Startseite Datenbank Fallstudien Öffentlich-private Partnerschaft für einen neuen Hochwasserschutzbezirk in Bilbao

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Fallstudien

Öffentlich-private Partnerschaft für einen neuen Hochwasserschutzbezirk in Bilbao

Öffentlich-private Partnerschaft für einen neuen Hochwasserschutzbezirk in Bilbao

Bilbaos Bezirk „Zorrotzaurre“ ist derzeit eine degradierte, zu Überschwemmungen neigende Industriehalbinsel. Angesichts zunehmender extremer Niederschläge, die in der Zukunft aufgrund des Klimawandels im Baskenland vorhergesagt werden, und der Notwendigkeit neuer Wohnungen, um die Bürger Bilbaos zu versorgen, ist derzeit ein großes Stadterneuerungsprojekt im Gange, um den Bezirk Zorrotzaurre in ein neues Hochwasserschutzgebiet umzugestalten. Der Hochwasserschutz umfasst fünf Schlüsselmaßnahmen: (1) Öffnung des Deusto-Kanals (Umdrehung der Halbinsel in eine Insel), (2) Bereitstellung einer Hochwasserschutzmauer, (3) Erhöhung des Bodenniveaus um 1,5 Meter für neue Gebäude, (4) Installation von Sturmwassertanks und (5) Bereitstellung grüner, öffentlicher Räume.

Um dieses Stadterneuerungsprojekt zu realisieren, wurde eine öffentlich-private Partnerschaft zur Finanzierung und Verwaltung des Plans gegründet. Die Kosten für die Sanierungsarbeiten werden von der öffentlich-privaten Partnerschaft, d. h. den Eigentümern des Grundstücks, entsprechend ihrem Eigentumsanteil übernommen.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Bilbao liegt im Nerbioi-Tal, durch das der Fluss Nerbioi fließt, beeinflusst von Meeresgezeiten. Heute ist die Überflutung von Flüssen bereits die häufigste Bedrohung im Tal, die hauptsächlich durch vermehrte Abflüsse aufgrund von Landbedeckungsänderungen im Zusammenhang mit unzureichender Waldbewirtschaftung, intensiver Viehzucht und Freizeitpraktiken sowie durch die Zersiedelung Bilbaos verursacht wird. Die Kosten, die der Metropolregion Bilbao im Zusammenhang mit Flusshochwasserereignissen entstehen, werden auf 5,5 Mio. EUR für ein zehnjähriges Niederschlagsereignis (T=10), 241 Mio. EUR pro 100-Jahres-Ereignis (T=100) und 444 Mio. EUR für einmal im 500-Jahres-Regenfall (T=500) (niedrigere Bandbreite der Schätzungen) geschätzt.

Basierend auf regionalen Klimamodellen, die einen Anstieg der extremen Niederschlagsereignisse im Baskenland um 10 % vorhersagen, wird die Gefahr von Überschwemmungen in Zukunft wahrscheinlich zunehmen. Es wird auch geschätzt, dass der Spitzenstrom des Nerbioi-Flusses im Jahr 2050 um 22 % angestiegen sein wird, was wiederum bedeuten könnte, dass das Hochwassergebiet um 3 % expandieren könnte. Während diese Zahl geringfügig klingt, kann sie katastrophale Auswirkungen auf Häuser, Industrieflächen und landwirtschaftliche Flächen in dem betreffenden Gebiet haben. Darüber hinaus wird ein steigender Meeresspiegel, der von höheren Gezeiten begleitet wird, das Überschwemmungspotenzial entlang der Mündung verschlimmern. Unter Berücksichtigung des Klimawandels könnten die erwarteten Schadenskosten des erhöhten Hochwasserrisikos der Metropolregion Bilbao im Vergleich zu den oben genannten Schätzungen um 56,4 % steigen.

