Startseite Datenbank Fallstudien Berlin Biotope Area Factor – Umsetzung von Leitlinien zur Kontrolle von Temperatur und Abfluss

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).
Fallstudien

Berlin Biotope Area Factor – Umsetzung von Leitlinien zur Kontrolle von Temperatur und Abfluss

Berlin Biotope Area Factor – Umsetzung von Leitlinien zur Kontrolle von Temperatur und Abfluss

In der Innenstadt Berlins unterliegen die Pläne für die Erschließung von Neubauten dem Berliner Landschaftsprogramm, das eine Verordnung enthält, nach der ein Teil der Fläche als Grünfläche belassen werden muss: der Biotop Flächenfaktor (BAF) oder BFF (Biotop Flächenfaktor). Alle möglichen Grünflächen wie Höfe, Dächer und Wände sind in der BAF enthalten. Die Verordnung ist Teil eines größeren Pakets von Dokumenten, die die Landschaftsplanung und -gestaltung sowie den Artenschutz betreffen. Er reagiert auf die Notwendigkeit, mehr Grünflächen in dicht bebauten städtischen Gebieten zu fördern.

Es wird erwartet, dass der Klimawandel zunehmen und die Hitzewellen und die wasserbedingten Extremitäten verstärken wird; zwei Auswirkungen, die für den städtischen Kontext besonders relevant sind. Durch die Förderung der Einführung von mehr Grünflächen ist die BAF ein wichtiger Mechanismus zur Verringerung der Anfälligkeit des lokalen Klimawandels, da seine Maßnahmen dazu beitragen, die Temperaturen zu senken und das Abflussmanagement zu verbessern. Die Umsetzung des BAF begann 1994 und ist noch im Gange. Eine beträchtliche Anzahl von Neubaugebieten in der Innenstadt hat diese Verordnung umgesetzt und in Grünflächen umgesetzt.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Das Berliner Klima ist gemäßigt, mit einem signifikanten städtischen Wärmeinseleffekt, der die Temperatur im Vergleich zu Umgebungen um bis zu 4 °C erhöhen kann. Während es viel Unsicherheit über die genauen Auswirkungen des Klimawandels auf die Stadt gibt, deuten Szenarien darauf hin, dass die Temperaturen höher sein werden, extreme Wetterereignisse wie Hitzewellen und intensive Regen- und Hagelstürme häufiger auftreten werden, die Luftverschmutzung zunehmen wird und es eine Wasserknappheit geben wird (letztere trotz umfangreicher Süßwasserquellen in der Stadt aufgrund längerer, trockenerer Perioden ohne Niederschlag, erhöhter Wasserverbrauch und der Umleitung von Wasser weiter stromaufwärts). Insbesondere die Häufigkeit der Hitzewellen dürfte sich infolge des Klimawandels auf bis zu 2 Ereignisse alle 33 Jahre im Jahr 2050 und bis zum Ende des Jahrhunderts im Rahmen des RCP 8.5 (Klimaanpassung, Stadtanpassungskarte Viewer) auf bis zu 12 Ereignisse alle 33 Jahre erhöhen. Es wird erwartet, dass diese Klimaveränderungen negative Auswirkungen auf die Bevölkerung haben werden, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Berliner Innenstadt durch eine hohe Baudichte gekennzeichnet ist. Stark genutzte städtische Gebiete sind betroffen von:

  • Ein hoher Grad an Bodenversiegelung, der sich aus der Zunahme von bebauten Flächen und undurchlässigen Oberflächen ergibt;
  • Unzureichende Auffüllung des Grundwassers aufgrund des raschen Abflusses von Regenfällen in das Abwassersystem;
  • Übermäßige Erwärmung und mangelnde Feuchtigkeit;
  • Ein stetiger Rückgang der Artenvielfalt aufgrund der begrenzten Ausdehnung der Grünflächen.
Ziele

Das BAF trägt zu folgenden Anpassungs- und Umweltqualitätszielen bei:

  • Schutz und Verbesserung des Mikroklimas und der Luftqualität, Verringerung des städtischen Wärmeinseleffekts und damit Verringerung der Anfälligkeit für Hitzewellen;
  • Erhaltung und Verbesserung der Bodenfunktionen und des Wasserhaushalts, Verringerung der Anfälligkeit für extreme Niederschlagsereignisse und damit verbundene Abflüsse.
  • Schaffung und Verbesserung der Qualität von Lebensräumen für Pflanzen und Tiere;
  • Verbesserung der Wohnumgebung.
Lösungen

