Klima Eignung für die Übertragung von Dengue – Veränderung der vektoriellen Kapazität für die Übertragung von Dengue von 1950-1959, nach Vektor.
Quelle: Watt, N., et al., 2021
Anmerkung: Daten beziehen sich auf die Europäische Region der WHO

Gesundheitsfragen

Klimabedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Niederschlag) beschränken die geographischen und saisonalen Verteilungen von Infektionskrankheiten, und das Wetter beeinflusst den Zeitpunkt und die Intensität von Krankheitsausbrüchen. Krankheitstragende Vektoren von besonderer Bedeutung für Europa sind die Aedes albopictus Mücken (ein Vektor für Chikungunya, Dengue und Dirofilariasis), Aedes aegypti Mücken (ein Vektor für Chikungunya, Dengue, Gelbfieber und Zika), Culex Moskitos (ein Vektor für das Westnilfieber), Phlebotomus Sandflies (ein Vektor für Leishmaniose) und Ixodes ricinus ticks (ein Vektor für Lyme Borreliose und Zecken -borne Enzephalitis). Neben klimatischen Faktoren werden regionale Krankheitsrisiken auch von Faktoren wie Landnutzung, Vektorkontrolle, menschlichem Verhalten, globalem Handel und Reisen sowie Kapazitäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit beeinflusst.

Beobachtete Effekte

Wärmere Temperaturen haben es vielen krankheitstragenden Vektoren ermöglicht, ihre Verteilung nach Norden und in höhere Lagen in Europa auszudehnen. Lokal übertragene Ausbrüche von Dengue-, Chikungunya-, West-Nil-Fieber und sogar Malaria sind in den letzten Jahren (meist seit 2010) in Süd- und Südosteuropa aufgetreten. Eine verbesserte Klimatauglichkeit für die Krankheitsvektoren haben zu diesen Ausbrüchen beigetragen.

Dengue führt hauptsächlich zu einer Fieberkrankheit, aber schwere Formen umfassen hämorrhagisches Fieber und Tod. Lokal übertragene Dengue-Fälle in Kontinentaleuropa, wo A. albopictus vorhanden ist, treten weiterhin mit größerer Häufigkeit auf. Bis 2010 war Europa seit dem Ausbruch von 1927/28 in Griechenland 82 Jahre zuvor frei von autochthonen Dengue-Übertragungen. Die ersten Berichte über lokal kontrahierte Dengue-Fälle in jüngster Zeit traten 2010 in Kroatien und Frankreich auf. Seitdem sind sporadische Ausbrüche in den Jahren 2013, 2014, 2015, 2018, 2019, und 2020 in Frankreich, Spanien und Italien aufgetreten. Eine Hypothese, warum die Häufigkeit dieser Ausbrüche zunimmt, ist, dass die Klimaveränderungen in Südeuropa die klimatische Eignung für A. albopictus verbessert haben. Obwohl die durchschnittliche Eignung für Dengue in Europa niedrig blieb, war 2018 für beide Vektorarten in dieser Region das am besten geeignete Jahr, mit einer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der 1950er Jahre von 25 % für A. aegypti und 60 % für A. albopictus. In allen EU-Ländern sind steigende Tendenzen zu beobachten.

Zeckenenzephalitis (TBE) und Lyme Borreliose (Lyme-Borreliose) sind die beiden wichtigsten durch Zecken übertragenen Krankheiten in Europa, die beide hauptsächlich durch Ixodes ricinus übertragen werden. Mehrere europäische Länder haben berichtet, dass Ixodes ricinus nach Norden und in höhere Höhen gewandert ist. Lyme hat eine gemeldete Inzidenz von etwa 65000 Fällen pro Jahr in der EU pro Jahr. Die durchschnittliche jährliche Meldung von TBE-Fällen ist in den letzten 30 Jahren in europäischen endemischen Gebieten um rund 400 % gestiegen, obwohl dies mit ziemlicher Sicherheit das Ergebnis robusterer Nachweismethoden und Diagnosen ist. Eine hohe Inzidenz beider Krankheiten korreliert mit milden Wintern und warmen, feuchten Sommern.

Projizierte Effekte

Ein wärmendes Klima soll das Gebiet erweitern, das für die Übertragung von vektorbedingten Krankheiten in Europa, hauptsächlich nach Norden, geeignet ist. Detaillierte Analysen für West-Nil-Virusinfektionen, Dengue und Chikungunya deuten darauf hin, dass die Expansion hauptsächlich am Rande der aktuellen Übertragungsregionen stattfinden würde. Unter einem Szenario mit hohen Emissionen während des 21. Jahrhunderts besteht jedoch die Gefahr, dass ein großer Teil Südeuropas von Aedes aegypti überfallen wird, die Dengue übertragen.

P-Antworten

Verbesserungen im öffentlichen Gesundheitswesen können kurz- bis mittelfristig der Expansion von Krankheitsvektoren wie Aedes Mückenvektoren entgegenwirken, aber der Klimawandel wird diese Bemühungen immer schwieriger und kostspieliger machen. Das Vorhandensein wirksamer Gesundheitssysteme und Veränderungen bei der Landnutzung sollten ausreichen, um zu verhindern, dass Malaria trotz zunehmender klimatischer Eignung in Europa wieder hergestellt wird.

Referenzen

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