Startseite Datenbank Fallstudien Bosco Limite – Eine partizipative Strategie für Wassereinsparung und künstliche Grundwasserauffüllung in Norditalien

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Fallstudien

Bosco Limite – Eine partizipative Strategie für Wassereinsparung und künstliche Grundwasserauffüllung in Norditalien

Bosco Limite – Eine partizipative Strategie für Wassereinsparung und künstliche Grundwasserauffüllung in Norditalien

Das Forested Infiltration Area (FIA) erweist sich als wirksames Instrument in Norditalien, das dazu beiträgt, die Herausforderungen der Wasserknappheit zu bewältigen und/oder langfristig Umweltvorteile zu erzielen. FIA ist eine Methode zur Wiederauffüllung von Grundwasserleitern, indem Oberflächengewässer in Zeiten von Überschuss in ausgewiesene Gebiete geleitet werden, die mit verschiedenen Arten von Bäumen und/oder Sträuchern gepflanzt wurden. Mit einer Erweiterung von 2,5 Hektar ist die FIA von Carmignano di Brenta (Padua) – Bosco Limite – die größte in der Region Venetien, die auf privatem Grundstück gebaut wurde, das zuvor zum Anbau von Mais verwendet wurde. Die FIA von Bosco Limite hat einen multifunktionalen Charakter. Das künstliche Wassernetz, das mit dem Fluss Brenta verbunden ist, ermöglicht es einerseits, jährlich den Grundwasserleiter von einer Million Kubikmeter Wasser pro Hektar aufzuladen. Auf der anderen Seite hat das Aufforstungsprojekt, das rund 2.300 einheimische Pflanzen umfasst, neben der Förderung der Wasserreinigung einen erheblichen naturalistischen Wert für das lokale ökologische Netzwerk, das Ökosystemdienstleistungen wie Biomasseproduktion und Kohlenstoffbindung und -speicherung anbietet.

 

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Die Grundwasserleiter der oberen Ebenen des Venetiens und Friauls sorgen für die Trinkwasserversorgung in den meisten beiden Regionen. Eine Reihe von Industrien, die Grundwasser abbauen, sowie der Agrarsektor, der zusätzlich zu der Menge für die Bewässerung aus Oberflächengewässern das Grundwasser entzieht. Gleichzeitig ist die obere Ebene der Hauptladebereich für die unteren Grundwasserleitersysteme. Daher sind der Schutz und die Erhaltung des unbeschränkten Grundwasserleiters unerlässlich, um die zukünftige Wasserverfügbarkeit zu gewährleisten. Die Nachfrage nach Süßwasser steigt jedoch mit Bevölkerungswachstum, Landnutzungsänderungen und projizierter Zunahme der Klimavariabilität, wodurch Wasserverfügbarkeit und -qualität unter Druck stehen. Insbesondere die Variationen des regionalen hydrologischen Kreislaufs im Zusammenhang mit dem Klimawandel (insbesondere die Intensität, Lage und saisonale Variabilität der Niederschläge) stellen die nachhaltige Bewirtschaftung der Grundwasserressourcen und der damit verbundenen Ökosysteme vor Herausforderungen.

In den letzten 30-40 Jahren sind die Risiken für Ökosysteme in Abhängigkeit von den Grundwasserleitern in den oberen Ebenen Venetiens und Friauls deutlich geworden. Der Rückgang der Grundwasserspiegel infolge der Überfischung hat zum Verschwinden von Feuchtgebieten und Quellen geführt, während die Auswirkungen der landwirtschaftlichen Tätigkeiten (z. B. durch Düngung) zur Qualitätsminderung des Grundwassers beigetragen haben. Diese negativen Auswirkungen dürften sich in den nächsten Jahrzehnten verschlechtern, da die Häufigkeit und Intensität von Dürren und Wasserknappheit voraussichtlich zunehmen wird (Baruffi et al., 2012).

