Startseite Datenbank Fallstudien Küstenhochwasserschutzstrategie Timmendorfer Strand, Deutschland

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).
Fallstudien

Küstenhochwasserschutzstrategie Timmendorfer Strand, Deutschland

This object has been archived because its content is outdated. You can still access it as legacy
Küstenhochwasserschutzstrategie Timmendorfer Strand, Deutschland

Von 1999 bis 2011 entwickelte und implementierte die Gemeinde Timmendorfer Strand in Deutschland im Rahmen eines partizipativen Prozesses eine Küstenhochwasserschutzstrategie. 1999 begann eine erste Diskussion über ein integriertes Hochwasserschutzkonzept für die Gemeinde Timmendorfer Strand. Es wurde vereinbart, dass das Konzept von einer Vielzahl von Interessenträgern akzeptiert werden sollte. Daher wurde bei der Auswahl der anzuwendenden Maßnahmen zur Hochwasserabwehr an der Küste eine innovative Methode zur aktiven Beteiligung der Öffentlichkeit einschließlich einer Analyse sozialer und wirtschaftlicher Parameter angewandt. Die gewählte Schutzmaßnahme war eine neue Blattstapelwand, die in den natürlichen Strandrücken integriert wurde. Die Realisierung der Plattenpfahlwand wurde bis 2011 abgeschlossen. Die Küstenschutzmaßnahme wurde an die Bedürfnisse einer touristischen Strandstadt angepasst, z. B. durch die Höhe kann das Meer von der Strandpromenade aus gesehen werden. Darüber hinaus wurden verglaste Retentionswände in der Nähe von Cafés gebaut. Die Küstenschutzmaßnahme wurde mit architektonischer Veredelung und Landschaftsgestaltung kombiniert, die u. a. den Wiederaufbau der Strandpromenade beinhaltete.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Timmendorfer Strand liegt in der gemäßigten Zone der Ostseeregion und liegt zum großen Teil nicht mehr als 3 Meter über dem Meeresspiegel. In Bezug auf den Klimawandel ist er vor allem durch die Auswirkungen des Meeresspiegelanstiegs und der Sturmfluten bedroht. Aus Sicht der Küstenverteidigung sind Veränderungen des mittleren und maximalen Wasserstands und des durch den Klimawandel verursachten Meereszustands in erster Linie relevant. Beide Parameter (Wasserstand und Meeresbedingungen) sind wesentliche Grundlage für die Dimensionierung der Küstenhochwasserabwehr.

Da regionale Klimaprognosen knapp sind, erstellt der offizielle Masterplan für Küstenverteidigung des Landes Schleswig-Holstein anhand von IPCC-Projektionen in Kombination mit regionalen Modellierungsaspekten Aussagen über mögliche Auswirkungen des Klimawandels. Meeresspiegel und Niederschlag werden in Zukunft voraussichtlich steigen, was zu einer erhöhten hydrologischen Belastung der Küstenschutzmaßnahmen führt.

Die bestehenden Hochwasserschutzstrukturen an der Küste wurden „eher kritisch“ gesehen, da Schätzungen zufolge ein Durchbrechen der Spucke mit einem Wasserstand von etwa 2,1 m über dem mittleren Meeresspiegel auftreten wird. Die Ergebnisse der Studie der Küstenverteidigungsverwaltung zeigten, dass Timmendorfer Strand nicht ausreichend vor künftigen Überschwemmungen geschützt war (basierend auf dem Anstieg des Seehundesanstiegs in den letzten 100 Jahren und zukünftigen Prognosen für die nächsten 100 Jahre um 40-60 cm). Die Tatsache, dass die letzte katastrophale Sturmflut vor etwa 130 Jahren stattfand und Timmendorfer auf den Tourismus setzt (abhängig von breiten, müßigen Stränden), führte zu einem skeptischen Blick auf die lokale Bevölkerung in Richtung Küstenhochwasserschutz. Es wurde deutlich, dass eine geeignete Küstenschutzlösung für das Gebiet nur mit aktiver Beteiligung und Akzeptanz der lokalen Bevölkerung erreicht werden konnte. Daher wurde ein partizipativer Küstenhochwasserschutzprozess durchgeführt.

