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Fallstudien

Verringerung des Risikos einer lokalen Dengue-Übertragung in Frankreich

Verringerung des Risikos einer lokalen Dengue-Übertragung in Frankreich

Das Risiko lokaler Dengue-Ausbrüche steigt in vielen Gebieten in ganz Europa aufgrund der zunehmenden Urbanisierung und Globalisierung. Darüber hinaus erhöht die globale Erwärmung die klimatische Eignung in Europa für Aedes albopictus, eine invasive Mückenart, die als Vektor für das Dengue-Virus fungiert.  In Frankreich ist Aedes albopictus bereits weit verbreitet. Im Jahr 2022 wurde seine Anwesenheit in den meisten Verwaltungsbezirken des französischen Festlandes (Départements) festgestellt.

Dengue ist eine obligatorische meldepflichtige Krankheit in Frankreich seit 2006. Dies ermöglicht die Überwachung der Anzahl der Fälle und Ausbruchsereignisse. Die Zahl der autochthonen Dengue-Übertragungen hat seit der ersten Erkennung autochthoner Fälle im Jahr 2010 zugenommen und erreichte 2022 ein Rekordhoch, was ein Problem im Bereich der öffentlichen Gesundheit aufwirft. Um das Risiko der Übertragung von Dengue (sowie anderen Krankheiten von Aedes albopictus, wie Chikungunya und Zika) zu verhindern, wird eine verstärkte Überwachung in den Verwaltungsbezirken durchgeführt, in denen Aedes albopictus niedergelassen ist und wenn es aktiv ist (zwischen Mai und November). Dazu gehören Sensibilisierungskampagnen zur Diagnose und Berichterstattung für Angehörige der Gesundheitsberufe zu Beginn der Moskitosaison; Prüfung von Verdachtsfällen auf Dengue sowie Chikungunya und Zika; tägliche Überprüfung der Datenbank der wichtigsten Laborplattformen für aktive Fälle; epidemiologische Untersuchungen für jeden eingeführten und autochthonen Fall; und Vektorkontrollmaßnahmen, die an Orten durchgeführt werden, an denen Fälle auftreten.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Dengue führt meist zu einer fieberhaften Krankheit, aber schwere Formen umfassen innere Blutungen oder Organstörungen und Tod. In Europa wird Dengue hauptsächlich zwischen Menschen durch den Biss von Aedes albopictus Moskitos übertragen, die sich anstecken, nachdem sie sich von Menschen ernähren (hauptsächlich diejenigen, die aus dem Ausland reisen), die Dengue haben. Autochthone Übertragung kann dann in Gebieten auftreten, in denen die Mücke Aedes albopictus etabliert ist und die klimatischen Bedingungen für die Übertragung günstig sind (Jourdain et al., 2020). Klima- und Umweltbedingungen haben einen großen Einfluss auf die Effizienz des Vektorsystems, Vektordichte und Host-Vektor-Kontakte (Reinhold et al., 2018). Der Klimawandel macht die Bedingungen in mehreren Regionen Europas, in denen Aedes albopictus vorher noch nicht endemisch war, besser geeignet für die Mücke und für die Virusübertragung.

Aedes albopictuswird seit 2004 in Südfrankreich gegründet. Im Jahr 2022 haben 67 von 96 der Verwaltungsbezirke des französischen Festlandes (Départements) das Vorhandensein der Mücke registriert (siehe Karte hier). Unter den EU-Ländern verzeichnet Frankreich die höchste Anzahl von Dengue-Ausbrüchen und autochthonen Fällen (d. h. Fälle ohne Reisegeschichte zwei Wochen vor Beginn der Krankheit). Zwischen 2010 und 2021 wurden in Frankreich insgesamt 48 Dengue-Fälle bei 19 getrennten Ereignissen verzeichnet. Während der verstärkten Überwachungssaison 2022 wurden jedoch 65 Dengue-Fälle aus lokaler Übertragung erfasst. Die Zahl der eingeführten Fälle ist nicht parallel gestiegen. Im Jahr 2022 waren sowohl Frühling als auch Sommer durch hohe Temperaturen gekennzeichnet, die die Vektoraktivität und die Übertragungswirksamkeit des Dengue-Virus förderten (Cochet et al., 2022).

