Startseite Datenbank Anpassungsoptionen Anpassung der Grundwasserbewirtschaftung

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).
Adaptation option

Anpassung der Grundwasserbewirtschaftung

Grundwasser ist eine wesentliche Quelle für Süßwasser und macht etwa ein Drittel des weltweit verfügbaren Wassers aus. Die Grundwasserressourcen werden jedoch alarmierend und nicht nachhaltig verbraucht. Reduzierte Niederschläge und das Eindringen von Meersalzwasser in Kombination mit einer Übernutzung des Grundwassers haben direkte Auswirkungen auf die Wiederauffüllung, Einleitung, Lagerung und biogeochemische Eigenschaften der Grundwasserleiter. Der Klimawandel und der damit verbundene Meeresspiegelanstieg dürften diese Auswirkungen weiter verstärken, was jedoch aufgrund der Unsicherheit in den Klimaprojektionen und der Reaktion des lokalen hydrologischen Systems auf die Klimavariabilität kaum quantifiziert werden kann.

Unter diesen Umständen müssen menschliche Aktivitäten mit der Erhaltung und nachhaltigen Bewirtschaftung der Grundwasserressourcen in Einklang gebracht werden. Einerseits ist es wichtig, die Erhaltung der Grundwasserreservoirs zu verbessern, den Wasserverbrauch einzuschränken und zunächst die Wasserwiederverwendung zu optimieren. Dies wird durch einen integrierten Ansatz für die Wasserbewirtschaftung auch unter Berücksichtigung anderer Süßwasserquellen verfolgt. Ergänzend dazu wächst die Verfügbarkeit von Techniken, die die natürliche Infiltrationskapazität von Süßwasser in den Grundwasserleiter wiederherstellen und sogar erhöhen sollen, einschließlich Regenwasserernte (Sammlung und Lagerung von Regenwasser, die sonst durch Abfluss verloren wurden) und Nutzung von perversen Pflastern.

Diese Lösungen allein reichen möglicherweise nicht aus, um Grundwasserleiter mit starkem Druck und Übernutzung zurückzugewinnen. Andere lokale Lösungen, die auf die Wiederaufladung von Grundwasserleitern abzielen, können daher umgesetzt werden, um die Bewältigung schwieriger Probleme im Zusammenhang mit Dürre und Wasserknappheit zu unterstützen. In Zeiten reichlichen Wassers (d. h. Regenperioden) kann zusätzliches Wasser aus einem Fluss (oder einer anderen Quelle) entnommen und dann in einem bestimmten Bereich in einem Grundwasserleiter injiziert und gelagert werden. Auf diese Weise kann Wasser zur Wiederherstellung des Grundwasserhaushalts und später zur Wasserversorgung verwendet werden. In den letzten zwei Jahrhunderten wurde Managed Aquifer Recharge (MAR) weltweit erfolgreich für verschiedene Zwecke implementiert: Verbesserung der natürlichen Lagerung; Wasserqualitätsmanagement; physikalische Grundwasserleiterbehandlung; Management von Wasserverteilungssystemen und ökologische Vorteile. Mar wird erfolgreich in Europa (z. B. Deutschland, Niederlande, Frankreich, Finnland, Schweden, Spanien usw.), USA, Südafrika, Indien, China, Australien und dem Nahen Osten eingesetzt. Derzeit wurden rund 1200 Fallstudien aus über 50 Ländern umgesetzt (MAR-Inventarportal).

Die Wiederauffüllung des Grundwasserleiters kann entweder durch direktes Einspritzen von Oberflächengewässern in das Grundwassersystem über Brunnen oder indirekt durch Füllung von Wiederaufladebecken erreicht werden, die es Oberflächengewässern ermöglichen, langsam nach unten in die Grundwassertabelle zu gelangen. Die indirekte Aufladung kann mit Maßnahmen kombiniert werden, die darauf abzielen, die natürliche Infiltrationskapazität wie bei der Nutzung von Waldgebieten zu verbessern. Im Allgemeinen eignen sich indirekte Wasserinfiltrationstechniken gut für unbeschränkte Grundwasserleiter, während direkte Injektionstechniken besser für tiefere, begrenzte Grundwasserleiter geeignet sind. Die häufigsten Arten von MAR in Europa sind induzierte Uferfiltration (direkte Methode) und Oberflächenausbreitungsmethoden (indirekte Methode), die sich in zentralen und nördlichen Ländern befinden, in denen große mehrjährige Flüsse und Seen existieren. Diese Systeme sind hauptsächlich für die häusliche Endverwendung (Trinkwasserversorgung) konzipiert, aber in letzter Zeit wurden sie auch als Minderung der Auswirkungen des Eindringens von Salzwasser oder zur Wiederherstellung des durch Überableitung beeinträchtigten unterirdischen Wasserhaushalts in Betracht gezogen.