Im Allgemeinen ist Bilbao eine Stadt mit einer blühenden Wirtschaft und einem wachsenden Dienstleistungssektor. Infolgedessen ist die Stadt mit einer hohen Nachfrage nach neuen Wohneinheiten und damit verbundenen Infrastrukturen konfrontiert. Da Bilbao sich in einem Tal befindet, hat es wenig Raum für Expansion und Lösungen müssen innerhalb der aktuellen gebauten Umgebung gefunden werden. Zorrotzaurre, eine verlassene Industriehalbinsel im Fluss Nerbioi, bietet daher eine interessante Gelegenheit und ihr Entwicklungsplan umfasst den Bau von 5.473 neuen Wohnungen und 202.129 Quadratmetern Bau für die wirtschaftliche Tätigkeit (25 % der Gesamtfläche).

Ziele

Ziel des Sanierungsprojekts ist es, Zorrotzaurre vom Industriestandort in ein Wohngebiet zu verwandeln. Dies erfordert in erster Linie einen angemessenen Schutz vor Überschwemmungen. Die Ziele in Bezug auf Überschwemmungen wurden wie folgt definiert: bestehende Häuser in Zorrotzaurre sollten für T=100 Niederschlagsereignisse gut geschützt sein: neue Gebäude/Wohnungen sollten T=500 Ereignissen standhalten.

Lösungen

Um eine ausgewogene Stadtentwicklung zu schaffen, werden 50 % der neuen Wohneinheiten als Sozialwohnungen zugewiesen und zu einem späteren Zeitpunkt verkauft. Das neue Viertel wird gut mit dem Rest der Stadt verbunden sein, ausgestattet mit bezahlbaren Wohnungen, Gebieten für umweltfreundliche Industrie und zwei Drittel des Zorrotzaurre werden für öffentliche Nutzungen reserviert sein, einschließlich offener Grünflächen, die von der lokalen Gemeinschaft und Besuchern gleichermaßen genutzt werden, sowie öffentliche Einrichtungen für Bildungs-, Gesundheits-, Sport- und Kulturzwecke. Die Bildung dieses „Mixes“ von Wohnen (Wohnen), öffentlicher und wirtschaftlicher Aktivitäten zielt darauf ab, den Mobilitätsbedarf der Bewohner des Viertels zu verringern und Raum für künstlerische und kreative Innovation zu schaffen. Zorrotzaurre will sich zu einer „kreativen Insel“ entwickeln. Um Zorrotzaurre vor Überschwemmungen zu schützen, werden mehrere Maßnahmen ergriffen:

  • Öffnung des Deusto-Kanals. Die Öffnung des Kanals reduziert das Hochwasserpotenzial, indem es eine erhöhte Wasserkapazität schafft und dadurch die Höhe der Wasseroberfläche verringert. Studien zeigen, dass die Öffnung des Kanals das Hochwasserrisiko in Zorrotzaurre und anderen städtischen Gebieten (z. B. Botika Vieja, Euskalduna, Abandoibarra und Campo Volantín) einschließlich des historischen Zentrums von Bilbao höher flussaufwärts erheblich reduziert. Mit dieser Anpassungsmaßnahme können Absenkungen der Hochwasserpegel zwischen 1 und 0,5 Meter erreicht werden. In ähnlicher Weise hat das Forschungszentrum für Klimawandel, BC3, eine Studie durchgeführt, die zu dem Schluss kam, dass die Öffnung des Kanals zu einer erheblichen Verringerung der erwarteten wirtschaftlichen Schäden durch Überschwemmungen in Bilbao führen würde (siehe „Kosten und Nutzen“). Es ist auch anzumerken, dass die Öffnung des Kanals die Halbinsel in eine Insel verwandeln wird.
  • Höhe des Bodens. In der ersten Phase des Projekts wird die Oberfläche im Osten und Westen der Halbinsel Zorrotzaurre/Insel um 1,5 Meter erhöht, so dass neue Gebäude auf einer höheren Ebene errichtet werden können. Dies soll die neuen Gebäude vor T=500 Niederschlagsereignissen schützen.
  • Bau einer Hochwasserschutzwand. Zum Schutz der 47 bestehenden Gebäude (darunter 352 Wohnungen) auf der Halbinsel, die meist am Fluss gelegen sind, wird eine 1 Meter hohe Hochwasserschutzbarriere errichtet. Diese Barriere sollte sicherstellen, dass bestehende Gebäude vor Überschwemmungen vor T=100 Niederschlagsereignissen geschützt sind.
  • Grüne, offene Räume. Der 7,5 km lange Flussufer wird größtenteils (95 %) 20 Meter breiter öffentlicher Raum für Fußgänger und Biker sein, teils auf dem aktuellen Niveau und teilweise auf erhöhtem Niveau. Ein Teil dieses Gebiets kann als Überlaufgebiet für den Fluss genutzt werden. Die grünen Freiflächen sind an beiden Rändern der Insel und auf der Kanalseite konzentriert, mit großen Gehwegen an beiden Ufern des Kanals sowie einem linearen Park von 40.000 Quadratmetern im zentralen Bereich der Insel. Die Gärten von Botica Vieja auf der gegenüberliegenden Seite des Kanals werden erweitert und vergrößert und durch die neuen Brücken zu den Freiflächen auf der Insel Zorrotzaurre zusammengebaut. Das Netz wird durch „grüne Finger“ von mehr als 5.000 Quadratmetern ergänzt, die sich vom Kanal bis zum am Flussufer gelegenen Weg über die Insel erstrecken.
  • Bereitstellung von Regenwassertanks. Zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen werden 3 Regenwassertanks bereitgestellt, um überschüssiges Wasser zu speichern, einer in San Ignacio (620 Kubikmeter) und zwei in Ribera de Duesto (2,100 Kubikmeter) (zwei Viertel auf der anderen Seite des Kanals).
Relevanz

