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Vektorübertragene Krankheiten

Klima Eignung für die Übertragung von Dengue – Veränderung der vektoriellen Kapazität für die Übertragung von Dengue von einer Basislinie von 1950-1959, durch Vektor. Quelle: Watts, N., et al., 2021, „Der Bericht 2020 von The Lancet Countdown über Gesundheit und Klimawandel: Antworten auf konvergierende Krisen, The Lancet 397(10269), pp. 129-170 (DOI: 10.1016/S0140-6736(20)32290-X). Hinweis: Daten beziehen sich auf die Europäische Region der WHO

Gesundheitsprobleme

Klimabedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Niederschlagsniveau) beschränken die geografische und saisonale Verteilung von Infektionskrankheiten, und das Wetter beeinflusst den Zeitpunkt und die Intensität von Krankheitsausbrüchen. Krankheitstragende Vektoren von besonderer Bedeutung für Europa sind die Aedes albopictus Moskitos (ein Vektor für Chikungunya, Dengue und Dirofilariasis), Aedes aegypti Moskitos (ein Vektor für Chikungunya, Dengue, Gelbfieber und Zika), Culex Moskitos (ein Vektor für West-Nil-Fieber), Phlebotomus-Sandfliegen (ein Vektor für Leishmaniasis) und Ixodes ricinus Zecken (ein Vektor für Lyme-Borreliose und Zecken-getragene Enzephalitis). Neben klimatischen Faktoren werden regionale Krankheitsrisiken auch durch Faktoren wie Landnutzung, Vektorkontrolle, menschliches Verhalten, Welthandel und Reisen sowie Kapazitäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit beeinflusst.

Beobachtete Effekte

Wärmere Temperaturen haben es vielen krankheitstragenden Vektoren ermöglicht, ihre Verteilung nach Norden und in höhere Höhen in Europa auszudehnen. Lokal übertragene Ausbrüche von Dengue, Chikungunya, West-Nil-Fieber und sogar Malaria traten in den letzten Jahren in Süd- und Südosteuropa auf (hauptsächlich seit 2010). Die verbesserte Klimatauglichkeit der Krankheitsvektoren hat zu diesen Ausbrüchen beigetragen.

Dengue führt meist zu einer fieberhaften Krankheit, aber schwere Formen umfassen hämorrhagisches Fieber und Tod. Lokal übertragene Dengue-Fälle in Kontinentaleuropa, in denen A. albopictus vorhanden ist, treten weiterhin häufiger auf. Bis 2010 war Europa seit dem Ausbruch 1927/28 in Griechenland 82 Jahre zuvor frei von autochthonen Dengue-Übertragungen. Die ersten Berichte über lokal kontrahierte Dengue-Fälle in jüngster Zeit ereigneten sich 2010 in Kroatien und Frankreich. Seitdem treten sporadische Ausbrüche in den Jahren 2013, 2014, 2015, 2018, 2019 und 2020 in Frankreich, Spanien und Italien auf. Eine Hypothese, warum die Häufigkeit dieser Ausbrüche zunehmen scheint, ist, dass die Klimaveränderungen in Südeuropa die klimatische Eignung für A. albopictus verbessert haben. Obwohl die durchschnittliche Eignung für Dengue in Europa niedrig blieb, war 2018 das für beide Vektorarten in dieser Region am besten geeignete Jahr, mit einer Änderung von 25 % für A. aegypti und 60 % für A. albopictus. In allen EU-Ländern sind steigende Trends zu beobachten.

Zeckenübertragene Enzephalitis (TBE) und Lyme-Borreliose (Lyme-Borreliose) sind die zwei wichtigsten durch Zecken übertragenen Krankheiten in Europa, die beide hauptsächlich durch Ixodes ricinus übertragen werden. Mehrere europäische Länder haben berichtet, dass Ixodes ricinus nach Norden und in höhere Höhen ausgewandert ist. Lyme hat eine gemeldete Inzidenz von etwa 65 000 Fällen pro Jahr in der EU pro Jahr. Die durchschnittliche jährliche Berichterstattung über TBE-Fälle ist in den letzten 30 Jahren in europäischen endemischen Gebieten um rund 400 % gestiegen, obwohl dies mit ziemlicher Sicherheit das Ergebnis robusterer Nachweismethoden und Diagnosen ist. Eine hohe Inzidenz beider Krankheiten korreliert mit milden Wintern und warmen, feuchten Sommern.

Projizierte Effekte

Ein wärmendes Klima wird voraussichtlich das Gebiet erweitern, das für die Übertragung von vektorübertragenen Krankheiten in Europa, hauptsächlich nach Norden, geeignet ist. Detaillierte Analysen für West-Nil-Virusinfektionen, Dengue und Chikungunya deuten darauf hin, dass die Expansion vor allem am Rande der aktuellen Übertragungsregionen auftreten würde. Unter einem hohen Emissionsszenario im 21. Jahrhundertbesteht jedoch die Gefahr, dass ein großer Teil Südeuropas von Aedes aegypti überfallen wird, die Dengue übertragen.

P-Olicy-Antworten

Verbesserungen im öffentlichen Gesundheitswesen können kurz- bis mittelfristig der Ausbreitung von Krankheitsvektoren wie Aedes -Moskitovektoren entgegenwirken, aber der Klimawandel wird diese Bemühungen zunehmend schwieriger und kostspieliger machen. Das Vorhandensein wirksamer Gesundheitssysteme und Änderungen der Landnutzung sollten ausreichen, um zu verhindern, dass Malaria trotz zunehmender klimatischer Eignung in Europa wieder hergestellt wird.

Referenzen

Links zu weiteren Informationen