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See all EU institutions and bodiesIn ganz Europa spielen Heat Health Action Plans (HHAPs) eine entscheidende Rolle bei der Koordinierung der Reaktion der öffentlichen Gesundheit in Zeiten extremer Hitze. Es gibt jedoch nur begrenzte Belege für die Wirksamkeit der in HHAPs ermittelten Maßnahmen zur Verringerung von Mortalität und Morbidität (EWR, 2024). Daher ist es von wesentlicher Bedeutung, die in den HHAP enthaltenen Maßnahmen zu bewerten und entsprechend zu überarbeiten.
Der niederländische HHAP - genannt National Heatwave Plan (HP) - wurde erstmals im Jahr 2010 aktiviert. Bis Juni 2026 wurde es insgesamt 20 Mal aktiviert. Das niederländische Nationale Institut für öffentliche Gesundheit und Umwelt (RIVM) ist für die Aktivierung des Heatwave-Plans, die Alarmierung von Organisationen und die Herausgabe von Mitteilungen zuständig. In den Jahren 2024-2025 führte das RIVM die erste umfassende Bewertung des HP durch, um seine Wirksamkeit zu verstehen und Empfehlungen zur Stärkung seiner künftigen Umsetzung abzugeben.
Die wichtigsten Ergebnisse der Bewertung sind:
- Die Entwicklung und Aktivierung des HP könnte eine Rolle bei der Verringerung der Mortalitätsrisiken gespielt haben.
- Kommunikationen, die konkrete Beratung bei der Überwachung von Gesundheitssignalen und einfach umzusetzendem Hitzeschutzverhalten bieten, sind gut verstanden und akzeptiert.
- Wenn Sie den Fokus der Kommunikation von dem, was Sie für sich selbst tun können, auf das, was Sie für andere tun können, ändern, führt dies zu mehr Handlungsbereitschaft.
- Die Verbesserung der tatsächlichen Umsetzung von Maßnahmen durch schutzbedürftige Menschen und ihre Betreuer erfordert eine Begründung des „Wie und Warum“ und die direkte Ansprache informeller Betreuer.
- Die Vorbereitung und Reaktion auf ein extremes Hitzeszenario erfordert klare Rollen und die Zusammenarbeit zwischen lokalen, regionalen und nationalen Parteien.
Beschreibung der Fallstudie
Herausforderungen
In den Niederlanden ist die durchschnittliche Jahrestemperatur seit 1901 um mehr als 2,5 °C gestiegen (KNMI, 2026). Seit 1991 ist die beobachtete Erwärmungsrate - 0,4 ° C alle zehn Jahre - doppelt so schnell wie die globale durchschnittliche Erwärmungsrate. Darüber hinaus entspricht diese Rate in etwa der Erwärmungsrate zwischen 1991-2020 und 2050, die in den Klimaszenarien 2023 des Royal Netherlands Meteorological Institute (KNMI) im Rahmen des Szenarios mit hohen Treibhausgasemissionen projiziert wird (KNMI, 2025).
Die Niederlande haben jetzt mehr Tage mit Temperaturen von mindestens 25 ° C und die Sommer haben mehr tropische Nächte mit einer Mindesttemperatur von 20 ° C oder höher. Hitzewellen nehmen an Zahl, Dauer und Intensität zu und extreme Temperaturen werden erreicht, mit einem Maximum von 40,7 ° C im Jahr 2019.
Nach dem Szenario des KNMI mit hohen Treibhausgasemissionen (H) wird die Zahl der tropischen Nächte pro Sommer (Mindesttemperatur > 20 °C) von 0,3 Nächten im derzeitigen Klima auf 3 Nächte um 2050 und bis zu 19 Nächte im Jahr 2100 in De Bilt steigen. Im Szenario mit niedrigen Treibhausgasemissionen (L) wird es ab 2050 etwa eine tropische Nacht pro Sommer geben, wobei sich die Temperaturen nach 2050 stabilisieren werden. Im H-Szenario wird die Anzahl der Sommertage (≥ 25 °C) pro Jahr in De Bilt von 28 Tagen im aktuellen Klima auf 49 Tage um 2050 und bis zu 89 Tage um 2100 steigen. Im L-Szenario wird es ab 2050 40 Sommertage pro Jahr geben.
