Campylobacteriose ist eine Durchfallerkrankung, die durch Campylobacter -Bakterien verursacht wird. Die Krankheit ist die am häufigsten gemeldete Magen-Darm-Krankheit und Zoonose (d. h. eine menschliche Krankheit mit Ursprung bei Tieren) in der Europäischen Union. Campylobacter -Infektionen sind bis 2015 stetig gestiegen, danach blieb die Krankheitsinzidenz bis zur deutlichen Verringerung im Zeitraum 2020-2021 relativ stabil, was vor allem auf die COVID-19-Pandemie und ihre Verordnungen zurückzuführen ist (ECDC, 2017-2022; 2023; EFSA und ECDC, 2022). Die hohe Inzidenz von Campylobacteriose (z. B. 44,5 Fälle pro 100000 Einwohner im Jahr 2021) und ihr Potenzial, langfristige Komplikationen zu verursachen, machen diese Krankheit aus sozioökonomischer Sicht von großer Bedeutung (Devleesschauwer et al., 2017; Kuhn et al. 2020). Zukünftige erwartete Änderungen der klimatischen Bedingungen und extremen Wetterereignisse werden voraussichtlich die Campylobacter -Übertragung fördern.

Quelle & Übertragung

Die Menschen werden meist von Campylobacter -Bakterien durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln, oft unterkochtem Fleisch oder nicht pasteurisierter Milch oder durch die Verwendung von kontaminierten Utensilien bei der Verarbeitung kontaminierter Lebensmittel infiziert. Campylobacter -Bakterien sind bei Tieren häufig, sowohl bei Tieren, die zum Verzehr von Lebensmitteln aufgezogen werden, als auch bei Haustieren (Heimesaat et al., 2021). Menschen können auch nach Kontakt mit kontaminiertem Wasser während der Freizeitaktivitäten oder beim Trinken von unchloriertem Wasser krank werden (Tang et al., 2011), die durch direkten Kontakt mit infizierten Tieren oder ihren Kot oder durch direkte Übertragung von Mensch zu Person verursacht werden (Romdhane und Merle, 2021).

Gesundheitliche Auswirkungen

Campylobacteriose verursacht eine Magenentzündung (Gastroenteritis), die zu (oft blutigen) Durchfällen und Erbrechen führt, sowie Bauchschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen oder Übelkeit. Die Symptome können ein bis zehn Tage dauern. In schweren Fällen können verzögerte damit verbundene Symptome, neurologische Störungen oder andere Komplikationen auftreten. In seltenen Fällen können Infektionen eine Form der Lähmung (d. h. das Guillain-Barré-Syndrom) verursachen, die zu einer dauerhaften Behinderung führen kann (Saito, 2002).

Morbidität

In den EWR-Mitgliedstaaten (ausgenommen Schweiz und Türkiye aufgrund fehlender Daten) im Zeitraum 2007-2021:

  • 2,348,633 Infektionen (ECDC, 2023)
  • Geringe Wahrscheinlichkeit für Krankenhausaufenthalte (u. a. 25 % in 2020-2021)
  • 313 Todesfälle und ein Todesfall zwischen 0,03 und 0,05 %
  • Stabile Inzidenz seit 2015, gefolgt von einem Rückgang der Anzahl der Infektionen im Jahr 2020, möglicherweise aufgrund der Einschränkungen der COVID-19-Pandemie und der potenziellen unzureichenden Berichterstattung. Im Jahr 2021 betrug die Meldequote insgesamt 44,5 Fälle pro 100000 Einwohner und lag damit immer noch unter der Meldequote vor dem Jahr 2020.
  • Bis 2019 waren rund 11-15 % der Fälle im Zusammenhang mit Reisen.

(ECDC, 2017-2022; ECDC, 2023)

Verteilung auf die Bevölkerung

  • Altersgruppe mit der höchsten Krankheitsinzidenz in Europa: 0 – 4 Jahre alt (ECDC, 2017-2022)
  • Gruppen mit Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs: kleine Kinder, ältere Menschen, Menschen mit geringer Immunität

Klimasensitivität

Klimatische Eignung

Die Camplyobacter -Stämme mit der höchsten Bedeutung für die menschliche Gesundheit bevorzugen Temperaturen zwischen 37 und 42 °C, die der Innentemperatur mehrerer Tiere entsprechen (Duffy und Dykes, 2006). Dennoch können die Bakterien auch außerhalb des Körpers eines Tieres überleben. In aquatischen Umgebungen sind die Campylobacter -Aktivität und die Bildung von Biofilmen (d. h. dünne, robuste Schleimschichten von Bakteriengemeinschaften) bei Temperaturen zwischen 10 und 15 °C am höchsten (Thomas et al., 1999; Bronowski et al., 2014).

Saisonalität

In Europa treten Infektionen das ganze Jahr über auf, aber im Sommer zwischen Juni und August/September stark. Einige Jahre weisen zu Beginn des Jahres einen weiteren kleineren Höchststand auf, oft im Januar (ECDC, 2017-2022). Der Zeitpunkt und die Intensität des Sommergipfels sind in den europäischen Ländern unterschiedlich. Das Auftreten von Campylobacter -Infektionen nimmt mit höheren Temperaturen und – wenn auch weniger stark – mit zunehmenden Niederschlägen zu (Lake et al., 2019).

