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© ECDC 2012
Zecken-übertragene Enzephalitis (TBE) verursacht neuroinvasive Erkrankungen, mit zunehmender Inzidenz, die globalen Veränderungen zugeschrieben wird. Das umfassende nationale Überwachungssystem in Tschechien konzentriert sich auf Prognosen, Berichterstattung und Prävention. Ihr Erfolg hängt von einer wirksamen Koordinierung, dem öffentlichen Bewusstsein und der wirtschaftlichen Unterstützung für Impfungen ab.
Da die durch Zecken übertragene Enzephalitis (TBE) in 27 europäischen Ländern endemisch ist, ist sie die am weitesten verbreitete durch Zecken übertragene Viruserkrankung in Europa. Jedes Jahr leiden Tausende von Menschen an einer neuroinvasiven Erkrankung (ECDC,2012). In den letzten Jahrzehnten nahm die gemeldete Inzidenz von FSME zu und die Krankheit breitete sich auf neue Gebiete aus. Mehrere Aspekte des globalen Wandels tragen zu dieser Entwicklung bei, insbesondere klimatische Veränderungen, die es endemischen Gebieten ermöglichen, sich nach Norden und in höhere Höhen zu verlagern. Aber auch veränderte Lebensraumstrukturen und die Zusammensetzung der Wildtiergemeinschaften sowie sozioökonomische Veränderungen, die sich auf die Demografie und die Verfügbarkeit von Gesundheitsdiensten auswirken, tragen zur Ausbreitung der Krankheit bei.
Tschechien hat eine der höchsten Inzidenzen von FSME in Europa. Die sich ändernden epidemiologischen Bedingungen haben das Land dazu veranlasst, ein nationales Überwachungssystem einzuführen, um Gesundheitsrisiken besser zu verhindern. Während die Diagnose und Berichterstattung von Tuberkulose in Tschechien eine längere Geschichte hat, betreibt das Land jetzt ein umfassendes nationales Überwachungssystem, das Frühwarnung, Krankheitsmeldung und Prävention kombiniert.
Beschreibung der Fallstudie
Herausforderungen
Die Kontrolle der FSME ist komplex, da alle Komponenten des Krankheitsübertragungszyklus verwaltet werden müssen, einschließlich des FSME-Virus, Zecken, die als Krankheitsvektoren fungieren, und Tiere, die als Wirte für die Zecken fungieren. Während Menschen in erster Linie durch den Biss infizierter Zecken mit dem FSME-Virus infiziert sind, tragen Vögel, Wild- und Haustiere zur Ausbreitung der Krankheit bei.
Fast ganz Tschechien ist endemisch für FSME, und fast ein Drittel aller Infektionen tritt in Südböhmen und der Hochlandregion auf (Orlikovaet al., 2021). Tschechien meldet im Zeitraum 2012-2020 jährlich 350-850 Fälle von Tuberkulose, mit einer Rekordzahl von 854 Fällen im Jahr 2020 (Martin et al., in Kürze). Die am stärksten betroffene Altersgruppe liegt zwischen 45 und 64 Jahren (Martin et al., bevorstehend), aber auch Kinder sind häufiger infiziert als in der Vergangenheit (Orlikovaet al., 2021). Die am stärksten gefährdete Gruppe für dauerhafte Folgen von FSME sind ältere Erwachsene, insbesondere diejenigen, die ihr ganzes Leben lang am selben Ort leben und Veränderungen abgeneigt sind und sich impfen lassen.
Die Inzidenz von FSME steigt in Europa, für das der Klimawandel nur einer der treibenden Faktoren ist. Dennoch trägt es zur zunehmenden Prävalenz bei, indem es das klimatologisch geeignete Gebiet und den Zeitraum für die durch Zecken übertragene Übertragung des FSME-Virus erweitert, da sich in nördlicheren Gebieten in einem Klimaerwärmungsszenario voraussichtlich dauerhafte Populationen wichtiger Zeckenarten etablieren werden (Cunze et al., 2022).
