Startseite Datenbank Fallstudien Sand Motor – Bau einer Naturlösung zur Verbesserung des Küstenschutzes entlang der Küste Delflands (Niederlande)

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
The European Climate and Health Observatory is undergoing reconstruction until June 2024 to improve its performance. We apologise for any possible disturbance to the content and functionality of the platform.
Fallstudien

Sand Motor – Bau einer Naturlösung zur Verbesserung des Küstenschutzes entlang der Küste Delflands (Niederlande)

Sand Motor – Bau einer Naturlösung zur Verbesserung des Küstenschutzes entlang der Küste Delflands (Niederlande)

Der Sand Motor ist ein „Mega-Nourishment“ an der Delflandküste (Nordseeküste Südholland, Niederlande) als innovatives Pilotprojekt zur Erprobung der Erhöhung der regelmäßigen Sandernährung entlang der niederländischen Küste, durchgeführt von Rijkswaterstaat (niederländisches Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft). Das regelmäßige Programm zielt auf den Erhalt der Küste und den Schutz vor Überschwemmungen ab. Der Sand Motor hat auch den Zweck, (vorübergehend) Raum für Freizeitaktivitäten und Naturentwicklung zu schaffen sowie ein besseres Verständnis des Verhaltens des Küstensystems zu erlangen. Diese vielfältigen Zwecke machen es zu einem Beispiel für eine Building with Nature (BwN)-Lösung, die natürliche Prozesse nutzt, um multifunktionale Zwecke im Küstenmanagement zu erfüllen.

Die Intervention beinhaltete eine riesige Menge an Sand, die vor der Küste abgebaut und in einer einzigen Operation entlang der Küste abgelagert wurden, um eine hakenförmige Halbinsel zu bilden. Durch die Nutzung natürlicher Prozesse, um den Sand im Laufe der Zeit umzuverteilen, ist der Sandmotor ein Puffer gegen den Meeresspiegelanstieg, der auch die Auswirkungen von Sturmfluten und Küstenüberflutungen mildert. Die Intervention entspricht der Menge an regelmäßiger Sandernährung in der Region für zwanzig Jahre. Dies bedeutet, dass bis auf mögliche außergewöhnliche Situationen während dieser Zeit und wahrscheinlich noch länger keine zusätzliche Nahrung erforderlich ist.

Die erste vollständige Bewertung der Funktionsweise dieser Lösung wurde 2016 nach den ersten vier Jahren des Monitorings formuliert, was auf Erfolg im Küstenschutz insbesondere in der Nähe des Sandmotors hindeutet. Es wurde ein neuer Lebensraum für die lokale Flora und Fauna geschaffen und eine neue große Sandschaufel bietet neue Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten, die den ursprünglichen Erwartungen entsprechen.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Die Niederlande mit ihrer 350 km langen Küste, neun Millionen Einwohnern in den Küstengebieten und weiten Regionen unterhalb des mittleren Meeresspiegels, sind stark dem Risiko von Überschwemmungen an der Küste ausgesetzt. Die erfahrene Erosion der Küste, die sowohl durch natürliche Prozesse als auch durch menschliche Eingriffe verursacht wurde, die in den letzten Jahrhunderten im Einzugsgebiet durchgeführt wurden, wird durch den aktuellen und prognostizierten Anstieg des Meeresspiegels verschärft. Ein regionaler Meeresspiegelanstieg von 0,65 auf 1,3 m bis 2100 und 2 bis 4 m bis 2200, einschließlich der Auswirkungen der Bodensenkung, sollte nach Ansicht des Delta-AusschussesbeiEntscheidungen mit langfristigen Auswirkungen auf den Schutz vor Überschwemmungen berücksichtigt werden.