Case developed and implemented and partially funded as a Climate Change Adaptation measure.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Die Hauptakteure des Sanierungsprojekts, die Grundeigentümer von Zorrotzaurre, gründeten die öffentlich-private Partnerschaft „Comisión Gestora de Zorrotzaurre“ (Verwaltungskommission von Zorrotzaurre) als notwendiges Element, um das Projekt voranzutreiben. Der Privatsektor hat die Partnerschaft initiiert, und aufgrund der Bedeutung des Projekts und der Menge an Grundstücken, die sich im Besitz von Behörden (Port, Stadt und Provinz) befinden, schloss sich der öffentliche Sektor der „Comisión Gestora“ an. Die „Comisión Gestora“ ist eine Vereinigung von Eigentümern ohne besonderen rechtlichen Status. Die „Junta de Concertación“, die Organisation, die geschaffen wurde, um die erste Phase des Projekts zu entwickeln, ist eine Organisation, die im baskischen Gesetz für Urbanismus definiert ist. Beide sind nicht gewinnorientiert, da das Endziel darin besteht, die Kosten mit den von den Eigentümern getätigten Investitionen auszugleichen.

Die derzeitigen Mitglieder der ‚Comisión Gestora de Zorrotzaurre‘ besitzen 65 % des Grundstücks in Zorrotzaurre; dies sind: Die regionale baskische Regierung (über das Ministerium für Beschäftigung und Soziales und das öffentliche Unternehmen Visesa), den Stadtrat von Bilbao, die Hafenbehörde von Bilbao und die privaten Einrichtungen „Sociedad Promotora Inmobiliaria Margen Derecha S.A.“ und „Vicinay Cadenas S.A.“. Die „Comisión Gestora de Zorrotzaurre“ überwacht den Sanierungsplan von Zorrotzaurre (der „Masterplan Zorrotzaurre“) und die Mitglieder zahlen alle Kosten des Projekts und leisten einen finanziellen Beitrag zu ihrem Anteil (51 % öffentlich, 49 % privat).

Die Bewohner von Zorrotzaurre sind von der Mitgliedschaft ausgeschlossen, da sie keine Kosten für das Projekt tragen sollen. Sie haben sich jedoch zusammen mit dem Nachbarschaftsverband an der Gestaltung und Entwicklung der Pläne beteiligt, für die verschiedene Interaktionen mit den Projektleitern stattgefunden haben. Zu den Ergebnissen dieser Diskussion gehört ein Programm, das von der „Gesellschaft für die kommunale Wiederherstellung“ (Society for Municipal Restoration) (Surbisa) mit einem zweckgebundenen Budget (50 % von Entwicklern des Gesamtprojekts und 50 % von der Gemeinde) eingerichtet wurde, um bestehende Eigentümer und Mieter bei der Wiederherstellung ihrer Gebäude mit besonderem Augenmerk auf die Verbesserung der Zugänglichkeit und der Energieeinsparung zu unterstützen und zu unterstützen. Surbisa ist ein städtisches Unternehmen, das zu 100 % im Besitz der Stadt ist. Der Vorstand besteht aus allen Parteien, die ein gewähltes Mitglied in der Stadt haben.

