Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Wald- und Flächenbrände

Todesfälle im Zusammenhang mit Waldbränden (1980-2020). Quelle: CATDAT von Risklayer GmbH

Quelle: CATDAT von Risklayer GmbH. Der Datensatz wurde im Rahmen der Dienstleistungsvereinbarung EUA/Europäische Kommission (RTD) zur „Mainstreaming GEOSS Data Sharing and Management Principles for Support of Europe’s Environment“ erstellt und zur Verfügung gestellt. Sehen Sie die Metadaten hier.

Gesundheitsprobleme

Zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Waldbränden gehören sowohl körperliche als auch geistige Auswirkungen. Eine direkte Exposition gegenüber Flammen oder Strahlungswärme kann Verbrennungen, Verletzungen und wärmebedingte Krankheiten (z. B. Dehydrierung, Hitzeschlag) verursachen, die möglicherweise zum Tod führen können (Finlay et al., 2012). Schwere Verbrennungen erfordern Pflege in speziellen Einheiten und tragen das Risiko von Multi-Organ-Komplikationen.

Waldbrandrauch enthält hohe Mengen an Feinstaub (PM), Kohlenmonoxid und Stickoxiden. PM im Waldbrandrauch hat tendenziell eine geringe Partikelgröße (im Vergleich zum PM in der städtischen Luft) und hat einen hohen Gehalt an oxidativen und proinflammatorischen Komponenten, was zu starken toxischen Wirkungen führen kann (Dong et al., 2017). Die Exposition gegenüber starkem Rauch in Gebieten, die einen Waldbrand umgeben, kann zu Augen- und Hautreizungen führen oder zum Einsetzen oder Verschlimmern akuter und chronischer Atemwegserkrankungen führen (Finlay et al., 2012; Kiser, 2021; Xu et al., 2020). Nach Waldbränden wurde ein Anstieg der vorzeitigen Todesfälle, Atemwegserkrankungen und der Zahl der Lungenentzündungen gemeldet (EWR, 2020). Die Exposition gegenüber Waldbrandrauch ist auch mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität verbunden, die sich aus der Exposition gegenüber erhöhten Partikelkonzentrationen oder psychischem Stress ergeben (Analitis et al., 2012; Liu et al., 2015).

In Bezug auf die psychische Gesundheit sind Menschen, die von traumatischen Erfahrungen betroffen sind, wie Verlust von Angehörigen, Sachschäden oder Zerstörung wesentlicher Infrastrukturen in ihrem Gebiet, einem erhöhten Risiko für posttraumatische Belastungsstörungen, Depressionen und Schlaflosigkeit ausgesetzt. Diese Effekte können sofort oder längerfristig auftreten (Xu et al., 2020).

Populationen, die besonders anfällig für schädliche Auswirkungen von Waldbrandrauch sind, sind ältere Menschen, Kinder, Menschen mit bereits bestehenden kardiovaskulären und/oder Atemwegserkrankungen und schwangere Frauen. Auch Outdoor- und Rettungskräfte sind aufgrund ihrer erhöhten beruflichen Exposition einem hohen Risiko ausgesetzt (Xu et al., 2020). Da PM in Waldbrand-Rauchen Entfernungen bis zu Tausenden von Kilometern vom Feuer erreichen kann, ist die Bevölkerung großer Flächen aufgrund der Rauchbelastung einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Beobachtete Effekte

Zwischen 1945 und 2016 verloren 865 Menschen in vier Mittelmeerregionen (Griechenland, Portugal, Spanien und die italienische Insel Sardinien) durch Waldbrände ihr Leben. Die meisten Todesopfer waren Zivilisten mit 366 Toten, gefolgt von Feuerwehrleuten (266) und Flugzeugbesatzung (96) (Molina-Terrén et al., 2019). Zwischen 1980 und 2020 wurden in EWR-38 Ländern 688 Todesfälle im Zusammenhang mit Waldbränden verzeichnet (siehe Kartenbetrachter oben auf der Seite).

Die durch Vegetationsbrände in Europa im Jahr 2005 verursachte Luftverschmutzung durch PM2.5 verursachte mehr als 1400 vorzeitige Todesfälle; im Jahr 2008 wurden über 1000 vorzeitige Todesfälle verursacht (Kollanus et al. 2017). Nach einer Reihe von Waldbränden im Jahr 2002 in der Nähe von Vilnius (Litauen) nahmen die Fälle von Atemwegserkrankungen um das 20fache zu (Pereira, 2015). Bei einer Analyse der Waldbrände im Jahr 2018 in Schweden war die Exposition gegenüber Feinstaub (PM2,5) mit kurzfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit der Atemwege verbunden (Tornevi et al., 2021). In einigen Gemeinden Portugals wurden starke positive Korrelationen zwischen dem Auftreten von Waldbränden und der Zahl der Lungenentzündungen festgestellt (Santos et al., 2015).

