Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Länderprofile

Norwegen

 

 

   
  

Die Quellen, die für die Erstellung von Gesundheits- und Anpassungsinformationen für Länderprofile verwendet werden, sind von Land zu Land unterschiedlich. Für die EU-Mitgliedstaaten beruhen die Informationen auf ihrer offiziellen Anpassungsberichterstattung: Anpassungsberichterstattung 2021 im Rahmen der Verordnung über das Regieren der Energieunion und des Klimaschutzes (siehe EU-Anpassungsberichterstattung, Länderprofile Klima-ADAPT) und Anpassungsberichterstattung 2019 gemäß der Verordnung über den EU-Treibhausgasüberwachungsmechanismus. Diese beiden Berichterstattungsmechanismen werden hier zusammen als „offizielle Berichte der EU über die Anpassung“ bezeichnet. Hinweis: Die einschlägigen Informationen wurden aus der amtlichen Mitteilung der EU über die Anpassung (bis zum 21. Juli 2021 übermittelt) kopiert, ohne den Inhalt des Textes weiter zu erläutern. Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Berichterstattung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Darüber hinaus zusammengestellte Informationen in der Analyse des Klimawandels und der Gesundheit der EUA: die nationale Überprüfung der Politik in Europa (2021), der Länderbogen für die Anpassungsvorsorge ( 2018) und die WHO-Studie zu Politiken im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Anpassung an den Klimawandel in der Europäischen Union (2018) werden vorgestellt. Hinweis: Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Die Informationsquellen für Nicht-EU-Mitgliedstaaten des EWR sind begrenzter.

Informationen aus dem EWR-Bericht. Klimawandel und Gesundheit: der nationale politische Überblick in Europa (2022)

Die nationalen Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und nationale Gesundheitsstrategien wurden analysiert, um die Erfassung klimabezogener Auswirkungen auf die Gesundheit (physisch, mental und sozial) und die Arten von Interventionen zu ermitteln. Der Bericht bietet einen europäischen Überblick, während die geografische Abdeckung verschiedener Aspekte der nationalen Politik in ganz Europa mit Hilfe des Kartenbetrachters visualisiert werden kann. Die Ergebnisse für Norwegen werden hier zusammengefasst.

Überprüfte Richtliniendokumente:

Anpassung an den Klimawandel in Norwegen (2012-2013)

Nationaler Gesundheitsvorsorgeplan 2014

Nasjonal Helseberedskapsplan (2018)

Aspekte, die im überarbeiteten Strategiepapier behandelt werden:

Informationen aus der 7. Nationalen Mitteilung an die UNFCCC

Im Anschluss an den offiziellen norwegischen Bericht über die Klimaanpassung (2010) verabschiedete das norwegische Parlament 2013 das erste Weißbuch zur Anpassung an den Klimawandel, in dem die nationalen Strategien und Leitlinien für die Anpassung an den Klimawandel in Norwegen dargelegt werden. Das Papier gibt einen Überblick über die Auswirkungen des Klimawandels auf Norwegen und enthält einen Rahmen, der die Entwicklung von Anpassungsstrategien und die Ermittlung wirksamer Anpassungsmaßnahmen zwischen Sektoren und Verwaltungsebenen erleichtern soll.

Der genaue Umfang, die Schwere und das Tempo der künftigen Auswirkungen des Klimawandels sind schwer vorherzusagen, aber es ist klar, dass der Klimawandel die gesellschaftliche Sicherheit beeinträchtigen wird. Zu den spezifischen Beispielen gehören:

  • Die zunehmende Häufigkeit und Schwere extremer Wetterereignisse wie Stürme, Überschwemmungen und Dürren wird Leben und Gesundheit, materielle Vermögenswerte und lebenswichtige gesellschaftliche Funktionen bedrohen.
  • Sowohl veränderte extreme Wetterereignisse als auch eine allmähliche Veränderung des durchschnittlichen Klimas werden die Anfälligkeit kritischer Infrastrukturen erhöhen.
  • Globale Auswirkungen des Klimawandels können sich indirekt auf die gesellschaftliche Sicherheit in Norwegen auswirken. Eine Intensivierung von Dürren oder Überschwemmungen kann beispielsweise zu Ernährungsunsicherheit, wirtschaftlichem Zusammenbruch und menschlichem Leid führen, was wiederum zu grenzüberschreitender Migration und zur Ausbreitung von Schadorganismen führen kann.

Der Klimawandel wird somit die normalen Notfallmanagementkapazitäten der Gesellschaft in Frage stellen.