Darüber hinaus hatte der Sanierungsplan zwei Zeiträume der öffentlichen Exposition, in denen 38 bzw. 10 Forderungen von Bürgern Bilbaos eingegangen waren. Als Ergebnis der Behauptungen wurden eine Reihe von Änderungen in den ursprünglichen Planungsansatz eingeführt, einige geringfügige und andere grundlegendere, wie die Entscheidung, das ehemalige Industriegebäude, das als „Papelera“ bekannt ist, zu erhalten, das sich am Ufer des Deusto befindet. Die Bürger wollten dieses historische Gebäude erhalten und es wird nun zu einem Kulturzentrum umgebaut.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Die Sanierung von Zorrotzaurre ist ein langsames und komplexes Projekt, das auch von der Wirtschaftskrise betroffen war, die sich seit der Veröffentlichung des überarbeiteten Plans im Jahr 2007 entwickelt hat. Statt das gesamte Projekt auf einmal durchzuführen, wurde beschlossen, den Plan für die Halbinsel/Insel in zwei Gebiete aufzuteilen, und diese beiden Raumpläne wurden dann weiter in eine schrittweise Entwicklung unterteilt. Mehrere Faktoren machen die Komplexität des Projekts aus und verzögern seine Ausführung:

  • Die große Zahl der beteiligten Akteure, einschließlich der Gemeinde, der Grundeigentümer und der Einwohner.
  • Bodenverschmutzung: aufgrund früherer industrieller Tätigkeiten ist der Boden in einigen Gebieten verschmutzt und muss vor Beginn der Bauarbeiten dekontaminiert werden (dies wird von den Unternehmen bezahlt, die ihn verursacht haben, oder von den derzeitigen Grundstückseigentümern, wenn diese nicht mehr existieren).
  • Umzugsbranchen: der Plan beinhaltet auch den Abriss mehrerer Gebäude und die Verlegung von 30 Unternehmen an andere Standorte außerhalb von Zorrotzaurre. Dafür wurde ein Sonderplan und ein Teilprojekt erstellt, das sogenannte „Re-Allotment-Projekt“, das auch darin bestand, Mittel innerhalb der „Comisión Gestora de Zorrotzaurre“ zu sammeln, um die beteiligten Parteien zu entschädigen. Die Entschädigung und die ausreichende Vorbereitungszeit für die Umsiedlung führten dazu, dass am Ende mit den betroffenen Parteien nur sehr wenige Probleme aufgetreten sind.

Auf der anderen Seite ist eines der größten Vermögenswerte des Projekts das Investmentvehikel, das abgeschlossen wurde: die große Zahl von Grundstückseigentümern aller Größen, die im Rahmen der öffentlich-privaten Partnerschaft (Comisión Gestora de Zorrotzaurre) zusammenkamen. Die Partnerschaft umfasst einen Koordinierungsrat und einen Verwaltungsrat, der die Ausführung der Arbeiten überwacht und die Koordination und den Betrieb des Projekts erleichtert.

Kosten und Nutzen

Die Kosten für die Eröffnung des Deusto-Kanals sind mit 20,9 Mio. EUR veranschlagt. Der Stadtrat nimmt diese Ausgaben auf, als sie mit der baskischen Regierung eine Einigung erzielt haben, dass das Baskenland wiederum die Kosten einer der neuen Brücken finanzieren wird. Die Gemeinde wird auch für die Hochwasserschutzbarriere (5,1 Mio. EUR, einschließlich der baulichen Sanierung des Flussufers) und für die Regenwassertanks (schätzungsweise 4,74 Mio. EUR) bezahlen, wie zwischen der Gemeinde und der „Comisión Gestora de Zorrotzaurre“ vereinbart. Die Kosten für die Bodenaufstockung und die öffentlichen Grünflächen (sowie die sonstigen Sanierungskosten) werden von der „Comisión Gestora de Zorrotzaurre“ getragen, der öffentlich-privaten Partnerschaft, die für die Sanierung von Zorrotzaurre errichtet wurde.