Im Rahmen des Projekts Life+ TRUST wurde eine umfassende Bewertung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Grundwasserressourcen durchgeführt, um mögliche Auswirkungen und Risiken des Klimawandels auf das Grundwasser in der hohen Venetien- und Friaul-Ebene (Norditalien) zu analysieren, um Anpassungsstrategien wie Managed Artificial Recharge (MAR) Techniken anzugehen. Die Projektionen des Klimawandels (2071-2100, Klimaszenario A1B) zeigen, dass die Grundwasseraufladung sowohl in Venetien als auch in den Friaul-Studiengebieten am Ende des Bewässerungszeitraums im Vergleich zum Bezugszeitraum (1971–2000) um mehr als 70 % zurückgehen wird. Im Winter scheint der zukünftige mittlere Niederschlag in der TRUST-Region etwa 20 % höher als im Kontrollzeitraum zu sein. Im Gegensatz dazu sinkt der Niederschlag in den anderen Jahreszeiten, insbesondere im Sommer, wenn der Niederschlag um 15 % schwächer zu sein scheint. Das Management der Aquifer-Aufladung ist ein komplexes Problem aufgrund verschiedener Unsicherheitsquellen im Zusammenhang mit der räumlichen und zeitlichen Verteilung des Wassers, der Bodenversiegelung und dem Verhalten des Grundwasserleiters zu den Entnahmen für Trinkwasser- und Bewässerungszwecke.

Ziele

 Ökologische und soziale Ziele des bewaldeten Infiltrationsgebiets Bosco Limite sind:

  • Förderung des Wasserschutzes durch Einsparung von etwa 12,000 m3 Wasser pro Jahr und Verbesserung der Anpassung an Dürren und Wasserknappheit durch den Klimawandel;
  • Erhöhung der biologischen Vielfalt durch Förderung der Besiedlung autochthoner Pflanzen und Tiere in der Region;
  • Schutz der Landschaft durch die Einführung eines neuen Eichen-Hornbuchenwaldes, der typisch für das Potal ist und eine historische Landschaft wieder herstellt, die fast verschwunden ist;
  • Abscheidung von 50 t Kohlendioxid pro Jahr in 30 Jahren;
  • Einführung einer neuen Quelle erneuerbarer Energie, die aus Holzbiomasse für den häuslichen Gebrauch bereitgestellt wird;
  • Verbesserung des Gebiets durch Wiederherstellung seines natürlichen Werts und Bereitstellung von Initiativen zur Umwelterziehung für Schulen und lokale Verbände; und
  • Verbesserung der Lebensqualität der lokalen Bevölkerung durch die Schaffung neuer Grünflächen.
Lösungen

Das System „Forested Infiltration Area“ wurde 2007 von Veneto Agricoltura, der für die Entwicklung der land-, forstwirtschaftlichen und landwirtschaftlichen und landwirtschaftlichen Lebensmittel zuständigen Behörde der Region Venetien, konzipiert und entwickelt.

Das Design der FIA zielt auf die Maximierung ökologischer und ökonomisch-produktiver Funktionen ab. Dabei muss die Bodenoberfläche so organisiert werden, dass die Anbauart spezifischer Kulturen ermöglicht und die hohe Infiltrationsrate, die die Böden von Bosco Limite auszeichnet, so weit wie möglich genutzt werden kann, um die Grundwasserauffüllung zu gewährleisten. Die Infrastrukturen und die anschließende Verwaltung der FIA müssen eine Reihe von hydraulischen, ökologischen, agronomischen und forstwirtschaftlichen Grundsätzen befolgen und einhalten, die streng miteinander verbunden sind.

Die innovative Methode besteht darin, die hohe Infiltrationsrate der Böden über dem Wiederauflebensband positiv zu nutzen und ihre Oberfläche dem Anbau eines Waldes zuzuordnen, der die Infiltrationsrate maximiert. Die Lösungen bestehen aus Infiltrationsbereichen, die insgesamt 10 Längsinfiltrationskanäle mit einer sinusförmigen Form mit breiten Kurven aufweisen. Jeder Kanal hat eine Länge von etwa 93 Metern und ist ca. 14 Meter voneinander entfernt (interaxial). Vier dieser Kanäle verlaufen Ost-West (erster Bereich) und sechs laufen Nord-Süd (zweites Gebiet). Wasser wird im Aufladebereich durch ein Wasserstandregulierungssystem gleichmäßig verteilt, das den verfügbaren Durchfluss gleichmäßig auf die einzelnen Infiltrationskanäle aufteilt. Jeder Infiltrationskanal verfügt über Wasserstandskontrollstrukturen, die 30 Meter voneinander entfernt sind. Diese Strukturen ermöglichen es dem System, ein „Reservoir“ zu bilden, was die Wirksamkeit der Infiltration verbessert.

Die FIA muss stromaufwärts durch ein Eingangssedimentkontrollsystem und ein System zur Überwachung von Infiltrationswässern überwacht werden. Die Sedimentfalle, oder eher ein kleiner Pool mit einer Fläche von ca. 50 m2, sammelt suspendierte Feststoffe, die im Ansaugwasser vorhanden sind. Dies reduziert die Blockaden der Kanäle und sorgt für eine längere Lebensdauer des Systems. Das überschüssige ausgegrabene Material wird verwendet, um einen Anstieg auf der nordwestlichen Seite des Infiltrationsbereichs zu schaffen, der eine visuelle und akustische Barriere zwischen dem bewaldeten Gebiet und der angrenzenden öffentlichen Straße darstellt.