Zusätzlich zu den Auswirkungen der wärmeren Temperaturen während der Vektoraktivitätssaison wurde festgestellt, dass das Vorhandensein von bewaldeten Gebieten um den Wohnort der Fälle das Risiko einer autochthonen Arbovirus-Übertragung erhöht (Jourdain et al., 2020). Alle neun Dengue-Ortsübertragungsereignisse im Jahr 2022 wurden in Vorstadtwohngebieten in Südfrankreich verzeichnet, wo die relativ hohe Bevölkerungsdichte mit Gärten und Grünflächen kombiniert wird, die geeignete Bedingungen für Aedes albopictus bieten. Darüber hinaus sind die Mücken hauptsächlich in Tageslichtstunden aktiv, was die menschliche Exposition gegenüber Bissen erhöht (Cochet et al., 2022).

Das größte Dengue-Übertragungsereignis im Jahr 2022 – und das größte jemals in Europa dokumentierte – ereignete sich in den Gemeinden Saint-Jeannet und Gattières (Alpes-Maritimes département im Südosten Frankreichs), wo 23 bzw. 11 Fälle identifiziert wurden, die zu einer einzigen Übertragungskette gehörten (Cochet et al., 2022). Die geografische Verbreitung der autochthonen Fälle in Frankreich zwischen 2010 und 2022 von den Mittelmeergebieten im Westen und Norden spiegelt die Kolonisierung neuer Gebiete durch Aedes albopictus wider, während die Klimaanomalie von 2022 einen Einfluss des Klimawandels auf die günstigen Bedingungen für die Dengue-Übertragung deutet.

Es gibt keine spezifische antivirale medikamentöse Behandlung oder empfohlenen Impfstoff für Dengue in Europa (Jourdain et al., 2020),da die verfügbaren Impfstoffe für diejenigen geeignet sind, die bereits eine Dengue-Infektion hatten, und somit besser für Regionen mit höherer Dengue-Inzidenz geeignet sind. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer wirksamen Krankheitsüberwachung und Prävention der Übertragung.

Ziele

Ziel der verstärkten Überwachung ist es, die eingeführten und autochthonen Fälle so schnell wie möglich zu erkennen und die Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu konzipieren und umzusetzen, um das Risiko einer Infektionsübertragung zu verringern. Dies umfasst die folgenden Ziele:

  • Sensibilisierung sowohl für die Angehörigen der Gesundheitsberufe als auch für die breite Öffentlichkeit;
  • Erkennung der Dengue-Fälle durch systematische Tests und unverzügliche Meldung an die Gesundheitsbehörden, die Suche wichtiger Laborplattformen in Datenbanken und epidemiologische Untersuchungen;
  • Entomologische Untersuchungen um jeden viremischen Fall und eine wirksame Vektorkontrolle;
  • Implementierung der Sicherheit von Stoffen menschlichen Ursprungs (SOHO).
In diesem Fall umgesetzte Anpassungsoptionen
Lösungen

In Frankreich wird seit 2006 jedes Jahr eine nationale Strategie zur Verhinderung der Ausbreitung von Chikungunya und Dengue in Frankreich umgesetzt. das Zika-Virus ist seit 2016 enthalten. Das Überwachungssystem kombiniert menschliches und entomologisches Monitoring mit Präventions- und Kontrollmaßnahmen. Das Risiko wird anhand des Vorhandenseins der Mücke und des Auftretens von autochthonen Fällen bewertet.

