Startseite Datenbank Fallstudien Umsetzung des integrierten Masterplans für die Küstensicherheit in Flandern

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
The European Climate and Health Observatory is undergoing reconstruction until June 2024 to improve its performance. We apologise for any possible disturbance to the content and functionality of the platform.
Fallstudien

Umsetzung des integrierten Masterplans für die Küstensicherheit in Flandern

Umsetzung des integrierten Masterplans für die Küstensicherheit in Flandern

Die flämische Küste wird von vielen Akteuren intensiv genutzt und umfasst Küstenstädte, Handelshäfen, die mit Industriegebieten verbunden sind, Freizeithäfen und touristische Aktivitäten. Es ist Überschwemmungen aufgrund von Sturmereignissen und Meeresspiegelanstiegen ausgesetzt. Im Jahr 2007 begann die flämische Regierung nach einem Sicherheitstest, der einen unzureichenden Schutz der Küste ergab, mit der Ausarbeitung eines integrierten Masterplans für Küstensicherheit, der schließlich im Juni 2011 genehmigt wurde. Ziel des Masterplans ist es, den Schutz der flämischen Küste vor den Auswirkungen schwerer Stürme (bis zu 1.000 Jahre Rückgabezeit, entsprechend der Wahrscheinlichkeit eines solchen Sturms von 0,1 % in einem Jahr) und einem Anstieg des Meeresspiegels (+ 30 cm) bis 2050 zu verbessern. Eine längerfristige Vision für die Küste unter Berücksichtigung der neuen Herausforderungen durch den Klimawandel und aktualisierte Prognosen des Meeresspiegelanstiegs wird nun im Rahmen des 2017 gestarteten Projekts „Kustvisie“ (Coastal Vision) formuliert. Sie zielte darauf ab, die Küste auch über 2050 hinaus zu schützen.

Grüne (Strand- und Vorlandernährung) und graue (Sturmmauern, Deiche, Sturmflutbarrieren) sind in den Plan aufgenommen, der auch eine Vision für eine insgesamt nachhaltige Entwicklung des Küstengebiets bietet. Maßnahmen zur Verbesserung der Küstensicherheit werden in Maßnahmen integriert, die die Verwirklichung des Gebiets für Freizeitaktivitäten verbessern. Die Arbeiten begannen im Jahr 2011 und sind noch im Gange. Die Wirkung der umgesetzten Maßnahmen wird auf sechs Jahren schrittweise bewertet. Sie zeigten, dass das Schutzniveau in allen Bereichen, in denen alle geplanten Maßnahmen umgesetzt wurden, stark gestiegen ist. An einigen anderen Orten, an denen Maßnahmen noch nicht oder nicht vollständig umgesetzt werden oder eine konstante Ernährung erforderlich sind, wird das Sicherheitsniveau nicht vollständig erreicht. Bei der Ausarbeitung und Umsetzung des Masterplans wurde der Beteiligung der Interessenträger besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Es wurden umfangreiche Kommunikationsbemühungen geschaffen, auch über eine eigene Website. Sie informiert über die geplanten spezifischen Maßnahmen und über die entsprechenden Arbeitsfortschritte.

 

 

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Die flämische Küste ist 67 km lang und besteht hauptsächlich aus Sandstränden. Es umfasst 460 Hektar Dünen, die natürliche Verteidigung gegen das Meer bieten und von der Küstenabteilung (Teil der Agentur für Seeverkehrsdienste und Küste – flämische Regierung) mit einer Vision für eine nachhaltige Nutzung und Entwicklung geschützt und verwaltet werden.

Die Küste wird intensiv genutzt, darunter zehn Küstenstädte und -städte, die mit Meeresmauern geschützt sind. Zeebrugge und Ostende beherbergen wichtige Handelshäfen mit angeschlossenen Industriegebieten. Die gleichen Städte, zusammen mit Nieuwpoort und Blankenberge, sind auch die Lage wichtiger Freizeithäfen. Neben menschlichen Aktivitäten umfasst die flämische Küste auch wertvolle Naturgebiete, wie den Gezeiteneinlass an der Grenze zu den Niederlanden, genannt Zwin. Darüber hinaus bilden tiefliegende Polder im Hinterland ein 15 km breites Hochwassergebiet, in dem etwa 400.000 Menschen leben.