Alle Lösungen für den Hochwasserschutz wurden zusammen auf Folgendes geschätzt: I) die Schadenskosten im Zusammenhang mit T=10 Niederschlagsereignissen zu beseitigen; und (ii) die Schadenskosten für T=100- und T=500-Ereignisse um etwa 67 % bzw. 30 % reduzieren.

Der „Masterplan für Stadtplanung in Bilbao“, der 1995 genehmigt wurde (und 2016 aktualisiert wird), umfasst die Landnutzungsänderung von Zorrotzaurre von Industrie zu Wohnen mit 50 % Sozialwohnungen und umfangreichen öffentlichen Einrichtungen (Kultur, Bildung, Freizeit). Der entsprechende „Masterplan für Zorrotzaurre“ für das Projekt wurde 2004 erstellt, 2007 überarbeitet und von der renommierten Architektin Zaha Hadid entworfen. Am 29. November 2012 genehmigte der Stadtrat von Bilbao den „Masterplan für Zorrotzaurre“. Die Stadt Bilbao ist für die Durchführung und Pflege der Maßnahmen verantwortlich.

Die „Comisión Gestora de Zorrotzaurre“ ist eine private Organisation, an der öffentliche und private Eigentümer des Grundstücks auf Zorrotzaurre beteiligt sind. Die „Comisión Gestora de Zorrotzaurre“ hat die Aufgabe, die notwendigen Entscheidungen zu treffen, um die Arbeit voranzutreiben und die Ziele des Plans zu erreichen sowie Probleme zu lösen, die während der Umsetzung auftreten können. Die Exekutiventscheidungen werden von den Mitgliedern des Vorstands der Organisation getroffen, die auf höchster Ebene Vertreter der Immobilieneigentümer sind. Der Koordinierungsausschuss hingegen ist für den Tagesablauf zuständig und erstattet dem Verwaltungsrat regelmäßig Bericht.

Die Anpassungsziele des Masterplans Zorrotzaurre werden durch die nationalen und regionalen Anpassungsstrategien unterstützt. Das Ministerium für Umwelt der spanischen Regierung hat 2007 eine „spanische Strategie für Klimawandel und saubere Energie“ herausgegeben, in der seine Pläne bis 2020 festgelegt sind. Das Baskenland folgte und verabschiedete 2015 die „Basque Climate Change Strategy 2050“. Während die Auswirkungen letzterer auf die baskischen Gemeinden noch nicht gesehen werden müssen, bieten beide Strategien einen Anreiz, auf lokaler Ebene mehr zu tun, um Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern.

Umsetzungszeitraum

Die Brücke über den Kanal wurde (2016) gebaut und die Arbeiten zur Eröffnung des Kanals werden voraussichtlich Ende 2017 abgeschlossen sein. Die Stadtsanierung der Insel wird 2017 beginnen und wird voraussichtlich nicht innerhalb von 30 Jahren abgeschlossen sein.

Lebensdauer

Es wird erwartet, dass die Hochwasserschutzmaßnahmen die Lebensdauer der Gebäude halten.

Referenzinformationen

Kontakt

Juan Carlos Sinde
Comisión Gestora de Zorrotzaurre
Phone: +34 944230642
Email :jc.sinde@zorrotzaurre.com

Generic e-mail: info@zorrotzaurre.com

Referenz

Master Plan Zorrotzaurre

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Jan 19 2024


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Case studies / Public-private partnership for a new flood proof district in Bilbao
Original page

Case studies

Public-private partnership for a new flood proof district in Bilbao

Public-private partnership for a new flood proof district in Bilbao (2016)

Bilbao’s ‘Zorrotzaurre’ district is currently a degraded, flood-prone industrial peninsula. With increasing extreme precipitation predicted across the Basque country in the future due to climate change and a need for new housing to accommodate citizens of Bilbao, a major urban regeneration project is currently underway to redevelop Zorrotzaurre district into a new flood-proof residential quarter. Flood protection includes five key measures: (1) opening the Deusto canal (turning the peninsula into an island), (2) providing a flood protection wall, (3) elevating the ground level by 1,5 meters for new buildings, (4) installing storm water tanks and (5) providing green, public spaces. To realise this urban regeneration project, a public-private partnership was established for financing and managing the plan. The costs for the redevelopment works will be covered by the public-private partnership, i.e. the owners of the land, according to their share of ownership.

