Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Überschwemmung

Todesfälle im Zusammenhang mit Überschwemmungen (1980-2020). Quelle: CATDAT von Risklayer GmbH

Quelle: CATDAT von Risklayer GmbH. Der Datensatz wurde im Rahmen der Dienstleistungsvereinbarung EUA/Europäische Kommission (RTD) zur „Mainstreaming GEOSS Data Sharing and Management Principles for Support of Europe’s Environment“ erstellt und zur Verfügung gestellt. Sehen Sie die Metadaten hier.

Gesundheitsprobleme

Überschwemmungen können sowohl die körperliche als auch die psychische Gesundheit beeinträchtigen. Während der Überschwemmungen sind Ertrinken, Verletzungen durch den Kontakt mit Objekten im Hochwasser, Hypothermie und elektrische Verletzungen direkt auf die körperliche Gesundheit zurückzuführen. Nach CATDAT-Daten von Risklayer GMMH gingen zwischen 1980 und 2020 im Zusammenhang mit Überschwemmungen in EWR-38 Ländern 5172 Menschenleben verloren.

Der durch Überschwemmungen verursachte Abwasserüberlauf erhöht das Risiko von Infektionskrankheiten, insbesondere bei Kindern (EWR, 2020). Überschwemmungen erhöhen das Risiko von Virusinfektionen wie Norovirus, Hepatitis A und Rotavirus; Infektionen durch Parasiten Cryptosporidium spp. und Giardia (in geringerem Umfang); und bakterielle Infektionen aufgrund von Campylobacter spp., pathogenem E. coli, Salmonella enterica und, in geringerem Maße, Shigella spp. (ECDC, 2021).

Stagnierendes Wasser, das nach Überschwemmungen (z. B. in Kellern, Gärten, Parks, landwirtschaftlichen Feldern) verbleibt, kann geeignete Standorte für die Mückenzucht schaffen, wodurch das Risiko von durch Mücken übertragenen Krankheiten erhöht wird. Darüber hinaus kann das Risiko von Herzinfarkten, Atemwegsproblemen und schlechten Schwangerschaftsergebnissen steigen (ECDC, 2021; Paterson et al., 2018).

Indirekte Auswirkungen von Hochwasserereignissen, sowohl während als auch nach Überschwemmungen, umfassen Gesundheitsprobleme, die durch Störungen medizinischer Behandlungen verursacht werden; physische Arbeitsbelastung im Zusammenhang mit Bereinigung und Rekonstruktion; Mangel an medizinischer Hilfe, Strom oder sauberem Wasser; und Probleme mit Lieferketten von Lebensmitteln, Strom oder Sanitär (Paterson et al., 2018). Überschwemmungen können Sachschäden verursachen, die zu Verdrängung und Überbelegung führen können. Das Leben in Wohnungen, die von Überschwemmungen betroffen sind, kann zu pulmonalen und systemischen Pilzinfektionen (z. B. durch luftgetragene und staubgetragene Aspergillus) und Mykotoxin-Exposition führen.

Überschwemmungen können auch zu Arbeitsplatzverlusten, mangelndem Zugang zu Kinderbetreuung und Schuldiensten und zu vermehrter häuslicher Gewalt führen (Mason et al., 2021). Bis zu 75 % der von Überschwemmungen betroffenen Menschen leiden unter psychischen Problemen: Trauma, psychische Belastung kurzfristig zu posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD), Angst, Schlaflosigkeit, Psychose und Depression (Munro et al., 2017; WHO-Regionalbüro für Europa, 2013).

Zu den besonders anfälligen Bevölkerungsgruppen gehören ältere Menschen, Kinder, Menschen mit chronischen Erkrankungen oder körperliche Beeinträchtigungen und Schwangere (WHO-Regionalbüro für Europa, 2017). Menschen, die in temporären Unterkünften untergebracht sind, sind aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit einer Exposition gegenüber Infektionserregern in kommunalen Unterkünften und der Störung ihrer regelmäßigen Gesundheitsversorgung anfälliger für Gesundheitsprobleme. Not- und Krankenwagendienstmitarbeiter haben aufgrund einer erhöhten beruflichen Exposition ein höheres Risiko für wasserübertragene Krankheiten, da sie mit kontaminiertem Hochwasser, Schmutz und Schlamm in Berührung kommen (ECDC, 2021).