Erste gefährdete Punkte in der Küstenverteidigung wurden im Rahmen einer von der Küstenabteilung für die Ausarbeitung des Masterplans durchgeführten Studie bewertet. Die Studie hatte gezeigt, dass etwa ein Drittel der flämischen Küste nicht ausreichend vor schweren Sturmereignissen geschützt war (d. h. solche mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,1 % pro Jahr). Der Meeresspiegelanstieg und andere Auswirkungen des Klimawandels (wie die Veränderung der Sturm- und Niederschlagsintensität und -häufigkeit) könnten diese Anfälligkeit verschlimmern. Während der Umsetzungsphase des Masterplans wurde das Sicherheitsniveau der gesamten flämischen Küste durch regelmäßige Analysen (alle 6 Jahre) und nach schweren Sturmereignissen, die Aktualisierung von Hochwasserkarten und die Berechnung der Restrisiken nach Durchführung der Maßnahmen neu bewertet.

Ziele

Das Hauptziel des 2011 genehmigten Masterplans für Küstensicherheit besteht darin, die Verteidigung der flämischen Küste vor den Auswirkungen von Stürmen (bis zu 1.000 Jahre Rückgabezeit) und dem Anstieg des Meeresspiegels (+ 30 cm) bis 2050 zu verbessern. Längerfristige Ziele werden nun im Rahmen des Projekts „Kustvisie“ unter Berücksichtigung der neuen Herausforderungen des Klimawandels und aktualisierter Prognosen des Meeresspiegelanstiegs berücksichtigt. Es wurde 2017 ins Leben gerufen und zielte darauf ab, die Küste nach 2050 zu schützen.

Die Maßnahmen sind unter Berücksichtigung des dynamischen Charakters der Küste geplant, wobei der Gesamtblick auf die nachhaltige Entwicklung des Küstengebiets gerichtet ist. Umwelt-, Wirtschafts-, Sozial-, Kultur- und Freizeitziele werden in den Plan aufgenommen, um ein Gleichgewicht zwischen allen Komponenten und unter gesellschaftlicher Beteiligung und Einbeziehung der Interessenträger zu finden.

Lösungen

Im März 2007 initiierte die Küstenabteilung einen integrierten Masterplan für Küstensicherheit (Masterplan Kustveiligheid), um Flandern vor extremen Überschwemmungen in der Gegenwart und in Zukunft zu schützen (2050). Extreme Überschwemmungen wurden definiert als jene, die mit Stürmen mit einer Rückkehrperiode von 1:1000 Jahren verbunden sind. Ziel des Masterplans ist es, unter den derzeitigen Bedingungen und bei einem Anstieg des Meeresspiegels um + 30 cm bis 2050 das gleiche Schutzniveau zu gewährleisten.

Bevor der Masterplan fertiggestellt wurde, gab es zwischen 2004 und 2010 einen Notfallplan für die Ausführung der kritischsten Arbeiten. Dies ermöglichte es, die meisten dringenden Probleme zu lösen und kurzfristige Risiken abzudecken. Diese Risiken wurden durch eine Studie abgebildet, die Teil der Ausarbeitung des Masterplans war. Insbesondere die umgesetzten Sofortmaßnahmen bieten Schutz vor Stürmen mit mindestens 1:100 Jahren Rückkehrzeit entlang der gesamten Küste.

Die flämische Regierung genehmigte den Masterplan für Küstensicherheit am 10. Juni 2011, nachdem er von den zehn flämischen Küstenstädten und Küstengemeinden genehmigt wurde.

Die Arbeiten begannen im Jahr 2011. Ziel ist es, die kritischsten Bereiche so schnell wie möglich zu schützen. Die Website Kustveiligheid (Küstensicherheit) informiert über spezifische Maßnahmen, die in jeder Küstengemeinde geplant sind, sowie über den relativen Arbeitsfortschritt. Der Masterplan umfasst sowohl grüne als auch graue Maßnahmen.

Grüne Maßnahmen bestehen aus Strand- und Dünenfutter. Die von der Bundesregierung nach Umweltverträglichkeitsprüfung erteilte Genehmigung ermöglicht es, über einen Zeitraum von 10 Jahren etwa 20 Millionen Kubikmeter Sand aus dem belgischen Teil der Nordsee zu extrahieren und somit die Strand- und Dünenpflege voll zu unterstützen. Strände und Dünen werden jedes Jahr überwacht, um ihr Management entsprechend anzupassen. Die Wirksamkeit der Strandernährung wird regelmäßig anhand eines 6-Jahres-Plans bewertet, um auf noch auftretende Erosion zu reagieren und den zukünftigen Meeresspiegelanstieg zu bewältigen. Die für die Instandhaltung benötigten Mengen werden pro Jahr auf rund 500.000 Kubikmeter geschätzt.

