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See all EU institutions and bodiesSalmonellose ist eine lebensmittelbedingte Krankheit, die durch Salmonellenbakterien verursacht wird und eine der häufigsten Durchfallerkrankungen in Europa ist. Kontaminierte Eier oder Eiprodukte tragen das höchste Infektionsrisiko. Obwohl große Salmonelloseausbrüche oft die Aufmerksamkeit der Medien auf sich ziehen, sind die meisten Fälle sporadisch und nicht Teil eines großen Ausbruchs. Seit 2014 werden Salmonelleninfektionen jährlich in 30 europäischen Ländern gemeldet, und die Gesamtanmeldequote in Europa lag 2022 bei 15,5 pro 100 000 Menschen (ECDC, 2016-2024). Die globale Erwärmung und die Zunahme extremer Wetterereignisse dürften die Prävalenz und Ausbreitung lebensmittelbedingter Krankheiten wie Salmonellose erhöhen.
Salmonellose Gesamt- und Inlandsfälle Meldequote (Karte) und insgesamt gemeldete Fälle (Grafik) in Europa
Anmerkungen: Karte und Schaubild zeigen Daten für die EWR-Mitgliedstaaten. Die auf dieser Karte angegebenen Grenzen und Namen implizieren keine offizielle Billigung oder Anerkennung durch die Europäische Union. Die auf dieser Karte angegebenen Grenzen und Namen implizieren keine offizielle Billigung oder Anerkennung durch die Europäische Union. Die Seuche ist auf EU-Ebenemeldepflichtig, der Berichtszeitraum ist jedoch von Land zu Land unterschiedlich. Wenn Länder Nullfälle melden, wird die Melderate auf der Karte als "0" angezeigt. Wenn Länder in einem bestimmten Jahr nicht über die Seuche berichtet haben, ist die Rate auf der Karte nicht sichtbar und wird als „nicht gemeldet“ (zuletzt aktualisiert im August 2024)gekennzeichnet.
Quelle &-Übertragung
Salmonellen-Bakterien sind weit verbreitet in der Lebensmittel-produzierenden und wilden Tiere. Mehrere Serotypen der Unterart Salmonella e. enterica, die Menschen krank machen können, können vom Tier auf den Menschen übertragen werden (Rabsch et al., 2002). Die Bakterien sind resistent und können mehrere Wochen in einer trockenen Umgebung oder sogar mehrere Monate in Wasser überleben. Infektionen sind manchmal invasiv und können lebensbedrohlich sein.
Meistens bekommen Menschen Salmonellose durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln tierischen Ursprungs (hauptsächlich Eier, aber auch Milch, Fleisch und Geflügel). Aber auch rohes Gemüse kann eine Infektionsquelle sein, wenn es mit tierischen Fäkalien kontaminiert oder während der Lebensmittelzubereitung kreuzkontaminiert ist. Eine Person-zu-Person-Übertragung tritt auch nach der Aufnahme einer Stuhlkontamination auf. Menschen können sich auch durch Kontakt mit lebenden infizierten Tieren, einschließlich Haustieren, anstecken, die möglicherweise keine Anzeichen einer Krankheit zeigen (Silva et al., 2013).
Auswirkungen auf die Gesundheit
Die meisten Menschen mit einer Salmonelleninfektion leiden nur an leichten Symptomen und erholen sich innerhalb weniger Tage bis Wochen ohne Behandlung. Normalerweise ist es eine typische Magen-Darm-Erkrankung im Zusammenhang mit Durchfall, Bauchkrämpfen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Erbrechen und einem plötzlichen Auftreten von Fieber. Die gesundheitlichen Auswirkungen beginnen Stunden bis Tage nach der Einnahme von Salmonellenbakterien und dauern mehrere Tage bis zu einer Woche. In seltenen, schweren Fällen kann die Krankheit zu einer Blutvergiftung oder anhaltenden gastrointestinalen Symptomen oder sogar zu einem tödlichen Ergebnis führen, wenn die Bakterien in die Darmwand eindringen und Entzündungen und Flüssigkeitssekrete verursachen (Lönnermark et al., 2015; WHO, 2022).
