Startseite Datenbank Fallstudien Multifunktionale Wasserbewirtschaftung und Entwicklung grüner Infrastruktur in einem Ökobezirk in Rouen

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Fallstudien

Multifunktionale Wasserbewirtschaftung und Entwicklung grüner Infrastruktur in einem Ökobezirk in Rouen

Multifunktionale Wasserbewirtschaftung und Entwicklung grüner Infrastruktur in einem Ökobezirk in Rouen

Das ehemalige Industriegebiet „Luciline“ in Rouen, entlang der Seine, wurde tiefgreifend in einen Ökobezirk umgestaltet, der insgesamt 9 Hektar umfasst und sowohl Anpassungs- als auch Klimaschutzlösungen umfasst. Nachhaltiges Wohnen ist das Kernprinzip der Quartiersanierung. Nachhaltigkeitslösungen werden in Bereichen umgesetzt, die eine wichtige Rolle bei der Anpassung und Eindämmung des Klimawandels spielen, wie Energie, Wasser, Biodiversität, Verkehr und Planung. Zu den Maßnahmen gehören ein System von kleinen Kanälen, die mit der Seine verbunden sind, um die Wasserentwässerung aus der bebauten Umwelt und Freiflächen zu verbessern, Grünflächen und Baumkorridore, ein Heiz- und Kühlsystem mit Grundwasser (vor seiner Freisetzung an die Seine), Energieeinsparungsmaßnahmen in Gebäuden, verbesserter Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, einfache Erreichbarkeit des Gebiets zu Fuß und Fahrrad sowie eine kompakte Bauplanung.

Das Projekt für den Ökodistrikt erhielt einen Klimaanpassungspreis (Trophées Ademe 2014 „Adaptation climatique et territoires“) und erhielt das offizielle Ökodistrict-Label des französischen Departements für nachhaltige Entwicklung. Darüber hinaus erhielt die Stadt Rouen vom Umweltministerium das Label „Territoire à énergie positive pour une croissance verte“. Die Entwicklung des Gebiets wird voraussichtlich bis 2030 abgeschlossen sein, danach wird „Luciline-Rives de Seine“ als Modell für andere ähnliche Operationen vor Ort und in der Region dienen.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Erhöhte Starkniederschlagereignisse und das Risiko von Flussüberflutungen sind einige der wichtigsten projizierten Auswirkungen des Klimawandels in der atlantischen Region, in der Rouen liegt. In städtischen, dicht bebauten Umgebungen wird das Hochwasserrisiko typischerweise durch große Anteile an undurchlässigen Oberflächen wie Gebäuden und Gehwegen verstärkt. Diese Faktoren belasten die Systeme des städtischen Sturmwassermanagements erheblich. (EWR 2017). Die Temperaturen in ganz Europa werden im Rahmen des RCP 8.5-Szenarios bis Ende des Jahrhunderts um 2,5 bis 5,5 Grad steigen. Steigende Temperaturen stellen eine weitere Bedrohung dar, die durch den Hitzeinseleffekt in der städtischen Umgebung verstärkt wird. (EWR 2017).

Die größte Herausforderung bei der Umsetzung des Sanierungsprojekts in Rouen war sein Ausmaß: die Renovierung von 9 Hektar mit mehreren ehrgeizigen Anpassungs- und Klimaschutzzielen an den Klimawandel und die Zusammenarbeit der vielen beteiligten Akteure und Stakeholder war eine komplexe und umfassende Mission.

