Startseite Datenbank Anpassungsoptionen Wassersensible Stadt- und Gebäudegestaltung

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).
Adaptation option

Wassersensible Stadt- und Gebäudegestaltung

Water Sensitive Urban Design (WSUD) ist ein aufstrebendes städtebauliches Paradigma, das darauf abzielt, die hydrologischen Auswirkungen der Stadtentwicklung auf die Umwelt zu minimieren. In der Praxis integriert die WSDU Regenwasser, Grundwasserversorgung und Abwasserwirtschaft in:

  • Schutz bestehender Naturmerkmale und ökologischer Prozesse;
  • Aufrechterhaltung des natürlichen hydrologischen Verhaltens der Einzugsgebiete;
  • Schutz der Wasserqualität von Oberflächen- und Grundwasser;
  • Minimierung der Nachfrage nach dem Netzwasserversorgungssystem;
  • Minimierung von Abwassereinleitungen in die natürliche Umwelt;
  • integrieren Sie Wasser in die Landschaft, um visuelle, soziale, kulturelle und ökologische Werte zu verbessern.

WSUD zielt auf einen integrierten Ansatz über verschiedene Skalen hinweg ab, von einzelnen Zuteilungen über große Unterteilungen bis hin zu großen Einzugsgebieten. In der Praxis bedeutet die Anwendung der WSUD-Prinzipien:

  • Schutz natürlicher Bäche und anderer Wasserwege vor Ort;
  • Verringerung des Trinkwasserbedarfs durch Maßnahmen wie wassereffiziente Ausrüstungen und Geräte, Regenwassergewinnung und Wiederverwendung von Abwasser;
  • kommunales Regenwasser dezentral zur Wiederverwendung und/oder Einleitung in Aufnahmegewässer behandeln;
  • Anpassung des natürlichen Wasserabflusses so eng wie möglich;
  • das Abwasseraufkommen zu minimieren und Abwasser auf einen Standard zu beschränken, der für die Wiederverwendung von Abwasser geeignet ist;
  • das Regenwassermanagement in die Landschaft zu integrieren und mehrere Nutzungskorridore zu schaffen, die die visuelle und Freizeit-Amenität der Entwicklung maximieren;
  • Unterstützung von Wasserversorgungsinnovationen.

Eine umfassende Strategie für WSUD sollte folgende technische Aspekte berücksichtigen: I) Planung des Wasserschutzes (Optimierung der Wasserverteilung zwischen verschiedenen Verwendungszwecken, Untersuchung der Trinkwassereinsparung, Wiederverwendung von Abwasser und Regenwassernutzungsmöglichkeiten); II) Verbesserung der Qualität des Regenwassers (einschließlich Regenwasseraufbereitungsmaßnahmen zur Verringerung von Schadstoffen); und (iii) Integration mit Elementen der Stadtgestaltung. Institutionelle Aspekte wie die Zusammenarbeit mit den Wassereinzugsbehörden, alternative Ansätze zur Einbeziehung der Gemeinschaft und Wege zur Förderung von Innovationen sind ebenso wichtig und sollten den gesamten Prozess der Umsetzung von WSUD prägen.

Die Reduzierung von gehärteten, undurchlässigen Oberflächen und die präzise Gestaltung der Entwässerung städtischer Räume in Kombination mit der Nutzung von perversen Straßen, penetrierbaren Beton- und Wasserdurchgangsbelägen tragen dazu bei, die Infiltration von Sturmwasser in der darunterliegenden Oberfläche zu verbessern, den Abfluss in Kanalisationsanlagen und städtische Räume zu verringern, Überschwemmungsspitzen abzuschwächen, die städtische Verschmutzungsbelastung im Abfluss zu verringern und das Risiko von Schäden aufgrund eines Ausfalls des Entwässerungssystems durch Überschwemmungen zu verringern. Nachhaltige städtische Entwässerungssysteme (SUDS) bestehen aus einem oder mehreren Strukturen, die zur Steuerung des Oberflächenwasserabflusses gebaut wurden; Sie neigen dazu, natürliche Entwässerung nachzuahmen. Suds enthalten oft Boden und Vegetation in Strukturen, die normalerweise undurchlässig sind (z. B. grüne Dächer); die Aufnahme und der Durchgang durch Boden und Vegetation reduziert die Abflussgeschwindigkeit und verbessert die Wasserqualität. Die Oberflächendurchlässigkeit in städtischen Gebieten kann durch den Einsatz von durchlässigen Pflastern (z. B. Fußwege, Parkflächen, Zufahrtsstraßen) erhöht werden, wodurch die Oberflächenableitung verringert und die Grundwasseraufladung erhöht wird. Die Ernte und Nutzung von Regenwasser kann den Druck auf die Trinkwasserressourcen reduzieren. Infiltrationseinrichtungen, wie „Soakaways“, erlauben das Ablassen von Wasser direkt in den Boden; Becken, Teiche und städtische Infrastrukturen wie Kinderspielplätze können so gestaltet werden, dass sie bei Regen überflüssiges Wasser halten. Maßnahmen zur Regenwassernutzung für nicht trinkbare Nutzungen und die Gestaltung städtischer öffentlicher Räume können dazu beitragen, Wassereffizienzziele zu erreichen und die Umweltqualität zu verbessern.

