Startseite Datenbank Fallstudien Unterstützung für Notlagen im Zusammenhang mit dem Klimawandel in Finnland – „Die Sorge um die Umwelt“

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
The European Climate and Health Observatory is undergoing reconstruction until June 2024 to improve its performance. We apologise for any possible disturbance to the content and functionality of the platform.
Fallstudien

Unterstützung für Notlagen im Zusammenhang mit dem Klimawandel in Finnland – „Die Sorge um die Umwelt“

(Fallstudie für die Europäische Beobachtungsstelle für Klima und Gesundheit)

Obwohl der Klimawandel die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden erheblich beeinflusst, ist die Aufmerksamkeit auf dieses Thema in Wissenschaft und Praxis begrenzt. Klima- oder Öko-Angst sind neue Konzepte, die die Not im Zusammenhang mit Umwelt und Klimawandel beschreiben. Angstgefühle können durch eine chronische Angst vor Umweltkatastrophen und Sorgen für die Menschheit als Reaktion auf das komplexe Problem ohne klare Lösungen verursacht werden. Das Projekt „The Mind of Eco-Anxiety“ (Ympäristöahdistuksen mieli) wurde von betroffenen Fachleuten für psychische Gesundheit und Sozialarbeit ins Leben gerufen, um diese negativen Auswirkungen der Umwelt- und Klimakrisen in Finnland zu bewältigen. Der Name des Projekts auf Finnisch ist ein Wortspiel. Das finnische Wort „mieli“ bedeutet sowohl „Geist“ als auch „Bedeutung“. So fordert das Projekt durch seinen Titel die Menschen auf, über die Bedeutung von Öko-Angst nachzudenken. Es verbindet sich auch mit dem finnischen Namen der ältesten Non-Profit-Organisation der Welt zum Schutz der psychischen Gesundheit, Mental Health Finnland, „MIELI“ und natürlich mit der Dynamik des Geistes.

Drei Nichtregierungsorganisationen (NRO) haben die Initiative gemeinsam ins Leben gerufen, da sie den Mangel an angemessener emotionaler Unterstützung für dieses zunehmend verbreitete Problem der psychischen Gesundheit anerkannt haben. Das Projekt startete eine Kampagne mit allen finnischen Organisationen für psychische Gesundheit, um das Bewusstsein für das Thema in der Gesellschaft zu schärfen, und es entwickelte verschiedene Formen der psychischen Unterstützung für betroffene Menschen. Darüber hinaus wurde eine Ausbildung für Berufstätige angeboten, die besonders von Klima- und Öko-Angst betroffen sind, wie Jugendliche und junge Erwachsene.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Der Klimawandel wird sich nicht nur auf die körperliche Gesundheit auswirken, sondern auch Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden haben (Laurrance et al., 2021). Die Forschung über seine psychologischen Auswirkungen wurde jedoch in der Regel begrenzt und, falls angesprochen, eher auf die Auswirkungen von Extremereignissen als auf die längerfristigen und allmählichen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit ausgerichtet (Brenby et al., 2021). Dennoch gibt es eine Reihe von auftauchenden Konzepten, die einige der indirekten Auswirkungen auf die psychische Gesundheit erkennen, einschließlich der Auswirkungen von Öko-Angst und Klimaangst (Wu et al. 2020). Wie sie sich zunehmend in der Gesellschaft manifestieren, insbesondere bei jungen Menschen (z. B. Wu et al., 2020); Hickman et al., 2021), sie werden in den Medien weit verbreitet und in einem wachsenden Bestand an Forschung (Pihkala, 2020a,2020b )angesprochen. Öko-Angst ist die Angst und Bedrängnis vor der ökologischen Krise(Pihkala,2020b), während Klimaangst solche Folgen des Klimawandels speziell anerkennt (Clayton, 2020). Sie können sich in verschiedenen und komplexen Formen manifestieren; einige Symptome umfassen allgemeine Angst und Sorge, Trauer, Schuld, Hoffnungslosigkeit, Zwangsdenken, Panikattacken, Schlaflosigkeit und andere (siehe z. B. Pihkala , 2020a, 2020b; Wu et al., 2020).