Seit den 90er Jahren begann Rijkswaterstaat, um sich dem Problem der Küstenerosion zu stellen, regelmäßige Sandernährungsinterventionen. Als operatives Ziel wurde beschlossen, die Küstenlinie an ihrer Position zu erhalten (Referenz ist die Situation des Jahres 1990). Das jährliche Volumen der Sandernährung wird in politischen Dokumenten auf 12 Millionen m3 festgelegt. Dies ist der Betrag, der benötigt wird, um die gesamte niederländische Küstengrundlage (das Gebiet zwischen Dünen und der Meerestiefe von – 20 m) zu erhalten, wobei der Anstieg des Meeresspiegels im letzten Jahrhundert (18 cm/Jahrhundert) zu berücksichtigen ist. Es wird erwartet, dass dieses Volumen in den kommenden Jahrzehnten aufgrund des prognostizierten beständigeren Meeresspiegelanstiegs steigen könnte. Traditionelle Sandernährungsoperationen (durch Ablagerung von Sand am Strand) wurden schrittweise durch Unterwasserernährung am vorderen Ufer ergänzt, ein viel billigerer Ansatz, der natürliche Kräfte ermöglicht, den Sand umzuverteilen und die Auswirkungen auf die Küstenfunktionen zu reduzieren.

Um eine noch effizientere Art der Erhaltung der Küste zu untersuchen, sind seit 2006 Ideen einer „Meganourishment“ entstanden. Ideen für die Küstenerweiterung an der Delfland-Küste wurden bereits seit den 1970er Jahren vorgeschlagen und bekamen Anfang der 2000er Jahre von der Provinz Südholland einen starken Impuls. Eine 2009 gestartete Planumfrage konzentrierte sich auf eine Ablagerung eines riesigen Sandvolumens in einer einzigen Operation, die es ermöglichte, dass Wind, Wellen und Strömungen den Sand über einen längeren Zeitraum im Vergleich zu traditionellen Ernährungsinitiativen schrittweise entlang der Küste ausbreiten.

Ziele

Das Hauptziel der niederländischen nationalen Küstenpolitik ist die nachhaltige Erhaltung der Küstenzone auf verschiedenen Ebenen von Zeit und Raum:

  • Schutz des Hinterlandes vor Überschwemmungen aus dem Meer durch Aufrechterhaltung einer sicheren Wasserabwehr;
  • Aufrechterhaltung der Küstenlinie (mit der Basisküste als Referenz), Erhaltung aller Küstenfunktionen;
  • Aufrechterhaltung der Küstengrundlage im Rahmen des relativen Meeresspiegelanstiegs, d. h. die Wahrung des Gleichgewichts zwischen dem mittleren Meeresspiegel und den Sedimentbudgets.

Wie im Bericht über die ersten vier Jahre des Monitoring- und Evaluierungsprogramms beschrieben, wurden für den Sandmotor die folgenden drei Ziele formuliert:

  • Förderung des natürlichen Dünenwachstums und Erhaltung eines breiten Strandes entlang der Delflandküste zwischen Hook of Holland und Scheveningen. Dies wird sowohl Küstenschutzfunktionen als auch Vorteile für den Naturschutz und die Freizeitgestaltung bieten.
  • Wissensentwicklung und Innovation mit dem Ziel zu bestimmen, inwieweit Küstenpflege und Mehrwert für Freizeit und Natur in Verbindung gebracht werden können, auch im Hinblick auf den Anstieg des Meeresspiegels.
  • Schaffung eines ansprechenden Freizeit- und Naturgebiets an der Delflandküste.
In diesem Fall umgesetzte Anpassungsoptionen
Lösungen

Das Konzept der „Meganourishment“ als langanhaltende Sandquelle, die in einer einzigen Operation abgelagert wird, wurde im Rahmen des Pilotprojekts Sand Motor umgesetzt, das an der Küste von Delfland (Südholland) durchgeführt wurde, wo seit den 1990er Jahren regelmäßige Ernährungsinterventionen durchgeführt wurden, um Küstenerosion zu kontrastieren.

Der Sand Motor ist eine innovative Maßnahme, um tief liegende Küstengebiete vor Auswirkungen des Meeresspiegelanstiegs zu schützen. Es ist eine große Nahrung, die 2011 unmittelbar nach einer allgemeinen Verstärkung des Delfland-Küstengebiets durchgeführt wurde. Es umfasste 21,5 Millionen Kubikmeter Sand, der zehn Kilometer vor der Küste abgebaut und entlang der Küste abgelagert wurde, um eine hakenförmige Halbinsel von 128 ha zu bilden, einschließlich eines Dünensees und einer Lagune. Die Intervention wurde durch zwei Vorküsten-Ernährungsoperationen ergänzt, die auf beiden Seiten der Halbinsel durchgeführt wurden.

