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See all EU institutions and bodiesDengue-Fieber ist eine durch Mücken übertragene Viruserkrankung, die mindestens 390 Millionen Infektionen pro Jahr verursacht und ein tausendmal höheres Infektionsrisiko birgt (WHO, 2012). Die geschätzte globale Inzidenz von Dengue-Fieber ist in den letzten 50 Jahren 30-mal gestiegen (Li und Wu, 2015) aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich Globalisierung, Reisen, Handel, sozioökonomische Faktoren, menschliche Besiedlung, virale Evolution und möglicherweise Klimawandel (Murray et al., 2013). Reisende transportieren häufig das Dengue-Virus (DENV) zwischen Ländern (WHO, 2022) und in Europa sind die meisten Fälle (> 99 %) reisebedingt. Die klimatische Eignung für die Übertragung von Dengue-Fieber innerhalb Europas nimmt bereits zu, und die zu erwartenden höheren Temperaturen werden in Zukunft noch günstigere Bedingungen für die Dengue-tragenden Moskitos in mehreren Teilen Mitteleuropas schaffen.
Dengue-Meldungsrate (Karte) und insgesamt gemeldete Fälle und reisebezogene Fälle (Grafik) in Europa
Quelle: ECDC, 2023, Überwachungsatlas für Infektionskrankheiten
Anmerkungen: Karte und Schaubild zeigen Daten für die EWR-Mitgliedstaaten. Die auf dieser Karte angegebenen Grenzen und Namen implizieren keine offizielle Billigung oder Anerkennung durch die Europäische Union.
Die Seuche ist auf EU-Ebene meldepflichtig, der Berichtszeitraum ist jedoch von Land zu Land unterschiedlich. Wenn Länder Nullfälle melden, wird die Melderate auf der Karte als "0" angezeigt. Wenn Länder in einem bestimmten Jahr nicht über die Seuche berichtet haben, ist die Rate auf der Karte nicht sichtbar und wird als „nicht gemeldet“ gekennzeichnet (zuletzt aktualisiert im Juli 2024).
Quelle &-Übertragung
Dengue wird hauptsächlich über infizierte weibliche Aedes-Mücken auf den Menschen übertragen. Diese Mücken beißen bei Tageslicht, obwohl es am frühen Morgen und am späten Nachmittag Spitzen der Aktivität geben kann. Eine Mücke wird ansteckend, wenn sie sich von einer Person mit DENV ernährt. Die infizierte Mücke bleibt für den Rest ihres Lebens infektiös und gefährlich für andere Menschen (WHO, 2022). Dengue kann auch von einer schwangeren Mutter auf ihr Kind übertragen werden (Sinhabahu et al., 2014). Die Übertragung über Blut während der Organspende oder Bluttransfusionen ist selten (Pozzetto et al., 2015).
Die Aedes aegypti Mücke ist der primäre Vektor des Dengue-Fiebers in der Welt. Es ist gut an das warme und feuchte Klima der (Sub-)Tropics angepasst. Eine. aegypti war bis zur Mitte des 20.Jahrhunderts in Europa und insbesondere im Mittelmeerraum präsent, woraufhin die Art aufgrund sich ändernder hygienischer Umstände selten wurde. In jüngster Zeit wurde Ae. aegypti jedoch in bestimmten Teilen Europas wieder regelmäßiger beobachtet (Trájer, 2021). Es hat seinen Sitz in Madeira (Portugal), Südrussland und Georgien und wurde in der Türkei, den Kanarischen Inseln (Spanien) und Zypern (ECDC, 2021a; Miranda et al., 2022).
Aedes albopictus ist ein sekundärer, weniger kompetenter Dengue-Vektor. Diese Moskitoart ist jedoch aufgrund ihrer Toleranz gegenüber niedrigeren Temperaturen in Europa relevanter, wo sie in 28 europäischen Ländern und in Höhen bis zu 1200 m über dem Meeresspiegel vorkommt (ECDC, 2021b). Ae. albopictus verursachte 2010 die ersten lokalen Übertragungen von Dengue-Fieber in Europa (in Frankreich und Kroatien) und mehrere europäische Ausbrüche danach, insbesondere in Italien und Frankreich. Ausbrüche werden in der Regel auf infizierte Reisende aus tropischen Ländern zurückverfolgt (Mercier et al., 2022).
