Startseite Datenbank Fallstudien Regenwassereinsparung und -nutzung in den Haushalten Bremen

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Fallstudien

Regenwassereinsparung und -nutzung in den Haushalten Bremen

Regenwassereinsparung und -nutzung in den Haushalten Bremen

In Deutschland wurde lange Zeit eine einzige Gebühr für Regenwasser und Abwasser in allen Gemeinden erhoben. Nach einigen deutschen Gerichtsentscheidungen wurde die Gebühr für Regenwasser vom Abwasser getrennt und basiert nun auf der Erweiterung der undurchlässigen Grundstücksoberfläche (m2), die Wasser in das öffentliche Abwasser leitet. Das Sammeln von Regenwasser auf Privatgrundstücken mit z. B. Regenfass oder Infiltrationssystem (wie z. B. Grünflächen) dürfte dann aufgrund geringerer Belastungen, die von der Kläranlage zu behandeln sind, die Abwasserkosten senken. Nach der Gerichtsentscheidung müssen diese Kosteneinsparungen an die Eigentümer weitergegeben werden, was zu niedrigeren Regenwassergebühren pro m2 führt. Aus mehreren Gründen (unter anderem Einsparung natürlicher Ressourcen, Reduzierung des Drucks auf die Kanalisation, Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs, Erhaltung der natürlichen Wasserkreisläufe und Anpassung an den Klimawandel) hat Bremen beschlossen, neue Ansätze im Regenwassermanagement zu verfolgen. Zum einen wendet Bremen diese Split-Gebühren an und gibt eine Rückerstattung, wenn die Eigenschaften weniger versiegelt sind und Regenwasser in den Boden filtraten kann oder Regenwasser verwendet wird. Darüber hinaus subventioniert die Stadt Investitionen in die Regenwassernutzung in Toiletten, Gartenbewässerung, Sammeltanks bis zu 12,000 EUR oder maximal 1/3 der Gesamtinvestitionskosten pro Haushalt.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Für das Gebiet Bremen gehen Klimaprojektionen von höheren Temperaturen und einer Veränderung des Niederschlags aus. Bis Ende des Jahrhunderts (2100) deuten die Projektionen konsequent auf einen signifikanten Anstieg der Winterniederschläge von bis zu 44 Prozent und einen signifikanten Sommerrückgang von bis zu 22 Prozent hin. Für die Mitte des 21.Jahrhunderts werden inkonsistente Trends in Bezug auf den Niederschlag und die Anzahl der Regentage projiziert. Auf der anderen Seite wird erwartet, dass die Temperatur in allen Jahreszeiten im nächsten Jahrhundert kontinuierlich um bis zu 3,1 °C im Jahresdurchschnitt ansteigt.

Im Winter sind auch häufigere extreme Regenfälle zu erwarten. Darüber hinaus wird erwartet, dass das Hochwasserrisiko von Meer und Land (einschließlich Fluss-, Regen- und Grundwasserüberflutungen) zunehmen wird. Diese Änderungen werden sich auf die Kanalisation auswirken, insbesondere auf die zukünftige Gestaltung. Außerdem sind weitere Wasserrückhaltemaßnahmen für das Hochwassermanagement erforderlich. Deshalb hat Bremen beschlossen, in dezentrales Regenwassermanagement zu investieren.

Ziele

Übergeordnetes Ziel der Maßnahmen der Stadt Bremen ist es, einen natürlichen Wasserhaushalt zu schaffen und die Regenwassereinleitung in die Kanalisation zu reduzieren und die Nutzung zu unterstützen. Gleichzeitig sollte der Trinkwasserverbrauch für bestimmte Verwendungszwecke in Haushalten verringert werden (z. B. Toilettenspülung).

In diesem Fall umgesetzte Anpassungsoptionen
Lösungen

Die Lösung zur Verbesserung der Regenwassernutzung im Bremer Haushalt ist eine Kombination aus technischen und wirtschaftlichen Ansätzen und gilt für alle privaten Immobilieneigentümer. Auf der einen Seite wird eine Regenwasserzisterne eingesetzt. Ein solches System von Rinnen und Downspouts leitet das vom Dach gesammelte Regenwasser zu einer Speicherzisterne. Die Zisterne, die sich meist im Untergrund befindet, kann aus verschiedenen Materialien wie Cinderblock, Stahlbeton, Betonfertigteil, Glasfaser oder Stahl gebaut werden. Die Zisterne versorgt den Haushalt durch ein Standard-Druckinstallationssystem mit Wasser. Das Regenwasser kann entweder zur Toilettenspülung, aber auch zum Gießen des Gartens verwendet werden. Die Installation solcher Systeme in bestehenden Gebäuden erfordert eine Anpassung des Rohrleitungssystems und einiger Erdarbeiten und ist daher irgendwann recht kostspielig. Um die Inanspruchnahme des Systems zu erhöhen und die Kosten zu senken, wird dem Eigentümer ein Zuschuss für die Investitionskosten gewährt. Dieser Zuschuss kann maximal 12,000 EUR oder höchstens 1/3 der Gesamtinvestitionskosten betragen.

