Dengue ist eine durch Mücken übertragene Viruserkrankung, die mindestens 390 Millionen Infektionen pro Jahr verursacht und tausendmal mehr Menschen gefährdet, eine Infektion zu bekommen (WHO, 2012). Die geschätzte globale Inzidenz von Dengue ist in den letzten 50 Jahren 30 Mal gewachsen (Li und Wu, 2015) aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich Globalisierung, Reisen, Handel, sozioökonomische Faktoren, menschliche Siedlung, virale Evolution und möglicherweise Klimawandel (Murray et al., 2013). Reisende transportieren häufig das Dengue-Virus (DENV) zwischen Ländern (WHO, 2022) und in Europa sind die meisten Fälle (> 99 %) reisebezogen. Die klimatische Eignung für die Übertragung von Dengue innerhalb Europas nimmt bereits zu, und die erwarteten höheren Temperaturen werden in Zukunft noch günstigere Bedingungen für die Dengue-Tragemücken in mehreren Teilen Mitteleuropas schaffen.

Dengue-Notifizierungsrate (Karte) und gemeldete Fälle (Grafik) in Europa
Quelle: ECDC, 2023, Überwachungsatlas von Infektionskrankheiten

Anmerkungen:

Karte und Grafik zeigen Daten für die EWR- Mitgliedstaaten, ausgenommen Bulgarien, Zypern, Dänemark, Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz und Türkiye aufgrund fehlender Daten. Die auf dieser Karte angegebenen Grenzen und Namen stellen keine offizielle Billigung oder Annahme durch die Europäische Union dar.
Die Krankheit ist auf EU-Ebene meldepflichtig, aber der Berichtszeitraum variiert je nach Land.
Wenn Länder null Fälle melden, wird die Benachrichtigungsrate auf der Karte als „0“ angezeigt. Wenn Länder in einem bestimmten Jahr nicht über die Krankheit berichtet haben, ist die Rate in der Karte nicht sichtbar und wird als „nicht gemeldet“ gekennzeichnet (zuletzt aktualisiert im April 2023).

Quelle & Übertragung

Der DENV wird hauptsächlich über infizierte weibliche Aedes -Mücken auf den Menschen übertragen. Diese Mücken beißen bei Tageslicht, obwohl es am frühen Morgen und am späten Nachmittag zu Aktivitätsspitzen kommen kann. Eine Mücke wird ansteckend, wenn sie sich von einer Person mit DENV ernährt. Die infizierte Mücke bleibt für den Rest ihres Lebens ansteckend und gefährlich für andere Menschen (WHO, 2022). Dengue kann auch von einer schwangeren Mutter auf ihr Kind übertragen werden (Sinhabahu et al., 2014). Die Übertragung über Blut während der Organspende oder Bluttransfusionen ist selten (Pozzetto et al., 2015).

Die Aedes aegypti Mücke ist der primäre Vektor des DENV in der Welt. Es ist gut an das warme und feuchte Klima der (Sub-)tropika angepasst. Eine. aegypti war bis Mitte des 20. Jahrhunderts in Europa und insbesondere im Mittelmeerbecken präsent, nach dem die Art nach sich ändernden hygienischen Umständen selten wurde. Kürzlich wurde jedoch Ae. aegypti in bestimmten Teilen Europas wieder regelmäßiger beobachtet (Trájer, 2021). Es befindet sich in Madeira (Portugal), Südrussland und Georgien und wurde in Türkiye, den Kanarischen Inseln (Spanien) und Zypern (ECDC, 2021a) eingeführt; Miranda et al., 2022).

Aedes albopictus ist ein sekundärer, weniger kompetenter Dengue-Vektor. Diese Mückenart ist jedoch aufgrund ihrer Toleranz gegenüber niedrigeren Temperaturen in Europa relevanter, wo sie in 28 europäischen Ländern und in Höhen von bis zu 1 200 m über dem Meeresspiegel vorkommt (ECDC, 2021b). Ae albopictus verursachte 2010 die ersten lokalen Übertragungen von Dengue in Europa (in Frankreich und Kroatien) und mehrere europäische Ausbrüche danach, vor allem in Italien und Frankreich. Ausbrüche werden in der Regel auf infizierte Reisende aus tropischen Ländern zurückverfolgt (Mercier et al., 2022).