Ziele

Unter Berücksichtigung der beschriebenen Herausforderungen (Klimabedrohungen und deren Intensivierung) und angesichts der Tatsache, dass sich der Meeresspiegelanstieg in der Region zwischen 1900 und 2000 auf etwa 0,15 cm pro Jahr belief, zeigte sich, dass der wichtigste Küstenhochwasserschutz (der ein natürlicher Strandrücken mit einer maximalen Höhe von etwa 3,5 m über dem mittleren Meeresspiegel war) nicht ausreichte, um die Sicherheit der Bevölkerung und der wirtschaftlichen Vermögenswerte am Timmendorfer Strand zu gewährleisten. Da die Küstenökosysteme sowie die Bevölkerung und deren Grundstückswerte von den Auswirkungen des Klimawandels bedroht waren, wurden folgende Ziele verfolgt:

  • zur Erhöhung des Risikobewusstseins und der Kommunikation
  • geeignete Lösungen auf der Grundlage der Werte und Bedürfnisse der Gemeinschaften mit den Mitgliedern der Gemeinschaft zu diskutieren und
  • Erneuerung der Hochwasserschutzstruktur an der Küste.
Lösungen

Die Entwicklung einer Küstenhochwasserschutzmaßnahme von Timmendorfer Strand und Scharbeutz war ein partizipativer Prozess. Die Arbeiten begannen bereits 1999 und 2011 wurde die letzte Umsetzung vor Ort durchgeführt. Die Definition des Konzepts der Küstenverteidigung erfolgte in drei Schritten: Bewertung sozioökonomischer Werte, Sensitivitätsanalyse und Ideenwettbewerb.

Erstens ergab die sozioökonomische Bewertung den potenziellen Schaden bei Überschwemmungen, was die Notwendigkeit einer verbesserten Küstenhochwasserabwehr unterstrichen hat. Es wurden sozioökonomische Parameter wie Beschäftigte, touristische Bettenkapazitäten, wirtschaftliche Vermögenswerte oder jährliche Bruttowertschöpfung bewertet. Rund 15 % des Gebiets liegen weniger als 3 m über dem mittleren Meeresspiegel und sind daher zu Überschwemmungen anfällig. In den ersten Jahren des letzten Jahrzehnts lebten in diesem Bereich rund 5.500 Menschen, und Kapitalvermögen in Höhe von 3.423 Millionen wurden gezählt. Dieses Gebiet war nicht ausreichend durch die Küstenverteidigung geschützt und wäre überflutet worden, wenn ein Ereignis wie das 1872 wieder auftrat. Die 1872-Veranstaltung erreichte ca. 3 m über dem Meeresspiegel und überschwemmte das gesamte Küstentiefland des Timmendorfer Strandes. Die sozioökonomische Bewertung bildete die Grundlage für den zweiten Schritt: eine Sensitivitätsanalyse mit dem partizipatorischen Ansatz. Mit einem computergestützten Modell wurden mögliche zukünftige Entwicklungen unter verschiedenen Meeresspiegelanstiegsszenarien bei verschiedenen Stakeholder-Events simuliert. Im Mittelpunkt dieser Treffen stand die Analyse, wie sich die verschiedenen Maßnahmen zur Hochwasserabwehr an der Küste auf das Gemeinschaftssystem auswirken würden. Die Ergebnisse dieses Schritts bildeten dann die Grundlage für den dritten Schritt: ein „Ideenwettbewerb“, bei dem vier Ingenieurbüros aufgefordert wurden, innovative Ideen für Küstenhochwasserschutzmaßnahmen zu entwickeln.

Die vereinbarte Küstenflutschutzmaßnahme war eine Pfahlwand, die in den natürlichen Strandrücken integriert war. Diese Maßnahme gewährleistet die Verteidigung des Gebiets bis zu einer Sturmflut mit einem Wasserstand von 2,50 m über dem mittleren Meeresspiegel. Eine höhere Mauer wurde von der Mehrheit der lokalen Akteure aufgrund der erwarteten Folgen für den Tourismus, der der wichtigste Wirtschaftszweig der Gemeinschaft ist, nicht unterstützt. Um die lokale Akzeptanz der Verteidigungsmaßnahmen zu verbessern, wurden verglaste Retentionsmauern in der Nähe von Cafés errichtet, was den Blick auf das Meer ermöglichte.