Zusätzliche Details
Referenzinformationen

Details zur Anpassung

IPCC -Kategorien

Strukturell und physisch: ökosystembasierte Anpassungsoptionen, Strukturell und physisch: Design- und bautechnische Optionen

Stakeholderbeteiligung

Die interorganisatorische Zusammenarbeit und Zusammenarbeit mit der Wassereinzugsverwaltung sowie die Beteiligung der Gemeinde sind ein Schlüsselfaktor für die Stadtplanung. Die Bedeutung der kollaborativen Beteiligungs- und Informationssysteme der Interessenträger wird in der Literatur für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen sowie für die Verwirklichung eines integrierten städtischen Entwässerungsmanagements (IUDM) hervorgehoben.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Regenwasser- und Regenwassermanagement in städtischen Gebieten gilt aufgrund der geringen Nebenwirkungen und der Effizienz und der als hohe Wirksamkeit betrachteten Wirksamkeit als greifbare und risikofreie Lösung. Die Verringerung des Wasserverbrauchs im städtischen, privaten und öffentlichen Sektor durch die Entwicklung von Programmen zur Förderung der effizienten Wassernutzung wurde ebenfalls als äußerst wertvoll angesehen, was auf Vorteile hindeutet, selbst bei weniger ausgeprägten Auswirkungen des Klimawandels. Schlüsselfaktoren für den Übergang in die Städte sind:

  • interorganisatorische Zusammenarbeit und Zusammenarbeit mit der Wassereinzugsverwaltung und Beteiligung der Gemeinschaft;
  • einheitlicher Rechtsrahmen und einheitliche Verfahren;
  • organisatorische Leistungsfähigkeit;
  • und organisatorisches Engagement.

Die Bedeutung institutioneller Rahmenbedingungen (Governance und Management) für eine erfolgreiche und weitverbreitete Umsetzung dieser Maßnahmen wird als zentral erachtet. Die Engpässe sind institutioneller und sozialer Natur. Planungsprozesse erfordern eine frühere und intensivere Beratung mit verschiedenen Planungsbehörden. Entscheidungen in Bezug auf eine nachhaltige städtische Oberflächenwasserentwässerung werden eher als die Lösung von Konflikten zwischen verschiedenen Interessen als die Wahl, die auf technische Optimierung reduziert werden kann, angesehen. Wie bei der Nachrüstung von SUDs kann eine sorgfältige Prüfung institutioneller Regelungen, Vorschriften und Kodizes, der Bereitstellung von Informationen und möglicher Anreize für die Anpassung dieser Maßnahme von entscheidender Bedeutung sein.