Beobachtete Effekte

Laut GFS sind derzeit 172 000 Menschen in Europa (EU-27 + UK) jährlich Überschwemmungen ausgesetzt (Dottori et al., 2020) und 100 000 Küstenüberflutungen ausgesetzt (Vousdoukas etal., 2020). Ein Zehntel der städtischen Bevölkerung Europas lebt derzeit in Gebieten, die möglicherweise von Überschwemmungen bedroht sind (EWR, 2020). Mehr als ein Drittel der europäischen Bevölkerung lebt in Küstenregionen (EWR, 2021c).

Im Zeitraum 1980-2017 führten Überschwemmungen zu mehr als 4 300 Todesfällen in den EWR-Mitgliedstaaten (EWR, 2021a). Nach Paprotny et al. (2018) Die Hochwassertrends zwischen 1870 und 2016 zeigen einen stetigen Anstieg der jährlich überschwemmten Gebiete und der Zahl der Betroffenen. Die Zahl der Todesfälle ist in diesem Zeitraum jedoch zurückgegangen, was auf eine erhöhte Bereitschaft der Notfall- und Gesundheitssysteme hindeutet. Dennoch war die Sommerflut 2021 in Mittel- und Westeuropa mit mindestens 212 dokumentierten Todesfällen die tödlichste wetterbedingte Überschwemmung in Europa seit mehr als 50 Jahren (ECDC, 2021).

Projizierte Effekte

Das Hochwasserrisiko unter dem sich wandelnden Klima dürfte für viele Regionen in ganz Europa zunehmen. Die Prognosen für Szenarien mit hohen und mittleren Emissionen zeigen ein hohes Vertrauen in den extremen Niederschlagsanstieg in den nördlichen, mittel- und osteuropäischen Regionen und im Alpenraum, während die Projektionen für Südeuropa gemischter sind (IPCC, 2021; EWR, 2021b).

Angesichts des sich ändernden Klimas wird die Zahl der Menschen, die Ende des Jahrhunderts jährlich von Flussüberflutungen in Europa betroffen sind, voraussichtlich 252 000 unter 1,5 °C Erderwärmungsszenario betragen; 338 000 im 2 °C-Szenario; und 484 000 – mehr als das Dreifache der aktuellen Zahlen – unter dem 3 °C-Szenario. Bei Anpassungsmaßnahmen kann die exponierte Bevölkerung jedoch in allen Szenarien der globalen Erwärmung auf 100 000 oder weniger begrenzt werden (Dottori et al., 2020).

Der relative Meeresspiegel der europäischen Meere wird während des gesamten Jahrhunderts unter allen Emissionsszenarien weiter ansteigen, was zu häufigeren Küstenüberflutungen entlang der Mehrheit der europäischen Küsten führt (EWR, 2021c). Bis 2100 werden bis zu 2,2 Millionen Menschen im Rahmen eines Szenarios mit hohen Emissionen und 1,4 Millionen im Rahmen eines moderaten Minderungsszenarios ohne zusätzliche Anpassungsmaßnahmen küstenüberschwemmt. Bei Anpassungsmaßnahmen dürfte diese Zahl auf 0,8 Mio. bzw. 0,6 Mio. verringert werden (Vousdoukaset al., 2020).

Die alternde europäische Bevölkerung, die an chronischen Krankheiten und sozialer Isolation leidet, ist zunehmend anfällig für körperliche und psychische Probleme im Zusammenhang mit Überschwemmungen. Die zunehmende Urbanisierung, die die weitere Entwicklung von Auen und eine verstärkte Oberflächenversiegelung in Städten einschließt, dürfte auch zu einer verstärkten Hochwasserexposition der Europäer beitragen.