In den im Masterplan identifizierten Risikogebieten wurden im Zeitraum 2011-2018 geplante Strandernährungen und Reparaturen von schweren Sturmschäden (z. B. nach dem „Sinterklaas“-Sturm 2013 oder dem „Dieter“-Sturm 2017) abgeschlossen. Andere kleinere Ernährungsinterventionen wurden an anderen Orten durchgeführt, um das gesamte Küstengebiet zu stärken. Darüber hinaus wurde im Oktober 2017 bei Nieuwpoort die Vorlandauffüllung durchgeführt. Diese Vorküstenernährung zielt darauf ab, die Stabilisierung und das Wachstum eines flachen intertidalen Strandes (nasser Strand) zu gewährleisten. Dies dient als Ausgleichsmaßnahme für Arbeiten im und um den Hafen von Ostende. Auf der anderen Seite verstärkt es Interventionen, die in den benachbarten Strandabschnitten durchgeführt werden, was die Erosion des Strandes verzögert.

Sandauffüllungen oder Hydraulikfüllungen werden so weit wie möglich umweltschonend durchgeführt, um mögliche Störungen des Küstenökosystems zu minimieren. Für größere Projekte wurde ein Überwachungsprogramm in Gang gesetzt, um die Umweltauswirkungen unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten und nach der Entwicklung der ökologischen Erholung mit der Zeit zu bewerten.

Graue Maßnahmen (wie die Sanierung von See-Dike- und Sturmmauern) wurden in Bereichen umgesetzt, in denen die Strandernährung die gewünschten Sicherheitsstandards nicht erfüllen konnte. Diese Schutzmaßnahmen wurden entwickelt, um ihre Höhe zu minimieren und ihre räumliche Integration zu optimieren und so Freizeitmöglichkeiten zu verbessern. In Ostende wurde 2012 die Bewehrung und Renovierung der Albert-I-Promenade mit einer mobilen Sturmflutsperre abgeschlossen. Die Promenade wurde mit dem fertig renovierten Zeeheldenplein (Seeheldenplatz) verbunden. Dies ist ein „Wellendämpfender“ Platz, der die Stadt schützt und als Beispiel attraktiver Architektur Freizeitmöglichkeiten bietet. Die Intervention ist Teil eines umfassenderen Plans, um das von Überschwemmungen bedrohte Stadtgebiet zu schützen. Dazu gehören regelmäßige Strandpflege und die Schaffung eines neuen großen Strandes, der durch einen Damm geschützt ist, der senkrecht zur Küste gebaut wurde.

In Wenduine (2015) sowie in der Marina von Blankenberge (2019 abgeschlossen) wurden Sturmmauern auf renovierten Deichen errichtet, kombiniert mit einer kompletten Erneuerung der beiden Bereiche. Die 2016 begonnenen Arbeiten zur Erweiterung des Deichs zum Schutz von Zwin, dem bekanntesten Naturschutzgebiet der flämischen und niederländischen Küste, wurden als wichtiger Teil der groß angelegten Arbeiten zur Erhaltung dieses Naturschutzgebiets abgeschlossen. Im Jahr 2018 begann der Bau einer rotierenden Sturmflutstahlbarriere im Hafenkanal von Nieuwpoort, um die Stadt und das Hinterland vor hohen Wasserständen bei schweren Stürmen zu schützen. Die Arbeit wird mehr als drei Jahre dauern.

Im Jahr 2019 wurden mehrere Studien durchgeführt, um die notwendigen Maßnahmen gegen Stürme in Zeebrugge, Mariakerke-Raversijde (Oostende) und Oostende (Verbindung zu Zeeheldenplein) zu entwerfen. Diese Projekte sollen 2020 in Betrieb genommen werden.

Angesichts der dynamischen Entwicklung der flämischen Sandküste wird alle sechs Jahre eine umfassende Bewertung der umgesetzten Maßnahmen durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle im Masterplan genannten Küstenabschnitte den folgenden Sicherheitsstandards entsprechen:

  • Bei der Sturmspitze darf der Seewasserdurchsatz, der über die Sicherheitslinie laufen kann, 1 l/m/s nicht überschreiten, so dass die Stabilität benachbarter Gebäude nicht gefährdet ist.
  • Eventuelle Erosion der Dünen während des Sturms darf sich nicht auf das erste Wohngebiet erstrecken.
  • Das Volumen der verbleibenden Dünen nach dem Sturmaufprall muss ausreichen, um einen Bruch im Dünengürtel zu vermeiden.
  • Die Auskleidung des Seedeichs sollte während eines Sturms stabil bleiben, um einen Bruch zu vermeiden.