Vier verschiedene Serotypen (d. h. Subtypen) des DENV sind bekannt. Patienten, die sich von einer Infektion mit einem Typ erholen, sind für den Rest ihres Lebens meist immun gegen diesen Typ, sind aber nicht gegen andere Arten immun (Murugesan und Manoharan, 2020).

Gesundheitliche Auswirkungen

Dengue verursacht ein breites Spektrum von Symptomen. Während die meisten Fälle asymptomatisch oder mild sind, kann sich Dengue auch als schwere, grippeähnliche Krankheit manifestieren, die in seltenen Fällen sogar tödlich sein kann. Im Allgemeinen kann Dengue erkannt werden, wenn ein hohes Fieber (ca. 40 °C) von mindestens zwei weiteren Symptomen wie starken Kopfschmerzen, Schmerzen hinter den Augen, schmerzenden Muskeln und Gelenkschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, geschwollenen Drüsen oder einem Ausschlag begleitet wird. Die Symptome dauern normalerweise 2-7 Tage, nach einer Inkubationszeit von 4-10 Tagen. Obwohl weniger häufig, entwickeln einige Menschen schwere Dengue, die sich als starke Bauchschmerzen, anhaltendes Erbrechen, schnelle Atmung, Zahnfleischbluten oder Nasenbluten, Müdigkeit, Unruhe, Lebervergrößerung, Blut im Erbrechen oder Kot manifestiert. Diese schwere Form von Dengue kann zu Komplikationen führen, einschließlich schwerer Blutungen, Organstörungen oder sogar Plasmaleckage (Umakanth und Suganthan, 2020; WHO, 2022). Dengue-Fieber während der Schwangerschaft kann zu einem niedrigeren Geburtsgewicht, einem höheren Risiko für Fötusnot und Frühgeburten führen (Sinhabahu et al., 2014).

Morbidität in Europa

In den EWR- Mitgliedstaaten (ausgenommen Bulgarien, Zypern, Dänemark, Liechtenstein, Schweiz und Türkiye aufgrund fehlender Daten) für den Zeitraum 2008-2021:

  • Es wurden 22,164 Dengue-Virus-Infektionen gemeldet, von denen rund 90 % reisebedingt waren (ECDC, 2023).
  • Die Notifizierungsrate der EU/EWR betrug im Jahr 2020 0,5 Fälle je 100000 Einwohner.
  • Seit 2016 war kein eindeutiger Trend bei der Zahl der Fälle zu erkennen, während die Zahl der Fälle zwischen 2011 und 2016 stetig zunahm.
  • Die Zahl der vor Ort erworbenen Fälle stieg seit 2013 auf 24 Fälle im Jahr 2020, wobei die meisten Fälle in Frankreich, Spanien und Italien festgestellt wurden.

(ECDC, 2014-2022)

Verteilung auf die Bevölkerung

  • Altersgruppe mit der höchsten Krankheitsrate in Europa: 25 – 44 Jahre alt, Männer und Frauen (ECDC, 2014-2022)
  • Gruppen mit Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs: Säuglinge, ältere Menschen, Menschen mit schwacher Immunität
  • Gruppen mit höherem Infektionsrisiko: Wanderarbeitnehmer und Reisende

Klimasensitivität

Klimatauglichkeit

Die Wahrscheinlichkeit einer DENV-Übertragung ist temperaturabhängig, wobei die höchste Infektionsrate auftritt, wenn die Umgebungstemperatur 31 °C beträgt (Xiao et al., 2014).