Dengue ist eine meldepflichtige Krankheit. Dies bedeutet, dass Kliniker und Biologen alle bestätigten oder wahrscheinlichen Dengue-Fälle an ihre regionale Gesundheitsagentur melden sollten. Nach der Validierung des Berichts übermittelt die regionale Gesundheitsagentur die Informationen an Public Health France. Soziodemografische, klinische (Symptome, Datum des Auftretens der Symptome), biologische und epidemiologische (Reise nach Frankreich, Datum der Rückkehr nach Frankreich) der betroffenen Personen ermöglichen es, die Fälle, ihren Aufenthalt in einer viralen Übertragungszone und ihre Viruspräsenz im Blut, d. h. Virämie, zu beschreiben (Terrien et al., 2019). Darüber hinaus überprüfen die Regionalbüros von Santé publique Frankreich tägliche Arbovirus-Diagnosetests, die in einem landesweiten Labornetz durchgeführt werden, um Fälle zu identifizieren, die nicht direkt von Ärzten oder Laboratorien gemeldet wurden.

Jedes Jahr starten die regionalen Gesundheitsbehörden den verstärkten Überwachungszeitraum mit Sensibilisierungskampagnen, die sich an Angehörige der Gesundheitsberufe zur Diagnose und Meldung von Dengue-Fällen, aber auch an Chikungunya- und Zika-Fälle richten. Dies beinhaltet die Bereitstellung von Informationen per E-Mail, Webinare oder Pressemitteilungen.

Epidemiologische Untersuchungen werden für jeden Fall durchgeführt, ob importiert oder autochthon. Bei autochthonen Dengue-Fällen wird die Bestätigung des ersten Falls eines lokalen Übertragungsereignisses durch das nationale Arbovirus-Referenzzentrum beantragt. Es folgt eine aktive Fallrecherche durch die regionalen Gesundheitsbehörden und die Regionalbüros Santé publique Francemit Beteiligung der Gemeinden. Dazu gehören Tür-zu-Tür-Untersuchungen (innerhalb 150 m bis 250 m Radiusbereich) und Fingerspitzen-Blutproben für Verdachtsfälle. Dies kann je nach Bevölkerungsdichte bis zu 1000 Haushalte abdecken. An Orten mit hoher Bevölkerungsdichte können die Informationen an Postfächer oder als Plakate in öffentlichen Bereichen von Mehrfamilienhäusern geliefert werden.

Entomologische Teams untersuchen die Orte, an denen viremic Dengue-Fälle (importiert oder autochton) leben oder arbeiten, und gegebenenfalls andere Orte, an denen infizierte Personen zwischen 2 und 7 Tagen nach Beginn der Symptome besucht haben können. Diese Kontrollmaßnahmen umfassen die Zerstörung von Brutstätten und, falls erforderlich, gezielte Larvizid- und/oder adulticide-Behandlungen innerhalb eines Umkreises von 150 bis 200 Metern um die Orte, an denen der Fall während der Infektionszeit frequentiert wurde (Terrien et al., 2019).

Ein weiterer Schritt ist die Informations- und Sensibilisierung der regionalen Gesundheitsbehörden bei Klinikern, Allgemeinmedizinern und Apothekern im Übertragungsbereich (per E-Mail und Telefonanrufen) über die Prävention und Berichterstattung von Dengue. Für die Bewohner wird eine Pressemitteilung herausgegeben, die über das Infektionsrisiko, Krankheitssymptome und Kontrollmaßnahmen informiert, die von der Regierung ergriffen werden, sowie praktische Tipps zur Minimierung der Fortpflanzung von Mücken.