Hitze ist eines der schwerwiegendsten und dringlichsten klimabedingten Risiken für die menschliche Gesundheit. Die Exposition gegenüber hohen Temperaturen belastet die thermoregulatorischen Prozesse des Körpers und kann zu vielen gesundheitlichen Komplikationen führen, siehe Heat | Health impacts | European Climate and Health Observatory Climate-ADAPT. Wenn Hitzestress stark ist, kann dies zu Krankenhausaufenthalt und Tod führen. Eine frühere Studie zeigte, dass in den Niederlanden jedes Jahr etwa 660 Menschen aufgrund hoher Temperaturen sterben. Ältere Erwachsene, insbesondere Personen über 75 Jahren, haben ein höheres Risiko, an Tagen mit hohen Temperaturen zu sterben (RIVM, 2024). Ältere Erwachsene, insbesondere Personen über 75 Jahren, haben ein höheres Risiko, an Tagen mit hohen Temperaturen zu sterben. Darüber hinaus altert die niederländische Bevölkerung, was bedeutet, dass die Zahl der hitzegefährdeten Menschen voraussichtlich zunehmen wird. Daher sind Maßnahmen zur Verringerung der hitzebedingten gesundheitlichen Auswirkungen von wesentlicher Bedeutung. Es mangelt jedoch generell an öffentlichen Informationen über die Wirksamkeit von HHAP, was eine Herausforderung für das Verständnis der Wirksamkeit umgesetzter Maßnahmen zur Verringerung der hitzebedingten Auswirkungen auf die Gesundheit darstellt (EWR, 2024). Regelmäßige Bewertungen von HHAPs können somit dazu beitragen, die Maßnahmen und Strategien zu identifizieren, die am effektivsten zur Verringerung der hitzebedingten gesundheitlichen Auswirkungen beitragen. Umfassende Bewertungen der Wirksamkeit von HHAPs sind jedoch selten und herausfordernd sowie kostspielig.
Politischer und rechtlicher Hintergrund
Der Dutch Heatwave Plan (HP) ist ein Warnsystem und Kommunikationsplan, mit dem sichergestellt werden soll, dass Informationen Risikogruppen und Personen in ihrer unmittelbaren Umgebung zeitnah und vollständig erreichen. Dazu gehören unter anderem die Einrichtungen, mit denen Risikogruppen in Kontakt stehen, sowie andere Gesundheitsdienstleister und Freiwillige, die Teil ihres Unterstützungsnetzwerks sind. Es ist notwendig, das Bewusstsein und die Kenntnis der gesundheitlichen Auswirkungen von Wärme zu gewährleisten, damit während eines Zeitraums anhaltender Hitze geeignete Maßnahmen ergriffen werden können.
Die niederländische HP wurde 2007 als Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport, RIVM, KNMI, dem Niederländischen Roten Kreuz, der Vereinigung kommunaler öffentlicher Gesundheitsdienste und medizinischer Hilfe bei Unfällen und Katastrophen (GGD GHOR NL) und mehreren Organisationen des Gesundheitssektors gegründet. Das HP wurde entwickelt, um rechtzeitige Warnungen zu geben, wenn längeres warmes Wetter vorhergesagt wird, so dass Maßnahmen ergriffen werden können, um Gesundheitsbeschwerden aufgrund anhaltender Hitzeeinwirkung zu reduzieren und nach Möglichkeit zu verhindern. RIVM ist verantwortlich für die Aktivierung der HP, für die Alarmierung von Organisationen und für die Herausgabe von Mitteilungen. Der Plan wurde erstmals 2010 aktiviert.
Politischer Kontext der Anpassungsmaßnahme
Case developed and implemented as a climate change adaptation measure.
Ziele der Anpassungsmaßnahme
RIVM führte eine umfassende Bewertung des HP durch, um Verbesserungen zu ermitteln, die die Gesundheit der Menschen in den Niederlanden noch wirksamer vor Hitze schützen würden. Die Bewertung bestand aus vier Studien, von denen jede darauf ausgelegt war, die Wirksamkeit verschiedener Komponenten des HP zu bewerten.
- Eine epidemiologische Analyse von Veränderungen der hitzebedingten Mortalität vor und nach der ersten Aktivierung des HP
- Bewertung der Kommunikationsbotschaft
- Bewertung der Umsetzung der Verhaltensempfehlungen in der Praxis
- Eine Szenarioübung zur Bewertung der Vorbereitung auf extreme Hitzeereignisse
In diesem Fall implementierte Anpassungsoptionen
Lösungen
Ziel der Bewertung des HP war es, Verbesserungen zu ermitteln, um die Gesundheit und das Leben der Menschen in den Niederlanden vor Hitze zu schützen. Die Bewertung bestand aus vier Komponenten, von denen jede darauf ausgelegt war, die Wirksamkeit verschiedener Aspekte des HP zu bewerten. Anschließend werden Empfehlungen aus der Bewertung umgesetzt, um die im Rahmen des HP ergriffenen Maßnahmen zu verstärken.