Ziele

Hauptziel des Projekts ist die Neugestaltung und Neuentwicklung eines ehemaligen Industriegebiets zu einer nachhaltigen neuen Nachbarschaft mit Wohn-, Büro- und Geschäftsfunktionen. Nachhaltigkeit wurde als Kernprinzip des gesamten Projekts betrachtet, ausgedrückt in Bezug auf nachhaltiges Leben, Anpassung an den Klimawandel, integriertes Wassermanagement, Erzeugung erneuerbarer Energien, Eindämmung des Klimawandels, nachhaltige Mobilität, Begrenzung der städtischen Ausbreitung, Erhöhung der Grünflächen. Als spezifisches Ziel zielte das Projekt darauf ab, den Stromverbrauch während des gesamten Prozesses (vom Bau bis zum Management) zu minimieren und Lösungen, die den Wartungsaufwand minimieren, Vorrang einzuräumen. Das Projekt zielte darauf ab, eine offizielle französische „Ecodistrict“-Qualifikation zu erreichen und eine „Ville de Demain – Ecocité“ zu werden.

Lösungen

Das ehemalige Industriegebiet Luciline in Rouen, das sich entlang der Seine befindet, wurde tief in einen Öko-Bezirk umgestaltet, der sowohl Anpassung an den Klimawandel als auch Klimaschutzlösungen umfasst. Die Fläche umfasst 9 Hektar und umfasst 1.000 neue Wohneinheiten, 30.000 Quadratmeter Bürofläche und fast 20.000 Quadratmeter für kommerzielle Aktivitäten. Nachhaltiges Wohnen ist das Kernprinzip der Quartiersanierung. Nachhaltigkeitsaspekte werden durch Energie-, Wasser-, Biodiversitäts-, Transport- und Planungslösungen umgesetzt.

Mehrere Maßnahmen in Luciline Eco-Distrikt unterstützen die Anpassung an den Klimawandel und die Klimavariabilität. Eine der Hauptfunktionen des implementierten Wassermanagementsystems, das durch kleine Wasserkanäle gebildet wird, besteht darin, die Entwässerung von Wasser nach starken Regenfällen zu verbessern. Regenwasser fließt durch die kleinen Wasserkanäle, die mit breiten, mit Vegetation bedeckten Gräben verbunden sind, dann zu einem größeren Kanal und schließlich zur Seine.

Die Wasserflächen werden mit mehreren grünen Infrastrukturelementen kombiniert. Drei Hektar grüne öffentliche Fläche wurden rund um Wasserläufe geschaffen, was etwa 30 % der gesamten Ökodistriktfläche von 9 Hektar entspricht. Gleichzeitig wurden Wasserläufe aufgedeckt, die zuvor unter dem Boden kanalisiert wurden, um die Verbindung mit Grünflächen und der Biodiversität ihrer Ufer zu verbessern. Viele Gebäude haben grüne Dächer und die Stadtverwaltung arbeitet daran, den Zugang der Bürger zu ihnen zu verbessern. Erhöhtes Grün, wie Baumkorridore, umgepflanzte Kanäle und grüne Dächer, wird dazu beitragen, den Effekt der städtischen Wärmeinsel zu reduzieren und die Regenwasserentwässerung zu verbessern. Darüber hinaus ist die von Gebäuden abgedeckte Gesamtfläche auf 135.000 Quadratmeter begrenzt, um so viel Freiraum wie möglich zu schaffen, was zur Verringerung des städtischen Wärmeinseleffekts beiträgt und die Zersiedelung der Stadt verhindert.

Minderungslösungen konzentrieren sich auf erneuerbare Energieerzeugung und Energieeinsparung. Ein städtisches Netz wird für die Verteilung von Wasser zum Heizen im Winter und zur Kühlung im Sommer genutzt. Relativ warmes und kaltes Wasser wird von 6 Quellen aus den tieferen Wasserschichten (4-5 Meter Tiefe) der Seine bereitgestellt (damit 60 % der Wärmeversorgung abgedeckt werden). Drei Gaskessel sorgen bei Bedarf für zusätzliche Heizleistung. Energieeinsparung wird durch effiziente Gebäudeleistung erreicht. Das erste Passivgebäude in diesem Bereich wurde 2014 geliefert. Die übrigen Gebäude erfüllen oder übertreffen die in der Gesetzgebung festgelegten Standards.

