Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Auswirkungen der Ultraviolettstrahlung (UV) auf die menschliche Gesundheit unter dem sich wandelnden Klima

Klicken Sie auf das Bild, um auf die viertägige UV Index-Prognose des Copernicus Atmosphere Monitoring Service zuzugreifen.

Gesundheitsprobleme

Sonnenbrand (d. h. Hautrötung; oder Sonnenerythem) und Bräunung sind die bekanntesten Auswirkungen der übermäßigen UV-Exposition auf die menschliche Gesundheit (DWD, 2015). Die chronische Exposition gegenüber UV-Strahlung kann degenerative Veränderungen in den Zellen, Fasergeweben und Blutgefäßen verursachen, die im Laufe eines Lebens zu Hautkrebs ohne Melanom führen können. Die periodische Exposition gegenüber hohen Dosen von UV verursacht Sonnenbrand, insbesondere in der Kindheit, ist mit (malignen) Melanomen (schwerere Art von Hautkrebs, eine der Todesursachen durch Krebs) verbunden (DWD, 2015), insbesondere bei Menschen mit brennanfälligen Hauttypen (IARC, n.d.).

Eine längere UV-Strahlung spielt eine Rolle bei der Entwicklung von Katarakten und anderen Augenerkrankungen, die weltweit für einen großen Teil der Sehbehinderung verantwortlich sind. Abnorme Hautreaktionen durch Lichtempfindlichkeit wie Photodermatosen und phototoxische Reaktionen auf Medikamente können ebenfalls auftreten (Lucas et al., 2019).

Allerdings sind kleine Mengen an UV-Strahlung für die Vitamin-D-Synthese erforderlich, die für die Knochengesundheit (SERC, n.d.) und die Immunfunktion mit Vorteilen für Hautkrankheiten wie Psoriasis erforderlich ist (Lucas et al., 2019). Daher ist eine moderate Sonneneinstrahlung von Vorteil für die Gesundheit, insbesondere in höheren geografischen Breiten. Die WHO et al. (2002) „Global solar UV Index – A Practical Guide“ fasst die gesundheitlichen Auswirkungen der Exposition gegenüber UV-Strahlung zusammen.

Beobachtete Effekte

Die Inzidenz von malignem Melanom in hellhäutigen Populationen ist in den letzten Jahrzehnten vor allem im Zusammenhang mit persönlichen Gewohnheiten in Bezug auf die Sonnenexposition gestiegen (DWD, 2015; Lucas et al., 2019). Weltweit könnten 76 % der neuen Melanomfälle auf ultraviolette Strahlung zurückgeführt werden, vor allem in Nordamerika, Europa und Ozeanien (Hiatt und Beyeler, 2021). In Europa hatten Norwegen, die Niederlande, Dänemark, Schweden und Deutschland 2018 die höchste Rate neuer Melanomfälle pro 100.000 Einwohner in Europa (WCRF, n.d.). Melanom fordert jährlich mehr als 20.000 Leben in Europa (Forsea, 2020). Neben den Auswirkungen auf die Haut ist eine längere UV-Strahlung mit einem großen Teil der Sehbehinderung weltweit verbunden (Lucas et al., 2019).

Projizierte Effekte

UV-Strahlung wird im Allgemeinen durch Veränderungen des stratosphärischen Ozons und des globalen Klimawandels beeinflusst. Verringertes stratosphärisches Ozon ermöglicht mehr UVB (die höherfrequente, schädlichere Art von UV) die Erdoberfläche zu erreichen. Umgekehrt verringert die Zunahme der Wolkenbedeckung, der Verschmutzung, des Staubs, des Rauchs von Waldbränden und anderer luft- und wassergetragener Partikel im Zusammenhang mit dem Klimawandel die UV-Lichtdurchdringung (SERC, n.d.).