Die Zahl der von ihnen verbrannten Waldbrände und die von ihnen verbrannten Flächen sind aufgrund der starken Schwankungen der meteorologischen Risikofaktoren stark schwankend. Im Jahr 2018 litten aufgrund von Rekord-Dürren und hohen Temperaturen mehr europäische Länder unter großen Bränden als je zuvor im Mittelmeerraum, aber auch in Nord- und Mitteleuropa (Lancet Countdown und EWR, 2021). Im Sommer 2021 wurden Tausende von Menschen aufgrund von Bränden in Griechenland und Süditalien evakuiert (Europäische Website für Katastrophenschutz und humanitäre Hilfe, konsultiert im November 2021).

Projizierte Effekte

Die Wetterbedingungen wirken sich auf die Kraftstofflast aus, da Dürren die Vegetation beeinträchtigen; Zündgefahr (durch hohe Temperaturen oder Gewitter); und Ausbreitung von Waldbränden (starke Winde) (San-Miguel-Ayanz et al., 2020).

Steigende Temperaturen und veränderte Niederschlagsmuster werden voraussichtlich die Häufigkeit und Intensität von Waldbrandereignissen erhöhen und die Waldbrandrisikosaison verlängern (Liu et al., 2010; Pechony und Shindell, 2010) – vor allem in den Mittelmeerländern, aber auch gemäßigten Regionen werden einem zunehmenden Risiko ausgesetzt (Depicker et al., 2018).

Es wird erwartet, dass die Exposition der europäischen Bevölkerung aufgrund einer Ausweitung der feuergefährdeten Gebiete sowie der Ausbreitung von Städten in diese Gebiete zunehmen wird (EWR, 2020).

P-Olicy-Antworten

Die Flächennutzungsplanung zur Verringerung der städtischen Ausbreitung in Wald- und Bürstengebiete ist eine wichtige Maßnahme zur Begrenzung der Auswirkungen von Waldbränden auf besiedelte Gebiete sowie die Regulierung der Nutzung von unbebauten Flächen um Siedlungen herum, um Aktivitäten zu vermeiden, die Brände verursachen könnten. Die Förderung von Arten der Bodenbedeckung mit geringem Brandrisiko (z. B. reife einheimische Wälder) ist ein Beispiel für eine kostengünstige Maßnahme. Umfangreiche landwirtschaftliche Verfahren, wie z. B. die Verwendung von Tierweide in Bruchgebieten, die Agroforstwirtschaft, d. h. die Praxis der Integration holziger Vegetation und landwirtschaftlicher Kulturpflanzen und/oder Viehbestände, sind weitere Bewirtschaftungsinstrumente, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und der Ausbreitung von Waldbränden zu verringern (EWR, 2020).

Da die meisten Waldbrände in Europa aufgrund menschlicher Aktivitäten (Arson oder Fahrlässigkeit) beginnen, ist die Sensibilisierung eine Schlüsselmaßnahme zur Verringerung des Risikos von Waldbränden (EWR, 2020).

Auf europäischer Ebene überwacht das Europäische Waldbrandinformationssystem (EFFIS) des EU Copernicus Emergency Management Service (CEMS) die Waldbrandaktivität in nahezu Echtzeit und bietet monatliche und saisonale Vorhersagen von Temperatur- und Niederschlagsanomalien, die das Risiko von Waldbränden erhöhen. Auf nationaler Ebene gibt es Beispiele für Frühwarnungen: in Portugal wurde ein nationales Warn- und Warnsystem entwickelt, bei dem Warnungen per SMS an die Mobiltelefone gesendet werden, die in Gebieten mit Waldbränden oder anderen Extremereignissen aktiv sind (EWR, 2020).

Seit 2019 wird das EU-Katastrophenschutzverfahren mit rescEU aktualisiert, einem Programm, das Ländern bei Katastrophen durch den Schutz der Bürger und das Management von Risiken kooperative Unterstützung bietet. Die Europäische Kommission kofinanziert die Verfügbarkeit einer rescEU-Flotte zur Brandbekämpfung, um mögliche nationale Mängel bei der Reaktion auf Waldbrände zu beheben. Zwischen 2007 und 2020 reagierten 20 % aller Anträge auf Unterstützung im Rahmen des EU-Katastrophenschutzverfahrens auf Waldbrände (EG, 2021).

Referenzen

Links zu weiteren Informationen

Wildfires

Burnt area in European countries. Source: EEA, Forest fires in Europe and the chart here

Health issues

Health effects from wildfire include both physical and mental effects. Direct exposure to flames or radiant heat can cause burns, injuries, and heat-related illnesses (e.g., dehydration, heat stroke), possibly resulting in death (Finlay et al., 2012). Severe burns require care in special units and carry a risk of multi-organ complications.