Es sind vier verschiedene Serotypen (d.h. Subtypen) der DENV bekannt. Patienten, die sich von einer Infektion mit einem Typ erholen, sind meist für den Rest ihres Lebens gegen diesen Typ immun, aber nicht gegen andere Typen (Murugesan und Manoharan, 2020).
Auswirkungen auf die Gesundheit
Dengue verursacht ein breites Spektrum von Symptomen. Während die meisten Fälle asymptomatisch oder mild sind, kann sich Dengue-Fieber auch als schwere, grippeähnliche Krankheit manifestieren, die in seltenen Fällen sogar tödlich verlaufen kann. Im Allgemeinen kann Dengue-Fieber erkannt werden, wenn ein hohes Fieber (ca. 40 ° C) von mindestens zwei weiteren Symptomen wie starken Kopfschmerzen, Schmerzen hinter den Augen, schmerzenden Muskeln und Gelenkschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, geschwollenen Drüsen oder einem Hautausschlag begleitet wird. Die Symptome dauern in der Regel 2-7 Tage nach einer Inkubationszeit von 4-10 Tagen. Obwohl weniger häufig, entwickeln einige Menschen schweres Dengue-Fieber, das sich als starke Bauchschmerzen, anhaltendes Erbrechen, schnelles Atmen, Zahnfleisch- oder Nasenbluten, Müdigkeit, Unruhe, Lebervergrößerung, Blut im Erbrochenen oder Kot manifestiert. Diese schwere Form des Dengue-Fiebers kann zu Komplikationen wie schweren Blutungen, Organstörungen oder sogar Plasmaleckagen führen (Umakanth und Suganthan, 2020; WHO, 2022). Dengue-Fieber während der Schwangerschaft kann zu einem niedrigeren Geburtsgewicht, einem höheren Risiko fötaler Belastung und einer Frühgeburt führen (Sinhabahu et al., 2014).
Morbidität in Europa
In den EWR-Mitgliedstaaten (ohne Bulgarien, Zypern, Dänemark, Liechtenstein, die Schweiz und die Türkei aufgrund fehlender Daten) für den Zeitraum 2008-2021:
- Es wurden 22.164 Dengue-Virusinfektionen gemeldet, von denen etwa 90 % reisebedingt waren (ECDC, 2023)
- Die EU/EWR-Meldequote lag 2020 bei 0,5 Fällen je 100 000 Einwohner.
- Seit 2016 konnte kein eindeutiger Trend bei der Zahl der Fälle festgestellt werden, während die Zahl der Fälle zwischen 2011 und 2016 stetig zunahm.
- Die Zahl der lokal erworbenen Fälle ist seit 2013 auf 24 Fälle im Jahr 2020 gestiegen, wobei die meisten Fälle in Frankreich, Spanien und Italien aufgedeckt wurden.
(ECDC, 2014-2022)
Verteilung auf die Bevölkerung
- Altersgruppe mit der höchsten Krankheitsrate in Europa: 25–44 Jahre, Männer und Frauen (ECDC, 2014–2022)
- Gruppen mit dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs: Säuglinge, ältere Menschen, Menschen mit schwacher Immunität
- Gruppen mit höherem Infektionsrisiko: Wanderarbeitnehmer und Reisende
Klimasensitivität
Klimatische Eignung
Die Wahrscheinlichkeit einer DENV-Übertragung ist temperaturabhängig, wobei die höchste Infektionsrate bei einer Umgebungstemperatur von 31 °C auftritt (Xiao et al., 2014).
DENV-Vektoren, die Aedes-Mücken, benötigen natürliche oder künstliche Behälter, die mit Wasser für die Fortpflanzung gefüllt sind, obwohl Eier unter trockenen Bedingungen mehrere Monate lebensfähig bleiben können und schlüpfen werden, sobald sie mit Wasser in Berührung kommen (WHO, 2022). Viele der jüngsten lokalen Übertragungen finden in vorstädtischen Wohngebieten statt, die über (halb-)natürliche Gebiete verfügen, die einen Lebensraum für Moskitos bieten und gleichzeitig eine relativ hohe Bevölkerungsdichte aufweisen (Cochet et al., 2022). Obwohl Ae. albopictus ein sekundärer, weniger kompetenter Dengue-Vektor ist, könnte er eine wichtige Rolle bei der geografischen Ausbreitung der Krankheit in Europa spielen. Ae. albopictus kann in einer Vielzahl von klimatischen Bedingungen überleben und wurde in Höhen von bis zu 1200 m über dem Meeresspiegel gefunden. Seine Eier sind sehr resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen und längere Dürreperioden. Milde Winter mit minimalen Temperaturen von -5 °C ermöglichen die Etablierung einer stabilen Moskitopopulation (Waldock et al., 2013). Ae. aegypti hat eine engere Temperaturtoleranz als Ae. albopictus, wobei Temperaturen unter 4 °C für die Mücke tödlich sind (Brady et al., 2013).