Auf der anderen Seite erhält der Eigentümer die Regenwassergebühr (0,63 EUR/m²/Jahr) erstattet, wenn Regenwassernutzung angewendet wird oder der Boden durchlässig gehalten wird, da die Gebühr auf der versiegelten Fläche berechnet wird. Für Immobilien über 1,000 m2 muss die Gebühr auf Regen und Abwasser aufgeteilt werden. Kleinere Immobilien können freiwillig entscheiden, ob eine solche Aufteilung machbar und bequem ist. In der Praxis ist die Immobilie größer und je mehr Wasser auf dem Boden gehalten werden kann, desto mehr Kosteneinsparungen können im Vergleich zu versiegelten Eigenschaften erzielt werden.

Relevanz

Case mainly developed and implemented because of other policy objectives, but with significant consideration of Climate Change Adaptation aspects

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Die Gestaltung der Maßnahmen, die Teil des Ansatzes Bremens sind, umfasste keine Beteiligung der Interessenträger. Die Bürger gehören jedoch zu den wichtigsten Akteuren, die unmittelbar für ihre Umsetzung verantwortlich sind.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Der wichtigste Erfolgsfaktor für die Nutzung von Regenwasser in Haushalten ist die vom Land Bremen bereitgestellte Förderregelung (d. h. Subventionen für die Installation des Regenwassernutzungssystems), die das Umweltverhalten der Hausbesitzer verbessert. Nach Angaben der Bremer Umweltberatung möchten mehrere Bürger umweltfreundlichere Häuser haben, aber ohne eine angemessene Finanzierung ergreifen sie selten Maßnahmen zur Regenwasserbewirtschaftung.

Die Hauptbarriere ist, dass nicht alle Regenwassernutzungslösungen, die in Haushalten etabliert werden könnten, zu einer Kostenersparnis führen. Einige Hausbesitzer haben auch Angst vor Bauarbeiten auf ihrem Grundstück. Daher ist die Implementierung solcher Regenwassernutzungssysteme einfacher, wenn Häuser neu gebaut werden. Hohe Investitionskosten sind ebenfalls ein erhebliches Hindernis, das durch Subventionen entlastet werden kann.

Kosten und Nutzen

Die Regenwassergebühr für versiegelte und überbaute Fläche beträgt 0,63 EUR/m2/Jahr für das Regenwasser, das aufgrund von Infiltration oder Nutzung nicht in das Abwassersystem entwässert wird, wird erstattet. Diese Rückerstattung richtet sich nach den individuellen Umständen auf dem Grundstück. 

Die Kosten für die Installation eines Regenwassernutzungssystems hängen vom lokalen Kontext ab und betragen mindestens 6,000 EUR. Der Investitionszuschuss des Landes Bremen beläuft sich auf maximal 12,000 EUR und darf in jedem Fall 1/3 der Gesamtkosten einer Immobilie, die das Regenwassernutzungssystem anwendet, nicht überschreiten.

Die Behandlung von Abwasser (einschließlich Regenwasser) liegt in der Verantwortung der deutschen Gemeinden; die Kosten für diese Dienstleistungen müssen vom Eigentümer getragen werden. Vor 2010 waren die Gemeinden nicht verpflichtet, die Gebühren für den Service zwischen Regen und Abwasser aufzuteilen. Nach einigen deutschen Gerichtsentscheidungen musste die Gebühr für Regenwasser von jeder Abwassergebühr getrennt werden und muss nun auf der Größe der undurchlässigen Grundstücksoberfläche basieren, die Wasser in das öffentliche Abwassersystem leitet.

Umsetzungszeitraum

Das Förderprogramm wurde in den 1990er Jahren eingerichtet und seitdem weiterentwickelt. Die derzeitige Regelung besteht seit 2016. Die Aufteilung der Gebühren für Regen und Abwasser ist seit 2010 gesetzlich vorgeschrieben.

Lebensdauer

Die Lebensdauer einer Regenwasserzisterne beträgt je nach Wartung 15-20 Jahre.

Referenzinformationen

Kontakt

Bremer Umwelt Beratung e.V.
Am Dobben 43a
28203 Bremen
E-mail: info@bremer-umwelt-beratung.de 

Referenz
Federal State of Bremen

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Mar 20 2023


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Case studies / Rainwater saving and use in households, Bremen
Original page

Case studies

Rainwater saving and use in households, Bremen
© Bremer Umwelt Beratung e.V.

Rainwater saving and use in households, Bremen (2018)

In Germany, for a long time a single fee for both rainwater and wastewater was levied in all communities. After some German court decisions the fee for rainwater was separated from wastewater one and is now based on the extension of impervious property surface (m2), which directs water into the public sewage system. Collecting rainwater on private property with e.g. rain barrel or infiltration system (as for example green space) is then likely to reduce sewage costs due to lower loads to be treated by the treatment plant. According to the court decision these cost savings have to be passed to the property owners resulting in lower rainwater fees per m2.

