Startseite Datenbank Fallstudien Autonome Anpassung an Dürren in einem agrar-silvo-pastoralen System in Alentejo

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
The European Climate and Health Observatory is undergoing reconstruction until June 2024 to improve its performance. We apologise for any possible disturbance to the content and functionality of the platform.
Fallstudien

Autonome Anpassung an Dürren in einem agrar-silvo-pastoralen System in Alentejo

Autonome Anpassung an Dürren in einem agrar-silvo-pastoralen System in Alentejo

Herdade do Freixo do Meio ist ein biologisch zertifizierter Bauernhof von 440 Hektar in der Region Alentejo im Süden Portugals, einer Region, die durch das multifunktionale agro-silvo-pastorale System von Kork- und Steineichen mit dem Namen Montado gekennzeichnet ist. Dieser Bauernhof beschäftigt etwa 20 Mitarbeiter und produziert Kork, Gemüse, Obst, Wein und Kräuter und hält Tiere (wie Schafe, Kühe, Schwein, Truthahn und Huhn) ausgiebig. Dieser Betrieb hat verschiedene Techniken der nachhaltigen Landwirtschaft eingeführt, während der Betrieb wirtschaftlich tragfähig bleibt und gleichzeitig das Bewusstsein für nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken schärfet. Der landwirtschaftliche Betrieb ist auch eine Fallstudie zur autonomen Anpassung an den Klimawandel, da er ohne spezifische Anreize von oben nach unten Anpassungsmaßnahmen zur Bewältigung eines sich ändernden Klimas (und insbesondere einer erhöhten Trockenheitsintensität und -häufigkeit) wie z. B. die Diversifizierung der Kulturpflanzen sowie Maßnahmen zur Wassererhaltung und -rückhaltung umgesetzt hat.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Die Region Alentejo in Portugal zeichnet sich durch ein halbtrockenes mediterranes Klima aus. Es wird allgemein als ein Gebiet mit hoher Anfälligkeit für den Klimawandel und einem hohen Risiko von Wüstenbildung aufgrund seines Trockenheitsindex und der Ausdehnung von Böden von geringer Qualität eingestuft, kombiniert mit den Klimaszenarien, die für diese Region einen Rückgang des Niederschlags, eine Zunahme der Häufigkeit, Dauer und Intensität von Dürren und einen Anstieg der Temperaturen projizieren. Es handelt sich um eine Region mit einer geringen Bevölkerungsdichte (einige Bezirke haben weniger als 8 Einwohner/km2), und obwohl es sich um eine Region der Land- und Forstwirtschaft handelt, verfügt der Großteil des Gebiets über keine Bewässerungsinfrastrukturen; einige Gebiete haben Investitionen in den Ausbau solcher Infrastrukturen erhalten, wie im Fall des Alqueva-Staudamms. Das Land wird typischerweise für die regengefütterte Landwirtschaft von Getreide und Futter, Weiden oder Agroforstwirtschaft verwendet, wobei die Korkeiche und Steineichen als Primärbäume dienen. Herdade do Freixo do Meio ist ein biologisch zertifizierter Bauernhof in der Nähe der Stadt Montemor-o-novo, einer Gemeinde, die durch weite Gebiete gekennzeichnet ist, die für Kork und Steineichenmontado verwendet werden, ein multifunktionales agro-silvo-pastorales System ohne Bewässerung.

Die Anpassung an den Klimawandel in der Region Alentejo steht vor sehr unterschiedlichen Herausforderungen, je nachdem, ob die Landwirtschaft durch Bewässerungsinfrastrukturen unterstützt wird oder nicht. In den meisten Gebieten, in denen es keine Bewässerung gibt, wird die größte Herausforderung darin bestehen, mit den verringerten Niederschlägen, erhöhten Dürren und erhöhten Temperaturen umzugehen. In der Region Alentejo wird laut RCP8.5-Szenario erwartet, dass der jährliche Niederschlag um etwa 18 % von derzeit 631 mm auf 519 mm im Jahr 2100 sinkt. In einigen Gemeinden wie Mértola wird der Niederschlag voraussichtlich von derzeit 482 mm auf 288 mm im Jahr 2100 sinken. Mit dieser Verringerung der Niederschläge wird erwartet, dass Weiden, Getreide und Futter weniger produktiv werden und wirtschaftlich weniger rentabel werden. Bereits in der Gegenwart, wenn eine Dürre mit 6-12 Monaten Dauer auftritt, sind die Getreide- oder Futterpflanzen mit manchmal 100 % Verlust betroffen. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Sterblichkeit von Bäumen aufgrund der Zunahme von Bränden und Krankheiten steigt und ihre Produktivität bei einigen Arten (z. B. Eukalyptus und Korkeiche) um bis zu 50-100 % verringert wird.

