Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Verkehr

Berlin Hbf (Europaplatz), Berlin, Deutschland
Bildnachweise: Daniel Abadia auf Unsplash, 2018

Schlüsselbotschaften

  • Die Auswirkungen des Klimawandels im Verkehrssektor hängen mit extremen Wetter- und hydrologischen Ereignissen wie torrentialem Regen, Stürmen und Extremwinden, Meeresfluten, Überschwemmungen oder Hitzewellen zusammen. Diese Klimaveränderungen wirken sich insbesondere auf die Verkehrsinfrastruktur und damit auf den Transport selbst, auf seine Zuverlässigkeit und Sicherheit aus.
  • Im Rahmen der EU-Strategie zur Anpassung an den Klimawandel werden Anpassungsmaßnahmen im Verkehrsbereich in integrierter Weise mit anderen Initiativen des europäischen Grünen Deals wie der Strategie für nachhaltige und intelligente Mobilität umgesetzt. Diese Strategie bildet zusammen mit einem Aktionsplan die Grundlage dafür, wie das Verkehrssystem der EU seinen ökologischen und digitalen Wandel erreichen und widerstandsfähiger gegen den Klimawandel werden kann. Ein zentrales Handlungsfeld der EU ist die Klimaverträglichkeit des von der EU finanzierten transeuropäischen Verkehrsnetzes. Bewertungen zu verkehrsbezogenen Aspekten der Klimaanpassung werden in den Berichten des EWR-Verkehrsumweltberichterstattungsmechanismus vorgelegt.
  • Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Aktualisierung der Normen für die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Infrastruktur in einem sich wandelnden Klima, die gemeinsam mit den europäischen Normungsorganisationen durchgeführt wird.

Auswirkungen und Schwachstellen

Verkehr ist ein integraler Bestandteil von Wirtschaft und Gesellschaft und spielt eine wichtige Rolle im Alltag von Menschen und Unternehmen. Die Maßnahmen, die darauf abzielen, die Widerstandsfähigkeit des Verkehrs zu stärken und das Verkehrssystem weniger anfällig für den Klimawandel zu machen, sollten im Einklang mit den Bemühungen zur Verringerung der CO2-Intensivierung, der Nachhaltigkeit und der Intelligenz des Verkehrssektors aufgenommen werden.

Der Klimawandel wirkt sich auf vielfältige Weise auf den Verkehrssektor aus. Die meisten Auswirkungen beziehen sich auf extreme Wetter- und hydrologische Ereignisse, wie torrentialen Regen, Stürme und Extremwind, Meeresfluten, Überschwemmungen oder Hitzewellen, die in Zukunft aufgrund des Klimawandels häufiger auftreten werden. Diese Klimaveränderungen wirken sich insbesondere auf die Verkehrsinfrastruktur und damit auf den Transport selbst, auf seine Zuverlässigkeit und Sicherheit aus. 

Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Auswirkungen des Klimawandels, der Anfälligkeit und der Anpassung des Verkehrs (CCIVA) des Verkehrs konzentrieren sich auf die Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Verkehrs gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels im Einklang mit den Bemühungen zur Minimierung der Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt und das Klimasystem.

Politischer Rahmen

Auf europäischer Ebene zielen die politischen Prozesse im Verkehrssektor hauptsächlich auf die Eindämmung des Klimawandels und die Verringerung der Umweltauswirkungen des Verkehrs ab, was einer Anpassung, aber nicht speziell der Anpassung zugutekommt. 

Angesichts des systemischen Charakters der EU-Strategie zur Anpassung an den Klimawandel werden Anpassungsmaßnahmen im Verkehrsbereich in integrierter Weise mit anderen Initiativen des europäischen Grünen Deals wie der Strategie für nachhaltige und intelligente Mobilität umgesetzt. Diese Mobilitätsstrategie bildet zusammen mit einem Aktionsplan die Grundlage dafür, wie das Verkehrssystem der EU seinen ökologischen und digitalen Wandel erreichen und widerstandsfähiger gegen den Klimawandel werden kann. Das Paket „Fit für 55“ umfasst Legislativvorschläge und eine politische Initiative zur Überarbeitung des EU-Emissionshandelssystems (EU-EHS), einschließlich seiner Ausweitung auf die Schifffahrt, der Überarbeitung der Vorschriften für Luftverkehrsemissionen und der Einführung eines separaten Emissionshandelssystems für den Straßenverkehr und für Gebäude.

