mehreren Faktoren, einschließlich sozialer, ökologischer und technischer Kriterien. Das Konsortium umfasste insbesondere: soziale Kriterien, um sicherzustellen, dass Schulen auch in Gebieten mit höherer Schutzbedürftigkeit angesiedelt sind (z. B. Haushalte mit niedrigem Einkommen oder ein hoher Prozentsatz der Flüchtlinge); Umweltkriterien unter Berücksichtigung der lokalen Mikroklimabewertung, einschließlich des Effekts auf städtische Wärmeinseln;  und technische Kriterien wie die Dringlichkeit für den Wiederaufbau der Infrastruktur und Ausrüstung der Schulhöfe. Einer der wichtigsten Faktoren für die Auswahl war, dass Schulhöfe direkt von der Straße aus zugänglich sein müssen, um eine Öffnung für die gefährdete Öffentlichkeit als „coole Insel“ zu ermöglichen.

Das Ziel, die Schulhöfe in grünere und kühlere Räume umzuwandeln, wurde erreicht:

  1. durch die Erhöhung der vegetatierten Flächen in den Schulhöfen, d. h. durch das Anpflanzen von Bäumen, Rasenflächen, Obstgärten, Gemüsegärten
  2. durch die Einführung natürlicher Elemente oder neuer umweltinnovativer Produkte und Materialien; g. Verwendung eines hellen, kohlenstoffarmen Substrats mit einer modularen Porosität für das Schulhofgelände, das viel kühler sein wird
  3. durch die Verwendung von Regenwasser zum Befeuchten des Bodens (Verbesserung der Kühlwirkung des Bodens durch Evapotranspiration) sowie für Wasserspiele oder Schulgärtnerei)
  4. durch den Einsatz zusätzlicher künstlicher Anlagen zur Abkühlung von Schulen und zur Verringerung ihres Energieverbrauchs wie z. B. Solarklimatisierung.

Das OASIS-Projekt umfasste eine Evaluierungsphase, um seine Auswirkungen zu bewerten und einen Rahmen zu entwickeln, der in der gesamten Stadt ausgebaut werden könnte. Ein Forscherteam von Sciences Po hat soziale Auswirkungen durch Beobachtungen und Umfragen bewertet. Météo-France und das Paris Interdisziplinäre Energieforschungsinstitut haben eine Vor- und Nach-Klimabewertung auf der Grundlage von Daten durchgeführt, die von Wetterstationen auf dem Schulgelände gesammelt wurden.

Nach dem erfolgreichen Umbau der zehn Pilotschulhöfe wurden für andere Schulhöfe eine Reihe von Empfehlungen und Plänen erstellt. Bis jetzt (2022) sind in Paris bereits 75 Schulhöfe umgestaltet worden.  Die Stadt hat sich verpflichtet, eine standardisierte anpassungsfähige Methodik zu entwickeln, um asphaltierte Schulhöfe in Grünflächen für alle umzuwandeln. Um die Aufmerksamkeit auf die neu zugänglichen Grünflächen zu lenken, wurden eine Reihe von Veranstaltungen wie Gartenaktivitäten organisiert, bei denen lokale Familien und Bewohner aller Altersgruppen eingeladen wurden, teilzunehmen oder einfach den neu umgebauten grünen Schulhof zu genießen. Während der Öffnungszeiten überwacht ein Wachmann aus der Stadt den Ort, um die Sicherheit zu gewährleisten. Nach dieser Pilotphase der Öffnung der Schulhöfe für die Öffentlichkeit arbeitet die Stadt daran, die personellen und finanziellen Ressourcen für die langfristige Einrichtung dieses Programms zu sichern und es idealerweise auf alle öffentlichen Schulhöfe der Stadt zu replizieren.

