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Giardiasis (auch bekannt als Lambliendysenterie oder Lambliose) ist eine infektiöse Durchfallerkrankung, die durch den Parasiten Giardia lamblia verursacht wird. Giardiasis ist die am häufigsten gemeldete parasitäre lebensmittel- und wasserbedingte Krankheit in Europa (ECDC, 2014-2022; Leitsch, 2015). Die Krankheit ist immer noch unzureichend erkannt und unzureichend gemeldet, mit einer geschätzten Inzidenz, die 4 bis 100 Mal höher ist als die tatsächlichen Fallberichte (Huang and White, 2006). Steigende Temperaturen und extremere Ereignisse im Zusammenhang mit dem Klimawandel dürften die Zahl der Giardiasis-Fälle erhöhen.

Giardiasis-Meldungsrate (Karte) und gemeldete Fälle (Grafik) in Europa

Quelle: ECDC, 2024, Überwachungsatlas für Infektionskrankheiten

Anmerkungen: Karte und Schaubild zeigen Daten für die EWR-Mitgliedstaaten. Die auf dieser Karte angegebenen Grenzen und Namen implizieren keine offizielle Billigung oder Anerkennung durch die Europäische Union. Die auf dieser Karte angegebenen Grenzen und Namen implizieren keine offizielle Billigung oder Anerkennung durch die Europäische Union. Die Seuche ist auf EU-Ebenemeldepflichtig, der Berichtszeitraum ist jedoch von Land zu Land unterschiedlich. Wenn Länder Nullfälle melden, wird die Melderate auf der Karte als "0" angezeigt. Wenn Länder in einem bestimmten Jahr nicht über die Seuche berichtet haben, ist die Rate auf der Karte nicht sichtbar und wird als „nicht gemeldet“ gekennzeichnet (zuletzt aktualisiert im September 2024).

Quelle &-Übertragung

Giardia lamblia Parasiten können im Dünndarm von Menschen, wilden und häuslichen Säugetieren überleben. Bevor die mikroskopischen Parasiten in den Kot gelangen, werden sie in harte Schalen, Zysten genannt, eingehüllt, die es ihnen ermöglichen, monatelang außerhalb des Körpers in kaltem Wasser oder Boden zu überleben. Eine infizierte Person kann Giardia-Zysten unbemerkt tragen und andere Menschen infizieren, wenn hygienische Praktiken unzureichend sind (Adam, 2001; Huang und Weiß, 2006).

Die Hauptinfektionsquellen sind kontaminiertes Wasser, Nahrung, Boden oder Oberflächen. Krankheitsausbrüche treten oft nach dem Verzehr von unbehandeltem Trinkwasser oder dem Kontakt mit kontaminierten Wasserquellen während der Erholung auf. Darüber hinaus sind Infektionen in Kindertagesstätten oder aufgrund unhygienischer Lebensmittelzubereitungspraktiken häufig. Chlorierung als Wasseraufbereitung kann Giardia-Zysten nicht töten, insbesondere wenn das Wasser kalt ist (Stuart et al., 2003; Thompson, 2011). In Europa sind rund 35 % der bestätigten Fälle reiseassoziiert (ECDC, 2023).

Auswirkungen auf die Gesundheit

Die gesundheitlichen Auswirkungen reichen von asymptomatischem bis zu schwerem chronischem Durchfall. Mehr Giardia-Zysten im Körper des Patienten verursachen schwerere Infektionen, da die Parasiten wesentliche Nährstoffe ihres Wirts verwenden. Typischerweise führt die Krankheit zu Bauch- und Magenkrämpfen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall mit schweren Blähungen. Der Durchfall ist wässrig oder sogar schaumig und die Symptome halten mehrere Wochen an. Wenn der Flüssigkeitsverlust sehr hoch ist, kann dies zu Dehydrierung führen. Unbehandelt kann Giardiasis einen sehr lästigen und längeren Verlauf haben. Giardiasis ist in der Regel nicht lebensbedrohlich, mit Ausnahme von Personen, die in schlechter Gesundheit sind, unterernährt oder mit einem schwachen Immunsystem (Carmena, 2010).

Morbidität & Sterblichkeit

In den EWR-Mitgliedstaaten (ohne Dänemark, Frankreich, Italien, Liechtenstein, die Niederlande, die Schweiz und die Türkei aufgrund fehlender Daten) im Zeitraum 2007-2022:

  • 213.156 bestätigte Infektionen zwischen 2007 und 2023.
  • Meldequote von 4,08 Fällen je 100 000 Einwohner im Jahr 2022
  • Geringe Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts[1]
  • 12 Tote
  • Stabiler Trend seit 2015. 2020 ging die Zahl der Fälle zurück, möglicherweise aufgrund von COVID-19-Beschränkungen und unzureichender Berichterstattung. Im Jahr 2021 stieg die Zahl der Fälle erneut und lag damit deutlich über dem Niveau des Zeitraums 2015-2019. Im Jahr 2023 wurden sechs Todesfälle verzeichnet.