In ganz Europa haben sich die UV-Strahlungstrends in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Während in Süd- und Mitteleuropa seit den 1990er Jahren ein zunehmender Trend bei der UV-Strahlung beobachtet wurde, hat sie in höheren Breitengraden abgenommen, wobei Aerosole (kleine feste oder flüssige Partikel in der Luft) und die Wolkendeckung diese Trends beeinflussen. In Mitteleuropa wurden im Zeitraum 1947-2017 die Veränderungen der Aerosole als Haupttreiber der dekadischen Variationen der Sonneneinstrahlung, die die Erdoberfläche erreicht, festgestellt (Wild et al., 2021). Die Daten, die 1996-2017 an vier europäischen Stationen erfasst wurden, zeigen weiter, dass die langfristigen Veränderungen der UV-Strahlung nicht nur hauptsächlich auf Veränderungen der Aerosole, sondern auch auf Veränderungen in der Bewölkung und Oberflächenalbedo zurückzuführen sind (Anteil des Sonnenlichts, das von der Erdoberfläche reflektiert wird), während Veränderungen des gesamten Ozons eine weniger bedeutende Rolle spielen (Fountoulakis et al., 2019). In Osteuropa führte der Rückgang sowohl der Ozon- als auch der Bewölkung zwischen 1979 und 2015 zu einem Anstieg der täglichen UV-Strahlung am Boden, der die menschliche Haut (die erythemale Tagesdosis) um bis zu 5-8 % pro Jahrzehnt betreffen könnte (Chubarova et al., 2020).

Der Klimawandel verändert die UV-Exposition und beeinflusst, wie Menschen und Ökosysteme auf UV reagieren. Für die nordischen Länder scheinen außergewöhnlich lange Zeiträume mit klarem Himmel und aufgezeichneten trockenen und warmen Bedingungen die Hauptursache für ungewöhnlich hohe UVI-Werte im Sommer 2018 zu sein. Solche außergewöhnlichen Bedingungen sind Teil rekordfester Hitzewellen, die große Teile Mittel- und Nordeuropas betrafen und in den letzten Jahrzehnten häufiger auftraten. Der zugrunde liegende Zusammenhang mit dem Klimawandel, der die Erwärmung der Arktis und die zunehmenden Hitzewellen hervorruft, wird untersucht (Bernhard et al., 2020).

Zukünftige regionale UV-Strahlungsprojektionen unter dem Klimawandel hängen hauptsächlich von Wolkentrends, Aerosol- und Wasserdampftrends und stratosphärischem Ozon ab. Für Mitteleuropa weist der IPCC-Bewertungsbericht 6 einem Anstieg der Oberflächenstrahlung ein geringes Vertrauen zu, was insbesondere auf Unstimmigkeiten bei der Wolkenbedeckung bei globalen und regionalen Modellen sowie auf Wasserdampf zurückzuführen ist. Regionale und globale Studien deuten jedoch darauf hin, dass es ein mittleres Vertrauen in die zunehmende Strahlung in Südeuropa und eine Verringerung der Strahlung in Nordeuropa gibt (Ranasinghe et al., 2021).

Darüber hinaus führen steigende Temperaturen im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu Verhaltensänderungen, wie z. B. zunehmender Zeit im Freien und Vergießen von Schutzkleidung, die zu mehr UV-Strahlung und Hautkrebs führt als bei niedrigeren Temperaturen. Dennoch, wenn die Temperaturen sehr hoch sind, verbringen die Menschen weniger Zeit draußen als mit kleinen Temperaturerhöhungen, wodurch die Exposition gegenüber UV-Strahlung reduziert wird. Obwohl soziale Verhaltensweisen schwer vorherzusagen sind, sind die Auswirkungen des menschlichen Verhaltens als Reaktion auf Temperaturerhöhungen wahrscheinlich ein wichtigerer Faktor für die Hautkrebsraten als der Anstieg der UV-Strahlung selbst (Hiatt und Beyeler, 2020).

P-Olicy-Antworten

Die Prävention negativer Auswirkungen von UV auf die Gesundheit umfasst einen zweigleisigen Ansatz in der Politik, der darauf abzielt, die UV-Strahlung auf der einen Seite zu reduzieren und das Bewusstsein für Gesundheitsrisiken durch UV-Exposition auf der anderen Seite zu schärfen.  Erstens zielen das Montrealer Protokoll von 1987 (UNEP 2018) und die „Ozon-Verordnung“ der EU von 2009 darauf ab, den Abbau von stratosphärischem Ozon zu verringern. Diese Politiken haben dazu geführt, dass der Verbrauch ozonabbauender Stoffe weltweit und in der EU verringert wurde, die ihre Ziele bereits im Einklang mit dem Montrealer Protokoll erreicht hat, aber ihren Ausstieg aktiv fortsetzt. Infolgedessen scheint sich das Ausmaß des Ozonlochs (d. h. der Teil der Stratosphäre in der Antarktis, der am stärksten von Ozon abgebaut wurde) auszugleichen. Allerdings muss mehr getan werden, um den weltweiten Einsatz ozonabbauender Substanzen zu verringern (EEA, 2021).