Das bewaldete Gebiet ist ein naturalistisches Waldgebiet, das aus Abschnitten von vier parallelen Vegetationsreihen besteht, die mit Kanälen abwechselnd sind. Eine der vier Reihen jedes Abschnitts ist für das periodische Schneiden bestimmt (um die Erhaltung der Kanäle durch das Land Reclamation Board zu ermöglichen), während die anderen drei hohe Bäume enthalten. Die Reihen parallel zu den Kanälen, die auch sinusförmig sind, werden auf zwei verschiedene Arten gepflanzt. Die Reihen, die periodisch geschnitten werden sollen (nach Süden oder Osten: etwa 1.400 Pflanzen/ha, die der Fünf-Jahres-Kurzrotationsforstwirtschaft gewidmet sind) enthalten abwechselnde sekundäre Baumarten (Schmalblattasche und gemeinsame Hainbuche), die nach Bedarf für die Wartung geschnitten werden können. In den drei zentralen Reihen von hohen Bäumen wechseln primäre Baumarten (gemeinsame Eiche, Durmasteiche, Esche, Feldelme, Pappel und Linde) mit sekundären Arten ab (von mindestens 1.200 Pflanzen/ha bis zu maximal 2.400 Pflanzen/ha, die schmalblättrige Esche und gemeinsame Hainbuche sind). An den Außengrenzen des Waldes werden Haselnuss, Erlendorn, Sanddorn, Schwarzdorn, Wildprivet und Kornelbäume gepflanzt.

Die Nutzung des FIA-Hydrauliksystems funktioniert, indem die Abflüsse für eine Dauer von bis zu 200 Tagen (von September bis April) geladen werden, wenn Wasser aus den Flüssen gewonnen werden kann, ohne sein hydrologisches Regime zu beeinträchtigen. Die mögliche Nutzung des FIA-Systems tritt regelmäßig während der Bewässerungszeit (von April bis September) auf.

Relevanz

Case mainly developed and implemented because of other policy objectives, but with significant consideration of Climate Change Adaptation aspects

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Der Grundwasserleiter wird vom Brenta Land Reclamation Board gemeinsam mit Veneto Agricoltura und lokalen Behörden verwaltet. Das Projekt Bosco Limite wurde von verschiedenen Sponsoren unterstützt, die aktiv an dem Projekt beteiligt waren, um einen Teil ihrer CO2-Emissionenzu mindern.

Mit der Unterstützung von Etifor Srl (ein Spin-off der Universität Padua, das internationale Beratungsleistungen anbietet, um Organisationen dabei zu helfen, den vollen Wert der Produkte und Dienstleistungen der Natur zu erfassen) gibt es den Plan, eine neue Waldinfiltrationszone von 7 ha auf der Ebene von Medio-Brenta, dem größten jemals in der Region Venetien realisierten Gebiet, zu errichten. In diesem Zusammenhang arbeiten Etra SpA (ein Wasserversorgungsunternehmen), Coldiretti Veneto (Landwirtschaftsorganisation der Gewerkschaft), Etifor Srl (Ausgründung der Padua-Universität für Ökosystembewertung) und interessierte Landwirte in der operationellen Gruppe „Gruppo Operativo Brenta 2020 (GO Brenta 2020)“,die von Misura 16.1 des Programms zur Entwicklung des ländlichen Raums 2014-2020 (RDP) finanziert wurde. Die GO Brenta 2020 plant, Gebiete und Eigentümer zu identifizieren, die die neue FIA ausrichten und innovative Finanzierungsmechanismen erkunden könnten. Etifor Srl konzentriert sich derzeit auf die Governance unter den lokalen Behörden, die Entwicklung von Zahlungen für Ökosystemdienstleistungen und die Überprüfung der europäischen und regionalen Finanzierung. Etifor Srl wird Etra Spa und Consiglio di Bacino Brenta (für die lokale Wasserwirtschaft zuständig) bei den wirtschaftlichen, rechtlichen und Fundraising-Aktivitäten für die potenzielle Schaffung eines speziellen Fonds unterstützen. Durch die Anwendung einer „grünen Gebühr“ auf der Wasserrechnung wäre der Fonds in der Lage, das Kapital für Umweltprojekte im Einzugsgebiet zu sammeln und aufzuladen. Die Facebook-Website von Bosco Limite wird ständig mit allen Aktivitäten in der Umgebung aktualisiert.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Forested Infiltration Area, wie alle anderen Arten von Managed Aquifer Recharge (MAR), ist eine vielversprechende Anpassungsmaßnahme für die Anfälligkeit des Klimawandels im Zusammenhang mit der Wasserbewirtschaftung. Der Fall Bosco Limite beweist, dass FIA für die Kontrolle der Überableitung und für die Wiederherstellung des Grundwasserhaushalts von entscheidender Bedeutung ist und gleichzeitig die Qualität des Grundwassers und einen Teil der Ökosystemfunktionen verbessert. Darüber hinaus tragen Wälder dazu bei, Hitzewellen zu reduzieren und CO2-Emissionen zu mindern.