Diese „Meganourishment“ folgt dem Ansatz „Building with Nature“. Die Menge des abgelagerten Sandes wirkt als Puffer gegen den Meeresspiegelanstieg. Der Ansatz reduziert die Häufigkeit von Störungen lokaler Ökosysteme, die durch regelmäßige Sandernährungsmaßnahmen verursacht werden, und bietet gleichzeitig neue Gebiete für die Natur und neue Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.

In seiner ursprünglichen Form ragte der Sand Motor 1 km ins Meer und erstreckte sich über 2 km Küste. An vielen Orten steigt er bis zu 5 Meter über dem mittleren Meeresspiegel an. Der endgültige Entwurf des Sandmotors wurde als dasjenige ausgewählt, das den drei Hauptzielen entspricht, die in der für die Projektdurchführung durchgeführten Umweltverträglichkeitsprüfung festgelegt wurden: Dünenwachstum, Schaffung von mehr Natur- und Freizeiteinrichtungen, Wissensentwicklung.

Seit dem Bau des Sandmotors im Jahr 2011 hat sich der Sand tatsächlich entlang der Küste ausgebreitet, wobei sich die Küstenansammlung sowohl im Süden als auch im Norden ausbreitet. Dies führte und führt immer noch zu Veränderungen in der Form des Sandmotors, mit (logisch) der stärksten Entwicklung im ersten Jahr nach dem Bau. Transitorische Entwicklungen des Sandmotors schufen neue morphologische Formen und Landschaften: ein Sandspieß, eine Lagune, ein Gezeitenkanal, die Strandebene auf der Südseite des Sandmotors und verschiedene Muster von Sandbänken. Darüber hinaus wurde an der Basis des Hakens ein neuer Dünensee mit Entwässerungs- und Überwachungssystem geschaffen, der sicherstellt, dass der Sandmotor keine negativen Auswirkungen auf die Grundwasserströme im Trinkwassereinzugsgebiet auf der Landseite hat.

Relevanz

Der Fall wurde als Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt, umgesetzt und teilweise finanziert.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Der Sand Motor wurde nach einer Vereinbarung von der Provinz Südholland, Rijkswaterstaat, der Stadt Den Haag, den Stadtverwaltungen von Westland, dem Delfland District Water Control Board und der South Holland Environmental Federation unterzeichnet. Das Projekt wurde von den Unterzeichnern während der Workshops mitgestaltet, und sein Standort wurde allgemein beschlossen, um negative Auswirkungen auf die beteiligten Akteure zu vermeiden. Neben den am Abkommen beteiligten Parteien wurde auch die Zivilgesellschaft konsultiert und hatte insbesondere während der Planungsphase die Möglichkeit, Fragen zu stellen und formell zu widersprechen.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Durch die Sandmotor-Initiative wird der langfristige Schutz der Küste (Primärziel) mit der Erweiterung der Natur (neuer Lebensraum für lokale Flora und Fauna) und neuem Erholungsraum kombiniert, um mehrere Ziele verschiedener Akteure zu erreichen. Dies erzeugte ein erhebliches nationales und internationales Interesse am Sandmotor. EcoShape, eine gemeinsame Anstrengung von niederländischen Bagger- und Ingenieurunternehmen, dem Wissenssektor und der Regierung, hat zur Verbreitung und Förderung der Sandmotor-Initiative beigetragen und ihren Ansatz „Building with Nature“ hervorgehoben. Neben dem Sand Motor wurden mehrere Forschungsprogramme eingerichtet, darunter NatureCoast mit drei Postdoktoranden und zwölf Doktoranden.

Sandmotor-ähnliche Lösungen werden an mehreren Standorten außerhalb der Niederlande sowohl in Europa (z. B. Schweden, Vereinigtes Königreich, Belgien) als auch an anderen Orten (USA, Mexiko) in Betracht gezogen. Die Durchführung der Intervention erforderte die Verwendung eines bedeutenden Volumens von Offshore-Sand (21,5 Millionen Kubikmeter) mit einer Korngröße, die mit den Eigenschaften des Strandbereichs der Lagerstätte ausreichend kompatibel war. Sandverfügbarkeit ist ein Problem, das bei der Übertragbarkeit der Praxis zu berücksichtigen ist.