Anpassungsmaßnahmen wie der Schutz des Territoriums und der Wälder vor Bränden können hohe Kosten verursachen. Da die Produktivität sinkt und der Wettbewerb mit den europäischen und globalen Agrarmärkten steigt, sinkt die Gewinnspanne der Landwirte und erreicht oft bereits in der Gegenwart Verlust-Nettowerte. Die Finanzierung von Anpassungsmaßnahmen auf landwirtschaftlicher Ebene stellt daher ein großes Hindernis dar. In der Region beschäftigen viele Betriebe von 200-600 Hektar Montado nur zwei Mitarbeiter; kleine Farmen sind fast unmöglich ohne Verlust zu verwalten, was zur Landaufgabe beigetragen hat. Die Hauptprodukte dieser Betriebe sind in der Regel Kork und Schafe oder Rinder. Das Getreide und Futter, das ohne Bewässerung erzeugt wird, ist nicht mehr wirtschaftlich tragfähig, außer in die tierische Produktion integriert. Die Diversifizierung der Ernte ist auch eine große Herausforderung, erstens aufgrund der Wasserknappheit und zweitens aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte und der Schwierigkeiten der Kommerzialisierung. Korkbäume sind in der Regel das wichtigste Mehrwertprodukt dieser Art von Farm, aber dies hat einen schwankenden Preis. Darüber hinaus sind Korkeichen jetzt immer mehr Krankheiten (z. B. dem Pilz p. cinammomi) ausgesetzt und werden in Klimaszenarien ihre Produktivität um 50 % senken.

Ziele

Seit 1990 setzt Herdade do Freixo do Meio ein Produktionsmodell um, das die Wiederherstellung des Bodens und die Diversifizierung seiner Nutzungen, insbesondere die Erhaltung von Wald, Busch und Gras und gleichzeitig eine nachhaltige Wirtschaftstätigkeit ermöglicht, wie folgt: Erzeugung von Tieren, Obst und Gemüse; Umwandlung von Produkten; erneuerbare Energieerzeugung, Tourismus, Restaurierung und Forschung. Die Maßnahmen der Herdade do Freixo do Meio zielen darauf ab, ihren Wasserbedarf zu reduzieren, Wüstenbildung und Bodenerosion zu reduzieren und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Klimawandel und Klimaextremen zu erhöhen und gleichzeitig ein wirtschaftlich tragfähiges Agrarforstsystem zu erhalten.

Lösungen

Der Betrieb hat eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, die darauf abzielen, den Wasserbedarf zu verringern, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Dürren zu erhöhen, Pflanzenerzeugnisse zu diversifizieren und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Anpassung an den Klimawandel zu erhöhen.

Maßnahmen zur Verbesserung der Wassereinlagerungen und zur Verringerung des Wasserbedarfs:

  • Schaffung von kleinen Dämmen;
  • Tropfbewässerung (zur Verringerung des Wasserverbrauchs) mit organischem Dünger (von Landwirten hergestellter organischer Flüssigdünger, reich an Bakterien, die bei der Tropfbewässerung eingeführt werden);
  • Nutzung erneuerbarer Energien für das Pumpen von Wasser, um die Bewässerungskosten zu senken;
  • Mulch, d. h. Verwendung von Stroh, Blättern, zerkleinertem Holz, anderen Naturfasern oder sogar Kompost, um Boden zu bedecken und Verdunstung zu verhindern;
  • Bodenbearbeitung auf Konturlinie und keine Bodenbearbeitung in steilen Bereichen, mit dem Ziel, Bodenerosion zu verhindern und die Wassereinlagerung des Bodens zu erhöhen;
  • Keyline Design von Gelände, Bäumen und Ernten. Diese Praxis erhöht die Wasserinfiltration und die Wasserbodenrückhaltung, verhindert Erosion, erhöht die Produktivität der Weiden und die Wasserverfügbarkeit in einem größeren Gebiet und erhöht die Tiefe der Wurzeln und der Kohlenstoffsenke;
  • Erhöhung der organischen Substanz des Bodens zur Verbesserung der Wassereinlagerung des Bodens;
  • Vorbereitung von Gelände mit Sümpfen und Boomerang-Formen, um die Wassereinlagerung des Bodens zu erhöhen;
  • Pflanzung von Bäumen und Kulturen in Gebieten mit besonderem Mikroklima innerhalb des Betriebs (z. B. Nordwesthänge haben eine höhere Luftfeuchtigkeit).

Maßnahmen zur Diversifizierung der Agrarforst- und Kulturpflanzen (d. h. Maßnahmen zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit, Effizienz und Produktivität des landwirtschaftlichen Betriebs in Zeiten geringerer Produktion und Futter aufgrund von Dürre und Wasserknappheit):

  • Erhaltung oder Schaffung der traditionellen multifunktionalen Landschaft von Montado, d. h. Korkeichen oder Steineichen, kombiniert mit Weiden und Weiden, Schafen, Ziegen, Schweinen oder Kühen sowie Getreide- oder Futterlandwirtschaft;
  • Diversifizierung der Kulturen und Verwendung von autochthone Tierrassen (z. B. Einführung von Truthahn als pastorale Art in das Agrarforstsystem);
  • Unterstützung der Kommerzialisierung der Diversifizierung von Produkten durch CSA – Gemeinschaftliche Unterstützung der Landwirtschaft.

Diversifizierung gilt als eine der wichtigsten Strategien zur Anpassung an Agrarforstsysteme an den Klimawandel und die Unsicherheit der saisonalen Muster. Eine der größten Herausforderungen für den Landwirt besteht jedoch darin, auf den internationalen Märkten auf der Grundlage der Preise zu konkurrieren, da die Grenzkosten für diversifizierte saisonale Erzeugnisse höher sind. Dieser Betrieb verfügt über 34 Gartenbauprodukte, 5 Tierarten (Kuh, Schwein, Lamm, Ziegen, Truthühner), Olivenöl, Honig, Pilze, Wein, umgewandelte Produkte, etc. Während diese Diversifizierung Klimaresilienz bringt, wird das Marketing kaum über herkömmliche Kanäle durchgeführt. Die Schaffung einer CSA und eine direkte Verbindung und Vertrauensbeziehung mit den Verbrauchern ist eine Strategie, die von diesem Betrieb mit Erfolg umgesetzt wurde. Verschiedene Arten von Box-Schemas wurden experimentiert und werden umgesetzt. Diese Systeme bestehen darin, Kartons mit verschiedenen Produkten, die auf die Bedürfnisse der Verbraucher zugeschnitten sind (z. B. Gemüse, Fleisch usw.), direkt an die Verbrauchertüren zu liefern. Eine besondere Regelung, die den landwirtschaftlichen Betrieb nachdrücklich unterstützt, ist die Einrichtung einer Gruppe von Verbrauchern, die im Voraus einen Dreimonatsvertrag unterzeichnet, um eine wöchentliche Box zu erhalten.