Relevanz

Case developed and implemented as a Climate Change Adaptation Measure.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Die Pilotschulhöfe UIA – OASIS wurden durch einen Co-Design-Prozess mit umfangreichem Stakeholder-Engagement unter der Leitung von CAUE 75 (Rat für Architektur, Urbanismus und Umwelt von Paris) in grünere Räume umgewandelt. Der Stakeholder-Engagement-Prozess umfasste folgende Schritte:

  1. Sensibilisierungs- und Co-Design-Workshops mit Studierenden: In jeder Schule wurden 6 maßgeschneiderte Workshops durchgeführt, die sich mit verschiedenen Themen wie Klimawandel, Biodiversität und Wassermanagement befassen. Die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten von Schulhöfen wurden ebenso diskutiert wie der aktuelle Zustand des Schulhofs und die Potentialität des OASIS-Projekts bei der Umwandlung von Schulhöfen in eine grünere Fläche. Die Schüler wurden eingeladen, ihre Ideen über die Transformation von Schulhöfen zu teilen.
  2. Beratung mit der Bildungsgemeinschaft: Basierend auf der Kinderarbeit wurden 3 Workshops mit Lehrern, Schul- und Nachschulpersonal durchgeführt, um das Transformationsprojekt weiterzuentwickeln und einen Arbeitsplan zu definieren.
  3. Unterstützung der Stadt Paris: Die Abteilungen der Stadt Paris, die für das OASIS-Programm zuständig sind, wurden dann für mindestens drei Arbeitssitzungen zu jeder Schule eingeladen, um das Projekt abzuschließen, das einen Kompromiss zwischen den Schulwünschen und den technischen Zwängen anstrebt. Im Anschluss an diese Arbeitssitzungen wurden detaillierte Projektpläne erarbeitet. Für die Umgestaltung der Schulhöfe erzielte die Stadt Paris eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: das Umweltministerium, das Gesundheitsministerium und das Bildungsministerium arbeiteten zusammen, um die Projekte während des gesamten Prozesses zu ernähren.
  4. Partizipative Workshops, Wartungsleitfaden und Managementplan: Auch nach der Umgestaltung der Schulhöfe setzt sich das UIA-OASIS-Projekt fort, da die Schulhöfe „lebendig“ sind und betreut werden müssen. Es werden partizipative Workshops abgehalten, um den Abschluss der Landschaftsgestaltung zu ermöglichen, mit den Kindern weiter zu pflanzen und das Schuleigentum am Schulhof mit konkreten Aktionen zu verankern. Die Stadt Paris hat einen Wartungsleitfaden erstellt, der Ratschläge zur Bewässerung und Wartung von Anlagen bietet, damit die Schulen sich selbst um ihren Schulhof kümmern und ihn als pädagogisches Werkzeug für ihre Schüler nutzen können. Auch den Schulen wurde ein Managementplan zur Verfügung gestellt.

Dieser Engagement-Prozess gibt denjenigen Eigenverantwortung, die diese Orte am meisten kennen und nutzen, während sie sie aufklären und das Bewusstsein für Fragen der Nachhaltigkeit und der ökologischen Achtsamkeit verbreiten. Die Anwohner wurden eingeladen, zur Koordination der Aktivitäten nach der Schule und zur Erhaltung der neuen, kommunalen Räume beizutragen.

Für die Öffnung der Schulhöfe für die Öffentlichkeit, mit Unterstützung der NGO „Liga der Bildung“, wurde eine besondere Anstrengung unternommen, um alle Bewohner in den Nachbarschaften, einschließlich sozial schutzbedürftiger Menschen, zu erreichen, indem Flyer auch in Strukturen, die soziale Dienstleistungen anbieten, verteilt wurden, um die Menschen zur Teilnahme an den Eröffnungsveranstaltungen wie Gartenarbeit einzuladen.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Dank des innovativen Ansatzes und des ersten Erfolgs der Pilotprojekte hat das OASIS-Schulhofprogramm eine Reihe von Empfehlungen und Plänen für andere Schulhöfe mit dem Ziel erstellt, das Programm in der ganzen Stadt zu erweitern. Die Stadt Paris hat sich verpflichtet, eine standardisierte anpassungsfähige Methodik zu entwickeln, um asphaltierte Schulhöfe in grüne, spielerische und einladende Räume für alle zu verwandeln.