Die Küstenerosion und die Auswirkungen aufkommender Stürme werden durch Flugzeuge, die zweimal im Jahr über den Strand fliegen, und Dünengebiete (einmal alle drei Jahre) genau verfolgt. Mithilfe der LiDAR-Technologie (Light Detection And Ranging) werden Höhenkarten der Strände und Dünen erstellt, die die Kontrolle von Küstenerosion und Planmanagement-Interventionen ermöglichen.

Die zweite Bewertung wurde 2017 abgeschlossen. Es zeigte sich, dass das Schutzniveau in den Bereichen, in denen alle geplanten Maßnahmen umgesetzt wurden, stark gestiegen ist. An einigen anderen Orten, an denen Maßnahmen noch nicht oder nicht vollständig umgesetzt werden oder eine konstante Ernährung erforderlich sind, wird das Sicherheitsniveau nicht vollständig erreicht. Der nächste Schritt in Richtung Küstensicherheit ist die Sicherheitsbewertung von den vorhandenen hafen Infrastrukturen wie Schleusen und Toren zu einem 1.000 Jahre Sturmereignis (entspricht einer Wahrscheinlichkeit von einem solchen Sturm von 0,1 % in einem Jahr).

Relevanz

Der Fall wurde als Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt, umgesetzt und teilweise finanziert.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Bei der Ausarbeitung des Masterplans wurde besonderes Augenmerk auf Kommunikation und Beteiligung von Interessenträgern (einschließlich Fragebogen, Präsentationen, Broschüren, Newsletter usw.) gelegt. Die Konsultation der Interessenträger erfolgte insbesondere durch einen Lenkungsausschuss und einen Beirat. Der Lenkungsausschuss setzt sich aus Vertretern verschiedener Regierungen und Verwaltungen auf Provinz-, Flämischer und belgischer Ebene zusammen. Der Beirat besteht aus direkten und lokalen Stakeholdern aus Küstengemeinden und -städten, Naturorganisationen, Yachtclubs, Strandclubs und der lokalen Wirtschaft einschließlich horeca (Hotel, Restaurant und Catering). Dieselben Konsultationsstellen sind auch in die Umsetzungsphase der Masterplanmaßnahmen eingebunden. Darüber hinaus wird ein Kommunikationsprogramm entwickelt, das Informationen für die breite Öffentlichkeit einschließt. Es umfasst den Arbeitsfortschritt und die Veröffentlichung der Website Kustveiligheid, die Informationen über die geplanten und umgesetzten Maßnahmen bereitstellt.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Der Masterplan identifiziert eindeutig die wichtigsten Bereiche des Küstensystems, ermöglicht eine Optimierung der Ressourcennutzung und konzentriert sich auf reale Prioritäten. Weitere Erfolgsfaktoren sind:

  • die Annahme eines integrierten Ansatzes, der auf der Integration von grünen (Strand- und Dünenfutter) und Grau (Sturmrückwände, Erweiterung von Seemauern mit stillem Wellenbecken, Sturmflutsperre) beruht;
  • die Kombination von Schutzmaßnahmen mit städtischen Requalifikationsmaßnahmen, wie z. B. im Fall der Stadt Ostende, wo der Küstenschutz mit der Hafenverbesserung, der Renovierung der Strandpromenade und dem Bau einer Tiefgarage integriert wurde;
  • die Annahme einer dualen zeitlichen Vision, die sowohl die kurzfristige Sichtweise, die den Schutz der derzeit gefährdeten Gebiete verbessern sollte, als auch eine langfristige Sicht (2050) umfasst, die darauf abzielt, auch in Zukunft das gewünschte Schutzniveau zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang wird das Projekt Coastal Vision eine längerfristige Sicht auf die flämische Küste mit einem Zeithorizont bis 2100 bieten.
  • breite Beteiligung der Interessengruppen, sowohl in der Konzeption als auch in der Umsetzungsphase des Masterplans.