Kosten und Nutzen

Die Maßnahme verringert das Hochwasserrisiko von Regenwasser (Flächen und überschwemmte Menschen) in städtischen Gebieten durch eine Verringerung der Verfügbarkeit von Wasser (Überschuss) des Zustandsindikators; es reduziert auch den Wasserstress (Auswirkungen), indem es die Empfindlichkeit (Zustand) des Wasserverbrauchs verringert und die Wasserverfügbarkeit (Zustand) erhöht. In Infiltrationsgebieten trägt die Maßnahme zur Grundwassererschöpfung bei. Die Kostenwirksamkeit sollte im lokalen Kontext untersucht werden, da sie von lokalen Niederschlägen, Wasserpreisen, städtischer Dichte usw. abhängt, um die Nachfrage nach Leitungswasser zu verringern, und Wasserspeicher können zur Hochwasserverhütung in städtischen Gebieten beitragen. In der Erwägung, dass die Regenwassergewinnung für private Haushalte in wasserreichen europäischen Gebieten eine praktikable Option darstellt, zeigt eine Fallstudie in Spanien, dass die Regenwassergewinnung in dichten städtischen Gebieten unter mediterranen Bedingungen nur dann wirtschaftlich vorteilhaft ist, wenn sie in angemessenem Umfang durchgeführt wird, um Größenvorteile zu erzielen, und wenn sie durch Wasserpreisstrategien ergänzt wird, die Anreize für eine Steigerung der Wassereffizienz bieten.

Studien zu den Kosten von SUDS und SUDS-Nachrüstungen deuten darauf hin, dass diese Maßnahmen wirtschaftlich attraktiv sind. Studien, die eine vergleichende Kostenanalyse zwischen traditioneller Entwässerung und SUDS durchführen, unterstützen die SUDS: wenn sie gut konzipiert und gewartet würden, wären sie kostengünstiger zu konstruieren und würden weniger in der Wartung kosten als herkömmliche Entwässerungslösungen. Ein Kosten-Nutzen-Analyse-Ansatz wird durch den komparativen Mangel an Studien behindert, aber erste Studien zeigen, dass der Nutzen von SUDS bei Neuentwicklungen die Kosten deutlich überwiegt, z. B. durch Faktoren von 2,3 oder 1,5 (abhängig von Annahmen) über 20 Jahre hinweg. Eine Kosten-Nutzen-Analyse der Nachrüstung verschiedener SUDS-Techniken, die von der britischen Umweltagentur durchgeführt wurde, deutete darauf hin, dass zwei von vier Techniken immer als Nettofinanzvorteil angesehen werden können, während für die verbleibenden 2 lokalen Bedingungen bestimmen wird, ob das Nutzen-Kosten-Verhältnis größer oder kleiner als 1 ist. Aufgrund methodischer Schwierigkeiten hat die wirtschaftliche Bewertung der Vorteile von SUDS noch schwer zu monetarisierende Vorteile wie Verringerung der diffusen Verschmutzung, zusätzliche Aufladung von Grundwasserleitern, verzögerte Investitionen in Abwasserbehandlungskapazitäten und Amenitätswert.

Während bei neuen Systemen zur Verbesserung der Entwässerung die wirtschaftlichen Argumente für eine Reaktion auf Hochwasserereignisse, die auf die Bedingungen infolge des Klimawandels reagieren, klar sind, ist der Fall für die Nachrüstung nicht so eindeutig. So gelten beispielsweise die Kosten der Rohrnachrüstung, z. B. der Austausch vorhandener Rohre durch solche mit 15 % mehr Kapazität, in der Regel als unerschwinglich. Diese Maßnahme kann jedoch im Rahmen normaler Rehabilitations-/Wartungsprogramme umgesetzt werden, wodurch sie wirtschaftlich tragfähig wird.

Wasserrahmenrichtlinie, Hochwasserrichtlinie, Mitteilung über Wasserknappheit und Dürren, Richtlinie über die Behandlung von kommunalem Abwasser, Eurocodes, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung, Europäischer Sozialfonds, Kohäsionsfonds, Fonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Die Möglichkeiten der EU-Politik zur Förderung dieser dezentralen Maßnahmen scheinen begrenzt zu sein; die Umsetzung dieser Maßnahme steht in stärkerem Zusammenhang mit nationalen und regionalen Vorschriften in Bezug auf Bauvorschriften, Entwässerungsgesetze, Hochwasserverhütung und Wasserqualität. Die EU-Politik (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung, Europäischer Sozialfonds, Kohäsionsfonds, EU-Politik zur Entwicklung des ländlichen Raums) könnte diese Maßnahmen im Falle größerer Infrastrukturen wie z. B. im Zusammenhang mit Entwässerungssystemen sowohl beim Bau neuer Infrastrukturen als auch bei der Renovierung bestehender Systeme fördern. Künftige politische und regulatorische Anstrengungen im Hinblick auf Gebäudenormen, wie die derzeitigen Eurocodes, könnten gegebenenfalls die Nutzung von SUDs wie begrünten Dächern in ihren Spezifikationen fördern.