Die Einbeziehung von Schülern, Lehrern und Schulmitarbeitern in die Mitgestaltung von Schulhöfen trug zum Erfolg der Initiative bei, die die meisten Erwartungen der Gemeinschaft erfüllen konnte. Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Stadtverwaltungen (Gesundheit, Umwelt, Bildung) begünstigte die Umsetzung des Projekts, indem es mehrere Zwecke durch einen integrierten Ansatz erfüllte, bei dem die Umweltaspekte, die Gesundheit schutzbedürftiger Menschen und der Bildungsbedarf der Gemeinschaft gemeinsam berücksichtigt wurden.

Ein limitierender Faktor, der die vollständige Umsetzung der Initiative behindern kann, ist die Angst vor Terroranschlägen, die die Stadt in den letzten zehn Jahren erlebt hat, was zu starken Sicherheitsanforderungen führt. Während aller Öffnungszeiten sind Wachen aus der Stadt Paris auf den Schulhöfen zu einem Preis anwesend, der nicht zu unterschätzen ist. Darüber hinaus gab es auch von einigen Teilen der Nachbarbevölkerung Widerstand, einen Teil des Schulhofs am Wochenende wegen des Lärms von Kindern zu öffnen. Die Reinigung von Schulhöfen nach ihrer Nutzung muss sichergestellt werden, was die Kosten der Initiative weiter erhöht.

Kosten und Nutzen

Das OASIS Schoolyard Greening-Programm wird von verschiedenen Einrichtungen kofinanziert, darunter die Stadt Paris, der Staat („Plan de relance“) und die Wasserwirtschaftsagentur Seine Normandie und beläuft sich jedes Jahr auf rund 9 Millionen Euro für den Umbau von rund 25 Schulhöfen einschließlich Kosten für Überwachung und Instandhaltung. Die UIA-OASIS Pilot Schoolyards (2018-2022) wurden im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert –Urban Innovative Actions (EFRE-UIA), ein Programm, das innovative Projekte mit Ressourcen zur Bewältigung der heutigen städtischen Herausforderungen versorgt. Der EFRE-UIA-Beitrag belief sich auf 4 995 793,16 EUR.

Der umgebaute Schulhof in grüneren Bereichen, die von Schülern und der Öffentlichkeit zugänglich sind, bietet den am stärksten gefährdeten Menschen (z. B. Kindern, älteren Menschen) kühlere und angenehme Orte, an denen man besonders bei Hitzewellen bleiben kann. Die transformierten Schulhöfe helfen dabei, Hitzewellen lokal zu mildern und können bei solchen Veranstaltungen als „coole Inseln“ genutzt werden. Einige der Schulhöfe wurden bereits für die Bevölkerung zugänglich gemacht, darunter auch schutzbedürftige Gruppen.

Ein positiver Nebeneffekt des Projekts ist, dass grüne Höfe zu Orten des Outdoor-Lernens für Kinder werden, die zu ihrem Bewusstsein für Umweltthemen beitragen. Darüber hinaus verbessert die Begrünung der Schulhöfe die lokale Infiltrationskapazität des Bodens im Vergleich zu den asphaltierten Bereichen, die bei Starkregenereignissen einen positiven Entwässerungseffekt haben können.

Das Ökologisierungsprogramm OASIS Schulhof ist Teil der Resilienzstrategie der Stadt Paris („Stratégie de Résilience de Paris“) als Aktion 10 im Rahmen von Ziel A: Eine Stadt, die gebaut und entwickelt wurde, um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden. Darüber hinaus hat die Stadt Paris das UIA-OASIS-Projekt mit einer weiteren innovativen Initiative, der „15-Minuten-Stadt“, einem neuen Konzept kombiniert, das vorsieht, dass wesentliche städtische Dienstleistungen in 15 Minuten zu Fuß oder mit dem Fahrrad von den Häusern der Bewohner erreichbar sein sollten. Derzeit hat diese gemeinsame Anstrengung zur Öffnung des Zugangs zu fast 50 Schulhöfen nach der Schule geführt, darunter die meisten UIA-OASIS-Schulhöfe.

Umsetzungszeitraum

Das UIA-OASIS-Projekt läuft von 2019 bis 2021. Das Ökologisierungsprogramm von OASIS wird schrittweise umgesetzt, um den OASIS-Ansatz zu verbessern.