Wasser zum Aufladen von Grundwasserleitern kann auch aus tertiären Kläranlagen entnommen werden. Mechanische und chemische Prozesse, die beim Durchstreichen von Wasser im Boden und der damit verbundenen erheblichen Reise- und Verweilzeit auftreten, werden als wirksame Filtermechanismen genutzt, um sicherzustellen, dass Wasser die erforderliche Qualität hat. Eine Überwachung ist jedenfalls erforderlich, um die Einhaltung normativer Standards zu beurteilen.

Für MAR sind keine größeren Infrastrukturinvestitionen erforderlich. Die Existenz eines Grundwasserkörpers ist jedoch eine Voraussetzung, und es muss eine beträchtliche offene Fläche zur Verfügung stehen, um die Wasserinfiltration in den Boden und die Wiederauffüllung des Grundwassers zu ermöglichen. Ein solches Gebiet muss in hydrologischer Verbindung zum zu ladenden Grundwasserleiter sein. Die Grundwasseraufladung hat den Vorteil, einen kontinuierlichen Grundwasserfluss entlang der natürlichen Strömungswege zu unterstützen, ermöglicht eine verstärkte Gewinnung des Grundwassers an bereits bestehenden Standorten, erhält einen höheren Grundwasserspiegel, der unterschiedlichen Zwecken (z. B. Landwirtschaft) dienen kann und Ökosystemfunktionen unterstützt und das Eindringen von Salzwasser an meernahen Standorten verhindern kann. Im Vergleich zu anderen Methoden zur Wasserspeicherung an der Landoberfläche ermöglicht die Grundwasseraufladung die Vermeidung von Verdunstungsverlusten, die besonders in heißen und trockenen Klimazonen relevant sind.

Zusätzliche Details
Referenzinformationen

Details zur Anpassung

IPCC -Kategorien

Strukturell und physisch: ökosystembasierte Anpassungsoptionen, Strukturell und physisch: technologische Optionen

Stakeholderbeteiligung

Der Hauptanteil der Grundwassernutzung ist für landwirtschaftliche Zwecke bestimmt; daher ist die Beteiligung von Landwirten und Landeigentümern für die Bewirtschaftung der Grundwasserressourcen und die Durchführung damit verbundener Anpassungsmaßnahmen von zentraler Bedeutung. Weitere wichtige Akteure sind trinkbare Wasserwirtschaftsunternehmen.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Eine bewirtschaftete Grundwasseraufladung kann die Auswirkungen des Klimawandels und die negativen Auswirkungen des sinkenden Grundwasserspiegels, z. B. durch Übernutzung, verringern. Die erwarteten Vorteile im Vergleich zur Oberflächenspeicherung von Wasser können eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung der MAR spielen, wie im Fall von: starke Minimierung von Verdunstungsverlusten, Minimierung der direkten Verschmutzung und Eutrophierung sowie relativ niedrigere Kosten. Die tatsächliche Umsetzung der MAR-Maßnahmen kann jedoch behindert werden durch:

  • Ihre Leistung unter spezifischen lokalen hydro-, geochemischen und hydrogeologischen Bedingungen. Mar kann effizienter in Grundwasserleitern angewendet werden, die große Mengen Wasser speichern und es nicht zu schnell freisetzen können.
  • Verstopfung (d. h. die Akkumulation von suspendierten Feststoffen aus Wiederaufladewasser), die das am weitesten verbreitete technische Problem ist, das zur Verringerung der hydraulischen Leitfähigkeit der wieder aufgeladenen Strukturen führt.
  • Mangel an lokalen Daten, die eine detaillierte Bewertung der lokalen Gegebenheiten ermöglichen, um die Konzeption und Umsetzung von MAR-Techniken zu ermöglichen.
  • Widerstand innerhalb der Gesellschaft und regulatorische Zwänge. Grundeigentümer und Verwaltungen müssen sich der wirtschaftlichen Bedeutung, der Machbarkeit, dem Risiko und dem Nutzen der MAR bewusst sein und seit der Planungsphase einbezogen werden. Das Fehlen eines vollständigen Engagements kann zu Unakzeptanz führen. In einigen Ländern bedarf es einer vorherigen Genehmigung im Einklang mit den Umweltnormen, und es muss eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt werden.