Der Masterplan für den Küstenschutz ist ziemlich ehrgeizig und erfordert daher ein kontinuierliches Engagement und eine technische und finanzielle Unterstützung. Dies ist in Zukunft erforderlich, um die vollständige Umsetzung der ermittelten Maßnahmen nicht einzuschränken. Besondere Aufmerksamkeit soll auch der Überwachung und Bewertung potenzieller ökologischer Auswirkungen geplanter Interventionen, insbesondere der Strandernährung, gewidmet werden.

Die Umsetzung einiger Maßnahmen stieß auf lokale Bedenken, zum Beispiel in Nieuwpoort, wegen der neu geplanten Sturmflutbarriere. In diesem Fall wurden zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um sowohl den Umweltbelangen (Störung des Kontrollgebäudes mit Vögeln) als auch den Anforderungen des Freizeitbootsektors (Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit aufgrund der Verengung des Abschnitts) Rechnung zu tragen. Durch die Senkung der Höhe des Kontrollgebäudes und die Fertigstellung mit einer nicht reflektierenden Schicht wurden die Anforderungen der Vogelweltspezialisten erfüllt. Durch das Hinzufügen von zusätzlichen culverts in den Abutments der Sturmflutbarriere wurde die Verengung des nassen Abschnitts mit einer Verringerung der Strömungsgeschwindigkeiten durch den Durchgang reduziert.

Kosten und Nutzen

Die Gesamtinvestitionskosten der flämischen Regierung des Masterplans für Küstensicherheit betragen rund 300 Millionen Euro. Diese Schätzung enthält keine Kosten im Zusammenhang mit der architektonischen Entwicklung von Grauschutzmaßnahmen, mit denen die lokalen Architektur- und Freizeitwerte erhalten oder sogar verbessert werden sollen. Diese Kosten werden von Küstengemeinden getragen. Die Instandhaltungskosten der neuen Strände (d. h. die Erhaltung der Sicherheitsbedingungen nach der Strandernährung) betragen rund 8 Millionen Euro pro Jahr.

Die Hauptvorteile beziehen sich auf das Hauptziel des Masterplans, d. h. den Schutz der Küstengemeinden vor Sturmereignissen mit einer jährlichen Wahrscheinlichkeit von 0,1 %, unter aktuellen Bedingungen und dem Fall des Meeresspiegelanstiegs (bis zu 30 cm bis 2050). Der Küstenschutz beinhaltet die Aufrechterhaltung menschlicher Küstenaktivitäten, insbesondere: Nutzung des Küstenraums, Tourismus, Hafen und Industrie. Breitere Strände und das Design von Meeresmauern, die ihre Integration in den bestehenden Küstenraum optimieren, werden wahrscheinlich Vorteile im Hinblick auf den Tourismus bringen. Die Überwachung von Projekten und Studien zur Bewertung der Umweltauswirkungen von Interventionen und der Wirksamkeit der implementierten Lösungen liefert nützliche Informationen für Forschungszwecke und zukünftige Managementtätigkeiten.

Der Masterplan entspricht den Zielen der Europäischen Hochwasserrichtlinie (2007/60/EG).

Der Masterplan für Küstensicherheit ist in die Anpassungsmaßnahmen im Rahmen der belgischen nationalen Klimaschutzstrategie integriert und in Aktion 1.34 des flämischen Teils des belgischen Nationalen Anpassungsplans ausgearbeitet.

Umsetzungszeitraum

Die Umsetzung der Arbeiten begann 2011 und ist noch im Gange. Anfang 2020 wurden 2/3 des Gesamtbudgets ausgeführt oder ausgeschrieben.

Lebensdauer

Die Schutzziele des Masterplans wurden festgelegt, um die flämischen Küstengebiete bis 2050 zu schützen. Über diese Horizontzeit hinaus wurde 2017 ein neues Projekt (Kustvisie) ins Leben gerufen, um die flämische Küste zu schützen und dabei explizit neue Herausforderungen durch den Klimawandel zu berücksichtigen.

Referenzinformationen

Kontakt

Peter Van Besien
Flemish Government
Agency for Maritime and Coastal Services, Coastal Division
E-mail: peter.vanbesien@mow.vlaanderen.be

Referenz

Kustveiligheid (Küstensicherheit) Website und Masterplan Kustveiligheid (Masterplan für Küstensicherheit).