Morbidität & Sterblichkeit
In den EWR-Mitgliedstaaten (mit Ausnahme der Schweiz und der Türkei aufgrund fehlender Daten) im Zeitraum 2007-2022:
- 1.334.344 Infektionen
- Mäßige Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts[1]
- Im Jahr 2022 wurden 81 tödliche Fälle gemeldet, auf die eine Sterblichkeitsrate von 0,22 % entfällt.
- In schweren Salmonellose-Fällen kann die Sterblichkeitsrate auf 17 % ansteigen (Marchello et al., 2022).
- Stabile Zahl der Fälle im Zeitraum 2011-2019. Im Jahr 2020 ging die Zahl der Fälle drastisch zurück, was jedoch durch regulatorische Maßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19 und eine mögliche unzureichende Berichterstattung verwirrend sein könnte. Die Gesamtnotifizierungsquote lag 2022 bei 15,5 Fällen je 100 000 Einwohner.
(ECDC, 2016-2024; ECDC, 2024)
Verteilung auf die Bevölkerung
- Altersgruppe mit der höchsten Krankheitsinzidenz in Europa: 0 - 4 Jahre (ECDC, 2016-2024)
- Gruppen mit dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs: Kleinkinder (unter 4 Jahren), ältere Menschen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem
Klimasensitivität
Klimatische Eignung
Salmonellenbakterien wachsen gut in einem weiten pH-Bereich (4 bis 9) und einem weiten Temperaturbereich (5 bis 45 ° C), obwohl das Wachstum zwischen 35 und 37 ° C optimal ist. Die Bakterien wachsen nicht im stehenden Wasser, sondern benötigen eine minimale Durchflussrate von 0,8 ml / min für ihr Überleben, während die optimale Durchflussrate zwischen 0,96 und 0,99 ml / min liegt (Tajkarimi, 2007).
Saisonalität
In Europa treten Infektionen das ganze Jahr über auf, erreichen aber ihren Höhepunkt im August und September (ECDC, 2016-2024).
Auswirkungen des Klimawandels
Die globale Erwärmung und eine Zunahme extremer Wetterereignisse wurden mit einer zunehmenden Inzidenz lebensmittelbedingter Krankheiten in Verbindung gebracht. Höhere Lufttemperaturen führen zu einem schnelleren Wachstum von Salmonellenbakterien und zu erhöhten Salmonellenkonzentrationen in der Lebensmittelversorgungskette. Insbesondere verursacht ein Temperaturanstieg von einem Grad über 5 ° C 5-10% mehr Salmonelleninfektionen (Semenza und Menne, 2009; Kovats et al., 2004). In England, Polen, den Niederlanden, der Tschechischen Republik und Spanien könnten mehr als 30 % der erhöhten Krankheitslast mit Temperatureffekten in Verbindung gebracht werden (Semenza und Menne, 2009). Überschwemmungen können Salmonellenbakterien aus verschiedenen Quellen wie Abwasser, tierischen Abfällen und Böden transportieren und bebaute Gebiete kontaminieren. Wenn kontaminierte Pflanzen vor dem Verzehr nicht richtig gewaschen oder gekocht werden, kann dies das Risiko von Salmonelleninfektionen erhöhen. Bis zum Ende des 21.Jahrhunderts könnte der Klimawandel die Zahl der temperaturbedingten Salmonellenfälle in Europa um bis zu 40 000 erhöhen (zusätzlich zu einem Anstieg, der allein durch Bevölkerungsveränderungen erwartet wird) (Watkiss und Hunt, 2012).
