Startseite Anpassungspolitik der EU Sektorbezogene Maßnahmen der EU

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Anpassung in den Politikbereichen der EU

Die Berücksichtigung der Anpassung an den Klimawandel in die sektoralen Strategien der EU und die EU-Fonds, einschließlich Landwirtschaft, biologische Vielfalt, Gebäude, Küsten-, Katastrophenrisikominderung, ökosystembasierte Ansätze, Energie, Finanzen, Forstwirtschaft, Gesundheit, Meer und Fischerei, Verkehr, Stadt-, Wassermanagement sowie Migration und soziale Fragen, ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen umfassenden Anpassungspolitik.

Die Einbeziehung der Anpassung an den Klimawandel in die EU-Politik war eine der Säulen des Weißbuchs der Europäischen Kommission aus dem Jahr 2009 mit dem Titel „Anpassung an den Klimawandel: „Auf dem Weg zu einem europäischen Aktionsrahmen“ und ist nach wie vor ein wichtiges Ziel der EU-Strategie zur Anpassung an den Klimawandel. Darüber hinaus bezieht sich der im 7. Umweltaktionsprogramm bis 2020 „Gut leben, innerhalb der Grenzen unseres Planeten“ festgelegte Rahmen auch auf die durchgängige Berücksichtigung der Anpassung in andere Politikbereiche der EU.

 

Agriculture

Landwirtschaft

Der Klimawandel hat komplexe Auswirkungen auf die biophysikalischen Prozesse, die den landwirtschaftlichen Systemen zugrunde liegen, mit sowohl negativen als auch positiven Folgen in verschiedenen Regionen der EU. Die steigende CO2-Konzentration in der Atmosphäre, höhere Temperaturen, veränderte Niederschlagsmuster und die Häufigkeit von Extremereignissen wirken sich sowohl auf die natürliche Umwelt als auch auf die Quantität, Qualität und Stabilität der Nahrungsmittelproduktion aus. Klimaschwankungen wirken sich auf Wasserressourcen, Böden, Schädlinge und Krankheiten aus und führen zu erheblichen Veränderungen in der Landwirtschaft und Viehzucht.

Biodiversity

Biodiversität

Die Biodiversität spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Klimas und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Abschwächung des Klimawandels und zur Anpassung an diesen. Gleichzeitig ist das Erreichen von Minderungszielen in Verbindung mit ökosystembasierten Ansätzen unerlässlich, um den Verlust der biologischen Vielfalt zu verhindern. Es ist daher unmöglich, den Verlust der biologischen Vielfalt zu bekämpfen, ohne sich mit dem Klimawandel zu befassen, aber es ist ebenso unmöglich, den Klimawandel zu bekämpfen, ohne sich mit dem Verlust der biologischen Vielfalt zu befassen.

Buildings

Bauwesen

Gebäude können durch den Klimawandel verwundbar sein. Künftig kann das Risiko des Einsturzes, des Verfalls und erheblicher Wertverluste infolge von mehr Stürmen, Schnee- oder Setzungsschäden, Wassereinbrüchen, einer Verschlechterung des Raumklimas und einer verkürzten Lebensdauer von Gebäuden steigen. Die Europäische Kommission hat sich zum Ziel gesetzt, die Klimaresistenz von Infrastruktur, einschließlich Gebäuden, zu erhöhen. Neue und bestehende Gebäude müssen auf ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber aktuellen Risiken und künftigen Klimaveränderungen geprüft und entsprechend geplant oder modernisiert werden. Eine wichtige Politik zur Unterstützung der Widerstandsfähigkeit von Gebäuden ist die Kohäsionspolitik (auch als Regionalpolitik bezeichnet).

Business and industry management

Wirtschaft und Industrie

Unternehmen sind mit zwei Haupttypen von klimabezogenen Risiken konfrontiert: direkte physische Risiken und Risiken, die sich aus der Reaktion der Gesellschaft, hauptsächlich aus der Klimaschutzpolitik ergeben. Der Klimawandel kann auf verschiedene Weise erhebliche Auswirkungen auf Lieferketten, Vertrieb und Verkauf haben. Hitze beeinträchtigt die menschliche Gesundheit negativ und kann zu einer schlechteren Arbeitsleistung (verminderte Produktivität) oder einer geringeren Anzahl von Arbeitsstunden führen (Arbeitsangebot).