Das von der EU finanzierte transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-V) wird durch die EU-Rechtsvorschriften zu Leitlinien der Union für den Aufbau des TEN-V-Netzes sichergestellt. Das TEN-V-Evaluierungsverfahren der Europäischen Kommission 2019 hat zur Überarbeitung der Verordnung und der jeweiligen Leitlinien geführt. Ziel dieses Bewertungsprozesses ist es, ein effizientes, sicheres, intelligentes und nachhaltiges Verkehrsnetz aufzubauen, das die Digitalisierung mit einbezieht und den Klimawandel anspricht. Auf der Grundlage der Ergebnisse des Bewertungsprozesses wird die überarbeitete TEN-V-Verordnung von der Kommission im November 2021 ausgearbeitet und vorgelegt.

 

Verbesserung der Wissensbasis

Das Wissen über CCIVA im Verkehr in Europa wird schrittweise durch EU-finanzierte Forschung und regelmäßige Bewertungsverfahren von namhaften Organisationen aufgebaut und verbessert, darunter IPPC-Bewertungsberichte, UNEP -GEO-Berichte und Berichte über den EWR-Verkehrs- und Umweltberichterstattungsmechanismus (TERM).

Der IPPC AR5- Bericht wies darauf hin, dass für den Verkehrssektor strukturelle Anpassungsmaßnahmen, Infrastrukturverbesserungen und Katastrophenrisikomanagement empfohlen werden, während einige Anpassungsmaßnahmen erhebliche Vorteile, Synergien und Kompromisse mit sich bringen können.

Die OECD reagiert auf die Herausforderung der Anpassung an den Klimawandel, indem sie Regierungen bei der Planung und Umsetzung wirksamer, effizienter und gerechter Anpassungsmaßnahmen unterstützt. 2016 veröffentlichte die OECD in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Verkehrsforum den Bericht Adapting Transport to Climate Change and Extreme Weather, der sich mit den grundlegenden Herausforderungen befasst, die der Klimawandel für die Eigentümer von Verkehrsinfrastrukturen mit sich bringt. Dieser Bericht untersucht Strategien, die den Verkehrsbehörden helfen können, die Netzleistungsrisiken im Zusammenhang mit sich ändernden extremen Wettermustern zu reduzieren.

Verkehrsbezogene Aspekte der Anpassung an den Klimawandel werden auch in den TERM-Berichten der EUA behandelt.  Der EWR-Bericht Naturbasierte Lösungen in Europa: Politik, Wissen und Praxis für die Anpassung an den Klimawandel und die Verringerung des Katastrophenrisikos sehen den nachhaltigen Stadtverkehr als integralen Bestandteil angepasster und klimaresistenter Städte. Der EWR-Bericht „ Anpassung des Verkehrs an den Klimawandel in Europa“ untersucht die derzeitigen Verfahren zur Anpassung an den Klimawandel in Bezug auf den Verkehr in den europäischen Ländern. Es gibt einen Überblick über die Herausforderungen und den Stand der Anpassungsmaßnahmen, eine Überprüfung mehrerer Initiativen in verschiedenen Ländern und Schlussfolgerungen zu einem möglichen weiteren Weg.

Forschungsprojekte zur Anpassung des Verkehrs an den Klimawandel wurden im Rahmen des Programms „Horizont 2020“ und insbesondere im Rahmen der gesellschaftlichen Herausforderungen des intelligenten, grünen und integrierten Verkehrs unterstützt. Der Hauptzweck des Projekts RESilient Transport InfraSTructure zu Extremereignissen besteht darin, die Widerstandsfähigkeit des Transportbetriebs gegenüber natürlichen und vom Menschen verursachten Extremereignissen zu erhöhen. Ein weiteres Projekt, Zukunftsnachweisstrategien FOr RESilient Verkehrsnetze gegen Extreme Events, zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit kritischer Elemente multimodaler Verkehrsinfrastrukturen wie Brücken, Tunnel und Terminals zu erhöhen. Ziel des Projekts ist es, ganzheitliche Methoden, Strategien, Werkzeuge und technische Interventionen zu konzipieren, zu validieren und umzusetzen, um die Widerstandsfähigkeit der Binnenverkehrsinfrastruktur deutlich zu erhöhen. Die Entwicklung eines Systems zur Unterstützung von Entscheidungen zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur auf der Grundlage des kombinierten Einsatzes von terrestrischen und luftgestützten Sensoren; und fortschrittliche Modellierungswerkzeuge sind der Hauptzweck des PANOPTIS - Projekts.