Umsetzungszeitraum

5-25 Jahre.

Lebensdauer

Mehr als 25 Jahre.

Referenzinformationen

Referenz:
GD ENV Projekt ClimWatAdapt und GD CLIMA Projekt Anpassungsstrategie für europäische Städte

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Aug 17 2023

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Adaptation options / Water sensitive urban and building design
Original page

Adaptation option

Water sensitive urban and building design (2016)

Water Sensitive Urban Design (WSUD) is an emerging urban development paradigm aimed to minimise hydrological impacts of urban development on environment. In practice, the WSDU integrates stormwater, groundwater water supply and wastewater management to:

  • protect existing natural features and ecological processes;
  • maintain natural hydrologic behaviour of catchments;
  • protect water quality of surface and ground waters;
  • minimise demand on the reticulated water supply system;
  • minimise wastewater discharges to the natural environment;
  • integrate water into the landscape to enhance visual, social, cultural and ecological values.

WSUD aims for an integrated approach across various scales, from individual allotments to large subdivision and major catchments. In practice, to apply WSUD principles means to:

  • protect natural creeks and other waterways on site;
  • reduce potable water demand through measures such as water efficient fittings and appliances, rainwater harvesting and wastewater re-use;
  • treat in a decentralised manner urban stormwater for re-use and/or discharge to receiving waters;
  • match the natural water runoff regime as closely as possible;
  • minimise wastewater generation and treating wastewater to a standard suitable for effluent re-use opportunities;
  • integrate stormwater management into the landscape, creating multiple use corridors that maximise the visual and recreational amenity of the development;
  • support water utility innovations.

A comprehensive strategy for WSUD, should consider the following technical aspects: (i) planning for water conservation (optimise water distribution amongst various uses, investigate potable water conservation, wastewater re-use and storm water harvesting opportunities); (ii) improve quality of storm water (including  storm water treatment measures to reduce pollutants); and (iii) integration with elements of urban design. Institutional aspects such as collaboration with watershed authorities, alternative approaches to community involvement, and ways to drive innovation are as important and should frame the whole process of WSUD implementation.

Reducing hardened, impervious surfaces and accurately design drainage of urban spaces, in combination with the use of pervious roads, penetrable concrete and water passing pavements helps to enhance the infiltration of storm water in underlying surface, reducing runoff into sewerage systems and urban spaces, attenuating flood peaks, reducing the urban pollution load in run-off), as well as reduce the risk of damages due to drainage system failure by flooding. facilitating groundwater recharge. Sustainable Urban Drainage Systems (SUDS) are made up of one or more structures built to manage surface water runoff; they tend to mimic natural drainage. SUDS often incorporate soil and vegetation in structures that are usually impermeable (e.g. green rooftops); the uptake and passage through soil and vegetation reduces runoff velocity and improves water quality. Surface permeability in urban areas can be increased by using permeable paving where appropriate (e.g. footpaths, car-parking areas, access roads), thus reducing surface run-off and increasing groundwater recharge. The harvesting and use of rainwater can reduce the pressure on drinking water resources. Infiltration devices, such as “soakaways”, allow water to be drained directly into the ground; basins, ponds, and urban infrastructure such as children’s playgrounds can be designed to hold (excess) water when it rains. Measures for rainwater utilization for non-potable uses and design of urban public spaces can help meet water efficiency targets and improve environmental quality.

Additional Details
Reference information

Adaptation Details

Category
Green
Grey

Stakeholder participation

Inter-organisational collaboration and collaboration with the watershed administration, and community participation is a key factor for city planning. The importance of collaborative stakeholder participation and information systems is highlighted in the literature for the successful implementation of these measures, as well as for the achievement of integrated urban drainage management (IUDM).

Success and Limiting Factors

Rainwater and stormwater management in urban areas is considered a tangible and risk-free solution, because of the low side effects and the efficiency and the effectiveness considered high. The reduction of water consumption of urban, private and public sectors, by the development of programmes to promote the efficient use of water, has been also considered highly valuable, pointing to benefits even in case of less pronounced climate change impacts. Key transition factors for cities are:

  • inter-organisational collaboration and collaboration with the watershed administration, and community participation;
  • uniform regulatory framework and processes;
  • organisational capacity;
  • and organisational commitment.