Coastal areas

Küstenzonen

Der Anstieg des Meeresspiegels kann zu Überschwemmungen, Küstenerosion und dem Verlust von niedrig gelegenen Küstensystemen führen. Er wird auch das Risiko von Sturmfluten und die Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Salzwasser in das Land erhöhen und kann die Küstenökosysteme gefährden. Der erwartete Anstieg der Wassertemperaturen und die Versauerung der Ozeane werden zu einer Umstrukturierung der Küstenökosysteme beitragen, was sich auf die Ozeanzirkulation und den biogeochemischen Kreislauf auswirken wird.

Cultural Heritage management

Kulturelles Erbe

Die Auswirkungen katastrophaler Ereignisse auf das kulturelle Erbe sind mit dem langsamen Einsetzen von Veränderungen aufgrund von chemischen und physikalischen Zerstörungsprozessen verbunden. Eine kontinuierliche Erhöhung der Temperatur und Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit oder Schwankungen in Gefrier- und Auftauzyklen verursacht Degradation und Belastungen in Materialien, was zu einem größeren Bedarf an Restaurierung führt.

Disaster risk reduction

Katastrophenschutz

In den letzten Jahren hat Europa alle Arten von Naturkatastrophen erlebt: schwere Überschwemmungen, Dürren und Waldbrände mit verheerenden Auswirkungen auf das Leben der Menschen, die europäische Wirtschaft und die Umwelt. In den letzten zehn Jahren hat die Europäische Kommission mehrere Strategien und Maßnahmen zur Verringerung des Katastrophenrisikos verabschiedet, z. B. die Hochwasserrichtlinie und ihre Umsetzung (Zeitplan), die EU-Aktion zu Wasserknappheit und Dürre, das Green Paper über Versicherungen im Zusammenhang mit Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Katastrophen.

Energy

Energie

Der Klimawandel wirkt sich auf vielfältige Weise auf den Energiesektor aus, angefangen bei der Veränderung des Heiz- und Kühlbedarfs bis hin zu den Auswirkungen auf die Energieversorgungsbedingungen - z. B. verringerte Verfügbarkeit von Wasser für die Wasserkraft während längerer Dürreperioden und verringerte Verfügbarkeit von Kühlwasser, was die Effizienz von Kraftwerken beeinträchtigt. Darüber hinaus kann die Energieinfrastruktur durch veränderte Klimabedingungen stärker geschädigt werden. Die Europäische Kommission ist generell bestrebt, die Klimaresistenz von Infrastrukturen, einschließlich der Energieversorgung, durch die Bereitstellung strategischer Rahmenwerke zu erhöhen.

Financial

Finanzwirtschaft

Die extremen Wetterereignisse der letzten Jahre haben die Dringlichkeit erhöht, die Anpassung an den Klimawandel in die verschiedenen Politikbereiche der EU zu integrieren. Es gibt nur wenige spezifische EU-Aktivitäten zur Einbeziehung der Anpassung an den Klimawandel in die Politik für den Finanz- und Versicherungssektor. Allerdings sind viele europäische Maßnahmen im Zusammenhang mit Naturkatastrophen (siehe Katastrophenvorsorge) für den Finanz- und Versicherungssektor sehr relevant, da sie dazu beitragen können, erhebliche Verluste und finanzielle Katastrophen zu verhindern. Die Europäische Kommission hat sich auch dazu verpflichtet, die Finanzierung von klimabezogenen Aktivitäten zu erhöhen, indem sie sicherstellt, dass mindestens 20 % des europäischen Haushalts für klimabezogene Ausgaben verwendet werden.

Forestry

Forstwirtschaft

Das rasche Tempo des Klimawandels kann die natürliche Anpassungsfähigkeit der Waldökosysteme übersteigen. Er führt zu einem erhöhten Risiko von Störungen durch Stürme, Brände, Schädlinge und Krankheiten, was sich auf das Wachstum und die Produktion der Wälder auswirkt. Dies wird sich auf die wirtschaftliche Lebensfähigkeit der Forstwirtschaft auswirken, vor allem in den südlichen Gebieten Europas, sowie auf die Fähigkeit der Wälder, Umweltleistungen zu erbringen, einschließlich Veränderungen der Kohlenstoffsenkenfunktion. Im Jahr 2013 nahm die Kommission eine neue EU-Forststrategie an, die auf die neuen Herausforderungen für die Wälder und den Forstsektor eingeht.