Relevanz

Case mainly developed and implemented because of other policy objectives, but with significant consideration of Climate Change Adaptation aspects

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Initiiert vom Schleswig-Holsteinischen Staatsministerium für Ländliche Räume, Landesplanung, Landwirtschaft und Tourismus (MLR, jetzt MELUR) im Jahr 1999, dauerte die Maßnahme über 10 Jahre bis zu ihrer Fertigstellung im Jahr 2011. Der wichtigste herausragende Aspekt bei der Umsetzung der Küstenhochwasserschutzstrategie in Timmendorfer Strand ist der partizipative Ansatz. Während des partizipativen Ansatzes fanden neun Arbeitsgruppensitzungen und zwei öffentliche Sitzungen statt. An den neun Arbeitsgruppentreffen nahmen mehr als 50 lokale Akteure (Küstenschutzbehörde, Fischer, Tourismusvertreter, Anwohner und Gemeindebehörden) teil. Im Mittelpunkt dieser Treffen stand die Analyse, wie sich unterschiedliche Maßnahmen zur Hochwasserabwehr an der Küste auf die Gemeinschaft auswirken würden, wobei zunehmende Hochwasserrisiken aufgrund des Klimawandels angenommen würden. Thematisch wurden diese neun Sitzungen in zwei Stufen aufgeteilt. Der erste Schritt umfasste fünf Treffen, wobei das „System“ Timmendorfer Strand von den Teilnehmern definiert wurde. Es wurden Variablen gesammelt und Beziehungen zwischen diesen Variablen offengelegt. Der zweite Schritt, einschließlich vier Sitzungen, zielte auf spezifische Aspekte im Zusammenhang mit nachhaltigen Lösungen bei Maßnahmen zur Küstenabwehr ab. So wurde beispielsweise diskutiert, wie Hochwasserschutzmaßnahmen Schlüsselvariablen (in Schritt 1) im Timmendorfer Strand beeinflussen. Als Ergebnis dieses Ansatzes unterstützten die Teilnehmer die Ergebnisse der Sensitivitätsanalyse. Außerdem einigten sie sich auf eine weitere Beteiligung an der Umsetzung der Maßnahme zur Hochwasserabwehr an der Küste. Die Küstenverteidigungsverwaltung schätzte diesen Ansatz sehr positiv, weil die Teilnehmer das langfristige Risiko für das Küstengebiet erkannten, Verantwortung übernahmen und „von Skeptikern zu Befürwortern eines integrierten Küstenverteidigungskonzepts“ entwickelten.

Während des Teilnahmeprozesses wurden verschiedene Versionen der schließlich vorgeschlagenen Küstenhochwasserschutzmaßnahme diskutiert (besonders unterschiedlich in der Höhe der Mauer). Der Kompromiss für den Bau einer Mauer, aber niedriger als der von der Landesregierung (Land Schlwesig-Holstein) vorgeschlagen, wurde zusammen mit den Interessengruppen und Bürgern gefunden; die niedrigere Höhe ermöglicht es Touristen und Bürgern, immer noch hinter der Wand zu gehen und das Meer zu sehen. Der partizipative Prozess hatte einen starken Bestandteil des Bewusstseins und der Annahme vorgeschlagener Maßnahmen zur Hochwasserabwehr an der Küste.

Für die Kosten-Nutzen-Analysen der Maßnahmen wurde eine begrenzte Anzahl lokaler Akteure befragt. Einige von ihnen sind Teil des lokalen Parlaments oder aktive Mitglieder der Gemeinschaft und wurden befragt, um Informationen über die Wahrnehmung der Auswirkungen nach der Durchführung der Maßnahme zu sammeln. Andere kontaktierte lokale Stakeholder sind Restaurantbesitzer, die befragt wurden, um Daten über Veränderungen der Restauranteinkommen zu sammeln. Darüber hinaus wurden auch das örtliche Tourismusbüro und der Stadtrat kontaktiert.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Da die Initiative zu diesem Prozess von den Behörden kam (top-down-Ansatz), waren die Bürger von Timmendorfer Strand nicht an der Einleitung des partizipativen Prozesses beteiligt. Aber wegen ihrer Befürchtungen vor der Verteidigungsmaßnahme (Plattenwand) in Bezug auf die Attraktivität für Touristen (Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftssektor in der Gemeinde), mussten sie davon überzeugt sein, dass Küstenschutz notwendig ist. Ein wichtiger Erfolgsfaktor war also, dass die Behörden einen sehr integrativen Ansatz verfolgten und Maßnahmen entwickelten, die den Werten der Gemeinschaft entsprachen. Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor war, dass die Gemeinde Timmendorfer Strand Teile der Mehrkosten finanzieren konnte, die die gewählte Lösung an die Bedürfnisse einer touristischen Stadt angepasst haben, z. B. die verglasten Retentionsmauern.