Wildfire smoke contains high levels of particulate matter (PM), carbon monoxide and nitrogen oxides. PM in wildfire smoke tends to have small particle size (compared with the PM in urban air) and it has high content of oxidative and proinflammatory components, which may lead to strong toxic effects (Dong et al., 2017). Exposure to heavy smoke in areas surrounding a wildfire can cause eye and skin irritation or lead to the onset or exacerbation of acute and chronic respiratory diseases (Finlay et al., 2012; Kizer, 2021; Xu et al., 2020). An increase of premature deaths, respiratory diseases and the number of pneumonia cases was reported after wildfires (EEA, 2020). Exposure to wildfire smoke is also linked to cardiovascular diseases and mortality, resulting from exposure to increased particle concentrations or from psychological stress (Analitis et al., 2012; Liu et al., 2015).

With regards to mental health, people affected by traumatic experiences, such as loss of loved ones, damage to property, or destruction of essential infrastructure in their area, are at an increased risk of post-traumatic stress disorder, depression and insomnia. These effects can occur immediately or in a longer term (Xu et al., 2020).

Populations that are particularly vulnerable to adverse effects of wildfire smoke include elderly, children, people with pre-existing cardiovascular and/or respiratory conditions and pregnant women. Outdoor workers and rescue workers are also at high risk owing to their increased occupational exposure (Xu et al., 2020). As PM in wildfire smoke can reach distances up to thousands of kilometers from the fire, the population of large areas are at increased risk due to smoke exposure.

Observed effects

Between 1945 and 2016, 865 people in four Mediterranean regions (Greece, Portugal, Spain and the Italian island of Sardinia) lost their lives as a result of wildfires. Most fatalities were civilians, with 366 people killed, followed by firefighters (266) and aircraft crew (96) (Molina-Terrén et al., 2019).

The PM2.5 air pollution caused by vegetation fires across Europe in 2005 caused over 1400 premature deaths; over 1000 premature deaths were caused in year 2008 (Kollanus et al. 2017). Following a series of wildfires in 2002 near Vilnius, Lithuania, cases of respiratory diseases increased 20-fold (Pereira, 2015). In an analysis of the 2018 wildfires in Sweden exposure to fine particulate matter (PM2.5) was linked with short-term respiratory health effects (Tornevi et al., 2021). Strong positive correlations between wildfire occurrence and the number of pneumonia cases were found in some municipalities in Portugal (Santos et al., 2015).

There is large interannual variability in the number of forest fires and area burnt by them, due to strong variations in meteorological risk factors. In 2018, characterized by record droughts and high temperatures, more European countries suffered from large fires than ever before, in the Mediterranean region but also in north and central Europe (Lancet Countdown and EEA, 2021). In the summer of 2021, thousands of people were evacuated because of fires in Greece and southern Italy (European Civil Protection and Humanitarian aid Operations website, consulted November 2021).

Projected effects

Weather conditions affect the fuel load, as droughts affect vegetation; ignition risk (through high temperatures or thunderstorms); and spread of wildfires (strong winds) (San-Miguel-Ayanz et al., 2020).

Rising temperatures and altered rainfall patterns are projected to increase frequency and intensity of wildfire events, and extend the wildfire risk season (Liu et al., 2010; Pechony and Shindell, 2010) – mainly in the Mediterranean countries, but also temperate regions will face increasing risk (Depicker et al., 2018).

Exposure of the European population is expected to increase due to an expansion of fire-prone areas as well as urban sprawl into those areas (EEA, 2020).

Policy responses

Land use planning, reducing urban sprawl into forest and brush areas, is an important measure limiting impacts of forest fires on populated areas, as is regulation of uses of undeveloped land around settlements to avoid activities that could cause fires. Promotion of types of land cover with low levels of fire risk (e.g. mature native forests) is an example of a low-cost measure. Extensive agricultural practices, such as using animal grazing in break areas, agroforestry i.e. the practice of integrating woody vegetation and agricultural crops and/or livestock, are other management tools to reduce the likelihood of wildfires emergence and spread (EEA, 2020).

Since most wildfires in Europe start as a result of human activity (arson or negligence), awareness raising is a key measure to reduce the risk of wildfires (EEA, 2020).

At the European level, the European Forest Fire Information System (EFFIS) of the EU Copernicus Emergency Management Service (CEMS) monitors forest fire activity in near-real time and offers monthly and seasonal forecasts of temperature and rainfall anomalies that increase the risk of wildfires. At the national level, examples of early warnings exist: in Portugal, a national alert and warning system was developed, whereby warnings are sent through text messages to the mobile phones active in areas at risk of wildfires or other extreme events (EEA, 2020).

Since 2019 the EU Civil Protection Mechanism is upgraded with rescEU, a programme which offers collaborative support to countries in case of disasters by protecting citizens and management of risks. The European Commission co-finances the stand-by availability of a rescEU firefighting fleet to address potential national shortcomings in responding to forest fires. Between 2007 and 2020, 20% of all requests for assistance through the EU Civil Protection Mechanism were in response to forest fires (EC, 2021).

References

Links to further information