Health

Gesundheit

Der Klimawandel wird neue Gesundheitsrisiken schaffen und bestehende Gesundheitsprobleme verstärken. Vom Klimawandel werden sowohl direkte als auch indirekte Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen, Pflanzen und Tieren erwartet. Direkte Auswirkungen ergeben sich aus Veränderungen in der Intensität und Häufigkeit extremer Wetterereignisse wie Hitzewellen und Überschwemmungen. Indirekte Auswirkungen ergeben sich aus dem veränderten Auftreten von Krankheiten, die durch Insekten (d. h. durch Mücken und Zecken übertragene Krankheiten) oder Nagetiere übertragen werden, sowie aus Veränderungen der Wasser-, Lebensmittel- und Luftqualität. Die EU-Strategie der Europäischen Kommission zur Anpassung an den Klimawandel wird von einem Arbeitsdokument der Kommissionsdienststellen begleitet.

ICT management

Informations- und Kommunikationstechnik

Die durch den Klimawandel verursachten Herausforderungen für die Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) fallen in zwei Hauptkategorien: akute Ereignisse und chronische Belastungen. Akute Ereignisse (auch kritische oder Krisenereignisse genannt) umfassen z.B. Überschwemmungen aus Fluss- und Küstenhochwässern, Eisstürme, oder Hitzewellen. Akute Ereignisse beeinträchtigen ICT-Infrastrukturen, indem sie die physischen Infrastrukturen zerstören oder beschädigen, von denen sie abhängig sind. Chronische Belastungen resultieren aus graduellen Veränderungen der Klimaparameter wie z. B. der Temperaturbereiche und der Luftfeuchtigkeit. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass diese Auswirkungen katastrophale Folgen haben, führen sie zu einer stärkeren Verschlechterung der Anlagenqualität, häufigeren Ausfällen und einer kürzeren Lebensdauer.

Land use planning management

Raumordnung und Flächennutzungsplanung

Raumordnung und Flächennutzungsplanung sind die effektivsten Prozesse zur Unterstützung der lokalen Anpassung an den Klimawandel. Verfahren und Instrumente, die im Rahmen der kommunalen Raumordnungs- und Flächennutzungsplanungen in der EU zur Verfügung stehen, einschließlich offizieller Pläne, Zonierung und/oder Baugenehmigungen, tragen dazu bei, die Entwicklungsrisiken für eine Gemeinde aufgrund der vorhergesagten Auswirkungen von erhöhten Überschwemmungen, Waldbränden, Erdrutschen und/oder anderen Naturgefahren durch den Klimawandel zu minimieren.

Marine and fisheries

Meer und Fischerei

Es wird erwartet, dass der Klimawandel schwerwiegende Auswirkungen auf die Meeresumwelt haben wird. Der Anstieg der Wassertemperaturen wird zu einer Umstrukturierung der marinen Ökosysteme beitragen, was sich auf die Ozeanzirkulation, den biogeochemischen Kreislauf und die biologische Vielfalt der Meere auswirken wird. Die Versauerung der Meere wird die Fähigkeit einiger Kalziumkarbonat absondernder Arten (wie Mollusken, Plankton und Korallen) beeinträchtigen, ihre Schalen oder Skelette zu bilden. Wärmeres und saureres Meerwasser wird sich daher negativ auf Fischerei und Aquakultur auswirken.

Mountain areas management

Gebirgsregionen

Es wird projiziert, dass sich europäische Gebirge bis zum Ende des Jahrhunderts physisch verändern werden. Gletscher werden erheblichen Massenverlust erleiden, aber auch die niedrigeren und mittleren Hügel- und Gebirgslandschaften sowie Überschwemmungsgebiete werden beeinträchtigt. Dies hat Auswirkungen auf die Wasserverfügbarkeit, die landwirtschaftliche Produktion, den Tourismus und den Gesundheitssektor. Saisonale Schneefallgrenzen werden sich in höheren Höhen verschieben und die Wintersaison wird kürzer. Die Baumgrenze wird sich nach oben verschieben und die Waldzusammensetzung in niedrigeren Höhen wird sich ändern.

Tourism management

Tourismus

Da das Wetter und Klima einen entscheidenden Einfluss auf die Länge der Reisesaison und die Wahl der Urlaubsziele haben, ist die Tourismusbranche stark von ihnen abhängig. Es besteht auch eine enge Verbindung zwischen Natur und Tourismus sowie kulturellem Erbe und Tourismus. Daher kann der Tourismus je nach Ort und Jahreszeit durch den Klimawandel positiv oder negativ beeinflusst werden.