Forscher fordern Maßnahmen zur Anerkennung und Bekämpfung von Klimaangst in der Praxis, insbesondere für Jugendliche (Wu et al., 2020; Hickman et al., 2021). Eine aktuelle EWR-Analyse ergab jedoch, dass nur wenige EWR-Mitglieds- und Kooperationsländer in ihren nationalen Anpassungs- und Gesundheitspolitiken mögliche Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit geprüft haben. Finnland gehört zu den wenigen Ländern, die Klimaangst bis zu einem gewissen Grad angegangen haben, aber im Rahmen der Sozial- und Gesundheitsdienste müssen Präventionsmaßnahmen und spezifische Maßnahmen zur Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit umgesetzt werden (Brienby et al., 2021).

Ziele

Die Gründer des Projekts „Geist der Öko-Angst“ stellten die zunehmenden Herausforderungen für die psychische Gesundheit im Zusammenhang mit dem Klimawandel in Finnland fest und machten sich bereit, sie anzugehen, indem sie ihr Fachwissen bei der Bereitstellung von Unterstützung im Bereich der psychischen Gesundheit nutzen. Das Projekt zielt daher auf Folgendes ab:

  • Den Menschen aller Altersgruppen die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um Emotionen in Form von Öko- oder Klimaangst zu bewältigen und zu regulieren, wodurch die Widerstandsfähigkeit der Teilnehmer gestärkt wird. Während das Projekt für ein allgemeines Publikum offen ist, richtet es sich hauptsächlich an Menschen, die anfällig für neue Öko-Angst sind, einschließlich derjenigen, die mit Umweltwissenschaften arbeiten oder studieren; Menschen mit einer starken Umweltidentität; junge Menschen; Menschen mit anderen belastenden Lebenserfahrungen.
  • Sensibilisierung, um öffentliche Gespräche zu initiieren, unter anderem, um die Anerkennung bei denjenigen zu fördern, die Symptome haben, aber ihre Ursache oder Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen, nicht kennen.
  • Sich für die Anerkennung von Öko-Angst und Öko-Emotionen (Umweltbewegungen) als größeres gesellschaftliches Phänomen anstelle einer psychiatrischen Diagnose oder eines individuellen Problems einzusetzen.
  • Einleitung von Maßnahmen zwischen verschiedenen Organisationen und anderen gesellschaftlichen Akteuren, um Wissen über Öko-Emotionen in ihre Arbeit mit verschiedenen Gruppen von Menschen in der gesamten Gesellschaft zu integrieren.

 Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, die Bedeutung des allgemeinen psychischen Wohlbefindens zu fördern.

Lösungen

Um seine Ziele zu erreichen, nutzt das Projekt die vorhandenen Fähigkeiten und das Know-how der Beschäftigten im Bereich der sozialen und psychischen Gesundheit im Umgang mit anderen psychischen Problemen. Ihr bereits in der sozialen und psychischen Versorgung weit verbreitetes Know-how überträgt sich in ein neues Arbeitsfeld, d. h. den Umgang mit Umweltemotionen, vor allem dem Klimawandel. Die Aktivitäten des Projekts umfassen drei Säulen (alle kostenlos für die Teilnehmer):

  • Bewusstheit: Kampagnen zur Sensibilisierung für Öko-Angst.
  • Unterstützung: direkte Unterstützung der psychischen Gesundheit an ein breites Publikum.
  • Bildung: für Profis, die mit denen arbeiten, die bereits Erfahrung haben oder wahrscheinlich schwierige Emotionen in Bezug auf Umweltveränderungen erfahren oder erleben werden.

Bewusstheit: Die Kampagne „Let’s talk about eco-emotions“ wurde im März 2021 ins Leben gerufen, einschließlich eines Aufrufs für einen Umweltnotstand, der von allen nationalen Organisationen, die sich mit psychischer Gesundheit befassen, unterstützt wurde. Darüber hinaus organisierte der „Geist der Öko-Angst“ im Jahr 2021 eine Reihe von Webinaren zum Thema, die sich an den Sozial- und Gesundheitssektor, NRO sowie öffentliche und private Akteure richteten. Die Website Ympäristöahdistus.fi wurde im Februar 2021 ins Leben gerufen, um aktuelle Informationen und Ressourcen zu diesem Thema zu sammeln und bereitzustellen sowie neue Materialien und Informationspakete bereitzustellen. Dazu gehörten Verweise auf wissenschaftliche Artikel; einen Überblick über verschiedene psychotherapeutische Ansätze zur Behandlung des Problems; und kurze Informationsartikel, die in Zusammenarbeit mit Experten veröffentlicht werden. Darüber hinaus wurden mehrere öffentliche Engagement-Aktivitäten durchgeführt, darunter:

  • Produktion von mehreren Podcast-Episoden, von denen eine an junge Menschen gerichtet ist, die aufgrund globaler Umweltveränderungen darauf zögern, Kinder zu bekommen.
  • Organisation von Gruppengesprächen, um gezielt Landwirte und ländliche Bevölkerungen zu erreichen. Die Lebensgrundlagen dieser Gemeinschaften werden direkt vom Klimawandel beeinflusst, aber ihre Stimmen werden in den öffentlichen Debatten nicht gehört.