Dieses Programm umfasst auch Sensibilisierungsveranstaltungen, Besuche und Kurse, die auf dem Hof organisiert werden, insbesondere:

  • Die vom landwirtschaftlichen Betrieb entwickelten Sensibilisierungskampagnen tragen nicht nur dazu bei, die Loyalität der Verbraucher zu verbessern, sondern auch einen größeren Pool von Verbrauchern zu schaffen, der nachhaltige, klimagerechte landwirtschaftliche Betriebe unterstützt und andere Landwirte dazu anregt, Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel anzunehmen.
  • Schulungskurse zu: ökologisches Management von Montado -Ökosystem, Permakultur (Permanent Agriculture) und ökologischer Landschaftsgestaltung (d. h. Landschaftsgestaltungsmethoden und -ansätze, die auf der Arbeit mit der Natur und ihren Mustern basieren, wodurch der Bedarf an externem Input verringert wird und damit die Effizienz des landwirtschaftlichen Systems erhöht wird, was im Falle eines zunehmenden Drucks von Klimavariablen wichtig ist);
  • Besuche im landwirtschaftlichen Betrieb und in landwirtschaftlichen Betrieben, um das Bewusstsein für umweltschonendes Management von Bio-, Permakultur- und agrarökologischer Landwirtschaft zu schärfen.
Relevanz

Der Fall wurde als Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt, umgesetzt und teilweise finanziert.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Die Hauptakteure des landwirtschaftlichen Betriebs sind seine Arbeitnehmer, Nachbarn und Verbraucher. Die Beteiligung der Interessenträger ist wichtig, um eine wirksamere und dauerhaftere Anpassung an den Klimawandel zu erreichen. Wie bereits erwähnt, ist die Einbeziehung der Verbraucher von wesentlicher Bedeutung, um die landwirtschaftliche Vielfalt vermarkten und für die zusätzlichen Ökosystemleistungen des landwirtschaftlichen Betriebs (ökologischer Landbau, geringere Umweltverschmutzung, erhöhte biologische Vielfalt usw.) bezahlen zu können. Die Verbraucher sind unmittelbar am landwirtschaftlichen Leben beteiligt und beeinflussen bis zu einem gewissen Grad die landwirtschaftliche Produktion, indem sie sich der gemeinschaftlichen Regelung für unterstützte Landwirtschaft anschließen, die sowohl Landwirte als auch Verbraucher in Verträge von drei Monaten vor dem Verbrauch landwirtschaftlicher Erzeugnisse einbezieht. Verbraucher, die dieses System annehmen, werden als Koproduzenten bezeichnet und haben eine engere Beziehung zu dem Betrieb, der die Möglichkeit hat, den Betrieb zu besuchen, Vorschläge zu unterbreiten und an anderen Teilnahmeveranstaltungen teilzunehmen. Im Allgemeinen ist der Bauernhof das ganze Jahr über für Touristenbesuche und Kurse geöffnet. Zwei kleinere Flächen innerhalb des Hofes werden mit kostenlosen 50-Jahres-Verträgen von Junglandwirten genutzt, die ihre ökologischen Landwirtschaftsprojekte initiieren.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Die wichtigsten allgemeinen Hindernisse für die Anpassung an den Klimawandel für Herdade do Freixo do Meio wurden in Fragebögen und Interviews ermittelt; d. h.:

  • Politische und landwirtschaftliche Vorschriften und Bürokratie (z. B. ist es sehr schwierig, die Genehmigung für den Bau eines Staudamms oder eines flussabwärts gelegenen Wassereinzugsgebiets zu haben);
  • Fehlende Informationen über Maßnahmen und Methoden zur Anpassung an den Klimawandel;
  • Gegenwärtige wirtschaftliche Lage Portugals;
  • Verfügbarkeit und Zugang zu neuen Technologien.

Ein relevanter Faktor für den Erfolg der Herdade do Freixo do Meio ist der innovative Ansatz des Hofes, um eine in Portugal wachsende Marktnische auf der Suche nach ökologischer, ökologischer und verantwortungsvoller landwirtschaftlicher Produktion zu erreichen. Ein weiterer relevanter Faktor ist die Motivation, das Wissen und die menschlichen Fähigkeiten des Eigentümers Alfredo Sendim, dem Hauptförderer und Hüter der Vision für den Hof. Sein Wissen über Agrarökologie kombiniert mit mehr Expertenwissen von Beratern und Arbeitern in der Agrarökologie und Permakultur spielt eine Schlüsselrolle für den Erfolg des Hofes und seines Ansatzes.