Darüber hinaus wird der CO2-arme Verkehr und die Mobilität in mehrfacher Hinsicht gefördert. 25 Kilometer Kais und Fußgänger- und Slow-Verkehrswege wurden gebaut. Darüber hinaus verbinden drei Linien schneller öffentlicher Verkehrsmittel (einschließlich dedizierter Fahrspuren für den öffentlichen Nahverkehr) die Nachbarschaft mit dem Verkehrssystem der nahe gelegenen Stadt Rouen (1,3 km).

Relevanz

Case developed and implemented and partially funded as a Climate Change Adaptation measure.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Der Dialog mit den Stadtbewohnern ist im Rahmen des „Stadtentwicklungsgebiets“ (ZAC) ausdrücklich verpflichtet. Daher wurden öffentliche Konsultationen organisiert, um die Zivilgesellschaft, d. h. die Bürger und ihre Verbände, einzubeziehen.

Eine Vielzahl von Akteuren war an der Realisierung des Projekts beteiligt. Dies war eine Initiative, die von der „Métropole Rouen Normandie“ und der Stadt Rouen mitorganisiert wurde. Koordiniert wird das Projekt von der Projektentwicklungsagentur „Rouen Normandie Aménagement“. Auch die Region Haute Normandie unterstützte das Projekt. Europäische Unterstützung erhielt das Projekt Future Cities, das Teil des INTERREG IBV-Programms ist und vom Fonds Européen de Développement Economique et Régional (FEDER) gefördert wurde. Die Europäische Investitionsbank hat umfangreiche Mittel bereitgestellt.

Die Nachbarschaft ist in 13 Bausteine („Ilots“ – kleine Inseln) unterteilt, die von verschiedenen Entwicklern und Architekten entwickelt werden. ADEME (Umwelt- und Energiemanagement-Agentur) hat das Projekt in Umwelt- und Energiefragen beraten, zum Beispiel bei der Entwicklung eines „Wärmefonds“ (Fonds Chaleur), um Geld für zukünftige Investitionen im Wärmenetz zu sparen. Beratung wurde von EPF Normandie (Institution for Public Space Development), CAUE (Architectural, Urbanism and Environmental Consulting), OGI (Forschung & Entwicklung des öffentlichen Raums) und H. Pénicaud (Umweltforschung) gegeben. Der Wärmeverteilungsdienst wird nach einem Vergabeverfahren an das Unternehmen GDF Suez Energie Services – Cofely für einen Zeitraum von maximal 25 Jahren vergeben. GDF muss das Wärmenetz entwickeln, aufbauen, finanzieren und nutzen.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Explizites und starkes politisches Engagement wird als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren der Neugestaltung des ehemaligen Industriegebiets „Luciline“ in einen Ökodistrikt bezeichnet. Das politische Engagement war für die Entwicklung und Verwirklichung eines Projekts dieser Größenordnung von wesentlicher Bedeutung. Das Engagement der Stadt war nicht nur politisch stark, sondern auch finanziell: Sie unterstützten das Projekt mit rund 28 Millionen Euro, was einen wesentlichen Teil des Gesamtbudgets ausmacht und somit dem Projekt zum Erfolg verhalf.

Den Initiatoren (die Stadt Rouen und die „Metropole Rouen Normandie“) des Projekts gelang es, verschiedene Subventionen (z. B. INTERREG, Ville de Demain) zu erhalten, die zur Erreichung der Ziele beigetragen haben. Im Vergleich zu den Gesamtmitteln sind diese Subventionen nicht der größte Teil des Budgets, sondern wurden für bestimmte Tätigkeiten unterstützt (weitere Erläuterungen im Abschnitt „Kosten und Vorteile“). Das von der EU geförderte Projekt Future Cities (INTERREG) trug weiter zum Erfolg von Rouen bei und förderte den Austausch einschlägiger Erfahrungen mit anderen Städten, insbesondere Nijmegen (auf gepflanzten Dächern) und Arnhem (über die Modellierung von städtischen Wärmeinseln).