 

Unterstützung von Investitionen und Finanzierung

Im mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) beläuft sich die Gesamtzuweisung des Programms „Connecting Europe Facility – Verkehr“ auf 12,8 Mrd. EUR für den gesamten Programmplanungszeitraum 2021-2027. Diese Mittel sollen in den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und die Stärkung ihrer Widerstandsfähigkeit, einschließlich des TEN-V-Netzes, investiert werden.

Verkehrsprojekte auf nationaler Ebene, die unter anderem darauf abzielen, die Widerstandsfähigkeit des Verkehrs gegen den Klimawandel zu erhöhen, werden durch die EU-Finanzierungsinstrumente der Kohäsionspolitik über operationelle Programme finanziell unterstützt. Die Gesamtzuweisung des EU-Beitrags für den gesamten Programmplanungszeitraum beläuft sich auf 274,3 Mrd. EUR. 

Im früheren Förderzeitraum 2014–2020 wurde die Kohäsionspolitik aus den europäischen Struktur- und Investitionsfonds unterstützt, und zu den Investitionsprioritäten, die für die Anpassung im Verkehrsbereich relevant sind, gehörten „Netzinfrastruktur in Verkehr und Energie“ mit insgesamt 67,3 Mrd. EUR und „Klimaanpassung und Risikoprävention“ mit einem Budget von 43,2 Mrd. EUR. Die Europäische Kommission hat ein Informationsblatt zu Klimawandel und Großprojekten veröffentlicht, in dem die Anforderungen und Leitlinien für Großprojekte im Zusammenhang mit dem Klimawandel näher erläutert werden.

Das im Rahmen des Programms Horizont 2020finanzierte Projekt Civitas SUMP plushilft Citie aller Größenordnungen bei der Umsetzung nachhaltiger städtischer Mobilitätspläne. Dieses Projekt schafft neue Ansätze und Werkzeuge in sechs „Stadtlaboratorien“ wie Antwerpen in Belgien und Platanias in Griechenland. Bewährte Verfahren und Lehren aus diesen Laboren werden auf Politiker, Praktiker und Forscher in den Mitgliedstaaten sowie auf Leitfäden und Werkzeuge übertragen.

Eine Fortsetzung von Horizont 2020 ist das Forschungs- und Innovationsprogramm „Horizont Europa“ für den Zeitraum 2021–2027 mit einem Gesamtbudget von 95,5 Mrd. EUR. Die Struktur des Programms besteht aus vier Forschungsschwerpunkten. Im Rahmen der Priorität „Globale Herausforderungen“ und „Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie“ werden die Projekte im Verkehrssektor unter dem Thema Klima, Energie und Mobilität mit insgesamt 15,1 Mrd. EUR finanziert.

Einen umfassenden Überblick finden Sie auf der Seite EU-Förderung von Anpassungsmaßnahmen.