Zweitens werden auf internationaler Ebene Bildungskampagnen durchgeführt, die darauf abzielen, das Bewusstsein für die Gefahren im Zusammenhang mit einer übermäßigen UV-Exposition zu schärfen. Sofördert und bewertet das INTERSUN-Programm (eine Zusammenarbeit zwischen der WHO, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen, der Weltorganisation für Meteorologie, der Internationalen Agentur für Krebsforschung und der Internationalen Kommission für den nichtionisierenden Strahlenschutz) die Forschung zu den gesundheitlichen Auswirkungen von UV-Strahlung und entwickelt eineangemessene Reaktion durch Leitlinien, Empfehlungen und Informationsverbreitung (WHO, N.D.). 2006 legte die Europäische Kommission eine Empfehlung zur Kennzeichnung von Sonnenschutzmitteln vor, um Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, fundierte Entscheidungen zu treffen (2006/647/EG).

Auf nationaler Ebene bieten viele EU-Mitgliedstaaten Prognosen des UV-Index (UVI) und damit verbundene Gesundheitshinweise an. Die UVI wird oft in den Sommermonaten zusammen mit der Wettervorhersage in Zeitungen, im Fernsehen und im Radio gemeldet. UVI-Prognosen in Landessprachen sind für viele europäische Länder aus ihren meteorologischen Diensten verfügbar (siehe Beispiele hier). UVI-Zuschauer in Englisch und für ganz Europa sind z. B. beim Deutschen Meteorologischen Dienst, dem niederländischen troposphärischen Emissionsüberwachungs-Internetdienst und dem finnischen Meteorologischen Instituterhältlich.

Referenzen

Ultraviolet (UV) radiation’s effects on human health under the changing climate

UV radiation

Click in the image to access the four-day UV Index forecast by the Copernicus Atmosphere Monitoring Service

Health issues

Sunburn (i.e. skin reddening; or solar erythema) and tanning are the best-known human health effects of excessive ultraviolet (UV) exposure (DWD, 2015). Chronic exposure to UV radiation can cause degenerative changes in the cells, fibrous tissues and blood vessels, which over the course of a lifetime can lead to non-melanoma skin cancer. Periodic exposure to high doses of UV causing sunburn, in particular in childhood, is linked to (malignant) melanoma (more serious type of skin cancer, one of the causes of death from cancer) (DWD, 2015), especially among those with skin types prone to burning (IARC, n.d.).

Prolonged exposure to UV radiation plays a role in the development of cataracts and other eye diseases responsible for a large proportion of visual impairment world-wide. Abnormal skin reactions due to light-sensitivity, such as photodermatoses and phototoxic reactions to drugs can also occur (Lucas et al., 2019).

However, small amounts of UV radiation are essential in vitamin D synthesis required for bone health (SERC, n.d.) and immune function with benefits for skin diseases such as psoriasis (Lucas et al., 2019). Therefore, moderate exposure to sunlight is beneficial for health, especially in higher geographical latitudes. The WHO et al. (2002) “Global solar UV Index – A Practical Guide” summarises the health effects of exposure to UV radiation.

Observed effects

Incidence of malignant melanoma in fair-skinned populations has risen in the last decades, largely in association with personal habits in relation to sun exposure (DWD, 2015; Lucas et al., 2019). Worldwide, 76% of new melanoma cases could be attributed to ultraviolet radiation, primarily in North America, Europe, and Oceania (Hiatt and Beyeler, 2021). In Europe, Norway, the Netherlands, Denmark, Sweden and Germany had the highest rate of new melanoma cases per 100,000 population in Europe in 2018 (WCRF, n.d.). Melanoma annually claims  more than 20,000 lives in Europe (Forsea, 2020). In addition to impacts on skin, prolonged exposure to UV radiation is connected to a large proportion of visual impairment world-wide (Lucas et al., 2019).

Projected effects

UV radiation is generally affected by changes in the stratospheric ozone and global climate change. Decreased stratospheric ozone allows more UVB (the higher-frequency, more harmful type of UV) to reach the Earth’s surface. Conversely, increases in cloud cover, pollution, dust, smoke from wildfires and other airborne and waterborne particles related to climate change decreases UV light penetration (SERC, n.d.).