Die Projektplanung und -organisation folgte dem Umweltansatz zur Stadtplanungsmethodik (Approche Environnementale de l’Urbanisme, AEU) des Beratungsunternehmens ADEME. Dieser Ansatz begann mit der Erforschung der Bereiche und der Ermittlung von Stärken, Schwächen, Risiken und Prioritäten in Bezug auf den Klimawandel. Auf diese Phase folgte die Entwicklung eines allgemeinen Masterplans und vier Schwerpunktbereiche: I) vertragliche Bestimmungen für Konzessionen, ii) Bau eines geothermischen Wärmenetzes, iii) Verbesserung bestimmter Abschnitte wie Wasserwirtschaft, Klimawandel und städtische Wärmewirkung und iv) Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

Die Einbeziehung und Konsultation vieler unterschiedlicher Akteure hat zum Erfolg des Projekts beigetragen, obwohl es auch eine große Herausforderung war, ein Projekt mit so vielen Beteiligten zu organisieren. Die Koordinierung der verschiedenen Parteien und die Diskussionen über ihre Kapazitäten und Einschränkungen haben den Arbeitsprozess verbessert. Die Nutzer wurden in den Entwicklungsprozess eingebunden, um ein öffentliches Bewusstsein und Engagement zu schaffen.

Schließlich wird das Projekt durch ein Monitoring- und Evaluierungsprogramm unterstützt, um ein adaptives, flexibles Management zu ermöglichen, das ein Schlüsselfaktor für effektive Anpassungsstrategien ist. Dies ist für das Stadtheizsystem am relevantesten, da die optimale Funktion des Systems nur während des Betriebs untersucht werden kann.

Einer der einschränkenden Faktoren im Projekt war das Zeitmanagement, da es vor Projektbeginn noch wenige Unternehmen und private Grundstückseigentümer in dem Gebiet gab, die neu geplant und neu gestaltet wurden. Es kostete mehr Zeit als ursprünglich geplant, um die Vereinbarungen mit diesen Grundstückseigentümern zu organisieren.

Kosten und Nutzen

Die Gesamtprojektkosten des Quartier Luciline betragen etwa 50 Millionen Euro, die sich hauptsächlich aus den Anschaffungs-, Forschungs- und Baukosten zusammensetzen. Die Kosten für das Heiz- und Kühlsystem werden auf 5 Millionen Euro geschätzt. Unter Berücksichtigung der erhaltenen Subventionen und Vorauszahlungen der künftigen Kunden belief sich die Nettoinvestition des Wärmelieferanten (EEF) auf 2,5 Millionen Euro.

Der Hauptinvestor des Projekts war die Stadt Rouen; Sie investierte 28 Millionen Euro in das Quartier Luciline. Darüber hinaus haben mehrere europäische und nationale Förderprogramme dazu beigetragen. Insgesamt erhielt das Projekt rund 2 Millionen Euro aus europäischen und nationalen Subventionen. Der dritte wichtige Finanzgeber war die EPF Normandie (Institution für die Entwicklung des öffentlichen Raums). Der Wasserbewirtschaftungsplan wurde teilweise von „Ville de Demain – EcoCité“ finanziert; 0,7 Millionen Euro wurden vom Staat finanziert. Das Projekt Luciline beteiligte sich am Projekt Future Cities, das Teil des europäischen Programms INTERREG ist, das vom Europäischen FEDER finanziert wird. Rouen erhielt 0,6 Millionen Euro von diesem Projekt. Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat ein Darlehen in Höhe von rund 25 Millionen Euro bereitgestellt.