Der Biotopflächenfaktor stellt fest, dass für die Entwicklung neuer Gebäude ein Teil der Fläche als Grünfläche belassen werden muss. Das BAF bietet Entwicklern, Architekten und Designern klare, aber flexible Richtlinien für den Teil des Grundstücks, der gepflanzt werden muss oder andere Grünflächenfunktionen in Bezug auf: Verbesserung des Mikroklimas, städtische Kühlung, nachhaltige Entwässerung, Verbesserung der natürlichen Lebensräume und Verbesserung der Qualität der Wohnumgebung. Spezifische Lösungen, die im BAF umgesetzt werden, umfassen: I) Begrünung von funktionalen Räumen (z. B. Fahrrad- oder Bindschuppen); II) das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern oder, in kleineren Gebieten, Kletterpflanzen, um grüne Wände zu schaffen; III) die Einführung von begrünten Dächern; IV) Die Pflasterung beschränkt sich auf Hauptwege und die Verwendung von durchlässigen Oberflächen an anderer Stelle.

Diese Maßnahmen reduzieren Strahlungsflüsse, sorgen für Schatten, sorgen für einen Kühleffekt innerhalb und außerhalb von Gebäuden, verbessern die Luft- und Wasserqualität und verbessern das ordnungsgemäße Management des Regenwasserabflusses. Die Stärke des BAF-Konzepts ist, dass es Flexibilität des Standortdesigns ermöglicht: der Entwickler kann entscheiden, welche Grünflächenmaßnahmen angewendet werden und wo, solange das erforderliche Grünraumverhältnis erreicht wird.

Die BAF-Formel berechnet den Anteil einer Fläche, die Grünfläche sein muss: BAF = Ökologisch wirksame Flächen/Gesamtlandfläche. BAF-Ziele hängen von der spezifischen Nutzung eines Gebiets ab. Bei den ökologisch wirksamen Flächen handelt es sich um eine gewichtete Summe der Gebiete, die zu den verschiedenen in der Maßnahme vorgesehenen Kategorien gehören, wobei die Gewichtungsfaktoren die unterschiedlichen „ökologischen Werte“ dieser Kategorien erfassen. Verschiedene Arten von Grünflächen werden je nach diesem „ökologischen Wert“ unterschiedlich gewichtet, die auf Evapotranspirationskapazität, Durchlässigkeit, Möglichkeit zur Speicherung von Regenwasser, Verhältnis zur Bodenfunktion und Bereitstellung von Lebensraum für Pflanzen und Tiere basieren. Zum Beispiel ist der Gewichtungsfaktor einer versiegelten Asphaltoberfläche 0; die von weitläufigen Gründächern ist 0,5; die von Flächen mit Vegetation, die mit Boden darunter verbunden ist, ist 1. Wohn- und öffentliche Bereiche müssen ein BAF-Ziel von 0,6 erreichen, während Gewerbe-, Geschäfts- und Verwaltungsbereiche aufgefordert werden, ein niedrigeres Ziel von 0,3 zu erreichen.

Seit Dezember 2019 wurden die vorgeschriebenen Gewichtungsfaktoren für vertikales Grün und Dachbegrünung wie folgt verfeinert: vertikales Grün ohne Verbindung zum Boden: 0,7 pro m2; umfangreiche Dachbegrünung: 0,5 pro m2; halbintensive Dachbegrünung: 0,7 pro m2; intensive Dachbegrünung: 0,8 pro m2. So können die Entwickler eine Vielzahl von Optionen nutzen, die unterschiedliche Flächen mit unterschiedlichen Oberflächentypen kombinieren, um den geforderten Standard zu erreichen.