Die relativ geringe Teilnehmerzahl (25) pro Sitzung könnte als limitierender Faktor angesehen werden, aber da diese Teilnehmer größere Aufgaben in der Gemeinschaft hatten, können sie als Multiplikatoren und somit als Vertreter der breiteren Öffentlichkeit der Gemeinde Timmendorfer Strand angesehen werden.

Kosten und Nutzen

Kosten und Nutzen der Umsetzung des Küstenhochwasserschutzes wurden so weit wie möglich für zwei Szenarien quantifiziert. Mindestszenario, bezogen auf einen Meeresspiegelanstieg von 0,30 m und eine entsprechend erhöhte Häufigkeit von Hochwasserereignissen; das maximale Szenario zeigt einen Anstieg des Dichtungspegels um 0,50 m und die folgende Zunahme der Hochwasserereignisse.

Zu den geschätzten Kosten gehören die Investitions- und Instandhaltungskosten der Küstenhochwasserschutzmaßnahme sowie die Kosten im Zusammenhang mit dem Architektur- und Landschaftsbauprojekt. Folgende Vorteile wurden in der Analyse berücksichtigt: Vermeidung von Überschwemmungen, Änderung der Freizeitfunktion und des Tourismus durch Fertigstellung und Landschaftsgestaltung, Änderung der Anzahl der Reisenden in die Gemeinschaft, Änderung der Immobilienwerte und qualitative Bewertung des Umsatzwechsels der Restaurantbesitzer.

Die durchgeführte Maßnahme wurde mit einem „Business-as-usual“-Szenario verglichen, bei dem die Maßnahmen zur Küstenverteidigung sowie das Fertigstellungs- und Landschaftsbauprojekt nicht umgesetzt wurden. Die zwei verschiedenen geschätzten Szenarien unterscheiden sich in den Auswirkungen des Klimawandels, der Veränderung des Immobilienwertes, der zusätzlichen Tourismus- und Wartungskosten. Für beide Szenarien übersteigen die geschätzten Vorteile die Kosten der Maßnahme: der Nettogegenwartswert liegt zwischen 92 und 220 Millionen Euro. Der geschätzte Nutzen ist vier- bis achtmal höher als die geschätzten Kosten (Nutzen-Kosten-Verhältnis). Die Investitionskosten sind die Hauptkosten mit 30 Millionen Euro (für beide Szenarien) und die Hauptvorteile werden durch Sturmfluten vermieden (71,5 Millionen Euro für das Minimum und 170 Millionen für das maximale Szenario im Zeitraum 2011-2100). Auch der zusätzliche Tourismus zeigt erhebliche Vorteile zwischen 45 und 72 Millionen Euro (für den Zeitraum 2011.2100). Die durchgeführte sensible Analyse ergab, dass für alle Szenarien und alle verwendeten Abzinsungssätze der Nutzen höher ist als die Kosten. Der Nettogegenwartswert ist positiv und das Nutzen-Kosten-Verhältnis ist höher als eins.

Eine weitere Kosten-Nutzen-Analyse war die Veränderung des Umsatzes von Restaurants analysiert. Die bestehende Strandpromenade wurde verbessert, was bedeutet, dass es mehr Möglichkeiten für Außensitze gibt und zusätzlichen Windschutz realisiert wird. Die Daten zur Umsatzänderung wurden durch Interviews mit Restaurants in Niendorf, einem Landkreis Timmendorfer Strand, erstellt. Die Antworten reichten von keiner größeren Veränderung bis hin zu einem Umsatzplus von 5 Prozent.

