Startseite Datenbank Fallstudien Ausbau der Wasserkraft und verbessertes Management als Reaktion auf die zunehmende Gletscherschmelze in Island

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
The European Climate and Health Observatory is undergoing reconstruction until June 2024 to improve its performance. We apologise for any possible disturbance to the content and functionality of the platform.
Fallstudien

Ausbau der Wasserkraft und verbessertes Management als Reaktion auf die zunehmende Gletscherschmelze in Island

Ausbau der Wasserkraft und verbessertes Management als Reaktion auf die zunehmende Gletscherschmelze in Island

Island verfügt aufgrund seiner reichlichen hydro- und geothermischen Ressourcen über 100 % erneuerbare Elektrizität und Wärme. Trotz der eindeutigen Dominanz der geothermischen Ressourcen für die Hausheizung spielt Wasserkraft eine wichtige Rolle im isländischen Energiemix, so dass die Stromerzeugung Islands zu 100 % erneuerbare Energien mit 73 % aus Wasserkraft erzeugt; 27 % aus Geothermie und weniger als 0,01 % aus Wind. Die größten Wasserkraftwerke Islands werden von Gletscherflüssen gespeist. In den letzten Jahrzehnten wurden vermehrte Ströme und Veränderungen in der saisonalen Verteilung der Flussströme beobachtet. Aufgrund der globalen Erwärmung werden weitere Zuwächse von schmelzenden Gletschern erwartet. Wasserkraft wird aufgrund der durch den Klimawandel verursachten Gletscherschmelze von einem erhöhten Wasserfluss profitieren, aber das Reservoirmanagement muss angepasst werden, um diesen erhöhten Fluss zu berücksichtigen. Landsvirkjun, das nationale Energieunternehmen Islands, hat die Anpassung an den Klimawandel sowohl in Bezug auf das Management als auch in die Gestaltung, Aktualisierung und Erweiterung seiner Vermögenswerte entsprechend einbezogen.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Steigende globale Temperaturen, die durch den Klimawandel verursacht werden, werden voraussichtlich zu einer erhöhten Gletscherschmelze in Island führen und dadurch den Wasserfluss in Wasserkraftwerken erhöhen. Fast alle isländischen Gletscher haben seit Anfang der 1990er Jahre an Masse verloren; es wird erwartet, dass sich dieser Trend mit dem wärmenden Klima fortsetzen wird. Es wurde prognostiziert, dass im Jahr 2200 fast keine isländischen Gletscher übrig bleiben werden. Der Fluss in Gletscherflüssen wird gleichzeitig mit dem Gletscherschmelzen zunehmen. Der Abfluss wird voraussichtlich in den nächsten 50 Jahren ihren Höhepunkt erreichen, wonach der Abfluss aus der Gletscherschmelze im Jahr 2200 voraussichtlich auf Null zurückgehen wird.

Für das Jahr 2015 ist der Anstieg der Zustromszenarien unter Nutzung des Klimas 2015 um etwa 10 % höher, als es durch historische Klimaaufzeichnungen vorhergesagt wurde. Die Zuflussszenarien stellen historische Zuflüsse seit den 1950er Jahren bis heute dar, die auf (a) bestimmte Jahre in die Zukunft projiziert wurden, wobei sowohl geschätzte historische Trends bei Temperatur und Niederschlag als auch prognostizierte zukünftige Trends aufgrund des Klimawandels verwendet werden. Bis heute konnte das bestehende Stromsystem diesen Anstieg des Flusses ohne Investitionen größtenteils nutzen. Das Zustromvolumen dürfte bis 2050 im Vergleich zu 2015 um weitere 15 % steigen. Das bestehende Stromsystem kann nur 30 % dieses Anstiegs nutzen. Ohne Änderungen an bestehenden Wasserkraftwerken wird erwartet, dass der Rest des erhöhten Durchflusses über die Verschüttungen verschüttet wird. Um die erhöhten Durchflussraten voll ausschöpfen zu können, müssen sowohl die installierte Turbinenkapazität als auch die Speicherkapazität in bestehenden Wasserkraftwerken erhöht werden.