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Apr 04 2024


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

Home Database Case studies Implementation of the integrated Master Plan for Coastal Safety in Flanders
Case studies

Implementation of the integrated Master Plan for Coastal Safety in Flanders

Implementation of the integrated Master Plan for Coastal Safety in Flanders

The Flemish coast is intensively used by many actors, embracing coastal towns, commercial ports connected to industrial areas, leisure marinas and touristic activities. It is exposed to flooding due to storm events and sea level rise. In 2007, the Flemish Government, after a safety test revealing an insufficient protection of the coast, started the elaboration of an Integrated Master Plan for Coastal Safety that was finally approved in June 2011. The Master Plan aims to improve the protection of the Flemish coastline from the effects of severe storms (up to 1,000 years of return period, corresponding to a probability of occurrence of such a storm of 0.1% in a year) and sea level rise (+30 cm) by 2050. Longer term vision for the coast, considering the new challenges posed by climate change and updated projections of sea level rise, is now formulated within the project “Kustvisie” (Coastal Vision) launched in 2017. It aimed at protecting the coast even beyond 2050.

Green (beach and foreshore nourishment) and grey (storm walls, dikes, storm surge barriers) measures are included in the Plan that also provides a vision for an overall sustainable development of the coastal area. Measures aimed to increase coastal safety are integrated with measures enhancing fruition of the area for recreational activities. Works started in 2011 and are still ongoing. Progressive evaluations of the effect of the implemented measures are performed on a six-years basis. They revealed  that the level of protection has sharply risen in all the areas where all planned measures have been implemented. In some other locations, where measures are not yet or not fully implemented or require constant nourishment, safety levels are not fully achieved. During the elaboration and implementation of the Master Plan, particular attention was given to stakeholder participation. A wide communication effort has been put in place, also through a dedicated website. It provides information on specific measures planned and on the relative work progress.

 

 

Case Study Description

Challenges

Flemish coastline is 67 km long and consists mostly of sandy beaches. It embraces 460 hectares of dunes that provide natural defence against the sea and are protected and managed by the Coastal Division (part of the Agency for Maritime Services and Coast – Flemish Government) with a vision to sustainable use and development.

The coastline is intensively used including ten coastal towns and cities, protected with sea walls. Among these, Zeebrugge and Ostende host important commercial ports with connected industrial areas. The same cities, together with Nieuwpoort and Blankenberge, are also the location of important recreational marinas. Besides human activities, Flemish coast also includes valuable natural areas, such as the tidal inlet at the border with the Netherlands, called the Zwin. Moreover, low-lying polders in the hinterland form a 15 km wide flood prone area where about 400.000 people live.

Initial vulnerable points in the coastal defence had been assessed within a study conducted by the Coastal Division for the preparation of the Master Plan. The study had shown that about one third of Flemish coastline was not sufficiently protected against severe storm events (i.e. those with a probability of 0.1% per year). Sea level rise and other climate change related effects (such as change in storm and precipitation intensity and frequency) could exacerbate this vulnerability. During the implementation phase of the Master Plan, the safety level of the entire Flemish coast has been re-assessed through periodical analysis (every 6 years) and after severe storm events, updating flood maps and calculating residual risks after the implementation of measures.

Objectives

The main objective of the Master Plan for Coastal Safety, approved in 2011, is to improve defences of the Flemish coastline from the effects of storms (up to 1,000 years of return period) and sea level rise (+30 cm) by 2050. Longer term objectives, considering the new challenges posed by climate change and updated projections of sea level rise, are now considered within the project “Kustvisie”. It was launched in 2017 and aimed at protecting the coast after 2050.

The measures are planned considering the dynamic nature of the coast, with an overall view aiming for the sustainable development of coastal area. Environmental, economic, social, cultural and recreational objectives are included in the plan to find a balance among all components and with societal participation and stakeholders’ involvement.

Solutions

In March 2007, the Coastal Division initiated an Integrated Master Plan for Coastal Safety (Masterplan Kustveiligheid) to protect Flanders against extreme flooding events in the present and in the future (2050). Extreme flooding events were defined as those associated with storms with a 1:1,000 years return period. The Master Plan aims to ensure the same level of protection under current conditions and in the case of a +30 cm sea level rise by 2050.

Before the Master Plan was finalised, an emergency plan for the execution of most critical works was in place between 2004 and 2010. This made it possible to resolve most pressing problems and cover short-term risks. Those risks were mapped by a study that was part of the Master Plan elaboration. In particular, implemented emergency measures have provided protection against storms with 1:100 years return period as a minimum along the entire coastline.

The Flemish government approved the Master Plan for Coastal Safety on the 10th of June 2011, after it was approved by the ten Flemish coastal cities and coastal communities.