Die Investitionskosten wurden hauptsächlich von der für den Küstenschutz zuständigen Landesregierung Schleswig-Holsteins übernommen. Darüber hinaus deckte die Gemeinschaft einen bestimmten Teil der Kosten ab. Auch EU-Mittel über die Kohäsionspolitik wurden eingesetzt (insbesondere für das Landschafts- und Endprojekt). Von insgesamt 30 Millionen Euro wurden 31 % (9,5 Millionen Euro) von der Gemeinschaft gedeckt.

Die Behörden in Deutschland haben die „gesetzliche Verpflichtung“ zum Schutz der besiedelten Küsten. Für Timmendorfer Strand war die Gemeinde für den Hochwasserschutz zuständig; die regionale Küstenverteidigungsverwaltung fungierte nur als Berater und trug zu den Kosten bei.

Umsetzungszeitraum

1999 begann die Diskussion über ein integriertes Hochwasserschutzkonzept für die Gemeinde Timmendorfer Strand. Der Abschluss des Projekts erfolgte im Jahr 2011.

Lebensdauer

Wände sind langfristige Investitionen mit einer Lebensdauer von rund 100 Jahren.

Referenzinformationen

Kontakt

Ministry of Energy, Agriculture, the Environment and Rural Areas
Schleswig Holstein
Mercatorstraße 3, 24106 Kiel
Generic e-mail: Poststelle@melur.landsh.de

 

 

 

 

Referenz

EU FP-7 project BASE – Bottom-Up Climate Adaptation Strategies towards a Sustainable Europe

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Apr 05 2023


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Case studies / Timmendorfer Strand coastal flood defence strategy, Germany
Original page

Case studies

Timmendorfer Strand coastal flood defence strategy, Germany

Timmendorfer Strand coastal flood defence strategy, Germany (2016)

From 1999 to 2011, the municipality of Timmendorfer Strand in Germany developed and implemented a coastal flood defence strategy using a participatory process. In 1999, a first discussion about an integrated coastal flood defence concept for the community of Timmendorfer Strand started. It was agreed that the concept should be accepted by a large number of stakeholders. Therefore, an innovative method for active public participation including an analysis of social and economic parameters was used in the process of selecting the coastal flood defence measures to be applied. The selected defence measure was a new sheet pile wall integrated in the natural beach ridge. The realisation of the sheet pile wall was completed by 2011. The coastal defence measure was adjusted to the needs of a touristic beach city, e.g. the height allows the sea to be viewed from the beach promenade. Furthermore glazed retention walls were built close to cafes. The coastal defence measure was combined with architectural finishing and landscaping which included for example the reconstruction of the beach promenade.

Case Study Description

Challenges

Timmendorfer Strand is located at the temperate zone of the Baltic Sea Region and large part of it lays no more than 3 meters above sea level. With respect to climate change, it is mainly threatened from impacts due to sea level rise and storm floods. From a coastal defence perspective, changes in mean and maximum water levels and sea condition caused by climate change are predominantly relevant. Both parameters (water level and sea conditions) are essential basis for the dimensioning of the coastal flood defences.

Since regional climate projections are scarce, the official master plan for coastal defence from the German Federal State Schleswig-Holstein uses IPCC projections combined with regional modelling aspects to generate statements about possible climate change impacts. Sea level and precipitation are expected to rise in the future causing increased hydrological loads on coastal defence measures.

The existing coastal flood defence structures were seen “rather critical”, since it was estimated that a breaching of the spits will occur with a water level of about 2.1 m above mean sea level. Results from the study undertaken by the coastal defence administration showed that Timmendorfer Strand was not enough protected against future flooding (based on increase of seal level rise in last 100 years, and future projections for the next 100 years by 40-60 cm). The fact that the last catastrophic storm surge happened about 130 years ago and that Timmendorfer relies on tourism (depending on broad, idle beaches) led to a sceptical view of the local population towards coastal flood defence. It became clear, that an appropriate coastal defence solution for the area could only be achieved with active participation and acceptance of the local population. Therefore a participatory coastal flood defence process was conducted.