DENV-Vektoren, die Aedes -Mücken, benötigen natürliche oder künstliche Behälter, die mit Wasser für die Fortpflanzung gefüllt sind, obwohl Eier mehrere Monate unter trockenen Bedingungen lebensfähig bleiben können und schlüpfen, sobald sie mit Wasser in Kontakt sind (WHO, 2022). Viele kürzliche lokale Übertragungen finden in vorstädtischen Wohngebieten statt, die (halb-)natürliche Gebiete haben, die einen Lebensraum für Mücken bieten und gleichzeitig relativ hohe Bevölkerungsdichten aufweisen (Cochet et al., 2022). Obwohl Ae. albopictus ein sekundärer, weniger kompetenter Dengue-Vektor ist, könnte er eine wichtige Rolle bei der geografischen Ausbreitung der Krankheit in Europa spielen. Ae. albopictus kann unter einer Vielzahl von klimatischen Bedingungen überleben und wurde in Höhen von bis zu 1 200 m über dem Meeresspiegel gefunden. Seine Eier sind sowohl gegen hohe als auch gegen niedrige Temperaturen und längere Dürreperioden sehr resistent. Milde Winter mit minimalen Temperaturen von -5 °C ermöglichen die Etablierung einer stabilen Mückenpopulation (Waldock et al., 2013). Aegypti hat eine engere Temperaturtoleranz als Ae. albopictus, wobei Temperaturen unter 4 °C für die Mücke tödlich sind (Brady et al., 2013).

Saisonalität

In Europa schwankt die Zahl der Dengue-Fälle jährlich. Die höchsten Zahlen werden oft im August und November verzeichnet, aber in einigen Jahren auch im Januar und März-April. Die beobachteten Spitzen spiegeln die saisonalen Übertragungsmuster in den wahrscheinlichen Infektionsländern wider, die sich auf günstige klimatische Bedingungen sowie die Saisonalität der eingehenden Reisen beziehen (ECDC, 2014-2022).

Auswirkungen des Klimawandels

Neben der zunehmenden Zahl reisebedingter Dengue-Fälle sind die mit dem Klimawandel verbundenen steigenden Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Niederschlagsintensität mit einer höheren Zahl von Dengue- Fällen in Europa verbunden (Stephenson et al., 2022). Die klimatische Eignung für die Übertragung von Dengue innerhalb Europas hat in den letzten Jahrzehnten bereits zugenommen. Ein wärmeres Klima (mit Temperaturen bis 31 °C) führt zu einer schnelleren Virusreplikation und höheren Viruslasten bei Mücken, daher ein höheres Infektionsrisiko für Menschen (Xiao et al., 2014). Höhere Temperaturen schaffen auch günstigere Bedingungen für die Fortpflanzung von Mücken und eine schnellere Entwicklung von Larven, was zu größeren Mückenpopulationen führt. Höhere Luftfeuchtigkeit kann die Lebensdauer der Mücken verlängern (Marini et al., 2020). Veränderte Niederschlagsmuster können die Fortpflanzung und Aktivität von Mücken je nach Zeitpunkt begünstigen oder einschränken. In einigen Teilen Europas, insbesondere in Frankreich und Italien, wird erwartet, dass sich die Moskitopopulationen von Ae. albopictus nach Nordwanderung etablieren. Der Klimatauglichkeitsindex für die Tigermücke und die passende Saisonlänge werden in mehreren Regionen Europas voraussichtlich in Zukunft steigen. In einigen Ländern, die derzeit geeignete Bedingungen für Mückenpopulationen haben, wie Norditalien, wird der erwartete Anstieg der Sommerdürre jedoch die Lebensraumtauglichkeit für die Tigermücke verringern (Tjaden et al., 2017). Eine Ausweitung der Ae. aegypti Mückenpopulation wird in Europa erwartet. Diese Art hat einen engeren bevorzugten Temperaturbereich und wird hauptsächlich von dem Temperaturanstieg profitieren, der das europäische Klima besser für sein Überleben geeignet macht (Medlock und Leach, 2015; Yadav et al., 2004).