Kosten und Nutzen

Die Kosten und Vorteile von MAR-Systemen sind oft schwierig zu monetarisieren, da sie je nach Art des verwendeten Ladesystems, Leistungszielen, lokalen hydrologischen und physikalischen Bedingungen, geplanten Nutzungen des zurückgewonnenen und gespeicherten Wassers und der verfügbaren Alternative für die Wasserversorgung erheblich variieren. Die Kosten für MAR-Interventionen umfassen Kapital-, Betriebs- und Wartungskosten. Bei der Gestaltung der MAR sollten Opportunitätskosten im Zusammenhang mit Grundstücken berücksichtigt werden; d. h. Einnahmen, die hätten erzielt werden können, wenn die Immobilie verkauft oder gemietet wurde, oder der Wert von Waren und Dienstleistungen, die bei einer alternativen Nutzung des Grundstücks erzielt worden wären.

Die EU- Grundwasserrichtlinie (GWD) in Verbindung mit der EU -Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) sieht Mittel vor, um Grundwasserleiter vor Verschmutzung und Verschlechterung zu schützen, wobei MAR als Grundwasserbewirtschaftungsinstrument zur Unterstützung dieser Ziele anerkannt wird. Es gibt Unterschiede zwischen den etablierten nationalen Rechtsvorschriften und das Fehlen eines umfassenden Rechtsrahmens für MAR-Regelungen.

Umsetzungszeitraum

Die Umsetzungszeit ist sehr standortspezifisch; es reicht in der Regel von 5 bis 30 Jahren.

Lebensdauer

Die Lebensdauer hängt von lokalen Gegebenheiten und Managementansätzen ab.

Referenzinformationen

Referenz:

Dillon, P., et al., (2019). Sechzig Jahre des globalen Fortschritts in der verwalteten Aquifer-Recharge. Hydrogeology Journal, Band 27, Heft 1, S. 1-30.

Stefan, C., und Ansems, N., (2018). Webbasiertes globales Inventar von verwalteten Aquifer-Recharge-Anwendungen. Nachhaltige Wasserwirtschaft, vol. 4(2) pp. 153-162.

Hartog, N., Hernandez., M., Vilanova, E., Grützmacher G., Scheibler, F., Hannappel, S., (2017). Bestandsaufnahme der verwalteten Aquifer-Recharge-Standorte in Europa: historische Entwicklung, aktuelle Situation und Perspektiven. Hydrogeology Journal, Band 25, Heft 6, S. 1909–1922.

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Aug 17 2023

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Adaptation options / Adaptation of groundwater management
Original page

Adaptation option

Adaptation of groundwater management (2019)

Groundwater is an essential source of freshwater, accounting for about one third of the total world’s available water. However, groundwater resources are being rapidly used up at an alarming and unsustainable rate. Reduced precipitation and sea saltwater intrusion combined with groundwater over-exploitation are having direct impacts on aquifers recharge, discharge, storage and biogeochemical characteristics. Climate change and connected sea level rise are expected to further intensify these impacts, which however can be hardly quantified due to uncertainty in climate projections and the response of the local hydrological system to climate variability.

These circumstances call to reconcile human activities with the preservation and sustainable management of groundwater resources. In one hand it is important to improve the conservation of groundwater reservoirs, limiting water use and optimizing water reuse first. This shall be pursued through an integrated approach to water management also considering other sources of freshwater. Complementary to this, the availability of techniques meant to restore and even increase the natural infiltration capacity of freshwater into the aquifer is growing, including rainwater harvesting (collection and store of rainwater otherwise lost due to runoff) and use of pervious pavement.

These solutions alone might be not sufficient to recover aquifers experiencing intense pressure and over-exploitation. Other local solutions aiming to aquifer recharge can be therefore implemented to help coping with challenging problem associated with drought and water scarcity. During times of plentiful water (i.e. rainy periods), extra water can be withdrawn from a river (or other source) and then injected and stored within an aquifer in a designated area. In this way, water can be used to restore groundwater balance and later for water supply. Over the past two centuries, Managed Aquifer Recharge (MAR) was successfully implemented worldwide for various purposes: improve natural storage; water quality management; physical aquifer treatment; management of water distribution systems and ecological benefits. MAR is successfully used in Europe (e.g. Germany, Netherlands, France, Finland, Sweden, Spain, etc.), USA, South Africa, India, China, Australia and the Middle East. At the present, about 1200 case studies from over 50 countries have been implemented (MAR inventory portal).