1. Epidemiologische Analyse der hitzebedingten Mortalität
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung des HP auf den Zusammenhang zwischen hohen Temperaturen und Mortalität in den Niederlanden zu bewerten. RIVM analysierte die Temperatur-Mortalitäts-Assoziationen und schätzte die Zahl der temperaturbedingten Todesfälle während der warmen Jahreszeit (Mai–September) in den Niederlanden, in den Jahren vor (2000–2009) und nach (2010–2019) der ersten Aktivierung des HP. RIVM analysierte, ob sich die Assoziationen nach Alter, Geschlecht, sozioökonomischem Status der Nachbarschaft (SES) und Urbanisierungsgrad unterschieden.
Die Analyse zeigte ein erhöhtes Mortalitätsrisiko (die Wahrscheinlichkeit, in einer definierten Population innerhalb eines definierten Zeitraums zu sterben) bei hohen Temperaturen. Die Sterblichkeitsrisiken bei hohen Temperaturen waren in den Jahren 2010–2019 niedriger als in den Jahren 2000–2009, insbesondere bei älteren Menschen, Frauen und Bewohnern von Stadtvierteln mit niedrigem SES. Die geschätzte Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit potenziellen Tagen, an denen der HP aktiviert worden wäre, belief sich im Zeitraum 2000-2009 auf rund 4.200 und im Zeitraum 2010-2019 auf rund 2.400. Bei Personen im Alter von 90 Jahren und älter ging das Sterblichkeitsrisiko bei hohen Temperaturen stark zurück, aber die Zahl der hitzebedingten Todesfälle in den Jahren 2010–2019 änderte sich im Vergleich zu 2000–2009 nur geringfügig. Dies liegt daran, dass die Bevölkerung im Alter von 90 Jahren und älter in den Jahren 2010–2019 gestiegen ist. Wenn die hitzebedingte Mortalität als Prozentsatz der Gesamtmortalität in der 90+-Bevölkerung ausgedrückt wird, sank sie von 2,0 Prozent in den Jahren 2000-2009 auf 1,3 Prozent in den Jahren 2010-2019.
Der HP könnte einer der Faktoren sein, die zu den schwächeren Assoziationen zwischen hohen Temperaturen und Mortalität in den Jahren 2010–2019 im Vergleich zu 2000–2009 beigetragen haben. Die stärksten Risikoabschwächungen wurden für ältere Menschen gefunden, eine Gruppe, die speziell von der HP getarnt ist. Starke Abschwächungen der Risiken wurden auch für Frauen und für niedrige SES-Gruppen beobachtet. Die HP konzentriert sich nicht speziell auf diese Gruppen, aber sie können sich der HP-Aktivierungen bewusster sein oder Vorsichtsmaßnahmen besser befolgen als andere Gruppen.
Die Abnahme der Sterblichkeitsrisiken bei hohen Temperaturen im Laufe der Zeit kann durch mehrere Faktoren erklärt werden. Die Veröffentlichung und erste Aktivierung des HP könnte eine Rolle bei der Verringerung der Mortalitätsrisiken gespielt haben, aber auch andere Faktoren könnten dies beeinflusst haben. Analysen nach 5-Jahres-Zeiträumen zeigen, dass bereits 2007-2011, teilweise vor der ersten Aktivierung des HP, geringere Mortalitätsrisiken bei hohen Temperaturen beobachtet wurden. Dies könnte auf die Hitzewellen in den Jahren 2003 und 2006 zurückzuführen sein, die die längsten und intensivsten in den Niederlanden waren und viel (Medien-)Aufmerksamkeit erregten. Dies könnte das Bewusstsein von Menschen und Institutionen für die Risiken von Hitze vor der Veröffentlichung und ersten Aktivierung des HP erhöht haben.