Saisonalität
In Europa schwankt die Zahl der Dengue-Fälle jährlich. Die höchsten Zahlen werden oft im August und November, aber in einigen Jahren auch im Januar und März-April verzeichnet. Die beobachteten Spitzenwerte spiegeln die saisonalen Übertragungsmuster in den wahrscheinlichen Infektionsländern wider, die mit günstigen klimatischen Bedingungen zusammenhängen, sowie die Saisonabhängigkeit der Inbound-Reisen (ECDC, 2014-2022).
Auswirkungen des Klimawandels
Neben der steigenden Zahl reisebedingter Dengue-Fälle sind die steigenden Temperaturen, die Luftfeuchtigkeit und die Niederschlagsintensität im Zusammenhang mit dem Klimawandel mit einer höheren Zahl von Dengue-Fällen in Europa verbunden (Stephenson et al., 2022). Die klimatische Eignung zur Übertragung von Dengue-Fieber innerhalb Europas hat in den letzten Jahrzehnten bereits zugenommen. Ein wärmeres Klima (mit Temperaturen bis zu 31 °C) führt zu einer schnelleren Virusreplikation und höheren Viruslasten bei Mücken und damit zu einem höheren Infektionsrisiko für Menschen (Xiao et al., 2014). Höhere Temperaturen schaffen auch günstigere Bedingungen für die Fortpflanzung von Mücken und eine schnellere Entwicklung von Larven, was zu größeren Moskitopopulationen führt. Höhere Luftfeuchtigkeit kann die Lebensdauer der Mücken verlängern (Marini et al., 2020). Veränderte Niederschlagsmuster können je nach Zeitpunkt die Fortpflanzung und Aktivität von Moskitos begünstigen oder einschränken. In bestimmten Teilen Europas, insbesondere in Frankreich und Italien, wird erwartet, dass sich nach der Migration nach Norden Ae. albopictus-Mückenpopulationen bilden. Der Klimaeignungsindex für die Tigermücke und die passende Saisonlänge sollen in Zukunft in mehreren Regionen Europas zunehmen. Dennoch wird in einigen Ländern, die derzeit geeignete Bedingungen für Moskitopopulationen haben, wie Norditalien, der erwartete Anstieg der Sommerdürren die Lebensraumtauglichkeit für die Tigermücke verringern (Tjaden et al., 2017). Eine Ausweitung der Ae. aegypti Mückenpopulation wird in Europa erwartet. Diese Art hat einen engeren bevorzugten Temperaturbereich und wird hauptsächlich von dem Temperaturanstieg profitieren, der das Klima Europas für sein Überleben besser geeignet macht (Medlock and Leach, 2015; Yadav et al., 2004).
Prävention & Amp; Behandlung
Prävention
- Persönlicher Schutz: Langärmelige Kleidung, Mückenschutzmittel, Netze oder Bildschirme und Vermeidung von Moskitolebensräumen
- Mückenbekämpfung: Umweltmanagement, z. B. Minimierung der Fortpflanzungsmöglichkeiten in offenen natürlichen und künstlichen Gewässern, biologische oder chemische Maßnahmen (siehe z. B. die Aktivitäten der Aktionsgruppe Mückenbekämpfung in Deutschland)
- Sensibilisierung für Krankheitssymptome, Krankheitsübertragung und Mückenstichrisiken
- Aktive Überwachung und Überwachung von Mücken, Krankheitsfällen und der Umwelt zur Verhinderung der Übertragung (siehe z. B. Fallstudien der Initiative „Mückenatlas“, Dengue-Überwachung in Frankreich oder das EYWA-Projekt)
- Der derzeit bestehende Dengue-Impfstoff ist nur für Personen im Alter von 9 bis 45 Jahren in endemischen Gebieten mit einer Infektion in der Vergangenheit. Andere Dengue-Impfstoffkandidaten werden derzeit bewertet, sind aber noch nicht einsatzbereit (Chawla et al., 2014; WHO, 2022).