Die Tatsache, dass viele der Anpassungsmaßnahmen autonom ohne Subventionen oder Anreize durchgeführt wurden, die sich speziell auf die Anpassung an den Klimawandel und die nachhaltige Entwicklung konzentrierten, ist vor allem auf die oben genannte Motivation, aber auch auf die finanzielle Leistungsfähigkeit des landwirtschaftlichen Betriebs zurückzuführen. Dennoch war dieser Betrieb in der Lage, einige allgemeine landwirtschaftliche Subventionen zu nutzen und von diesen zu profitieren, um einige seiner Visionen und Ziele zu erreichen.

Kosten und Nutzen

Eine angemessene Kosten-Nutzen-Analyse der Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel wurde nicht durchgeführt, da es schwierig ist, diese Maßnahmen vom Gesamtpaket der durchgeführten Maßnahmen zu trennen, die im Allgemeinen auf eine nachhaltigere Produktion abzielen; die Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel wurden in den jährlichen Finanzberichten der landwirtschaftlichen Betriebe nicht getrennt.

Der Jahresüberschuss der Herdade do Freixo do Meio beträgt etwa 500,000 EUR und etwa 40 % dieses Wertes stammen aus Subventionen der Europäischen gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), nämlich im Rahmen der Basisprämienregelung und der Agrarumweltmaßnahmen. Der Betrieb beschäftigt 22 Vollzeitbeschäftigte und 4 Saisonarbeiter, darunter auch durchschnittlich sechs ständige (rotierende) Freiwillige.

Der wirtschaftliche Nutzen der umgesetzten Maßnahmen lässt sich insbesondere im Vergleich zu benachbarten Betrieben und in Regionen mit den gleichen Bedingungen erkennen. In der Regel beschäftigen Betriebe mit 400 ha Montado ohne Bewässerungsanlagen 1 bis 5 Arbeiter. Herdade do Freixo do Meio beschäftigt viermal mehr Mitarbeiter, was ein guter Indikator für die Beschäftigungsförderung ist. Darüber hinaus sind einige der benachbarten Farmen aufgrund großer finanzieller Investitionen und des Verlusts des globalen Marktwettbewerbs in Konkurs gegangen. Die Diversifizierung der Produkte (über 150 verschiedene agro-silvo-pastorale Produkte) hat eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber Extremereignissen wie Dürren sowie potenziellen Schwankungen der Marktpreise gewährleistet. Die geschaffenen Landschaftsmosaiken fördern auch den Erhalt der biologischen Vielfalt und den nachhaltigen Tourismus.

Herdade do Freixo do Meio ist eine Aktiengesellschaft mit einem Eigentümer. Darüber hinaus gibt es einige Teile der Flächen mit frei vermieteten Vereinbarungen für Junglandwirte zur Umsetzung des ökologischen Landbaus und innovative Anpassungsmaßnahmen wie Keyline Design.

Umsetzungszeitraum

Die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel gilt als kontinuierliche Praxis und ist nicht zeitlich begrenzt. Einige Maßnahmen sind sehr schnell umzusetzen (z. B. Mulchen, dauert Minuten pro Baum/Pflanze), während andere Jahrzehnte dauern (z. B. die Errichtung eines Korkeichen-Multifunktionalwaldes dauert 40 Jahre, um profitabel zu werden).

Lebensdauer

Einige Maßnahmen haben eine sehr kurze Lebensdauer (z. B. Mulchen, dauert je nach Technik und Menge an Mulchmaterial von 3 Monaten bis 1 oder 2 Jahren), während andere eine sehr lange Lebensdauer haben, wie z. B. eine Korkeichenplantage (z. B. Korkeichen können bis zu 250 Jahre dauern).