Relevanz

Der Fall wurde hauptsächlich aufgrund anderer politischer Ziele entwickelt und umgesetzt, jedoch unter erheblicher Berücksichtigung von Aspekten der Anpassung an den Klimawandel.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Die epidemiologische Überwachung wird auf regionaler Ebene von den regionalen Gesundheitsbehörden und den Regionalbüros von Santé publique Frankreich sichergestellt. Es basiert auch auf einem Netzwerk von Laboratorien, die Diagnosen dieser Arboviren durchführen, sowie auf dem nationalen Arbovirus-Referenzzentrum. Santé publique France koordiniert diese epidemiologische Überwachung auf nationaler Ebene. Die entomologische Überwachung sowie Moskitobekämpfungsmaßnahmen werden von Moskitokontroll-Betreibern durchgeführt. Das Engagement der einzelnen Heilpraktiker ist entscheidend, um eine angemessene Diagnose und Berichterstattung über die Krankheit zu gewährleisten.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Das französische Dengue-Überwachungssystem scheint ausreichend sensibel zu sein, um autochthone Übertragungen zu erkennen und ausreichend effizient zu sein, um ihre Ausbreitung zu begrenzen (Terrien et al., 2019; Cochet et al., 2022).

Zunächst wurden für jeden Verdacht die entomologischen Erhebungen und vektorkontrollierten Maßnahmen durchgeführt, ohne auf die Laborergebnisse zu warten. Die Mehrzahl dieser Verdachtsfälle wurde jedoch negativ auf Dengue- und andere Arboviren getestet, so dass die umgesetzten Maßnahmen unnötig waren. Um die Effizienz zu verbessern, konzentrierten sich die Bemühungen auf die Beschleunigung der Laborbestätigung.

Als Haupttreiber für die autochthone Übertragung von Dengue und Chikungunya in Südfrankreich wurde eine lange Berichterstattung über eingeführte Fälle an die lokalen Gesundheitsbehörden festgestellt (Jourdain et al., 2020).  Maßnahmen zur Verringerung der Verzögerungen bei der Identifizierung von Fällen durch Sensibilisierung von Ärzten und Mikrobiologen für die Bedeutung einer raschen Notifizierung wurden zusätzlich zur Verstärkung des Laboraufhols umgesetzt, indem die Fristen für die Übermittlung biologischer Ergebnisse durch die bundesweiten privaten Laboratorien verbessert wurden (Terrien et al., 2019).

DieGewährleistung der Nachhaltigkeit der französischen Dengue-Überwachung erfordert die Förderung der Einbeziehung der wichtigsten Interessenträger durch: I) Konsolidierung des Netzes der Berichtslaboratorien; (II) Sensibilisierung der Patienten für eine ärztliche Konsultation bei Influenza-ähnlichen Erkrankungen ohne Atemwegssymptome, insbesondere wenn Patienten negativ auf COVID-19 testen; und iii) Ausrichtung von Angehörigen der Gesundheitsberufe auf die Diagnose und Berichterstattung über arbovirale Erkrankungen (Terrien et al., 2019; Cochet et al., 2022). Darüber hinaus müssen die Überwachungsmaßnahmen unbedingt ergänzt werden, indem die breite Öffentlichkeit dazu ermutigt wird, die Brutstätten von Mücken zu verringern, und die Reisenden für die Mittel zur Verhinderung von Mückenstichen sensibilisieren (Terrien et al., 2019).

Die Tür-zu-Tür-Umfragen nach einem autochthonen Fall werden von den Bewohnern in der Regel sehr geschätzt, da die Teams die Situation erklären, Fragen beantworten und Sicherheit bieten. Für die Aufklärungskampagnen im Falle von festgestellten autochthonen Dengue-Fällen wurde festgestellt, dass direkter Kontakt mit Gesundheitsfachkräften gut funktioniert. Das Targeting einzelner Communities ist effektiver als Informationskampagnen auf NUTS3-Ebene.

Kosten und Nutzen

Es liegen noch keine spezifischen quantitativen Kostenschätzungen für Dengue vor. Eine Bewertung der wirtschaftlichen Kosten biologischer Invasionen gebietsfremder Arten in Frankreich anhand der umfassenden globalen Datenbank InvaCost zeigt, dass Frankreich den Rang der europäischen Länder (EWR-38) mit den höchsten geschätzten wirtschaftlichen Kosten aufgrund invasiver Arten anführt (Manfriniet al., 2021). Aedes Mücken sind für 36 % aller Kosten oder mindestens 410 Mio. EUR zwischen 1993 und 2018 verantwortlich (nur erfasste Kosten). Unter den Gesamtkosten nehmen die Kosten für das Gesundheitswesen den größten Anteil (25 %). Die Mehrzahl der Kosten (79 %) geht auf Gesundheitsschäden zurück; eine Minderheit (13 %) ist mit der Vektorkontrolle verbunden (Manfrini et al., 2021).