Die Sensibilisierungskampagnen erreichten über verschiedene Kanäle rund 3.570.000 Aufrufe. 2022 plant das Projekt, sich stärker auf Jugendorganisationen und den Bildungssektor zu konzentrieren.

Unterstützung: Zur direkten Unterstützung der psychischen Gesundheit für Menschen, die von Öko-Angst betroffen sind, hat das Projekt ein gruppenbasiertes Modell für den Umgang mit Umweltgefühlen entwickelt, das sich auf Folgendes konzentriert:

  • Öko-Emotionen erkennen und damit umgehen.
  • Das Erlernen von Bewältigungsfähigkeiten.
  • Aufbau einer unterstützenden Gemeinschaft.
  • Stärkung der Zukunftsperspektiven.

Es wurden Unterstützungsgruppen geplant, die sich hauptsächlich an junge Menschen richten, obwohl Menschen jeden Alters teilnehmen können. Das Konzept sah 3-5 Support-Sessions vor, die idealerweise 10-15 Teilnehmer und einen Moderator aus dem Projektteam umfassten, in der Regel mit einem Hintergrund in Sozialer Arbeit und/oder psychischer Versorgung. Während die Sitzungen zunächst allgemeine Informationen über Klimaangst enthielten, konzentrierten sie sich später auf die Werkzeuge und Fähigkeiten, um mit „Umweltemotionen“ umzugehen, um den eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen der Teilnehmer mehr Raum zu geben. Der Fokus lag auf Gruppenbildung und Gruppendynamik, um das Teilen von Gefühlen und Peer-Support zu erleichtern. Das Projekt hat im Herbst 2021 eine Reihe von Freiwilligen ausgebildet, die später selbst Gruppensitzungen leiten und damit die Aktivitäten im ganzen Land erweitern können. Eine weitere Schulung ist für April 2022 geplant. Ehrenamtlich geführte Gruppen müssen jedoch noch in der Praxis umgesetzt werden.

Das Projekt bot darüber hinaus Workshops an, wie man Öko-/Klimaangst angehen kann, indem Werkzeuge und Aktivitäten vermittelt werden, die das psychische Wohlbefinden verbessern und dabei helfen können, die erlebten Emotionen auszudrücken.

Auch Achtsamkeitsübungen wurden integriert und die Bedeutung von Empathie, sowohl gegenüber anderen als auch gegenüber sich selbst, betont. Die Teilnehmer wurden dabei unterstützt, Sinnhaftigkeit und ihre wichtigsten Werte zu finden und zu verfolgen, und wie dies das geistige Wohlbefinden und die Fähigkeit, auf angemessene Weise aktiv zu werden, fördern kann.

Bis Anfang 2022 nahmen rund 360 Teilnehmer (hauptsächlich innerhalb der Altersgruppe von 20 bis 30 Jahren) an 30 Öko-Emotions-Workshops und Fördergruppen teil.

Bildung: Schließlich organisierte der „Geist der Öko-Angst“ Aktivitäten, die sich an Fachleute in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Sozialarbeit richten, um sie darüber zu schulen, wie sie mit Menschen umgehen können, die Angst im Zusammenhang mit Umweltveränderungen haben. Die dreistündigen Trainings vermittelten Werkzeuge, um Diskussionen zu erleichtern und bereits bestehende emotionale und psychosoziale Fähigkeiten zu entdecken und Öko-Emotionen und Öko-Angst innerhalb ihrer Zielgruppen (und sich selbst) genauer zu erkennen und zu verarbeiten. Einige weitere zweistündige Webinare mit ähnlichen Inhalten und Gastrednern wurden abgehalten, um auch ein allgemeineres Publikum anzusprechen. Zur Unterstützung der Aktivität wurde ein „Kleiner Leitfaden für Umweltangst – Informationspaket für Lehrer und Pädagogen“ fertiggestellt. Das Material wurde auch ins Schwedische übersetzt, um seine Reichweite zu erweitern.