Referenzinformationen

Kontakt

Ana Fonseca
Herdade do Freixo do Meio
7050-704 Foros de Vale Figueira
Tel.: +351 266 877 136
E-mail: freixodomeio@gmail.com

Referenz

EU FP-7 project BASE – Bottom-Up Climate Adaptation Strategies towards a Sustainable Europe

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Apr 04 2024


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Case studies / Autonomous adaptation to droughts in an agro-silvo-pastoral system in Alentejo
Original page

Case studies

Autonomous adaptation to droughts in an agro-silvo-pastoral system in Alentejo

Autonomous adaptation to droughts in an agro-silvo-pastoral system in Alentejo (2016)

Herdade do Freixo do Meio is an organic certified farm of 440 hectares located in the Alentejo region in the south of Portugal, a region characterized by the multifunctional agro-silvo-pastoral system of cork and holm oak trees, named montado. This farm employs about 20 people and produces cork, vegetables, fruit, wine and herbs, and holds animals (such as sheep, cows, pig, turkey and chicken) extensively. This farm has been implementing various sustainable agriculture techniques while keeping the farm economically viable and at the same time raising awareness about sustainable farming practices. The farm is also a case study for autonomous adaptation to climate change since, without top-down specific incentives, it has implemented adaptation measures to deal with a changing climate (and especially increased drought intensity and frequency) such as crop diversification and water conservation and retention measures.

Case Study Description

Challenges

The region of Alentejo, in Portugal, is characterized by a semi-arid Mediterranean climate. It is generally classified as an area of high vulnerability to climate change and high risk of desertification due to its aridity index and extension of low quality soils, combined with the climate scenarios that project for this region decrease in precipitation, increase in the frequency, duration and intensity of droughts and increase in temperatures. It is a region with a low density of population (some districts have less than 8 inhabitant/km2) and, despite being a region of agriculture and forestry, the majority of its area has no irrigation infrastructures; some areas have received investments to develop such infrastructures as in the case of the Alqueva dam. The land is typically used for rain fed agriculture of cereals and forage, grazing or agroforestry, with the cork oak and holm oak as primary trees. Herdade do Freixo do Meio is an organic certified farm located near the town of Montemor-o-novo, a municipality characterised by vast areas used for cork and holm oak montado, a multifunctional agro-silvo-pastoral system without irrigation.

Adapting to climate change in the region of Alentejo faces very different challenges depending on whether agriculture is supported by irrigation infrastructures or not. In majority of the areas where irrigation does not exist, the main challenge will be to deal with the decreased precipitation, increased droughts and increased temperatures. In the Alentejo region, according to RCP8.5 scenario annual precipitation is expected to decrease, of about 18%, from the present 631 mm to 519 mm in year 2100. In some municipalities such as Mértola, the precipitation is expected to decrease from present 482 mm to 288 mm in 2100. With this reduction of rainfall, pastures, cereals and forage are expected to become less productive and become less economically viable. Already in the present whenever a drought with 6-12 months of duration occurs, the cereal or forage crops are affected with sometimes 100% loss. Additionally, trees mortality is expected to rise due to increase fires and diseases occurrence, reducing their productivity as up to 50-100% for some species (e.g. eucalyptus and cork oak).

Adaptation measures such as protecting the territory and the forests against fire may have high costs. As productivity decreases and competition with European and global agro markets increases, the margin of profit of farmers decreases, often reaching loss net values already in the present. Financing of adaptation measures at the farm level is therefore a major obstacle. In the region many farms of 200-600 hectares of montado employ only two people; small farms are almost impossible to manage without loss, which has contributed to land abandonment. The main products of these farms are normally cork and sheep or cattle. The grain and forage produced without irrigation is no longer economically viable except integrated with animal production. Crop diversification, is also a big challenge, first due to water scarcity and secondly due to the low density of population and difficulty of commercialization. Cork trees are typically the main added value product of this type of farm but this has a fluctuant price. Moreover, cork oaks are now subject to more and more diseases (e.g. the fungus p. cinammomi) and in climate change scenarios are projected to decrease their productivity by 50%.

Objectives

Since 1990, Herdade do Freixo do Meio farm has been implementing a production model aiming to restoration of soil and diversification of its uses, in particular maintaining forest, bush and grass and at the same time enabling sustainable economic activities as: production of animals, fruits, vegetables; transformation of products; renewable energy generation, tourism, restoration and research. The measures implemented by the Herdade do Freixo do Meio aim to reduce its water needs, reduce desertification and soil erosion, and increase resilience to climate change and climate extremes, while sustaining an economically viable agro-forestry system.