Die Investitionskosten des Ökodistrikts führen zu langfristigen Vorteilen für das Gebiet. Der Hauptvorteil des Projekts ist, dass ein verlassenes Gebiet in ein attraktives Gebiet für Bürger und Unternehmen umgewandelt wird, wodurch das Gebiet und die ganze Stadt (wirtschaftlich und persönlich) attraktiver werden. Darüber hinaus sind die neu gebauten Wohnungen und Büros aufgrund der geringeren Energiekosten für neue Nutzer finanziell attraktiv.

Zwei französische Umweltgesetze (Loi Grenelle I & II), die die nationalen Mehrparteienvereinbarungen über Umweltmaßnahmen abdecken, sind für das Projekt von besonderer Bedeutung. Das Projekt war mit mehreren wichtigen Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel verbunden, an denen die Stadt Rouen beteiligt ist:

  • Agenda 21 „Meine Stadt ist mein Planet“, verabschiedet am 27. Mai 2011 und erhielt im Januar 2012 den Status „Agenda 21 Local France“;
  • Am 11. Oktober 2013 angenommener territorialer Energie- und Klimaplan;
  • Konvent der Bürgermeister, „Für nachhaltige lokale Energie“, unterzeichnet im Oktober 2013;
  • Für diese Verpflichtungen wurde am 30. Januar 2014 das europäische Gütesiegel CAP CIT’ERGIE zugewiesen.

Vertragliche Bestimmungen für den Immobilienverkauf wurden in einem sogenannten CPAUPE dokumentiert, das architektonische, städtebauliche, landschaftsbauliche und ökologische Anforderungen an öffentliche Räume und Privatimmobilien in der Öko-Nachbarschaft festlegt. Die Partner, die auf dem Gelände aufbauen, müssen diese Bestimmungen einhalten.

Umsetzungszeitraum

Die wichtigsten Meilensteine des Re-Design-Projekts werden wie folgt zusammengefasst: I) 2006 – Konzessionsvereinbarung; II) 2008-2011 – Regulierungsstudien zur Schaffung und Entwicklung eines Öko-Bezirks; (III) 2012 – Beginn der Verkaufsstarts und Landerwerbe; (IV) 2012 bis 2016: Arbeiten in den öffentlichen Bereichen; (V) 2014 – Das Luciline-Entwicklungsgebiet wird offiziell als „Ökoquartier“ bezeichnet, (vi) 2020-50 % der Gebäude fertiggestellt; (VII) 2030 – Die Entwicklung des Ökobezirks wird voraussichtlich abgeschlossen sein.

Lebensdauer

Mit regelmäßiger Wartung sind die urbanen Grün- und Wasserelemente eine dauerhafte Verbesserung des Stadtbildes. „Ville de Rouen“ und „Metropole Rouen Normandie“ werden die öffentlichen Räume und Infrastrukturen wie Straßen, Bürgersteige, Vegetation, kleine Kanäle, Gräben, den Kanal, Hydraulikpumpen, Wasserläufe (unter dem Boden und unbedeckt) erhalten. Die Wartung des Geothermie-Wärmenetzes wird während 25 Jahren von dem Unternehmen, das es gebaut hat, kontrolliert. Danach wird „Metropole Rouen Normandie“ das Netzwerk aufrechterhalten.

Referenzinformationen

Kontakt

Stéphanie Maletras
Rouen Normandie Aménagement
E-mail: stephanie.maletras@rouen-normandie-amenagement.fr 

Referenz

Rouen Normandie Aménagement and EEA Study “Examples and case studies of synergies between adaptation and mitigation and between incremental and transitional approaches in urban areas”

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Dec 14 2023


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

Home Database Case studies Multifunctional water management and green infrastructure development in an eco-district in Rouen
Case studies

Multifunctional water management and green infrastructure development in an eco-district in Rouen

Multifunctional water management and green infrastructure development in an eco-district in Rouen

The former industrial area “Luciline” in Rouen, along the Seine river, has been profoundly re-designed into an ecodistrict covering 9 hectares in total and including both climate change adaptation and mitigation solutions. Sustainable living is the core principle of the neighbourhood re-design. Sustainability solutions are implemented in fields playing an important role in climate change adaptation and mitigation, such as energy, water, biodiversity, transport and planning. Measures include a system of small canals connected to the Seine river improving drainage of water from the built environment and open spaces, green areas and tree corridors, a heating and cooling system using groundwater (prior to its release to the Seine River), energy saving measures in buildings, improved access to public transport, easy accessibility of the area by foot and bicycle and compact building planning.