Relevanz

Case mainly developed and implemented because of other policy objectives, but with significant consideration of Climate Change Adaptation aspects

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Der Biotop Area Factor wurde für innerstädtische Stadtteile Berlins von einer Vielzahl von Experten formuliert, die sich auf den notwendigen Anteil an Grünflächen für verschiedene Bebauungstypen einigten, basierend auf der Gestaltung der Gebäude. Die öffentliche Konsultation gilt seit jeher als sehr wichtig für die Landschaftsplanung in Deutschland. Das Landschaftsprogramm wurde 1986 im Rahmen einer gezielten Konsultation „Berlin hat Pläne“ einer umfassenden öffentlichen Konsultation unterzogen. Die zweite öffentliche Konsultation zum Programm fand 1993, einige Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer, statt, wobei der Plan 1994 endgültig genehmigt wurde. Die BAF wurde in Landschaftsplänen als Verordnung gegründet. Im Rahmen der oben genannten Verfahren könnten sich öffentliche Stellen und Umweltagenturen an deren Entwicklung beteiligen. Darüber hinaus war es zwingend erforderlich, dass das Verfahren nicht nur für Einwohner des jeweiligen Gebiets, sondern auch für Berlin-weit öffentlich angezeigt wird. Zwar gab es für die Interessenträger die Möglichkeit, sich zu beteiligen, aber sie wurden nicht direkt angesprochen, und daher variierte die Beteiligung der Interessenträger je nach Fall. Zu den beteiligten Interessenträgern gehörten die lokale Gemeinschaft, die öffentliche Verwaltung und nichtstaatliche Umweltorganisationen.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Der Einsatz von Vorschriften hat sich als wirksames Mittel zur Erhöhung der grünen Abdeckung in der Berliner Innenstadt erwiesen, da jede Neuentwicklung die BAF-Ziele erfüllen muss. Die Flexibilität des Ansatzes bietet erhebliche Vorteile. Entwickler können zwischen einer Reihe von verschiedenen Optionen für die Begrünung oder das Erstellen von durchlässigen Oberflächen wählen und diejenigen auswählen, die für sich und die Benutzer der Entwicklung am nützlichsten und effektivsten sind. Die Zusammenarbeit der Berliner Abteilungen Landschaftsplanung und Flächennutzungsplanung hat dafür gesorgt, dass die beiden Planungsinstrumente, die für die Umsetzung des BAF zentral sind, koordiniert arbeiten. Ein weiterer Faktor, der eindeutig zum Erfolg beiträgt, ist, dass die Maßnahmen sichtbar zur Entwicklung einer besseren Umwelt in der Innenstadt beitragen.

BAF ist nur in Gebieten obligatorisch, in denen rechtsverbindliche Landschaftspläne vorliegen (16 % von Berlin in 21 verschiedenen Gebieten). Außerhalb dieser Bereiche ist die BAF freiwillig und kann als Leitlinie zur Förderung von Umweltmaßnahmen verwendet werden, die bei der Änderung der bestehenden Gebäudestrukturen berücksichtigt werden sollen. Aufgrund seiner Einfachheit und des wachsenden Bewusstseins für Umweltfragen neigen Architekten, Bauherren und Immobilieneigentümer dazu, das BAF zu nutzen, was ein Zeichen für seinen Erfolg ist. Die Tatsache, dass die BAF außerhalb der von Landschaftsplänen erfassten Gebiete freiwillig ist, macht es jedoch schwierig, über ihr tatsächliches Umsetzungspotenzial zu spekulieren. Die Diskussion mit einem der lokalen Ansprechpartner hob hervor, dass „in einigen Bezirken der Naturschutz einen höheren Wert hat als in anderen, und so sind einige lokale Verwalter erfolgreicher, um die Bauherren davon zu überzeugen, es anzuwenden.“ Manchmal haben Bauherren selbst Interesse daran, ihr Projekt „grüner“ und nachhaltiger zu gestalten. In einigen Bezirken müssen Bauherren die Akzeptanz der Bewohner gewinnen, und BAF kann helfen. So hängt die Realisierung des BAF von vielen Faktoren ab, vor allem von der aktiven Kommunikation der Agenturen in den Bezirken und dem Umweltbewusstsein der Bewohner.

Kosten und Nutzen

Die Kosten der auf der Grundlage der BAF ausgewählten Maßnahmen werden in Baukosten übernommen. Wenn Gebäudeeigentümer mit unverhältnismäßig hohen Kosten konfrontiert sind, bitten sie in der Regel um eine generell genehmigte Abmilderung des BAF. Eine Gesamtbewertung der Kosten wurde aufgrund eines Personalmangels nicht durchgeführt.