Obwohl die Assoziationen zwischen hoher Temperatur und Mortalität zurückgegangen sind, sind hohe Temperaturen nach wie vor mit erhöhten Mortalitätsrisiken verbunden. Da der Anteil älterer Menschen und die Zahl der warmen und heißen Tage in den Niederlanden in Zukunft voraussichtlich zunehmen werden, könnte der auf die Sterblichkeit zurückzuführende Anteil der hohen Temperatur in Zukunft zunehmen. Daher muss der Schwerpunkt weiterhin auf Maßnahmen zur Verringerung der hitzebedingten Mortalität und der Krankheitslast gelegt werden.
2. Auswertung der Kommunikationsbotschaft des HP
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Kommunikationsbotschaft von HP zu bewerten. RIVM untersuchte, wie die aktuelle Botschaft von der Öffentlichkeit aufgenommen und verstanden wird und inwieweit sie sie motiviert, sich selbst und/oder gefährdete Menschen in ihrer Umgebung vor Hitze zu schützen. Darüber hinaus entwickelte und testete RIVM eine alternative Version der Infografik über die HP mit der Kernbotschaft „Füreinander sorgen“, die sich an alle richtet, die gefährdete Menschen wie ältere Menschen, Kranke und Hilfsbedürftige betreuen könnten.
Unter einer repräsentativen Stichprobe der niederländischen Bevölkerung wurde eine Umfrage durchgeführt, um die folgenden Fragen zu untersuchen:
- Wie erleben Menschen Hitze und was wissen und denken sie über HP und seine Kommunikationsbotschaft?
- Inwieweit erwarten die Menschen, ihr Verhalten anzupassen, wenn die HP aktiviert wird, um sich selbst und / oder eine gefährdete Person in ihrer Umgebung vor Hitze zu schützen?
- Inwieweit unterscheiden sich diese Ergebnisse zwischen der aktuellen und der alternativen Version der RIVM-Infografik?
Die Ergebnisse zeigten, dass die meisten Menschen eine positive Einstellung zu den öffentlichen Informationen der HP über Hitze haben. Die Kommunikationsbotschaft scheint zum Bewusstsein für die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen einer Hitzewelle beizutragen, insbesondere für schutzbedürftige Menschen. Die Verhaltensberatung ist gut in Erinnerung und wird als nützlich und machbar angesehen. Wenn die HP aktiviert ist, erwarten die meisten Menschen, einschließlich einer großen Mehrheit der gefährdeten Menschen, ihr Verhalten anzupassen, um sich vor Hitze zu schützen. Darüber hinaus erwartet etwa die Hälfte der Bevölkerung, besonders darauf zu achten, schutzbedürftige Menschen in ihrer Umgebung vor Hitze zu schützen, wie zum Beispiel Kranke, Pflegebedürftige und Kleinkinder.
Die alternative Version der RIVM-Infografik schien die Menschen besser verstehen zu lassen, was von ihnen erwartet wurde. Bemerkenswerterweise motivierte diese Version mehr Menschen - insbesondere diejenigen, die sich nicht regelmäßig um andere kümmern -, während Hitzewellen besonders aufmerksam auf gefährdete Menschen um sie herum zu sein. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, die Kernbotschaft „Füreinander sorgen“ in der Kommunikation rund um die Wärme stärker in den Vordergrund zu rücken.
Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie wurde die frühere Version der Infografik durch die in dieser Studie entwickelte und getestete Version ersetzt und ist seit 2025 offiziell im Einsatz. Diese Version bietet konkrete Ratschläge zur Überwachung von Gesundheitssignalen und hitzeschützendem Verhalten von Pflegekräften, die einfach durchzuführen sind. Mehr Vielfalt wurde auch in den Bildern von Pflegebedürftigen und Pflegekräften eingeführt, damit sich so viele Menschen wie möglich von den Informationen angesprochen fühlen.
Für extreme Hitzebedingungen, wie z.B. eine zu erwartende Hitzewelle mit Temperaturen um 40°C (rotes Hitze-Gesundheits-Warnszenario) oder während eines großen Outdoor-Events, sind unterschiedliche Kommunikationsarten erforderlich. Unter solchen Umständen ist jeder anfällig für die Auswirkungen von Hitze. Diese Studie empfahl, auch für diese Situationen spezifische Kommunikationsmaterialien zu entwickeln und zu testen. In diesen Botschaften sollte neben „sich umeinander kümmern“ auch die Kernbotschaft „sich um sich selbst kümmern“ enthalten sein. Infolgedessen wurden von RIVM im Frühjahr 2026 Infografiken für ein orangefarbenes und rotes Hitze-Gesundheitswarnszenario entwickelt.