Um Teilnehmer zu gewinnen, richtete sich die Initiative an Naturschutzorganisationen, Aktivistengruppen sowie Universitäten. Als letztere eine bestimmte Zielgruppe präsentierte, hielt das Projekt partizipative Vorlesungen für Mitarbeiter und Workshops für Studierende an der Universität Helsinki ab, um zu diskutieren, welches Modell der psychischen Unterstützung sie übernehmen möchten und welche Art von emotionaler Unterstützung von Nutzen wäre.

Etwa 1160 Berufstätige (hauptsächlich Frauen) nahmen an rund 30 Schulungen und anderen Informationsveranstaltungen teil.

Relevanz

Der Fall wurde als Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt, umgesetzt und teilweise finanziert.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Die Idee für das Projekt wurde von Tunne ry - einer NGO initiiert, die 2018 speziell für Fragen der psychischen Gesundheit im Zusammenhang mit Klima und Umweltveränderungen gegründet wurde – zusammen mit dem international anerkannten Forscher für ökologische Emotionen, Associate Professor Panu Pihkala von der Universität Helsinki. Sie wurde dann gemeinsam mit zwei anderen finnischen Organisationen entwickelt und umgesetzt: Nyyti ry, eine Organisation, die speziell die psychische Gesundheit unter Studenten fördert, und MIELI Mental Health Finland, die in der finnischen Gesellschaft Krisenunterstützung und psychische Gesundheitsprobleme bieten und die älteste NGO der Welt ist, die sich der psychischen Gesundheit verschrieben hat. Das Projekt wird von STEA, dem Förderzentrum für soziale Wohlfahrts- und Gesundheitsorganisationen in Finnland, finanziert.

Es besteht eine zusätzliche Zusammenarbeit mit den:

Während der Projektplanung wurde im Rahmen einer Befragung mit rund 500 Teilnehmern aus der breiten Öffentlichkeit eine Bedarfsermittlung durchgeführt. Zusätzlich wurden Pilotgruppen und Workshops eingerichtet, um den Ansatz des Projekts zu testen. Persönliche Treffen waren vorgesehen, aber aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden die Aktivitäten ins Internet verschoben.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Die drei Jahre zur Verfügung stehenden Mittel trugen zum Erfolg der Projektdurchführung bei, da sie den kostenfreien Zugang für die Teilnehmer ermöglichten. Das Projekt erhielt positive Rückmeldungen von den Teilnehmern (hohes Interesse an der Gewinnung von Wissen über Öko-Angst und Öko-Emotionen, verbessertes Wohlbefinden und gemeinsames Verständnis), was die Fortsetzung des Projekts förderte. Großes Medieninteresse führte zu mehreren Einladungen zu verschiedenen Veranstaltungen. Die Beteiligung einer öffentlichen Person (der Shouting Man) trug zum Erfolg der Initiative bei und erweiterte ihre Reichweite.

Eine der größten Herausforderungen, mit denen das Projekt konfrontiert war, ergab sich aus der Tatsache, dass alle Aktivitäten aufgrund der COVID-19-Pandemie online übertragen werden mussten. Dies beeinträchtigte die Fähigkeit des Projekts, Menschen zu erreichen und sich mit ihnen sinnvoller zu verbinden. Kürzere, weniger detaillierte Online-Workshop-Formate wurden vorbereitet, um das Interesse der Teilnehmer zu unterstützen und ihre aktive Teilnahme zu fördern.

Eine weitere Herausforderung war die begrenzte Teilnahme an den speziell für ländliche Gemeinden und Landwirte organisierten Chats und die begrenzte Beteiligung von Menschen, die bereits starke Umweltidentitäten (z. B. Aktivistengruppen) an den Projektaktivitäten haben. Daher sollte eine bessere Integration emotionaler Unterstützung in die Klimaaktivitätsgemeinschaften gefördert werden, anstatt externe Organisationen der psychischen Gesundheit einzubeziehen.

Kosten und Nutzen

STEA, das Förderzentrum für soziale Wohlfahrts- und Gesundheitsorganisationen in Finnland, stellte das Projekt für einen Zeitraum von drei Jahren (2020-2022) mit 640 000 EUR zur Verfügung.