The project for the ecodistrict won a climate adaptation award (Trophées Ademe 2014 “Adaptation climatique et territoires”) and received the official ecodistrict label of the French Department of Sustainable Development. Additionally, the city of Rouen received the label “Territoire à énergie positive pour une croissance verte" from the Ministry of Environment. The development of the area is expected to be completed by 2030, after which “Luciline-Rives de Seine” will serve as a model for other similar operations locally and in the region.

Case Study Description

Challenges

Increased heavy precipitation events and the risk of river flooding are some of the key projected climate change impacts in the Atlantic region where Rouen is located. In urban, densely built environments, the risk of flooding is typically amplified by large proportions of impermeable surfaces such as buildings and pavements. These factors put considerable pressure on the urban storm water management systems. (EEA 2017). Temperatures across Europe are projected to rise by 2.5 to 5.5 degrees by the end of the century under the RCP 8.5 scenario. Rising temperatures pose another threat that is intensified in the urban environment due to the heat island effect. (EEA 2017).

The main challenge in the implementation of the redevelopment project in Rouen has been its magnitude: the renovation of 9 hectares with multiple ambitious climate change adaptation and mitigation goals and the collaboration of the many involved actors and stakeholders was a complex and extensive mission.

Objectives

The main objective of the project is re-designing and re-developing a former industrial area into a sustainable new neighbourhood, providing residential, office and commercial functions. Sustainability has been considered the core principle of the whole project, expressed in terms of sustainable living, climate change adaptation, integrated water management, renewable energy production, climate change mitigation, sustainable mobility, limitation of urban sprawl, increase of green spaces. As a specific objective, the project aimed at minimising power consumption throughout the process (from construction to management) and giving priority to solutions that minimise maintenance requirements. The project aimed to achieve an official French “Ecodistrict” qualification and to become a “Ville de Demain – Ecocité”.

Solutions

The former industrial area, Luciline in Rouen, located along the Seine River, has been re-designed profoundly into an eco-district, including both climate change adaptation and mitigation solutions. The area covers 9 hectares and will include 1,000 new residential units, 30,000 square meters of office space and almost 20,000 square meters for commercial activities. Sustainable living is the core principle of the neighbourhood re-design. Sustainability aspects are implemented by means of energy, water, biodiversity, transport and planning solutions.

Several measures implemented in Luciline eco-district support adaptation to climate change and climate variability. One of the main functions of the implemented water management system, formed by small water canals, is to improve drainage of water after heavy rainfall events. Rainwater flows through the small water canals connected to wide vegetation-covered ditches, then to a greater canal and finally to the Seine river.

The water areas are combined with several green infrastructure elements. Three hectares of green public space have been created around water courses, corresponding to about 30% of the total ecodistrict area of 9 hectares. At the same time, water courses that were previously channelled under the ground have been uncovered to improve connection with green areas and the biodiversity of their banks. Many buildings have green roofs and the city administration is working to improve citizens’ access to them. Increased greenery, such as tree corridors, revegetated canals and green roofs will help reduce the urban heat island effect and improve rainwater drainage. Moreover, the total area covered by buildings is limited to 135,000 square meters, in order to create as much open space as possible, thus contributing to the decrease of the urban heat island effect and preventing urban sprawl.