Case Study Description

Challenges

Bilbao is situated in the Nerbioi valley through which the Nerbioi River flows, influenced by ocean tides. Today, river flooding is already the most common threat in the valley caused mainly by increased runoff due to land cover changes related to inadequate forest management, intensive cattle raising and recreational practices, as well as by Bilbao’s urban sprawl. Costs incurred by Bilbao’s metropolitan area associated with river flood events have been estimated at €5.5 million for a once in 10 year rainfall event (T=10), €241 million for a once in 100 year event (T=100), and €444 million for a once in 500 year rainfall event (T=500) (lower range of estimates).

Based on regional climate models predicting a 10% increase in extreme precipitation events across the Basque Country, the threat of flooding will likely increase in the future. It is also estimated that the peak flow of the Nerbioi River in 2050 will have risen by 22%, which in turn could mean that the area at risk of flooding may expand by 3%. While this figure sounds minor, it can have disastrous effects on houses, industrial areas and agricultural land in the area concerned. In addition, a rising sea level accompanied by higher tides will aggravate the flooding potential along the estuary. Consequently, taking climate change into account, the expected damage costs incurred by the heightened flood risk of Bilbao’s metropolitan area may rise by 56.4% compared to the current estimates listed above.

More generally, Bilbao is a city with a thriving economy and an expanding service sector. As a consequence, the city faces a high demand for new housing units and related infrastructures. As Bilbao is located in a valley, it has little space to expand and solutions must be found within the current built environment. Zorrotzaurre, an abandoned industrial peninsula situated in the Nerbioi River, therefore provides an interesting opportunity and its development plan includes the construction of 5.473 new dwellings and 202.129 square meters of construction for economic activity (25% of the total surface area).

Objectives

The objective of the redevelopment project is to turn Zorrotzaurre from an industrial site to a residential area. This first and foremost requires adequate protection from flooding. Objectives with regards to flooding have been defined as: existing houses in Zorrotzaurre should be well protected for T=100 rainfall events: new buildings/housing should withstand T=500 events.

Solutions

In order to create a balanced urban development, 50% of new housing units will be allocated as social housing and sold at a later stage. The new quarter will be well-connected to the rest of the city, equipped with affordable housing, areas for environmentally-friendly industry and two thirds of Zorrotzaurre will be reserved for public uses, including open green areas to be enjoyed by the local community and visitors alike and public facilities for educational, health, sport and cultural uses. The formation of this "mix" of residential (housing), public and economic activities aim to reduce mobility needs of the quarter’s inhabitants and stimulate space for artistic and creative innovation. Hence, Zorrotzaurre aims to grow into a ‘creative island’. To protect Zorrotzaurre from flooding, several measures are being taken:

  • Opening up the Deusto canal. The opening of the canal reduces the flood potential by creating increased water capacity and thereby decreasing the height of the water surface. Studies show that the opening of the canal greatly reduces the risk of flooding in Zorrotzaurre as well as other urban areas (e.g. Botika Vieja, Euskalduna, Abandoibarra, and Campo Volantín) including the historic centre of Bilbao higher upstream. With this adaptation measure in place, decreases of flood levels between 1 and 0.5 meter can be achieved. Similarly, the Research Center for Climate Change, BC3, has conducted a study concluding that the opening of the canal would generate a considerable reduction in the expected economic damage from flooding events in Bilbao (see ‘costs and benefits’). It should also be noted that the opening of the canal will turn the peninsula into an island.
  • Elevation of the ground level. During the first phase of the project the surface in the east and west of the Zorrotzaurre peninsula/island will be elevated by 1.5 meters so that new buildings can be constructed on a higher level. This should protect the new buildings from T=500 rainfall events.
  • Construction of a flood protection wall. To protect the 47 existing buildings (including 352 apartments) on the peninsula, mostly locat-ed next to the river, a 1 meter high flood protection barrier will be constructed. This barrier should ensure that existing buildings are protected from flooding from T=100 rainfall events.
  • Green, open spaces. The 7.5 km long river bank will mostly (95%) be 20 meter wide public space for pedestrians and bikers, partly at the current level and partly at the elevated level. Some of this area can be used as an overflow area for the river. The green open spaces are concentrated on both edges of the island and on the canal side, with major walkways on both banks of the canal, as well as a linear park of 40,000 square meters in the central area of the island. The gardens of Botica Vieja on the opposite side of the canal will be extended and increased in size and con-nected by the new bridges to the open spaces on the Zorrotzaurre island. The network is complemented with “green fingers” of more than 5.000 square meters extending across the island from the canal to the pathway located on the riverbank.
  • Provision of storm water tanks. In addition to the measures above, 3 storm water tanks will be provided to store excess water, one in San Ignacio (620 cubic meters) and two in Ribera de Duesto (2.100 cubic meters each) (two neighbourhoods on the other side of the canal).
Relevance