Damit konnten vier Mitarbeiter (zwei Vollzeit-, zwei Teilzeit-) ihre volle Aufmerksamkeit dem Projekt widmen und den Teilnehmenden die psychische Unterstützung kostenlos zur Verfügung stellen. Dies wiederum hat den zahlreichen Teilnehmern geholfen und wird wahrscheinlich viel mehr indirekt durch Schulungen für Fachleute, die Bereitstellung von Ressourcen auf der Projekt-Website, neu entwickelte Praxiskonzepte und Sensibilisierung für das Thema profitieren. Darüber hinaus kann die Förderung der psychischen Gesundheit im Kontext des Klimawandels ein wichtiger Motor für die Förderung wirksamer Klimaschutzmaßnahmen sein.

Das Projekt war eine Bottom-up-Initiative, die keine spezifischen Rechtsvorschriften erfüllte. Finnland hat jedoch in seinem Anpassungsplan des Ministeriums für Soziales und Gesundheit (2021) die möglichen Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit anerkannt, einschließlich Umwelt- oder Klimaangst.

Umsetzungszeitraum

Die Idee, Fragen der psychischen Gesundheit im Zusammenhang mit Umwelt und Klimawandel anzugehen, kam 2018 in Tunne rys Stiftung zum Tragen, wobei Mitte 2019 ein Projektvorschlag aller beteiligten Akteure eingereicht wurde. Die Projektumsetzung begann Anfang 2020 und soll in der laufenden Förderperiode bis Ende 2022 fortgesetzt werden. Es bestehen Pläne, die Tätigkeiten über diesen Zeitrahmen hinaus fortzusetzen, wenn zusätzliche Ressourcen zur Verfügung stehen, wobei der Umfang und das Format möglicherweise auf der Grundlage der aus dem laufenden Projekt gewonnenen Erkenntnisse angepasst und möglicherweise neue Partner einbezogen werden können.

Lebensdauer

Aufgrund der Projektmerkmale entspricht die Lebensdauer des „Geistes der Öko-Angst“ der Umsetzungszeit (3 Jahre). Es wird jedoch erwartet, dass die positiven Auswirkungen der Verbesserung von Wissen, Bewusstsein und Bewältigungsfähigkeiten länger dauern als die Projektdauer selbst, wodurch die Voraussetzungen für tatsächliche Klimaschutzmaßnahmen geschaffen werden.

Referenzinformationen

Kontakt

Hanna Rintala,

specialist in environmental emotions and support,  Nyyti ry

hanna.rintala@nyyti.fi

Referenz

Burenby, L., Partonen, T., Carter, T. R., Ruuhela, R., Halonen, J. (2021). Climate Change and Mental Health. Discussion Paper 32/2021. Finnish Institute for Health and Welfare.  

Clayton, S. (2020). Climate anxiety: Psychological responses to climate change. Journal of Anxiety Disorders, 74, 102263. https://doi.org/10.1016/j.janxdis.2020.102263

Hickman, C., Marks, E., Pihkala, P., Clayton, S., Lewandowski, E., Mayall, E., Wray, B., Mellor, C., van Susteren, L. (2021). Climate anxiety in children and young people and their beliefs about government responses to climate change: a global survey. The Lancet Planetary Health, 5(12), E863-E873. https://doi.org/10.1016/S2542-5196(21)00278-3

Lawrance, E., Thompson, R., Fontana, G., Jennings, N. (2021). The impact of climate change on mental health and emotional wellbeing: current evidence and implications for policy and practice. Grantham Institute, Briefing Paper No 36, Imperial College London.  https://doi.org/10.25561/88568 

Pihkala, P. (2020a). Anxiety and the Ecological Crisis: An Analysis of Eco-Anxiety and Climate Anxiety. Sustainability, 12(19), 7836. https://doi.org/10.3390/su12197836

Pihkala, P. (2020b). Eco-Anxiety and Environmental Education. Sustainability, 12(23), 10149. https://doi.org/10.3390/su122310149

Wu, J., Snell, G., Samji, H. (2020). Climate anxiety in young people: a call to action. The Lancet, 4(10), pp E435-E436. https://doi.org/10.1016/S2542-5196(20)30223-0

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Mar 05 2024


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

Home Database Case studies Support for distress associated with climate change in Finland – “The mind of eco-anxiety”
Case studies

Support for distress associated with climate change in Finland – “The mind of eco-anxiety”

(Case study developed for the European Climate and Health Observatory)