Zu den bisher beobachteten Vorteilen gehören eine verbesserte Wohnumgebung und Lebensqualität sowie eine Erhöhung des effektiven Bereichs zur Erhaltung der biologischen Vielfalt durch die Wiederherstellung von begrünten Innenhöfen und Vorgärten. Andere Vorteile wie die verringerte Anfälligkeit für Hitzewellen und wasserbedingte Extreme werden erwartet, wurden aber noch nicht quantifiziert.

In Berlin kann das BAF vor allem in Landschaftsplänen als Umweltplanungsparameter etabliert werden. Die BAF wird auf Bereiche angewendet, in denen rechtsverbindliche Landschaftspläne vorliegen. Die inhärenten rechtsverbindlichen Regelungen finden sich im Berliner „Handbuch der Berliner Landschaftspläne“ (Handbuch der Berliner Landschaftspläne). Außerhalb dieser Bereiche ist die BAF freiwillig; Sie kann als Richtschnur für die Einbeziehung von Umweltmaßnahmen dienen, wenn Änderungen der bestehenden Gebäudestrukturen vorgeschlagen werden.

Die Ausweitung der obligatorischen BAF, die zwar auf politischer Ebene erörtert wird, ist aufgrund rechtlicher und technischer Hindernisse möglicherweise derzeit möglicherweise nicht machbar. In der Praxis gibt es keine Rechtsgrundlage für die rechtliche Auferlegung von BAF. Genauer gesagt muss die Auferlegung des BAF in einen Zonenplan aufgenommen werden, und in diesem Rahmen unterliegt die Auferlegung dem Erfordernis, keinen kommerziellen Schaden zu verursachen, was bedeutet, dass wirtschaftliche Erwägungen Vorrang haben. Darüber hinaus kann das BAF nicht für den gesamten innerstädtischen Raum festgelegt werden, denn jeder Bezirk in Berlin hat eine eigene Planungsbehörde. So variiert die tatsächliche Umsetzung der BAF je nach Bezirken, abhängig von der Anfälligkeit für Umweltfragen der relevanten Akteure und der aktiven Kommunikation der Agenturen in den Distrikten.

Umsetzungszeitraum

Die Umsetzung des BAF begann 1994 und ist noch im Gange.

Lebensdauer

Mehr als 50 Jahre, abhängig von den spezifischen Maßnahmen und den Managementaktivitäten.

Referenzinformationen

Kontakt

Sabine Kopetzki
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Stadt und Freiraumplanung
Am Köllnischen Park 3, 10179 Berlin
E-Mail: sabine.kopetzki@senuvk.berlin.de 

Sebastian Hausmann
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Abteilung III – Klimaschutz, Naturschutz und Stadtgrün
Stellenzeichen III B 1-4, Raum 222
Am Köllnischen Park 3/10179 Berlin
E-Mail: sebastian.hausmann@senuvk.berlin.de 

Referenz

Green and Blue Space Adaptation for Urban Areas and Eco Towns (GRaBS) und Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (Berlin)

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Dec 06 2022


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

Home Database Case studies Berlin Biotope Area Factor – Implementation of guidelines helping to control temperature and runoff
Case studies

Berlin Biotope Area Factor – Implementation of guidelines helping to control temperature and runoff

Berlin Biotope Area Factor – Implementation of guidelines helping to control temperature and runoff

In inner city Berlin, plans for the development of new buildings are subjected to the Berlin Landscape Programme, which includes a regulation requiring a proportion of the area to be left as green space: the Biotope Area Factor (BAF) or BFF (Biotop Flächenfaktor). All potential green areas, such as courtyards, roofs and walls are included in the BAF. The regulation is a part of a larger set of documents relating to landscape planning and design as well as species protection. It responds to the need to encourage more green space in densely built-up urban areas.

Climate change is expected to increase and intensify heatwaves and water-related extremes; two impacts that are particularly relevant for the urban context. By encouraging the introduction of more green space, the BAF is an important mechanism to reduce local climate change vulnerability as its measures help to lower the temperatures and improve the runoff management. The implementation of the BAF started in 1994 and is still on-going. A considerable number of new built areas in the inner city centre have implemented this regulation, translating it into green areas.