Case developed and implemented and partially funded as a CCA measure.

Additional Details

Stakeholder Participation

The main stakeholders of the redevelopment project, the land owners of Zorrotzaurre, created  the public-private partnership, the ’Comisión Gestora de Zorrotzaurre’ (the Management Commission of Zorrotzaurre) as a necessary element to advance the project. The private sector initiated the partnership, and, due to the importance of the project and the amount of land owned by public authorities (Port, City and Province), the public sector joined the ‘Comisión Gestora’. The ‘Comisión Gestora’ is a union of owners with no special legal status. The ‘Junta de Concertación’, the organization that was created to develop the first phase of the project, is an organisation defined in the Basque law for urbanism. Both are not-for-profit, since the final objective is to balance the costs with investments made by the owners.

The current members of the ’Comisión Gestora de Zorrotzaurre’ own 65% of the land in Zorrotzaurre; these are: The Regional Basque Government (through the Department of Employment and Social Affairs and the publicly-owned company Visesa), Bilbao City Council, the Port Authority of Bilbao, and private entities ‘Sociedad Promotora Inmobiliaria Margen Derecha S.A.’ and ‘Vicinay Cadenas S.A.’. The ’Comisión Gestora de Zorrotzaurre’ supervises the redevelopment plan of Zorrotzaurre (the ‘Master Plan Zorrotzaurre’) and the members pay for all the expenses of the project and contribute financially relative to the share of land they own (51% public, 49% private).

The residents of Zorrotzaurre are excluded from membership as they are not supposed to pay for any costs of the project. However, they, together with the neighbourhood association, have been involved in the design and development of the plans for which various interactions with the project managers have taken place. Among the results of these discussion has been a programme established by the ‘Society for Municipal Restoration’, or Surbisa, with a ring-fenced budget (donated 50% by developers of the general project and 50% by the municipality) to support and help existing owners and tenants to restore their buildings with special attention to improve accessibility and energy saving. Surbisa is a municipal company, owned 100% by the City. The Boards consists of all parties that have an elected member in the City.

In addition, the redevelopment plan has had two periods of public exposure where 38 and 10 claims respectively were received from citizens of Bilbao. As a result of the claims, a number of modifications were introduced into the initial planning approach, some of a minor nature and others more fundamental, like the decision to maintain the former industrial building known as the ‘Papelera’, which is located on the Deusto riverbank. Citizens wanted to maintain this historic building and it will now be converted into a cultural centre.

Success and Limiting Factors

The redevelopment of Zorrotzaurre is a slow and complex project which was also affected by the economic crisis that unfolded since the publication of the revised plan in 2007. Therefore, instead of carrying out the entire project at once, it was decided to split the plan for the peninsula/island into two areas and these two spatial plans then have been further divided into phased development. Several factors make up the complexity of the project and delay its execution:

  • The great number of stakeholders involved, including the municipality, land owners and residents.
  • Soil pollution: because of previous industrial activities, the soil in some areas is polluted and will need to be decontaminated before construction work can start (this is being paid by the companies that caused it, or by the current land owners if the former do not exist anymore).
  • Moving industries: the plan also involves the demolishment of several buildings and the relocation of 30 companies to other locations outside of Zorrotzaurre. For this, a special plan and a sub-project have been created, the so-called ‘Re-Allotment project’, which also consisted of gathering funds within the ’Comisión Gestora de Zorrotzaurre’ to compensate the parties involved. The compensation and ample preparation time for the relocation meant that very few problems have been encountered in the end with the parties concerned.