Even though climate change substantially influences mental health and well-being, attention to this issue in science and practice has been limited. Climate- or eco-anxiety are emerging concepts describing the distress linked to environmental and climate change. Feelings of anxiety can be caused by a chronic fear of environmental disaster and concerns for the humanity, as a reaction to the complex problem in absence of clear solutions. “The mind of eco-anxiety” (Ympäristöahdistuksen mieli) project has been established by concerned mental health and social work professionals to address these negative mental health impacts of the ecological and climate crises in Finland. The name of the project in Finnish is a play on words. The Finnish word "mieli" means both "mind" and "meaning". Thus the project, through its title, asks people  to think about the meaning of eco-anxiety. It also links with the Finnish name of the World’s oldest non-profit organization for the protection of mental health, Mental Health Finland, ‘MIELI’, and naturally with the dynamics of the mind.

Three non-governmental organisations (NGOs) jointly established the initiative as they acknowledged a lack of adequate emotional support for this increasingly widespread mental health problem. The project launched a campaign with all Finnish mental health organisations to raise awareness for the topic in society, and it developed various forms of mental health support for people affected. In addition, training has been offered for professionals who work with those particularly affected by climate- and eco-anxiety, such as youth and young adults.

Case Study Description

Challenges

Climate change will not only affect physical health, but also has consequences for mental health and well-being (Lawrance et al., 2021). However, research on its psychological impacts has generally been limited and if addressed, focused on impacts of extreme events rather than the more long-term and gradual effects on mental health (Burenby et al., 2021). Nevertheless, a number of emergent concepts exist that recognise some of the indirect mental health impacts, including those of eco-anxiety and climate anxiety (Wu et al. 2020). As they increasingly manifest in society, especially among young people (e.g. Wu et al., 2020; Hickman et al., 2021), they are widely addressed in the media and a growing body of research (Pihkala, 2020a, 2020b). Eco-anxiety is the anxiety and distress about the ecological crisis (Pihkala, 2020b), while climate anxiety acknowledges such consequences from climate change specifically (Clayton, 2020). They can manifest in various and complex forms; some symptoms have been found to include general fear and worry, grief, guilt, hopelessness, obsessive thinking, panic attacks, insomnia, and others (see e.g. Pihkala, 2020a, 2020b; Wu et al., 2020).

Researchers have called for action to acknowledge and address climate anxiety in practice, especially for youths (Wu et al., 2020; Hickman et al., 2021). However, a recent EEA analysis found that only few EEA member and collaborating countries have considered possible mental health effects of climate change in their national adaptation and public health policies. Finland is among the few countries that did address climate anxiety to some extent, but preventative measures and specific measures to address climate change impacts on mental health need to be implemented within the social affairs and health services (Burenby et al., 2021).

Objectives

Founders of the “mind of eco-anxiety” project noted increasing mental health challenges linked to climate change in Finland and set out to address them by making use of their expertise in offering mental health support. Therefore, the project aims at:

  • Providing people across all ages with the tools to deal with and regulate emotions experienced in the form of eco- or climate anxiety, thus building participants’ resilience. While the project is open for a general audience, it is mainly targeted at people who are vulnerable to emerging eco-anxiety, including those working with, or studying, environmental sciences; people with a strong environmental identity; young people; and individuals with other burdening life experiences.
  • Raising awareness to initiate public conversations, among other things, to foster recognition among those who experience symptoms but might be unaware of its cause or ways to deal with them.
  • Advocating for the recognition of eco-anxiety and eco-emotions (emotions related to the environment) as a larger societal phenomenon instead of a psychiatric diagnosis or individual problem.
  • Initiating action among different organisations and other societal actors to incorporate knowledge on eco-emotions in their work with different groups of people throughout society.

 In addition, the project seeks to promote the importance of overall mental well-being.

Solutions

To achieve its goals, the project makes use of the existing skills and expertise of the social and mental health workers in dealing with other mental health issues. Their know-how of solutions already widely used in social and mental health care are transferred to a new area of work, i.e. dealing with environmental emotions, mainly climate change. The activities of the project include three pillars (all free of charge to the participants):

  • Awareness: campaigns to raise awareness about eco-anxiety.
  • Support: direct mental health support to a broad audience.
  • Education: for professionals who work with those who already experience or are likely to experience difficult emotions in relation to environmental changes.