3. Bewertung der Umsetzung der Verhaltensempfehlungen in der Praxis
RIVM untersuchte, inwieweit die aktuelle Hitzewarnmeldung ihre Zielgruppen - schutzbedürftige Menschen und die Menschen, die sich um sie kümmern - erreicht hat und inwieweit diese Gruppen die empfohlenen Maßnahmen und die Faktoren, die dies beeinflussen, durchgeführt haben.
Kurz nach der Aktivierung des HP im Juni 2025 wurde eine Umfrage unter Personen ab 65 Jahren (n = 804), informellen Pflegekräften (n = 586) und Angehörigen der Gesundheitsberufe (n = 405) durchgeführt. Darüber hinaus wurden ausführliche Interviews mit Angehörigen der Gesundheitsberufe (n = 31) geführt, um weitere Einblicke in die Anwendung von Wärmeprotokollen in der Gemeinschaftspflege und der häuslichen Pflege älterer Menschen zu erhalten.
Ergebnisse der Umfrage:
Die Umfrage ergab, dass neun von zehn Menschen während der heißen Tage des Sommers 2025 hitzebedingte Verhaltensempfehlungen sahen.
Weniger als die Hälfte der Befragten in den befragten Gruppen äußerte sich wie folgt: Überprüfung oder Anpassung von Medikamenten (dies wurde nicht als Teil des angebotenen Pflegedienstes angesehen) und Anbieten eines Fußbades (dies wurde als unnötig oder zu zeitaufwändig angesehen)
Mehr als sechs von zehn Menschen im Alter von 65+ glaubten, Gesundheitsbeschwerden durch Hitze erkennen zu können. Unter den informellen Betreuern und Beschäftigten im Gesundheitswesen glaubten fünf bzw. sechs von zehn, dass sie diese Beschwerden bei den von ihnen betreuten Personen erkennen könnten.
Jeder fünfte über 65-Jährige hatte Schwierigkeiten, sein Zuhause kühl zu halten, und zwei von fünf Betreuern konnten das Zuhause ihrer Kunden nicht leicht kühl halten.
Jeder dritte über 65-Jährige war der Meinung, dass die Verhaltensempfehlung nicht auf ihn zutrifft. Dies war häufiger bei 65-74-Jährigen als bei 75-Jährigen und älter. Zwei Drittel der über 65-Jährigen schätzten die Wahrscheinlichkeit und Schwere hitzebedingter Gesundheitsbeschwerden als gering ein.
Insbesondere die meisten Verhaltensberatungen wurden von der Mehrheit der Befragten als aussagekräftig und leicht durchzuführen angesehen. Je aussagekräftiger und einfacher es schien, einen Rat auszuführen, desto wahrscheinlicher war es, dass die Menschen ihm folgten.
In Bezug auf informelle Betreuer gaben die meisten an, keine speziell für ihre Pflegeaufgaben relevanten Ratschläge erhalten zu haben, und die Hälfte von ihnen erlebte während der Hitze eine höhere Pflegebelastung.
In Bezug auf Angehörige der Gesundheitsberufe gaben einige der Befragten an, dass sie die HP als bevormundend oder unnötig empfanden. Mitarbeiter im Gesundheitswesen haben interne Wärmeprotokolle bei der Arbeit und viel Wissen durch ihre Ausbildung. Sie wiesen auch darauf hin, dass in Bezug auf die ambulante Versorgung Häuser, die zu warm sind, sowohl Patienten als auch Personal betreffen. Darüber hinaus ist die Klimatisierung von Gebäuden ein wichtiges Thema in der institutionellen Pflege.
Basierend auf den Ergebnissen wurden folgende Empfehlungen formuliert, um die Reichweite und Umsetzung von Verhaltensberatung zu verbessern:
Betonen Sie die Gründe und Möglichkeiten, den Ratschlägen zu folgen, die relativ wenig befolgt werden, zum Beispiel die Überprüfung von Medikamenten und die Überwachung der Gesundheit. Die RIVM-Infografik enthält diese konkreten Hinweise.
Wenden Sie sich direkter an informelle Pflegekräfte, zum Beispiel durch die Kommunikation über Patienten oder Interessengruppen. Erwähnen Sie, dass informelle Betreuer auch in Hitzeperioden mit einer größeren Belastung konfrontiert sein können und einige auch zur gefährdeten 65+-Gruppe gehören. Ein zusätzlicher Rat könnte sein, zusätzliche Hilfe anzufordern und Aufgaben zu teilen.
