Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Länderprofile

Estland

 

 

 

Die Quellen, die für die Erstellung von Gesundheits- und Anpassungsinformationen für Länderprofile verwendet werden, sind von Land zu Land unterschiedlich. Für die EU-Mitgliedstaaten beruhen die Informationen auf ihrer offiziellen Anpassungsberichterstattung: Anpassungsberichterstattung 2021 im Rahmen der Verordnung über das Regieren der Energieunion und des Klimaschutzes (siehe EU-Anpassungsberichterstattung, Länderprofile Klima-ADAPT) und Anpassungsberichterstattung 2019 gemäß der Verordnung über den EU-Treibhausgasüberwachungsmechanismus. Diese beiden Berichterstattungsmechanismen werden hier zusammen als „offizielle Berichte der EU über die Anpassung“ bezeichnet. Hinweis: Die einschlägigen Informationen wurden aus der amtlichen Mitteilung der EU über die Anpassung (bis zum 21. Juli 2021 übermittelt) kopiert, ohne den Inhalt des Textes weiter zu erläutern. Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Berichterstattung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Darüber hinaus zusammengestellte Informationen in der Analyse des Klimawandels und der Gesundheit der EUA: die nationale Überprüfung der Politik in Europa (2021), der Länderbogen für die Anpassungsvorsorge ( 2018) und die WHO-Studie zu Politiken im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Anpassung an den Klimawandel in der Europäischen Union (2018) werden vorgestellt. Hinweis: Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Die Informationsquellen für Nicht-EU-Mitgliedstaaten des EWR sind begrenzter.

Informationen aus dem EWR-Bericht. Klimawandel und Gesundheit: der nationale politische Überblick in Europa (2022)

Die nationalen Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und nationale Gesundheitsstrategien wurden analysiert, um die Erfassung klimabezogener Auswirkungen auf die Gesundheit (physisch, mental und sozial) und die Arten von Interventionen zu ermitteln. Der Bericht bietet einen europäischen Überblick, während die geografische Abdeckung verschiedener Aspekte der nationalen Politik in ganz Europa mit Hilfe des Kartenbetrachters visualisiert werden kann. Die Ergebnisse für Estland werden hier zusammengefasst.

Überprüfte Richtliniendokumente:

Entwicklungsplan zur Anpassung an den Klimawandel bis 2030

Nationaler Gesundheitsplan (2009-2020) 

Aspekte, die im überarbeiteten Strategiepapier behandelt werden:

Informationen aus der amtlichen Berichterstattung der EU über die Anpassung. GovReg-Berichterstattung (2021), MMR-Berichterstattung (2019)

Die Nationale Anpassungsstrategie (NAS) für 2030 legt acht Teilziele fest, die sich auf die vorrangigen Sektoren der Wirtschafts- und Verwaltungsstruktur Estlands (unabhängig voneinander und teilweise auch kombiniert) stützen, einschließlich Gesundheits- und Rettungskapazitäten.

Die Schwachstellenbeurteilung, die Auswirkungen des Klimawandels und die für prioritäre Bereiche beschriebenen Anpassungsmaßnahmen basieren auf den Ergebnissen, die im estnischen Entwicklungsplan zur Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels dargelegt sind. Eine Zusammenfassung wichtiger Auswirkungen des Klimawandels in Estland bis 2100 beinhaltet die Ausbreitung neuer Krankheitserreger und zunehmende Gesundheitsstörungen.

Diewichtigste Maßnahmedes nationalen Anpassungsplans (NAP, 2017-2020, die durch einen NAP für den Zeitraum 2021-2025 ersetzt werden soll) für den Gesundheitssektor umfasst die Sensibilisierung der Bevölkerung für die gesundheitlichen Auswirkungen klimabedingter Risiken unddie Entwicklungvon Informations-, Überwachungs- und Unterstützungssystemen sowie die Ausarbeitung von Aktionsplänen zur Steigerung der Effizienz des Umgangs mit den Gesundheitsrisiken, die sich aus dem Klimawandel ergeben, und der Bewältigung der Gesundheitsrisiken.

Informationen aus WHO-Publikation. Politik deröffentlichen Gesundheit und der Anpassung an den Klimawandel in der Europäischen Union

Country profiles

Estonia

 

 

 

The sources used to compile the health and adaptation information for country profiles vary across countries. For EU Member States, information is based on their official adaptation reporting: 2021 adaptation reporting under the Regulation on the Governance of the Energy Union and Climate Action (see EU Adaptation ReportingClimate-ADAPT Country Profiles) and 2019 adaptation reporting under the EU Greenhouse Gas Monitoring Mechanism Regulation. These two reporting mechanisms are together referred to here as “EU official reporting on adaptation”. Note: The relevant information has been copied from the EU official reporting on adaptation (submitted until July 21, 2021), without further elaborating the contents of the text. Some information, valid at the time of reporting, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

In addition, information collated in the Adaptation preparedness scoreboard country fiches (2018) and the WHO study on Public health and climate change adaptation policies in the European Union (2018) are presented. Note: Some information, valid at the time of publication, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

Information sources for non-EU member countries of the EEA are more limited. 

Information from EU official reporting on adaptation. GovReg reporting (2021), MMR reporting (2019)

The National Adaptation Strategy (NAS) for 2030 sets eight subgoals based on the priority sectors of Estonia’s economic and administrative structure (independent of each other and partially also combined), including health and rescue capabilities.

Vulnerability assessment, climate change impacts and adaptation measures described for priority areas are based on results outlined in the Estonian development plan for adaptation to the impacts of climate change. A synopsis of important climate change impacts in Estonia until 2100 includes the spread of new pathogens and increasing health disorders.

The main measures in the National Adaptation Plan (NAP, 2017-2020, to be superseded by a NAP for 2021-2025 [editors])  for the health sector include increasing of the awareness of the population of the health impacts of climate-related risks and the development of information, monitoring, and support systems and drawing up action plans to increase the efficiency of the management of the health risks arising from climate change and the management of the health risks.

Information from WHO publication. Public health and climate change adaptation policies in the European Union (2018)

The Estonian NAS for 2030 and its NAP refer to planned activities that will monitor the expansion of vector-borne diseases due to climate change and will estimate the risk of parasites, primarily in surface water (especially in times of flood) and identifying hazards from cyanotoxin in water bodies.

Resources in the Observatory catalogue on Estonia