P-Olicy-Antworten

Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung vor Überschwemmungen können in diejenigen unterteilt werden, die für Prävention, Vorsorge, Reaktion und Erholung relevant sind (WHO-Regionalbüro für Europa, 2017). Langfristige Prävention umfasst u. a. die Identifizierung von Hochwasserrisikogebieten, die Hochwassersensible Stadtplanung mit Fokus auf urbane Begrünung und Durchlässigkeit von Flächen. Andere Maßnahmen zur Hochwasserverhütung umfassen die Verlagerung menschlicher Aktivitäten aus den Auen; Modernisierung der Kanalisationsanlagen; und Nutzung von Hochwasserschutzinfrastrukturen wie Deichen oder Staudämmen (EEA, 2020). Beispiele für Vorsorge- und Reaktionsmaßnahmen sind widerstandsfähige Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungssysteme; Hochwasserschutzgebäude; Verfügbarkeit von Evakuierungszentren; es gibt einen Plan für Hochwassergesundheitsvorsorge. Dazu gehören Notfallpläne für Gesundheitseinrichtungen, die es ihnen ermöglichen, ihre Arbeit in den Bereichen Arbeitsorganisation, Patientenversorgung, Versorgungsmanagement, Wasser und Sanitärversorgung fortzusetzen (WHO-Regionalbüro für Europa, 2017).

Auf europäischer Ebene kann der wirksame Einsatz von Frühwarnsystemen wie dem Europäischen Hochwasserwarnsystem (EFAS), einer Komponente des Copernicus-Notfallmanagementdienstes (CEMS), die Auswirkungen von Überschwemmungen verringern. Das EU -Programm RescEU bietet Ländern im Katastrophenfall (z. B. kritische Überschwemmungen) kooperative Unterstützung durch den Schutz der Bürger und das Management von Risiken.

Zu den Erholungsmaßnahmen gehören die Nachsorge der psychischen Gesundheit, Bestimmungen für schutzbedürftige Menschen, die Vermeidung elektrischer Gefahren während der Genesung und Reinigung sowie epidemiologische/hygienische/gesundheitliche Überwachung.

Referenzen

Links zu weiteren Informationen

Flooding

Health issues

Flooding can affect both physical and mental health. During the flooding, direct physical health effects include drowning, injuries caused by contact with objects in floodwater, hypothermia and electrical injuries.

Sewage overflow caused by flooding increases the risk of infectious disease, particularly in children (EEA, 2020). Floods increase the risk of viral infections such as norovirus, hepatitis A and rotavirus; infections caused by parasites Cryptosporidium spp. and Giardia (to a lesser extent); and bacterial infections due to Campylobacter spp., pathogenic E. coli, Salmonella enterica and, to a lesser degree, Shigella spp. (ECDC, 2021).

Stagnant water remaining after floods (e.g. in basements, gardens, parks, agricultural fields) may create suitable sites for mosquito breeding, increasing the risk of mosquito-borne diseases. Furthermore, the risk of heart attacks, respiratory problems and poor pregnancy outcomes may increase (ECDC, 2021; Paterson et al., 2018).

Indirect effects of flood events, both during and after flooding, include health issues caused by  disruption of medical treatments; physical workload associated with clean-up and reconstruction; shortages of medical aid, electricity or safe water; and problems with supply chains of food, electricity or sanitation (Paterson et al., 2018). Floodwaters can cause property damage, which can lead to displacement and overcrowding. Living in housing affected by flooding can lead to pulmonary and systemic fungal infections (e.g. from airborne and dustborne Aspergillus) and mycotoxin exposure.

Flooding can also lead to loss of employment, lack of access to childcare and school services, and increased domestic violence (Mason et al., 2021). Up to 75% of people affected by flooding suffer from mental health problems: trauma, mental distress in the short term to posttraumatic stress disorder (PTSD), anxiety, insomnia, psychosis and depression (Munro et al., 2017; WHO Regional Office for Europe, 2013).