Lebensdauer

Es wird erwartet, dass die übernommenen Lösungen eine Lebensdauer von mehr als 50 Jahren mit regelmäßiger Wartung haben.

Referenzinformationen

Kontakt

Raphaëlle Thiollier, Project manager: raphaelle.thiollier@paris.fr

Maria Sitzoglou, UIA Expert: maria.sitzoglou@gmail.com

Referenz
RichTextValue object. (Did you mean .raw or .output?)

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Jul 13 2023


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

Home Database Case studies Paris Oasis Schoolyard Programme, France
Case studies

Paris Oasis Schoolyard Programme, France

Paris Oasis Schoolyard Programme, France

After the devastating 2003 and 2017 heatwaves and in light of projections that predict increasing frequency and duration of heatwaves in the future, the City of Paris embarked on developing a range of initiatives to address this threat recognising that different social groups and different areas of the city have unequal vulnerabilities. Having identified the high level of soil sealing and lack of access to green cool spaces as some of the key spatial factors behind increased vulnerability to heatwaves, Paris developed the “OASIS – Openness, Adaptation, Sensitisation, Innovation and Social Ties” schoolyard greening programme, an example of just adaptation initiative that addresses the most vulnerable population. The programme aims to transform schoolyards in Paris into green oases accessible to both the school pupils and local communities. This way, a cool place for most of the vulnerable groups to heatwaves is provided, namely children, but also the elderly, people in poor health or mothers with babies. Schoolyards, which in the City of Paris are typically sealed spaces, were chosen as potential green cool areas due to their presence and equal distribution in all neighbourhoods and the proximity to potentially vulnerable communities. Within the Urban Innovative Actions (UIA) OASIS project, ten pilot schoolyards in Paris have been transformed into green oases,  and recommendations were provided to guide the transformation of other schoolyards. The city’s OASIS schoolyard greening programme aims to upscale this approach to other schoolyards, capitalising on results and recommendations of the pilot phase. Co-design of solutions together with students, teachers and school staff, as well as the institutional coordination between different City departments contributed to achieve multiple purposes and meet different expectations.

Case Study Description

Challenges

Paris is expected to face an average temperature increase by 2°C to 4°C in the coming decades due to the impacts of climate change. As a result, the capital needs to prepare to face several risks including heat waves, droughts, violent storms, floods and pressure on its water resources. The heat wave in 2003 caused around 15,000 excess deaths in France including nearly 1,100 in Paris. Despite the numerous efforts of the authorities, the heat wave of June 2017 caused an additional 580 deaths. For the first time in 2017, the heat wave occurred in June, during school time, and this type of event is likely to increase in frequency, duration and intensity (Resilience Strategy of Paris, 2017). The adaptation of infrastructure to such changes is essential. The solutions need to address the urban heat island effect, the impacts of heat on the environment (in particular on air pollution) and the effects of extreme droughts and water scarcity in the long term. In this context, the most vulnerable groups are a priority: children, elderly and homeless people.

Currently, Paris is one of the cities with the highest population density and each resident of central Paris has averagely only around 6m2 of green space. Due the city’s building density, impervious building materials, and human activities, Paris has become a so-called urban heat island (UHI) that is hotter than the surrounding rural areas, which amplifies the effect of heatwaves. As an effective countermeasure, the OASIS project has turned to the capital’s schools which have a combined total of 73 hectares of asphalted, paved or cemented surface that can be turned into greener spaces.

Objectives

The OASIS schoolyard programme addresses the problem of heat waves by increasing green spaces in the city. The specific objectives of the OASIS schoolyard project were to:

  • reduce the local heat island effect
  • provide pupils with a healthy and stimulating learning environment
  • educate residents about the risk of climate change
  • create cool places available to the most vulnerable populations and
  • create numerous meeting spaces to spur conviviality and solidarity
Solutions

In 2018, the City of Paris alongside with local stakeholders, tested a first approach for piloting the OASIS concept: transforming asphalted, paved or cemented schoolyards into green “oasis” offering cool and pleasant places where especially most vulnerable people can stay and meet.