Unterstützung der Umsetzung

Die wichtige Maßnahme, um den Verkehr in der EU weniger anfällig für den Klimawandel zu machen, besteht darin, klimasichere Infrastrukturstandards zu entwickeln und zu nutzen. Die Verkehrsinfrastruktur ist das Rückgrat des Verkehrssystems, und die Anwendung dieser Standards wird dazu beitragen, die Widerstandsfähigkeit der Infrastruktur gegenüber schädlichen Auswirkungen des Klimawandels wie Überschwemmungen, starkem Wind oder extrem hohen Temperaturen sicherzustellen. Die Kommission hat mit europäischen Normungsorganisationen zusammengearbeitet, um Normen für die Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Infrastrukturen in einem sich wandelnden Klima zu aktualisieren. Anfang 2015 wurde im Anschluss an das Mandat der EU zur Überarbeitung und Entwicklung klimaresistenter Infrastrukturstandards die CEN-CENELEC-Koordinierungsgruppe „Anpassung an den Klimawandel“ eingesetzt. In der ersten Phase dieses Normungsauftrags wurden 13 Normen zur Überarbeitung durch technische Ausschüsse ausgewählt, von denen zwei Normen, nämlich die elektrische und elektronische Anwendung für Eisenbahnen und Bodenunterstützungsausrüstungen für Flugzeuge, die den Verkehrssektor betreffen, ausgewählt wurden. In der zweiten Phase, die Ende 2017 begann, wurde die Überarbeitung der Normen fortgesetzt. Parallel dazu wurde der CEN-CENELEC- Leitfaden zur Bewältigung der Anpassung an den Klimawandel in Normen entwickelt, um technische Ausschüsse bei der Überarbeitung von Normen im Hinblick auf den Klimawandel zu unterstützen. Die Kommission hat die Mitgliedstaaten aufgefordert, die nationale Normung in die Umsetzung ihrer nationalen Anpassungsstrategien einzubeziehen.

Die Europäische Kommission unterstützt nachhaltige urbane Mobilität durch die Förderung des Konzepts der nachhaltigen städtischen Mobilitätspläne (SUMP), das in der Mitteilung „ Gemeinsam für wettbewerbsfähige und ressourceneffiziente städtische Mobilität“ dargelegt wird. Das übergeordnete Ziel der SUMP besteht darin, die Lebensqualität der Bürger zu verbessern, indem die wichtigsten umweltbezogenen Verkehrsprobleme in Städten wie Luft-/Lärmverschmutzung, Klimawandel und Integration neuer Mobilitätsdienste angegangen werden. Die Umsetzung der SUMPs stellt sicher, dass das Verkehrssystem diversifizierter und umweltfreundlicher ist, damit es auch widerstandsfähiger gegen die Auswirkungen des Klimawandels ist. Die überarbeitete Ausgabe der Leitlinien für die Entwicklung und Umsetzung eines Plans für nachhaltige urbane Mobilität wurde im Rahmen eines einjährigen Stakeholder-Engagements ausgearbeitet.

 

MRE der Anpassung

Europaweite Überwachungs-, Berichterstattungs- und Bewertungsverfahren im Verkehrssektor finden vor allem im Hinblick auf die Eindämmung des Klimawandels statt, insbesondere in Bezug auf die CO2-Intensität des Verkehrs und die Treibhausgasemissionen (Bericht an UNFCCC), die Nutzung erneuerbarer Energiequellen im Verkehr oder die Umweltleistung des Verkehrs. Es gibt keine europaweite, obligatorische und gesetzgeberische Berichterstattung, die einen Überblick über die Auswirkungen, die Anfälligkeit und die Anpassung des Verkehrs in den EU-Mitgliedstaaten bietet.

In Zukunft sollte die Umsetzung nachhaltiger Stadtentwicklungspläne gemäß den SUMP -Leitlinien regelmäßig überwacht und evaluiert werden, um die Wirksamkeit und den Mehrwert für die Lebensqualität in Städten und die Anpassung an den Klimawandel im Verkehrssektor zu maximieren.

Hervorgehobene Indikatoren

Relevant tile

Transport

Berlin Hbf (Europaplatz), Berlin, Germany
Image credits: Daniel Abadia on Unsplash, 2018

Key messages

  • Climate change impacts in the transport sector relate to extreme weather and hydrologic events, like torrential rain, storms and extreme wind, sea surges, flooding or heatwaves. These climate change manifestations have an impact especially on transport infrastructure and therefore transportation itself, its reliability and safety.
  • Within the EU Strategy on Adaptation to Climate Change, adaptation action in transport will be implemented in an integrated manner with other European Green Deal initiatives such as Sustainable and Smart Mobility Strategy. This Strategy, together with an Action Plan, lays down the foundation on how the EU transport system can achieve its green and digital transformation and become more resilient to climate change. A key field of EU action is the Climate-proofing of EU-funded Trans-European Transport Network. Assessments on transport-related climate adaptation aspects are provided by the EEA Transport Environment Reporting Mechanism reports.
  • Another important area is the update of standards governing the safety and performance of infrastructure in a changing climate, done together with the European Standardisation Organisations.