Die gemessenen Daten in der implementierten FIA führen zu sehr ermutigenden Werten in Bezug auf die Infiltrationskapazität pro Hektar, die je nach Bodendurchlässigkeit im Bereich von 20-50 l/s/ha liegt. Infiltrationswerte nehmen aufgrund der Wurzelwirkung der an die Gräben angrenzenden Pflanzen im Laufe der Zeit zu. Derselbe Vorteil ist in anderen MAR-Systemen schwer zu finden, die stattdessen einen signifikanten Rückgang der Infiltrationskapazität im Laufe der Zeit aufgrund der fortschreitenden Verstopfung zeigen, die zusätzliche und teure Wartung erfordert, die notwendig ist, um die ursprünglichen Werte wiederherzustellen.

Darüber hinaus sind das Netzwerk der Interessenträger und neue lokale Partnerschaften von entscheidender Bedeutung für den Erfolg der FIA. Es wurde nachgewiesen, dass das Einkommen aus FIA höher ist als andere typische Kulturen wie Mais oder Soja.

Die Begrenzungsfaktoren hängen von den spezifischen Merkmalen der für FIA verwendeten Fläche ab, darunter: I) die Merkmale des Untergrunds und des Bodens, d. h. ihre pädologischen und hydrogeologischen Aspekte, die die Infiltrationskapazität des Gebiets bestimmen; II) Landnutzung, d. h. was auf dem Boden steht, was wiederum die Wasserinfiltrationsprozesse beeinflusst; III) die Verfügbarkeit des Grundstücks für die Installation von Ladesystemen und andere.

1999 verabschiedete der Rat der Region Venetien ein Projekt namens „MO.S.A.V. – Strukturmodell von Aquädukten“ (Modello Strutturale degli Aquedotti del Veneto), das darauf abzielt, die Fragmentierung von Aquäduktstrukturen zu reduzieren und die Effizienz und Sicherheit von Wasserversorgungs- und Wasseraufbereitungssystemen um mindestens 15 % zu erhöhen. Die MO.S.A.V. ist in drei miteinander verbundene Wasserquellen strukturiert, wobei das zentrale Venetien-Aquädukt (SAVEC), zu dem auch das Gebiet gehört, das für die Wiederaufladung von bewirtschafteten Grundwasserleitern geeignet ist, das größere ist. Ein neues Projekt im Zusammenhang mit SAVEC zielt darauf ab, etwa 30 % der Trinkwasserversorgung Venetiens insbesondere für das Gebiet Polens bereitzustellen und zu einer strategischen und unverzichtbaren Ressource für die Region zu werden. Dies birgt einige andere damit verbundene Risiken, die angegangen werden müssen, wie etwa die Erschöpfung des Grundwassers, die Verringerung des lebenswichtigen Abflusses von Flüssen und die Zunahme von Schadstoffen aus landwirtschaftlichen Tätigkeiten und die Entwässerung aus städtischen Gebieten.

FIA ist in der Tat kein Mittel gegen Wasserknappheit in allen Bereichen. Aquiferbedingungen müssen geeignet sein und (überflüssiges) Quellwasser muss vorhanden sein. Daher ist es wichtig, das Potenzial von FIA-Anwendungen im Vorfeld zu bewerten, bevor Feldaktivitäten eingeleitet werden.