Der Sand Motor ist ein einzigartiges Küstengebiet mit Sandflächen, die zweimal täglich bei Flut getaucht werden. Nebenwirkungen der Intervention waren die Schaffung neuer Strömungen, die sich aus der dynamischen Natur und der sich verändernden Form der hakenförmigen Halbinsel ergaben, was vor allem zum Baden vorübergehend gefährliche Situationen schaffte. Diese könnten durch eine Kombination von Informationen für die Öffentlichkeit, zusätzliche Aufmerksamkeit der Küstenwachen, die durch bathymetrische Erhebungen und eine Smartphone-Anwendung unterstützt wurden, unter Kontrolle gehalten werden.

Kosten und Nutzen

Das Projekt wurde von der Provinz Südholland und dem Rijkswaterstaat finanziert; die Kosten für die Intervention betrugen 70 Millionen Euro.

Nach der Intervention wurde ein intensiver Überwachungsaufwand realisiert. Fünf Jahre nach dem Bau des Sandmotors zeigen die Ergebnisse der Überwachungsaktivitäten seinen Beitrag zum Küstenschutz, insbesondere in der Nähe des Sandmotors. Die Küste am Sand Motor und unmittelbar nach Norden und Süden hat sich bewegt und befindet sich jetzt seewärts von der Basisküste. Umfangreiche Forschungen haben gezeigt, dass die neue Sandschwärme, die durch den Sandmotor geschaffen wurde, einen neuen Lebensraum für Flora und Fauna bietet, insbesondere in und um den geschützten und flachen Teil der Lagune. Darüber hinaus bietet der Sand Motor eine neue große Fläche an, die im Einklang mit den Erwartungen der Provinzbehörde Südholland für Freizeitzwecke genutzt wird. Weitere Vorteile sind die erworbenen Kenntnisse über das Küstensystem und die Möglichkeiten, diese innovative Maßnahme zur Stärkung der Küste umzusetzen.

Die projizierte lange Lebensdauer des Sandmotors (ca. 20 Jahre) ist ein klarer Vorteil der Intervention gegenüber der traditionellen Sandernährung, die regelmäßige Eingriffe mit einem großen Sandvolumen erfordert, das häufig den Meeresboden stört. Fünf Jahre nach der Intervention gilt Sand Motor als realistische Alternative für das Küstenmanagement sowohl in Bezug auf Kosten als auch in Bezug auf die Wirkung. Eine vollständige wirtschaftliche Bewertung des innovativen Eingriffs im Vergleich zu herkömmlichen Wartungslösungen ist noch nicht formuliert.

Im Jahr 2008 wurde ein neues Delta-Komitee (nach dem ersten, das zur Bewältigung der katastrophalen Flut von 1953 eingerichtet wurde) vom niederländischen Sekretär für öffentliche Arbeiten und Wasserwirtschaft in Auftrag gegeben, mit dem Auftrag, eine Vision für den langfristigen Schutz der niederländischen Küste und ihres Hinterlandes zu formulieren. Dieser zweite Staat Delta Ausschuss gab Vorschläge, wie die niederländische Küste und das tief liegende Hinterland vor den erwarteten Auswirkungen des Klimawandels, einschließlich des Anstiegs des Meeresspiegels und der Überschwemmungen an der Küste, geschützt werden können. Diese Empfehlungen, in einer integrierten Vision für die Zukunft bis 2100, fütterten das Delta-Programm für ein klimasicheres Niederlande, das weiter in das Delta-Gesetz eingebettet ist. Das Bauen mit naturnahem Ansatz mit Sandfutter zum Schutz der Nordseeküstengebiete vor Überschwemmungen ist Teil der Empfehlungen des Delta-Ausschusses, die mittel- und langfristig zu befolgen sind.

Die Planungsphase von Sand Motor umfasste das Verfahren der Umweltverträglichkeitsprüfung, um die praktikablen und umweltfreundlichsten Alternativen für das ernährungsbasierte Küstenmanagement zu ermitteln.

Umsetzungszeitraum

Der Sand Motor wurde zwischen März 2011 und November 2011 gebaut und seit seiner Fertigstellung wurde die Intervention genau überwacht. Eine erste umfassende Bewertung der Funktionsweise des Sandmotors wurde nach fünf Jahren nach dem Bau (2016) abgeschlossen und die endgültige Bewertung für 2021 erwartet.