Transport

Vekehr

Die Notwendigkeit der Anpassung des Verkehrssystems an die Auswirkungen des Klimawandels wird seit dem Weißbuch der Europäischen Kommission zur Anpassung an den Klimawandel (KOM (2009)148) hervorgehoben. Die Anpassung des Verkehrs wird durch eine Kombination aus europäischer Verkehrs-, Klimawandel- und Forschungspolitik angegangen. Die Europäische Union fördert bewährte Praktiken, indem sie die Anpassung in ihre Programme zur Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur einbezieht und Orientierungshilfen bietet, z. B. durch die Entwicklung angemessener Normen für den Bau. Die Maßnahmen konzentrieren sich auf die Verkehrsinfrastruktur und insbesondere auf das transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-T).

Urban

Städtisch

In Europa leben fast 73 % der Bevölkerung in städtischen Gebieten, und dieser Anteil wird bis 2050 voraussichtlich auf über 80 % ansteigen. Der Klimawandel wird wahrscheinlich fast alle Komponenten der Städte beeinflussen - ihre Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Daraus ergeben sich neue, komplexe Herausforderungen für die Stadtplanung und -verwaltung. Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Zentren der europäischen Wirtschaftstätigkeit, des sozialen Lebens, der Kultur und der Innovation wirken sich weit über die Stadtgrenzen hinaus aus.

Water management

Wasserwirtschaft

Die Wasserressourcen sind unmittelbar vom Klimawandel betroffen, und die Bewirtschaftung dieser Ressourcen wirkt sich auf die Anfälligkeit von Ökosystemen, sozioökonomischen Aktivitäten und die menschliche Gesundheit aus. Es wird erwartet, dass die Wasserbewirtschaftung auch bei der Anpassung eine immer zentralere Rolle spielen wird. Der Klimawandel wird voraussichtlich zu erheblichen Veränderungen der Wasserverfügbarkeit in ganz Europa führen, wobei Wasserknappheit und Dürren vor allem in Südeuropa zunehmen und das Risiko von Überschwemmungen in fast ganz Europa steigt.

You are here: Home / EU adaptation policy / EU sector policies

Adaptation in EU policy sectors

Mainstreaming of climate change adaptation into EU sectoral policies and EU funds, including agriculture, biodiversity, buildings, coastal, disaster risk reduction, ecosystem-based adaptation, energy, financial, forestry, health, marine and fisheries, transport, urban, water management, as well as migration and social issues, is an essential component of a successful comprehensive adaptation policy.

Mainstreaming climate change adaptation in EU policies was one of the pillars of the European Commission's 2009 White Paper "Adapting to climate change: Towards a European framework for action" and continues to be an important goal of the 2013 EU strategy on adaptation to climate change . Furthermore, the framework set in the 7th Environment Action Programme to 2020 "Living well, within the limits of our planet" is also referring to mainstreaming adaptation into other EU policy fields.

 

Agriculture

Agriculture

Climate change has complex effects on the bio-physical processes that underpin agricultural systems, with both negative and positive consequences in different EU regions. Rising atmospheric CO2 concentration, higher temperatures, changes in precipitation patterns and in frequency of extreme events both affect the natural environment as well as the quantity, quality and stability of food production. Climatic variations impact on water resources, soils, pests and diseases, leading to significant changes in agriculture and livestock production.

Biodiversity

Biodiversity

Biodiversity plays an important role in regulating the climate, thus making a key contribution to climate change mitigation and adaptation. At the same time, meeting mitigation targets coupled with ecosystem-based approaches is essential to avert biodiversity loss. Therefore it is impossible to address biodiversity loss without addressing climate change, but it is equally impossible to tackle climate change without addressing biodiversity loss.

Buildings

Buildings

Buildings can be vulnerable to climate change. In the future there may be an increase in the risk of collapse, declining state and significant loss of value as a result of more storms, snow or subsidence damage, water encroachment, deteriorating indoor climate and reduced building lifetime. The European Commission aims to increase the climate resilience of infrastructure, including buildings. New and existing buildings need to be assessed for resilience to current risks and future climate changes, and planned or upgraded accordingly. A key policy used to support the resilience of buildings is the Cohesion Policy (also referred to as Regional Policy).

Coastal areas

Coastal areas

Sea level rise can cause flooding, coastal erosion and the loss of low-lying coastal systems. It will also increase the risk of storm surges and the likelihood of landward intrusion of saltwater and may endanger coastal ecosystems. Expected rises in water temperatures and ocean acidification will contribute to a restructuring of coastal ecosystems; with implications for ocean circulation and biogeochemical cycling.