Impacts and vulnerabilities

Transport is an integral part of the economy and society and plays a vital role in the everyday lives of people and businesses. The measures aimed at boosting resilience of transport and making the transport system less vulnerable to climate change should be brought up in line with efforts to make transport less carbon intensive, sustainable and smarter.

Climate change affects the transport sector in multiple ways. Most impacts relate to extreme weather and hydrologic events, like torrential rain, storms and extreme wind, sea surges, flooding or heatwaves which are likely to occur more frequently in future due to climate change. These climate change manifestations have an impact especially on transport infrastructure and therefore transportation itself, its reliability and safety. 

The policies aiming at climate change impact, vulnerability, and adaptation (CCIVA) of transport are focused on enforcing transport resilience to climate change effects in line with efforts towards minimizing the impact of transport on the environment and the climate system.

 

Policy framework

On the European level, the policy processes in the transportation sector are mainly targeted to climate change mitigation and reducing environmental impact of transport which benefits adaptation, but not adaptation specifically. 

Given the systemic nature of the EU Strategy on Adaptation to Climate Change, adaptation action in transport will be implemented in an integrated manner with other European Green Deal initiatives such as  Sustainable and Smart Mobility Strategy. This Mobility Strategy, together with an Action Plan, lays down the foundation on how the EU transport system can achieve its green and digital transformation and become more resilient to climate change. The Fit for 55 package includes a legislative proposals and policy initiative on a revision of the EU emissions trading system (EU ETS), including its extension to shipping, revision of the rules for aviation emissions and establishing a separate emission trading system for road transport and buildings.

Climate-proofing EU-funded Trans-European Transport Network (TEN-T) is ensured by the EU-legislation on Union guidelines for the development of the TEN-T network. The 2019 European Commission TEN-T evaluation process has led to the revision of the Regulation and respective guidelines. The purpose of this evaluation process is to develop a transport network, which is efficient, safe, smart and sustainable, which takes digitalisation on board, and which addresses climate change. Based on results of the evaluation process the revised TEN-T Regulation will be prepared and put forward by the Commission in November 2021.

 

Improving the knowledge base

The knowledge of CCIVA in transport in Europe is gradually built and enhanced through EU funded research, and regular assessment processes by well renowned organizations including IPPC assessment reports, UNEP GEO reports and EEA Transport and Environment Reporting Mechanism (TERM) reports.

The IPPC AR5 report pointed out that for the transportation sector, structural adaptation measures, infrastructure improvements and disaster risk management are recommended while some adaptation responses may involve significant co-benefits, synergies and trade-offs.

The OECD is responding to the challenge of climate adaptation by supporting governments in planning and implementing effective, efficient, and equitable adaptation policies. In 2016, the OECD, in cooperation with the International Transport Forum,  published the report Adapting Transport to Climate Change and Extreme Weather which addresses the fundamental challenges that climate change poses to transport infrastructure owners. This report examines strategies that can help transport authorities reduce the network performance risks associated with changing extreme weather patterns.

Transport-related climate adaptation aspects are also tackled by the EEA TERM reports.  The EEA report Nature-based solutions in Europe: Policy, knowledge and practice for climate change adaptation and disaster risk reduction considers sustainable urban transport as an integral part of adapted and climate change resilient cities. The EEA report Adaptation of transport to climate change in Europe explores current climate change adaptation practices concerning transport across European countries. It provides an overview on the challenges and state of adaptation action, a review of several initiatives in different countries, and conclusions on a potential way forward.

Research projects aimed at climate change adaptation of transport were supported under the Horizon 2020 programme and in particular as part of the Smart, Green and Integrated Transport societal challenges. The main purpose of the RESilient transport InfraSTructure to extreme events project is to increase the resilience of transport operation to natural and man-made extreme events. Another project, Future proofing strategies FOr RESilient transport networks against Extreme Events, aims at increasing the resilience of critical elements of multimodal transport infrastructure such as bridges, tunnels and terminals. The GIS-based Infrastructure Management System for Optimized Response to Extreme Events on Terrestrial Transport Networks project aim is to design, validate and implement holistic methods, strategies, tools and technical interventions to significantly increase the resilience of inland transport infrastructure. The development of a decision support system to increase the resilience of transport infrastructure based on combined use of terrestrial and airborne sensors; and advanced modelling tools is the main purpose of the PANOPTIS project.

