All official European Union website addresses are in the europa.eu domain.
See all EU institutions and bodiesBeschreibung
Zwischen 2021 und 2024 stieg die Zahl der autochthonen Dengue-Ausbrüche und -Fälle erheblich an. Intensive internationale Reisen haben den Import von durch Mücken übertragenen Viren aus endemischen, tropischen und subtropischen Gebieten erleichtert, während die sekundäre, lokale Übertragung der Viren aus importierten Fällen hauptsächlich von invasiven Aedes-Mückenarten vorangetrieben wird. Etablierte Populationen der Asiatischen Tigermücke (Ae.albopictus) wurden in 13 Ländern der Europäischen Union gemeldet. Die Gelbfiebermücke(Ae. aegypti)wurde auch in Teilen der Europäischen Union (z. B. Zypern, Kanarische Inseln (Spanien) und Madeira (Portugal)) nachgewiesen. Die Sommerwetterbedingungen in den letzten Jahren waren günstig für die Ausbreitung invasiver Aedes-Mücken in europäischen Ländern und für die Vermehrung von durch Aedesübertragenen Viren in den Vektoren. Aufgrund der klimatischen Veränderungen werden Perioden mit günstigen Umweltbedingungen für die geografische Ausbreitung und Vermehrung invasiver Aedes-Mücken voraussichtlich länger werden. Wärmeres Wetter erleichtert auch die lokale Übertragung von Viren durch diese Mücken. Daher ist davon auszugehen, dass das Risiko autochthoner Ausbrüche von durch Aedesübertragenen Viruserkrankungen in Europa zunehmen wird. In der Zwischenzeit sind der Grad der Vorsorge und die Erfahrungen mit der Prävention und Bekämpfung von durch Aedesübertragenen Viruserkrankungen in den europäischen Ländern unterschiedlich. Diese Leitlinien für die öffentliche Gesundheit enthalten Informationen zur Unterstützung der Bewertung und Minderung des Risikos lokal erworbener durch Aedesübertragener Viruserkrankungen für Experten für öffentliche Gesundheit in der Europäischen Union/dem Europäischen Wirtschaftsraum (EU/EWR).
Die Leitlinien wurden nach Konsultation von Sachverständigen auf diesem Gebiet erstellt. Experten für öffentliche Gesundheit wurden aus Ländern konsultiert, die von autochthonen Übertragungen von durch Aedesübertragenen Viruserkrankungen betroffen sind (d. h. Frankreich, Italien, Portugal und Spanien) und aus Risikoländern mit unterschiedlichen epidemiologischen Situationen (d. h. Belgien, Deutschland und Griechenland). Darüber hinaus waren Laborexperten, medizinische Entomologen und ECDC-Experten für neu auftretende und vektorübertragene Krankheiten, Substanzen menschlichen Ursprungs sowie Notfallvorsorge und -reaktionsunterstützung an der Erstellung der Leitlinien beteiligt. Im April 2024 wurde ein Workshop organisiert, bei dem die wichtigsten Grundsätze der Leitlinien entwickelt wurden. Im Anschluss an den Workshop fand eine schriftliche Konsultation mit den beteiligten Experten statt. Anschließend wurde den nationalen Kontaktstellen des Netzwerks für neu auftretende und durch Vektoren übertragene Krankheiten und des Netzwerks für Substanzen menschlichen Ursprungs – Blut ein fortgeschrittener Entwurf der Leitlinien zur Stellungnahme übermittelt.