Disaster risk reduction

Disaster risk reduction

Over the past few years, Europe has experienced every type of natural disasters: severe floods, droughts, and forest fires with devastating effects on people's lives, the European economy and the environment. In the past decade, the European Commission adopted several strategies and actions to cope with disaster risk reduction as, for instance, the Floods Directive and its implementation (timetable), the EU Action on Water Scarcity and Drought, the Green Paper on insurance in the context of natural and man-made disasters.

Ecosystem-based approaches (GI)

Ecosystem-based approaches

Climate change is expected to have severe impacts on the marine environment. Increase in water temperatures will contribute to a restructuring of marine ecosystems with implications for ocean circulation, biogeochemical cycling and marine biodiversity. Ocean acidification will affect the ability of some calcium carbonate-secreting species (as molluscs, planktons and corals) to produce their shells or skeletons. Warmer and more acidic seawater will therefore negatively affect fishery and aquaculture.

Energy

Energy

Climate change affects the energy sector in multiple ways, ranging from changes in heating and cooling demand; to impacts on energy supply conditions – for example decreased water availability for hydropower during prolonged droughts and reduced availability of cooling water affecting the efficiency of power plants. Furthermore, energy infrastructure can be more exposed to damages by changing climate conditions. The European Commission in general aims to increase the climate resilience of infrastructure including energy by providing strategical frameworks.

Financial

Financial

Extreme weather events in recent years have increased the urgency to mainstream climate change adaptation into the different EU policy fields. There are few specific EU activities to mainstream climate change adaptation into policies for financial and insurance sectors. However many European policies related to natural disasters (see Disaster risk reduction) are very relevant to the financial and insurance sector, as they may help to prevent significant losses and financial disasters. The European Commission has also committed itself to increasing financing of climate-related activities by ensuring that at least 20% of the European budget is climate-related expenditure.

Forestry

Forestry

The rapid rate of climate change may overcome the natural ability of forest ecosystems to adapt. It leads to increased risk of disturbances through storms, fire, pests and diseases with implications for forest growth and production. The economic viability of forestry will be affected, mainly in southern areas of Europe, as well as the capacity of forests to provide environmental services, including changes in the carbon sink function. In 2013, the Commission adopted a new EU Forest Strategy, which responds to new challenges facing forests and the forest sector.

Health

Health

Climate change will generate new health risks and amplify current health problems. Both direct and indirect effects on human, plant and animal health are expected from climate change. Direct effects result from changes in the intensity and frequency of extreme weather events like heatwaves and floods. Indirect effects can be felt through changes in the incidence of diseases transmitted by insects (i.e. vector borne diseases caused by mosquitoes and ticks), rodents, or changes in water, food and air quality. The European Commission's EU strategy on adaptation to climate change is accompanied by a Staff Working Document.

Marine and fisheries

Marine and fisheries

Climate change is expected to have severe impacts on the marine environment. Increase in water temperatures will contribute to a restructuring of marine ecosystems with implications for ocean circulation, biogeochemical cycling and marine biodiversity. Ocean acidification will affect the ability of some calcium carbonate-secreting species (as molluscs, planktons and corals) to produce their shells or skeletons. Warmer and more acidic seawater will therefore negatively affect fishery and aquaculture.

Transport

Transport

The need for adapting the transport system to the impact of climate change has been highlighted since the European Commission's Adaptation White Paper (COM (2009)148). Transport adaptation is addressed through a combination of European transport, climate change and research policies. The European Union promotes best practices, mainstreaming adaptation within its transport infrastructure development programmes, and provides guidance, e.g. by developing adequate standards for construction. Action is focused on transport infrastructure, and particularly on the Trans-European Transport Network (TEN-T).

Urban

Urban

In Europe, nearly 73% of the population live in urban areas and this is projected to increase to over 80% by 2050. Climate change is likely to influence almost all components of cities and towns – their environment, economy and society. This raises new, complex challenges for urban planning and management. Climate change impacts on the hubs of Europe's economic activity, social life, culture and innovation have repercussions far beyond their municipal borders.

Water management

Water management

Water resources are directly impacted by climate change, and the management of these resources affects the vulnerability of ecosystems, socio-economic activities and human health. Water management is also expected to play an increasingly central role in adaptation. Climate change is projected to lead to major changes in water availability across Europe with increasing water scarcity and droughts mainly in Southern Europe and increasing risk of floods throughout most of Europe.