Ziele

Die Erwärmung der Atmosphäre unter dem Klimawandel führt zu einem beschleunigten Gletscherschmelzen, was zu einem erhöhten Wasserfluss an Wasserkraftwerken führt. Das erste Ziel von Landsvirkjun (National Power Company) ist es, die Projektionen des Wasserflusses unter dem Klimawandel zu verbessern. Bessere Projektionen erleichtern Anpassungsmaßnahmen, die unnötige Wasserverschüttungen durch die Verschüttungen minimieren. Diese Maßnahmen umfassen die Änderung von Plänen für das Reservoirmanagement, die Installation zusätzlicher Infrastrukturen und/oder die Neugestaltung bestehender Infrastrukturen zur Steuerung des erhöhten Abflusses. Ein Nebennutzen ist ein erhöhter Hochwasserschutz, da die Reservoirs bei extremen Überschwemmungen als zusätzliche Pufferkapazität fungieren können.

In diesem Fall umgesetzte Anpassungsoptionen
Lösungen

In Zusammenarbeit mit anderen nordischen Regierungen und Forschungsagenturen als Teil der Gruppe Norden nutzt Landsvirkjun hydrologische Modellierung, um zukünftige Wasserflüsse unter Berücksichtigung der Auswirkungen des Klimawandels zu projizieren. Die Prognosen für zukünftige Flussflüsse wurden durch die Verwendung von beobachteten Temperatur- und Niederschlagsdaten verbessert, und die Gletscherflächen-Volumen-Höhenkurven wurden entsprechend den Trends aus Klimamodellsimulationen angepasst. Diese Informationen wurden dann in ein hydrologisches Modell eingespeist, um korrigierte Ströme zu erzeugen, die dem Klimawandel Rechnung tragen. Landsvirkjun integriert korrigierte Ströme in seine Reservoir-Management-Strategien. Die Organisation aktualisiert die Flow-Serie und danach ihr Reservoir-Management, alle fünf Jahre, um sich ändernden klimatischen Bedingungen anzupassen. Für das neue Design und die Sanierung älterer Pflanzen verwendet Landsvirkjun als Entwurfsspezifikation, die Zukunftsströme innerhalb von 15 Jahren und darüber hinaus berücksichtigt.

Die korrigierten Durchflussreihen von Landsvirkjun verwenden Daten aus IPPC sowie spezifische Ergebnisse für Island, wie die erwartete saisonale Verteilung von Temperatur- und Niederschlagsänderungen. Die Durchflussserie wird auf Basis von Überwachungsergebnissen jährlich weiter kalibriert. Diese Erkenntnisse dienen zur Anpassung des Reservoirmanagements und zur Bewertung möglicher Umgestaltungen und Modernisierungen aktueller Kraftwerke sowie Vorschläge für zukünftige Projekte. Im Wesentlichen wird die Verwaltung und Gestaltung bestehender und geplanter Anlagen angepasst, um erhöhte Gletscherströme zu nutzen, basierend auf verbesserten Daten über aktuelle und zukünftige Ströme. Diese Maßnahmen führen zu einer verstärkten Erzeugung erneuerbarer Energien in Island, da die Wasserressourcenverluste durch Verschüttungen verringert werden.

Das Wasserkraftwerk Búrfell ist ein Beispiel dafür, dass verbesserte Wasserflussdaten einen wirtschaftlichen Ausbau ermöglichen: die Kraftwerkskapazität wurde von 70 MW auf 100 MW erhöht. Landsvirkjun beschloss, ein neues Wasserkraftwerk zu bauen, das das ursprüngliche Kraftwerk erweitert und seine Last reduziert. Die neue Erweiterung von Búrfell wurde aus wirtschaftlichen und nachhaltigen Gründen unterirdisch gebaut; es ist seit Juni 2018 in Betrieb. Das Wasserkraftwerk Búðarháls ist ein neues Projekt, das 2014 in Betrieb genommen wurde. Die Kapazität dieser Anlage wurde von der ursprünglich geplanten 80 MW auf 95 MW als Reaktion auf den Klimawandel erhöht. Das Wasserkraftprojekt Hvammur ist ein zukünftiges Projekt, bei dem die Kapazität aufgrund der korrigierten Ströme ebenfalls von 82 MW auf 95 MW erhöht wurde. Das Hvammur-Projekt wurde vom isländischen Parlament im Rahmen des „Masterplans für Naturschutz und Energieverbrauch“ (siehe Abschnitt zu rechtlichen Aspekten) genehmigt, eine Entscheidung über den Baubeginn wurde jedoch nicht getroffen.