Die Überwachung der Entwicklung der Tuberkulose erfordert eine genaue Identifizierung von Bevölkerungsgruppen mit hohem Risiko und kontinuierliche Aktualisierungen der Klima- und Epidemiologiedaten. Darüber hinaus erfordert ein innovatives und zeitgemäßes Überwachungssystem in all seinen Komponenten multidisziplinäre und sektorübergreifende Ansätze, die Aspekte der Medizin, Biologie, Meteorologie, Informationstechnologie und Soziologie umfassen.
Politischer Kontext der Anpassungsmaßnahme
Case mainly developed and implemented because of other policy objectives, but with significant consideration of climate change adaptation aspects.
Ziele der Anpassungsmaßnahme
In Tschechien ist die FSME-Überwachung ein umfassendes und landesweites System, das die gesamte Bevölkerung abdeckt und Prognosen, Krankheitsberichte und Prävention integriert. Ziel ist es, Gesundheitsrisiken für die Bevölkerung mit einem wirksamen, strukturierten TBE-Kontrollprogramm zu verhindern, das mittel- und langfristig die Reaktionsfähigkeit auf die zunehmende Inzidenz von TBE stärkt.
In diesem Fall implementierte Anpassungsoptionen
Lösungen
Die Überwachung der FSME in Tschechien basiert auf einem System, das drei Komponenten umfasst: i) Prognose und Frühwarnung, ii) Labordiagnostik und -berichterstattung und iii) Prävention mit Sensibilisierung, Risikovermeidung und Impfung.
i) Vorausschätzung:
Die Zeckenaktivität wird durch Modelle vorhergesagt, die auf Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit basieren (Extreme beider hemmenden Zeckenaktivität). Die Modelle wurden vom Tschechischen Hydrometeorologischen Institut und dem Nationalen Gesundheitsinstitut unter Verwendung mehrjähriger Daten über das Vorhandensein und die Aktivität von Zecken sowie meteorologischer Messungen entwickelt. Die modellierte Tick-Aktivität bildet die Grundlage für ein öffentlich zugängliches Frühwarnsystem (EWS), das eine tägliche Aktivitätsprognose der angriffsbereiten Ticks für die kommenden drei Tage in Tschechien erstellt. Das Frühwarnsystem kommuniziert auch die damit verbundenen Risikoniveaus und empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen und erklärt für ein nicht fachkundiges Publikum, wie die Tick-Aktivität prognostiziert wird und den Zusammenhang zwischen Tick-Aktivität und Klima.
ii) Berichterstattung:
Derzeit spielen Praktiker (einschließlich Allgemeinmediziner, Krankenhausärzte und diejenigen, die für die Meldung von Todesfällen durch Infektionskrankheiten und für Registeraufzeichnungen verantwortlich sind) eine zentrale Rolle im TBE-Berichtssystem. Erstens berichtet der diagnostizierende Arzt den Gesundheitsbehörden jeden bestätigten Fall von FSME; d. h. gemäß den nationalen Rechtsvorschriften wird jeder Fall, bei dem Labortests IgM-Antikörper in der Liquorflüssigkeit von Patienten nachweisen, der zentralen Überwachungsstelle gemeldet. Dann erhält der medizinische Epidemiologe oder Infektionsarzt bei der Gesundheitsbehörde durch ein Interview mit dem Patienten und einen standardisierten Fragebogen relevante Informationen über die Anamnese, einschließlich der wahrscheinlichen Zeit und des Ortes der Infektion und des möglichen Übertragungswegs. Seit 1993 wird das nationale Meldesystem (EPIDAT) computerisiert, und die Daten werden wöchentlich elektronisch an einen gesicherten Datendepot des Gesundheitsministeriums übermittelt, von dem aus sie an das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit übermittelt werden.
iii) Prävention:
Basierend auf der modellierten Zeckenaktivität werden der Bevölkerung vorbeugende Maßnahmen für unterschiedliche Risikoniveaus (z.B. Verwendung von Repellentien, Vermeidung von bewachsenen Gebieten) empfohlen und Risikogebiete abgegrenzt. Diese Risikobereiche ermöglichen es den Behörden zu verstehen, wo sie in Bezug auf den Wissensaustausch und Impfkampagnen zuerst handeln müssen. Empfohlene vorbeugende Maßnahmen werden über die Frühwarn-Website und über verschiedene Medienkanäle mit der Öffentlichkeit geteilt. Sensibilisierungsaktivitäten durch Medien, wie Bildungswerbung über die Schwere der Krankheit, werden häufig im Fernsehen ausgestrahlt.