Auswirkungen des Klimawandels

Ein wärmeres und feuchteres Klima mit extremeren Ereignissen wird die Vermehrung von Bakterien und die Exposition der Menschen gegenüber Krankheitserregern erleichtern (Fitzgerald, 2015). Daher werden in Europa mehr Campylobacter -Infektionen erwartet. Überschwemmungen erhöhen den menschlichen Kontakt mit schlammigen Umgebungen und die Ausbreitung von Bakterien, die die Übertragung von Campylobacter fördern können. Schätzungen für die skandinavische Region erwarten, dass sich die Inzidenz von Campylobacteriose bis 2080 aufgrund des erwarteten Anstiegs der Durchschnittstemperaturen und der stärkeren Regenfälle verdoppeln wird (Kuhn et al., 2020; Zeigler et al., 2014).

Prävention & Behandlung

Prävention

  • Impfung von Legehennen und Masthühnern und gute hygienische Bedingungen beim Umgang mit Vögeln zur Verringerung der Campylobacter -Prävalenz bei lebenden Tieren
  • Gute Hygiene auf (Geflügel-)Betrieben und in Schlachthöfen zur Minimierung der Fäkalkontamination
  • Effiziente Hygienepraktiken in fleischverarbeitenden Industrien und Haushaltsküchen
  • Kochen und Pasteurisieren von Rohkost
  • Sensibilisierung für die Übertragung von Krankheiten

Behandlung

  • Rehydrierung
  • Antibiotika in schweren Fällen

Referenzen

Bronowski, C., et al., 2014, Rolle des Umweltüberlebens bei der Übertragung von Campylobacter jejuni, FEMS Mikrobiologie Buchstaben 356(1), 8-19. http://doi.org/10.1111/1574-6968.12488

Devleesschauwer, B., et al., 2017, Kapitel 2 – Gesundheit und wirtschaftliche Belastung von Campylobacter, in: Klein, G. (Hrsg.), Campylobacter, S. 27–41. http://doi.org/10.1016/B978-0-12-803623-5.00002-2

Duffy, L., und Dykes, G. A., 2006, Wachstumstemperatur von vier Campylobacter Jejuni Stämmen beeinflusst ihr nachfolgendes Überleben in Nahrung und Wasser, Letters in Applied Microbiology 43(6), 596–601. https://doi.org/10.1111/j.1472-765X.2006.02019.x

ECDC, 2017-2022, Jährliche epidemiologische Berichte 2014-2021 – Campylobacteriose. Abrufbar unter https://www.ecdc.europa.eu/en/campylobacteriosis/surveillance. Zuletzt abgerufen im Juni 2023.

ECDC, 2023, Surveillance Atlas of Infectious Diseases. Abrufbar unter https://atlas.ecdc.europa.eu/public/index.aspx. Zuletzt abgerufen am April 2023.

EFSA und ECDC, 2022, The European Union One Health 2021 Zoonoses Report, EFSA Journal 20(12), e07666. https://doi.org/10.2903/j.efsa.2022.7666

Fitzgerald, C., 2015, Campylobacter. Kliniken für Labormedizin 35(2), 289–298.https://doi.org/10.1016/j.cll.2015.03.001

Heimesaat, M. M., et al., 2021, Human Campylobacteriose-A Serious Infectious Threat in a One Health Perspective, in: Backert, S. (Hrsg.), Kampf gegen Campylobacter-Infektionen: Auf dem Weg zu einemGesundheitsansatz, Current Topics in Microbiology and Immunology, Springer International Publishing, S. 1–23. https://doi.org/10.1007/978-3-030-65481-8_1

Kuhn, K. G., et al., 2020, Campylobacter-Infektionen voraussichtlich aufgrund des Klimawandels in Nordeuropa zunehmen, Scientific Reports 10(1), 13874–13885. https://doi.org/10.1038/s41598-020-70593-y

Lake, I., et al., 2019, Exploring Campylobacter Saisonalität in ganz Europa mit dem Europäischen Überwachungssystem (TESSy), 2008 bis 2016, Eurosurveillance 24(13), 1800028. https://doi.org/10.2807/1560-7917.ES.2019.24.13.180028

Romdhane, R. B., und Merle, R., 2021, The Data Behind Risk Analysis of Campylobacter Jejuni and Campylobacter Coli Infections, Current Topics in Microbiology and Immunology 431, 25–58. https://doi.org/10.1007/978-3-030-65481-8_2

Saito, T., 2002, Fulminant Guillain-Barrè-Syndrom nach Campylobacter Jejuni Enteritis und Antigangliosid-Antikörper, Innere Medizin 41(10), 760-761. https://doi.org/10.2169/internalmedicine.41.889

Tang, J. Y. H., et al., 2011, Transfer von Campylobacter jejuni vom rohen auf gekochtes Huhn über Holz- und Kunststoffschneidebretter: Campylobacter jejuni Kreuzkontamination über kontaminierte Schneidebretter, Letters in Applied Microbiology 52(6), 581-588. https://doi.org/10.1111/j.1472-765X.2011.03039.x

Thomas, C., et al., 1999, Bewertung der Wirkung von Temperatur und Nährstoffen auf das Überleben von Campylobacter spp. In Wassermikrokosmen, Journal of Applied Microbiology 86(6), 1024–1032. https://doi.org/10.1046/j.1365-2672.1999.00789.x

Zeigler, M., et al., 2014, Ausbruch der Campylobacteriose im Zusammenhang mit einem Langstrecken-Hindernis-Abenteuer-Rennen-Nevada, Oktober 2012, Morbidität und Mortalität Wochenbericht 63(17), 4. Abrufbar unter https://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/mm6317a2.htm

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