Prävention & Behandlung

Prävention

  • Persönlicher Schutz: langärmelige Kleidung, Mückenschutzmittel, Netze oder Bildschirme und Vermeidung von Moskito-Lebensräumen
  • Moskitobekämpfung: Umweltmanagement, z. B. Minimierung der Reproduktionsmöglichkeiten in offenen natürlichen und künstlichen Gewässern, biologische oder chemische Maßnahmen (siehe z. B. die Aktivitäten der Aktionsgruppe Mückenbekämpfung in Deutschland)
  • Sensibilisierung für Krankheitssymptome, Krankheitsübertragung und Mückenstichrisiken
  • Aktive Überwachung und Überwachung von Mückenatlas, Krankheitsfällen und der Umwelt zur Verhinderung der Übertragung (siehe z. B. die Fallstudien der Mückenatlas-Initiative, Dengue-Überwachung in Frankreich oder das EYWA -Projekt)
  • Der derzeit bestehende Dengue-Impfstoff ist nur für Personen im Alter von 9 bis 45 Jahren in endemischen Gebieten mit einer Infektion in der Vergangenheit. Andere Dengue-Impfstoffkandidaten werden derzeit bewertet, sind aber noch nicht gebrauchsfertig (Chawla et al., 2014; WHO, 2022).

Behandlung

  • Keine spezifische und wirksame antivirale Therapie
  • Rehydrierung und Bettruhe
  • Medizinische Beratung zur Vermeidung von Komplikationen
  • Bei schweren Fällen: Schmerzmittel, fiebermindernde Medikamente oder Behandlungen gegen Arthritis

Referenzen

Brady, O. J. et al., 2013, Modellierung erwachsener Aedes aegypti und Aedes albopictus Überleben bei unterschiedlichen Temperaturen in Labor- und Feldeinstellungen, Parasiten & Vektoren 6(351), 1-12. https://doi.org/10.1186/1756-3305-6-351

Chawla, P. et al., 2014, Klinische Implikationen und Behandlung von Dengue, Asian Pacific Journal of Tropical Medicine 7(3), 169–178. https://doi.org/10.1016/S1995-7645(14)60016-X

Cochet, A., et al., 2022, Autochthonous Dengue auf dem französischen Festland, 2022: geografische Ausdehnung und Zunahme der Inzidenz, Eurosurveillance 27(44), 2200818. https://doi.org/10.2807/1560-7917.ES.2022.27.44.2200818

ECDC, 2021a, Aedes aegypti – aktuelle bekannte Verteilung: März 2021. Abrufbar unter https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/aedes-aegypti-current-known-distribution-march-2021. Zuletzt abgerufen im Dezember 2022.

ECDC, 2021b, Aedes albopictus – aktuelle bekannte Verbreitung: März 2021. Abrufbar unter https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/aedes-albopictus-current-known-distribution-march-2021. Zuletzt abgerufen im Dezember 2022.

ECDC, 2014-2022, Jährliche epidemiologische Berichte 2012-2020 – Dengue-Fieber. Abrufbar unter https://www.ecdc.europa.eu/en/dengue-fever/surveillance-and-disease-data/annual-epidemiological-reports. Zuletzt abgerufen am April 2023.

ECDC, 2023, Surveillance Atlas of Infectious Diseases. Abrufbar unter https://atlas.ecdc.europa.eu/public/index.aspx. Zuletzt abgerufen am April 2023.