Investitionen in die Anpassung an den Klimawandel für Gebäude, in denen schutzbedürftige Menschen leben oder bleiben. Dies ist nicht nur für die Bewohner wichtig, sondern auch für ihre (informellen) Betreuer, die während der Hitze einen höheren Arbeitsdruck erfahren. Einige Untergruppen sind möglicherweise weniger gut erreicht (z. B. Menschen mit geringer Lese- und Schreibfähigkeit) oder haben weniger Möglichkeiten, ihr Zuhause kühl zu halten (z. B. in schlecht isolierten Häusern). Erwägen Sie Folgeforschungen zu diesen Gruppen und dazu, wie gut Bürger und (informelle) Betreuer auf ein rotes extremes Hitzewarnszenario vorbereitet sind.
4. Eine Szenarioübung zur Bewertung der Vorbereitung auf extreme Hitzeereignisse
Um zu testen, inwieweit die Niederländer auf extreme Hitze vorbereitet sind, hat RIVM ein extremes Hitzeszenario erstellt. Dieses Szenario einer roten extremen Hitzewarnung beschreibt eine realistische, extreme Hitzesituation mit verschiedenen Effekten, die fast gleichzeitig auftreten. RIVM diskutierte dieses Szenario mit verschiedenen Wärmeexperten und Interessenträgern in einem Workshop, an dem nationale, regionale und lokale Organisationen teilnahmen.
Die Workshop-Teilnehmer diskutierten, ob die Niederlande ausreichend auf eine rote extreme Hitzewarnung vorbereitet sind. Weitere behandelte Themen waren die angestrebten Ziele einer roten Extremhitzewarnung, die Rollen und Aufgaben von Organisationen und ob nationale und regionale Hitzewellenpläne eine komplementäre Rolle bei der Vorbereitung auf extreme Hitze spielen können.
Die Szenarioanalyse ergab eine Reihe von Überlegungen, um besser auf extreme Hitze vorbereitet zu sein. So ist es beispielsweise schwierig, genau zu bestimmen, wann extreme Hitze tatsächlich eine Störung für die Gesellschaft darstellt, da Hitze (Kaskaden-)Effekte auf viele Sektoren wie Infrastruktur, Gesundheitswesen, Energie, Landwirtschaft usw. hat. Darüber hinaus hat keine Organisation die Kontrolle über alle Auswirkungen und es gibt nicht immer eine Kommunikation zwischen den Sektoren. Es gibt auch keine Vereinbarung zwischen lokalen, regionalen und nationalen Parteien über die Ziele, die Niederlande (einschließlich der überseeischen Gebiete in der Karibik) auf extreme Hitze vorzubereiten.
Die Analyse zeigte auch, dass Standard-Krisenreaktionslösungen bei extremer Hitze möglicherweise nicht ausreichen. Zum Beispiel könnte eine Sporthalle im Falle einer Evakuierung z.B. aufgrund von Waldbränden als Unterschlupf genutzt werden, aber dasselbe Unterschlupf könnte unter heißen Bedingungen nicht geeignet sein. Es gibt auch unterschiedliche Erwartungen an Rollen, Aufgaben und Zuständigkeiten verschiedener Parteien, wie Gemeinden, Sicherheitsregionen (öffentliche Stellen, die die regionale Zusammenarbeit bei der Bewältigung von Krisen und Katastrophen erleichtern) und Ministerien.
Auf der Grundlage dieser Überlegungen formulierte RIVM eine Reihe von Empfehlungen, um sicherzustellen, dass die Niederlande besser auf extreme Hitze vorbereitet sind.
Erreichen Sie einen Konsens zwischen lokalen, regionalen und nationalen Parteien über die Ziele, die bei extremer Hitze verfolgt werden sollen.
Lassen Sie die Regionen und die überseeischen Gebiete in der Karibik angeben, welche Probleme bei extremer Hitze auftreten und welche Art von nationaler Unterstützung erforderlich ist, indem Sie das System regionaler Risikoprofile verwenden. Anschließend wird bewertet, wie diese Bedürfnisse durch nationale Maßnahmen gedeckt werden können.
Investitionen in die Widerstandsfähigkeit von Einzelpersonen und Gemeinschaften, um die Widerstandsfähigkeit der Gesellschaft insgesamt zu erhöhen.