Solutions

The farm has implemented a wide number of measures aiming at reducing water needs, increasing resilience to droughts, diversifying crop products and increasing awareness on sustainability and climate change adaptation.

Measures to improve water retention and reduce water needs:

  • Creation of small dams;
  • Drip irrigation (to reduce water consumption) with organic fertilizer (farmer-made organic liquid fertilizer rich in bacteria introduced in drip irrigation);
  • Use of renewable energy for water pumping to reduce irrigation costs;
  • Mulch, i.e., use of straw, leaves, shredded wood, other natural fibre or even compost to cover soil and prevent evaporation;
  • Tilling on contour line and no tilling in steep areas, aiming to prevent soil erosion and increase soil’s water retention;
  • Keyline design of terrain, trees and crops. This practice increases water infiltration and water soil retention, preventing erosion, increasing pastures productivity and water availability in a larger area and increasing the depth of roots and carbon sink;
  • Increasing organic matter of soil to improve soil’s water retention;
  • Preparation of terrain with swales and boomerang shapes to increase soil’s water retention;
  • Planting trees and crops in areas with particular microclimates within the farm (e.g. northwest slopes have higher levels of humidity).

Agroforestry and crop diversification measures (i.e. measures that increase the resilience, efficiency and productivity of the farm in moments of reduced production and forage due to drought and water scarcity):

  • Maintaining or creating the traditional montado multifunctional landscape, i.e. cork oak or holm oak trees combined with pastures and grazing sheep, goat, pig or cow as well as cereal or forage agriculture;
  • Diversification of crops and using autochthone animal breeds (e.g. introducing turkey as a pastoral species in the agroforestry system);
  • Supporting the commercialisation of the diversification of products through CSA – Community Supported Agriculture.

Diversification is considered one of the main a strategies to adapt to agroforestry systems to climate change and uncertainty of seasonal patterns. However, one of main challenges for the farmer is then to compete in the international markets based on price, since marginal costs are higher for diversified, seasonal products. This farm has 34 horticulture products, 5 species of animals (cow, pig, lamb, goat, turkey), olive oil, honey, mushrooms, wine, transformed products, etc. While this diversification brings climate resilience, the marketing is hardly done through conventional channels. Establishing a CSA and a direct link and trust relationship with consumers is a strategy that has been implemented with success by this farm. Different types of box schemes have been experimented and are being implemented. These schemes consist of delivering boxes with different products adapted to the consumers’ needs (e.g. vegetables, meat, etc.) directly to the consumers’ doors. One particular scheme that strongly supports the farm is the establishment of a group of consumers that sign a three month contract in advance to receive a weekly box.

This scheme also includes awareness raising events, visits and courses organised at the farm, in particular:

  • Awareness raising campaigns developed by the farm contribute not only to improve consumers loyalty, but also to create a larger pool of consumers that support sustainable climate adapted farms as well as to inspire other farmers to adopt climate adaptation solutions.:
  • Training courses on: ecological management of montado ecosystem, permaculture (Permanent Agriculture) design and ecological landscape design (i.e., landscape design methods and approaches that are based in working with nature and its patterns, thus reducing the need for external input and therefore increasing the efficiency of the agricultural system, which is important in case of increasing pressure of climate variables);
  • Visits to the farm and on-farm courses to raise awareness on environmental friendly management of organic, permaculture and agro-ecological farming.
Relevance

Case mainly developed and implemented because of other policy objectives, but with significant consideration of CCA aspects

Additional Details

Stakeholder Participation

The main stakeholders of the farm are its workers, neighbours and consumers. Stakeholders participation is relevant to achieve a more effective and lasting adaptation to climate changes. As mentioned above, involving consumers is essential to be able to market the farm diversity and pay for the added ecosystem services provided by the farm (organic farming, reduced pollution, increased biodiversity etc.). Consumers are directly involved in the farm life and to some extent influence the farm production by joining the Community Supported Agriculture scheme that involves both farmers and consumers together in contracts of three months in advance of consumption of farm products. Consumers that embrace this scheme are called co-producers and have a closer relation to the farm having the possibility to visit the farm, provide suggestions and be involved in other participation events. More in general, the farm is open for tourist visits and courses many times throughout the year. Two smaller areas inside the farm are being used with free 50 year contracts by young farmers initiating their organic farm projects.