Kosten und Nutzen

Der infrastrukturelle Teil des Infiltrationssystems (Infiltrationskanäle, ein Sedimentkontrollsystem und ein System zur Überwachung von Infiltrationsgewässern) wurde durch das Life+ Projekt AQUOR ( LIFE 2010 ENV/IT/380) „Umsetzung einer Wassereinsparung und künstlichen Aufladung beteiligte Strategie für die quantitative Grundwasserschichtsangleichung der oberen Ebene von Vicenza“ (2011-2015, Gesamtbudget 1 814,548 EUR) finanziert. Die Kosten für den bewaldeten Teil der FIA wurden aus Mitteln finanziert, die Veneto Agricoltura (über das Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums – 2007-2013) im Rahmen eines bereits bestehenden Projekts zur Waldbewirtschaftung und zur Schaffung von Dauerwäldern bereitgestellt hat. Die Schaffung von Bosco Limite umfasste auch Mittel von lokalen Behörden und privaten Unternehmen, die in dieses Projekt investierten, um die durch ihre Aktivitäten verursachten Emissionen und Umweltauswirkungen zu kompensieren.

Nach Informationen, die im Rahmen von Interviews gesammelt wurden, unterzeichnete der Eigentümer von Bosco Limite im Jahr 2011 zwei zehnjährige Vereinbarungen. Von der Gemeinde Carmignano di Brenta erhält der Eigentümer 1,500 EUR pro Jahr, um Bosco Limite täglich für die lokale Gemeinschaft zu öffnen und die Durchführung von Freizeit- und Bildungsaktivitäten zu ermöglichen. Mit der anderen Vereinbarung mit dem Brenta Land Reclamation Board erhält der Eigentümer einen Betrag von 1,200 EUR/ha pro Jahr für die Bereitstellung des Infiltrationswasserdienstes.

Darüber hinaus stellt Bosco Limite Brennholz her, das durch die gewöhnlichen Instandhaltungstätigkeiten des Waldes gewonnen wird, die ausreichen, um den jährlichen Bedarf für die Familie des Eigentümers zu decken. Die Vergütung aus Holz wird zum 30. Jahr quantifiziert. Ende 2018 wird es wahrscheinlich das erste Einkommen aus der Anwesenheit von Trüffelbäumen geben.

In Italien gibt es keine Ad-hoc-Rechtsvorschriften über verwaltete Aquifer-Recharge-Systeme. Derzeit finden sich relevante Bestimmungen über die Wasserbewirtschaftung im sogenannten Umweltgesetzbuch 152/2006 (EnC). Die Artikel 104 und 105 zielen auf den Schutz des Qualitätsniveaus der Wasserquellen und die Festlegung spezifischer Maßnahmen zur Bewirtschaftung der Einleitung in oberflächliches Wasser und Grundwasser ab. Weitere einschlägige Bestimmungen finden sich in den regionalen Wasserschutzplänen, die von italienischen Regionen, einschließlich Venetien, im Einklang mit dem EnC angenommen wurden. Diese Pläne sehen Maßnahmen vor, um die Qualität und Quantität der Wasserressourcen zu schützen. Auf nationaler Ebene hat die jüngste Änderung von Artikel 104 EnC zur Annahme von Absatz 4-bis geführt, wonach die zuständige Behörde die Erweiterung unter kontrollierten Bedingungen von Grundwasserkörpern gemäß den vom Umweltministerium festgelegten Kriterien genehmigen kann.

Umsetzungszeitraum

2 Jahre (von 2011 bis 2013) einschließlich der Konzeption und Umsetzung des Aquifer-Recharge-Mechanismus.

Lebensdauer

Die tatsächliche Lebensdauer der FIA beträgt 30 Jahre. Nach diesem Zeitraum werden neue Bedingungen in Betracht gezogen, um die Zukunft des Gebiets zu bewerten: wenn es als FIA beibehalten wird oder wenn es anderen Verwendungen gewidmet ist.

Referenzinformationen

Kontakt

Giulia Amato
ETIFOR | Valuing Nature
Padova Universität Spin-off
Viale dell’Università 16
c/o Agripolis – Abteilung TESAF
35120 Legnaro (Padova), Italien
E-Mail: giulia.amato@etifor.com 

Umberto Niceforo
Consorzio di Bonifica Brenta
Riva IV novembre,15
35013 Cittadella (Padova), Italien
E-Mail: info@consorziobrenta.it 

Referenz

Veneto Agricoltura, Etifor Srl, Brenta Land Reclamation Board, AQUOR project

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Jul 13 2023


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Case studies / Bosco Limite - A participatory strategy of water saving and aquifer artificial recharge in Northern Italy
(u'drr_cs',)
Original page

Case studies

Bosco Limite - A participatory strategy of water saving and aquifer artificial recharge in Northern Italy
© Giulio Brotto

Bosco Limite - A participatory strategy of water saving and aquifer artificial recharge in Northern Italy (2018)

The Forested Infiltration Area (FIA) is proving to be an effective tool in Northern Italy helping to address water scarcity challenges and/or to achieve environmental benefits over the long term. FIA is a method to recharge groundwater aquifers by channelling surface waters during times of excess into designated areas that have been planted with various species of trees and/or shrubs. With an extension of 2.5 hectares, the FIA of Carmignano di Brenta (Padua) – called Bosco Limite - is the largest in Veneto region, constructed on private land which was previously used to grow maize. The FIA of Bosco Limite has a multi-functional character. In one hand, the artificial water network connected to river Brenta allows to recharge the aquifer of a million cubic metres of water per hectare each year. On the other, the reforestation project, which comprises approximately 2,300 native plants, besides favouring water purification, has a significant naturalistic value for the local ecological network, providing ecosystem services such as biomass production and carbon sequestration and storage.

