Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).
5

Umsetzung der Anpassung

5.1 Entwicklung eines Aktionsplans zur Anpassung an den Klimawandel

Ein Anpassungsaktionsplan ist das zentrale, wichtigste und etablierteste und bewährte politische Instrument für die Umsetzung der Anpassung. Darin wird dargelegt, was getan werden muss, um priorisierte Anpassungsoptionen in Maßnahmen umzuwandeln, von wem und wann zu bestimmen und den Ressourcenbedarf und die Ressourcenzuweisung zu berücksichtigen. Der Hauptzweck eines Anpassungsaktionsplans besteht darin, den Umsetzungsprozess zu leiten, indem ein detaillierter Fahrplan für die Umsetzung von Anpassungsoptionen vorgelegt wird.

Das Aktionsplandokument stellt die politischen Ergebnisse der vorangegangenen Phasen der Anpassungspolitik dar. Sie sollte daher fest auf den Ergebnissen der Schritte 1-4 des Anpassungszyklus basieren. Aufbauend auf der Anpassungsstrategie und der Konkretisierung ihrer allgemeinen Ziele und strategischen Ausrichtungen stellt der begleitende Aktionsplan das Portfolio ausgewählter Anpassungsmaßnahmen dar, beschreibt sie operativ und strukturiert und skizziert einen strategischen Prozess und Koordinierungsmechanismen für die Umsetzung. Im Vergleich zum strategischen Rahmen behandelt ein Aktionsplan in der Regel einen kürzeren Zeithorizont und unterliegt daher häufigeren Überarbeitungen. Aufbauend auf dem nationalen Aktionsplan sollten subnationale Governance-Ebenen innerhalb eines Landes ihre eigenen Strategiepapiere zur Anpassung entwickeln, in denen Anpassungsmaßnahmen entsprechend ihren spezifischen Kontexten priorisiert und konkretisiert werden. Das Tool zur Unterstützung der städtischen Anpassung bietet entsprechende Leitlinien für europäische Städte, Städte und andere lokale Behörden.

Entsprechend dem Querschnittscharakter der Anpassung an den Klimawandel werden die Anpassungsaktionspläne integrierte, sektorübergreifende politische Dokumente sein, in denen Anpassungsmaßnahmen innerhalb und in einem breiten Spektrum klimasensibler Sektoren vorgestellt werden. Zur Orientierung und Erleichterung der durchgängigen Berücksichtigung der Anpassung in den einschlägigen sektorpolitischen Bereichen können sektorspezifische Anpassungspläne in Ergänzung zu umfassenden Anpassungsplänen ausgearbeitet werden.

Es wird dringend empfohlen, Interessenträger aus den einschlägigen Sektoren und Ebenen einzubeziehen, Vereinbarungen im Hinblick auf die Umsetzung zu suchen und zu schließen und den Anpassungsaktionsplan in einer öffentlichen Konsultation zu erörtern. Dies sind wesentliche Elemente der Steuerung der Anpassung und ebnen den Weg für eine wirksame Umsetzung.

Damit ein Aktionsplan zur Anpassung wirksam ist, ist es von entscheidender Bedeutung, die politische Zustimmung zu erhalten. Anpassungsstrategien und Aktionspläne können wirksam sein, wenn sie rechtlich unverbindliche, „weiche“ Politiken sind, deren Verankerung in Rechtsvorschriften jedoch zu gesetzlichen Verantwortlichkeiten führt und somit deren Umsetzung zugutekommt.