The importance of institutional frameworks (governance and management) for successful and widespread implementation of these measures is considered central. The bottlenecks are of institutional and social nature. Planning processes require earlier and more intense consultation with different planning authorities. Choices relating to sustainable urban surface water drainage are seen as rather about the resolution of conflicts between different interests than choice being reducible to technical optimisation. As with the retrofitting of SUDs, careful consideration of institutional arrangements, regulations and codes, making information available, and possible incentives can be key to making a business case for the adaptation of this measure.

Costs and Benefits

The measure reduces stormwater flood risks (area and people flooded) in urban areas by decreasing state indicator (excess) water availability; it also reduces water stress (impact) by decreasing the sensitivity (state) of water use and increasing water availability (state). In infiltration areas, the measure contributes to groundwater repletion. Cost-effectiveness should be investigated in the local context since it depends on local precipitation, prices of water, urban density etc. further to reducing the demand for tap water, water storage facilities can contribute to flood prevention in urban areas. Whereas in water abundant European areas rainwater harvesting for private household uses appears as a viable option, a case study in Spain indicates that in dense urban areas under Mediterranean conditions rain water harvesting appears to be economically advantageous only if carried out at the appropriate scale in order to enable economies of scale, and if complemented with water pricing strategies that provide incentives for increasing water efficiency.

Studies on costs of SUDS and SUDS retrofitting suggest these measures are attractive in economic terms. Studies performing comparative cost analysis between traditional drainage and SUDS are supportive of SUDS: if well designed and maintained they would be more cost effective to construct, and would cost less to maintain, than traditional drainage solutions. A Cost-Benefit Analysis approach is hampered by the comparative lack of studies, but first studies show that the benefits of SUDS in new developments significantly outweigh costs, e.g. by factors of 2,3 or 1,5 (depending on assumptions) over 20 years. A cost-benefit analysis of retrofitting of different SUDS techniques performed by the UK’s Environment Agency suggested that 2 of 4 techniques can always be considered to provide net financial benefits, whereas for the remaining 2 local conditions will determine if the benefit-cost ratio is larger or smaller than 1. Due to methodological difficulties, the economic valuation of the benefits of SUDS has yet to incorporate hard-to-monetise benefits such as reduction in diffuse pollution, additional recharge to aquifers, deferred investments in sewage treatment capacity, and amenity value.

Whereas for new Improved Drainage Design systems the economic case for a response during flood events which reacts to the conditions as a result of Climate Change are clear, the case is not as clear-cut for retrofitting. For instance the cost of pipe retrofitting, e.g. replacing existing pipes with ones with 15 % more capacity, is usually considered prohibitive. However, this measure can be implemented during normal rehabilitation / maintenance programmes, thus making it economically viable.

Water Framework Directive, Floods Directive, Communication on Water Scarcity and Droughts, Urban Wastewater Treatment Directive, Eurocodes, European Regional Development Fund, the European Social Fund, Cohesion Fund, Rural Development Fund. The possibilities of EU policies promoting these decentralized measures seem limited; implementation of this measure is more strongly related to national and regional regulations regarding building codes, drainage codes, flood prevention, and water quality. EU policies (European Regional Development Fund, the European Social Fund, Cohesion Fund, EU Rural Development policies) could promote these measures in the case of larger infrastructures such as those related to drainage systems, both in the construction of new ones or renovating existing systems. Future policy and regulatory efforts addressing building standards, such as the current Eurocodes, could foster the use of SUDs such as green rooftops in their specifications when appropriate.

Implementation Time

5-25 years.

Life Time

More than 25 years.

Reference information

Websites:
Source:
DG ENV project ClimWatAdapt and DG CLIMA project Adaptation Strategy of European Cities

Keywords

Cities, design, drainage system, run-off, stormwater, urban area, wastewater, water quality, water quantity

Sectors

Buildings, Disaster Risk Reduction, Urban, Water management

Climate impacts

Droughts, Flooding, Water Scarcity

Governance level

Local (e.g. city or municipal level)

Geographic characterisation

Global

Case studies related to this option

Document Actions