 

Supporting investment and funding

In the Multiannual Financial Framework (MFF), the total allocation of the programme Connecting Europe Facility – Transport is € 12,8 billion for the whole programming period 2021–2027. These funds are supposed to be invested into the development of transport infrastructure and increasing its resilience, including the TEN-T network.

Transport projects at the national level aimed at, inter alia, increasing the resilience of transport to climate change, will be financially supported by EU financial instruments of the cohesion policy via operational programmes. The total allocation of the EU contribution for the whole programming period will be € 274,3 billion €. 

In the former funding period 2014–2020, the Cohesion Policy was supported by the  European Structural and Investment Funds, and among the investing priorities, relevant to adaptation in transport, were ‘Network infrastructure in Transport and Energy’ with the total budget € 67,3 billion, and ‘Climate Change Adaptation & Risk Prevention’ with a budget of €43,2 billion. The European Commission has published a fact sheet on Climate Change and Major Projects further outlining the climate change related requirements and guidance for major projects.

The Civitas SUMP plus project, financed by the Horizon 2020 programme, helps citie of all sizes in implementing sustainable urban mobility plans. This project is creating new approaches and tools in six 'city laboratories' such as Antwerp in Belgium and Platanias in Greece. Good practices and lessons learned from these labs will be transferred to politicians, practitioners, and researchers in member states and to guiding materials and tools.

A continuation of Horizon 2020 is the Horizon Europe research and innovation programme for the period 2021–2027 with the total budget of € 95,5 billion. The structure of the programme consists of four research priorities. Within the priority Global challenges and European industrial competitiveness, the projects in the transport sector will be funded under the theme Climate, energy, and mobility with the total budget € 15,1 billion.

A comprehensive overview can be found on the EU funding of adaptation measures page.

 

Supporting the implementation

The important measure in making transport in the EU less vulnerable to climate change is to develop and widely use climate-proof infrastructure standards. Transport infrastructure is the backbone of the transport system, and the application of these standards will help ensure infrastructure resilience to harmful climate change impacts, like flooding, strong wind or extremely high temperatures. The Commission has worked with European Standardisation Organisations to update standards governing the safety and performance of infrastructure in a changing climate. In early 2015, the CEN-CENELEC Adaptation to Climate Change Coordination Group was set up following the EU mandate to revise and develop climate resilient infrastructure standards. In the first phase of this standardization request, 13 standards were selected for revision by technical committees, out of which two standards, namely electrical and electronic application for railways and aircraft ground support equipment, related to the transport sector. In the second phase, which started in late 2017, the revision of standards continued. In parallel, the CEN-CENELEC Guide for addressing climate change adaptation in standards have been developed to support technical committees in revising standards with regard to climate change. The Commission has encouraged Member States to involve national standardisation in the implementation of their national adaptation strategies.

The European Commission supports sustainable urban mobility trough promoting the concept of Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP), which is outlined in the Together towards competitive and resource-efficient urban mobility Communication. The overall aim of SUMPs is to improve the quality of life of citizens by addressing the main environment related transport challenges in cities such as air/noise pollution, climate change and integration of new mobility services. The implementation of SUMPs ensures that the transport system will be more diversified and environmentally friendly so that it will also be more resilient to climate change impacts. The revised edition of the Guidelines for developing and implementing a sustainable urban mobility plan has been developed as a result of a one year stakeholder engagement process.

 

MRE of adaptation

Pan-European monitoring, reporting and evaluation processes in the transportation sector are taking place mainly with regard to climate change mitigation, namely carbon intensity of transport and greenhouse gas emissions (reporting to UNFCCC), using of renewable energy sources in transport, or environmental performance of transport. There is no European-wide, obligatory, and legislation-based reporting providing overview of impacts, vulnerabilities, and adaptation of transport in EU member countries.

In future, the implementation of sustainable urban development plans should be regularly monitored and evaluated according to the SUMP guidelines to maximize effectiveness and added value for quality of life in cities and climate change adaptation of transport.

Highlighted indicators

Relevant tile