Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Länderprofile

Island

 

 

 

Die Quellen, die für die Erstellung von Gesundheits- und Anpassungsinformationen für Länderprofile verwendet werden, sind von Land zu Land unterschiedlich. Für die EU-Mitgliedstaaten beruhen die Informationen auf ihrer offiziellen Anpassungsberichterstattung: Anpassungsberichterstattung 2021 im Rahmen der Verordnung über das Regieren der Energieunion und des Klimaschutzes (siehe EU-Anpassungsberichterstattung, Länderprofile Klima-ADAPT) und Anpassungsberichterstattung 2019 gemäß der Verordnung über den EU-Treibhausgasüberwachungsmechanismus. Diese beiden Berichterstattungsmechanismen werden hier zusammen als „offizielle Berichte der EU über die Anpassung“ bezeichnet. Hinweis: Die einschlägigen Informationen wurden aus der amtlichen Mitteilung der EU über die Anpassung (bis zum 21. Juli 2021 übermittelt) kopiert, ohne den Inhalt des Textes weiter zu erläutern. Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Berichterstattung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Darüber hinaus werden Informationen vorgestellt, die in den Länderdatenblättern ( 2018) und der WHO-Studie zu Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Anpassung an den Klimawandel in der Europäischen Union (2018) zusammengetragen wurden. Hinweis: Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Die Informationsquellen für Nicht-EU-Mitgliedstaaten des EWR sind begrenzter.

 

Island hat keine Informationen über die Anpassung an den EWR übermittelt. Islands Klimaaktionsplan 2018-2030 (2018 [Editoren]) konzentriert sich auf die Eindämmung des Klimawandels. Islands 7. Nationale Mitteilung (2018 [Editoren]) an das UNFCCC erwähnt nicht ausdrücklich mögliche Auswirkungen oder Anpassungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Gesundheit.

 

Informationen von der WHO. Gesundheit und Klimawandel: Länderprofil (2021)

Dieses WHO/EURO UNFCCC-Länderprofil für Gesundheit und Klimawandel für Island liefert eine Zusammenfassung der verfügbaren Daten zu Klimagefahren, Gesundheitsanfälligkeiten, gesundheitlichen Auswirkungen und Fortschritten bei den Bemühungen des Gesundheitssektors zur Verwirklichung eines klimaresistenten Gesundheitssystems.

Die allgemeinen Ziele des WHO- und UNFCCC-Länderprofilprojekts für Gesundheit und Klimawandel sind:

  • Sensibilisierung für die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels
  • Evidenzbasierte Entscheidungsfindung unterstützen, um die Widerstandsfähigkeit der Gesundheitssysteme zu stärken
  • Unterstützung der Gesundheitsbeteiligung an nationalen und internationalen Klimaprozessen wie dem Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC)
  • Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit bei gleichzeitiger Verringerung der Treibhausgasemissionen

Country profiles

Iceland

 

 

 

The sources used to compile the health and adaptation information for country profiles vary across countries. For EU Member States, information is based on their official adaptation reporting: 2021 adaptation reporting under the Regulation on the Governance of the Energy Union and Climate Action (see EU Adaptation ReportingClimate-ADAPT Country Profiles) and 2019 adaptation reporting under the EU Greenhouse Gas Monitoring Mechanism Regulation. These two reporting mechanisms are together referred to here as “EU official reporting on adaptation”. Note: The relevant information has been copied from the EU official reporting on adaptation (submitted until July 21, 2021), without further elaborating the contents of the text. Some information, valid at the time of reporting, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

In addition, information collated in the Adaptation preparedness scoreboard country fiches (2018) and the WHO study on Public health and climate change adaptation policies in the European Union (2018) are presented. Note: Some information, valid at the time of publication, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

Information sources for non-EU member countries of the EEA are more limited. 

 

Iceland has not reported information on adaptation to the EEA. Iceland’s Climate Action Plan for 2018-2030 (2018 [editors]) is focused on mitigation of climate change. Iceland’s 7th National Communication (2018 [editors]) to the UNFCCC does not specifically mention potential impacts or adaptation measures related to health.