Case Study Description

Challenges

The aquifers of the upper plains of the Veneto and Friuli provide drinking water supply for most of both regions. A number of industries abstract groundwater, as well as the agricultural sector which withdrawals groundwater in addition to the amount for irrigation taken from surface waters. At the same time, the upper plain is the main recharge area for the lower aquifer systems. Therefore, protection and conservation of the unconfined aquifer are essential for assuring future water availability. However, demand for freshwater is rising with population growth, land use change and projected increase in climate variability, posing water availability and quality under pressure. In particular, the variations of the regional hydrologic cycle related to climate change (especially the intensity, location and seasonal variability of precipitation) pose challenges for the sustainable management of groundwater resources and related ecosystems.

In the last 30-40 years, the risks for ecosystems depending on the aquifers in the upper plains of Veneto and Friuli regions have become clear. The decline of water table levels as result of overexploitation has led to the disappearance of wetlands and springs, while the impacts of agriculture activities (e.g. due to fertilization) has contributed to quality degradation of groundwater. These negative effects are likely to worsen in the next decades as the frequency and intensity of droughts and water scarcity is expected to intensify (Baruffi et al., 2012).

A comprehensive assessment on the effects of climate change on groundwater resources has been provided in the context of the Life+ TRUST project aimed to analyse potential impacts and risks from climate change to groundwater in the high Veneto and Friuli Plain (Northern Italy) in order to address adaptation strategies such as Managed Artificial Recharge (MAR) techniques. Climate change projections (2071–2100, A1B climate scenario) show that the groundwater recharge, both in the Veneto and in the Friuli study areas at the end of the irrigation period, will decrease by more than 70% with respect to the reference period (1971–2000). During winter, future mean precipitation over the TRUST region appears to be about 20% higher than in the control period. In contrast, rainfall tends to decrease during the other seasons, especially in summer, when precipitation appears to be 15% weaker. Managing aquifer recharge is a complex issue due to different sources of uncertainty related to spatial and temporal distribution of water, soil sealing and the aquifer behaviour to the withdrawals for potable and irrigation purposes.

Objectives

 Environmental and social objectives of the Forested Infiltration Area of Bosco Limite are:

  • Promote water conservation by saving, approximately, 12,000 m3 of water per year, also improving adaptation to droughts and water scarcity impacts of climate change;
  • Increase the biodiversity by encouraging the settlement of autochthonous plants and animals of the region;
  • Protect the landscape by introducing a new oak-hornbeam forest, which is typical of the Po Valley, re-establishing an historic landscape that has almost disappeared;
  • Capture 50 t of carbon dioxide per year in 30 years;
  • Introduce a new source of renewable energy provided by wood biomass for domestic use;
  • Improve the area by restoring its natural value and offering environmental education initiatives to schools and local associations; and
  • Improve the quality of life for the local population through the creation of new green areas.
Adaptation Options Implemented In This Case
Solutions

The Forested Infiltration Area system was conceived and developed for the first time in 2007 by Veneto Agricoltura, the Veneto region Authority responsible for aspects related to agricultural, forestry and agri-food development.

The design of the FIA aims at maximizing environmental and economic-productive functions. In doing so, the land surface has to be organized in a way that allow the cultivation of specific crop and exploit as much as possible the high infiltration rate that distinguishes the soils of Bosco Limite area, in order to provide for the groundwater recharge. The infrastructures and the subsequent management of the FIA must follow and respect a series of hydraulic, environmental, agronomic and forestry principles, which are strictly interconnected.

The innovative method consists in exploiting in a positive way the high infiltration rate of the soils above the resurgence belt, allocating their surface to the cultivation of a forest that allows to maximize the infiltration rate. The solutions consist in infiltration areas that feature a total of 10 longitudinal infiltration channels having a sinusoidal shape with wide curves. Each channel has a length of approximately 93 meters and are spaced about 14 meters apart (inter-axial). Four of these channels run East-West (first area) and six run North-South (second area). Water is evenly distributed in the recharge area by means of a water level regulation system, which divides the available flow equally among the individual infiltration channels. Each infiltration channel has water level control structures that are spaced 30 meters apart. These structures enable the system to form a ‘reservoir’, which improves the efficacy of the infiltration.