Works started in 2011. The ambition is to protect the most critical areas as soon as possible. The website Kustveiligheid (Coastal Safety) provides information on specific measures planned in each coastal community as well as the relative work progress. The Master Plan includes both green and grey measures.

Green measures consist of beach and dune nourishment. The permit granted by the Federal Government, after environmental impact assessment, enables to extract about 20 million cubic meters of sand – taken from the Belgian part of the North Sea – over a period of 10 years, thus fully supporting beach and dune nourishment. Beaches and dunes are monitored every year to adapt their management accordingly. Beach nourishment efficacy is periodically assessed using a 6-year plan to respond to still occurring erosion and cope with future sea level rise. The volumes needed for maintenance are estimated around 500.000 cubic meters per year.

During the period 2011-2018, scheduled beach nourishments and repairs from heavy storm damage (e.g. after the “Sinterklaas” storm in 2013 or the “Dieter” storm in 2017) were completed in the risk areas identified in the Master Plan. Other smaller nourishment interventions were completed in other locations to strengthen the whole coastal area. Moreover, foreshore replenishment was carried out in October 2017 at Nieuwpoort. This foreshore nourishment aims to ensure the stabilization and growth of a bland intertidal beach (wet beach). This serves  as a nature compensation intervention for works performed in and around the port of Ostend. On the other hand, it reinforces interventions performed in the neighbouring beach sections, delaying the erosion of the beach.

Sand replenishment or hydraulic-filling is performed as much as possible in an environmental friendly manner, to minimise possible disturbance to the coastal ecosystem. A monitoring programme was put in action for larger projects to assess the environmental impact immediately after the completion of the works and following the evolution of the environmental recovery with the time.

Grey measures (such as renovation of sea-dike and storm walls) have been implemented in areas where beach nourishment could not meet the desired safety standards. These protection measures have been designed to minimise their height and optimise their spatial integration, enhancing recreational opportunities. In Ostend, the reinforcement and renovation of Albert I promenade, with a mobile storm surge barrier was completed in 2012. The promenade was connected to the completed renovated Zeeheldenplein (sea heroes square). This is a “wave-damping” square that protects the city and offers, as an example of attractive architecture, recreational opportunities. The intervention is part of a wider plan to protect the city area at risk of flooding. This includes regular beach nourishment and the creation of a new large beach protected by a dam built perpendicular to the coastline.

Storm walls on renovated dikes were built at Wenduine (2015) as well as in the Marina of Blankenberge (completed in 2019), combined with a complete renewal of the two areas. The works for the extension of the dike protecting Zwin, the best known nature reserve of Flemish and Dutch coast, started in 2016 were completed as an important part of the large-scale works to preserve this reserve. In 2018, the construction of a rotating storm surge steel barrier in the harbour channel of Nieuwpoort begun, to protect the city and the hinterland against high water levels during heavy storms. The work will take more than three years.

In 2019, several studies were executed to design the necessary measures against storms in Zeebrugge, Mariakerke-Raversijde (Oostende) and Oostende (connection to Zeeheldenplein). These projects are planned to start-up in 2020.

Considering the dynamic evolution of the Flemish sandy coast, a comprehensive evaluation of the implemented measures is performed every six years to ensure that all the coastal sections, identified in the Master Plan, meet the following safety standards:

  • At the storm peak, the seawater flow rate that can run over the security line must not exceed 1 l/m/s, ensuring that the stability of adjacent buildings is not endangered.
  • Eventual erosion of the dunes during the storm must not extend to the first residential area.
  • The volume of the remaining dunes after the storm impact must be sufficient to avoid a breach in the dunes’ belt.
  • The lining of the sea dike should remain stable during a storm to avoid a breach.

Coastal erosion and the effects of emerging storms are closely followed through plane flying over the beach (twice a year) and dune areas (once every three years). Using LiDAR technology (Light Detection And Ranging), height maps of the beaches and dunes are created, allowing control of coastal erosion and plan management interventions.

The second assessment was completed in 2017. It revealed that the level of protection has sharply risen in the areas where all planned measures have been implemented. In some other locations, where measures are not yet or not fully implemented or require constant nourishment, safety levels are not fully achieved. The next step towards coastal safety is the safety assessment of the existing harbour infrastructures like locks and gates to a 1,000 years storm event (corresponding to a probability of occurrence of such a storm of 0.1% in a year).

Relevance

Case developed and implemented and partially funded as a CCA measure.