Populations that are particularly vulnerable to adverse effects of flooding include the elderly, children, people with chronic illnesses or physical impairments and pregnant women (WHO Regional Office for Europe, 2017). People accommodated in temporary shelters are more prone to acquire health problems due to the higher probability of exposure to infectious disease pathogens in communal accommodations and the disruption of their regular healthcare provision. Emergency and ambulance service workers are at higher risk of waterborne diseases due to elevated occupational exposure, as they come into contact with contaminated flood water, debris and mud (ECDC, 2021).

Observed effects

According to JRC, 172 000 people in Europe (EU-27 + UK) are currently exposed to river flooding on an annual basis (Dottori et al., 2020) and 100 000 are exposed to coastal flooding (Vousdoukas et al., 2020). A tenth of Europe’s urban population is currently living in areas potentially at risk of flooding (EEA, 2020). More than one third of the European population lives in coastal regions (EEA, 2021c).

Over the period 1980-2017, flood events have resulted in over 4 300 fatalities in EEA member countries (EEA, 2021a). According to Paprotny et al. (2018), flood trends between 1870 and 2016 show a steady increase in annually inundated area and number of persons affected. However, the number of fatalities has been decreasing over this period, suggesting an increased preparedness of emergency and health care systems. Nonetheless, the 2021 summer flooding in Central and Western Europe with at least 212 documented deaths was the deadliest weather-related flood in Europe in more than 50 years (ECDC, 2021).

Projected effects

The risk of flooding under the changing climate is likely to increase for many regions across Europe. Projections under both high- and medium-emissions scenarios show high confidence in extreme precipitation increase in the northern, central and eastern European regions and in the Alpine area whereas projections for southern Europe are more mixed (IPCC, 2021; EEA, 2021b).

Under the changing climate, at the end of the century, the number of people exposed to annual river flooding in Europe is projected to be 252 000 under 1.5 °C global warming scenario; 338 000 under the 2 °C scenario; and 484 000 – more than three times the current numbers - under the 3 °C scenario. However, with adaptation measures, the population exposed can be limited to 100 000 or less under all global warming scenarios (Dottori et al., 2020).

The relative sea level of Europe’s seas will continue to rise throughout this century under all emissions scenarios, driving more frequent coastal floods along the majority of the European coastlines (EEA, 2021c). Up to 2.2 million people are projected to be exposed to coastal flooding by 2100 under a high emissions scenario and 1.4 million under a moderate mitigation scenario, in the absence of additional adaptation measures. With adaptation measures, these numbers are expected to be reduced to 0.8 million and 0.6 million, respectively (Vousdoukas et al., 2020).

The European ageing population, suffering from chronic diseases and social isolation, is increasingly vulnerable to both physical and mental health problems associated with flooding. Increasing urbanisation, involving continuing development of floodplains and increased surface sealing in cities, is also likely to contribute to increased exposure of Europeans to flooding.

Policy responses

Measures to protect population health from flooding can be divided into those relevant to prevention, preparedness, response, and recovery (WHO Regional Office for Europe, 2017). Long-term prevention includes, among others, identification of flood risk areas, flood-sensitive urban planning with focus on urban greening and permeability of surfaces. Other flood prevention measures include relocation of human activities away from floodplains; upgrading sewer systems; and use of flood protection infrastructure such as dikes or dams (EEA, 2020). Examples of preparedness and response measures are resilient water supply and sanitation systems; flood-proof buildings; availability of evacuation centers; having a flood-health preparedness plan in place. This includes contingency plans for health facilities, enabling them to continue functioning with respect to work organization, patient care, supply management, water and sanitation (WHO Regional Office for Europe, 2017).

At the European level, the effective use of early warning systems such as the European Flood Awareness System (EFAS), a component of the Copernicus Emergency Management Service (CEMS), can reduce the impact of flooding. The EU RescEU programme offers collaborative support to countries in case of disasters (such as critical flooding) by protecting citizens and management of risks.

Recovery measures include mental health aftercare, provisions for vulnerable people, avoiding electrical hazards during recovery and cleaning, and epidemiological/hygienic/sanitary surveillance.

References

Links to further information