Li, Y. und Wu, S., 2015, Dengue: Was es ist und warum es mehr gibt, Science Bulletin 60(7), 661–664. https://doi.org/10.1007/s11434-015-0756-5

Marini, G. et al., 2020, Einfluss der Temperatur auf die Lebenszyklen der Aedes albopictus Population Established at Temperate Latitudes: Ein Laborexperiment, Insekten 11(11), 808. https://doi.org/10.3390/insects11110808

Medlock, J. M. et al., 2015, Auswirkungen des Klimawandels auf das durch Vektor übertragene Krankheitsrisiko in Großbritannien, The Lancet Infectious Diseases 15(6), 721–730. https://doi.org/10.1016/S1473-3099(15)70091-5

Mercier, A. et al., 2022, Einfluss der Temperatur auf die Dengue- und Chikungunya-Übertragung durch die Mücke Aedes albopictus, Wissenschaftliche Berichte 12(6973), 1-13. https://doi.org/10.1038/s41598-022-10977-4

Miranda, M. Á., et al., 2022, AIMSurv: Erste europaweit harmonisierte Überwachung von Aedes-invasiven Mückenarten von Bedeutung für humane vektorübertragene Krankheiten, Gigabyte 2022, 1–13. https://doi.org/10.46471/gigabyte.57

Murray, N. E. et al., 2013, Epidemiologie des Dengue: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Klinische Epidemiologie 20(5), 299-309. https://doi.org/10.2147/CLEP.S34440

Murugesan, A. und Manoharan, M., 2020, Dengue-Virus. In: Ennaji, M.M. (Ed), Emerging and Reemerging Viral Pathogens 1, 281–359. Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-819400-3.00016-8

Pozzetto, B. et al., 2015, Ist transfusionsübertragendes Dengue-Fieber eine potenzielle Bedrohung für die öffentliche Gesundheit?, World Journal of Virology 4(2), 113–123. https://doi.org/10.5501/wjv.v4.i2.113

Sinhabahu, V. P. et al., 2014, Perinatale Übertragung von Dengue: Ein Fallbericht, BMC research note 7 (795), 1-3. https://doi.org/10.1186/1756-0500-7-795

Stephenson, C. et al., 2022, Imported Dengue Case Numbers and Local Climatic Patterns Are Associated with Dengue Virus Transmission in Florida, USA, Insects 13(2), 163. https://doi.org/10.3390/insects13020163

Tjaden, N. B. et al., 2017, Modellierung der Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die Übertragung von Chikungunya im 21. Jahrhundert, Scientific Reports 7(3813), 1-11. https://doi.org/10.1038/s41598-017-03566-3

Trájer, A. J., 2021, Aedes aegypti in den Mittelmeer-Containerhäfen zum Zeitpunkt des Klimawandels: Eine Zeitbombe auf der Mückenvektorkarte von Europa, Heliyon 7(9), e07981. https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2021.e07981

Umakanth, M. und Suganthan, N., 2020, Ungewöhnliche Manifestationen von Dengue-Fieber: Ein Review zum erweiterten Dengue-Syndrom, Cureus 12(9), e10678. https://doi.org/10.7759/cureus.10678

Waldock, J. et al., 2013, Die Rolle von Umweltvariablen auf Aedes albopictus Biologie und Chikungunya Epidemiologie, Pathogene und Global Health 107(5), 224–241. https://doi.org/10.1179/2047773213Y.0000000100

WHO, 2012, Globale Strategie für Dengue-Prävention und -Kontrolle 2012–2020. Weltgesundheitsorganisation, Genf. Abrufbar unter https://apps.who.int/iris/handle/10665/75303

WHO, 2022, Weltgesundheitsorganisation. https://www.who.int/, zuletzt abgerufen August 2022

Xiao, F.-Z. et al., 2014, Der Einfluss der Temperatur auf die extrinsische Inkubationszeit und Infektionsrate der Dengue-Virus-Serotyp-2-Infektion bei Aedes albopictus. Archiv von Virology 159(11), 3053–3057. https://doi.org/10.1007/s00705-014-2051-1

Yadav, P. et al., 2004, Auswirkungen von Temperaturstress auf unreife Stadien und Anfälligkeit von Aedes Aegypti Mosquitos zum Chikungunya-Virus, The American Journal of Tropical Medicine and Hygiene 70(4), 346–350. https://doi.org/10.4269/ajtmh.2004.70.346

Language preference detected

Do you want to see the page translated into ?

Exclusion of liability
This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.