Across Europe, UV radiation trends have varied significantly throughout the past decades. While an increasing trend in UV radiation has been observed for southern and central Europe since the 1990s, it has decreased at higher latitudes, with aerosols (small solid or liquid particles in the air) and cloud coverage affecting these trends. In central Europe, in the period 1947-2017, the changes in aerosols were found to be the main driver of the decadal variations in the surface solar radiation reaching the Earth’s surface (Wild et al., 2021). Data recorded at four European stations during 1996–2017 further reveals that long-term changes in UV are not only mainly driven by changes in aerosols, but also from changes in cloudiness and surface albedo (proportion of sunlight reflected by the earth’s surface), while changes in total ozone play a less significant role (Fountoulakis et al., 2019). In Eastern Europe, between 1979-2015, the decrease in both total ozone and cloudiness led to an increase of daily UV radiation at ground level that could affect human skin (the erythemal daily dose) by up to 5-8% per decade (Chubarova et al., 2020).

Climate change is modifying UV exposure and affecting how people and ecosystems respond to UV. For Nordic countries, exceptionally long periods of clear skies and recorded dry and warm conditions seem to be the main cause for unusually high UVI values in summer 2018. Such exceptional conditions are part of record-setting heat waves that affected large parts of central and Northern Europe and have been occurring more frequently in recent decades. The underpinning link to climate change inducing Arctic warming and increasing heat waves is under investigation (Bernhard et al., 2020).

Future regional UV radiation projections under climate change depend mostly on cloud trends, aerosol and water vapour trends and stratospheric ozone. For Central Europe, the IPCC Assessment Report 6 assigns low confidence to an increase in surface radiation, owing in particular to disagreement in cloud cover across global and regional models, as well as water vapour. Regional and global studies indicate, however, that there is medium confidence in increasing radiation over Southern Europe and decreasing radiation over Northern Europe (Ranasinghe et al., 2021).

Furthermore, rising temperatures associated with climate change result in behavioural changes, such as increasing time outdoors and shedding of protective clothing that lead to more UV radiation exposure and skin cancers than with lower temperatures. Nevertheless, when temperatures are very high, people spend less time outside than they do with small increases in temperature, therefore reducing exposure to UV radiation. Although social behaviours are hard to predict, the effects of human behaviour in response to temperature increases are likely to be a more important factor for skin cancer rates than the increase in UV radiation itself (Hiatt and Beyeler, 2020).

Policy responses

The prevention of negative health effects of UV includes a two-pronged approach in policy, aiming at reducing UV radiation itself on the one hand, and raising awareness of health risks from UV exposure on the other.  Firstly, the 1987 Montreal Protocol (UNEP 2018) and the 2009 EU ‘Ozone Regulation’ aim at decreasing the depletion of stratospheric ozone. These policies have led to reduced consumption of ozone-depleting substances globally and in the EU, which has already met its goals in line with the Montreal Protocol, but actively continues its phase-out. As a result, the extent of the ozone hole (i.e. the part of the stratosphere over the Antarctic most severely depleted of ozone) seems to be levelling off.  However, more needs to be done to reduce the global use of ozone-depleting substances (EEA, 2021).

Secondly, educational campaigns aimed at raising awareness of the dangers associated with excessive exposure to UV are carried out at the international level. For example, the INTERSUN Programme (a collaboration between WHO, the United Nations Environment Programme, the World Meteorological Organization, the International Agency on Cancer Research and the International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection) promotes and evaluates research on the health effects of UV radiation, and develops an appropriate response through guidelines, recommendations and information dissemination (WHO, N.D.). In 2006, the European Commission introduced a recommendation on the labelling of sunscreen products to allow consumers to make informed choices (2006/647/EC). 

At the national level, many EU member states provide UV Index (UVI) forecasts and associated health advice. The UVI is often reported during summer months along with the weather forecast in newspapers, on TV and on the radio. UVI forecasts in national languages are available for many European countries from their meteorological services (see examples here). UVI viewers in English and for the whole of Europe are available from e.g.  the German Meteorological Service, the Dutch Tropospheric Emission Monitoring Internet Service and the Finnish Meteorological Institute. 

References