Lebensdauer

Die erwartete Lebensdauer des Sandmotors beträgt mindestens 20 Jahre, in denen erwartet wird, dass Wind, Wellen und Strömungen den Sand entlang der Küste zwischen dem Hook of Holland und Scheveningen ausbreiten. Die vollständige Umverteilung des abgelagerten Sandes wird jedoch sicherlich mehr als 20 Jahre dauern, mit den Vorteilen des Sandmotors auch nach den ersten 20 Jahren. Nach den ersten vier Jahren nach dem Bau von Sandmotor deuteten die Überwachungsergebnisse darauf hin, dass sich 95 % des Sandvolumens noch im Lagergebiet befinden, was darauf hindeutet, dass die Lebensdauer des Pilotprojekts länger sein könnte als erwartet.

Referenzinformationen

Kontakt

Marcel Taal
Deltares, Marine and Coastal Management
E-mail: Marcel.Taal@deltares.nl 

Ben Girwar
Province of Holland
E-mail: bs.girwar@pzh.nl 
General e-mail: zandmotor@kustvisiezuidholland.nl

Carola van Gelder-Maas
Rijkswaterstaat
E-mail: carola.van.gelder-maas@rws.nl 

Referenz

Sand Motor website, Deltares, Rijkswaterstaat and Province of Holland

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Mar 05 2024


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Case studies / Sand Motor – building with nature solution to improve coastal protection along Delfland coast (the Netherlands)
Original page

Case studies

Sand Motor – building with nature solution to improve coastal protection along Delfland coast (the Netherlands) (2019)

Sand Motor – building with nature solution to improve coastal protection along Delfland coast (the Netherlands)

The Sand Motor is a ‘mega-nourishment’ implemented in the Delfland Coast (North Sea coast of South Holland, The Netherlands) as innovative pilot project to test the upscaling of regular sand nourishment along the Dutch coast, carried out by Rijkswaterstaat (the Dutch Ministry of Infrastructure and Water Management Works). The regular program is aimed at preservation of the coastline and protection against flooding. The Sand Motor also has the purpose to create (temporarily) space for leisure activities and nature development, as well as acquiring better understanding of the behaviour of the coastal system. These multiple purposes make it an example of a Building with Nature (BwN) solution that uses natural processes to fulfil multi-functional purposes in coastal management.

The intervention involved a huge amount of sand extracted offshore and deposited along the coast in a single operation, to form a hook-shaped peninsula. By making use of natural processes to redistribute the sand over time, the Sand Motor is a buffer against sea level rise, also mitigating the impacts of storm surges and coastal flooding. The intervention equals the amount of regular sand nourishment in the region for twenty years. This implies that, except for possible exceptional situations, during this period, and probably even longer, no additional nourishment is needed.

The first complete assessment of how this solution has been working was formulated in 2016, after the first four years of monitoring, indicating success in coastal protection, particularly in the vicinity of the Sand Motor. New habitat for local flora and fauna was created and a new large sand shoal is offering new opportunities for recreational activities, meeting the initial expectations.

Case Study Description

Challenges

The Netherlands, with its 350 km long coastline, nine million residents living in the coastal areas and vast regions located below the mean sea level, is severely exposed to the risk of coastal flooding. The experienced erosion of the coast, caused both by natural processes and by human interventions, carried out in the catchment area in the last centuries, is exacerbated by the current and predicted increase of sea level rise. A regional sea level rise of 0.65 to 1.3 m by 2100, and of 2 to 4 m by 2200, including the effect of land subsidence, should be taken into account according to the Delta Committee, when making decisions with a long lasting impact for protection against flooding.

Since the 90s, to face the issue of coastal erosion, Rijkswaterstaat started regular sand nourishment interventions. As an operational objective it was decided to preserve the coastline at its position (the reference is the situation of the year 1990). The annual volume of sand nourishment is set in policy documents at 12 million m3. This is the amount needed to preserve the entire Dutch coastal foundation (the area between dunes and the –20 m depth at sea), taking into account the sea-level rise rate that occurred in the last century (18 cm/century). It is expected that this volume could increase in the coming decades due to the projected more consistent sea level rise. Traditional sand nourishment operations (by depositing sand on the beach) were progressively supplemented by underwater nourishment on the foreshore, a much cheaper approach letting natural forces redistribute the sand and reducing impacts on coastal functions.