Awareness: The campaign “Let’s talk about eco-emotions” was launched in March 2021, including a call for environmental emergency endorsed by all national organisations working on mental health. Furthermore, the “mind of eco-anxiety” organised a number of webinars on the topic in 2021 targeting the social and health care sector, NGOs, as well as public and private actors. The Ympäristöahdistus.fi website was launched in February 2021 to collect and provide up-to-date information and resources on the topic, as well as provide new materials and information packages. These included references to scientific articles; an overview of different psychotherapy approaches to dealing with the issue; and short informational articles published in collaboration with experts. In addition, several public engagement activities were conducted, including:

  • Production of several podcast episodes, one of them being directed at young people hesitant to have children due to global environmental changes.
  • Organisation of group conversation chats to specifically reach out to farmers and rural populations. These communities’ livelihoods are directly impacted by climate change but their voices are not heard in the public debates.

The awareness-raising campaigns reached about 3,570,000 views via various channels. In 2022, the project plans to focus more on youth organisations and the educational sector.

Support: For direct mental health support for those affected by eco-anxiety, the project has developed a group-based model for dealing with environmental feelings, which focused on:

  • Recognising eco-emotions and dealing with them.
  • Learning coping skills.
  • Building supportive community.
  • Strengthening future perspectives.

Support groups were planned, mainly targeting young people, although people of all ages can participate. The concept envisioned 3-5 support sessions, which ideally included 10-15 participants and one facilitator from the project team, usually with a background in social work and/or mental health care. While sessions initially included general information on climate anxiety, they later focused on the tools and skills available to deal with ‘environmental emotions’ to give more room to participants’ own experiences and perceptions. The focus was on group formation and group dynamics to facilitate the sharing of feelings and peer support. The project has trained a number of volunteers in Autumn 2021, who will later on be able to lead group sessions themselves and thereby extend the activities all over the country. Another training session is planned for April 2022. However, volunteer-led groups have yet to be implemented in practice.

The project additionally offered workshops on how to address eco-/climate anxiety, by conveying tools and activities that can enhance mental well-being and help in expressing the emotions experienced.

Mindfulness exercises were also integrated and the importance of empathy, both towards others and themselves, was emphasised. Participants were supported in helping to find and follow meaningfulness and their most important values, and how this can promote mental well-being and the ability to become active in appropriate ways.

By early 2022, about 360 participants (mainly within the age group of 20 to 30 years old) took part in 30 eco-emotions workshops and support groups.

Education: Lastly, the “mind of eco-anxiety” organised activities geared towards professionals working in education, health and social work, to train them on how to deal with people suffering anxiety related to environmental changes. The three-hour trainings conveyed tools to facilitate discussions and discover pre-existing emotional and psychosocial skills, and to recognise and process eco-emotions and eco-anxiety within their target groups (and themselves) more specifically. Some additional two-hour webinars with similar content and guest speakers were held to address a more general audience as well. To support the activity, a “Small Guide to Environmental Anxiety - Information Pack for Teachers and Educators” was completed. The material has also been translated into Swedish to extend its reach.

To attract participants, the initiative reached out to nature conservation organisations, activist groups as well as universities. As the latter presented a particular target group, the project held participatory lectures for staff and workshops for students at the University of Helsinki to discuss which model of mental health support they would like to adopt and what kind of emotional support would be of use.

About 1160 professionals (mainly women) attended around 30 training and other informational events.

Relevance

Case developed and implemented and partially funded as a CCA measure.

Additional Details

Stakeholder Participation

The idea for the project was initiated by Tunne ry - an NGO that was specifically founded in 2018 to address issues of mental health relating to climate and environmental change - together with the internationally recognised researcher of ecological emotions, Associate Professor Panu Pihkala from Helsinki University. It was then developed and jointly implemented with two other Finnish organisations: Nyyti ry, an organisation that promotes mental health among students specifically, and MIELI Mental Health Finland, which seeks to provide crisis support and prevent mental health issues in Finnish society and is the world’s oldest NGO dedicated to mental health. The project is funded by STEA, the Funding Centre for Social Welfare and Health Organisations in Finland.

Additional collaboration exists with the:

During the project planning process, a needs assessment was conducted through a survey with around 500 participants from the general public. Pilot groups and workshops were additionally set up to test the project’s approach. In-person meetings were foreseen, but due to the Covid-19 pandemic activities were moved online.