Relevanz

Fallbeispiel als Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt und umgesetzt.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Das Unternehmen hat mit Norden zusammengearbeitet, um die Auswirkungen des Klimawandels auf erneuerbare Energiesysteme zu identifizieren und zu analysieren. Norden ist eine regionale Kooperationsinitiative, an der Regierungen und Forschungseinrichtungen aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden, Färöer, Grönland und Åland beteiligt sind. Das Programm wird vom Nordischen Ministerrat finanziert.

In dieser kollaborativen Forschung wurden beobachtete Temperatur- und Niederschlagsdaten sowie Gletscherflächen-Volumen-Höhenkurven entsprechend den Klimamodelltrends angepasst. Historische Daten über die Gletscherschmelze und die prognostizierte Zunahme des Abflusses und des daraus resultierenden Wasservolumens wurden erhalten. Dieser Austausch von Wissen und Forschung zwischen skandinavischen Ländern sorgte für eine gut entwickelte Evidenzbasis, die von einem Forschungskonsortium überprüft und als solche in der breiteren Gemeinschaft verbreitet wird.

Die öffentliche Konsultation wurde in die Planung des Ausbaus der derzeitigen Wasserkraftanlagen im Rahmen des Verfahrens zur Umweltverträglichkeitsprüfung einbezogen, wie dies gesetzlich gewährleistet ist. Die Akzeptanz wurde auch durch die Anwendung des Hydropower Sustainability Assessment Protocol (HSAP) für das Hvammur Wasserkraftprojekt und den Betrieb des Wasserkraftwerks Blanda beantragt. Letztere erhielt 2017 den Blue Planet Prize von der IHA.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Erfolgsfaktoren:

  • Die Zusammenarbeit mit anderen Energieunternehmen, Universitäten und Institutionen erleichterte und stärkte die Glaubwürdigkeit der Anpassungsbemühungen; dies geschah vor allem über das Norden-Konsortium.
  • Der Vorstand von Landsvirkjun ist am Anpassungsprozess beteiligt
  • Ein schrittweiser Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: alle fünf Jahre werden vergangene Trends und Prognosen von Niederschlag und Temperatur überprüft, während eine jährliche Kalibrierung von Modellen auf der Grundlage von Überwachungsergebnissen durchgeführt wird, um das aktuelle Management und die von Landvirkjun getätigten Investitionen anzupassen.
  • Angesichts der Unsicherheit in den Klimaprojektionen behält Landsvirkjun alternative Pläne bei, die umgesetzt werden können, wenn sich das ausgewählte Szenario als ungenau erweisen sollte. Zu diesen alternativen Plänen gehört es, Vereinbarungen mit Großverbrauchern zu kürzen, bei denen ein Teil der vertraglich vereinbarten jährlichen Energieverkäufe eingeschränkt werden kann, zusätzlich zu Plänen für den Bau neuer erneuerbarer Wasserkraft-, Geothermie- und Windkraftprojekte.

Begrenzender Faktor:

  • Es wird erwartet, dass der erhöhte Wasserfluss vorübergehend sein wird. Die Eisschmelzströme sollen bis 2030 ein Plateau erreichen und danach bis 2080 konstant bleiben. Bis 2080 wird das Volumen der Gletscher so stark zurückgegangen sein, dass die Strömungen beginnen werden zu reduzieren. Dieses langfristige Phänomen hat wenig Auswirkungen auf aktuelle Entscheidungen, die einen Entscheidungshorizont von 50 Jahren haben. Sobald die Strömungen auf das Niveau der 1990er Jahre zurückgekehrt sind, d. h. bevor die isländischen Gletscher an Masse verlieren, können die bestehenden Wasserkraftwerke etwas höhere Kapazität haben als nötig.
Kosten und Nutzen

Kosten:

  • Die Kosten für Investitionen in Forschungsprojekte im Rahmen einer skandinavischen Kooperationsinitiative (Norden) waren moderat, etwa 1 Million Euro.
  • Die Kosten für die Änderung der Reservoir-Managementpläne sind moderat und spiegeln sich als interne Kosten wider, wie z. B. die Hinzufügung von 2-3 Mitarbeitern.
  • Die Kosten für die Änderung der Planung der geplanten Anlagen (in den meisten Fällen wird die Kapazität von Wasserkraftprojekten erhöht) sind hoch, in der Größenordnung von zig Millionen Euro.