In order to investigate an even more efficient way of maintaining the coast, ideas of a 'mega-nourishment' emerged since 2006. Ideas for coastal expansion on the Delfland coast were already suggested since the 1970’s and got a strong impulse in the early 2000s by the Province of South Holland. A plan survey started in 2009, focused on a deposit of a huge volume of sand in a single operation, allowing that wind, waves and currents progressively spread the sand along the coast over a longer period of time compared to traditional nourishment initiatives.

Objectives

The main objective of the Dutch national coastal policy is the sustainable maintenance of the coastal zone on different scales of time and space:

  • Protection of the hinterland against flooding from sea, by maintaining safe water defences;
  • Maintaining the coastline (with the base coastline as the reference), preserving all coastal functions;
  • Maintenance of the coastal foundation in the context of relative sea level rise, meaning preserving the equilibrium between the mean sea level and the sediment budgets.

As described in the report about the first four years of the Monitoring and Evaluation Programme the following three objectives were formulated for the Sand Motor:

  • Encouragement of natural dune growth and preservation of a wide beach along the Delfland Coast between Hook of Holland and Scheveningen. This will provide coastal protection functions as well as benefits for nature conservation and leisure activities.
  • Knowledge development and innovation with the aim of determining the extent to which coastline maintenance and added value for leisure and nature can be achieved in conjunction, also in the perspective of sea level rise.
  • Creation of an appealing leisure and nature area on the Delfland Coast.
Adaptation Options Implemented In This Case
Solutions

The concept of ‘mega-nourishment’, as a long-lasting source of sand, deposited in a single operation, has been implemented through the Sand Motor pilot project, carried out in the Delfland coast (South Holland), where regular nourishment interventions have been carried out since 1990s to contrast coastal erosion.

The Sand Motor is an innovative intervention to protect low-lying coastal zone from sea level rise impacts. It is a large nourishment performed in 2011, immediately after a general reinforcement of the Delfland coastal area. It involved 21.5 million cubic metres of sand extracted ten kilometres offshore and deposited along the coast, to form a hook-shaped peninsula of 128 ha, including a dune lake and a lagoon. The intervention was complemented with two foreshore nourishment operations conducted on either side of the peninsula.

This ‘mega-nourishment’ follows the Building with Nature approach. The amount of deposited sand acts as a buffer against sea level rise. The approach reduces the frequency of disturbances of local ecosystems caused by regular sand nourishment interventions, while also providing new areas for nature and new opportunity for recreational activities.

In its original shape, the Sand Motor protruded 1 km into the sea and stretched along 2 km of coast. At many locations it rises up to 5 meters above mean sea level. The final design of the Sand Motor was selected as the most compliant with the three main objectives set up in the Environmental Impact Assessment carried out for the project realisation: dune growth, creation of more nature and leisure facilities, knowledge development.

Since the construction of the Sand Motor in 2011, the sand has indeed spread along the coast, with coastal accretion both to the south and the north. This led and still leads to changes in the shape of the Sand Motor, with (logically) the strongest evolution in the first year after construction. Transitory developments of the Sand Motor created new morphological shapes and landscapes: a ‘sand spit’, a lagoon, a tidal channel, the beach plain on the southern side of the Sand Motor, and different patterns of sand banks. Moreover, a new dune lake, with drainage and monitoring system, was created at the base of the hook ensuring that the Sand Motor will not have a negative impact on the groundwater flows in the Solleveld drinking water catchment area on the landward side.

Relevance

Case developed and implemented and partially funded as a CCA measure.

Additional Details

Stakeholder Participation

The Sand Motor was realised after an agreement signed by the Province of South Holland, Rijkswaterstaat, the City of Hague, the Municipal Authorities of Westland, the Delfland District Water Control Board and the South Holland Environmental Federation. The project was co-designed by the signatories throughout workshops and its location was commonly decided to avoid any negative impact on the stakeholders engaged. Beyond the parties participating to the agreement, civil society was also consulted and had the possibility to ask questions and formally object through legal procedures, especially during the planning phase.

Success and Limiting Factors

Through the sand Motor Initiative, long-term protection of the coast (primary objective) is combined with nature expansion (new habitat for local flora and fauna) and new space for recreation, meeting multiple targets of different actors. This created considerable national and international interest in the Sand Motor. Ecoshape, a joint effort involving Dutch dredging and engineering companies, the knowledge sector and the government, has contributed to spread and promote the Sand Motor initiative, highlighting its 'Building with Nature' approach. Alongside with the Sand Motor several research programs were set up, including NatureCoast, with three post-doctorate and twelve doctorate researchers.