On the other hand, one of the greatest assets to the project is the investment vehicle that has been concluded: the great number of land owners of all sizes gathered in the public-private partnership (the ’Comisión Gestora de Zorrotzaurre’). The partnership includes a Coordination Board and a Management Board, which oversees the execution of the works and facilitates the coordination and operation of the project.

Costs and Benefits

The costs for opening the Deusto canal are budgeted at €20.9 million. The City Council takes up this spending as they reached an agreement with the Basque government that the Basque country in turn will finance the costs of one of the new bridges. The municipality will also pay for the flood protection barrier (€5.1 million, including the structural rehabilitation of the river bank) and the storm water tanks (costs estimated at €4.74 million), as agreed between the municipality and the ‘Comisión Gestora de Zorrotzaurre’. The costs for the ground level elevation and public, green spaces (as well as the other redevelopment costs) are paid by the ’Comisión Gestora de Zorrotzaurre’, the public-private partnership that has been erected for the redevelopment of Zorrotzaurre.

All flood protection solutions together have been estimated to: (i) eliminate the damage costs associated with T=10 rainfall events; and (ii) reduce damage costs for T=100 and T=500 events by about 67% and 30% respectively.

Legal Aspects

The ‘Master Plan for Urban Planning in Bilbao’, approved in 1995 (and being updated in 2016), includes the land use change of Zorrotzaurre from industrial to residential, with 50% social housing and ample public facilities (cultural, educational, recreational). The corresponding ‘Master Plan for Zorrotzaurre’ for the project was drawn up in 2004, revised in 2007, and designed by the prestigious architect Zaha Hadid . On November 29th 2012, the Bilbao City Council gave definitive approval to the ‘Master Plan for Zorrotzaurre’. The City of Bilbao is responsible for the implementation and maintenance of the measures.

The ‘Comisión Gestora de Zorrotzaurre’ is a private organization, involving public and private owners of the land on Zorrotzaurre. The task of the ’Comisión Gestora de Zorrotzaurre’ is to make the decisions necessary to advance the work and achieve the plan’s objectives, as well as to resolve problems that may arise during the implementation. The executive decisions are taken by the members of the organization’s Management Board, who are representatives, at the highest level, of the property owners. The Coordination Board, on the other hand, is responsible for the daily operations and it regularly reports to the Management Board.

The adaptation objectives of the ‘Master Plan Zorrotzaurre’ are backed by the national and regional adaptation strategies. The Ministry for the Environment of the Government of Spain issued a ‘Spanish Strategy for Climate Change and Clean Energy’ 2007 laying out its plans until 2020. The Basque Country has followed and in 2015 adopted the ‘Basque Climate Change Strategy 2050’. Whilst the implications of the latter for the Basque municipalities are yet to be seen, both strategies provide an incentive to do more at local level to prevent impacts from climate change.

Implementation Time

The bridge over the canal has been constructed (2016) and work on the opening of the canal is expected to be completed by the end of 2017. The urban redevelopment of the island will commence in 2017 and is not expected to be finished within 30 years.

Life Time

The flood protection measures are expected to last the lifetime of the buildings.

Reference Information

Contact

Pablo Otaola
General manager of ’Comisión Gestora de Zorrotzaurre’
Junta de Concertación de la Unidad de Ejecución 1 de Zorrotzaurre
Colón de Larreategui 13 (2ª planta)
48001 Bilbao
Tel.: +34-94 4230642
E-mail: p.otaola@zorrotzaurre.com

Generic e-mail: info@zorrotzaurre.com

 

Source
Master Plan Zorrotzaurre

Keywords

Elevation of ground level, Zorrotzaurre district, protection wall, public-private parternship, river expansion, stormwater tanks, urban redevelopment

Sectors

Buildings, Coastal areas, Urban, Water management

Climate impacts

Flooding, Sea Level Rise

Governance level

Local (e.g. city or municipal level)

Geographic characterization

Europe

Document Actions