Von 2006 bis 2009 erstellte die norwegische Direktion für Katastrophenschutz (DSB) einen National Risk and Vulnerability Report (NSBR) als Grundlage für das Follow-up der sektorübergreifenden Sozialversicherungsarbeit. Im Jahr 2012 hat die DSB die Methodik weiterentwickelt, die es ermöglichte, verschiedene Arten von Veranstaltungen sektor- und bereichsübergreifend zu analysieren. Von 2012 bis 2014 hieß der Bericht National Risk Analysis und enthielt eine Auswahl wahrscheinlicher Worst-Case-Szenarien, die die norwegische Gesellschaft betreffen könnten und dass die Behörden bereit sein sollten, außerordentliche Anstrengungen der Regierung zu fordern. Seit 2017 hat die National Risk Analysis ihren Namen in „Crisis Scenarios“ geändert – Analysen von schwerwiegenden Ereignissen, die Norwegen treffen könnten.

Die Krisenszenarien kamen zu dem Schluss, dass extreme Wetter und Erdrutsche zu den Gefahren gehören, die Norwegen am ehesten betreffen, was potenziell schwerwiegende Folgen für die Bürger hat.

Große Waldbrände können zu großen wirtschaftlichen Verlusten und Schäden an der Forstwirtschaft führen und können eine Gefahr für Leben und Gesundheit, Wohnraum und kritische Infrastruktur darstellen. Das Norwegische Zentrum für Klimadienste kommt zu dem Schluss, dass die südlichen und östlichen Teile Norwegens im kommenden Jahrhundert ein erhöhtes Waldbrandrisiko haben werden. In Ostnorwegen könnten Klimaveränderungen bis 2050 zu einer Verdoppelung der Zahl der Tage mit Waldbrandrisiko führen.

Im Einklang mit dem Verantwortungsprinzip wird die Frage der Anpassung an den Klimawandel in mehreren sektoralen politischen Dokumenten behandelt, die kürzlich veröffentlicht wurden. Unter diesen sind:

Ressourcen im Katalog der Beobachtungsstelle zu Norwegen

Country profiles

Norway

 

 

   
  

The sources used to compile the health and adaptation information for country profiles vary across countries. For EU Member States, information is based on their official adaptation reporting: 2021 adaptation reporting under the Regulation on the Governance of the Energy Union and Climate Action (see EU Adaptation ReportingClimate-ADAPT Country Profiles) and 2019 adaptation reporting under the EU Greenhouse Gas Monitoring Mechanism Regulation. These two reporting mechanisms are together referred to here as “EU official reporting on adaptation”. Note: The relevant information has been copied from the EU official reporting on adaptation (submitted until July 21, 2021), without further elaborating the contents of the text. Some information, valid at the time of reporting, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

In addition, information collated in the Adaptation preparedness scoreboard country fiches (2018) and the WHO study on Public health and climate change adaptation policies in the European Union (2018) are presented. Note: Some information, valid at the time of publication, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

Information sources for non-EU member countries of the EEA are more limited. 

 

Information from the 7th National Communication to the UNFCCC

Following the Official Norwegian Report on Climate Adaptation (2010), the Norwegian Parliament adopted the first white paper on climate change adaptation in 2013, outlining national policies and guidance for adaptation in Norway. The paper provides an overview of the implications of climate change for Norway and sets out a framework to facilitate the development of adaptation strategies and identification of effective adaptation measures across sectors and administrative levels.

The exact scope, severity and pace of future climate change impacts are difficult to predict, but it is clear that climate change will affect societal safety. Specific examples include:

  • Increasing frequency and severity of extreme weather events, such as storms, floods and droughts, will threaten human lives and health, material assets and vital societal functions.
  • Both changed extreme weather events and a gradual change in the average climate will increase the vulnerability of critical infrastructure.
  • Global effects of climate change can have an indirect impact on societal safety in Norway. For example, intensifying droughts or floods can result in food insecurity, economic collapse and human suffering, which in turn may lead to cross-border migration and the spread of harmful organisms.

Climate change will thus challenge society's ordinary emergency management capacity.

From 2006-2009, The Norwegian Directorate for Civil protection (DSB) prepared a National Risk and Vulnerability Report (NSBR) as a basis for follow-up of cross-sectoral social security work. In 2012, DSB further developed methodology that enabled analyses of different types of events across sectors and areas of responsibility. From 2012-2014, the report was called National Risk Analysis and included a selection of likely worst case scenarios that could affect Norwegian society and that the authorities should be prepared to demand extraordinary government efforts. From 2017, the National Risk Analysis has changed its name to "Crisis Scenarios" - analyses of serious events that may hit Norway.

The Crisis Scenarios concluded that extreme weather and landslides are among the hazards most likely to affect Norway, with potentially severe consequences for citizens.

Large forest fires can lead to great economic loss and damage to forestry, and may represent danger for life and health, housing and critical infrastructure. Norwegian Centre for Climate Services concludes that the Southern and Eastern parts of Norway will have an increase in forest fire risk in the coming century. In Eastern Norway, changes in climate could lead to doubling of the number of days with forest fire risk by 2050.

In accordance with the principle of responsibility, the issue of climate change adaptation is addressed in several sectoral policy documents published recently. Among these are:

Resources in the Observatory catalogue on Norway