Objectives

Taking the described challenges (climate related threats and their intensification) into account and given that mean sea level rise in the region amounted to approximately 0.15 cm per year between 1900-2000, it became evident that the main coastal flood defence (which was a natural beach ridge with a maximum height of about 3.5 m above mean sea level) was insufficient to ensure the safety of the population and the economic assets at Timmendorfer Strand. Hence as coastal ecosystems as well as the population and their property values were in threat of climate change effects, the objectives were:

  • to increase risk awareness and communication
  • to discuss appropriate solutions based on the communities values and needs with community members, and
  • to renew the coastal flood defence structure.
Adaptation Options Implemented In This Case
Solutions

The development of a coastal flood defence measure of Timmendorfer Strand and Scharbeutz was a participatory process. The work started already in 1999 and the last implementation on site was conducted in 2011. The definition of the coastal defence concept followed three steps: assessment of socio-economic values, sensitivity analysis, and an ideas competition.

Firstly, the socio-economic assessment revealed the potential damage in case of a flooding, which highlighted the need for improved coastal flood defence. Socio-economic parameters, like persons employed, tourist bed capacity, economic assets, or yearly gross value added were evaluated. Around 15% of the area is situated less than 3 m above mean sea level and therefore flood-prone. In the early years of the last decade, around 5,500 people lived in this area and capital assets amounting to 3,423 million were counted. This area was not enough protected by coastal defence and would have been flooded if an event like the one that took place in 1872 reoccurred. The 1872-event reached about 3 m above sea level and flooded the entire coastal lowlands of Timmendorfer Strand. The socio-economic assessment was the basis for the second step: a sensitivity analysis with the participatory approach. With a computer-aided model, possible future developments under different sea level rise scenarios were simulated at different stakeholder events. The focus of these meetings was the analysis of how different coastal flood defence measures would affect the community system. The results of this step then formed the basis of the third step: an “ideas competition”, where four engineering offices were asked to develop innovative ideas for coastal flood defence measures.

The agreed coastal flood defence measure was a sheet pile wall integrated in the natural beach ridge. This measure ensures defence of the area up to a storm flood with a water level of 2.50 m above mean sea level. A higher wall was not supported by the majority of the local stakeholders due to the expected consequences on tourism, which is the main economic sector in the community. Moreover, to improve local acceptance of the defence measures, glazed retention walls were built close to cafes, thus enabling the view of the sea.

Relevance

Case mainly developed and implemented because of other policy objectives, but with significant consideration of CCA aspects

Additional Details

Stakeholder Participation

Initiated by the Schleswig-Holstein State Ministry for the Rural Areas, State Regional Planning, Agriculture and Tourism (MLR, now MELUR) in 1999, the measure took over 10 years to its finalization in 2011. The main outstanding aspect of the implementation of the coastal flood defence strategy in Timmendorfer Strand is the participatory approach. During the participatory approach, nine working groups meetings and two public meetings were held. At the nine working groups meetings more than 50 local stakeholders (coastal protection authority, fishermen, tourism representatives, local residents and community authorities) participated. The focus of these meetings was the analysis of how different coastal flood defence measures would affect the community with the assumption of increasing risks of flooding due to climate change. Thematically these nine meetings were split in two steps. The first step included five meetings, were the “system” Timmendorfer Strand was defined by the participants. Variables were collected and relationships between these variables were disclosed. The second step, including four meetings, was aimed at specific aspects concerning sustainable solutions in coastal defence measures. For example, it was discussed how flood defence measures affect key variables (elaborated in step 1) in Timmendorfer Strand. As results of this approach, the participants supported the results of the sensitivity analysis. They also agreed upon being further involvement in the process of the implementation of the coastal flood defence measure. The coastal defence administration valued this approach very positive, because the participants recognized the long-term risk for the coastal area, they accepted responsibility, and they “evolved from sceptics to advocates of an integrated coastal defence concept”.

During the participation process different versions of the finally proposed coastal flood defence measure were discussed (especially differing in the height of the wall). The compromise to build a wall but lower than the one proposed by the regional government (of federal state of Schlwesig-Holstein) was found together with the stakeholder and citizens; lower height enables tourists and citizens to still walk behind the wall and see the sea. The participative process had a strong component of awareness rising and avowal of proposed coastal flood defence measures.

For the cost-benefit analyses of the measures a limited number of local stakeholders were interviewed. Some of them are part of the local parliament or active members of the community and were interviewed to gather information on the perceptions on effects after implementation of the measure. Other contacted local stakeholders are restaurant owners who were interviewed to gather data on changes of restaurant incomes. Furthermore, the local tourism office and the city council were also contacted.

