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Gesundheitsfragen

Sonnenbrand (d. h. Hautrötung; oder Sonnenerythem) und Bräunung sind die bekanntesten Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit durch übermäßige UV-Exposition (DWD, 2015). Eine chronische Exposition gegenüber UV-Strahlung kann zu degenerativen Veränderungen in den Zellen, Fasergeweben und Blutgefäßen führen, was im Laufe eines Lebens zu Nicht-Melanom-Hautkrebs führen kann. Die periodische Exposition gegenüber hohen Dosen von UV, die Sonnenbrand verursachen, insbesondere in der Kindheit, ist mit (bösartigem) Melanom (schwerere Art von Hautkrebs, einer der Todesursachen durch Krebs) (DWD, 2015) verbunden, insbesondere bei denjenigen mit brennenden Hauttypen (IARC, n.d.).

Eine längere UV-Strahlung spielt eine Rolle bei der Entwicklung von Katarakten und anderen Augenerkrankungen, die für einen großen Teil der Sehbehinderung weltweit verantwortlich sind. Abnormale Hautreaktionen aufgrund von Lichtempfindlichkeit, wie Photodermatosen und phototoxische Reaktionen auf Medikamente können ebenfalls auftreten (Lucas et al., 2019).

Kleine Mengen an UV-Strahlung sind jedoch essentiell für die Vitamin-D-Synthese, die für die Knochengesundheit (SERC, n.d..) und die Immunfunktion mit Vorteilen für Hautkrankheiten wie Psoriasis erforderlich ist (Lucas et al., 2019). Daher ist eine moderate Sonneneinstrahlung von Vorteil für die Gesundheit, insbesondere in höheren geografischen Breiten. Die WHO et al. (2002) „Global solar UV Index – A Practical Guide“ fasst die gesundheitlichen Auswirkungen der UV-Strahlung zusammen.

Beobachtete Effekte

Die Inzidenz von malignen Melanomen in hellhäutigen Populationen hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen, vor allem in Verbindung mit persönlichen Gewohnheiten in Bezug auf die Sonnenexposition (DWD, 2015; Lucas et al., 2019). Weltweit könnten 76 % der neuen Melanom-Fälle auf ultraviolette Strahlung zurückgeführt werden, vor allem in Nordamerika, Europa und Ozeanien (Hiatt und Beyeler, 2021). In Europa, Norwegen, den Niederlanden, Dänemark, Schweden und Deutschland verzeichnete 2018 die höchste Rate an neuen Melanom-Fällen pro 100,000 Einwohner in Europa (WCRF, n.d.). Melanom fordert jährlich mehr als 20,000 Leben in Europa (Forsea, 2020). Neben den Auswirkungen auf die Haut ist eine längere UV-Strahlung mit einem großen Teil der Sehbehinderung weltweit verbunden (Lucas et al., 2019).

Projizierte Effekte

UV-Strahlung wird im Allgemeinen von Veränderungen des stratosphärischen Ozons und des globalen Klimawandels beeinflusst. Reduziertes stratosphärisches Ozon erlaubt mehr UV-B (das eine höhere Frequenz hat als UV-A, daher schädlicher für uns), um die Erdoberfläche zu erreichen. Umgekehrt verringert der Anstieg der Wolkenbedeckung, Verschmutzung, Staub, Rauch von Waldbränden und anderen mit dem Klimawandel verbundenen Luft- und Wasserpartikeln die Eindringung von UV-Licht (SERC, n.d.).

In ganz Europa haben sich die UV-Strahlungstrends in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Während seit den 1990er Jahren ein zunehmender Trend der UV-Strahlung für Süd- und Mitteleuropa beobachtet wurde, hat sie in höheren Breiten abgenommen, wobei Aerosole (kleine feste oder flüssige Partikel in der Luft) und Wolkenabdeckung diese Trends beeinflussen. In Mitteleuropa wurden im Zeitraum 1947-2017 die Veränderungen der Aerosole als Haupttreiber der dekadischen Variationen der Oberflächen-Sonnenstrahlung, die die Erdoberfläche erreicht, festgestellt (Wild et al., 2021). Daten, die 1996-2017 an vier europäischen Stationen aufgezeichnet wurden, zeigen weiter, dass langfristige Veränderungen des UV nicht nur hauptsächlich durch Veränderungen der Aerosole, sondern auch durch Veränderungen der Trübung und der Oberflächenalbedo (Anteil des Sonnenlichts, das von der Erdoberfläche reflektiert wird) verursacht werden, während Veränderungen des Gesamtozons eine weniger bedeutende Rolle spielen (Fountoulakis et al., 2019). In Osteuropa führte der Rückgang sowohl des Gesamtozons als auch der Trübungen zwischen 1979 und 2015 zu einer Zunahme der täglichen UV-Strahlung auf Bodenebene, die die menschliche Haut (die erythemale Tagesdosis) um bis zu 5-8 % pro Jahrzehnt beeinflussen könnte (Chubarova et al., 2020).