Additional Details

Stakeholder Participation

During the elaboration of the Master Plan particular attention was given to communication and stakeholder participation (including questionnaire, presentations, brochures, newsletter, etc.). Stakeholders’ consultation was in particular carried out by means of a steering committee and an advisory board. The steering committee consists of representatives of different governments and administrations at provincial, Flemish and Belgian levels. The advisory board consists of direct and local stakeholders from coastal communities and towns, nature organisations, yacht clubs, beach clubs and the local economy sectors including horeca (hotel, restaurant and catering). The same consultation bodies are also involved during the implementation phase of the Master Plan measures. Moreover, a communication programme is developed, including information targeted at the broad public. It covers work progress and the publication of the website Kustveiligheid that provides information on the planned and implemented measures.

Success and Limiting Factors

The Master Plan clearly identifies most critical areas of the coastal system, enabling optimisation of the use of resources and focusing on real priorities. Other success factors are:

  • the adoption of an integrated approach, based on the integration of green (beach and dune nourishment) and grey (storm return walls, broadening of seawalls with stilling wave basin, storm surge barrier) protection measures;
  • the combination of protection measures with urban requalification interventions, such as in the case of the city of Ostend, where coastal protection was integrated with the harbour improvement, the renovation of the seaside promenade and the construction of underground parking;
  • the adoption of a dual temporal vision, including both the short term view that aimed to improve the protection of areas currently at risk and a long-term view (2050) aimed at providing the desired level of protection even in the future. In this regard, the Coastal Vision project will provide a longer term-vision of Flemish coastline with a time horizon until 2100.
  • wide stakeholder participation, during both the design and implementation phases of the Master Plan.

The coastal protection Master Plan is rather ambitious and therefore requires continuous engagement and technical-financial support. This is required in the future so as not to limit the full implementation of identified measures. Particular attention is also intended to be given to monitoring and assessment of potential ecological effects of planned interventions, including beach nourishment in particular.

The implementation of some measures encountered local concerns, for example at Nieuwpoort, for the newly planned storm surge barrier. Additional measures were taken in this case to meet both environmental concern (interference of the control building with birds) and leisure boating sector demands (increase of flow velocity due to the narrowing of the section). By lowering the height of the control building and finishing it with a non-reflective layer, the demands of the birdlife specialists were met. By adding extra culverts in the abutments of the storm surge barrier, the narrowing of the wet section was reduced with a reduction of on flow velocities through the passage.

Costs and Benefits

The total investment cost by the Flemish Government of the Master Plan for Coastal Safety is about 300 million euros. This estimation does not include costs related to the architectural development of grey protection measures aiming to preserve or even improve the local architectural and recreational values. These costs are covered by coastal municipalities. Maintenance costs of the new beaches (i.e. conservation of safety conditions after beach nourishment) are around 8 million Euros per year.

Principal benefits are related to the main Master Plan goal, i.e. to protect coastal communities against storm events with a yearly probability of 0.1%, under current condition and the case of sea level rise (up to 30 cm by 2050). Coastal protection implies the maintenance of coastal human actives, including in particular: residential use of the coastal space, tourism, harbour and industrial activities. Wider beaches and the design of sea walls that optimises their integration in the existing coastal space will likely generate benefits in terms of tourism. Monitoring projects and studies performed to assess the environmental impact of interventions and the effectiveness of the implemented solutions are providing useful information for research purpose and future management activities.

The Master Plan is compliant with the objectives of the European Floods Directive (2007/60/EC).

The Coastal Safety Masterplan is integrated in the adaptation measures within the Belgian National Climate Change Strategy and elaborated in action 1.34 of the Flemish part of the Belgian National Adaptation Plan.

Implementation Time

Works implementation started in 2011 and is still ongoing. Early 2020, 2/3 of the total budget was executed or tendered.

Life Time

The Master Plan protection objectives have been set to protect Flemish coastal areas by 2050. Beyond this horizon time, a new project (Kustvisie) was launched in 2017 to keep the Flemish coast  safe, explicitly considering new challenges pose by climate change.

Reference Information

Contact

Peter Van Besien
Flemish Government
Agency for Maritime and Coastal Services, Coastal Division
E-mail: peter.vanbesien@mow.vlaanderen.be

Reference

Kustveiligheid (Coastal Safety) website and Masterplan Kustveiligheid (Master Plan for Coastal Safety).

Published in Climate-ADAPT Jun 07 2016   -   Last Modified in Climate-ADAPT Feb 26 2021


Please contact us for any other enquiry on this Case Study or to share a new Case Study (email climate.adapt@eea.europa.eu)

Document Actions