Prävention & Amp; Behandlung
Prävention
- Gute Hygiene in landwirtschaftlichen Betrieben und Schlachthöfen zur Minimierung der Fäkalkontamination
- Effiziente Sanitärpraktiken in fleischverarbeitenden Industrien und Haushaltsküchen
- Kochen und/oder Pasteurisieren von Rohkost mit Infektionsrisiko
- Begrenzung oder sorgfältige Überwachung des Kontakts zwischen Säuglingen, Kleinkindern und Heimtieren
- Verhinderung der Umweltübertragung, z. B. durch Verhinderung des Abflusses von kontaminierten Flächen in Gewässer, die für Bewässerungs- oder Freizeitzwecke genutzt werden
- Überwachung lebensmittelbedingter Krankheiten, um die Erkennung von Krankheiten und anschließende Reaktionsmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Krankheit zu ermöglichen
- Sensibilisierung für die Übertragung von Krankheiten
Behandlung
- Elektrolytersatz in schweren Fällen
- Antibiotika für Säuglinge, ältere Menschen oder Patienten mit schlechter Gesundheit oder für schwere Fälle; Für leichte oder mittelschwere Fälle bei ansonsten gesunden Patienten werden Antibiotika nicht empfohlen, um eine antimikrobielle Resistenz gegen Medikamente zu vermeiden.
Further Informationen
Referenzen
ECDC, 2016-2024, Jährliche epidemiologische Berichte 2014-2022 – Salmonellose. Abrufbar unter https://www.ecdc.europa.eu/de/infectious-diseases-and-public-health/salmonellosis/surveillance-and. Zuletzt abgerufen im August 2024.
ECDC, 2024, Surveillance Atlas of Infectious Diseases. Abrufbar unter https://atlas.ecdc.europa.eu/public/index.aspx. Zuletzt abgerufen im August 2024.
Kovats, R. S. et al., 2004, Der Einfluss der Temperatur auf Lebensmittelvergiftungen: eine Zeitreihenanalyse der Salmonellose in zehn europäischen Ländern, Epidemiology & Infection 132(3), 443-453. https://doi.org/10.1017/S0950268804001992
Lönnermark, E., et al., 2015, Effects of Probiotic Intake and Gender on Nontyphoid Salmonella Infection, Journal of Clinical Gastroenterology 49(2), 116–123. https://doi.org/10.1097/MCG.0000000000000120
Marchello, C. S. et al., 2022, Komplikationen und Mortalität nicht-typhoidaler Salmonellen-invasiver Erkrankungen: Eine globale systematische Übersicht und Metaanalyse, The Lancet Infectious Diseases 22(5), 692-705. https://doi.org/10.1016/S1473-3099(21)00615-0
Rabsch, W., et al., 2002, Salmonella enterica Serotype Typhimurium and Its Host-Adapted Variants, Infection and Immunity 70(5), 2249–2255. https://doi.org/10.1128/IAI.70.5.2249-2255.2002
Semenza, J. C., und Menne, B.,2009, Klimawandel und Infektionskrankheiten in Europa, The Lancet Infectious Diseases 9(6), 365–375. https://doi.org/10.1016/S1473-3099(09)70104-5
Silva, C., et al., 2013, One Health and Food-Borne Disease: Salmonellen-Übertragung zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen, Mikrobiologie-Spektrum - American Society for Microbiology Press 2(1), 1-9. https://doi.org/10.1128/microbiolspec.OH-0020-2013
Tajkarimi, M., 2007, Salmonella spp. Bericht des kalifornischen Ministeriums für Ernährung und LandwirtschaftPHR 250, B6, 1–8. Abrufbar unter https://www.cdfa.ca.gov/ahfss/Animal_Health/PHR250/2007/25007Sal.pdf
Watkiss, P. und Hunt, A., 2012, Projektion der wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels in Sektoren Europas auf der Grundlage einer Bottom-up-Analyse: Gesundheit des Menschen, Klimawandel 112(1), 101-126. https://doi.org/10.1007/s10584-011-0342-z
WHO (2022). Weltgesundheitsorganisation, https://www.who.int/. Zuletzt abgerufen im August 2022.
[1] Die Hospitalisierungswahrscheinlichkeit wird als niedrig, moderat oder hoch bezeichnet, wenn jeweils < 25%, 25-75% oder > 75% der Fälle ins Krankenhaus eingeliefert werden.
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