Ausarbeitung des Anpassungsaktionsplans

Der Anpassungsaktionsplan enthält und beschreibt die ausgewählten Anpassungsoptionen, die möglicherweise in sektorbezogenen Tätigkeitsfeldern und Querschnitts- oder generischen Maßnahmen organisiert sind, und skizziert Wege für deren Umsetzung. Obwohl der Detailgrad und die Struktur variieren können, sollte sie unter anderem die folgenden Informationen enthalten, die so weit wie möglich für jede einzelne Aktion festgelegt sind:

  • Ziele des Handelns
  • Begründungen und Relevanz von Maßnahmen
  • Umsetzungsschritte und -pfade
  • Instrumente, die Einstiegspunkte für das Mainstreaming und die Umsetzung bieten
  • Aufgaben und Zuständigkeiten der Durchführungsakteure, wobei ausdrücklich die Notwendigkeit einer Koordinierung und Zusammenarbeit zwischen den Akteuren auf allen Ebenen zu berücksichtigen ist
  • Zeitplan für die Umsetzung
  • Schätzung der benötigten Ressourcen in Bezug auf personelle, finanzielle und wissensbezogene Ressourcen
  • Verfügbare Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten
  • Mögliche Konflikte und Synergien
  • Indikatoren und Mechanismen zur Überwachung und Bewertung des Umsetzungserfolgs
  • Bestimmungen für die Überarbeitung der Maßnahmen
  • Informationsbedarf, offene Forschungsfragen und Möglichkeiten zur Schließung von Wissenslücken
  • Mögliche Handlungshemmnisse und Erleichterung von Faktoren, um diese zu überwinden

Bereits bei der Ausarbeitung des Aktionsplans wird dringend empfohlen, die Notwendigkeit der Überwachung und Bewertung der Umsetzungsfortschritte und der Anpassungsergebnisse zu berücksichtigen. Die Festlegung der Ziele jeder Maßnahme auf klare und überprüfbare Weise und das Vorschlagen möglicher Indikatoren unterstützt die anschließende Messung des Umsetzungserfolgs. Jede Anpassungsmaßnahme kann Potenziale für Synergien und Konflikte bieten – mit anderen Maßnahmen, sektoralen Interessen oder anderen Zielen der öffentlichen Politik, einschließlich der Eindämmung des Klimawandels und der Verringerung des Katastrophenrisikos. Wenn Konflikte und Kompromisse verborgen sind, droht dies die Kohärenz verschiedener Politiken und kann zu unbeabsichtigten nicht nachhaltigen oder maladaptiven Ergebnissen führen. Um Synergien zu fördern und antagonistische Auswirkungen von Anpassungsmaßnahmen zu vermeiden, ist es daher hilfreich, potenzielle Konflikte und Synergien in dem Strategiepapier zu identifizieren und zu kennzeichnen und so das Mainstreaming zu unterstützen. Je nach Umfang und Ambition des Aktionsplans können die angesprochenen Zielgruppen variieren und so breit sein wie von Behörden auf verschiedenen Ebenen, Infrastruktur-/Dienstleistungsanbietern, Interessengruppen/NRO, Forschungs- und Bildungseinrichtungen bis hin zu privaten Unternehmen (einschließlich Versicherungen und Industrie), Ressourcenmanagern und Grundbesitzern, privaten Haushalten und der Zivilgesellschaft insgesamt. Soweit zutreffend, kann es sinnvoll sein, sie in Durchführungsakteure aufzuteilen, die die Hauptverantwortung für eine Maßnahme tragen, Kooperationspartner und weitere beteiligte Interessenträger.

Planung von Anpassungspfaden

Ein Anpassungsaktionsplan kann in Anpassungspfaden organisiert werden, wobei das Durchführungsschema für jede Anpassungsoption aus einer Reihe von Maßnahmen zu einem vordefinierten Anpassungsziel besteht. Dabei stellt jeder Implementierungsschritt einen Baustein dar, der mit Zeithorizonten verknüpft ist und Unsicherheiten im Umsetzungsprozess berücksichtigt. Anpassungspfade bieten einen konzeptionellen Rahmen für eine flexible Politikplanung, die es einem iterativen und dynamischen Umsetzungsprozess ermöglicht, mit Unsicherheiten umzugehen, Veränderungen innerhalb komplexer sozioökologischer Systeme zu bewältigen und unerwünschte und maladaptive Folgen zu begrenzen. Anpassungspfade bestehen aus einer Abfolge möglicher Aktionen, die einem Entscheidungsbaum ähneln. Im Laufe der Zeit können mögliche „Kipppunkte“ (z. B. Klimaereignisse, Änderungen externer Rahmenbedingungen) einen Überprüfungsmechanismus auslösen, um zu überprüfen, ob die Aktionslinie das angegebene Ziel noch erreicht oder nicht. Dies kann dazu führen, dass auf einen anderen Umsetzungspfad umgestellt werden muss. In Verbindung mit einer soliden Überwachung und Bewertung der Umsetzung kann dieser Ansatz dazu beitragen, das Lernen im Laufe der Zeit zu unterstützen und die Widerstandsfähigkeit oder Anpassungsfähigkeit zu erhöhen.