Success and Limiting Factors

The funding available for three years contributed to the success of the project implementation as it enabled the  free of charge access for the participants. The project received positive feedback from participants (high interest in gaining knowledge about eco-anxiety and eco-emotions, improved wellbeing and sense of common understanding), encouraging continuation of the project. Large media interest resulted in several invitations to various events. The involvement of a public personas (the Shouting Man) contributed to the success of the initiative, extending its reach.

One of the main challenges faced by the project arose from the fact that all activities had to be transferred online due to the Covid-19 pandemic. This affected the project’s ability to reach out to people and connect with them more meaningfully. Shorter, less in-depth online workshop formats were prepared to support the interest of the participants and to encourage their active participation.

Another challenge was the limited participation in the chats organised specifically for rural communities and farmers and the limited participation of people already having strong environmental identities (e.g. activist groups) in the project activities. Therefore, better integration of emotional support within the climate activity communities should be encouraged, instead of external mental health organisations becoming involved.

Costs and Benefits

STEA, the Funding Centre for Social Welfare and Health Organisations in Finland, provided the project with 640,000 € for a period of three years (2020-2022).

This enabled four employees (two full-time, two part-time) to dedicate their full attention to the project and the provision of mental health support free of charge to the participants. In turn, this has benefitted the numerous participants, and will likely benefit many more in an indirect manner due to trainings for professionals, the provision of resources on the project-website, newly developed practical concepts, and raised awareness around the topic. Furthermore, the promotion of mental health in the context of climate change can be an important driver for fostering effective climate actions.

The project was a bottom-up initiative that did not act upon any specific legislation. However, Finland has acknowledged potential mental health impacts of climate change in its climate change adaptation plan of the Ministry of Social Affairs and Health (2021), including environmental or climate anxiety.

Implementation Time

The idea to address mental health issues related to environmental and climate change materialised in Tunne ry’s foundation in 2018, with a project proposal by all involved actors submitted in mid-2019. Project implementation started in early 2020 to continue until the end of 2022, under the current funding period. Plans exist to continue the activities beyond this timeframe if additional resources become available, potentially adjusting the scope and format based on lessons learned from the current project, and possibly engaging new partners.

Life Time

Due to the project features, the lifetime of “mind of eco-anxiety” corresponds to its implementation time (3 years). However, the positive effects of improving knowledge, awareness and coping skills are expected to last longer than the project duration itself, creating the conditions for actual climate actions.

Reference Information

Contact

Hanna Rintala,

specialist in environmental emotions and support,  Nyyti ry

hanna.rintala@nyyti.fi

Reference

Burenby, L., Partonen, T., Carter, T. R., Ruuhela, R., Halonen, J. (2021). Climate Change and Mental Health. Discussion Paper 32/2021. Finnish Institute for Health and Welfare.  

Clayton, S. (2020). Climate anxiety: Psychological responses to climate change. Journal of Anxiety Disorders, 74, 102263. https://doi.org/10.1016/j.janxdis.2020.102263

Hickman, C., Marks, E., Pihkala, P., Clayton, S., Lewandowski, E., Mayall, E., Wray, B., Mellor, C., van Susteren, L. (2021). Climate anxiety in children and young people and their beliefs about government responses to climate change: a global survey. The Lancet Planetary Health, 5(12), E863-E873. https://doi.org/10.1016/S2542-5196(21)00278-3

Lawrance, E., Thompson, R., Fontana, G., Jennings, N. (2021). The impact of climate change on mental health and emotional wellbeing: current evidence and implications for policy and practice. Grantham Institute, Briefing Paper No 36, Imperial College London.  https://doi.org/10.25561/88568 

Pihkala, P. (2020a). Anxiety and the Ecological Crisis: An Analysis of Eco-Anxiety and Climate Anxiety. Sustainability, 12(19), 7836. https://doi.org/10.3390/su12197836

Pihkala, P. (2020b). Eco-Anxiety and Environmental Education. Sustainability, 12(23), 10149. https://doi.org/10.3390/su122310149

Wu, J., Snell, G., Samji, H. (2020). Climate anxiety in young people: a call to action. The Lancet, 4(10), pp E435-E436. https://doi.org/10.1016/S2542-5196(20)30223-0

Published in Climate-ADAPT Apr 01 2022   -   Last Modified in Climate-ADAPT May 25 2022


Please contact us for any other enquiry on this Case Study or to share a new Case Study (email climate.adapt@eea.europa.eu)

Document Actions