Mitigation solutions focus on renewable energy production and energy saving. An urban network is used for distributing water for heating in winter and cooling in summer. Relatively warm and cold water is provided by 6 sources from the deeper water layers (4-5 meters depth) of the Seine River (aiming to cover 60% of the heat supply). Three boilers powered by gas provide additional heating capacity, when needed. Energy saving is achieved by efficient building performance. The first passive building in the area was delivered in 2014. The rest of the buildings meet or exceed the standards set in legislation.

Moreover, low-carbon transport and mobility is encouraged in several ways. 25 kilometres of quays and pedestrian and slow traffic pathways have been constructed. Additionally, three lines of fast public transport (including dedicated lanes for public transport) connect the neighbourhood with the transport system of the nearby city of Rouen (1.3 km).

Relevance

Case developed and implemented and partially funded as a CCA measure.

Additional Details

Stakeholder Participation

The dialogue with the city residents is explicitly obliged by the framework of the “urban development zone” (ZAC) procedure. Therefore, public consultations have been organised in order to involve the civil society, i.e. citizens and their associations.

A wide number of actors have been involved in the realisation of the project. This was an initiative launched and co-organised by “Métropole Rouen Normandie” and the City of Rouen. The project is coordinated by the project development agency “Rouen Normandie Aménagement”. The Haute Normandie region also supported the project. European support has been received by means of the Future Cities project, which is part of the INTERREG IBV program and which received funding from the Fonds Européen de Développement Economique et Régional (FEDER). Substantial funding has been provided by the European Investment Bank.

The neighbourhood is subdivided in 13 building blocks (“ilots” – small islands), which are developed by different developers and architects. ADEME (the Environment and energy management agency) has advised the project on environmental and energy matters, for example in the development of a “heat fund” (Fonds Chaleur) to save money for future investments on the heat network. Advice has been given by EPF Normandie (Institution for public space development), CAUE (Architectural, urbanism and environmental consulting), OGI (Research & development of public space) and H. Pénicaud (Environmental research). The heat distribution service is, after a public procurement procedure, awarded to the company GDF Suez Energie Services – Cofely for a period of maximally 25 years. GDF has to develop, build, finance and exploit the heat network.

Success and Limiting Factors

Explicit and strong political commitment is named as one of the major success factors of the re-design of the former industrial area of “Luciline” into an ecodistrict. The political commitment was essential for the development and achievements of a project of this magnitude. The commitment of the city was not only strong in political terms, but also financially: they supported the project with about 28 million euros, which forms a substantial part of the total budget and thus helped the project in its success.

The initiators (the city of Rouen and “Metropole Rouen Normandie”) of the project managed to obtain several different subsidies (e.g. INTERREG, Ville de Demain), which helped in achieving goals. Compared to the total budget spent, these subsidies are not the largest part of the budget, but they have been supportive for specific activities (further explained in the section “Costs and Benefits”). The EU funded project Future Cities (INTERREG) further contributed to Rouen achievement, promoting an exchange of relevant experience with other cities, particularly Nijmegen (on planted roofs) and Arnhem (on urban heat island modelling).

The project planning and organisation followed the Environmental Approach to Urban Planning methodology (Approche Environnementale de l'Urbanisme, AEU) of the advising company ADEME. This approach started with an exploration of the areas and the identification of strengths, weaknesses, risks and priorities with respect to climate change. This phase was followed by the development of a general master plan and four focus areas: (i) contractual provisions for property concession, (ii) construction of a geothermal heat network, (iii) improvement of certain sections such as water management, climate change and urban heat effect, and (iv) raising public awareness.

The involvement and consultation of many different stakeholders has contributed to the project’s success, although it was also a major challenge to organise a project with so many parties involved. The coordination of different parties and discussions about their capacities and limitations has improved the working process. The users have been involved in the development process in order to create public awareness and commitment.