Case Study Description

Challenges

Berlin climate is temperate, with a significant urban heat island effect, which can raise the temperature by up to 4ºC relative to surrounding areas. While there is much uncertainty about the precise impacts of climate change on the city, scenarios indicate that temperatures will be higher, extreme weather events like heatwaves and intense rain and hailstorms will be more frequent, air pollution will increase, and there will be a water shortage (the latter despite extensive sources of freshwater in the city, due to longer, drier periods without precipitation, increased water consumption, and the diversion of water further upstream). The frequency of heatwaves in particular is expected to increase as a result of climate change, to up to 2 events every 33 years in 2050 and up to 12 events every 33 years by the end of the century under the RCP 8.5 (Climate Adapt, Urban Adaptation Map Viewer). These changes in climate are expected to have negative impacts on the population, especially considering that Berlin's city centre is characterized by a high density of construction. Intensively used urban areas are affected by:

  • A high degree of soil sealing, resulting from the increase in built up areas and impermeable surfaces;
  • Inadequate replenishment of the groundwater, due to the rapid runoff of rainfall into the sewage system;
  • Excessive warming and lack of humidity;
  • A constant decrease in biodiversity, due to limited extension of green space.
Objectives

The BAF contributes to the following adaptation and environmental quality goals:

  • Safeguarding and improving the microclimate and air quality, reducing the urban heat island effect and therefore reducing vulnerability to heatwaves;
  • Preserving and enhancing soil functions and the water balance, reducing vulnerability to extreme precipitation events and related run-off.
  • Creating and enhancing the quality of habitats for plant and animals;
  • Improving the residential environment.
Adaptation Options Implemented In This Case
Solutions

The Biotope Area Factor establishes that the development of new buildings requires a proportion of the area to be left as a green space. The BAF provides developers, architects and designers with clear but flexible guidelines on the portion of the plot of land that must be planted or provide other green space functions in terms of: improvement of the microclimate, urban cooling, sustainable drainage, improvement of natural habitats and enhancement of the quality of the residential environment. Specific solutions implemented in the BAF include: (i) greening of functional spaces (e.g. bike or bin sheds); (ii) planting trees and shrubs or, in smaller areas, climbing plants to create green walls; (iii) introducing green roofs; (iv) paving restricted to main routes  and use of permeable surfaces elsewhere.

These measures reduce radiation fluxes, provide shade, provide a cooling effect inside buildings and outside, improve air and water quality, and improve the proper management of storm-water run-off. The strength of the BAF concept is that it allows flexibility of the site design: the developer may decide what green space measures are applied, and where, as long as the required green space ratio is achieved.

The BAF formula calculates the proportion of an area that needs to be green space: BAF = Ecologically Effective Surface Areas/Total Land Area. BAF targets depend on the specific uses of an area. The Ecologically Effective Surface Areas is a weighted sum of the areas belonging to the different categories foreseen in the measure, where weighting factors capture the different “ecological values” of these categories. Different types of green spaces are weighted differently according to these “ecological value”, which are based on evapotranspiration capacity, permeability, possibility to store rainwater, relationship to soil functioning and provision of habitat for plants and animals. For example, the weighting factor of a sealed asphalt surface is 0; that of extensive green roofs is 0.5; that of surfaces with vegetation connected to soil below is 1. Residential and public areas need to achieve a BAF target of 0.6 while commercial, business and administrative areas are requested to achieve a lower target of 0.3.

Since December 2019, the prescribed weighting factors for vertical greenery and roof greening has undergone the following refinements: vertical greenery without connection to the ground: 0.7 per m2; extensive roof greening: 0.5 per m2; semi-intensive roof greening: 0.7 per m2; intensive roof greening: 0.8 per m2. The developers can thus use a wide range of options combining different areas with different types of surfaces for achieving the required standard.

Relevance

Case mainly developed and implemented because of other policy objectives, but with significant consideration of CCA aspects

Additional Details

Stakeholder Participation

The Biotope Area Factor was formulated for inner-city districts of Berlin by a large number of experts who agreed on the necessary proportion of green space areas for different development types, based on the layout of the buildings. Public consultation has always been considered highly important for landscape planning in Germany. The Landscape Programme was subject to an extensive public consultation process in 1986 in a targeted consultation exercise “Berlin hat Pläne (Berlin has plans)”. The second public consultation for the Programme was held in 1993, several years after the fall of the Berlin Wall, with the Plan finally approved in 1994. The BAF was established in landscape plans as an ordinance. As part of the above procedures, public agencies and environmental agencies could participate in its development. In addition, it was mandatory that the proceedings would be publicly displayed not only for residents of the particular area but Berlin-wide. Although there was a possibility for stakeholders to participate, they were not directly approached and therefore, stakeholder involvement varied depending on the case. Participating stakeholders included the local community, the public administration, and environmental NGOs.