The recharge of the aquifer can be achieved by either directly injecting surface waters into the groundwater system via wells, or indirectly by filling recharge basins that allow surface waters to slowly percolate downwards into the groundwater table below. Indirect recharge can be combined with measures aiming at improving the natural infiltration capacity as in the case of use of forested areas. Generally, indirect water infiltration techniques are well suited to unconfined aquifers, while direct injection techniques are more suited for deeper, confined aquifers. The most common types of MAR in Europe are induced bank filtration (direct method) and surface spreading methods (indirect method), located in central and northern countries where large perennial rivers and lakes exist. These systems are mostly designed for domestic end-use (drinking water supply), but recently they have also been considered to mitigate impacts of saltwater intrusion or to restore underground water balance compromised by over-abstraction.

Water for aquifer recharging can be taken also from tertiary wastewater treatment plants. Mechanical and chemical processes occurring when water percolate in the ground and the related considerable travelling and residence time are used as effective filtering mechanisms to ensure that water has the needed quality. Monitoring is anyhow required to assess the compliance with normative standards.

No major infrastructure investments are required for MAR. However, the existence of a groundwater body is a pre-requisite, and there must be considerable open land surface available to enable water infiltration into the soil and recharge of the groundwater. Such area must be in hydrologic connection to the aquifer to be recharged. Groundwater recharge has the advantage of supporting a continuous groundwater flow along the natural flow paths, allows for an increased extraction of groundwater at already existing sites, maintains a higher groundwater level that can serve different purposes (e.g. agriculture) and support ecosystem functions, and can prevent saltwater intrusion at sites close to the sea. Compared to other methods used to store water at the land surface, groundwater recharge enables to avoid losses due to evaporation, which is particularly relevant in hot and dry climates.

Additional Details
Reference information

Adaptation Details

Category

Green

Grey

IPCC categories

Structural and physical: Ecosystem-based adaptation options, Structural and physical: Engineering and built environment options, Structural and physical: Technological options

Stakeholder participation

The main share of groundwater uses is devoted to agricultural purposes; therefore, farmers and landowners involvement is central for the management of groundwater resources and the implementation of related adaptation measures. Other important actors are drinkable water management companies.

Success and Limiting Factors

Managed aquifer recharge can alleviate the impacts of climate change and the negative implications of dropping groundwater levels, e.g. due to overexploitation. Expected co-benefits compared to surface storage of water can play an important role in driving the successful implementation of MAR, as in the case of: strong minimization of evaporation losses, minimization of direct pollution and eutrophication, and relatively lower costs. However, the actual implementation of MAR measures may be hampered by:

  • Their performance under specific local hydro, geochemical and hydrogeological conditions. MAR can be more efficiently applied in aquifers which can store large quantities of water and do not release it too quickly.
  • Clogging (i.e. the accumulation of suspended solids from recharge water), which is the most widespread technical problem causing the reduction in hydraulic conductivity of the recharged structures.
  • Lack of local data, enabling a detailed assessment of local conditions enabling the design and implementation of MAR techniques.
  • Resistance within society and regulatory constraints. Landowners and administrations must recognize the economic importance, feasibility, risk and benefits of MAR and be involved since the design phase. Lack of a full engagement can bring to unacceptance. In some countries MAR needs a prior approval in compliance with environmental norms and environmental impact assessment has to be carried out.

Costs and Benefits

The costs and benefits of MAR systems are often challenging to monetize, as they vary significantly depending on the specific type of recharging system used, performance objectives, local hydrological and physical conditions, planned uses of the recovered and stored water, and available alternative for water supply. The costs of MAR interventions include capital, operation and maintenance costs. The design of MAR should consider opportunity costs associated with land; i.e. revenues that could have been obtained if the property was sold or rented, or the value of goods and services that would have been obtained if the land was alternatively used.

The EU Groundwater Directive (GWD), in conjunction to the EU Water Framework Directive (WFD), provides means to protect groundwater aquifers from pollution and deterioration, recognizing MAR as a groundwater management tool supporting such aims. There are differences among established national legislations and a lack of a comprehensive legal framework dealing with MAR schemes.

Implementation Time

Implementation time is highly site specific; it generally ranges from to 5 up to 30 years.

Life Time

Lifetime depends on local conditions and management approaches.

Reference information

Websites:
References:
Dillon, P., et al., (2019). Sixty years of global progress in managed aquifer recharge. Hydrogeology Journal, vol. 27, issue 1, pp. 1-30. Stefan, C., and Ansems, N., (2018). Web-based global inventory of managed aquifer recharge applications. Sustainable Water Resource Management, vol. 4(2) pp. 153-162. Hartog, N., Hernandez., M., Vilanova, E., Grützmacher G., Scheibler, F., Hannappel, S., (2017). Inventory of managed aquifer recharge sites in Europe: historical development, current situation and perspectives. Hydrogeology Journal, vol. 25, issue 6, pp. 1909–1922.

Published in CA:

11-08-2015

Document Actions