Quelle: Zandvoort et al. (2017): Anpassungspfade bei der Planung eines unsicheren Klimawandels: Anträge in Portugal, Tschechien und den Niederlanden. Umweltwissenschaft und -politik 78 (2017) 18–26.

Aus guten Beispielenauf transnationaler, nationaler und subnationaler Ebenelernen

Verfügbare Anpassungsstrategien und Aktionspläne anderer europäischer Länder sowie solche, die in einigen transnationalen (Makro-)Regionen existieren, können als hilfreiche Beispiele für Länder oder Regierungen auf subnationaler territorialer Ebene bei der Ausarbeitung ihrer eigenen Anpassungsplanungsdokumente dienen. Es ist am besten, Dokumente aus mehreren Ländern zu bewerten und zu vergleichen, aus bewährten Verfahren zu lernen und sie auf individuelle Weise anzuwenden. Transnationale Kooperationsstrukturen und -netzwerke wie europäische transnationale Kooperationsregionen, makroregionale Strategien und internationale Übereinkommen können den Austausch von Wissen und das gegenseitige Lernen von Erfahrungen zwischen Ländern und Regionen erheblich unterstützen. Die transnationale Vernetzung kann auch dazu beitragen, die Anpassungspolitik auf EU-Ebene, transnationaler und nationaler Ebene besser aufeinander abzustimmen und grenzüberschreitende Anpassungsfragen in den Strategiepapieren zur Anpassung zu berücksichtigen.

Daten der Climate-ADAPT-Datenbank

Relevant tile

You are here: Home / Knowledge / Tools / Adaptation Support Tool / AST step 5-1
5

Implementing adaptation

5.1 Developing an adaptation action plan

An adaptation action plan is the central, most important and established and proven policy instrument for implementing adaptation. It sets out what needs to be done to convert prioritized adaptation options into actions, specifying by whom and when, and addressing resource needs and resource allocation. The main purpose of an adaptation action plan is to guide the implementation process by providing a detailed roadmap for putting adaptation options into practice.

The action plan document represents the policy output of the preceding stages of adaptation policy making. It should thus be firmly based on the outcomes of steps 1-4 of the adaptation cycle. Building on the adaptation strategy and concretizing its overall objectives and strategic directions, the accompanying action plan presents the portfolio of selected adaptation measures, describes them in operational terms and in a structured manner, and outlines a strategic process and coordination mechanisms  for implementation. In comparison to the strategic framework, an action plan usually addresses a shorter time horizon and is therefore subject to more frequent revisions. Building on the national action plan, subnational levels of governance within a country should develop their own adaptation policy documents, prioritising and concretising adaptation measures according to their specific contexts. The Urban Adaptation Support Tool provides respective guidance for European cities.

According to the cross-cutting nature of climate adaptation, adaptation action plans will be integrated, multi-sectoral policy documents putting forward adaptation actions within and across a broad range of climate-sensitive sectors. To guide and facilitate mainstreaming  of adaptation in relevant sector policy fields, sectoral adaptation plans may be developed complementary to comprehensive adaptation plans.

Involving stakeholders from relevant sectors and levels, seeking and establishing agreements with a view to implementation, and discussion of the action plan in a public consultation are strongly recommended. These are vital elements of the governance of adaptation and pave the way for effective implementation.