Hauptvorteile:

  • Die verbesserte hydrologische Modellierung lieferte wertvolle Informationen für die Entscheidungsfindung über zukünftige Investitionen in Wasserkraftwerke.
  • Die bisher um 10 % gestiegene Erzeugungskapazität als Reaktion auf die gestiegenen Wasserströme aufgrund des aktuellen und projizierten Klimawandels erhöht die Jahreseinnahmen.

Anlagen mit erhöhter Speicherkapazität können Pufferkapazitäten gegen extreme Überschwemmungen sicherstellen, was zu einem erhöhten Hochwasserschutz führt. Die extremsten Überschwemmungen in Island sind Gletscherausbrüche aufgrund von Vulkanausbrüchen. Gletscherausbrüche sind in Island häufiger als anderswo auf der Welt wegen der Wechselwirkung von Vulkanen mit Gletschern.

Der „Masterplan für Naturschutz und Energienutzung“ istein Instrument, um die konkurrierenden Interessen von Naturschutz und Energieerzeugung auf nationaler Ebene und in der frühesten Planungsphase miteinander in Einklang zu bringen. Der Aspekt der Anpassung an den Klimawandel wird jedoch in diesen Planungsphasen nicht berücksichtigt und wird auch nicht im Rahmen des Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahrens berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt ist, dass die isländische Wasserkraft 73 % ihres Anteils an erneuerbaren Energien liefert und somit ein wichtiger Beitrag zum isländischen Energiemix ist.

Umsetzungszeitraum

Es dauerte vier Jahre (2006 bis 2010), bis die Firma Landsvirkjun bei der Entscheidungsfindung über Reservoir-Management und Investitionsentscheidungen über zukünftige Vermögenswerte korrigierte Strömungsreihen verwendete. Die Installation der zusätzlichen Kapazität im Kraftwerk Búrfell dauerte etwas mehr als zwei Jahre ab Baubeginn (2016).

Lebensdauer

Die Bewertung der erwarteten Gletscherschmelze und damit des Wasservolumens für die Wasserkrafterzeugung erfolgt alle fünf Jahre und kalibriert durch jährliche Überwachungsergebnisse. Infolgedessen werden Investitions- und Managemententscheidungen auf der Grundlage einer aktualisierten Bewertung unter Berücksichtigung historischer Messungen und zukünftiger Prognosen getroffen. Diese Strategie hat einen Zeithorizont von 50 Jahren, da die Kapitalrendite für Wasserkraftprojekte über einen Zeitraum von 50 Jahren berechnet wird und Abflussprojektionen von Gletschern über einen solchen Zeitraum mit ausreichender Zuversicht durchgeführt werden können.

Referenzinformationen

Kontakt

Óli Grétar Blöndal Sveinsson,
Landsvirkjun
Executive VP of Research and Development
E-mail: Oli.Gretar.Sveinsson@landsvirkjun.is 

Úlfar Linnet,
Landsvirkjun
Manager of Resources Department
E-mail: Ulfar.Linnet@landsvirkjun.is 

Halldór Björnsson
Icelandic Met Office
Head of Atmospheric research group
E-mail: halldor@vedur.is 

Referenz

Landsvirkjun and Iceland Met Office

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Mar 05 2024


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Case studies / Hydropower expansion and improved management in response to increased glacier melt in Iceland
Original page

Case studies

Hydropower expansion and improved management in response to increased glacier melt in Iceland (2018)

Hydropower expansion and improved management in response to increased glacier melt in Iceland

Iceland has 100% renewable electricity and heat system due to its abundant hydro- and geothermal resources. Despite the clear dominance of geothermal resources for house heating, hydropower plays an important role in Iceland’s energy mix, enabling Iceland’s electricity generation to be 100% renewable with 73% coming from hydro; 27% from geothermal and less than 0.01% from wind. The biggest hydroelectric power stations in Iceland are fed by glacial rivers. Over the last decades, increased flows and changes in the seasonal distribution of river flows have been observed. Further increases in flows are expected from melting glaciers due to global warming. Hydropower stands to gain from increased water flow due to climate change induced glacier melt, but reservoir management will have to be adjusted to account for this increased flow. Landsvirkjun, the national power company of Iceland, has included adaptation to climate change both in terms of management, but also in designing, updating and expanding its assets accordingly.