The FIA has to be supervised upstream by an input sediment control system and a system for monitoring infiltration waters. The sediment trap, or rather a small pool with a surface area of approximately 50 m2, collects suspended solids present in the intake water. This reduces blockages of the channels and ensures a longer useful lifespan for the system. The excess excavated material is used to create a rise on the North-western side of the infiltration area, providing a visual and acoustic barrier between the forested area and the adjacent public road.

The forested area is a naturalistic woodland that consists of sections of four parallel rows of vegetation alternating with channels. One of the four rows of each section is destined for periodic cutting (to permit maintenance of the channels by the Land Reclamation Board), while the other three contain tall trees. The rows parallel to the channels, which are also sinusoidal, are planted in two different ways. The rows that are to be periodically cut (located to the South or the East: about 1,400 plants/ha dedicated to Five-year Short Rotation Forestry) contain alternating secondary tree species (narrow-leafed ash and common hornbeam) that can be cut as required for maintenance. In the three central rows of tall trees, primary tree species (common oak, durmast oak, common ash, field elm, poplar and linden) alternate with secondary species (from a minimum of 1,200 plants/ha to a maximum of 2,400 plants/ha which are narrow-leafed ash and common hornbeam). Hazelnut, alder buckthorn, common buckthorn, blackthorn, wild privet and cornel trees are planted along the exterior borders of the woodland.

The use of the FIA hydraulic system works by loading the drains for a duration of up to 200 days (from September to April) if water can be derived from the rivers without adversely affecting its hydrological regime. The possible use of the FIA system periodically occurs during the irrigation season (from April to September).

Relevance

Case mainly developed and implemented because of other policy objectives, but with significant consideration of CCA aspects

Additional Details

Stakeholder Participation

The aquifer is managed by the Brenta Land Reclamation Board, together with Veneto Agricoltura and local authorities. The Bosco Limite project has been supported by various sponsors which have been actively involved in the project to mitigate part of their CO2 emissions.

With the support of Etifor Srl (a spin-off of the University of Padua that provides international consulting services to help organizations grasp the full value of the products and services provided by nature) there is the plan to implement a new Forested Infiltration Area of 7ha at the level of Medio-Brenta, the biggest ever realized in the Veneto region. In this context, Etra SpA (a water utilities company), Coldiretti Veneto (trade union agriculture organization), Etifor Srl (Padua University spin-off for ecosystem evaluation) and interested farmers are working within the operational group “Gruppo Operativo Brenta 2020 (GO Brenta 2020) which has been financed by Misura 16.1 of the Rural Development Program 2014-2020 (RDP). The GO Brenta 2020 is planning to identify areas and owners that could host the new FIA and explore innovative funding mechanisms. Etifor Srl is currently focusing on the governance among the local authorities, the development of payments for ecosystem services and the screening of European and regional funding. Etifor Srl will support Etra Spa and Consiglio di Bacino Brenta (in charge of local water management) in the economic, legal and fundraising activities for the potential creation of a dedicated fund. By applying a “green fee” on the water bill, the fund would be able to collect the capital for environmental projects in the catchment and recharge areas. The Facebook website of Bosco Limite is constantly updated with all activities organized in the area.

Success and Limiting Factors

Forested Infiltration Area, as all the other type of Managed Aquifer Recharge (MAR), is a promising adaptation measure for climate change vulnerability related to water management. The case of Bosco Limite proves that FIA is crucial to control over-abstraction and for the restoration of the groundwater balance, improving at the same time the quality of groundwater and part of ecosystems functions. Furthermore, forests contribute to reduce heatwaves and mitigate CO2 emissions.

The measured data in the implemented FIA lead to very encouraging values in terms of infiltration capacity per hectare which is in the range of 20 - 50 l/s/ha, depending on soil permeability. Infiltration values tend to increase over time thanks to the root effect of plants adjacent to the trenches. The same benefit is difficult to find in other type of MAR systems, which instead show a significant decline in the infiltration capacity over time due to progressive clogging, calling for extra and expensive maintenance, necessary to recover the initial values.

Moreover, the stakeholders’ network and new local partnerships are keys for the success of FIA. It has been proven that the income from FIA is higher than other typical crops such as maize or soy.