Der Klimawandel verändert die UV-Exposition und beeinflusst, wie Menschen und Ökosysteme auf UV reagieren. Für nordische Länder scheinen außergewöhnlich lange Perioden des klaren Himmels und die aufgezeichneten trockenen und warmen Bedingungen die Hauptursache für ungewöhnlich hohe UVI-Werte im Sommer 2018 zu sein. Solche außergewöhnlichen Bedingungen sind Teil rekordverdächtiger Hitzewellen, die große Teile Mittel- und Nordeuropas betrafen und in den letzten Jahrzehnten häufiger aufgetreten sind. Der zugrunde liegende Zusammenhang mit dem Klimawandel, der die arktische Erwärmung und zunehmende Hitzewellen induziert, wird untersucht (Bernhard et al., 2020).

Zukünftige regionale UV-Strahlungsprojektionen unter dem Klimawandel hängen hauptsächlich von Wolkentrends, Aerosol- und Wasserdampftrends und stratosphärischem Ozon ab. Für Mitteleuropa weist der IPCC-Bewertungsbericht 6 einem Anstieg der Oberflächenstrahlung ein geringes Vertrauen zu, was insbesondere auf Unstimmigkeiten bei der Wolkenbedeckung über globale und regionale Modelle sowie auf Wasserdampf zurückzuführen ist. Regionale und globale Studien deuten jedoch darauf hin, dass ein mittleres Vertrauen in eine Zunahme der Strahlung über Südeuropa und eine Verringerung der Strahlung über Nordeuropa besteht (Ranasinghe et al., 2021).

Darüber hinaus führen steigende Temperaturen im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu Verhaltensänderungen, wie z. B. zunehmender Zeit im Freien und dem Ausscheiden von Schutzkleidung, die zu mehr UV-Strahlung und Hautkrebs führen als bei niedrigeren Temperaturen. Dennoch, wenn die Temperaturen sehr hoch sind, verbringen die Menschen weniger Zeit draußen als mit kleinen Temperaturanstiegen, wodurch die Exposition gegenüber UV-Strahlung verringert wird. Obwohl soziale Verhaltensweisen schwer vorherzusagen sind, sind die Auswirkungen des menschlichen Verhaltens als Reaktion auf Temperaturanstiege wahrscheinlich ein wichtigerer Faktor für Hautkrebsraten als der Anstieg der UV-Strahlung selbst (Hiatt und Beyeler, 2020).

P-Antworten

Die Prävention negativer Auswirkungen von UV auf die Gesundheit umfasst einen zweigleisigen Ansatz in der Politik, der darauf abzielt, die UV-Strahlung selbst zu reduzieren und das Bewusstsein für Gesundheitsrisiken durch UV-Exposition auf der anderen Seite zu schärfen.  Erstens zielen das Montrealer Protokoll von 1987 (UNEP 2018) und die EU-Ozonverordnung von 2009 darauf ab, den Abbau des stratosphärischen Ozons zu verringern. Diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass der Verbrauch von ozonabbauenden Stoffen weltweit und in der EU reduziert wurde, die ihre Ziele bereits im Einklang mit dem Montrealer Protokoll erreicht hat, aber ihren Ausstieg aktiv fortsetzt. Infolgedessen scheint sich das Ausmaß des Ozonlochs (d. h. der Teil der Stratosphäre über der Antarktis, der am stärksten von Ozon abgebaut wurde) zu verringern. Es muss jedoch mehr getan werden, um den weltweiten Einsatz von ozonabbauenden Stoffen zu reduzieren (EWR, 2021).

Zweitens werden auf internationaler Ebene Aufklärungskampagnen durchgeführt, die darauf abzielen, das Bewusstsein für die Gefahren im Zusammenhang mit übermäßiger UV-Strahlung zu schärfen. So fördert und bewertet das INTERSUN-Programm (eine Zusammenarbeit zwischen der WHO, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen, der Weltorganisation für Meteorologie, der Internationalen Agentur für Krebsforschung und der Internationalen Kommission für den Schutz nichtionisierender Strahlung) die Forschung zu den gesundheitlichen Auswirkungen von UV-Strahlung und entwickelt eine geeignete Reaktion durch Leitlinien, Empfehlungen und Informationsverbreitung (WHO, N.D.). Im Jahr 2006 legte die Europäische Kommission eine Empfehlung zur Kennzeichnung von Sonnenschutzmitteln vor, damit Verbraucher fundierte Entscheidungen treffen können (2006/647/EG).

Auf nationaler Ebene bieten viele EU-Mitgliedstaaten UV-Index (UVI) Prognosen und damit verbundene Gesundheitsberatung an. Der UVI wird oft in den Sommermonaten zusammen mit der Wettervorhersage in Zeitungen, im Fernsehen und im Radio berichtet. UVI-Prognosen in nationalen Sprachen sind für viele europäische Länder aus ihren meteorologischen Diensten verfügbar (siehe Beispiele hier). UVI-Zuschauer auf Englisch und für ganz Europa sind z. B. beim Deutschen Meteorologischen Dienst, dem niederländischen Troposphärischen Emissionsüberwachungs-Internetdienst und demfinnischen Meteorologischen Institut erhältlich.

Referenzen

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