For an adaptation action plan to be effective, it is essential to obtain political approval. Adaptation strategies and action plans can be effective if they are legally non-binding, ‘soft’ policies, but anchoring them in legislation will create statutory responsibilities and thus benefit their implementation.

Designing the adaptation action plan

The action plan presents and describes the selected adaptation options, possibly organised in sector-related activity fields and cross-cutting or generic actions, and outlines pathways for their implementation. While the level of detail and the structure may vary, it should contain, among others, the following information, as far as possible spelled out for each single action:

  • Goals of actions
  • Rationales and relevance of actions
  • Implementation steps and pathways
  • Instruments that offer entry points for mainstreaming and implementation
  • Roles and responsibilities of implementing actors, explicitly considering the need for coordination and cooperation between actors at all levels
  • Timeline for implementation
  • Estimation of resources needed, in terms of human, financial and knowledge-related resources
  • Available options for funding and financing
  • Potential conflicts and synergies
  • Indicators and mechanisms to monitor and evaluate implementation success
  • Provisions for revising actions
  • Information needs, open research questions and ways to close knowledge gaps
  • Potential barriers to action and facilitating factors to overcome these.

Already when designing the action plan, it is highly recommended to take into account the need for monitoring and evaluating implementation progress and adaptation outcomes. Defining the goals of each action in a clear and verifiable way and suggesting possible indicators supports the subsequent measurement of implementation success. Each adaptation action may hold potentials for synergies and conflicts - with other actions, sectoral interests or other public policy goals, including mitigation of climate change and disaster risk reduction. If conflicts and trade-offs are hidden, this threatens coherence of different policies and may result in unintended non-sustainable or maladaptive outcomes. To foster synergistic and avoid antagonistic effects of adaptation actions, it is thus helpful to identify and flag potential conflicts and synergies in the policy document, thus supporting mainstreaming. Depending on the scope and ambition of the action plan, the target groups addressed may vary and may be as broad as ranging from public authorities at different levels, infrastructure/service providers, interest groups/NGOs, research and educational organisations to private companies (including insurance and industry), resource managers and landowners, private households, and civil society at large. As far as applicable, it may be useful to divide them into implementing actors carrying main responsibility for an action, cooperation partners, and further involved stakeholders.

Planning adaptation pathways

An adaptation action plan can be organized in adaptation pathways, where the implementation scheme for each adaptation option consists of a sequence of measures towards a pre-defined adaptation goal. In doing so, each implementation step represents a building block that is linked to time horizons and considers uncertainty along the implementation process. Adaptation pathways offer a conceptual framework for flexible policy planning, enabling an iterative and dynamic implementation process to deal with uncertainties, manage change within complex socio-ecological systems, and limit undesirable and mal-adaptive consequences. Adaptation pathways are composed of a sequence of possible actions resembling a decision tree. Over the course of time, possible ‘tipping points’ (e.g., climate events, changes in external framework conditions) may trigger a review mechanism to check if the line of action still meets the specified objective or not. This may result in the need to shift to another implementation pathway. When connected with sound monitoring and evaluation of implementation, this approach can help to support learning over time and increase resilience or adaptive capacity.

Source: Zandvoort et al. (2017): Adaptation pathways in planning for uncertain climate change: Applications in Portugal, the Czech Republic and the Netherlands. Environmental Science and Policy 78 (2017) 18–26.

Learning from good examples from transnational, national and subnational levels

Available adaptation strategies and action plans of other European countries as well as such existing in some transnational (macro-)regions can serve as helpful examples for countries or governments at sub-national territorial levels in developing their own adaptation planning documents. It is best to compare documents from several countries, learn from best practices and apply them in a customized way. Transnational cooperation structures and networks, such as European transnational cooperation regions, macro-regional strategies and international conventions, can greatly support sharing of knowledge and mutual learning of experiences between countries and regions. Transnational networking can also help to better align adaptation policy making at EU, transnational and domestic levels and to consider transboundary adaptation issues in adaptation policy documents.