Limiting factors depends on specific characteristics of the area used for FIA which include: i) the characteristics of the subsoil and soil, i.e. their pedological and hydrogeological aspects which determine the infiltration capacity of the area; ii) land use, i.e. what stands on top of the soil, which again affects the water infiltration processes; iii) the availability of the land for the installation of recharge systems, and others.

In 1999 the council of the Veneto region adopted a project called “MO.S.A.V. - Structural Model of Aqueducts” (Modello Strutturale degli Aquedotti del Veneto) which aims to reduce the fragmentation of aqueduct structures and increase no less than 15 % the efficiency and safety related to water drinking supply and water treatment systems. The MO.S.A.V. is structured in three interconnected water sources where the Central Veneto Aqueduct (SAVEC), which include the territory suitable for managed aquifer recharge, is the larger. A new project related to SAVEC aims to provide approximately 30% of Veneto’s drinking water supply especially to Polesine area, becoming a strategic and essential resource for the region. This poses some other related risks that need to be addressed such as groundwater depletion, the decrease of river’s vital outflow and the increase of pollutants from agricultural activities and drainage from urban areas.

As a matter of fact, FIA are not a remedy for water scarcity in all areas. Aquifer conditions must be suitable and (excess) source water must be present. It is therefore important to assess in advance the potential of FIA applications before field activities initiate.

Costs and Benefits

The infrastructural part of the infiltration system (infiltration channels, a sediment control system and a system for monitoring infiltration waters) has been financed by the Life+ project AQUOR (LIFE 2010 ENV/IT/380) "Implementation of a water saving and artificial recharging participated strategy for the quantitative groundwater layer rebalance of the upper Vicenza's plain” (2011-2015, overall budget € 1,814,548). Costs of the forested part of the FIA were covered by funds provided by Veneto Agricoltura (through the Rural Development Program - 2007-2013) as part of an already existing project for foresting cultivated lands and for the creation of permanent forests. The creation of Bosco Limite also involved funds provided by local authorities and private businesses, which invested in this project in order to compensate the emissions and environmental impacts derived by their activities.

According to information collected through interviews, the owner of Bosco Limite signed two 10 years long agreements in 2011. From the Municipality of Carmignano di Brenta, the owner receives 1.500 euro per years for opening Bosco Limite to the local community every day and enable the holding of recreational and educational activities. With the other agreement with the Brenta Land Reclamation Board, the owner gets an equivalent of 1,200 euro/ha per year for providing the infiltration water service.

Moreover, Bosco Limite produces firewood obtained by the ordinary maintenance activities of the forest that is sufficient to satisfy the annual need for the owner’s family. The remuneration from timber will be quantified at the 30th year. At the end of 2018 there will be probably the first income from the presence of truffle-production trees.

Legal Aspects

In Italy, there is no ad hoc legislation on managed aquifer recharge schemes. Presently, relevant provisions on water management may be found in the so-called ‘Environmental Code’ 152/2006 (EnC). Articles 104 and 105 aims at protecting the quality level of water sources and establishing specific measures to manage the discharge to superficial water and groundwater. Other relevant provisions can be found in the Regional Water Protection Plans adopted by Italian Regions, including Veneto, in compliance with the EnC. These Plans provide for measures to protect the quality and the quantity of the water resources. At the national level the recent amendment of Article 104 of the EnC has led to the adoption of paragraph 4-bis according to which the competent authority can authorize the augmentation under controlled conditions of groundwater bodies in accordance with the criteria set by the Ministry of the Environment.

Implementation Time

2 years (from 2011 to 2013) including the design and the implementation of the aquifer recharge mechanism.

Life Time

Actual lifetime of the FIA is 30 years. After that period, new conditions will be considered in order to evaluate the future of the area: if maintain it as a FIA or if dedicate it to other uses.

Reference Information

Contact

Giulia Amato
ETIFOR | Valuing Nature
Padova University Spin-off
Viale dell'Università 16
c/o Agripolis - Department TESAF
35120 Legnaro (Padova), Italy
E-mail: giulia.amato@etifor.com 

Umberto Niceforo
Consorzio di Bonifica Brenta
Riva IV novembre,15
35013 Cittadella (Padova), Italy
E-mail: info@consorziobrenta.it 

Source
Veneto Agricoltura, Etifor Srl, Brenta Land Reclamation Board, AQUOR project

Keywords

Aquifer recharge, ecosystem services, forested infiltration area, green infrastructure, multifunctional forest

Sectors

Disaster Risk Reduction, Forestry, Water management

Climate impacts

Droughts, Water Scarcity

Governance level

Local (e.g. city or municipal level)

Geographic characterization

Europe

Document Actions