For several reasons (including saving of natural resources, reduction of pressures on the sewer systems, reduction of drinking water consumption, preservation of the natural water cycles and adaptation to climate change), Bremen has decided to take new approaches in rainwater management. On one hand Bremen is also applying this split fees and gives a refund if properties are less sealed and rainwater can filtrate into the soil or rainwater is used. In addition the city is subsidising investments into rainwater use in toilets, garden irrigation, collection tanks up to 12.000 Euro or a maximum of 1/3 of the total investment costs per household.

Case Study Description

Challenges

For the area of Bremen climate projections are predicting higher temperatures and a change in precipitation. By the end of the century (2100), projections consistently indicate a significant increase in winter precipitation of up to 44 percent and a significant summer decline of up to 22 percent. For the middle of the 21st century inconsistent trends are projected in terms of precipitation and the number of rainy days. On the other hand, the temperature in all seasons is expected to constantly increase over the next century by up to 3.1 °C in the annual average.

During the winter period also more frequent extreme rainfalls are expected. In addition flood risk from sea and land side (including river, rain and groundwater flooding) are expected to increase. These changes will have an impact on the sewer system, in particular on its future design. Also more water retention measures for flood management will be needed. Therefore Bremen has decided to invest in decentralised rainwater management.

Objectives

The overall objective of actions taken by the city of Bremen is to establish a natural water balance and to reduce the rainwater discharge into the sewerage system, supporting its use. At the same time drinking water consumption for certain uses in households should be decreased (e.g. toilet flushing).

Adaptation Options Implemented In This Case
Solutions

The solution provided to improve rainwater use in Bremen household is a combination of technical and economic approaches and applies to all private property owners. On one hand a rainwater cistern system is applied. Such a system of gutters and downspouts directs the rainwater collected by the roof to a storage cistern. The cistern, mostly located in the underground, may be constructed of various materials including cinderblock, reinforced concrete, precast concrete, fiberglass, or steel. The cistern supplies water to the household through a standard pressurized plumbing system. The rainwater can be used either for toilet flushing, but also for watering the garden. The installation of such systems in existing buildings requires adaptation of the piping system and some earthworks and is therefore sometime quite costly. In order to increase the uptake of the system and lower the costs a subsidy on the investment costs is given to the property owner. This subsidy can amount to a maximum of 12.000 Euros or a maximum of 1/3 of the total investment costs.

On the other hand the property owner gets the rainwater fee (0.63 €/m2/year) refunded if rainwater use is applied or the ground is kept permeable, as the fee is calculated on the sealed area. For properties larger than 1,000 m2 the fee has to be split between rain and wastewater. Smaller properties can voluntary decide if such a split is feasible and convenient. In practice the larger the property is and the more water can be kept on the ground the more cost savings in comparison to sealed properties can be achieved.

Relevance

Case mainly developed and implemented because of other policy objectives, but with significant consideration of CCA aspects

Additional Details

Stakeholder Participation

The design of the measures part of the approach taken by Bremen has not included stakeholder participation. However, citizens are among the main actors directly responsible for their implementation.

Success and Limiting Factors

The main success factor for using rainwater in households is the funding scheme (i.e. subsidies for the installation of the rainwater use system) provided by the Federal State of Bremen which enhances the environmental behaviour of house owners. According to information from the Bremer Umweltberatung (environmental consulting for Bremen), several citizens would like to have more eco-friendly houses, but without a proper funding they are rarely taking any actions concerning rainwater management.

The main barrier is that not all rainwater use solutions that could be established in households lead to a cost saving. Some house owners are also afraid of having construction works on their property. Therefore the implementation of such rainwater use systems is more easily when houses are newly constructed. High investment costs are also a significant barrier, which can be relieved by subsidies.

Costs and Benefits

The rainwater fee for sealed and overbuilt area is 0.63 €/m2/year for the rainwater not discharged to the sewage system due to infiltration or use this fee is refunded. This refund is based on the individual circumstances on the property. 

The costs of installing a rainwater use system are depending on the local context and amount at least to 6,000 Euros. The investment subsidy provided by the Federal State of Bremen amounts to a maximum of 12.000 Euros, and in any case cannot exceed 1/3 of the overall costs incurred by a property applying the rainwater use system.

Legal Aspects

The treatment of wastewater (including rainwater) is within the responsibility of the German communities; the costs of these services need to be paid by the property owner. Before 2010 communities have not been obliged to split the fees for the service between rain and wastewater. After some German court decisions the fee for rainwater needed to be separate from any wastewater fee and has now to be based on the size of impervious property surface, which directs water into the public sewage system.

Implementation Time

The funding scheme was set up in the 1990s and has been developed further since then. The current scheme exists since 2016. The split of the fees for rain and wastewater are legally required since 2010.

Life Time

The lifetime of a rainwater cistern system is 15-20 years, depending on maintenance.

Reference Information

Contact

Bremer Umwelt Beratung e.V.
Am Dobben 43a
28203 Bremen
E-mail: info@bremer-umwelt-beratung.de 

Source
Federal State of Bremen

Keywords

Green building, fee, rainwater, soil sealing, subsidy

Sectors

Financial, Urban, Water management

Climate impacts

Flooding, Water Scarcity

Governance level

Local (e.g. city or municipal level)
Sub National Regions

Geographic characterization

Europe

Document Actions