TBE hat nichts anderes als eine unterstützende Behandlung. Daher spielt die Impfung eine unersetzliche Rolle (Wondim,M. A., et al., 2022). Die Impfung gegen FSME wird in Tschechien für alle Personen über 12 Monate empfohlen. Die Impfung umfasst 3 Dosen, und alle 5 Jahre ist eine erneute Impfung erforderlich (ECDC, 2022). Ab Januar 2022 haben alle über 50-Jährigen Anspruch auf kostenlose Impfung gegen FSME nach dem . Für Personen unter 50 Jahren decken die Krankenkassen unterschiedliche Beträge der Impfkosten von etwa 800-900 CZK (32-37 EUR).
Zusätzliche Details
Beteiligung der Stakeholder
Mehrere Verwaltungen, Institutionen und Sachverständige sind an dem Überwachungssystem für FSME beteiligt:
- das tschechische Gesundheitsministerium sammelt Daten und übermittelt sie wöchentlich an einen gesicherten Datendepot;
- das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit beherbergt den Datendepot, analysiert und verarbeitet die Daten, was zur Definition von "Risikogebieten" und zum Datenfluss zum Frühwarnsystem führt;
- die zentrale Überwachungsstelle meldet die im Labor bestätigten Fälle von Tuberkulose;
- andere Gesundheitsbehörden epidemiologische Untersuchungen durchführen;
- medizinische Epidemiologen oder Infektionsärzte erhalten durch Befragungen die Krankengeschichte eines Patienten.
Tschechien ist Mitglied der Scientific Working Group on Tick-Borne Encephalitis, einem internationalen Netzwerk von Experten (Neurologen, Allgemeinmediziner, Kliniker, Reisemediziner, Virologen, Kinderärzte, Ökologen und Epidemiologen) aus mehr als 30 verschiedenen europäischen Ländern der endemischen und nicht endemischen TBE-Regionen. Diese Stelle, die 1999 ins Leben gerufen wurde, soll die Kontrolle der FSME in Eurasien fördern. Die Wissenschaftliche Gruppe fördert die internationale Zusammenarbeit in den Bereichen FSME-Forschung und -Prävention, Aufklärung und Sensibilisierung in Bezug auf Impfungen, die Anwendung internationaler Standards für die epidemiologische FSME-Überwachung und die Harmonisierung nationaler und internationaler Strategien zur FSME-Prävention.
Erfolgsfaktoren und limitierende Faktoren
Keine Therapie, und insbesondere kein antivirales Mittel, ist gegen TBE verfügbar. Darüber hinaus ist die Kontrolle der Zeckenvektoren oder ihrer Wirtstiere nicht durchführbar und/oder hat keine Auswirkungen auf die Inzidenz von FSME, da das FSME-Virus weiterhin mit anderen Vektoren und Reservoirs zirkulieren würde. Daher ist die Prävention von FSME-Infektionen von entscheidender Bedeutung und beruht auf (i) der Vermeidung von Exposition und (ii) der Impfung. Die Vermeidung von Expositionen hängt stark von der korrekten und frühzeitigen Identifizierung von Risikobereichen, deren Kommunikation mit der Öffentlichkeit und individuellen Verhaltensmassnahmen (frühzeitige Entfernung von Zecken aus dem Körper) ab. Der Erfolg der Impfung hängt vom Bewusstsein für FSME bei gefährdeten Personen und deren Beratern ab. Einer Umfrage aus dem Jahr 2020 zufolge ist das Bewusstsein für FSME in Tschechien sehr hoch, ebenso wie das Bewusstsein für den Impfstoff; 94 % bzw. 82 % der Befragten sind sich der FSME bzw. des FSME-Impfstoffs bewusst. Allerdings sind nur 33 % der Bevölkerung geimpft, und die niedrigste Impfquote (25 %) liegt bei den über 60-Jährigen (Pilz et al., 2022). Da die am stärksten betroffene Altersgruppe genau die älteren Erwachsenen sind, kann die kostenlose Impfung, die seit Januar 2022 allen Menschen über 50 Jahren angeboten wird, dazu beitragen, den Trend der zunehmenden Inzidenz von FSME in Tschechien zu ändern (Orlikovaet al., 2021).