Es gibt keine quantitativen Schätzungen über die Vorteile des Überwachungssystems in Bezug auf gerettete Leben und Infektionsreduktion. Es wird jedoch erwartet, dass das Überwachungssystem das Risiko einer lokalen Dengue-Übertragung aufgrund der Früherkennung von Fällen erheblich verringert.

Der nationale Rechtsrahmen, der das Überwachungssystem in Frankreich regelt, setzt sich aus mehreren Gesetzen zusammen, die Folgendes betreffen:

  • Festlegung des Interventionsrahmens zur Prävention von durch Mücken übertragenen Krankheiten (Arboviren), d. h. Dengue, Zika, Chikungunya, Gelbfieber, West-Nil-Virus (Anweisung DGS/VSS1/2019/258 du 12 décembre 2019)
  • Regulierung der Modalitäten für Überwachungs-, Erkennungs- und Erhebungsinterventionen, Behandlungen und damit verbundene Tätigkeiten im Zusammenhang mit von Mücken übertragenen menschlichen Krankheiten (Aedes, Anopheles und Culex) (Arrêté du 23 juillet 2019)
  • Akkreditierung von Organisationen, die entomologische Überwachung, Interventionen zur Erkennung und Prospektion von Insekten und Krankheiten und Behandlung durchführen können (Arrêté du 23 juillet 2019)
  • Schaffung der Rechtsgrundlage für die Durchführung von Maßnahmen zur Verhütung vektorübertragener Krankheiten durch Insekten (Decret2019-258 du 29 mars 2019– Antrag en 2020)
Umsetzungszeitraum

Das französische Arbovirus -Überwachungssystem wird seit 2006 auf dem französischen Festland eingesetzt. Die verstärkte Überwachung wurde zwischen Mai und November seit 2006 durchgeführt.

Lebensdauer

Die verstärkte Überwachung wird jedes Jahr zwischen Mai und November durchgeführt, entsprechend der Moskitosaison Aedes albopictus.

Referenzinformationen

Kontakt

Clémentine Calba

Epidemiologist, Santé publique France regional office (Marseille)

calba@santepubliquefrance.fr

paca-corse@santepubliquefrance.fr

 

Amandine Cochet 

Epidemiologist, Santé publique France, regional office (Montpellier)

amandine.cochet@santepubliquefrance.fr

occitanie@santepubliquefrance.fr

 

Marie Claire Paty

Coordinator vectorborne diseases, Santé publique France (national level)

marie-claire.paty@santepubliquefrance.fr

DMI-arboviroses@santepubliquefrance.fr

 

 

Referenz

Cochet, A. et al. (2022). Autochthone Dengue im französischen Festland, 2022: geografische Ausdehnung und Inzidenz steigen. Euroüberwachung 27(44), 03/Nov/2022

Jourdain, F. et al. (2020). Vom Import zum autochthonen Getriebe: Treiber von Chikungunya und Dengue-Erscheinung in einem gemäßigten Gebiet. PLOS Vernachlässigte Tropenkrankheiten

Manfrini, E., et al. (2021). Les coûts économiques des invasions biologiques en France. Synthèse à l’intention des décideurs. Paris, Frankreich

Terrien, E. Et al (2019). Überwachung du chikungunya, de la dengue et du virus Zika en France métropolitaine, 2018. Bulletin épidémiologique hebdomadaire Nr. 19-20-9 juillet 2019

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Mar 07 2023   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Apr 18 2024


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