Sand Motor-like solutions are being considered in several locations outside the Netherlands both in Europe (e.g., Sweden, United Kingdom, Belgium) and elsewhere (United States, Mexico). The realisation of the intervention required the use of an important volume of sand extracted offshore (21.5 million cubic metres) with a grain size that was sufficiently compatible with the characteristics of the beach area of deposit. Sand availability is an issue to be considered in the transferability of the practice.

The Sand Motor is a unique coastal area including sand flats that are submerged twice a day at high tide. Side-effects of the intervention were the creation of new currents resulting from the dynamic nature and changing form of the hook-shaped peninsula, creating temporary dangerous situations, especially for bathing. These could be kept under control by a combination of information to the public, extra attention of coastal guards which were assisted by bathymetric surveys and by a smartphone application.

Costs and Benefits

The project was funded by the Province of South Holland and Rijkswaterstaat; the cost of the intervention was 70 million euros.

After the intervention, an intense monitoring effort has been realised. Five years after the construction of the Sand Motor, the results of monitoring activities show its contribution to coastal protection, especially in the vicinity of the Sand Motor. The coastline at the Sand Motor and immediately to the north and south has moved and is now located seaward of the base coastline. Extensive research carried so far demonstrated that the new sand shoal created through the Sand Motor, offers new habitat for flora and fauna, especially in and around the sheltered and shallow part of the lagoon. Moreover, the Sand Motor is offering a new large area which is used for recreational purposes, in line with the expectation of the Provincial Authority of South Holland. Other benefits relate to the acquired knowledge on the coastal system and the possibilities to implement this innovative intervention for strengthening the coast.

The projected long lifetime of the Sand Motor (about 20 years) is a clear advantage of the intervention compared to traditional sand nourishment requiring regular interventions with large volume of sand frequently disturbing the seabed. Five years after the intervention, Sand Motor is considered a realistic alternative for coastal management in terms of both costs and effect. A complete economic evaluation of the innovative intervention compared to conventional maintenance solutions has not yet formulated.

In 2008, a new Delta Committee (after the first one established to manage the disastrous flood of 1953) was commissioned by the Dutch Secretary of Public Works and Water Management, with the mandate of formulating a vision on the long-term protection of the Dutch coast and its hinterland. This second State Delta Committee provided suggestions on how to protect the Dutch coast and the low-lying hinterland against the expected impacts of climate change, including sea level rise and coastal flooding. These recommendations, in an integrated vision for the future extending to 2100, fed the Delta Programme for a climate-proof Netherlands, further embedded in the Delta Act. Building with nature approach, with sand nourishment to protect North Sea coastal areas from flooding is part of the recommendations of the Delta Committee to be followed in the medium and long term.

The planning phase of Sand Motor included the Environmental Impact Assessment procedure, to identify the most feasible and environmentally friendly alternatives for nourishment-based coastal management.

Implementation Time

The Sand Motor was built between March 2011 and November 2011 and since its completion, the intervention has been closely monitored. A first comprehensive evaluation of how the Sand Motor is working was completed after five years from its construction (in 2016) and the final assessment is expected for 2021.

Life Time

The anticipated lifetime of the Sand Motor is at least 20 years, during which it is expected that wind, waves and currents spread the sand along the coast between the Hook of Holland and Scheveningen. However, the complete redistribution of the deposited sand will certainly take more than 20 years, with benefits of the Sand Motor also after the first 20 years. After the first four years from the Sand Motor construction, monitoring results indicated that 95% of the sand volume is still in the deposit area, suggesting that the lifespan of the pilot project could be longer than expected.

Reference Information

Contact

Marcel Taal
Deltares, Marine and Coastal Management
E-mail: Marcel.Taal@deltares.nl 

Ben Girwar
Province of Holland
E-mail: bs.girwar@pzh.nl 
General e-mail: zandmotor@kustvisiezuidholland.nl

Carola van Gelder-Maas
Rijkswaterstaat
E-mail: carola.van.gelder-maas@rws.nl 

Source
Sand Motor website, Deltares, Rijkswaterstaat and Province of Holland

Document Actions