Insgesamt beruht das Überwachungssystem auf einer effizienten institutionellen Koordinierung zwischen verschiedenen Gesundheitszentren und lokalen und nationalen Behörden. Darüber hinaus profitiert die Initiative von wirtschaftlicher Unterstützung für Impfungen durch die teilweise Erstattung von Impfstoffen aus Präventivfonds der Krankenkassen.
Kosten und Nutzen
Eine spezifische Kosten-Nutzen-Analyse für das tschechische Überwachungssystem liegt noch nicht vor. Erwartete Vorteile der Überwachungssysteme, wenn auch nicht quantifiziert in Zahlen, sind:
- Verringerung der Exposition der Bevölkerung gegenüber Infektionsgebieten
- reduzierte Krankheitsinzidenz (aufgrund von Impfungen und Expositionsvermeidung)
- Früherkennung und damit effektivere medizinische Hilfe
- Erhöhung der Zahl der geimpften Personen.
Rechtliche Aspekte
Das Überwachungssystem in Tschechien wird durch ein nationales Gesetz geregelt (Ministerialdekret Nr. 473/2008, (Anhang 28). Die Änderung des Gesetzes Nr. 48/1997 über die öffentliche Krankenversicherung regelt den freien Zugang zu Impfungen für Personen über 50 Jahren.
Implementierungszeit
Die Überwachung besteht seit dem Jahr 2000 und ist derzeit in Kraft und wird kontinuierlich betrieben. Präventionskampagnen und -reaktionen werden in der Regel auf jährlicher und saisonaler Basis durchgeführt.
Lebensdauer
Das Überwachungssystem hat keine vordefinierte Lebensdauer. Es ist geplant, langfristig umgesetzt zu werden, wahrscheinlich solange TBE im Land zirkuliert.
Referenzinformationen
Kontakt
Name: Jan Kyncl
Medical epidemiologist and Head of Department
Department of Infectious Diseases Epidemiology
National Institute of Public Health, Prague, Czechia
Email: jan.kyncl@szu.cz
Websites
Referenzen
Gray, J. S., Dautel, H., Estrada-Peña, A., Kahl, O., & Lindgren, E. (2009). Auswirkungen des Klimawandels auf Zecken und durch Zecken übertragene Krankheiten in Europa. Interdisziplinäre Perspektiven auf Infektionskrankheiten, 2009.
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Kunze, M., Banović, P., Bogovič, P., Briciu, V., Čivljak, R., Dobler, G., ... & Erber, W. (2022). Empfehlungen zur Verbesserung der Überwachung von Zecken-Borne-Encephalitis und der Impfstoffaufnahme in Europa. Mikroorganismen , 10(7), 1283.
Zecken-übertragene Enzephalitis. ÜBERWACHUNGSBERICHT (2021): https://www.ecdc.europa.eu/sites/default/files/documents/AER-TBE-2019.pdf
Milan, D., Malý, M., Danielová, V., Kříž, B., Nuttall, P., 2015. Abiotische Prädiktoren und jährliche saisonale Dynamik von Ixodes ricinus, dem wichtigsten Krankheitsvektor Mitteleuropas. Parasit Vektoren 18;8:478. doi: 10.1186/s13071-015-1092-y.
Pilz, A., et al., 2023, „Impfstoffaufnahmein 20 Ländern in Europa 2020: Schwerpunkt auf durch Zecken übertragene Enzephalitis (TBE),Zecken und durch Zecken übertragene Krankheiten 14(1), S. 102059 (DOI: 10.1016/j.ttbdis.2022.102059).
Wondim, M. A., et al., 2022, „Epidemiological Trends of Trans-Boundary Tick-Borne Encephalitis in Europe, 2000–2019“,Pathogens 11(6), S. 704 (DOI: 10.3390/pathogenes11060704).
Veröffentlicht in Climate-ADAPT: Dec 8, 2022
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