Lassen Sie die Zentralregierung mit den Regionen und den kommunalen öffentlichen Gesundheitsdiensten zusammenarbeiten, um Pläne für den Umgang mit extremer Hitze zu erstellen, indem sie Wärme in bestehende nationale und regionale Krisenpläne einbezieht. Vereinbaren Sie, was zu tun ist, wenn sich die Notfalldienstkapazität als unzureichend erweist.
Stellen Sie sicher, dass eine Regierungsbehörde die Verantwortung für die Vorbereitung und Reaktion auf Hitze übernimmt.
Bereitstellung klarer, auf jede relevante Zielgruppe zugeschnittener Kommunikationsbotschaften über die Gefahren von Hitze, einschließlich Ratschlägen zu Maßnahmen, die möglicherweise auch in der kälteren Phase ergriffen werden müssen, um die Widerstandsfähigkeit des Einzelnen und der Gemeinschaft zu stärken und einen kulturellen Wandel zu fördern.
Überlegen Sie, wer die Kommunikationsbotschaft übermitteln sollte und ob die Kommunikation bei extremer Hitze auf die nationale Ebene eskaliert werden sollte, mit einer klaren nationalen Warnmeldung für extreme Hitze.
Lassen Sie das Weather Impact Team (WIT) messbare Richtlinien entwickeln, wann eine rote extreme Hitzewarnung erklärt werden sollte, basierend auf den jüngsten Erfahrungen mit extremer Hitze und Anleitungen aus anderen Ländern. Überlegen Sie auch, welches Fachwissen die WIT haben sollte, um eine integrierte Bewertung der erwarteten Wärmeauswirkungen vorzunehmen.
Bessere Vorbereitung von Gebäuden und anderen Orten auf Wärme durch Anpassung von Bauplänen und Raumplanung.
Nach Abschluss der Evaluierungen waren die nächsten Schritte die Umsetzung der Empfehlungen. Basierend auf der Auswertung der Kommunikationsbotschaft des HP wurde die bisherige Version der Infografik im Sommer 2025 durch die in der Auswertung entwickelte und getestete Version ersetzt. Vor der Auswertung wurde das HP binär aktiviert, ohne weitere Eskalationen: Es war entweder aktiv oder nicht. In der Bewertung wurde empfohlen, spezifische Kommunikationsmaterialien für extremere Hitzebedingungen zu entwickeln und zu testen. Daher wurden Infografiken für ein orangefarbenes und rotes Hitze-Gesundheitswarnszenario von RIVM entwickelt, um im Sommer 2026 einsatzbereit zu sein. Die Beratung für mögliche gelbe, orangene und rote Hitzewarnungen bedeutet auch, dass der HP besser auf das Wetterwarnsystem von KNMI abgestimmt ist.
Der Auslöser für die Aktivierung des HP ist jetzt überwiegend meteorologisch getrieben, obwohl gesundheitliche Auswirkungen bei der Entscheidung, ob aktiviert werden soll oder nicht, berücksichtigt werden. Es sind Pläne im Gange, dies wirkungsorientiert zu ändern und Sterblichkeitsrisiken als möglichen Auslöser zu nutzen.
Zusätzliche Details
Beteiligung der Stakeholder
Zu Beginn des Projekts wurden Interessenträger befragt, um die Bewertung zu unterstützen.
Die breite Öffentlichkeit wurde befragt, um die Kommunikationsbotschaft der HP zu bewerten, und Angehörige der Gesundheitsberufe und informelle Pflegekräfte wurden während der Evaluierung der Umsetzung der Verhaltensempfehlungen befragt, siehe oben. Es wurden auch ausführliche Interviews mit Angehörigen der Gesundheitsberufe geführt. Die Umfragen und Interviews lieferten interessante Einblicke. So ist beispielsweise jeder dritte Befragte ab 65 Jahren der Meinung, dass die Verhaltensberatung nicht auf ihn zutrifft, obwohl er die Zielgruppe ist. Und einige medizinische Fachkräfte, die interviewt wurden, sagten, dass sie die HP bevormundend oder unnötig finden.
Während der Bewertung wurden die Interessenträger auch in die Szenarioübung einbezogen, in der die Vorbereitung auf extreme Hitzeereignisse bewertet wurde. Dazu gehörten das Gesundheitsministerium, das KNMI, das Rote Kreuz und Dachorganisationen im Gesundheitswesen.