Behandlung
- Keine spezifische und wirksame antivirale Therapie
- Rehydrierung und Bettruhe
- Medizinische Beratung zur Vermeidung von Komplikationen
- Bei schweren Fällen: Schmerzmittel, fiebersenkende Medikamente oder Behandlungen für Arthritis
Further Informationen
- Indikator Klimatische Eignung für die Übertragung von Infektionskrankheiten - Dengue
- Indikatoren Klimatauglichkeit für die Tigermücke - Eignung , Saisonlänge
- Fallstudie zur Mückenbekämpfung in der Oberrheinischen Tiefebene, Deutschland
- Fallstudie zum EarlY WArning System for Mosquitoborne Diseases (EYWA)
- Fallstudie zum Mückenatlas zur Mückenüberwachung in Deutschland
- Fallstudie zur Dengue-Überwachung in Frankreich
- Jährliche epidemiologische Berichte des ECDC
- ECDC-Überwachungsatlas für Infektionskrankheiten
- Factsheet des ECDC zu Dengue-Fieber
- Factsheet des ECDC zu Aedes albopictus
- Factsheet des ECDC zu Aedes aegypti
Referenzen
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Cochet, A., et al., 2022, Autochthonous dengue in mainland France, 2022: geografische Ausdehnung und Zunahme der Inzidenz, Eurosurveillance 27(44), 2200818. https://doi.org/10.2807/1560-7917.ES.2022.27.44.2200818
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ECDC, 2021b, Aedes albopictus – aktuelle bekannte Verbreitung: März 2021. Abrufbar unter https://www.ecdc.europa.eu/de/publications-data/aedes-albopictus-current-known-distribution-march-2021. Zuletzt abgerufen im Dezember 2022.
ECDC, 2014-2022, Jährliche epidemiologische Berichte für den Zeitraum 2012-2020 – Dengue-Fieber. Abrufbar unter https://www.ecdc.europa.eu/de/dengue-fever/surveillance-and-disease-data/annual-epidemiological-reports. Zuletzt abgerufen im April 2023.
ECDC, 2023, Surveillance Atlas of Infectious Diseases. Abrufbar unter https://atlas.ecdc.europa.eu/public/index.aspx. Zuletzt abgerufen im April 2023.
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Medlock, J. M. et al., 2015, Effect of climate change on vector-borne disease risk in the UK, The Lancet Infectious Diseases 15(6), 721–730. https://doi.org/10.1016/S1473-3099(15)70091-5.
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Pozzetto, B. et al., 2015, Is transfusion-transmitted dengue fever a potential public health threat?, World Journal of Virology 4(2), 113–123. https://doi.org/10.5501/wjv.v4.i2.113.
Sinhabahu, V. P. et al., 2014, Perinatale Übertragung von Dengue: Ein Fallbericht, BMC Research Notes 7(795), 1-3. https://doi.org/10.1186/1756-0500-7-795
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Tjaden, N. B. et al., 2017, Modelling the effects of global climate change on Chikungunya transmission in the 21st century, Wissenschaftliche Berichte 7(3813), 1-11. https://doi.org/10.1038/s41598-017-03566-3
Trájer, A. J., 2021, Aedes aegypti in the Mediterranean container ports at the time of climate change: Eine Zeitbombe auf der Mückenvektorkarte Europas, Heliyon 7(9), e07981. https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2021.e07981
Umakanth, M. und Suganthan, N., 2020, Ungewöhnliche Manifestationen von Dengue-Fieber: Ein Rückblick auf das erweiterte Dengue-Syndrom, Cureus 12(9), e10678. https://doi.org/10.7759/cureus.10678
Waldock, J. et al., 2013, The role of environmental variables on Aedes albopictus biology and chikungunya epidemiology, Pathogens and Global Health 107(5), 224–241. https://doi.org/10.1179/2047773213Y.0000000100
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Yadav, P. et al., 2004, Effect of Temperature Stress on Unmature Stages and Susceptibility of Aedes Aegypti Mosquitos to Chikungunya Virus, The American Journal of Tropical Medicine and Hygiene 70(4), 346–350. https://doi.org/10.4269/ajtmh.2004.70.346.
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