Finally, the project is supported by a monitoring and evaluation programme, in order to enable adaptive, flexible management, which is a key factor in effective adaptation strategies. This is most relevant for the urban heating system, because the optimal functioning of the system can only be investigated during its operation.

One of the limiting factors in the project was time management, due to the fact that before the start of the project there were still a few companies and private land owners in the area to be re-planned and re-designed. It cost more time than initially planned to organise the agreements with these land owners.

Costs and Benefits

The total project cost of the Quartier Luciline is about 50 million euros, which is mainly composed of the acquisition, research and building costs. The cost of the heating and cooling system is estimated at 5 million euros. Taking into account the received subsidies and prepayments of the future customers, the net investment by the heat supplier (EDF) was 2.5 million Euros.

The major investor in the project was the city of Rouen; it invested 28 million euros in the quartier Luciline. Additionally, several European and national funding programs have contributed. In total, the project received about 2 million euros from European and national subsidies. The third important financer was the EPF Normandie (institution for public space development). The water management plan was partly funded by “Ville de Demain – EcoCité”; 0.7 million euros were funded by the state. The Luciline project participated in the Future Cities project, which is part of European programme INTERREG, which is funded by the European FEDER. Rouen received 0.6 million euros from this project. The European Investment Bank (EIB) has provided a loan of about 25 million Euros.

The investment costs of the ecodistrict result in long-term benefits for the area. The main benefit of the project is that an abandoned area is transformed into an attractive area for citizens and companies, thereby making the area and the whole city more (economically and personally) appealing. Additionally, the new built apartments and offices are financially attractive for new users due to the lower energy costs.

Two French environmental laws (Loi Grenelle I & II), which cover the national multiparty agreements on environmental measures are particularly relevant to the project. The project was connected to several major climate change adaptation policies in which the city of Rouen is involved:

  • Agenda 21, "My city is my planet", adopted on 27 May 2011 and granted Agenda 21 Local France status in January 2012;
  • Territorial Energy & Climate Plan adopted on 11 October 2013;
  • Covenant of Mayors, "For sustainable local energy", signed on October 2013;
  • The European label CAP CIT'ERGIE was attributed for these commitments on 30 January 2014.

Contractual provisions for property sales have been documented in a so called CPAUPE, stipulating architectural, urban planning, landscaping and environmental requirements for public spaces and private properties in the eco-neighbourhood. The partners who are building on the site have to comply with these stipulations.

Implementation Time

Key milestones of the re-design project are summarised as follows: (i) 2006 - concession agreement; (ii) 2008 to 2011 - regulatory studies for the creation and development of an eco-district; (iii) 2012 - beginning of sale launches and land acquisitions; (iv) 2012 to 2016: work on the public areas; (v) 2014 - Luciline development area is officially labelled as “eco-quartier”, (vi) 2020 - 50% of the buildings are completed; (vii) 2030 – the development of the eco-district is expected to be completed.

Life Time

With regular maintenance the urban greenery and water elements are long lasting improvements in the cityscape. “Ville de Rouen” and “Metropole Rouen Normandie” will maintain the public spaces and infrastructure such as roads, sidewalks, vegetation, small canals, ditches, the canal, hydraulic pumps, water courses (under the ground and uncovered). The maintenance of the geothermal heat network will be controlled during 25 years by the company which has built it. After that, “Metropole Rouen Normandie” will maintain the network.

Reference Information

Contact

Stéphanie Maletras
Rouen Normandie Aménagement
E-mail: stephanie.maletras@rouen-normandie-amenagement.fr 

Reference

Rouen Normandie Aménagement and EEA Study “Examples and case studies of synergies between adaptation and mitigation and between incremental and transitional approaches in urban areas”

Published in Climate-ADAPT Sep 12 2016   -   Last Modified in Climate-ADAPT Apr 19 2021


Please contact us for any other enquiry on this Case Study or to share a new Case Study (email climate.adapt@eea.europa.eu)

Document Actions