Case Study Description

Challenges

Rising global temperatures caused by climate change are expected to cause increased glacier melt in Iceland, thereby increasing water flow at hydropower plants. Almost all Icelandic glaciers have been losing mass since the early 1990s; this trend is expected to continue with the warming climate. It has been projected that almost no Icelandic glaciers will be left in 2200. The flow in glacial rivers will increase concurrently with glacial melting. The runoff is expected to peak in the next 50 years, after which the runoff from glacial melt is expected to decline up to the level of zero in 2200.

For the year 2015 increase in inflow scenarios using 2015 climate is about 10% higher than had been predicted through historical climate records. The inflow scenarios represent historical inflows since the 1950s up to today that have been projected to (a) certain year(s) into the future using both estimated historical trends in temperature and precipitation and projected future trends due to climate change. To date the existing power system has been mostly able to utilize this increase in flow without investment. The inflow volume is projected to increase by an additional 15% by 2050, compared to 2015. The existing power system can only utilise 30% of that increase. Without modifications to existing hydropower plants, the rest of the increased flow is expected to be spilled over the spillways. To fully utilise the increased flow rates, both the installed turbine capacity and reservoir storage at existing hydropower plants will need to be increased.

Objectives

The warming of the atmosphere under climate change causes accelerated glacier melting, which results in increased water flow at hydropower stations. The first objective of Landsvirkjun (the National Power Company) is to improve projections of water flow under climate change. Better projections facilitate adaptation measures that minimize unnecessary water spills through the spillways. These measures includes modification of reservoir-management plans, installation of additional infrastructure, and/or the re-design of existing infrastructure to manage increased runoff. A co-benefit is increased flood protection, as the reservoirs can function as extra buffer capacity in the case of extreme flooding.

Solutions

In collaborative research with other Nordic governments and research agencies as part of the group Norden, Landsvirkjun uses hydrological modelling to project future water flow, taking climate change impacts into consideration. Projections on future river flow were improved through use of observed temperature and precipitation data, and glacier area-volume-elevation curves were adjusted according to trends from climate model simulations. This information was then fed into a hydrological model to produce corrected flows that account for climate change. Landsvirkjun incorporated corrected flows into its reservoir management strategies. The organisation updates the flow series, and following that its reservoir management, every five years to reflect changing climate conditions. For new design and the refurbishing of older plants, Landsvirkjun uses as a design specification that considers future flows within 15 years and beyond.

The corrected flow series of Landsvirkjun use data from IPPC as well as specific results for Iceland, such as the expected seasonal distribution of changes in temperature and precipitation. The flow series is further calibrated annually based on monitoring results. These findings are used for adjusting reservoir management and for assessing possible redesigns and upgrades of current power stations as well as proposals for future projects. In essence, the management and design of existing and planned assets is adjusted to take advantage of increased glacier flows, based on improved data on current and future flows. These measures result in an increased production of renewable energy in Iceland, because of reduced losses of water resources through spillways.

The Búrfell Hydropower Plant provides an example where improved water flow data made an expansion economically feasible: the power plant capacity was increased from 70MW to 100MW. Landsvirkjun decided to build a new hydropower plant, which extends the original power plant and reduces its load. The new Búrfell extension was built underground for economical and sustainability reasons; it is operational since June 2018. The Búðarháls Hydropower Plant is a new project commissioned in 2014. The capacity of that plant was increased from the originally planned 80 MW to 95 MW in response to climate change. The Hvammur Hydropower Project is a future project, where capacity has also been increased based on the corrected flows, from 82 MW to 95 MW. The Hvammur project has been approved by the Icelandic Parliament under the “Master Plan for Nature Protection and Energy Utilization” (see the section on legal aspects), but a decision to start construction has not been taken.

Relevance

Case developed and implemented as a CCA (Climate Change Adaptation) Measure.

Additional Details

Stakeholder Participation

The company collaborated with Norden to identify and analyse the impacts of climate change on renewable energy systems. Norden is a regional collaborative initiative, involving governments and research agencies from Denmark, Finland, Iceland, Norway, Sweden, Faroe Islands, Greenland, and Åland. The programme is funded by the Nordic Council of Ministers

In this collaborative research, observed temperature and precipitation data, as well as glacier area-volume-elevation curves, were adjusted according to climate model trends. Historical data on glacier melt and projected increase in runoff and the resulting volume of water were obtained. This exchange of knowledge and research among Scandinavian countries ensured a well-developed evidence base that is reviewed by a research consortium and as such disseminated in the wider community.