Success and Limiting Factors

The main general barriers to climate change adaptation for Herdade do Freixo do Meio were identified through questionnaires and interviews; i.e.:

  • Policy and agriculture regulations and bureaucracy (e.g. it is very difficult to have permission to build a dam or off-stream water catchment);
  • Lack of information about climate adaptation measures and methods;
  • Present economic situation of Portugal;
  • Availability of and access to new technologies.

A relevant factor determinant for the success of the Herdade do Freixo do Meio is the innovative approach used by the farm to reach a market niche that is growing in Portugal, looking for ecological, organic and responsible farm production. Another relevant factor is the motivation, knowledge and human capacities of the owner, Alfredo Sendim, the main promoter and keeper of the vision for the farm. His knowledge of agro-ecology combined with more expert knowledge of consultants and workers on agro-ecology and permaculture have played a key role in the success of the farm and its approach.

The fact that many of the adaptation measures were implemented autonomously without subsidies or incentives specifically focusing on climate change adaptation and sustainable development is mostly due to the motivation mentioned above but also to the financial capacity of the farm. Nevertheless this farm has been able to use and benefit from some general farm subsidies to reach some of its vision and goals.

Costs and Benefits

A proper cost-benefit analysis of climate change adaptation measures was not done as it is difficult to isolate these measures from the overall set of implemented actions aiming in general to more sustainable production; climate change adaptation interventions have not been separated in the farm yearly financial reports.

The Herdade do Freixo do Meio yearly net income is about 500.000 € and about 40% of this value is from European Common Agriculture Policy (CAP) subsidies, namely in basic payment scheme and agro-Environmental measures. The farm employs 22 full-time workers and 4 seasonal workers, also involving an average of six permanent (rotating) volunteers.

The economic benefits of the implemented measures can be seen especially when compared to neighbouring farms and in regions with the same conditions. Typically farms with 400 ha of montado without irrigation facilities employ 1 to 5 workers. Herdade do Freixo do Meio employs 4 times more people which is a good indicator of employment promotion. Further, some of the neighbouring farms have gone bankrupt due to big financial investments and loss in global market competition. Diversification of products (over 150 different agro-silvo-pastoral products) has guaranteed an increased resilience to extreme events such as droughts as well as to potential fluctuations in market prices. The landscape mosaics created also promote benefits for biodiversity preservation and sustainable tourism.

Legal Aspects

Herdade do Freixo do Meio is a limited company with one owner. Furthermore there are some parts of the land with free-leased agreements for young farmers to implement organic farming and innovative adaptation measures such as keyline design.

Implementation Time

Implementation of sustainable and climate change adaptation measures is considered a continuous practice and is not limited in time. Some measures are very fast to implement (e.g. mulching, takes minutes for each tree/plant), while others take decades (e.g. establishing a cork oak multifunctional forest takes 40 years to become profitable).

Life Time

Some measures have a very short lifetime (e.g. mulching, lasts from 3 months to 1 or 2 years depending on the technique and the amount of mulching material used) while others have very long lifetime such as a cork oak forest plantation (e.g. cork oaks can last up to 250 years).

Reference Information

Contact

Alfredo Cunhal Sendim
Herdade do Freixo do Meio
7050-704 Foros de Vale Figueira
Tel.: +351 266 877 136
E-mail: freixodomeio@gmail.com

Source
EU FP-7 project BASE – Bottom-Up Climate Adaptation Strategies towards a Sustainable Europe

Keywords

Agro-ecology, agro-forestry, autonomous adaptation, community supported agriculture, crop diversification, extensive agriculture, montado, permaculture, rain-fed agriculture

Sectors

Agriculture, Biodiversity, Forestry, Water management

Climate impacts

Droughts, Extreme Temperatures, Water Scarcity

Governance level

Local (e.g. city or municipal level)

Geographic characterization

Europe

Document Actions