Following the first pilots and the preliminary lessons learnt, the City of Paris applied to receive funding from the European Regional Development Fund – Urban Innovative Actions Initiative (UIA) in order to form an interdisciplinary consortium and thus ensure the feasibility, applicability and effectiveness of the envisioned OASIS approach. Within the frame of the UIA-OASIS project, four kindergartens, four elementary schools and two middle schools were selected as pilot projects and transformed into green schoolyards through innovative techniques including nature-based solutions. The initial selection of these schoolyards was based on multiple factors including social, environmental and technical criteria. More specifically, the  consortium included: social criteria to make sure that schools are also located in areas with higher vulnerability (e.g. low income households or high percentage of refugees); environmental criteria considering local microclimate assessment including urban heat island effect;  and technical criteria such as the urgency for reconstructing the schoolyards’ infrastructure and equipment. One of the most important factors for the selection was that schoolyards must be directly accessible from the street to allow for an opening to the vulnerable public as “cool island”.

The goal to transform the schoolyards into greener and cooler spaces was achieved:

  1. by increasing the vegetated areas in the schoolyards i.e. through the planting of trees, lawns, orchards, vegetable gardens
  2. by introducing natural elements or new eco-innovative products and materials; g. using a light-coloured, low carbon footprint substrates with a modular porosity for the schoolyards grounds which are expected to be much cooler
  3. by using rainwater to wet the ground (enhancing the ground’s cooling effect via evapotranspiration) as well as for water games or school gardening)
  4. by using additional artificial installations to cool down schools and reducing their energy consumption such as solar air-conditioning.

Following the successfully transformation of the ten pilot schoolyards, a set of recommendations and plans have been produced for other schoolyards. So far (2022), 75 schoolyards have been already transformed in Paris.  The city is committed to develop a standardised adaptable methodology for transforming asphalt-covered schoolyards into green spaces for everyone. To attract attention to the newly accessible green spaces, a number of events such as gardening activities were organised, where local families and residents of all ages were invited to participate or simply enjoy the newly transformed green schoolyard. During the opening hours a guard from the city is supervising the place to ensure safety. Following up this pilot phase of opening the schoolyards to the public, the city is working on securing the human and financial resources for establishing this program in the long-term and ideally replicating it to all city’s public schoolyards.

Relevance

Case developed and implemented as a CCA (Climate Change Adaptation) Measure.

Additional Details

Stakeholder Participation

The UIA – OASIS pilot schoolyards were transformed into greener spaces through a co-design process with extensive stakeholder engagement which was led by CAUE 75 (Council of architecture, urbanism and environment of Paris). The stakeholder engagement process included the following steps:

  1. Awareness raising and co-design workshops with students: 6 tailored workshops were conducted in each school, addressing several topics such as climate change, biodiversity and water management. The different possible uses of schoolyards were also discussed as well as the current state of the schoolyard and the potentiality of the OASIS project in transforming schoolyards into a greener space. Students were invited to share their ideas about how to transform schoolyards.
  2. Consultation with the educational community: Based on the children's work, 3 workshops with teachers, school and after-school staff were performed with the scope of further developing the transformation project and defining a work plan.
  3. Support from the City of Paris: The departments of the City of Paris, in charge of the OASIS programme, were then invited to each school for at least three working sessions with the aim to finalise the project seeking a compromise between the schools wishes and the technical constraints. Following these working sessions, detailed project plans were developed. For the transformation of the schoolyards, the City of Paris achieved a cross-department collaboration were the Department of Environment, The Department of Health and sanitation as well as the Department of Education worked together in order to feed the projects throughout the process.
  4. Participatory workshops, maintenance guide and management plan: Even after the transformation of the schoolyards, the UIA-OASIS project continues since the schoolyards are “alive” and need to be taken care of. Participatory workshops are held to allow for the completion of the landscaping, to continue planting with the children and to anchor the school's ownership of the schoolyard with concrete actions. The City of Paris has produced a maintenance guide offering advice on watering and plant maintenance so that schools can take care of their schoolyard themselves and use it as an educational tool for their students. A management plan was also provided to the schools.

This engagement process gives ownership to those that know and use these places the most, while educating them and spreading awareness on matters of sustainability and environmental mindfulness. Local residents were invited to contribute to the coordination of after-school activities and to the maintenance of the new, communal spaces.