Erfolgsfaktoren und limitierende Faktoren
Erfolgsfaktoren der Evaluation:
Ausreichende Finanzierung durch das Gesundheitsministerium
Verfügbarkeit von Mortalitäts- und meteorologischen Daten
Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Kollegen am RIVM
Von Medien und Politikern erzeugtes Gefühl der Dringlichkeit
Die Bewertung war sehr umfassend und gab wertvolle Einblicke sowohl in den Prozess als auch in die Ergebnisse der (Aktivierung) des HP.
Die vier Teile der Bewertung führten zu Empfehlungen sowohl für die Politik als auch für die Praxis.
Die Einsicht, dass die Sterblichkeit in der Zeit nach der ersten Aktivierung des HP im Vergleich zur Vorperiode zurückgegangen ist. Dies bedeutet, dass die Anpassungsmaßnahmen in den Niederlanden funktioniert haben und dass die Menschen sich der Auswirkungen von Hitze auf die Gesundheit bewusster geworden sind. Darüber hinaus war der Rückgang bei schutzbedürftigen Gruppen wie älteren Menschen und Menschen, die in Niedrig-SES-Nachbarschaften leben, am größten.
Einschränkungen der Bewertung:
- Die epidemiologische Studie konzentrierte sich nur auf die Sterblichkeit, die die Spitze des Eisbergs in Bezug auf die gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze ist. In zukünftigen Studien möchten wir die Auswirkungen der HP auf Morbiditätsindikatoren wie Krankenhausaufenthalte oder Notaufnahmebesuche untersuchen.
Kosten und Nutzen
Die Gesamtbewertungskosten betrugen > 500K Euro. Eine Kosten-Nutzen-Analyse wurde nicht berücksichtigt. Die Kosten der Bewertung sind jedoch im Vergleich zu den Vorteilen des HP in Bezug auf die Gesunderhaltung der Menschen während der Hitze vernachlässigbar.
Implementierungszeit
Einige der Empfehlungen wurden bereits umgesetzt, andere laufen noch, siehe 5.5 Lösungen. Es wird erwartet, dass die meisten Empfehlungen aus dieser Bewertung (für deren Umsetzung Mittel zur Verfügung stehen) im Jahr 2026 umgesetzt werden.
Da die Bewertung zyklisch ist, wird sich dieser Prozess auch in Zukunft fortsetzen.
Referenzinformationen
Kontakt
RIVM employees: Werner Hagens, Jochem Klompmaker, Liesbeth Claassen, Rosanne Fikke, Anne Buitenhuis, Floor Kroeze, Sylvia Versluis, Colene Zomer, Lisbeth Hall
Contact: cGM@rivm.nl
Referenzen
- De Staat van ons Klimaat (2025). Erhältlich bei: https://cdn.knmi.nl/system/data_center_publications/files/000/072/484/original/KNMI_Staat_van_ons_Klimaat_2025_NL.pdf?1769700923
- Europäische Umweltagentur (EUA) (2024). Auswirkungen von Hitze auf die Gesundheit: Überwachung und Vorsorge in Europa. Erhältlich bei: https://www.eea.europa.eu/en/analysis/publications/the-impacts-of-heat-on-health
- RIVM (n.d.). Bewertung communicatieboodschap Nationaal Hitteplan. Erhältlich bei: https://www.rivm.nl
- RIVM (n.d.). Bewertung von Nationaal Hitteplan: Szenarioanalyse-Code rood. Erhältlich bei: https://www.rivm.nl
- RIVM (n.d.). Bewertung von Nationaal Hitteplan: In: uitvoering van de gedragsadviezen in de praktijk. Erhältlich bei: https://www.rivm.nl
(Ein Papier ist in Vorbereitung.) - Klompmaker, J.O. & Hagens, W.I. (2025). Zeitliche Veränderungen in der Hochtemperatur-Mortalitätsvereinigung in den Niederlanden und die potenziellen Auswirkungen der Umsetzung des nationalen Wärmeplans. Umweltepidemiologie, 9(5), e424. Erhältlich bei: https://doi.org/10.1097/EE9.0000000000000424
- KNMI (2026). Klimaat von Nederland. Erhältlich bei: https://www.knmi.nl/klimaat
- RIVM (2024). Naar een gezonde leefomgeving in een veranderend klimaat: --------------------------------------------- Ähnliche Themen zu Volksgezondheid Toekomst Verkenning. Erhältlich bei: https://www.rivm.nl/bibliotheek/rapporten/2024-0048.pdf
Veröffentlicht in Climate-ADAPT: Jun 18, 2026
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