Der Leitfaden enthält wichtige Informationen über Aedes-übertrageneViren (insbesondere Dengue-Virus, Chikungunya-Virus und Zika-Virus), die Grundsätze der Labordiagnose dieser Viren und die Epidemiologie der Aedes-übertragenenViruserkrankung in Europa. Gebiete, in denen das Risiko einer autochthonen, durch Mücken übertragenen Übertragung in der EU/im EWR besteht, sind in vier Risikostufen unterteilt (d. h. Level 1 bis Level 4 und zwei Unterstufen für Level 2 und 3). Gebiete ohne etablierte Vektoren von Aedes-übertragenenViren werden als Level 1 eingestuft. Prädisponierte Gebiete, in denen Vektoren von Aedes-übertragenenViren etabliert sind (d. h. es gibt Hinweise auf Überwinterung und Reproduktion von Populationen von Aedes-Vektoren), in denen jedoch in der aktuellen Übertragungssaison keine vektorübertragene Übertragung des jeweiligen Erregers nachgewiesen wurde, werden als Stufe 2 eingestuft. Innerhalb dieser Ebene wurden zwei Unterebenen identifiziert, abhängig von der Aufnahmefähigkeit und der Anfälligkeit eines Gebiets. Die Aufnahmefähigkeit wird durch das Vorhandensein und die Dichte von Aedes-Vektoren und anderen ökologischen und klimatischen Faktoren bestimmt, die die Übertragung des Aedes-Virusbegünstigen. Die Anfälligkeit wird durch den Zustrom infizierter Reisender und die Fähigkeit des Gesundheitssystems definiert, Infektionen rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zur Verhinderung der Weiterübertragung zu ergreifen. Prädisponierte Gebiete mit geringer Aufnahmefähigkeit und/oder Anfälligkeit (z. B. nur lokal festgelegte Vektoren, geringe Vektordichte, ungünstiges Klima, geringe Zahl von Reisenden aus Gebieten der Ebenen 3 und 4) gelten als Ebene 2a, während Gebiete mit mittlerer bis hoher Aufnahmefähigkeit und Anfälligkeit als Ebene 2b gelten. Gebiete, in denen in den Vorjahren eine sporadische, autochthone Übertragung stattgefunden hat, gelten ebenfalls als auf diesem Risikoniveau. Risikogebiete, die in der aktuellen Übertragungssaison von der autochthonen Übertragung von durch Aedesübertragenen Viren betroffen sind, werden als Ebene 3 eingestuft, mit zwei Unterebenen, abhängig von der Anzahl der Ausbrüche/Cluster und der Rückverfolgbarkeit von Übertragungsketten. Wenn es im laufenden Jahr mindestens einen bestätigten autochthonen Fall einer durch Aedesübertragenen Viruserkrankung infolge einer lokalen und wahrscheinlichen durch Moskitos übertragenen Übertragung in dem Gebiet gegeben hat, die Anzahl der Fälle/Cluster jedoch als gering angesehen wird und Übertragungsketten rückverfolgbar sind, gilt das Gebiet als Ebene 3a. Wird die Zahl der Fälle/Cluster als hoch angesehen, was eine überwältigende Rückverfolgungskapazität mit sich bringt, so gilt das Gebiet als Ebene 3b. Endemo-Epidemie-Gebiete, in denen die autochthone Übertragung von durch Aedesübertragenen Viruserkrankungen nicht von der Einfuhr der Viren abhängt, werden als Stufe 4 eingestuft.
Für jede Risikostufe werden in den Leitlinien für die öffentliche Gesundheit die Auslöser für eine Neubewertung sowie einschlägige Überwachungs-, Präventions-, Vorsorge-, Reaktions- und Kontrollmaßnahmen (einschließlich Laborvorsorge, Sensibilisierung und Kapazitätsaufbau, sektorübergreifende Koordinierung und Vektormanagementaktivitäten) dargelegt. Auf den Ebenen 1 und 2 konzentrieren sich die Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf Überwachung und Prävention, während auf den Ebenen 3 und 4 mehr Gewicht auf Reaktions- und Kontrollmaßnahmen gelegt wird. Da die Risikoniveaus durch die epidemiologischen, entomologischen und Umweltbedingungen definiert sind, werden im Dokument auch Auslöser für eine Neubewertung von Kategorisierungen angegeben. Die Leitlinien enthalten auch kurze Zusammenfassungen der Krankheit und der entomologischen Überwachung von durch Aedesübertragenen Viruserkrankungen und ihrer Vektoren sowie Erläuterungen zu den vorgeschlagenen Präventions-, Vorsorge-, Reaktions- und Kontrollmaßnahmen.
Referenzinformationen
Websites:
Veröffentlicht in Climate-ADAPT: Jul 2, 2025
Language preference detected
Do you want to see the page translated into ?