Public consultation has been included in the design of expansion of current hydropower sites through the environmental impact assessment procedure, as is guaranteed by Law. Acceptance has also been sought by applying the Hydropower Sustainability Assessment Protocol (HSAP) for the Hvammur Hydropower Project and for the operation of the Blanda Hydropower Plant. The latter received the Blue Planet Prize from IHA in 2017.

Success and Limiting Factors

Success factors:

  • Collaboration with other power companies, universities and institutions facilitated and boosted the credibility of adaptation efforts; this was mainly done through the Norden consortium.
  • The Executive Board of Landsvirkjun is involved in the adaptation process
  • A step-by-step approach to climate change adaptation: every five years, past trends and projections of precipitation and temperature are reviewed, while a yearly calibration of models is performed based on monitoring results, in order to adjust current management and investment taken by Landvirkjun.
  • Given the uncertainty in climate projections, Landsvirkjun maintains alternate plans that can be implemented should the selected scenario prove to be inaccurate. Such alternate plans include having curtailing agreements with major consumers, where a proportion of contracted annual energy sales can be curtailed, in addition to having plans ready for the construction of new renewable hydropower, geothermal and wind power projects.

Limiting factor:

  • The increased water flow is expected to be temporary. The ice-melting flows are projected to reach a plateau by 2030 and to stay constant afterwards up to 2080. By 2080, the volume of the glaciers will have decreased so much that the flows will start reducing. This long-term phenomenon has little effects on current decisions, which have a decision horizon of 50 years. Once flows have returned back to the levels of 1990’s, i.e. before the Icelandic glaciers started losing mass, the existing hydropower plants may have somewhat higher capacity than needed.
Costs and Benefits

Costs:

  • The cost of investing in research projects as part of a Scandinavian collaborative initiative (Norden) was moderate, about 1 million Euros.
  • The cost of modifying the reservoir management plans is moderate and is reflected as internal cost, such as adding 2-3 staff members.
  • The cost of modifying the design of planned assets (in most cases, the capacity of hydropower projects is increased) is high, in the order of tens of millions of Euros.

Main benefits:

  • The improved hydrological modelling has yielded valuable information for decision-making regarding future investment on hydropower plants.
  • The increased generating capacity of 10% to date responding to increased water flows due to current and project climate change is increasing annual revenues.

Increased reservoir capacity installations can ensure buffer capacity against extreme flooding, thereby leading to increased flood protection. The most extreme flood events in Iceland are glacial outburst floods due to volcanic eruptions. Glacier outburst floods are more common in Iceland than elsewhere in the world because of the interaction of volcanoes with glaciers.

The “Master Plan for Nature Protection and Energy Utilization” is a tool to reconcile the competing interests of nature conservation and energy production on a national scale and at the earliest planning stages. However, the climate adaptation aspect is not considered in these planning stages, and it is also not included as part of the environmental impact assessment procedure. Important aspect to consider is in Iceland hydropower is delivering 73% of its share of renewable energy and as such is an important contribution to Iceland’s energy mix.

Implementation Time

It took four years (2006 to 2010) for the Landsvirkjun company to use corrected flow series in the decision-making on reservoir management and investment decisions on future assets. The installation of extra capacity in the Búrfell power station took just over two years from the start of construction (2016).

Life Time

The assessment on expected glacier melt and hence water volume for the hydropower generation is made every five years and calibrated by monitoring results on a yearly basis. As a result, investment and management decisions are taken based on an updated assessment, taking into account historical measurements and future projections. This strategy has a time horizon of 50 years, because return on investment for hydropower projects is calculated over a period of 50 years, and runoff projections from glaciers can be done over such a period with sufficient confidence.

Reference Information

Contact

Óli Grétar Blöndal Sveinsson,
Landsvirkjun
Executive VP of Research and Development
E-mail: Oli.Gretar.Sveinsson@landsvirkjun.is 

Úlfar Linnet,
Landsvirkjun
Manager of Resources Department
E-mail: Ulfar.Linnet@landsvirkjun.is 

Halldór Björnsson
Icelandic Met Office
Head of Atmospheric research group
E-mail: halldor@vedur.is 

Source
Landsvirkjun and Iceland Met Office

Document Actions