Success and Limiting Factors

Since the initiative to this process was coming from the authorities (top-down approach), the citizens of Timmendorfer Strand were not involved in initiating the participatory process. But because of their fears of the defence measure (sheet pile wall) regarding the attractiveness for tourists (tourism is the most important economic sector in the municipality), they had to be convinced, that coastal defence is necessary. So, a key success factor was that the authorities took a very inclusive approach and developed measures which fitted the values of the community. Another key success factor was that the Timmendorfer Strand community was able to finance parts of the additional costs which made the adopted solution adjusted to the needs of a touristic city, e.g. the glazed retention walls.

The relative low numbers of participants (25) per meeting could be seen as a limiting factor, but as those participants had wider duties in the community they can be seen as multipliers and thus representatives of the wider public of the community of Timmendorfer Strand.

Costs and Benefits

Costs and benefits of the implementation of coastal flood defence were quantified as far as possible for two scenarios. Minimum scenario referred to a sea level rise of 0.30 m and an according increased frequency of flood events; maximum scenario shows a seal level rise of 0.50 m and the following increase in flood events.

Estimated costs include investment and maintenance costs of the coastal flood defence measure and cost related to the architecture finishing and landscaping project. Following benefits were considered in the analysis: avoided flooding, change of recreational function and tourism due to finishing and landscaping project, change of number of travellers to community, change of property values and qualitative assessment of change of turnover of restaurant owners.

The implemented measure was compared to a business-as-usual scenario, with no implementation of the coastal defence interventions and of the finishing and landscaping project. The two different estimated scenarios differ in the impacts of the climate change, change of property value, additional tourism and maintenance costs. For both scenarios, the estimated benefits exceed the costs of the measure: net present value ranges between 92 and 220 million euro. The estimated benefits are between 4 and 8 times higher than the estimated costs (benefit-cost ratio). The investment-upfront costs are the major type of costs with 30 million euro (for both scenarios) and the main type of benefits is avoided damages by storm surges (71.5 million euro for the minimum and 170 million for the maximum scenario in the period 2011-2100). Also the additional tourism shows substantial benefits, ranging between 45 and 72 million euro (for the period 2011.2100). The undertaken sensitive analysis showed that for all scenarios and all discount rates used benefits are higher than costs. The net present value is positive and the benefit-cost ratio is higher than one.

A further cost-benefit analysis was the change of turnover of restaurants analysed. The existing beach promenade was improved which means that there are more possibilities for outside seating, and additional wind protection realized. The data on change of turnover was elaborated by interviews with restaurants in Niendorf which is a district of Timmendorfer Strand. The answers ranged from no major changes to an increase of turnover of 5 per cent.

The investment costs were covered mainly by the regional government of Schleswig-Holstein which is responsible of coastal protection for this area. Furthermore, the community covered a certain share of the costs. Also EU funding via Cohesion Policy was used (especially for the landscape and finishing project). From the total of 30 million of euro, 31% (9.5 million euro) were covered by the community.

Legal Aspects

Authorities in Germany have the “legal obligation” to protect settled coastlines. For Timmendorfer Strand, the municipality was responsible for flood defence; the regional coastal defence administration only acted as advisor and contributed to the costs.

Implementation Time

Discussion about an integrated coastal flood defence concept for the community of Timmendorfer Strand started in 1999. The completion of the project was in 2011.

Life Time

Walls are long-term investments with a lifetime of around 100 years.

Reference Information

Contact

Jacobus Hofstede
Ministry of Energy, Agriculture, the Environment and Rural Areas
Schleswig Holstein
Mercatorstraße 3, 24106 Kiel
E-mail: jacobus.hofstede@mlur.landsh.de

Generic e-mail: Poststelle@melur.landsh.de

 

Source
EU FP-7 project BASE – Bottom-Up Climate Adaptation Strategies towards a Sustainable Europe

Keywords

Architectural finishing, coastal defence, cost benefit analysis, economic assessment, landscaping, participatory approach, tourism

Sectors

Coastal areas, Disaster Risk Reduction

Climate impacts

Flooding, Sea Level Rise, Storms

Governance level

Local (e.g. city or municipal level)

Geographic characterization

Europe

Document Actions