(ECDC, 2014-2022; ECDC, 2023)

Verteilung auf die Bevölkerung

  • Altersgruppe mit der höchsten Krankheitsinzidenz in Europa: 0–4 Jahre (ECDC, 2014–2022)
  • Gruppen mit dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs: Kinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem
  • Gruppen mit höherem Infektionsrisiko: Menschen, die in Gebieten mit schlechter Sanitärversorgung oder Kindertagesstätten leben oder arbeiten (Huang and White, 2006)

Klimasensitivität

Klimatische Eignung

Giardia-Parasiten können Temperaturen bis zu -4 ° C überleben, aber die Parasiten leiden unter Temperaturen über 23 ° C und pH-Werten über 7,1 (Thompson, 2011).

Saisonalität

In Europa gibt es kein sehr klares saisonales Muster, obwohl zwischen August und Oktober häufig eine höhere Zahl von Fällen gemeldet wird (ECDC, 2014-2022).

Auswirkungen des Klimawandels

Giardiasis-Fälle nehmen mit steigenden Temperaturen und extremeren Ereignissen zu. Die parasitäre Giardia-Last wird oft bei Tieren wie Ratten oder Bibern verstärkt. Intensivierte und häufigere Starkregenereignisse im Zusammenhang mit dem Klimawandel haben das Potenzial, die Giardia-Konzentrationen in Wasserkörpern zu erhöhen, wodurch das Infektionsrisikobesteht (Rupasinghe et al., 2022). Überschwemmungen können zu einer Kontamination natürlicher Wasserquellen führen, wenn Giardia-Zysten, die aus Gülle stammen, von Feldern ausgewaschen werden. Dasselbe kann passieren, wenn die Kapazität von Abwassersystemen überschritten wird. Dürren hingegen können die Krankheitserregerkonzentrationen auf schädliche Werte erhöhen (Semenza und Menne, 2009) oder zu geringen Strömen führen, wodurch sich der Giardia-Parasit im Schlamm oder Sand absetzt (Patz et al., 2000).

Prävention & Amp; Behandlung

Prävention

  • Verbesserte sanitäre Anlagen
  • Filtration von Trink- und Freizeitwasser
  • Richtiger Umgang mit Lebensmitteln und Wasser zur Vermeidung von Kreuzkontaminationen
  • Sensibilisierung für die Übertragung von Krankheiten, die persönliche und öffentliche Hygiene und die Quarantäne infizierter Personen

Behandlung

  • Rehydrierung und Elektrolytersatz
  • Nitazoxanid-Medikamente

Further Informationen

Referenzen

Adam, R. D., 2001, Biology of Giardia lamblia, Clinical Microbiology Reviews 14(3), 447-475. https://doi.org/10.1128/CMR.14.3.447-475.2001 (Deutsche Übersetzung)

Carmena, D., 2010, Wasserübertragene Übertragung von Cryptosporidium und Giardia: Aufdeckung, Überwachung und Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit, in: Méndez-Vilas, A. (Hrsg.), Current Research, Technology and Education Topics in Applied Microbiology and Microbial Biotechnology, S. 3-14.

ECDC, 2014-2022, Jährliche epidemiologische Berichte für 2012-2019 – Giardiasis (Lambliasis). Abrufbar unter https://www.ecdc.europa.eu/de/giardiasis. Zuletzt abgerufen im August 2023.

ECDC, 2024, Surveillance Atlas of Infectious Diseases. Abrufbar unter https://atlas.ecdc.europa.eu/public/index.aspx. Zuletzt abgerufen im September 2024.

Huang, D. B., und White, A. C., 2006, An Updated Review on Cryptosporidium and Giardia. Gastroenterologische Kliniken Nordamerikas 35(2), 291-314. https://doi.org/10.1016/j.gtc.2006.03.006

Leitsch, D., 2015, Arzneimittelresistenz im mikroaerophilen Parasiten Giardia lamblia. Aktuelle Berichte über Tropenmedizin 2(3), 128–135. https://doi.org/10.1007/s40475-015-0051-1

Patz, J. A., et al., 2000, Auswirkungen von Umweltveränderungen auf neu auftretende parasitäre Krankheiten. Internationale Zeitschrift für Parasitologie 30(12–13), 1395–1405. https://doi.org/10.1016/S0020-7519(00)00141-7

Rupasinghe, R., et al., 2022, Klimawandel und Zoonosen: Ein Überblick über den aktuellen Stand, Wissenslücken und künftige Trends, Acta Tropica 226, 106225. https://doi.org/10.1016/j.actatropica.2021.106225

Semenza, J. C., und Menne, B., 2009, Klimawandel und Infektionskrankheiten in Europa, The Lancet Infectious Diseases 9(6), 365–375. https://doi.org/10.1016/S1473-3099(09)70104-5https://doi.org/10.1016/S1473-3099(09)70104-5

Stuart, J. M., et al., 2003, Risikofaktoren für sporadische Giardiasis: Eine Fall-Kontroll-Studie im Südwesten Englands, Emerging Infectious Diseases 9(2), 229-233. https://doi.org/10.3201/eid0902.01048

Thompson, R. C. A., 2011, Giardia-Infektionen, in: Palmer, S.R. et al. (Hrsg.), Oxford Textbook of Zoonoses: Biologie, klinische Praxis und öffentliche Gesundheit, 2.Auflage,S. 522-535, Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/med/9780198570028.003.0052

[1] Die Hospitalisierungswahrscheinlichkeit wird als niedrig, moderat oder hoch bezeichnet, wenn jeweils < 25%, 25-75% oder > 75% der Fälle ins Krankenhaus eingeliefert werden.

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