Success and Limiting Factors

Use of regulations has proven to be an effective mean of increasing green cover in the Berlin city centre as every new development needs to comply with BAF targets. The flexibility of the approach provides significant advantages. Developers can choose between a number of different options for greening or creating permeable surfaces and pick those that are the most beneficial and effective for themselves and the users of the development. Collaboration between the Berlin departments of landscape planning and land use planning has ensured that the two planning instruments central to the implementation of the BAF are working in a coordinated way. Another factor that clearly contributes to its success is that the measures visibly contribute to the development of a better environment in the inner city.

BAF is compulsory only in areas where legally binding Landscape Plans are present (16% of Berlin in 21 distinct areas). Outside these areas, the BAF is voluntary and can be used as a guideline for encouraging environmental measures to be incorporated when changes to the existing building structures are proposed. Due to its simplicity and the rising awareness of environmental issues, architects, builders and property owners tend to use the BAF, which is a sign of its success. However, the fact that BAF is voluntary outside areas covered by Landscape plans makes it difficult to speculate on its actual potential for implementation. The discussion with one of the local contact persons highlighted that in “some districts the nature conservation has a higher value than in others, and so some local administrators are more successful in convincing the builders to apply it. Sometimes builders themselves have interest to make their project “greener” and more sustainable. In some districts, builders need to gain the acceptance of the residents, and BAF can help. Thus, the realization of the BAF depends on many factors, mainly the active communication of the agencies in the districts and the environmental consciousness of the residents.

Costs and Benefits

The costs of the measures selected on the basis of the BAF are absorbed into construction costs. If building owners are confronted with disproportionately high expenses, they normally ask for an alleviation of the BAF which is generally approved. An overall evaluation of costs has not been carried out due to a shortage of staff.

Benefits observed so far include an improved residential environment and quality of life and an increase of the effective area for maintaining biodiversity through restoring greened inner courtyards and front gardens. Other benefits such as reduced vulnerability to heatwaves and to water-related extremes are expected but have not been quantified, yet.

In Berlin the BAF can be established primarily in Landscape Plans as an environmental planning parameter. The BAF is applied to areas where legally binding Landscape Plans are present. The inherent legally binding arrangements can be found in Berlin's "Handbuch der Berliner Landschaftspläne" (Manual of Berlin Landscape plans). Outside these areas the BAF is voluntary; it can be used as a guideline for encouraging environmental measures to be incorporated when changes to the existing building structures are proposed.

The extension of the compulsory BAF, although discussed at the political level, may not be feasible for the moment, due to legal and technical barriers. In practice, there is no legal basis for the legal imposition of BAF. More precisely, imposition of the BAF must be incorporated within a zoning plan and in that framework, the imposition is subject to the requirement of causing no commercial harm, implying that economic considerations prevail. Moreover, the BAF cannot be set for the whole inner-city area, because every district in Berlin has its own planning authority. Thus, the actual implementation of BAF varies across districts, depending on the susceptibility to environmental issues of the relevant actors and the active communication of the agencies in the districts.

Implementation Time

The BAF implementation begun in 1994 and is still on-going.

Life Time

More than 50 years, depending on the specific actions and the management activities.

Reference Information

Contact

Sabine Kopetzki
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Stadt und Freiraumplanung
Am Köllnischen Park 3, 10179 Berlin
E-mail: sabine.kopetzki@senuvk.berlin.de 

Sebastian Hausmann
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Abteilung III - Klimaschutz, Naturschutz und Stadtgrün
Stellenzeichen III B 1-4, Raum 222
Am Köllnischen Park 3 / 10179 Berlin
E-mail: sebastian.hausmann@senuvk.berlin.de 

Reference

Green and Blue Space Adaptation for Urban Areas and Eco Towns (GRaBS) and Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (Berlin)

Published in Climate ADAPT Jun 07 2016   -   Last Modified in Climate ADAPT Feb 25 2021


Please contact us for any other enquiry on this Case Study or to share a new Case Study (email climate.adapt@eea.europa.eu)

Document Actions