For the opening of the schoolyards to the public, with the support of the NGO “League of Education”, a special effort was made to reach all residents in the neighbourhoods, including socially vulnerable people, by handing out flyers also in structures that provide social services, to invite people to participate in the opening events such as gardening activities.

Success and Limiting Factors

Thanks to the innovative approach and initial success of the pilot projects, the OASIS schoolyard programme has produced a set of recommendations and plans for other schoolyards with the goal to scale up the programme across the city. The City of Paris has committed itself to developing a standardised adaptable methodology for transforming asphalt-covered schoolyards into green, playful and welcoming spaces for everyone.

The involvement of students, teachers and school-staff in the co-design of schoolyards contributed to the success of the initiative that was able to meet most community’s expectations. The collaboration between different city departments (health, environment, education) favoured the implementation of the project by meeting multiple purposes through an integrated approach that jointly considered the environmental aspects, the health of vulnerable people and the community education needs.

A limiting factor that can hinder the full implementation of the initiative is the fear of terror attacks that the city has been experiencing in the past decade that results in strong security requirements. During all opening hours, guards from the City of Paris are present in the schoolyards at a cost that should not be underestimated. Moreover, there have been also opposition from some parts of the neighbouring population to open some of the schoolyard at the weekend because of the noise made by children. Cleaning of schoolyards after their use must be ensured, further increasing the cost of the initiative.

Costs and Benefits

The OASIS Schoolyard greening programme is co-funded by different entities including the City of Paris, the State (“Plan de relance”) and the Water management Agency Seine Normandie and amounts to approximately 9 million euro each year for the transformation of around 25 schoolyards including costs for surveillance and maintenance. The UIA-OASIS pilot schoolyards (2018-2022) were funded through the European Regional Development Fund’s-Urban Innovative Actions (ERDF-UIA), a program that provides innovative projects with resources to address today’s urban challenges. The ERDF-UIA contribution amounted to EUR 4,995,793.16.

Transformed schoolyard in greener areas accessible by students and by the public provide the most vulnerable people (e.g. children, elderly people) with cooler and pleasant places where to stay especially during heat waves. The transformed schoolyards help to locally temper heat waves and can be used as “cool islands” during such events. Some of the schoolyards have already been made accessible to the population, including vulnerable groups.

A positive side effect of the project is that greener courtyards become places of outdoor learning for children that contribute to their awareness on environmental topics. In addition, the greening of the schoolyards improves the local infiltration capacity of the ground compared to the asphalted areas which can have a positive drainage effect during heavy rainfall events.

The OASIS schoolyard greening programme is part of the Resilience Strategy of the City of Paris (“Stratégie de Résilience de Paris”)  as action 10 under objective A: “A city built and developed to meet the challenges of the 21st century”. Moreover, the City of Paris  has combined the UIA-OASIS project with another innovative initiative, the “15 minutes City”, a new concept that foresees that essential urban services should be reachable in a 15 min walking or cycling distance from residents’ homes. Currently, this joint effort has led to the opening of access to almost 50 schoolyards after-school hours including most of the UIA-OASIS schoolyards.

Implementation Time

The UIA-OASIS project run from 2019 to 2021. The OASIS greening schoolyard programme will gradually be implemented to upscale the OASIS approach.

Life Time

The adopted solutions are expected to have an a lifetime of more than 50 years with regular maintenance.

Reference Information

Contact

Raphaëlle Thiollier, Project manager: raphaelle.thiollier@paris.fr

Maria Sitzoglou, UIA Expert: maria.sitzoglou@gmail.com

Reference

Flax, L., Altes, R. K., Kupers, R., & Mons, B. (2020). Greening schoolyards—An urban resilience perspective. Cities106, 1028-1090.

Paris resilience strategy (in French): https://cdn.paris.fr/paris/2020/02/26/f362e908e37eee5d2c3bd0a9fbf66935.ai

 

Published in Climate-ADAPT Jun 24 2022   -   Last Modified in Climate-ADAPT Jul 01 2022


Please contact us for any other enquiry on this Case Study or to share a new Case Study (email climate.adapt@eea.europa.eu)

Document Actions